K-Pop

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • K-Pop ist die Abkürzung für den Sammelbegriff Korean-Pop, Popular Music, die aus Südkorea kommt. Dabei beschränkt sich K-Pop aber nicht nur auf Pop-Musik, wie wir sie in unseren Breitengraden aus dem Radio kennen, sondern bezieht Einflüsse aus aller Welt und aus unterschiedlichen Musikgenre. K-Pop etablierte sich in den 1990ern in der Musikwelt und hat sich analog zum J-Pop (Japanese Pop) entwickelt.

    Durch die Koreanische Welle - die steigende internationale Popularität der südkoreanischen Pop-Kultur im 21. Jahrhundert - erfreuen sich bereits seit ein paar Jahren viele südkoreanische Künstler und Gruppen großer Beliebtheit im Westen und überall auf der Welt.


    Man mag sich als Außenstehender fragen, warum so ein großer Wirbel um K-Pop gemacht wird, wenn es im Endeffekt doch "nur Musik aus Südkorea" ist. Und auf den ersten Blick mag das auch stimmen, bis man dann selbst mit der Musik und den Musikern in Berührung kommt. Und der Ruf von K-Pop ist dabei nicht nur positiv geprägt.


    Im Zusammenhang mit K-Pop fallen oft Begriffe wie "Idol", "Comeback", "Trainee" und andere Vokabeln, die im weiteren Verlauf wichtig für das Verständnis sind.
    Die südkoreanische Musikszene hat viele talentierte Einzelkünstler, manche von ihnen Rapper, andere erfolgreiche ehemalige Gruppenmitglieder oder einfach Solokünstler. Besonders bekannt sind aber K-Pop-Gruppen wie BTS (Bangtan Sonyeondan), Big Bang, SNSD (Girls' Generation), EXO oder Mamamoo. Viele dieser Gruppen, häufig einheitlich gleichgeschlechtlich, wobei es auch zahlreiche Ausnahmen gibt, haben eine jahrelange Trainee-Laufbahn hinter sich, in der sie von einem Label bereits in jungen Jahren unter Vertrag genommen werden. In ihrer Zeit als Trainee trainieren sie hart und müssen sich durchsetzen um den harschen Anforderungen der Industrie gerecht zu werden. Sie lernen und vertiefen dabei Tanz, Gesang, Performance, je nach Konzept gibt es dann eventuell noch Rapper. Gerade durch dieses auslaugende Traineeprogramm und die teilweise doch etwas fragwürdigen Verträge, wenn man von unseren Vorstellungen ausgeht, in denen den jungen Künstlern viel Hingabe und Aufopferung abverlangt wird, hat K-Pop aber auch Kritiker auf der ganzen Welt. 2009 verklagte TVXQ ihr Label SM Entertainment aufgrund der abstrusen Vertragslaufzeit von 13 Jahren und der Ausbeutung durch das Label und machten damit international Schlagzeilen. Sie bekamen vor Gericht Recht und drei der Mitglieder gründeten daraufhin ein eigenes Label.

    Ausbeutung existiert im K-Pop trotzdem weiterhin im mehr oder weniger großen Stil - für die vielen Trainingseinheiten, sowie alle anderen Leistungen (Assistenten, Songwriter, Choreographen), die die Gruppe bezieht, und das Wohnheim, in dem Gruppen gemeinsam leben, werden den Künstlern große Summen von ihrem Gehalt abgezogen. Einen Luxusstandard, wie viele amerikanische Stars, haben einige K-Pop Gruppen nicht wirklich etablieren können.
    Wenn man die harte Zeit als Trainee erfolgreich abgeschlossen hat und sich die Gruppe in der man sich bewegt - Solokünstler sind natürlich davon ausgenommen, da sieht es etwas anders aus - durch ein erfolgreiches Comeback beweisen kann, hat man Idolstatus erreicht. Idols genießen ein Ansehen als Stars und Berühmtheiten, wobei es natürlich noch andere wichtige Personen in der Öffentlichkeit gibt, wie Schauspieler. Ein Comeback bezeichnet das Debütieren einer Gruppe oder eines Künstlers mit neuer Musik. Comebacks nehmen viel Zeit und Aufwand in Anspruch, die Musiker bereiten sich meist monatelang auf ihre Rückkehr vor, dabei werden Musikvideos gedreht, neue Choreographien geübt und in Studios aufgenommen.


    Genau dieser Druck zur Perfektion, die Hingabe und die Mühe, die Künstler in der Szene aufbringen müssen, fasziniert weltweit viele Fans - alleine die Tanzeinlagen vieler Gruppen sind mit Boybands/Girlbands im Westen kaum bis gar nicht zu vergleichen. Weiterhin gibt es aber auch enorm große Anforderungen was ästhetische Standards anbelangt. Die Idols müssen gerade in ihrer jungen Phase ein gewisses Schönheitsideal verkörpern. Oftmals sehr dünn - mit westlichen Standards gemessen -, makellose Kleidung abgestimmt auf den Rest der Truppe, perfekte Manieren und Beugung gegenüber den Autoritäten (Managern, Produzenten etc.), gutes Makeup und generell einfach ein ästhetisches Äußeres. Wer sich K-Pop-Musikvideos zum ersten Mal ansieht, wird von den aufwändigen Kostümen und der Präsentation der Idols absolut überwältigt sein. Dabei spielt es nicht einmal eine Rolle, ob das Stück eher dunkel und ernst oder niedlich und schrill sein soll. Alles wirkt perfekt aufeinander abgestimmt und sehr harmonisch. Diese Perfektion ist es, was viele Menschen an K-Pop so begeistert, die Künstler haben etwas unmenschliches an sich, fast schon etwas von Halbgöttern. Unterbewusst sehen wir sie an und denken uns "Wow, was für ein hübscher Mensch", "Wow, so talentiert wäre ich im Leben nicht" und "Wow, krasser Song und noch krassere Choreographie".


    Gerade dies Distanz zu uns "Sterblichen" macht K-Pop generell aber auch anfällig für eine ungesunde Fanbase. Es gibt weltweit viele sehr begeisterte Fans, die ganz und gar hinter ihren Idols stehen und fasziniert von dem großen Ganzen sind. Andere Leute hingegen genießen es Idols für kleine Fehltritte zu bashen und zu kritisieren. Ein Beispiel sind hierbei beispielsweise Videos auf YouTube und generell Bildmaterial, in denen sofort aufgezeigt wird, wenn ein Künstler zugenommen/abgenommen hat. Im Vergleich zu den "krassen Verwandlungen" einiger westlichen Stars, die wir aus Klatsch und Tratsch kennen, sind es eigentlich nie "ungesunde" Veränderungen, da die Stars häufig extrem schlank sind und Männer wie Frauen leider auch unter Essstörungen leiden. Der Druck der Öffentlichkeit ist oft sehr groß. Ein Beispiel ist hier beispielsweise Hwasa von Mamamoo, die bei uns im Westen als die Sexbombe schlechthin gehandelt werden würde, in Südkorea gilt sie aber als "zu mollig". Gegen ihr Bodyshaming hat sie sich öffentlich gewehrt und Fans und Gruppenkolleginnen stehen ganz hinter hier.


    Und doch ist das Zusammenspiel aus alle dem oben genannten nicht immer das Rezept für einen glücklichen Sänger. Im Dezember 2017 nahm sich Kim Jong-hyun, Mitglied der Band SHINee, das Leben. Auch wenn die genauen Umstände der Öffentlichkeit selbstverständlich nicht ersichtlich sind, so ist klar, dass seine Karriere großen Druck auf ihn und seine Seele ausgeübt hat. Diese Tragödie erschütterte die K-Pop Szene und langsam scheint es so, als würde sich ein wenig des Drucks von den Idols lösen. Gerade durch die steigende Beliebtheit im Westen werden die Rufe nach mehr Freiheit für K-Pop Künstler lauter. Durch internationale Touren kommen viele der südkoreanischen Musiker mit Fans überall auf der Welt in Berührung und erleben so auch die schönen Seiten ihres Ruhms.


    Wo wir gerade bei Fans sind - darüber müssen auch noch ein paar Begriffe erläutert werden.

    Den Favoriten einer Gruppe bezeichnen Fans als ihren Bias, wobei es auch häufig vorkommt, dass einem die Entscheidung schwer gemacht wird und man Momente erlebt, in denen man ernsthaft anzweifelt, ob man sich wirklich an einen aus einer ganzen Gruppe talentierter, hübscher Menschen entscheiden mag. Mitglieder, die einen häufig an der "Treue zum Bias" zweifeln lassen, nennt man Bias Wrecker.
    Manchmal hört man auch den Begriff Maknae. Dieser bezeichnet das jüngste Mitglied einer Gruppe.

