DarkWaterBalloon
Da sich die Moon Series nun langsam zu ihrem Ende neigt und damit auch die Begründung dafür, die Teams zurück zu halten verschwindet, gibt es hier wieder seit langem einen kleinen Team Report.
Ergebnisse
Sun
2x MSS Champion
1x Top4 PC
Moon
1x PC Champion
Top48 Bolzano SPE (120 Player, 4:3, pas très bien)
Top5 Moon Series WiFi Battle Spot in Deutschland (19W 4L)
Ein kurzer Einblick in die Entstehung
Noch im VGC 2016 Format war Yveltal immer ein Pokémon, das im "Schatten" seines Gegenstücks Xerneas gestanden ist und bis auf ein paar Ausnahmen wenig zu sagen hatte. Zum Anfang unserer Sun Series sahen nun die Karten etwas besser aus.
-ein Knock off, für den es keinen sicheren Switch In mehr gibt,
-die gesteigerte Nutzung von Necrozma DM, welches schrecklich gegen das fliegende Übel steht
-gerinere Angriffskraft von Groudon und Kyogre aufgrund der fehlenden PrimalEntwicklungen
…
Wirklich essenziell für die Verbesserung seiner Position war aber neben diesen Punkten vor allem die Neuerscheinung von Muramura, das ein wirklich leichtes Spiel gegen Xerneas im Vergleich zu vielen anderen Antworten auf den Hirsch hat.
Damit hatte ich die Schlüsselfigur meines Teams, das Pokémon, welches nun für mehrere Monate mein ständiger Begleiter werden sollte. Die Frage war jedoch, welches 2. Restricted als Partner tatsächlich für dieses Pokémon in Frage kommt. Groudon ist zwar in dem vergangen VGC16 Modus ein guter Partner gewesen, aber ich habe die Misses, fehlenden Wasserschutz (nur Dürre) und die Bedroheranfälligkeit nicht wirklich gemocht. Übrig blieb nach anfänglichem Necrozma DM + Yveltal Versuchen tatsächlich Kyogre dank seiner Fähigkeit sehr schnell zu snowballen und viel Schaden austeilen zu können, wenn es erstmal in der richtigen Position ist. Generell kann Yveltal v.a. die Sachen gut anhitten, welche Kyo s Angriffe resistieren und ansonsten überleben würden.
Nun stand ein Team aus Muramura, Kyogre und Yveltal auf dem Plan. Bereits hier hatte ich nicht mehr vor einen Wahlschal (1,5Fache Initiative) auf dem Kyogre ein zu setzen, obwohl das doch ein Standartpick war, um mir die Möglichkeit offen zu halten sowohl im Bizarroraum als auch im Rückenwind mit dem Fisch durch Teams rennen zu können. Problematisch war allerdings der Fakt, dass Kappalores ein enormes Loch in die Kombination hinein reinreißen und beide speedcontrol setter überholen konnte. Dank dem Teamreport von Collin Heier kam ich allerdings auf die Idee, Drifzepeli mit Kapu Fala auszutesten. Nicht nur kann das Pokémon mit der Fähigkeit Entlastung einen enormen Speedstat erreichen und einen den schnellsten non-strolch Rückenwinde einsetzen, es ist auch in der Lage mit Akrobatik viel Schaden auszuteilen und dank Dunkelnebel die von Xerneas ausgehende Gefahr stark einschränken, welche trotz Muramura nicht zu unterschätzen war.
Der letzte Slot hat sich dann von Zeit zu Zeit verändert. Zunächst sollte Hutsassa mit Wutpulver gefährliche Elektro-Pokémon etwas in Schach halten, später zog ich dann Fuegro aus den typischen Gründen in Erwägung und zuletzt kam dann Toxiquak ins Team, welches gegen XerneasKyogre aushelfen sollte.
Das Team: Sun Series
Fee (Tapu Lele) @ Focus Sash
Ability: Psychic Surge
Level: 50
EVs: 4 Def / 252 SpA / 252 Spe
Timid Nature
IVs: 0 Atk
- Psyshock
- Protect
- Moonblast
- Taunt
Nichts besonderes, ein Fala halt. Es soll möglichst viel Schaden machen und sehr schnell sein. Psyshock über Psychic war immer aufgrund der Möglichkeit gesetzt, Offensivwesten Kokos und den typischen Kyogres so viel Schaden wie möglich zuzufügen. Verhöhner hilft vor allem gegen Hutsassa und Pokémon, welche meinen Bizarroraum gegen die DrifLele Lead zu verwenden sei eine gute Idee. Erstaunlicher Weise rechnen die wenigsten mit dieser Statusattacke.
Fisch (Kyogre) @ Wiki Berry
Ability: Drizzle
Level: 50
EVs: 140 HP / 196 Def / 100 SpA / 4 SpD / 68 Spe
Modest Nature
IVs: 0 Atk
- Water Spout
- Thunder
- Origin Pulse
- Protect
Es hat genug Speed um Modest 252 Init Kyogre im Rückenwind und Katagami auf -1 Speed zu überholen, überlebt einen Donner im Elektro-Terrain durch gegnerische Kyogre s im Regelfall und Abgrundsklinge von Groudon sind ein fast sicherer 3HKO. Der Rest ging in den Spezialangriff um immer noch möglichst viel Schaden auszuteilen.
