Das beste Videospiel aller Zeiten - Diskussionstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jetzt streitet ihr euch noch über Geschmäcker... also ich liebe Brokkoli. ^^

    Aber um das mal eben wieder zur Seite zu schieben, mir ist Tetris auch völlig wurscht. Es gehört zu den Spielen, die ich früher sehr gerne gespielt habe, im späteren Verlauf eigentlich eher nicht mehr, auch wenn es durchaus Suchtpotenzial bietet. Was den Soundtrack angeht, so schalte ich diesen generell ab. Aber das ist bei allen Gameboy- bis DS-Spielen so.

    Aber jetzt, wo das Voting immer mehr voranschreitet, kann ich es eigentlich auch nicht mehr wirklich ernst nehmen. Ohne Pokémon wäre es besser gewesen bzw. hätte man diese Aktion so machen müssen, das Nintendo-Games für sich sind und sich die anderen Publisher gegenseitig aufs Ohr hauen. Das hätte einen deutlich besseren Resonanz-Faktor gehabt.

    Nun ja, wird eben alles, wo Pokémon und Zelda enthalten ist (außer Twilight Princess) nicht gewählt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Da leiden wohl einige unter deutlicher Geschmacksverirrung.

    Bisserl dreist, verschiedene Geschmäcker als Geschmacksverirrung zu bezeichnen. Mystery Dungeon hat mich noch nie interessiert, Tetris hingegen ist für mich eines dieser Spiele die immer gehen - 5 Minuten Zeit, Handy raus, Tetris daddeln. Kurzweilig und je nach Leveldesign doch anspruchsvoll, wie war das: easy to learn, hard to master. Da lass ich mir auch von niemandem unterstellen keinen Geschmack zu haben.:wink:

    Der Satz war eigentlich nicht ganz ernst gemeint, das hätte ich wohl noch mit einem Smiley oder so verdeutlichen sollen. Natürlich hat jeder seinen eigenen Geschmack und das ist auch gut so.


    Finde es erstaunlich, wie einige sich hier schon wieder an einer sarkastischen Aussage aufhängen und den Rest von dem, was ich geschrieben habe, komplett ignorieren.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Tetris hat halt ein simples Spielprinzip, dass man innerhalb kürzester Zeit gelernt hat und dennoch kann man viele Stunden damit zubringen das Spiel zu meistern. Ob mal kurz ne Runde oder stundenlang daddeln, beides funktioniert.


    Für mich persönlich kommt allerdings ein Faktor hinzu, der über den reinen Spaßfaktor hinaus geht: Der Einfluss auf die Videospielgeschichte. Tetris wird für immer ein Spiel sein, dass fast jeder gespielt hat und das fast jeder auch kennt. Tetris hat als eines der ersten Spiele gezeigt, wie ein Spiel funktionieren kann.

    Um das mal in die aktuellere Zeit zu überführen, mal entsprechende Beispiele:

    Bei Pokemon hat so ziemlich jeder sein persönliches Lieblingsspiel, oft auch ein wenig abhängig davon, wann man eingestiegen ist. Das einflussreichste und beste Spiel ist die erste Generation. Sammeln, Trainieren, Kämpfen. Ein paar Items, eine simple Story, die letztlich jedoch kaum relevant ist. In den folgenden Spielen wurden zahlreiche Verfeinerungen und Verbesserungen vorgenommen, aber im Kern sind es diese Elemente, die Pokemon ausmachen. Deshalb würde ich die erste Pokemongeneration als wichtiger und damit besser einordnen, als seine Nachfolger, selbst wenn mir spätere Spiele mehr Spaß machen.

    Um das an einer weiteren Reihe zu verdeutlichen: GTA San Andreas ist mein persönlicher Lieblingsteil der Serie, aber der entscheidende Teil der Serie ist GTA 3. Es hat gute Ideen der Vorgänger genutzt und hat den entscheidenden Schritt in die Dreidimensionalität geschafft. Erst dadurch machen sinnloses durch die Gegend fahren und wildes Rumgeballer so richtig Spaß. Auf das heute üblich Prinzip offener Spielwelten dürfte GTA 3 gewaltigen Einfluss gehabt haben. Entsprechend mag GTA San Andreas mein Lieblingsteil sein, GTA 3 hatte jedoch schlicht größeren Einfluss und ist daher in meinen Augen das bessere Spiel.


    Story ist in meinen Augen übrigens immer ein schlechtes Argument, da sich die Vorstellungen davon, was gute Geschichten sind, massiv unterscheiden.