    Alle, die älter als das betroffene Mitglied x sind, werden von ihm meist als Hyung bezeichnet/adressiert.


    Als ich dieses Topic gestartet habe, wurde ich von Namine freundlicherweise darum gebeten, ein paar Bands vorzustellen. Offengestanden fände ich es aber richtig toll, wenn ihr K-Pop-Fans euch einfach nicht scheut Videos und Memes und Songs zu sharen so viel ihr mögt. Niemand kennt eine Gruppe so gut wie ihre Fans, finde ich, und bevor ich hier halbherzig alle großen Gruppen vorstelle, die ich teilweise nicht wirklich höre, möchte ich mit ein paar Videos generell zu K-Pop abschließen. Es wäre aber wahnsinnig nice, wenn sich hier nach und nach ein paar kurze Vorstellungen ansammeln, sodass Neugierige und alte Hasen im Genre Anregung finden.


    Ich verabschiede euch mit einem Guide zur BIGGEST BOIBAND IN THE WORLD


    You nice, keep going.


    Ein paar K-Pop Cuties, die das hier eventuell interessiert

    Nortia  Acario  Dusk  Akatsuki

  • Feliciá

    Hat den Titel des Themas von „K-Pop (Hi Moderation, ich erstelle noch n schickes Titelbild für den Startpost!)“ zu „K-Pop“ geändert.
  • Namine

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hi, ich weihe das Thema jetzt mal ein! Danke für's Freischalten ^__^

    Ich bin jetzt seit einigen Jahren mehr oder weniger mit K-Pop vertraut, bin gegen 2012 das erste mal mit T-ARA und SNDS in Berührung gekommen, wobei ich damals nie zu einhundert Prozent mit dem Genre warm geworden bin. Habe es eher als Guilty Pleasure Musik empfunden, und wenn wir mal ehrlich sind sind viele der Videos der "Old School" K-Pop Zeit schon sehr schrill, bunt und eindringlich/fast schon aufdringlich. Und dann trat 2016 Mamamoo in mein Leben und uff. (und dann war ich gay ups)

    Also ja, schon Girlcrushes. Alle. Vier. I stan talent! Aber tatsächlich habe ich mich hauptsächlich in die Musik verliebt und das hat mir dann zum ersten Mal offenbart, wie komplex und vielseitig K-Pop sein kann, und dass es viel mehr als quirlige Girlgroups gibt. Ich hab dann auch angefangen 4Minute zu hören, Orange Caramel fand und find ich nach wie vor übrigens auch sehr nice.

    Trotzdem war K-Pop hauptsächlich Sidegenre für mich und meinen Musikgeschmack, weil ich damals noch sehr auf Rock, Alternative und Metal abgefahren bin. Mag ich heute auch noch sehr gerne, don't get me wrong. Aber dann ist BTS passiert. Oder viel eher eine Freundin, die ich nach meinem Umzug nach Erfurt kennengelernt habe. Sie ist seit 2013, also seit erstem Debüt, Fan der Gruppe, und ich hab tatsächlich auch länger einen Bogen um Bangtan Sonyeondan gemacht. Warum? Weil ich dumm bin lol :^) Also nein, eher weil die Fanbase dumm ist. Viele von euch kennen sicherlich diese 15-jährigen Koreaboos, die gerne Oppa heiraten wollen und quasi alles, was koreanisch ist, fetischisieren, jede Reader x Idol Fanfiction lesen müssen, und ihre Tumblr Blogs mit sexuellen Headcanons über ihre Lieblinge füllen. Und die meisten BTS Fans, die ich bis dato kennengelernt habe, waren in der Altersgruppe, haben nur ein Mitglied der Gruppe gemocht (und aufs cringewerteste sexualisiert), der Rest war egal, und Musik < Looks. Das hat mich arg abgeschreckt, ngl. Kenne halt legit eine in meinem Alter, die Tae als ihren "Daddy" bezeichnet und sich auf Facebook einen Kim Taehyung Account gemacht hat, um ihn dort heiraten zu können. Ja. Ist kein Scherz. Leider.


    Und dann ist Fake Love letztes Jahr passiert.
    And once you Jimin, you can't Jimout. Glaube meine Seele wurde aus meinem Körper gerissen, als Jimin diesen Schultermove in Blood, Sweat & Tears gemacht hat, aaaah. Wobei ich ja eigentlich Namjoon Stan bin. Ich liebe sie alle so sehr. Ich könnte bestimmt fünf Stunden darüber reden, wie gut ich ihre Musik finde, wie sehr ich die Memes liebe und wie wunderbar viele Army's letztendlich doch sind. Aber dazu irgendwann anders mehr!

    Jedenfalls - da konnte ich dann wirklich zum ersten Mal richtig mit einer Band connecten. Und seit gut einem Jahr ist BTS jetzt auch Dauergast in meinem Playlist. Habe alle Alben durchgehört und war wahnsinnig überrascht, wie komplex und verschieden die Musik teilweise ist. Hab eine BTS Playlist mit gut 60 Songs und ich skippe eigentlich nie, weils halt so abwechslungsreich ist. Alleine schon das neuste Album im Vergleich zur War of Hormone Ära.
    Die Videos und Visuals generell sind nicht mal der Hauptgrund warum ich BTS gut finde - aber tbh es gibt keine Softstans ( ͡° ͜ʖ ͡°) - sondern ich mag die Musik halt wirklich. Rede ich mir nicht nur ein um meinen Hype zu rechtfertigen, jaja. Spring Day ist so ziemlich einer der berührendsten Songs, den ich seit Jahren gehört habe, und auch mit vielen anderen Liedern der Band kann ich mich gut identifizieren. Und auch die Themen sind so abwechslungsreich gestaltet. Baepsae ist ganz anders als Songs wie Love Maze oder Whalien 52. Oh. Und ich liebe auch die Solosongs!

    Aber dann kamen über die letzten Monate hinweg halt die Memes, Stageauftritte und generell "persönliche" Sachen hinzu, und seitdem bin ich quasi gefesselt. Die Persönlichkeiten der sieben Jungs und generell ihre Interaktionen miteinander sind so wholesome und herzig und aufheiternd und tbh hat das schon dezent meine Depression geheilt. Ganz kleines bisschen zumindest! Die Liebe zu ihren Fans und die Begeisterung für ihre Fans ist wunderschön und das ganze Fandom macht mich ganz warm und fluffig, haha. Wünsche mir einfach, dass die sieben alles erreichen, was sie sich wünschen, und ein gesundes, glückliches Leben führen können. Und auch wenn ich weiß, dass viele BTS overhyped finden, bin ich dennoch der Meinung, dass sie talentiert und wholesome af sind und das kann mir keiner wegnehmen.


    Btw - obvs höre ich nach wie vor Mamamoo, T-ARA und einige andere Künstler, auch Boygroups wie Super Junior oder Monsta X, wobei ich halt hauptsächlich BTS Stan bin. Und ja, auch Mamamoo Stan, haha.

  • Ursprünglich hat mir Sebsoni K-Pop vorgestellt vor ewig langer Zeit, aber wirklich aktiv verfolge ich das Ganze erst seit 2 oder 3 Jahren. Damals hab ich zunächst BigBang und dann BTS für mich entdeckt und dann nach und nach die zahlreichen weiteren Gruppen und Bands aus der Szene. Inzwischen bin ich großer Fan von NCT, ATEEZ und BTS geworden und höre die drei Gruppen auch am liebsten - sind halt auch die besten, hehe. So eine kleine Bildungslücke bei den Girlgroups ist bei mir jedoch noch vorhanden, gebe ich zu, aber ich bin dabei die nach und nach zu schließen.

    Auch, wenn ich gerne Comebacks oder besondere Leistungen hype, fühlt es sich so an als würde ich das Fandom um die Gruppen mit etwas mehr Abstand betrachten als es andere Fans tun und weniger den Personenkult zu verfolgen. Ich verstehe aber wie der entsteht - das Ganze Drumherum legt es ja darauf an sich so darzustellen.

  • Ursprünglich hat mir Sebsoni K-Pop vorgestellt vor ewig langer Zeit, aber wirklich aktiv verfolge ich das Ganze erst seit 2 oder 3 Jahren. Damals hab ich zunächst BigBang und dann BTS für mich entdeckt und dann nach und nach die zahlreichen weiteren Gruppen und Bands aus der Szene. Inzwischen bin ich großer Fan von NCT, ATEEZ und BTS geworden und höre die drei Gruppen auch am liebsten - sind halt auch die besten, hehe. So eine kleine Bildungslücke bei den Girlgroups ist bei mir jedoch noch vorhanden, gebe ich zu, aber ich bin dabei die nach und nach zu schließen.

