Wie spiele ich am besten gegen Celebi & Bisaflor GX Decks?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    ich habe immer wieder Probleme mit Celebi & Bisaflor GX Decks. Ich weiß nicht genau wie ich am besten gegen solche Decks spiele. Meine derzeitigen Decks sind Ultra Malamar und PikaRom. Ich finde, dass meine Decks eigentlich nicht so schlecht sind in dem Match Up. Gibt es noch gute Techs, die ich in meine Decks einbauen sollte? Wie ist eure Strategie gegen Celebi & Bisaflor GX Decks? Worauf sollte ich in solchen Match Ups beim Aufbau etc. am meisten Wert legen?


  • Interessant! Tatsächlich bin ich der Meinung, dass besonders PikaRom und UltraNecrozma die Mittel besitzen, Celebi & Bisaflor GX Decks zu besiegen. Natürlich können viele verschiedene Faktoren kommen, warum es nicht klappt, da der Spielverlauf abhängig davon ist, was beide Seiten ziehen.


    UltraNecrozma GX Necrozma-UltraCalamanero

    Bei UltraNecrozma ist es am allerwichtigsten eine Menge Calamanero aufzubauen - im Idealfall sogar 4, aber mindestens 3, damit du UltraNecrozma möglichst in einem oder zwei Zügen aufbauen kannst, um direkt mit 1 Metall / 1 Bestien-Energie + 3 oder 4 Psycho-Energien aufzuladen (20+240 bis 320). Solange UltraNecrozma nicht kämpfen kann sollte Giratina den Kampf übernehmen oder wenn es sein muss Kapu Fala GX.


    Spare deine Bestien-Energie, Wahlbänder und Vertania-Wälder peinlichst auf! Benutze sie nur, wenn du kurz davor bist anzugreifen. Besonders bei den Stadien musst du aufpassen und aufsparen so wie es möglich ist, um deren Lebenswälder oder Aether-Paradiese zu kicken.


    Je nachdem wie viele Shaymin sie auf die Bank legen, ist deine Strategie 1 Tag Team zu besiegen, mit Giratina auf die Shaymin schießen und dann die letzten 3 Preise mit UltraNecrozmas GX-Attacke zu holen (Shaymin besitzt nur 70 KP).



    Pikachu & Zekrom Tag Team GX PikachuZekrom

    Bei PikaRom kämpfst du hauptsächlich mit PikaRom, Zeraora und Kapu Riki GX: Zapdos hat in der Regel keinen Nutzen, aber kann im äußersten Notfall verwendet werden, z.B. wenn du in diesem Spiel 3 Shaymin jagen kannst. Gegen CeleBisa solltest du es nur benutzen, wenn es bereits genug Schaden besitzt, um von Zapdos besiegt zu werden. Mit Zapdos den ersten Schaden auf CeleBisa zu legen, hat oft keine Wirkung weil 80 Schaden für dein Gegner-Deck oft kein Problem zu heilen sind.


    Deine Strategie ist im Prinzip immer für 2Hit-KO zu hauen, bis er sich nicht mehr heilen kann und währenddessen dank Zeraora frei herum-zu-tauschen. Die Hoffnung ist, dass deine Zuverlässigkeit und seine fehlende Zuverlässigkeit zwangsmäßig dazu führt, dass er einen Knock-Out nicht mehr verhindern kann.


    Die GX-Attacke sollte für Kapu Rikis GX Attacke verwendet werden - Celebi & Bisaflor benötigt viele Energien um anzugreifen. Wenn die Situation günstig ist und du mit PikaRoms GX Attacke ein geschwächtes CeleBisa auf der Bank abschießen könntest, dann kannst du natürlich auch darauf zurückgreifen.


    Auch hier musst du auf deine Stadien achten. Dein Aether-Paradies legst du wenn möglich nicht hin - es hilft deinem Gegner mehr als dir selbst. Aether-Paradies könntest du, wenn überhaupt legen, um einen "Lebenswald Prisma" des Gegners zu kicken.


    Eine oder zwei Lolas in deiner eigenen Liste würde natürlich das Match-Up auch nochmal etwas leichter machen für dich, weil du dann zusätzliche Züge gewinnst, um deinen Gegner zu 2Hitten. Spare deine Elektrokraft und Wahlbänder auf um Kapu Riki GX usw. Angriffe in einem Zug relevant und für einen Knock-Out zu pushen.


    Hoffentlich hilft dir das. :haha:

    aigis

  • Vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Im Prinzip spiele ich mit den Decks genau so wie du beschrieben hast.


    UltraNecrozma GX

    Allerdings werden meine Jirachis schnell besiegt, bevor ich genug Calamaneros aufbauen kann. Giratina finde ich nicht schnell genug, da ich mich meist auf die Calamaneros konzentriere. Versuche auch immer mit Ultra Necrozmas GX Attacke die Shaymin zu besiegen und das Spiel zu gewinnen. Aber dazu muss ich ja ein Celebi & Bisaflor GX besiegen, was mir zu selten gelingt. Die Stahl und Bestien Energien verliere ich immer durch Schmetterhammer oder ziehe sie ohne Vertania Wald gar nicht. Bin echt am überlegen ob ich nicht Deponitox mit einbaue, da aktuell mit Jirachi (Tausch/Fluchtseil), Richter Pfeife, Elektropower, Energieumschalter sehr viele Item Karten gespielt werden.


