Das beste Videospiel aller Zeiten - Diskussionstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich gehe stark davon aus, dass viele der Pokémonspiele im weiteren Verlauf des Turniers, besonders, sobald die Gruppen deutlich kleiner werden, noch einiges an Stimmen einbüssen werden. Bei so einem grossen Pool an Spielen stimmt man halt eher für Spiele, die man kennt und "nicht schlecht" findet, bevor man in späteren Runden die Spiele wirklich kritischer gegeneinander abwiegt.

    Ich würde eher umgekehrt davon ausgehen, dass die Pokemonspiele am Ende eher stärker werden, weil sie den gemeinsamen Nenner darstellen. Gerade weil auch später nicht jeder jeden Titel kennen wird. Ich glaub nicht, dass sich dann jemand informiert, was die unbekannten Spiele ausmacht, wenn der Gegner Pokemon heißt.

  • (09) The Last Guardian

    (06) Chaos auf Deponia

    Ich seh das erst jetzt aber bitte was? Das sind beides so wundervolle Spiele, wieso haben die so wenig Liebe bekommen? :crying::crying::crying:

    Ich meine, Trico is ja mal wirklich niedlich, auch wenn er eigentlich fröhlich Menschen futtert und man muss auch nochmal erwähnen, dass das ganze Spiel eine Geschichte erzählt, ohne das da wirklich Dialog oder generell Worte verwendet werden (zumindest kann ich mich an kaum welche erinnern). Und wenn das alles nicht überzeugt, dann doch wenigstens aus Mitleid für den armen Menschen, der jede einzelne Feder von Trico animieren musste, während der menschliche Prota selbst die ganze Zeit ziemlich flach wirkte lmao.

    Und Deponia? Wirklich? Jeder der das Spiel nicht kennt hat echt was verpasst. Die Deponia Spiele sind so herrlich dämlich und die Rätsel lassen sich eigentlich nie mit Logik lösen, sondern eher mit einer ganzen menge Humor. Was? Rufus kann nicht verstehen was gesagt wird, weil die Musik zu laut ist? Alles klar, dann mal eben den Ingame Sound ausschalten und schon versteht Rufus alles. Ich mein ok, es ist sinnlos und ich würde lügen wenn ich behaupten würde, nicht doch ab und zu mal in die Kompletlösung geschaut zu haben, aber der Humor der Spiele ist einfach klasse und Rufus und Goal sind ja wohl mal das ultimative OTP.

  • Wenn ich sehe, dass jetzt schonwieder die gleichen Pokemonspiele dominieren, wie damals beim besten Pokemonspiel aller Zeiten, kann man die Siegerehrung eigentlich schon jetzt von dort übernehmen. :sick: Da bleibt nix anderes übrig, als konsequent gegen Pokemon zu voten...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • andererseits hat es mich doch etwas überrascht, dass sich unter den Top 6 nur Pokémon und Zelda befinden.

    Das hat mich auch sehr überrascht. Meine Bedenken beim Start der Aktion, dass es starke Überschneidungen zu Beste Pokémon-Edition aller Zeiten geben könnte, waren vielleicht doch nicht so abwegig. Aber nun einfach konsequent gegen Pokémon zu voten, wie Gucky vorgeschlagen hat, ist in meinen Augen auch keine Lösung - schon gar nicht für mich persönlich, da das nunmal die Videospiele sind, die mir am besten gefallen und die ich in meinem Leben am meisten gespielt habe.


    Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie die Konstellationen im späten Verlauf der Wahl aussehen werden.

  • Hätte man eine pkmn Edi zugelassen, wärs für mich ja noch ok (vielleicht hätte man von jeder Reihe nur das Spiel mit den meisten Stimmen nehmen sollen, keine Ahnung), aber dass da jetzt sogar HG uns SS usw. einzeln dabei sind, ist an der Stelle für mich einfach nur sowas von überflüssig. Das hatten wir halt schonmal, muss man also nicht wiederholen. :hmmmm:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Da gebe ich Gucky recht, da waren Gruppen bei, wo ich micht letzlich für das Pokemon Spiel als Favorit entschieden hab, lag aber auch irgendwo daran weil ich mit den anderen Spielen aus der Gruppe gar nichts anzufangen wusste, Pokemon kenn ich dann halt weil ich diese halt gespielt haben, sonst wäre ich auch gar nicht damals bei Bisaboard gelandet :blush:.

  • Da bleibt nix anderes übrig, als konsequent gegen Pokemon zu voten...