    Auch, wenn ich gerne Comebacks oder besondere Leistungen hype, fühlt es sich so an als würde ich das Fandom um die Gruppen mit etwas mehr Abstand betrachten als es andere Fans tun und weniger den Personenkult zu verfolgen. Ich verstehe aber wie der entsteht - das Ganze Drumherum legt es ja darauf an sich so darzustellen.

    EZ für Kpop-Hipster Sebi hehe


    Ich selbst bin eigentlich ziemlich random auf KPop aufmerksam geworden. Angefangen hat es bei mir mit "2ne1" (2011/2012), die ich irgendwann mal über Reddit entdeckt hatte weil ich nem Wrestling-Subreddit folge und die "CL" von denen mit dem WWE-Championship-Gürtel im Musikvideo geposet hat!

    Viel mehr war da aber auch nicht, bis "BigBang" dann "Fantastic Baby" rausgehauen hat (2012) und ich echt brutal abgegangen bin zu der Nummer. Dann waren es auf einmal 2 Bands die mir wirklich gefallen haben und die ich überdurchschnittlich oft neben meinen Standardgenres Metal, Rock und Rap begonnen habe zu pumpen.

    Der Knoten ist dann endgültig geplatzt mit: Girl's Day - Don't forget me <--- Das Lied (auch 2012) lief random bei den Werbepausen von der League of Legends-OGN (Champions Korea) und da hab ich dann das erste Mal die Mädels die da rumhoppeln auch echt mega geil attraktiv gefunden, und die Musik selbst war halt auch super. Mit denen fing es dann echt an. Stundenlang hab ich mich dann durch KPop auf Youtube geklickt, mich mit anderen ausgetauscht und einige Leute kennengelernt, die ebenfalls erst kürzlich auf die Musikrichtung gekommen sind.

    Anfangs habe ich mich übertrieben geschämt für meinen Bock auf die Musik. Erschien mir irgendwie komplett merkwürdig, besonders im starken Kontrast zu dem, was ich eigentlich sonst höre, einfach absoluter One-eighty! Inzwischen ist mir das natürlich herzlich egal und ich konnte unzählige Leute davon überzeugen, der Musik mal ne Chance zu geben und sich zumindest bisschen damit zu beschäftigen, weil ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass da für jeden was dabei ist (was sich bislang sogar irgendwo bewahrheitet hat, ist aber natürlich 100% subjektiv und zufällig).


    Jetzt ist KPop ein fester Bestandteil meines Lebens. Meine Freundin hört auch (eigentlich ausschließlich sogar möcht ich meinen) diese Musik und auch in meinen Freundeskreisen steh ich komplett zu dem Thema. Klar kriegt man immer wieder mal nachgesagt, wie fucking gay das nicht ist, aber ich hab trotzdem ne hübsche Frau am Start also was solls lul.


    Grüße gehen auch raus an BTS die ich seit dem Predebut verfolgt habe und die jetzt irgendwie zu den berühmtesten Menschen der Musikgeschichte gehören, kranker Scheiß tbh..

    PS: Meine Lieblingsbands sind NCT, Red Velvet, EXO, Monsta X, Sunmi, Got7, NU'EST, WannaOne (RIP), und generell alles wo heftige Sänger am Start sind!

    Jaehyun von NCT, Joy von Red Velvet, Jisoo von BlackPink und Yebin von DIA sind so meine absoluten Lieblingsmenschen von dem was ich bisher gesehen und gehört habe!

  • Also, es mögen schon einige Leute in meinem Umfeld J- und K-Pop und generell mag ich deren Musik ebenfalls sehr gerne. Nur, wenn ich dann sehe, wie sklavenhaft und possessiv die armen Kids (teilweise stimmt das mit den Kids leider ja auch, irks, die sogar sehr bald zu Schönheits-OPs gedrängt werden), dann hat das Ganze immer einen negativen Nachgeschmack. Die OPs sind nichtmal das Schlimme, versteh ich sehr gut, dass man das, was man an sich nicht mag, ändert, wenn man kann, aber es ist eben der "freiwillige" Zwang dazu.


    Ich hatte heute auf MAL eine ähnliche Diskussion mit einem Mädel, die mich relativ missverstanden hat: ich finde es nicht schlimm, wenn sich Idols oder Stars eine "Stage Persona" aufbauen, bloß, wenn sie gezwungen sind diese in ihrem gesamten Leben aufrecht zu erhalten und auf Schritt und Tritt kontrolliert werden. Da viele zu jung waren, um überhaupt Verträge zu unterzeichnen und in diese Boots Camps zu kommen, kann man bei denen nichtmal sagen, sie wollten dieses Leben so.

    Außerdem spielen diese Images dem relalitätsfernen Teil der Fans in die Hände, für die überhaupt dieses ganze Theater veranstaltet wird. Wie sich diese ihren "perfekten" Mann oder Frau vorstellen, ist schon etwas cringey. Das Problem ist, dass die sehr überzeichnet werden und die Frauen in dieses typische, unschuldige Waifu-Schema gepresst werden. Wenn ich mir da manche Interviews ansehe, dann wirkt das auf mich schon etwas... absichtlich verdummt. An sich ist auch an Niedlichkeit und süßen Frauen nichts falsch oder süßen Mode, eigentlich mag ich auch die Lolita-Mode sehr, aber alles wirkt so aufgesetzt und überzogen. ^^"


    Auch im Westen denke ich, dass weder Medien noch Paparazzis oder Fans das Recht haben Stars zu verfolgen und private Bilder (also alle, die nicht auf offiziellen Events aufgenommen werden) dieser wildfremden Menschen zu veröffentlichen und in Korea und Japan legen die sogar eins drauf; da haben die Agencies sogar das Recht den Idols einen Dating Bann aufzuerlegen.


    Also, ich hab schon einige Songs zusammen, die ich sehr gerne mag (sind eben sehr catchy) und auch das Aussehen, die Mode und Ästhetik, sowohl der Frauen wie auch Männer gefällt mir gut, aber ich interessiere mich nicht für diesen Personkult, der um die Idols veranstaltet wird. Manchmal denk ich mir "ja, hübsch sehen die aus", aber ich darf nicht dran denken, was im Hintergrund abgeht.

    War allerdings auch als Teenager nie so, dass ich Stars zu sehr verehrt hätte. Die haben halt Musik gemacht und manche gefiel mir, manche nicht. Ende der Geschichte. ^^"


    Zitat von Feliciá

    Ein Beispiel ist hier beispielsweise Hwasa von Mamamoo, die bei uns im Westen als die Sexbombe schlechthin gehandelt werden würde, in Südkorea gilt sie aber als "zu mollig". Gegen ihr Bodyshaming hat sie sich öffentlich gewehrt und Fans und Gruppenkolleginnen stehen ganz hinter hier.

    Das erinnert mich an das "was denken Koreaner über westliche Stars?", der eine Typ "Beyonce looks thick, I like slim girls" und man sich denkt "wtf, worauf ist denn der?" :assi:

    Btw die Frau ist so hübsch. :love:


    Aber ostasiatische Frauen haben auch tatsächliche eine andere Figur. Ich denke an das XXL-Cosplay, das ich mit Größe 38 brauche, weil sorry, ich hab halt Hüften. :')


    Es ist nichtsdestotrotz so, dass so einige Idols wohl kaum 500 kcal am Tag zu sich nehmen sollen. Wenn etwas unmenschlich ist, dann der Gedanke von: Wtf, wie schaffen die überhaupt den Tag mit so viel Training etc.?


    Zitat von Schade Krabby

    Viel mehr war da aber auch nicht, bis "BigBang" dann "Fantastic Baby" rausgehauen hat (2012) und ich echt brutal abgegangen bin zu der Nummer.

    Den Song und ein paar andere benutze ich gern zum Joggen. :')


    *notiert sich Bandnamen aus dem Thread* xD ich hab bisher einuge Songs von Big Bang, BTS und Girls' Generation gehört. Mamamoo ist mir neu. Entschuldigt mich, ich bin dann auf YT. xD

  • Oh Kinder, irgendwie schiebe ich den Post in dem Topic ein wenig vor mir her, weil ich gar nicht weiß, was ich sagen soll von all den Gedanken die mir beim Thema KPop durch den Kopf schwirren und ich weiß auch nicht genau wie ich ausdrücken soll, aber wird wieder ein "Einfach drauf los!".
    Ich sag in der Regel ja gern, dass mein erster Kontakt im letzten Jahr stattfand, aber eigentlich muss man das Phänomen des Gangnam Styles (und Gentlemans) auch dazuzählen, also ja, waren diese beiden Lieder wohl eher mein erster Kontakt zu dem Genre und ja, damals (eigentlich auch heute noch) haben mir die Songs zugesagt. - Wobei das wohl eher einer Art Prolog zum KPop in meinem Leben war, lol.