    Pikachu & Zekrom Tag Team GX

    Auch hier versuche ich zu machen, was du geschrieben hast und es klappt auch besser als mit UltraNecrozma GX. Aber mit PikaRom bin ich noch nicht wirklich warm geworden. Andauernd ist Zeraora gepriced oder ich hab nur Zapdos, was eigentlich zwecklos ist in diesem MU. Mit Jirachi finde ich nur unnötigen kram.


    Ach, ich mag diese Decktypen einfach nicht. Dieses ewige Heilen und Aufbau stören/kaputt machen. Ich will gar nicht erst an die blöden Stall-/Milldecks denken. Mag ich auch nicht. Ich weiß, das gehört alles zum Spiel, aber ich muss auch nicht alles mögen. Rote Ampel gehören auch zum Autofahren, trotzdem steht keiner gerne an einer roten Ampel und wartet.

  • Hallo ihr Strategen,


    ich wollte euch auch noch eine möglichkeit aufzeigen. Ich mag jirachi nicht, warum kann ich euch auch nicht sagen,

    und jedes mal bevor ich den Angreifen kann, ist der schon wieder weg.


    Ich hab dann durch zufall " Sniubnna" entdeckt. Einmal in der Variante wo jedes Pokemon mit Fähigkeit 60 Schaden nimmt.

    Allerdings auch meine. An dieser Stelle nochmal sorry Dito, das wollte ich nicht.



    Und auch noch in der Variante das dem Verteidiger 60x der Anzahl der gegnerischen Pokemon mit fähigkeit zukommen.


    Da ich Celebi & Bisaflor GX fast immer mit Shaymin als Heiler gesehen hab, könnten auch diese Kombinationen eine Alternative sein.

    Bräucht jedoch zwei runden für die Heiler, bzw zwei Sniubnna`s, weil es das erste nicht schaffen könnte.


    Zumahl die Attacke sehr billig ist. Kostet nur eine energie.

    Und wenn ich als zweiter rauskomme kann ich mit Sniebel schon mal eine Energie vom Celebi & Bisaflor GX weghauen.


    Das ist jetzt natürlich nur theorie. Aber vielleicht mal einen Versuch wert.


    Wenn das jetzt alles mumpitz war und ihr denkt das es nicht funktioniern kann, weil ich mal wieder etwas übersehen hab,

    wie mein Dito, dann teilt mir das bitte schonungslos mit.


    Einen schönen Tag euch noch


    wum

  • wurmundmaus

    Wenn du Snibunna mit "Herrschaft des Bösen" spielen willst, dann muss dein Deck auch komplett auf das Konzept ausgelegt sein. Es ist definitiv eine Karte mit Potenzial und ich habe es vor 2 Jahren tatsächlich auch erfolgreich in ein Turnier geführt (damals mit Tectass GX).


    Das Problem ist - Snibunna kannst du nicht einfach in jedes Deck als Lösung reinwerfen. Besonders für UltraNecrozma ist es unmöglich, weil sein Deckkonzept auf eigene Fähigkeiten basiert. Auch in Pikachu & Zekrom Tag Team GX ist es kein idealer Partner, auch wenn das Deck weniger auf Fähigkeiten sich verlässt, einfach weil es in vielen Spielen zu wenig Nutzen für den benutzten Deckplatz bringt. Es ist nur brauchbar gegen bestimmte Decks und entfaltet auch nur seinen Nutzen vollständig, wenn man öfter damit angreifen kann ~~~ bedeutet, man muss mehr Deckplatz für diese Karte aufgeben.


    Meiner Meinung nach ist "Herrschaft des Bösen"-Snibunna momentan nur in seinem eigenen Deck nutzbar, d.h. auch mit Partnern die speziell auf diesen Angriff ausgelegt sind - und nicht als sogenannten "Tech" (also Einzelkarte, die man reinbringen kann, um einen bestimmten Decktypen zu kontern).


    Hier mal Beispiel-Karten, die mit "Herrschaft des Bösen" eine Synergie besitzen:


    Es ist auch kein guter Konter gegen Celebi & Bisaflor Tag Team GX, weil ihre Lösung dann eine ganz einfache ist - kein Shaymin auf die Bank legen. Denn immerhin kann Snibunna durch den Angriff nicht CeleBisa selbst Schaden zufügen und wird entsprechend recht schnell von ihm besiegt, da du keinen Druck auf das jeweilige Pokémon ausübst.


    Das andere Snibunna findet oft in Zoroark Decks Platz, allerdings ist auch das oft nicht allzu stark gegen CeleBisa, weil dein Gegner seine ganze Bank mit Fähigkeiten füllen muss, damit du in KO-Reichweite kommst. Zweimal draufzuhauen ist oft nicht möglich, weil Snibunna im Anschluss wieder besiegt wird durch die niedrige KP-Zahl. Aber es ist definitiv eine Option für ein Zoroark-Deck. Leider ist auch das eine Karte, die man nicht ohne Weiteres in die beiden obengenannten Decktypen integrieren kann.

  • Ich bestreite nicht, dass mein Deck sonderlich stark ist, aber mit Bisaflor/Celebi hatte ich nie Probleme. Ich spiele Ho-Oh GX/Amfira GX/Entei GX und wenn Ho-Oh mit Kiawe das Ding nicht sofort One-hittet, dann werden eben die anderen beiden vorgeschickt oder wahlweise sogar Qurtel mit Verbrennung und Bodyslam. Zur Not geht auch Alola Vulnona mit der Fähigkeit Barriere, die ja alle GX-Attacken verhindert.