  • Also ich stimme schlicht für das Spiel, das mir besser gefallen hat. Sind meistens dreisekündige Bauchentscheidungen, so wichtig ist das Ganze dann irgendwie doch nicht.


    Und vielleicht gibt es einfach auch genug Leute (mich eingeschlossen) die Tetris gespielt haben, PMD Himmel aber nicht :unsure:

  • Ich als The Legend of Zelda Fan hätte mit wahrscheinlich auch gewünscht, dass man vielleicht wie bei manchen Pokemonspielen, auch TLoZ Spiele gegenüberstellt und eins von beiden abstimmen sollte.

    So wie es jetzt ist, wird wahrscheinlich noch viel TLoZ Spiele drinnen bleiben.

    Ich freu mich darüber, so ist dem ja nicht, aber mir persönlich hätten 2-3 weniger TLoZ Spiele auch nicht weh getan, wenn dafür andere tolle Spiele weitergekommen wären.

  • Tetris ist ein Spiel, das fast jeder kennt, ja. Aber sollte man wirklich nur deshalb dafür voten? Wenn ich mal Tetris gespielt habe, dann nur, weil mir langweilig war, weil ich gerade im Bus war oder einfach auf etwas gewartet habe. Klar, es macht ja auch Spaß, aber ich finde nicht, dass sowas das beste Videospiel allerzeiten ist. Wenn man mal Tetris mit einem anderen Spiel vergleicht, wie zum Beispiel Zelda BotW, dann würde BotW einen Vote definitiv mehr verdienen als Tetris. Jetzt kommt mir nicht mit Ansichtssache.

    Bei PMD2 ist das wahrscheinlich so, dass das weniger bekannt als Tetris ist, weshalb es leider auch rausfliegen wird. Ich habe jedenfalls PMD2 gespielt und finde es auf jeden Fall besser. Story, Soundtracks, Strategie...

    Trotzdem kann man da schlecht was dagegen machen, denn es kann nie für ein ultimatives, bestes Videospiel allerzeiten gevotet werden, da jeder dann jedes Spiel gespielt haben müsste, um dann eine "faire" Entscheidung zu treffen.

  • Klar, es macht ja auch Spaß, aber ich finde nicht, dass sowas das beste Videospiel allerzeiten ist.

    Nö, ist es (in meinen Augen) auch nicht. Aber im aktuellen Duell ist es der eindeutige Sieger und ich werde so lange dafür voten bis es gegen jemanden antritt, den ich besser finde. ^^ Genau das macht diesen Wettbewerb doch aus, seine Favoriten solange weiterzukicken bis sie rausfliegen - oder gewinnen. Dass andere mein ausgewähltes Spiel nicht gut finden ist in dem Moment natürlich schade, aber lässt sich nicht ändern.

  • Well, meine Stimme für Tetris ist einfach deswegen, weil es das erste Videospiel ist, was ich je gespielt habe. Auf so ner extra nur dafür gebauten Tetriskonsole, auf der auch nur Tetris lief, die bei meiner Oma rumlag <3 Ich weiß nicht mehr wie viele Nächte ich damit zugebracht habe x3


    Was PMD2 angeht (ich hab nur Zeit gespielt, also beziehe ich mich einfach mal darauf), ja das Spiel ist toll und es hat mir beim ersten Mal auch wirklich Spaß gemacht. Aber nach der Story wird es ziemlich langweilig und wie bei jedem Storygame hab ich überhaupt kein Interesse, es mehrmals durchzuspielen. Wozu auch, die Story verändert sich ja nicht lmao. Auch wenn ichs echt mag, als Pokemon spielen zu können, da bieten die Hauptspiele doch einfach mehr, was man nach der Story noch so sinnvolles tun kann (shinyhunting, Kampfbaum, ect). Zumindest so sinnvoll wie das Spielen von Videospielen allgemein ist. :shrug:

    Und bevor ich jetzt deswegen gehated werde: Nein, ich will damit nicht sagen, dass Videospiele spielen Zeitverschwendung ist oder sowas. Ich spiel ja selbst gern. Es ist ein guter Zeitvertreib und macht Spaß, ja. Aber so ganz realistisch gesehen gibt es trotzdem viele sinnvollere Dinge, die man mit seiner Zeit tun kann, als nur zu konsumieren ;)

  • Tetris ist ein Spiel, das fast jeder kennt, ja. Aber sollte man wirklich nur deshalb dafür voten? Wenn ich mal Tetris gespielt habe, dann nur, weil mir langweilig war, weil ich gerade im Bus war oder einfach auf etwas gewartet habe. Klar, es macht ja auch Spaß, aber ich finde nicht, dass sowas das beste Videospiel allerzeiten ist. Wenn man mal Tetris mit einem anderen Spiel vergleicht, wie zum Beispiel Zelda BotW, dann würde BotW einen Vote definitiv mehr verdienen als Tetris. Jetzt kommt mir nicht mit Ansichtssache.