    Kapitel 1 wäre dann der letzte Sommer; ich hab eine Freundin, die mich ab und zu mal in Berührung damit gebracht hat (genau gesagt immer mit BTS), aber da konnte ich das noch perfekt abwenden. Werd locker nie vergessen, wie sie mir Bilder von ein paar Fotoshootings gezeigt hat und wissen wollte, welches Konzept mir am Besten gefiele - heut weiß ich auch wirklich, was dahinter steckt und damn, gut, dass sie da auf mich gehört hat, immerhin hab ich da jetzt eine meiner Lieblingsfotokarten her lmao.

    Ja, wie gesagt, sie hat mir auch da schon ein paar Ausschnitte aus Lieder gezeigt, aber so wirklich gefallen, hat mir das damals nie, bzw. hab ich mich halt auch null dafür interessiert.

    Kapitel 2 Dann hab ich, aus welchem random Grund auch immer (lol), im Oktober/November 2018 angefangen mir BTS Compilations anzusehen - ich hab nämlich tatsächlich damit angefangen und habe somit als erstes die Jungs und nicht etwa die Musik gemocht.

    Kapitel 3 Am 1. Dezember hat besagte Freundin dann bei mir übernachtet, eins (Alkohol) kam zum anderen (BTS) und BOOM. Im Rausch (lol) hat mir dann irgendwie Idol gefallen und ja, hab mir da dann auch gar nicht mehr gedacht, aber am nächsten Tag hab ich dann auf iTunes nach BTS gesucht und ich hab tatsächlich noch mehr Lieder gefunden, die mir gefallen haben. Namentlich waren das Fire und Mic Drop (ich betone: die Version mit Desiigner) und ja, locker war da schon klar, dass ich nie wieder aus diesem Loch kommen werde. - Ja, ich bezeichne KPop gerne als etwas schlechtes, weil es literally mein Untergang IST, sowohl seelisch als auch geldlich lol.

    Anfangs hab ich dann auch immer wieder gedacht und gesagt, dass mir sicher immer NUR diese coolen Lieder von BTS gefallen werden, weil alles andere ist doch einfach langweilig und gar nicht meins - JA GENAU TRÄUM WEITER

    Kapitel 4 Der erste Album Kauf; denn eigentlich musste ich nicht ein Album rl kaufen, weil meine Freundin eh quasi jedes hat, aber irgendwann hab ich dann eines gekauft und es wurden noch... ein paar... einige... zu viele mehr.
    Kapitel 5 Das erste fking BTS-Poster an meiner Wand; man denkt jetzt so eins, O K E, aber auch da bin ich noch sehr eskaliert.


    Kapitel 6 Und mittlerweile bin ich hier, höre aktuell knapp 85% KPop und sonst nichts anderes (halt noch die Lieder die ich davor gern gehört habe, aber an aktuellen Liedern gefällt mir echt nur sehr wenig :s).

    Ich bin mit BTS wirklich extrem eskaliert und es ist echt ne Schande, was das mit mir anrichtet. Ich weiß, so geht es auch noch weiteren Menschen (die auch erwachsen sind lol), aber trotzdem, man denkt ja doch immer, sowas passiert mir schon nicht (lol).

    Tatsächlich möchte ich an dieser Stelle erst mal einen kleinen Cut machen, ich hab über noch viel mehr zu reden, aber möchte echt nicht alles in einen Post stecken (Im Juni kann ich zum Beispiel hier breittreten, wie mich das BTS Konzert in London 100x getötet hat - still can't believe this shit), sondern lieber hin und wieder mal aus meinem KPop-Kästchen plaudern.


    Eine letzte Sache noch, ich schaffe es erstaunlich gut einen Bogen um die meisten Frauengruppen zu machen, deren Stil gefällt mir bisher nicht mal zur Hälfte, meistens ist es wirklich nur ein Lied, das ich gut hören kann, weil der Rest spricht mich so Null an - mal von BlackPink abgesehen, die haben sogar 3-4 gute Lieder.

    (als ob ich bei so einem langen Text echt nur 6x das Wort "lol" verwendet habe; Jenny, you nice, keep going)


    Nachtrag: Ich hab mir echt ein paar Wochen lang verboten ein Poster von denen aufzuhängen, weil das können die doch nicht mit meinem Leben machen. Jetzt such ich immer mehr gute Plätze für weitere, das sagt wohl alles.

  • Seite Ende 2014 KPOP suchti. Ich wusste echt lange Zeit nicht mehr was ich für Musik hören sollte, da mir der Mist der so im Radio läuft einfach nicht mehr gefallen hat. Die paar Lieder die ich noch mochte konnte ich wirklich mehr als auswendig. Durch ne Freundin dann auf T-Ara, Sistar und Orange Caramell gestoßen und dann langsam langsam auf Boybands umgestiegen.
    Jetzt absoluter Kpop SUCHTI!
    Nur kann ich BTS nicht mehr hören und sehen -__- mochte die Band früher aber nach bzw. schon in der DNA-Zeit fingen sie mich Charakterlich an ziemlich an zu nerven. Mittlerweile find ich die musik von ihnen auch einfach nur noch furchtbar nervig und richtig schlimm. Genau wie bei TxT. Gib den Song einer Underrated Band und die tuckern damit irgendwo im nirgendwo rum.
    Dieses Gehype um 2-3 Bands von denen man dann echt zugemüllt wird, wenn man in dem Genre unterwegs ist, nervt.
    Und wenn man wie ich weder BTS, Blackpink noch Twice mag, muss man echt vieles ertragen X___X.

    Vorallem ist es nervig wenn man mal jemanden trifft oder so der Kpop mag ist es eigentlich zu 99% der Fall das die Antwort auf die Lieblingsband (bzw. die einzige Band die der jenige kennt" BTS lautet. Und es nervt einfach nur noch....Hoffe stark das dieser BTS HYpe bald zu Ende geht. Es gibt einfach gefühlt 20 bessere Bands die nicht Ansatzweise die Aufmerksamkeit bekommen, wie BTS.

  • HERZLICH WILLKOMMEN ZU „RANTEN MIT JACQUELINE“!

    Mit mir, eurer heutigen Moderatorin, Jacqueline. Wer hätt’s gedacht?


    Vornweg schon mal sorry, dass ich hier keine große Bereicherung für etwaiges Fandom und/oder Diskussionen bin – und dafür, dass ich hier eigentlich gar nicht wirklich rante, wie in der Überschrift angeteast (nice, das Wort steht im Online-Duden) wurde. Ich beschreibe hier nur meine äußerst dürftigen Begegnungen mit dieser…koreanischen Popmusik.


    Damals, im Jahre 2012. Da ging’s nicht etwa um diesen Dude mit seinem Gangnam Style. Wer hat denn damals überhaupt wahrgenommen, wer/was/wie/warum überhaupt? Nope, ich war brav in den Tiefen des Internets vergraben, hab fleißig MMOs gegrindet und auf einmal hießen da irgendwelche Gilden <SNSD> und <BigBang>. „Ja, gut, irgendn Name“, denkt man sich so, aber nachdem der Koreaboo vom Dienst gleich Licht uns Dunkel gebracht und man ein Aha-Erlebnis hatte, hat man sich als äußerst AUFMERKSAMER Mensch zweiter Klasse eben mit den musikalischen Erzeugnissen ebendieser auseinandergesetzt. Danke, TPB, für deine treuen Dienste.


    Habe im Zuge dessen dann ein wenig durch die Diskographien von SNSD, BigBang und SHINee gehört, eher als Hintergrundbeschallung, also doch recht passiv, ABER ich hab's gehört. Ein paar Stunden lang. Da ich mich damals in einer musikalischen Blase aus Mainstream-Rock und TRVE METAL befand, kann man bereits an dieser Stelle mutmaßen, dass die Resonanz eher dürftig war. Hab die Existenz einer koreanischen Popmusikszene dann irgendwann als gegeben betrachtet und mich nicht mehr näher damit beschäftigt.