Fogl (Yveltal) @ Figy Berry
Ability: Dark Aura
Level: 50
EVs: 124 HP / 100 Atk / 4 Def / 252 SpD / 28 Spe
Adamant Nature
- Sucker Punch
- Knock Off
- Tailwind
- Protect
Auch Yveltal ist verhältnismäßig sehr langsam und bulky. Die Init wird benötigt um Modest Kappalores zu überholen, der niedrige Wert erlaubt es ihm auch im Bizarroraum sehr nützlich zu sein. Ein mäßiger 252 Xerneas Moonblast tötet nur zu 25%, wobei das Hauptziel ist den von einem scheuen Hirsch zu überstehen und aus einem Moonblast von Lunala einen sicheren 3hko zu machen als auch den Modest 252 Kyogre Thunder im Elektro-Feld im Regelfall zu überleben (93,7%). Der Rest ging aus schadenstechnischen Gründen in den Angriff.
Drifblim @ Psychic Seed
Ability: Unburden
Level: 50
EVs: 92 Atk / 236 SpD / 180 Spe
Jolly Nature
- Acrobatics
- Tailwind
- Haze
- Icy Wind
Schneller als Timid Ludicolo und Modest Venusaur um Rückenwind einsetzen zu können und stark genug um diese unbedroht, sofern kein Def-Investment, direkt mit Akrobatik aus dem Spiel nehmen zu können. Eissturm hilft gegen gegnerische Rückenwinde und Strolch-Verhöhnern
Stein @ Chople Berry
Ability: Beast Boost
Level: 50
EVs: 244 HP / 44 Atk / 220 SpD
Brave Nature
IVs: 0 Spe
- Protect
- Wide Guard
- Gyro Ball
- Trick Room
genug Bulk um im Regelfall Moongeist Beam von Lunala 2x überleben zu können. Ursprünglich hatte es etwas mehr Angriff und weniger Bulk, das habe ich aber kurz vor dem Wechsel zur Moon Series und den Z Moves umgeändert um jenen von Lunala (93,7%) überleben zu können. Desweiteren kann das Muramura einen +0 in Kombination mit einem +2 Moonblast von Timid Max SPA Xerneas auf jeden Fall aushalten, Modest Xerneas kann nur mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit den KO über diese Kombination holen. Wide Guard um das Groudon Match-Up zu verbessern und um Scarf Kyogres off-guard zu erwischen. Anfangs hat das Stakataka safety Goggles getragen, da aber immer mehr Gegner generell für keinen Spore mehr in die Wand und direkt für Grass knot gegangen sind ( Grass knot 0SPA + +2 Moonblast erhält keinen ko auf Muramura) und mein Team mit 2 Verhöhnern und mehreren Pokémon, die es fast oder ganz OHKOen können bereits genug Antworten darauf besaß, bin ich auf die Rospelbeere gewechselt. Im Raindeer Matchup läuft es immer wieder im Endgame auf Xern + Katagami gegen Muramura + co hinaus. Dank des Items kann es Sanctoklinge (später auch Z Sacred Sword alleine ) + Moonblast problemfrei überleben.
Toxicroak @ Aguav Berry
Ability: Dry Skin
Level: 50
EVs: 244 HP / 52 Atk / 4 Def / 204 SpD / 4 Spe
Adamant Nature
- Fake Out
- Low Kick
- Poison Jab
- Taunt
Ursprünglich mit Offensivweste versehen, kam es in dem Team eigentlich nie dazu, dass das Toxicroak einem +2 Timid Moonblast oder einem Hurricane von Tornadus ausgesetzt werden musste. Es wurde auch nicht überzeugender als in Moon Z Flyinium immer beliebter wurde. Die Beere erhöht seine Lebenszeit ind diesem Team effektiver und erlaubt es mir obendrein auf einem 2. Pokémon Verhöhner zu spielen. Wenn ich nicht in der Lage bin Tapu Lele mitzunehmen, bspw. bei einem Yvel Toxi Kyo Mauer - Pick, ist es sehr angenehm einen Taunt dabei zu haben, allein schon um wieder ungewollte TRs (Bizarroraum) verhindern oder gegnerische Verhöhner stoppen zu können. Generell ist die fehlende Erwartung der Gegner, direkt auf 2 Taunts in einem Team zu stoßen v.a. in Bo3s immer wieder nützlich gewesen
Das Team: Moon Series
Fogl (Yveltal) @ Darkinium Z
Ability: Dark Aura
Level: 50
EVs: 124 HP / 100 Atk / 4 Def / 252 SpD / 28 Spe
Adamant Nature
- Sucker Punch
- Foul Play
- Tailwind
- Protect
In der Moon Series hat sich tatsächlich nur Yveltal selbst verändert. Anstatt eines Abschlags hat sich nun Schmarotzer eingeschlichen um einen starken Z - Move zu gewährleisten. Anfangs bin ich davon ausgegangen, dass das ein ziemlich schlechtes Moveset sein muss, war aber nicht in der Lage Schutzschild, Tiefschlag, Rückenwind oder eben Schmarotzer für einen anderen Move auszutauschen. Zu verlockend war der enorme Z Move Schaden, der No Bulk Kyogre direkt rausnehmen und auch Necrozma oder Lunala komplett auslöschen konnte.