    Hätte man eine pkmn Edi zugelassen, wärs für mich ja noch ok (vielleicht hätte man von jeder Reihe nur das Spiel mit den meisten Stimmen nehmen sollen, keine Ahnung), aber dass da jetzt sogar HG uns SS usw. einzeln dabei sind, ist an der Stelle für mich einfach nur sowas von überflüssig. Das hatten wir halt schonmal, muss man also nicht wiederholen. :hmmmm:

    Ich finde solche Aussagen... nicht fair, um ehrlich zu sein. Ich verstehe schon, was du meinst und im Prinzip würde ich dir da auch zustimmen. Dass Pokémon wieder weit oben ist, ist irgendwo schade, um es mal so einfach zu sagen. Das Argument, dass sich dieser Wettbewerb im Grunde wiederholt, verstehe ich durchaus. Aber nur deswegen gegen Pokémon zu voten oder bestimmte Editionen nicht zuzulassen, finde ich nicht fair und hätte ich persönlich auch nicht unterstützt. Wenn es Pokémon-Spiele gibt, die den Sieg meiner Meinung nach verdient hätten - Zumindest Pokémon Diamant & Platin zähle ich jetzt dazu -, dann würde ich sie auch weiterhin voten.


    Angesehen davon ist es jetzt noch sehr einfach, aus einem Pool von 14 Spielen je Gruppe für 8 zu voten, weil man viele halt nicht kennt. In den ersten beiden Runden votet man das, was man kennt und nicht das, was man cool finde. Diese kühne These stelle ich jetzt hier einfach mal auf. Und Pokémon gehört nun einmal dazu. Und ich glaube, dass sich das schon noch ändern wird, wenn wir dann bei den Duellen angekommen sind.


    Abgesehen davon hätte ich es nicht wirklich cool gefunden, wenn nur je ein Spiel pro Franchise nominiert werden dürfte, das würde den Wettbewerb sehr stark verzerren, Spiele sollen ja für sich stehend nominiert werden und nicht stellvertretend für ein Franchise. Denn innerhalb eines Franchises gibt es nunmal auch Höhen und Tiefen, gute und schlechte Spiele. Sich da eines dann rauszupicken, welches dann stellvertretend für das gesamte Franchise gilt, halte ich für nicht richtig.


    Das ist jetzt aber auch nur meine persönliche Meinung.

  • Hätte man eine pkmn Edi zugelassen, wärs für mich ja noch ok (vielleicht hätte man von jeder Reihe nur das Spiel mit den meisten Stimmen nehmen sollen, keine Ahnung), aber dass da jetzt sogar HG uns SS usw. einzeln dabei sind, ist an der Stelle für mich einfach nur sowas von überflüssig. Das hatten wir halt schonmal, muss man also nicht wiederholen. :hmmmm:

    Das fand ich auch merkwürdig, aus diesem Grund habe ich in der zweiten Runde nicht für Soul Silver und Schwarz 2 gevoted, weil ich in der ersten Runde bereits für Heart Gold und Weiß 2 gestimmt habe.

    Genauso wie bei Zelda Ocarina of Time und Majors Mask. Sind die 3D Remaster nicht nur grafisch aufgepimpt? Habe letztendlich jeweils für das Original gestimmt, da ich die Remaster Version nicht kenne.

  • Wenn es Pokémon-Spiele gibt, die den Sieg meiner Meinung nach verdient hätten - Zumindest Pokémon Diamant & Platin zähle ich jetzt dazu -, dann würde ich sie auch weiterhin voten.

    Du meinst wohl PMD Erkundungsteam Himmel. :wink:


    Abgesehen davon hätte ich es nicht wirklich cool gefunden, wenn nur je ein Spiel pro Franchise nominiert werden dürfte, das würde den Wettbewerb sehr stark verzerren, Spiele sollen ja für sich stehend nominiert werden und nicht stellvertretend für ein Franchise. Denn innerhalb eines Franchises gibt es nunmal auch Höhen und Tiefen, gute und schlechte Spiele. Sich da eines dann rauszupicken, welches dann stellvertretend für das gesamte Franchise gilt, halte ich für nicht richtig.

    Da stimme ich hundertprozentig zu, aber ich werfe jetzt einfach mal als Vorschlag in den Raum, dass man ja irgendwann einen Wettbewerb "Bestes (Videospiel-)Franchise aller Zeiten" machen könnte. Ich denke jedenfalls, dass das ein gutes Thema für so einen Wettbewerb ist.

    Eventuell könnten Buch- und Film-Franchises mit einbezogen werden, aber wahrscheinlich wird es dann zu überladen.



    Die zusammengehörenden Pokémon-Editionen hätte man trotzdem zusammenfassen können. Also eine Spezialedition wie Platin steht trotz Ähnlichkeit zu Diamant und Perl schon noch für sich, aber die beiden Grund-Spiele sollten eben gemeinsam gewertet werden, da der nennenswerteste Unterschied meistens nur die Cover-Legende ist.

    Und die 3D-Remakes neben den Originalen antreten zu lassen, finde ich auch überflüssig. Es sei denn, es ist mehr als nur eine grafische Überarbeitung, aber in den meisten Fällen ist es eben nicht mehr als das. Dann macht eine doppelte Nennung wenig Sinn, weil es quasi dasselbe Spiel ist.


    Edit: Btw werde ich mich bei jedem bedanken, der für Erkundungsteam Himmel stimmt.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Angesehen davon ist es jetzt noch sehr einfach, aus einem Pool von 14 Spielen je Gruppe für 8 zu voten, weil man viele halt nicht kennt. In den ersten beiden Runden votet man das, was man kennt und nicht das, was man cool finde. Diese kühne These stelle ich jetzt hier einfach mal auf. Und Pokémon gehört nun einmal dazu. Und ich glaube, dass sich das schon noch ändern wird, wenn wir dann bei den Duellen angekommen sind.