    Aber mittlerweile, nachdem gefühlte drölf Jahre ins Land gezogen sind, wird man auf die eine oder andere Weise nun doch wieder regelmäßig damit konfrontiert. Es trug sich in den Sommermonaten des vergangenen Jahres zu, im August – oder 8, wie der Monat einfallsloserweise in Koreaboostan zu heißen scheint – genauer gesagt, und man befand sich in Berlin bzw. an der Grenze zu Brandenburg. Wir selbst, eine Schwadron alteingesessener Bauernlümmel und –lümmelinnen, hatten als „Führerin“ ein hippes Berliner Girlie, ein wenig Industrial angehaucht, dabei, welches uns beim Baden am örtlichen Baggersee des Vertrauens darauf hinweist, welch schlechte Menschen sich das Badewasser mit uns teilen, denn der Wasserball, mit welchem diese sich akzentuierten, trug die Aufschrift „BTS“. Und das war der Zeitpunkt, an dem man wusste, dass Korea den Westen erobert hatte. Ein Phänomen, eine Band, deren Namen man bis dato noch nie vernommen hat, doch in der Hipster-Hauptstadt ein gängiges Gesprächsthema.


    In den folgenden Monaten verfolgten mich diese drei Lettern. Zuerst noch als bloße Meme, doch da ich – lustig wie ich bin – ein simples Landeskundestudium über die koreanische Halbinsel in Anspruch nehmen wollte, bald auch über die Grenzen des Internets hinaus. In der ersten Vorlesung nehme ich fachgerecht in den höheren Rängen der Hinterbänkler platz, lausche den sanften Worten der Professur (in diesem Kontext einer Professur innehabenden Person, da dieser Terminus so wunderbar geschlechtsneutral klingt), welche bei einer fünfundvierzigminütigen Einheit sage und schreibe 25 Minuten zu spät kam, um als ersten Satz zu vernehmen „Na, wer von Ihnen ist hier, weil er BTS-Fan ist?“. Die Anzahl der erhobenen Hände ließen mich in meinem Glauben erschüttern. Aber, Jacqueline, das ist doch nur ein Gag. Vielleicht wird das noch ganz cool, geographisch-kulturell relevant und voll toll und so! FALSCH. Nie wieder höre ich auf die innere Stimme der Vernunft. In der zweiten Einheit trafen wir hohen Besuch an, denn der südkoreanische Botschafter höchstselbst sollte uns an jenem Tag mit seinem Wissen und seiner Erfahrung beglücken. Erneut kam man auf BTS zu sprechen. Als man schließlich im Hörsaal über Boxen und Leinwand ein Musikvideo ebendieser Musikgruppierung zum Besten gab, erhob ich mich wortlos und widmete mich dann doch lieber einem Irischkurs, der meiner geistigen Gesundheit weniger Abbruch getan hat.


    Seither stoße ich eher unregelmäßig über dieses Thema. Ab und an verirrt sich besagter Content in meine YouTube-Filterblase, weil die Algorithmen der Ansicht sind, dass ich als Weeb auch den anderen Fernostkram gutheißen muss, but nay! Hie und da klicke ich in meiner grenzenlosen Open-Mindedness dann sogar noch darauf, um nicht doch etwas zu verpassen, doch werde ich nicht ganz warm damit. Dann bleib ich doch lieber bei den Backstreet Boys.


    Tja, dank "R E S E A R C H" weiß ich jetzt aber immerhin oberflächlich, wer Red Velvet und BlackPink sind, auch wenn ich noch nie einen Song von denen gehört hab. Denn was ich hingegen höchstinteressant finde, ist der Fakt, dass sich im einschlägigen Erwachsenenprogramm des Internets immer häufiger Clips und Compilations namhafter K-Pop-Sänger-/Tänzerinnen wiederfinden. Wenig verwunderlich eigentlich, wenn man sich die Damen so ansieht. :unsure: Hätte auch gern so ‘ne Figur, wenn die Wartungsarbeiten daran – die hier ja bereits abgesprochen wurden – mich nicht umbringen würden.

  • So, nun folgt Teil 2 von meinem K-Pop Gelaber.
    Tatsächlich ist mir letztens beim Nachdenken (duschen lol) noch etwas eingefallen, das, denke ich, ebenfalls mit dafür verantwortlich ist, dass ich mich dem KPOp bzw. BTS geöffnet habe und zwar wäre das eine Serie gewesen.

    Eine chinesische - um wenigstens einen MINIMINIKLEINEN Bezug in diese Richtung zu haben (ist asiatisch heh) - Serie und zwar keine geringere als Meteor Garden (die hier viel zu wenig Leute kennen dürften). Die hab ich mit der im ersten Post erwähnten Freundin geschaut, am Ende hatte ich dann eine Charakter hier als Avatar und den hat dann jemand mehr oder weniger als Jungkook identifiziert, was gleichermaßen falsch und gut war, denn dann hab ich mal diesen Jungkook erwähnt und damn der sah schon gut aus lol. So sollte dann Jungkook (werd ich in Zukunft denke ich öfter als JK erwähnen) auch mein erster Bias werden. :bigheart:


    Ansonsten soll der Bestandteil dieses Beitrags eher jeder einzelne der Typen sein, die mich jetzt schon so oft getötet haben. :ahahaha::eeeek::verwirrt:


    RM - Kim Namjoon

    Ich erzähl euch mal die un...schöne Wahrheit lol - bitte hass mich nicht zu sehr Carii.

    RM war tatsächlich (so ein bisschen neben JK) so der erste, den ich safe bei BTS erkannt habe - es ist verdammt schwer, da alle fking gleich aussahen - weil... es tut mir grad echt ein bisschen weh... er für mich am hässlichsten aussah. '-'

    Mittlerweile mag ich natürlich alle (will nicht so oft "liebe" verwenden, weil lol smh, was ist aus mir geworden) und ihn auch.
    Am meisten mag ich es ja (leider) wenn er "so done" mit den anderen ist, ich weiß auch nicht wieso, das löst etwas komisches in mir aus. :shrug:

    Ja, also... so viel mehr fällt mir leider nicht zu ihm ein, er ist ein Genie, er sieht doch gut aus. Jimin, you got no jams.


    Jin - Kim Seokjin

    JIN ^.^

    Ja also, ich liebe ihn auch. Er macht mit die besten Memes überhaupt, kann angeblich ja nicht tanzen, wobei ich es noch weniger kann als er. Er ist zu underrated, er ist worldwide handsome, ich liebe sein Lachen aus Gründen, es ist wundervoll, wenn er sich aufregt und er seinen Kopf hin und her bewegt LOL. :unsure: Hey, stob it! P A S T A Pasta and the P I Z Z A Pizza WOOOW - ich werd am Ende noch ein Video zu ihm verlinken, es vereint mit das Beste, just sayin.


    Suga - Min Yoongi

    UFF. Bin schon done, wenn ich ihn nur anschaue (btw. erster und ewiger Wrecker). So persönlich muss ich ja sagen, dass es mich locker voll abschrecken würde, dass er "immer" so desinteressiert daneben sitzt, wenngleich es so relatable ist. Aber er sieht halt einfach zu gut aus - locker zeigen die meisten Bilder auf meinem Handy ihn uff. Do you know BTS? SWAG :shrug: J-Hoooooooope


    J-Hope - Jung Hoseok

    Our Hope J-Hope. Bin tbh so froh, ihn bei Interviews zu haben, weil er die Stimmung safe irgendwann bessert/auflockert. Er ist so special, dass ich grad gar nicht weiß, was ich noch groß zu ihm sagen soll. :unsure: I hate snakeu
    Ach ja, sein Aussehen fand ich zeitweise auch etwas fragwürdig, weil er irgendwie so ein Botox-Gesicht hat, dass es mich manchmal, etwas stört, er sieht tatsächlich mit am besten aus, wenn er nen neutralen Gesichtsausdruck hat, lol.

    Funfact, hab 17 BTS Alben gebraucht bis ich endlich mal ne Foto-Karte von ihm gezogen hab (und dann gleich darauf aber auch die zweite lol).

    Der No More Dream Dancebreak, den er ja irgendwie ownt und Boy Meets Evil sind einfach UFFFFF.

    Dafür, dass ich mich manchmal auch gefragt hab, ob er überhaupt so ne "schöne" Stimme hat, mag ich mittlerweile seine Stimme ganz besonders, die hat was ziemlich eigenes irgendwie.


    Jimin - Park Jimin

    Jimin auch jemand, der etwas länger gebraucht hat, bis er von mir so richtig appreciated wurde, dafür mag ich ihn aktuell noch etwas mehr als ein paar andere. Er ist zu soft - und zu hart mit sich selbst, sofern man das beurteilen kann. Aber damn. Den muss man/ich auch nur tanzen sehen und ich bin schon wieder tot. ACH JA, Serendipity (sein Solo-Song) ist auch einer mit der ersten langsamen Songs, die sich in mein Herz gespielt haben. :bigheart: Tony Montana? (Toooni) (Mok? Myork? Ah, ah Miiilk) Lachimolala


    V - Kim Taehyung

    :bigheart::bigheart::bigheart::bigheart:

    I can't. :(
    Gerade dann, wenn man denkt, Suga killt einen mehr, wird man noch mehr von ihm gekillt.