Leads
Drifblim + Lele
Eine der häufigsten Leads mit diesem Team. Obwohl sie recht offensichtlich ist, ist es extrem schwer für Gegner sie zu umspielen, allein schon, weil Gegner kaum Rückenwind oder Bizarroraum umsetzen können. Auch Eissturm kann dank Dunkelnebel aufgehoben werden, wenn das wirklich notwendig ist.
Sobald einer der beiden Slots besiegt wird oder es sich eine wunderbare Gelegenheit bietet Kyogre einzuwechseln, kann es sehr schmerzhaft für den Gegner werden. In der Hinterhand lungert dann noch im Normalfall ein Yveltal, welches, sollte der Gegner versuchen die Speedcontrol auszustallen den Rückenwind wieder einsetzen. Die Lead zusammen mit Yveltal und Kyogre bietet sich vor allem bei Necrozma DM + Kyogre Teams, Mewtu + Kyo, Lunala + Kyo, Lunala + Groudon und Yvel + Oger/Don, Palkia + Oger uvm an. Hat der Gegner ein Xerneas im Team, sollte man nie auf Muramura verzichten. Die Lead mit dem Stein und Kyogre im Rücken ist vor allem im GroudonXern MatchUp wichtig, kann aber auch bei LunalaXern (SpaceX) und YvelXern erfolgreich verwendet werden.
Toxiquak + Yveltal
Standartlead gegen RainDeer. Je nach Situation war es möglich Tornadus zu Mogelhieben und Kyogre direkt aus dem Spiel zu nehmen was nichts anderes als freie Fahrt für Muramura hieß. Hauptziel ist es hier den Bizarroraum rauszubekommen und ggf. mit Kyogre oder Yveltal dann viel Schaden auszuteilen, es reicht auch bereits aus das Kyogre aus der Lead weg zu scaren und , Tornadus daran zu hindern bspw. mit Fake out, das Muramura zu verhöhnen. Das deckt dadurch sowohl Bo1 als auch Bo3 ab. Generell ist es ein sehr angenehmes MU, auch dank Wide Guard Staka, der Rospelbeere und dem Tiefschlag Yveltals.
Kapu Fala/Toxicroak + Muramura
Besonders gut und häufig gegen Teams in Verwendung, die Muramura nur mit Amoonguss, Prankster Taunt + fehlendem Terrain, Smeargle usw. aufhalten können. Lele + Stein kann sich auch gegen Raindeer anbieten, wenn dessen Kyo nur Mehrfachangriffer aufweist und dementsprechend zwangsläufig Probleme mit Muramura bekommt. Allerdings sollte das immer nur mit Vorsicht genossen werden. Schlussendlich ist Muramura der beste und zuverlässigste Weg um das gegnerische Xerneas aufzuhalten.
Muramura + Yveltal
Wenn mann nicht weiß ob TR oder Rückenwind ist das der Weg der Wege. Am beste hinten noch Toxicroak um dieses einwechseln und als Mogelhieber verwenden zu können.
Gefahren
Problematisch für das Team ist ganz zweifelsfrei Kapu Riki v.a.a mit Wahlschal und Wild Charge. Es ist schneller als Drifblim und kann es problemlos rausnehmen, sollte der Gegner das allerdings bereits in dem 1. Zug machen, ist das kein Problem, da so mithilfe des WildChargRecoils der Schaden von Psyshock für den Ko gegen Koko ausreicht und man dann oft problemfrei Yveltal ungefährdet als neuen Rückenwind-Setter verwenden kann. Gefährlich ist es, wenn Koko vom Gegner bis zum Schluss aufgehoben wird. Das macht es essenziell auf Lele aufzupassen, um in der Lage zu sein das ElektroTerrain aufzuheben und so einen ko gegen Yveltal oder Kyogre verhindern zu können. Auch Zekrom oder Kyurem Black können aus offensichtlichen Gründen ( 3 Elektroanfälligkeiten) schnell eine große Gefahr werden.
Das Team baut darauf auf immer die Speed Advantage zu haben, dank der hohen defensiven Splits von Yveltal und Kyo hält das Team es dennoch auch mal ohne durchgehenden Rückenwind aus, das ist aber immer mit Vorsicht zu genießen. Durch die Häufigkeit, dann eher als letzter Angreifen zu können macht einen für den RNG und Hax schnell anfällig
Ansonsten gibt es kaum nennenswerte Probleme oder Gefahren für das Team