    Und ich stelle mal die kühne These auf, dass auch in den Duellen viele aus dem gleichen Grund einfach pkmn voten, weil sie den Gegner nicht kennen. Warum sollte sich das dann plötzlich ändern?


    Ich kanns halt z.B. auch nicht nachvollziehen, warum quasi gleiche Spiele (also z.B. HG/SS) seperat teilnehmen dürfen. Zwei wirklich unterschiedliche Versionen von Tetris hingegen nicht zugelassen wurden. :unsure:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ah Mist, ich habe ja schon die Nominierungsphase verpennt. (Ok, ich hatte den Post vorbereitet kam aber nicht dazu ihn dann auch zu posten...) Ich ärgere mich grade wirklich sehr über meine Verpeiltheit. Aber immerhin kann ich noch ein bisschen mit abstimmen :D

    Die Listen sind wirklich sehr Pokemon und Nintendolastig, was aber auch bei dem Haupthema des Forums zu erwarten war.

  • Kommt's mir nur so vor, oder ist die Top 10 diesmal sogar noch pokémon-lastiger als in Runde 1? Hätt nicht gedacht, dass das überhaupt möglich ist. :biggrin:


    Trotzdem ist es eigentlich keine große Überraschung, dass Smaragd die meisten Stimmen hat.


    Bin auch froh, dass Fire Emblem Fates weitergekommen ist, weil das tatsächlich genau heute bei mir angekommen ist und ich es in Bälde erstmals spielen werde, dann kann ich vielleicht auch noch dafür stimmen.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • 1. (40) Pokémon Smaragd

    2. (38) Pokémon Silberne Edition: Soul Silver

    3. (37) The Legend of Zelda: Twilight Princess

    4. (33) Super Mario 64

    5. (31) Tetris

    6. (30) The Witcher 3: Wild Hunt

    7. (28) Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel

    7. (28) Pokémon Gold

    9. (27) Pokémon Perl Edition

    9. (27) Pokémon Omega Rubin


    Und das ist, warum Pokemon hätte rausbleiben sollen.

    Sieht doch furchtbar aus. Hoffentlich gibts nächste Runde viele Nintendo Vs Nintendo Pairings, sonnst kann mans vergessen.

  • Ja hi, mehr Liebe für Age of Empires II bitte. Jeder der in der nächsten Runde dafür votet bekommt eine Danksagung, dankeee! :kiss:


    Ansonsten ist bis auf eine Sache all mein Kram weiter, das freut mich. Spirit Tracks war sowieso kein Highlight, ich habe den Endboss nie geschafft und irgendwann aufgegeben lol. Phantom Hourglass ist besser.


    Obwohl ich selbst für viele Pokemonspiele gevotet habe hoffe ich dass die meisten Titel in der nächsten Runde rausfliegen. Außer Platin und Smaragd kann alles weg tschö!


    Meine persönlichen Favoriten sind zurzeit Breath of the Wild und Horizon: Zero Dawn. Diese Titel gehören zur Kategorie "hach, könnte ich Erinnerungen löschen und beides nochmal von Null an genießen".

    Und ja, ich mag AoE II, aber ich bin realistisch und gewinnen wird es wohl nicht. Ein paar Runden wären aber noch schön.

  • Kommt's mir nur so vor, oder ist die Top 10 diesmal sogar noch pokémon-lastiger als in Runde 1?

    Kommt dir nicht nur so vor. :assi: Zusammengenommen belegen sie nun die ersten drei Plätze...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Vorallem wenn man mal schaut wie eng die Punktzahlen bei "nicht Pokemon/Nintendo-Titeln" beieinander liegen. Abgesehen von ein paar Ausreißern vielleicht. Da kann man sich Gruppe 5 in Runde 1.2. Mal als Beispiel nehmen.


    Mich freuts aufjedenfall, dass Abe's Oddysee weiter ist, das Spiel ist einfach eine Herzensangelegenheit bei mir. Danke auch ans nominieren, denn ich hab da gar nicht dran gedacht. ;D


    Schade für XCom....liegt mir auch sehr am Herzen, aber das Spiel wird leider unterschätzt. Mit dem Content und der Langzeitmotivation toppt das einige Titel die in die nächste Runde einziehen dürfen.


    Außerdem überrascht mich, dass Star Wars - Kotor raus ist...war in der Gruppe aber auch zum Scheitern verurteilt.

    Vielleicht schreckt auch viele das Franchise ab, hat das Spiel aber nicht verdient.

  • Abe's Oddysee

    Ich kenne nur Exodus, aber auch das war schon ziemlich toll. Odyssey will ich aber noch spielen.


    Schade zu sehen, das Pokémon aber mal wieder so hoch oben angesiedelt ist. Ich meinen Augen sind dann solcherlei Wettbewerbe eher so mit 'nem herben Beigeschmack belegt...

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.