    Vielleicht bin ich irgendwann anders im Stande etwas über ihn zu sagen, aber jetzt grad, kann ich echt nicht, ihr müsstet euch nur die ganzen Bilder von ihm anschauen, vielleicht könntet ihr das dann verstehen.


    Jungkook - Jeon Jeong-guk


    (oder wie auch immer er jetzt wirklich geschrieben wird smh)

    As I first said, er ist der erste dem ich leider verfallen bin und dafür, dass er der jüngste von allen Mitgliedern ist, scheiße, ich darf das eigentlich gar nicht aussprechen, aber er ist... nein. Also auf eine gewisse Weise, sieht er am Besten aus. :shrug:

    Wie auch Jimins Solo-Song, mochte ich seinen (Euphoria) relativ sofort und am Anfang (nach den erwähnten coolen Songs, die ich zu Beginn ja ausschließlich hören wollte).


    Also ich *hust* liebe *hust* alle aus anderen Gründen, die ich gefühlt nicht einmal aufgezählt habe, aber ich bin schlecht im mich ausdrücken lol.

    Ich muss leider noch einen ganzen Stoß Videos mit verlinken, ein paar, die Bezug zu meinem Beitrag haben - ok ich belasse es bei 2 die Bezug zu meinem Beitrag haben. xd)


    Nachtrag: Ich kann mich nicht für ein Suga Bild entscheiden, es gibt zu viele gute. ;__;

  • Genau wie bei TxT.

    RIP TxT, dabei hatten die ihr Debüt doch erst vor 2 oder 3 Monaten, wobei man natürlich sagen muss, dass sie enorm davon profitieren, dass BTS einen internationalen Durchbruch geschafft und seitdem ihren musikalischen Einfluss weltweit vergrößert haben (wenn ich das richtig mitbekommen habe, haben die ja bei den US-Amerikanischen Billboard-Awards auch nen Preis abgeräumt und mittlerweile hört man BTS scheinbar auch ab und zu im Radio, zumindest hat mich vorgestern "Boy with Luv" beim Subway im Radio überrascht, lel) und TxT ist ja quasi die Juniorgruppe aka untersteht demselben Label, Bighit. Profitieren auch in sofern, dass sie wohl schon dieses Jahr auch ne kleine Übersee(also Amerika)-"Vorstell"-Tour habe (so hab ich das zumindest verstanden) - so relativ kurz nach Debüt und ohne den "Hey ne weitere Bighit Boyband, von denen ist doch auch BTS"-Stempel (und nat. auch der Tatsache, dass scheinbar allg. seit 2-3 Jahren eine immer größer werdende KPop-Welle entstanden zu sein scheint bzw. weiter entsteht) natürlich eher undenkbar; aber prinzipiell finde ich die Entwicklung gut, weil wieso soll eig. größtenteils immer nur das aus Nordamerika und wegen mit noch Großbritannien und ab und an mal noch was auf Spanisch weltweiten Anklang finden und erfolgreich sein? Allgemeine könnte imo Musik auf internationalem und über One-Hit-Wonder hinausgehend gerne immer weiter "multikulti" werden.


    So oder so find ich es aber schade, dass du entsprechend willst, dass ein Hype abflacht und ich bin tbh derjenige, der Hypes eig. normaler Weise immer eher sichtlich genervt gegenüber steht und irgendwie alle Fans solcher Bands wie BTS oder BlackPink oder ähnliches über einen Kamm scherst. Ich mein - bisher - kenne und höre ich tatsächlich die von dir negativ angesprochenen Bands, aber ich höre sie bzw. ausgewählte Lieder, weil ich sie gut finde, die gefallen mir eben und haben mich überhaupt erst zu KPop gebracht, welchen ich vorher jahrelang ( @Prikriven kann das vllt noch dunkel bestätigen, der mir, als ich mit ihm noch Kontakt hatte damals und das ist echt schon viiiele Jahre her sogar manchmal den ein oder anderen KPop-Song geschickt hat (hoffentlich erinnere ich mich jetzt richtig) und ich eher ... extrem abgeneigt diesbezüglich reagiert hab, weil mir alles zu blurry, zu bunt, zu künstlich, zu pitchy, zu abgedreht, zu unmelodisch gewirkt hat und ich die Sprache eher merkwürdig fand) regelrecht gehated hab und mir eher dachte, wenn damit jemand ankam "Urgh, Kpop, really?".


    Da kann ich auch gleich mal meine Story erzählen.

    Also die liebe Akatsuki hat mich auf discord mal angeschrieben und wollte meine Meinung zu etwas haben und hat mir was verlinkt. Ich hab mir halt nichts dabei gedacht und gebe ja ganz gerne mal meine Meinung hab. Ihr müsst nichts näheres wissen, aber es hatte obviously was mit KPop zu tun und meine Reaktion war halt auch:

    Zitat

    10.09.2018

    oh gott kpop

    hilfe

    Ebenso me dann circa 2 Wochen später gegenüber Aka:

    Zitat

    25.09.2018

    Ich versuche das jetzt schon ne kleine Weile lang.
    Wie zur Hölle schafft man es bitte die 7 Dudes von BTS auseinander zu halten und namentlich zuordnen zu können? HOW? Gibt es bei sowas irgendeinen Trick ?_?

    Well....was ist in der Zwischenzeit passiert?

    In meinem YouTube-Feed ist "Idol - BTS ft. Nicki Minaj" aufgetaucht. Letztere höre ich prinzipiell ganz gerne und deswegen ist es dort wohl auch aufgetaucht und auch wenn ich bis dato zugegeben noch nie was von BTS gehört hab, war mir i guess durch das Thumbnail (glaub ich zumindest) schon klar, dass es irgendetwas mit vermutlich KPop zu tun hat und ich nur so "Whaaaaaat" wie zur Hölle kommt es, dass jemand wie Nicki mit ner asiatischen Boyband kooperiert, weil ich zu dem Zeitpunkt halt dachte KPop wäre nur was für Weebs und nichts was sonderlich präsent ist oder tatsächlich ne internationale Fankultur besitzt, so kam es mir eben auch merkwürdig vor, dass westliche Künstler gemeinsam in nem Song mit solchen Bands vorkommen. Aber well, prinzipiell haben viele Songs, die Nicki enthalten auf mich die Wirkung, dass die Songs dadurch besser werden und ich idR ihren Part am meisten liebe (Bsp. dafür wäre "Swish Swish" von Katy Perry), also hab ich mich mal getraut den Button anzuklicken und dann gabs erstmal: REIZÜBERFLUTUNG (und ja, nur mit Capslock ist das treffend ausgedrückt).

    Dann hab ich das erstmal sacken lassen und am nächsten Tag nochmal angehört, weil irgendetwas hatte der Song, was dafür gesorgt hat, dass ich ihn mir doch nochmal anhören wollte. Und mit der Zeit hab ich mich an das doch eher effektlastige, schrägere Musikvideo zu Idol gewöhnt und fand den Song echt mega catchy. Und dann musste ich unibedingt jeden Tag erstmal mit nem gebuchten Bus ne Stunde zu nem Forschungszentrum fahren (ich studiere Biochemie im Master) und weil man im Bus nicht viel machen kann, hab ich mich dann auch schrittweise seeeeehr langsam an andere Videos/Lieder herangetastet, die mir dann so von BTS angezeigt wurden und die mir dann irgendwie auch gefallen haben. Darüber hinaus hab ich dann zumindest zeitweise auch Interviews gesehen (wobei ich zugeben muss, dass der Cringe so oft real ist, dass man sich einerseits fremdschämt, aber das andererseits auch irgendwie total amüsant und cute findet, wie Tierbabys...zumindest Hundewelpen, Katzenbabys und sowas). Allg. haben auch die Jungs angefangen mich zu faszinieren (deswegen halt auch die Interviews und sowas) und ich hatte den Drang zu lernen, wie ich sie unabhängig von einem Video optisch identifizieren kann (hier einmal ein word an Nortia am Anfang sahen die für mich alle gleich aus, zumindest Jungkook, V, Jin und Jimin waren für mich zunächst ein Problem), da die ja auch gerne ihre Haarfarben wechseln, wie ich meine Unterwäsche (will btw. nicht wissen, wie sehr deren Haare sie hassen haha), also ständig, und das somit kein so gutes Identifizierungsmerkmal gewesen sind.