    Bei PMD2 ist das wahrscheinlich so, dass das weniger bekannt als Tetris ist, weshalb es leider auch rausfliegen wird. Ich habe jedenfalls PMD2 gespielt und finde es auf jeden Fall besser. Story, Soundtracks, Strategie...

    Trotzdem kann man da schlecht was dagegen machen, denn es kann nie für ein ultimatives, bestes Videospiel allerzeiten gevotet werden, da jeder dann jedes Spiel gespielt haben müsste, um dann eine "faire" Entscheidung zu treffen.

    Ich glaube, dass das Problem einfach ist, wie hier "bestes Videospiel aller Zeiten" definiert wird. Für mich ist Tetris ein Klassiker, und hat die Videospielwelt geprägt. Das Prinzip ist einfach und hat Inspiration für viele andere Games nach Tetris geboten. Hat Tetris mehr Bedeutung in der Welt als jeglicher Pokémon Mystery Dungeon Titel? Ja. Ist Tetris besser als jeder PMD Titel? Nein. Natürlich nicht. Ich finde, dass grundlegend bei der Organisation dieser Abstimmung bisschen was ungünstig geplant wurde. Man kann einen FPS nicht mit einem Strategiegame und nicht mit einem JRPG vergleichen. Deswegen wäre es hier imo deutlich besser gewesen, wenn man in Genres eingeteilt hätte, und bei Spielen, die älter als 15 Jahre (oder so) sind sogar auf eine "Klassiker" oder "Retro" Untergruppe gekommen wäre. Natürlich will man das ganze nicht zu komplex gestalten, ist auch richtig so, aber obvs ist das hier alles so unklar und teils unfair für die Spiele selbst. Genau so wie ich beispielsweise nicht fair finde, dass viele Games, die eine riesige Modding Community haben, wie Minecraft oder Skyrim, eventuell gegen topmoderne Games verlieren werden. Klar ist beispielsweise das 2011er Skyrim n Witz gegen heutige andere RPG's. Aber boi, habt ihr euch mal reingezogen wie krass Skyrim mit Mods aussehen kann, und wie unheimlich bewundernswert das Engagement der Community ist, die noch acht Jahre nach Release qualitativ hochwertigen und absolut professionellen Content für das Spiel entwickeln? Einige Spiele bekommen nicht den Respekt und die Anerkennung, die sie verdienen würden, viele macht das locker auch emotional. Hier gehts aber um die breite Masse, und was bei den meisten Leuten am beliebtesten ist.



    Edit: Ansonsten ist halt auch das Voting selbst bisschen ungünstig. Mag für manche vielleicht wie ein dummer Ansatz klingen, aber wenn es um das EINE "beste Videospiel aller Zeiten" geht, sollte man dann nicht genau EINE Stimme haben?

  • Ich bin entsetzt, wie viele hier für Tetris stimmen.


    Dem gegenüber steht PMD Erkundungsteam Himmel

    Gibt halt neben Himmel noch weitere PMDs und selbst wenn man davon absieht, hat dieses Spiel nunmal nichts, was ihm eine Ausnahmestellung gibt. Warte, bis es so alt wie Tetris ist, dann wird sich kaum noch einer daran erinnern. Und es geht nunmal um das beste Spiel aller Zeiten und nicht um Spiele, die man ziemlich gut findet.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Finde es erstaunlich, wie einige sich hier schon wieder an einer sarkastischen Aussage aufhängen und den Rest von dem, was ich geschrieben habe, komplett ignorieren.

    Im Endeffekt steht dein Satz aber unmittelbar zum Rest deines Beitrags. Also ich hab den schon ernst genommen und keinen Sarkasmus erkannt. Solche Aussagen müssen nicht sein. Wir befinden hier uns in einem Wettbewerb, wo jeder natürlich für seine Favoriten stimmen darf. Und es gibt viele Gründe, für Tetris zu stimmen. Ein einfacher Grund kann schon sein, dass Tetris mehr Spaß macht als PMD. Dass Tetris n Klassiker ist, ist auch ein Grund. Kindheitserinnerungen, Suchtfaktor usw. auch. Als ob jetzt hier alle nur für PMD stimmen dürfen, nur "weil es besser ist".