    Und jetzt...hab ich mir sogar das neueste Album komplett geholt, hab mittlerweile aber auch einen Song von BalckPink der mir gefällt und irgendwie fasziniert mich BigHits Juniorgroup TxT auch irgendwie und auch wenn ich das Zeug von denen am Anfang recht schwach fand, mag ich die Songs jetzt irgendwie doch, weil sie irgendwie alle etwas haben und hab mir das "Album" (bei 5 Songs, ka haha) auch gekauft.


    Ich mein ich bin ehrlich, das mit der Reizüberflutung wenn ich mir ein neues Video anschaue in Sachen KPop hab ich immer noch und ich brauch irgendwie fast immer mindestens einen Tag Gewöhnungsphase, bis ich entscheiden kann, ob mir ein KPop-Song gefällt oder nicht (vor allem wenn es die Video-Version ist; mit Versionen, wo es nur die Lyrics oder gar nichts gibt, tu ich mich in der Tat leichter) und im Gegensatz zu zum Beispiel Nortia bin ich immer noch sehr moderat eingestellt und definitiv nicht dem absolut KPop-Hype verfallen, da ich das (allerdings ähnlich wie sie) eher "negativ" belaste und auch gerne die "KPop-Abwärtsspirale" nenne und mich dementsprechend (seeeeeeeehr) langsam an die Materie herantaste und mir nur schrittweise etwas neues anhöre oder leiste oder whatever (weil ich mein, 19 Songs in meiner KPop-Playlist sind jetzt nicht gerade ein Indikator für nen KPop-Stan, -Weeb, -Fan, whatever).

    Das mache ich einerseits zum Selbstschutz, weil ich KPop immerhin jahrelang gehated habe und halt generell eine eher sture Ader besitze, aber auch weil ich von anderen sehe, was die Musik mit manchen anstellen kann und ich hab halt weder die Zeit, noch das Geld so...beinahe schon abzudriften und weiterhin bin ich aber trotzdem tief genug drin oder fasziniert genug, dass ich mir natürlich - wie es wohl auch Ziel der KPop-Kultur ist - Illusionen im Kopf zurecht gebastelt und hab jedes Mal "Angst", wenn ich ein anderes Video anklicke, diese könnten plötzlich zerstört werden. Klingt das total bescheuert? Dies ist eine rhetorische Frage, obviously.

    Dafür höre ich diese 19 Songs aber auch, wenn ich Musik höre, zu 90% der Zeit, also doch ziemlich intensiv. Warum? Weil mir die Songs gefallen, weil sie in mir irgendetwas auslösen, in der Regel tatsächlich Glück, positive Gefühle, irgendwie eine Art Motivation (wenn die ausreichen würde, mehr für die Uni zu machen, wäre das natürlich noch besser HUST), es ist schwer zu beschreiben. Sie wirkt meist halt positiver, tiefgehender, hoffnungsvoller als die typische heutige westliche Musik. Und ja, das ist bisher hauptsächlich BTS und ja ich habe sie wohl in sofern zufällig über den Hype entdeckt, weil sonst jemand international Erfolgreiches wie Nicki Minaj gar nicht erst mit denen kollaboriert hätte (v.a. wenn man bedenkt, dass es bereits vorher ne Version ohne sie gegeben hat); aber prinzipiell hab ich sie unvoreingenommen für mich entdeckt und auch ungewollt auf die Hypewelle aufgesprungen. Hab ich deswegen einen bad taste Music-wise? Ansichtssache, denn Musik ist etwas Subjektives und auf der großen weiten Welt findet sich Musik für jedermanns Geschmack. Bin ich deswegen jetzt ein schlechte Mensch? I bet, not. Aber ich höre die Songs, weil sie mir gefallen. Ich "verfolge" die Band, weil sie mir sympathisch erscheinen und ich - vor allem musikalisch - gut finde, was sie machen und darauf, auf die Musik, ob sie mir gefällt oder nicht, dabei kam es mir schon immer in der Musik drauf an, egal ob Mann oder Frau oder Band, egal ob Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, whatever, egal ob Pop, RnB, Rap, Rock, Metal oder whatever: Ich höre das was mir gefällt.


    Und mir gefallen viele Lieder von BTS, zumindest die, die ich bisher gehört hab und ich schäme mich auch nicht dafür, weil ich find sie gut, nicht schlecht, sie haben meist eine Message, die Interaktion zwischen Gesang und Rap harmonieren idR wahnsinnig gut miteinander, fast alle dieser sieben Jungs haben einen gewissen musikalischen Wiedererkennungswert, die meisten Choreos schauen absolut insane aus und bewegen einen dazu sich irgendwie...zu bewegen. Viele Songs gehen halt auch ins Ohr (und bleiben im Kopf haha).

    NATÜRLICH kann man nicht leugnen, dass der internationale Erfolg oder die Tatsache, dass viele der Songs ins Ohr gehen, auch damit zu tun hat, dass westliche musikalische Einflüsse wohl ihren Weg in die Kultur des KPop gefunden haben, dass die Songs eben eine gewisse Massentauglichkeit besitzen und das vereinzelte englische Wörter bis teilweise ganze Sätze die Musik für Nicht-Koreaner eben auch zugänglicher machen, weil man eben dann doch das ein oder andere Wort mitsingen kann, of course. Aber hey, ist das etwas Schlechtes? (und ich wette, dass diese Phänomen nicht nur BTS, Blackpink, TxT oder allg. die "gehypeten" Gruppen diese Muster aufweisen) Ich denke nicht. Ich mein in vielerlei Hinsicht ist das Musikbusiness in Südkorea (oder allg. in Asien) immer noch komplett verschieden zur westlichen Welt, die Videos haben meist immer noch etwas sehr Abstruses und alles Tun und Handeln scheint manchmal so verschoben, weg von der Realität zu sein; dass man es overall als komplett "verwestlicht" bezeichnen kann.


    Deswegen kann ich nochmal wiederholen: Ich mag BTS, ich mag die Musik die sie machen und ich schäme mich nicht dafür Teil des Hypes zu sein, da ich mich nicht als solches betrachte, sondern als jemanden, der Musik liebt und einfach gerne hört, was ihm gefällt. In sofern identifiziere ich mich auch nicht als Bestandteil dieser Hardcorefangemeinde (denke zwar schon, ich bin kind of ein "ARMY" aber auf extrem humane Weise), die vor allem bei KPop-Bands (aber locker bei allen) ausgeprägt ist, weil viele da einfach viel zu krank, übertrieben und wirklich fernab jeglicher Realität agieren und nicht mehr die Musik Vorrang hat, sondern alles andere drum herum, insbesondere sich mit anderen Fangemeinden anzubitchen (das ist aber btw. definitiv kein KPop-Phänomen, sowas gibt/gab es auch zu Hauf in der westlichen Welt, man nehme nur Madonna vs. Britney Spears/(vs.)/Lady Gaga (von wegen Queen/Princess of Pop), Katy Perry vs. Tailor Swift oder eine neuere Variante Nicki Minaj vs. Cardi B, uvm; wo sich die Fans auch gegenseitig anbitchen for absolutely no reason that makes sense)), was ich einfach idiotisch finde, weil das - idR - nicht die Intention der Künstler an sich ist und keiner dieser Leute jemals auf unbedingte Tuchfühlung mit ihren Idolen, Vorbildern, Lieblingskünstlern gehen wird und die Einzelpersonen den Stars entsprechend absolut egal sind und diese Fanbasekriege/-machtkämpfe weder etwas vorantreiben, noch etwas ändern, sondern einfach pure Verschwendung von Energie sind und es bei Musik doch kein "entweder oder" geben muss, sondern doch eher ein "why not both/many" viel wünschenswerter ist. Wenn man Musik enjoyed, wieso muss es dann immer genau der oder die eine sein und wieso muss man dann aus zwanghafter Solidarität, die keinen Künstler wirklich juckt, die Konkurrenz haten, zu unterdrücken Versuchen oder gar persönlich angreifen und sich vllt selbst auferlegt, Musik der Konkurrenz nicht zu hören, obwohl man die vllt mindestens genauso feiert?

    Fanwars, Fanmanias, Fanfanatismus whatever sind einfach schwachsinnig, egal ob für Künstler der westlichen Welt oder des asiatischen Raums - wenn das viele mal begreifen würden, wäre vieles einfacher und man könnte gemeinsam viel offener und besser die Musik einfach enjoyen, die Arbeit der Künstler nat. dennoch würdigen und sich vllt auch viel leichter musikalisch austauschen, ohne gleich Angst haben müssen als Verräter gebrandmarkt zu werden, als ahnungsloser Vollhonk degradiert zu werden oder am besten noch übertrieben gesagt um sein Leben fürchten muss, nur weil man Künstler X oder Band Y oder vllt sogar beide, in Kombination mit Artist Z mag oder besser gesagt seine/ihre/deren Musik.