    Natürlich kann man nun objektiv darüber diskutieren, welche Spiele besser sind - keine Frage. Dafür ist dieses Topic unter anderem da. Aber Aussagen wie "PMD ist besser als Tetris, also hat jeder, der für Tetris stimmt, schlechten bzw. keinen Geschmack" (und das ist eben das, was ich aus deinem Beitrag nunmal herauslese), ist in einem Wettbewerb, wo nicht das objektiv Beste, sondern das unter der Userschaft des BB's beliebteste Spiel gesucht wird, sind hier vollkommen unangebracht.


    Ich habe mich aus diesem Duell rausgehalten und kein Spiel gevoted. Tetris hab ich zwar als Kind gespielt, allerdings ist es bei weitem nicht das Spiel, mit welchem ich die meisten Kindheitserinnerungen empfinde und ich sehe Tetris jetzt auch nicht unbedingt als Sieger dieses Wettbewerbs und PMD Team Himmel hab ich sowieso noch nie gespielt.

  • Auch wenn ichs echt mag, als Pokemon spielen zu können, da bieten die Hauptspiele doch einfach mehr, was man nach der Story noch so sinnvolles tun kann (shinyhunting, Kampfbaum, ect).

    PMD Himmel hat deutlich mehr Postgame als jedes Hauptspiel, aber okay. Und diese stetigen Duellturm-Klone zählen für mich inzwischen nicht mehr als gutes Postgame. Die finde ich langweiliger als alles, was PMD zu bieten hat.


    Gibt halt neben Himmel noch weitere PMDs und selbst wenn man davon absieht, hat dieses Spiel nunmal nichts, was ihm eine Ausnahmestellung gibt.

    Ja, es gibt weitere PMDs, aber Himmel ist zu recht das beliebteste davon. Es hat vielleicht keine Ausnahmestellung innerhalb der großen Fülle aller Spiele, die es gibt, aber innerhalb von Pokémon bzw spezifisch innerhalb der PMD-Reihe meines Erachtens schon.


    Wir befinden hier uns in einem Wettbewerb, wo jeder natürlich für seine Favoriten stimmen darf. Und es gibt viele Gründe, für Tetris zu stimmen. Ein einfacher Grund kann schon sein, dass Tetris mehr Spaß macht als PMD. Dass Tetris n Klassiker ist, ist auch ein Grund. Kindheitserinnerungen, Suchtfaktor usw. auch. Als ob jetzt hier alle nur für PMD stimmen dürfen, nur "weil es besser ist".

    Da wird wie gesagt wieder zu viel in diesen einen Satz hinein interpretiert. Ich habe nie behauptet, dass man nicht für Tetris voten darf oder es nicht mögen darf. Habe nie gesagt, dass Leute blöd sind, die Tetris lieber mögen. Ich habe nie gesagt, dass Leute unbedingt mehr Spaß an PMD als an Tetris haben müssen.

    Alles, was ich getan habe, war, meine Meinung darüber kundzutun, dass mir PMD besser gefällt als Tetris. Dass ich den sarkastischen Satz am Ende besser als solchen kennzeichnen hätte können, habe ich ja schon zugegeben. Das war einfach ein bisschen blöd formuliert. Aber obwohl ich mich schon dafür entschuldigt habe, wird mir jetzt auf einmal auch noch vorgeworfen, dass ich anderen das Recht abspreche, für ihre Favoriten zu stimmen.

    Ich habe einen kleinen Absatz zu einem Spiel verfasst, das ich mag... und das ist das Ergebnis. Keine ordentliche Diskussion, sondern bloße Vorwürfe. Enttäuschend.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • PMD Himmel hat deutlich mehr Postgame als jedes Hauptspiel, aber okay.

    Nach der Story schließt für mich die Poststory auch ein. Und naja, wenn man die bei PMD2 durch hatte, was blieb dann noch? Man konnte noch die restlichen Legendären suchen und sich verzweifelt durchs Dojo kloppen, nur um dann doch 2 Ebenen vorm Ziel am Hunger zu sterben. Deutlich weniger spannend als die von mir genannten Dinge in den Hauptspielen - aber gut, das is personal preference ^^

  • Man konnte noch die restlichen Legendären suchen

    Macht man das nicht in den Hauptspielen auch?


    Man kann auch versuchen, jedes Pokémon zu rekrutieren --> das ist das PMD-Äquivalent zum Füllen des Pokédexes.

    Dann gibt es noch zahlreiche Dungeons, die nichts mit der Story zu tun haben, aber irgendwelche Geheimnisse enthalten oder in denen man besondere Jobs erledigen kann. Sowie Herausforderungs-Dungeons mit 99 Ebenen oder bei denen man bestimmten Einschränkungen unterliegt... oder man versucht einfach, ein Pokémon auf Level 100 zu trainieren.

    In der Hinsicht ist es gar nicht so unterschiedlich zu den Hauptspielen. Nur finde ich halt das Erkunden neuer Dungeons mit neuen, teilweise legendären Rekrutierungsoptionen deutlich spaßiger, als zum 100sten Mal in einer neu benannten Variante des Duellturms einen monotonen, einfachen Kampf nach dem anderen zu bewältigen.


    Naja, aber letztlich gilt da dann wohl einfach tatsächlich:

    aber gut, das is personal preference ^^

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Warte, bis es so alt wie Tetris ist, dann wird sich kaum noch einer daran erinnern. Und es geht nunmal um das beste Spiel aller Zeiten und nicht um Spiele, die man ziemlich gut findet.

    Es geht aber auch nicht um das bekannteste Spiel, sondern um das beste. Ist ja egal wie alt oder unbekannt PMD ist, solange man Spaß daran hat.

    Hat Tetris mehr Bedeutung in der Welt als jeglicher Pokémon Mystery Dungeon Titel? Ja. Ist Tetris besser als jeder PMD Titel? Nein. Natürlich nicht. Ich finde, dass grundlegend bei der Organisation dieser Abstimmung bisschen was ungünstig geplant wurde.

    Das mein ich ja. Tetris ist bedeutender und bekannter, wobei PMD aber besser ist.

  • Da hier ja öfters damit argumentiert wird, dass es im Endeffekt um den persönlichen Geschmack geht, wäre es da nicht sinvoll, den Wettbewerb in "Das beliebteste Videospiel im Bisaboard" umzubenennen?

  • Da hier ja öfters damit argumentiert wird, dass es im Endeffekt um den persönlichen Geschmack geht, wäre es da nicht sinvoll, den Wettbewerb in "Das beliebteste Videospiel im Bisaboard" umzubenennen?

    Der Titel wäre definitiv treffender. Aber es ist ja auch eine Anlehnung an die bisherigen Wettbewerbe im BB, die "Bestes [irgendwas] aller Zeiten" hießen. Dass das alles sehr subjektiv ist, ist wahrscheinlich jedem hier klar. Der Titel ist in dem Sinne denke ich auch eher ein bisschen scherzhaft gemeint.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • "Tetris wird für immer ein Spiel sein, das fast jeder gespielt hat und das fast jeder auch kennt."

    Simple as that.


    Tetris kostet mich paar Münzen. Maximal. Ich will gar nicht wissen, was ich mir für PMD alles kaufen müsste lol. Man darf halt nicht nur davon ausgehen, dass hier nur eingefleischte Zocker aktiv sind. Für mich ist das schon ein riesiger Vorteil, dass ich jederzeit kurzweiligen Spaß mit Tetris haben kann ohne eine "Langzeitbeziehung" mit einer teuren Konsole eingehen zu müssen, die ich eh nie nutze.

  • Tetris kostet mich paar Münzen. Maximal. Ich will gar nicht wissen, was ich mir für PMD alles kaufen müsste lol. Man darf halt nicht nur davon ausgehen, dass hier nur eingefleischte Zocker aktiv sind. Für mich ist das schon ein riesiger Vorteil, dass ich jederzeit kurzweiligen Spaß mit Tetris haben kann ohne eine "Langzeitbeziehung" mit einer teuren Konsole eingehen zu müssen, die ich eh nie nutze.

    Das Argument funktioniert nicht wirklich. Du kannst Tetris immerhin auch nicht mit reiner Luft spielen, sondern brauchst ein Gerät dafür. Ob das nun Handy, Computer oder sonst was ist. Grundvoraussetzung zum Zocken ist nunmal immer, ein geeignetes Gerät zu haben, das gilt für Tetris ebenso wie für PMD.


    Abgesehen davon kann man heutzutage die meisten Pokémon-Spiele auch mit Emulator am Computer oder Handy zocken, falls man wirklich kein Geld dafür ausgeben will. Man muss sich also nicht mal unbedingt einen (3)DS oder ne Switch anschaffen.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-