    Abschließend (vorerst) möchte ich zu diesem (viel zu langen und dazu noch ungeplanten Post) sagen, dass ich persönlich nicht wie Jackson hoffe, dass der BTS-Hype (oder der Hype ähnlich gerade erfolgreicher KPop-Bands) abflaut, sondern sich viel mehr noch vergrößert und international dauerhaft etabliert und stabilisiert. Warum? Weil ich glaube, dass man auf diesem Wege viel eher die Möglichkeit besitzt, auf andere KPop-Gruppen aufmerksam zu werden oder diese Hypewelle eben längerfristig dafür sorgt, dass sich mehr und mehr - alte wie neue - KPop-Künstler international etablieren können (was halt auch not thaaaat bad für den (freundschaftlichen) Wettbewerb ist). Würde der internationale Hype um sowas wie BTS abflauen (was teilweise eben auch gleichbedeutend mit Hype für das Genre ist), würde denke ich KPop allg. auch wieder eher unbedeutender werden, mehr in Vergessenheit geraten und eher nur wieder für vergleichsweise wenige Leute enjoyable sein und damit wäre IMO Bands, die vllt genauso viel oder sogar tatsächlich mehr drauf haben, sich allerdings weniger stark etablieren konnten, vllt auch einfach weniger vermarktet werden, auch nicht sonderlich geholfen.


    LG Atreus aka Rexy

  • So schöne Menschen, ich schwebe auf Wolken, wenn ich die angucke. So. Schöne. Menschen. :love:

    Jetzt fangen irgendwie so viele in meiner Umgebung an K-Pop zu hören und ich kann mich immer weniger entziehen, also will ich mal vorstellen, was ich so genauer kennengelernt habe.
    RED VELVET nämlich... und MAMAMOO.

    Ich lass einfach den Link da, da ich es geschafft habe die 25 in der letzten Woche zweimal durchzuhören. Die machen echt Laune und zu manchen hab ich dann auch ein Video gesucht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei den Jungs, sorry, aber ich bin immer noch bei Big Bang, auch wenn viele, die ich kenne, eher BTS hören. Von denen kenne ich bisher nur drei Songs, aber ich appreciate die Jungs sehr. xD

    Nortia Für mich sehen die immer noch alle gleich aus ... gleich gut, meine ich, wie kannst du da bloß Unterschiede festmachen haha.

  • wie kannst du da bloß Unterschiede festmachen haha.

    Ohne sich mit der Band, sprich den Leuten, auseinanderzusetzen, wird das nie kommen. ^^

    Es gibt genug Videos zu den meisten bekannten Gruppen (würde ich meinen, zumindest hab ich immer ein paar zu meinen Favoriten gefunden), egal ob es eine Art eigene Webserie ist, wie BTS es mit u.a. RUN BTS macht (Nein, hab ich noch nicht geschaut, erst eine Folge xd), den Videos zu den Lieder, Compilations oder, am besten geeignet, die (Un)Helpful-Guides. Und dann schaut man sich irgendwann auch zwangsweise Fotos an.
    Und dann kommt es irgendwann. ^.^


    Wenn ich mich mit den Menschen dahinter nicht auseinandersetze, werde ich sie nie erkennen können, oder manche nur zum Teil. Tbh; ein weiterer schwerer Punkt sind auch die Namen, weil die halt alle Namen haben, die für uns/mich so ultra ähnlich sind.

    Beispiel einer Gruppe die ich erst vor einer Woche entdeckt habe, bei denen ich bei 5 Leuten meistens 3 eindeutig zuordnen kann, den einen anhand von Muttermalen lol, der andere, weil er in meinen Augen durchaus irgendwas eigenes hat (ok, es sind nur seine Haare, zumindest bisher, die sehen so anders aus von der Struktur, dass man den einfach erkennen kann lol) und den dritten mag ich einfach am liebsten. xd

    Ich kann mir da auch erst 2 Namen merken, weil die anderen, wie erwähnt, einfach zu gleich für mich sind und auch nicht in meinem Gehirn haften bleiben: BC und Rubin die ich mir merken kann und dann noch Jinwoo, Je Hyun und Jung Hoon. Und in einer Minute habe ich die Namen schon wieder vergessen. :'D


    Denke bei den Frauen wird es nicht so anders sein, die sehen ja auch alle gleich aus und dann gefällt mir nicht eine Band auch zu 100% schade.


    /Edit: Ahh! Ich wollte die Single der Band dalassen, weil sie so toll ist.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich höre nun seit eineinhalb Jahren Kpop. Auf Kpop gestoßen bin ich übrigens über einen Youtuber (Name grad vergessen), aber er müsste ziemlich bekannt sein, denn er macht öffentliche Tanzvideos in New York darunter auch zu Kpop. Er ist kein guter Tänzer und es geht eher darum, dass er in öffentlichen Stellen sich zu einer Lachnummer macht, aber joa, dadurch kam ich auf Kpop.

    Generell kannte ich auch vorher einige Songs (Fantastic Baby, Abracadabra usw.), aber nicht in so einem Umfang wie jetzt.

    Ich mag Kpop, bzw es inspiriert mich sehr, aber ich bin kein so großer Fanboy, was aber auch daran liegt, dass ich generell halt keine Poster bei mir sammle und auch nie auf einem Konzert war. Aus dem Grund bezeichne ich mich nicht als einen so großen Fan. Gelegentlich mache ich einige Fanarts zu Kpop Idols (:


    Ich bin eher multifandom, d.h. ich mag mehrere Bands: EXO, BTS, Stray Kids, Monsta X, 24k, Ikon, Ateez, Seventeen und weitere.. manchmal klicke ich auch einfach auf andere Videos, nur weil ich das Thumbnail interessant finde. Deswegen hab ich auch einige Songs von weniger bekannten Bands gesehen.

    Bei mir steht BTS ganz klar nicht an erster Stelle, aber generell mach ich immer einen etwas größeren Bogen um sehr stark gehypte Sachen. Das hat halt nichts mit BTS zu tun und ich kenne auch sehr viele ihrer Musikvideos ^^

    Edit: und NCT! Wie konnte ich NCt vergessen xD


    Zu meinen lieblingsidols zählen: Chanyeol (EXO), Sehun (EXO), Kyungsoo (EXO), Mingyu (SVT), Minghao (SVT), I.M. (MX), Wonho (MX), Chan aus Stray Kids. Ehhm ich glaube es gibt noch weitere...


    Vorstellen möchte ich einige meiner lieblings Musikvideos (es sind viel zu viele, vllt stell ich mal andere später vor):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich meine nicht literally gleich, sondern eben gleich gut, das hast du vielleicht überlesen. xD


    Oh und noch ein Song von Big Bang, was für ein toller Song... x3


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei mir steht BTS ganz klar nicht an erster Stelle, aber generell mach ich immer einen etwas größeren Bogen um sehr stark gehypte Sachen. Das hat halt nichts mit BTS zu tun und ich kenne auch sehr viele ihrer Musikvideos ^^

    Muss ganz ehrlich sagen - die imo besten Tracks von BTS haben kein Musikvideo. Wenn man mal von Spring Day beispielsweise absieht. Kann sich also wirklich lohnen auch mal die Alben zu hören. Ich weiß aber was du mit dem Hype meinst und kanns durchaus nachvollziehen.


    Wo wir gerade bei Hypes sind - finde es gibt einige Bands, die die letzten Jahre über viel Potenzial hatten, aber nicht richtig promotet wurden. Unpopular opinion aber ich mag Blackpink nicht, Jisoo ist n Cutie, der Rest ist für mich einfach nur anstrengend weil sie weder wirklich vocalmäßig was drauf haben - schaut euch bitte Schnitte ohne Playback mit Autotune an - noch ansonsten irgendwie meinen Geschmack treffen. Die werden groß gehyped, sind aber eigentlich nicht wirklich so gut, dass der Hype auch gerechtfertigt ist.

    Bin großer Mamamoo Fan und finds schade, wie eine Gruppe von Mädchen unter einem kleineren Label nicht genauso erfolgreich sein können. Ansonsten ist ein gutes Beispiel dafür auch die Girlband SPICA - talentiert, aber leider eher unbekannt gelieben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten, wo ich vorhin bei Blackpink war, finde ich den Remix hier absolut genial. Der Backgroundsound ist aus Roly Poly, einem Lied von T-ARA


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • VorPS: hört euch Electric Kiss an ;__;

    aber ich mag Blackpink nicht,

    haha ich liebe dich.

    Also ohne Witz, wollt grad wieder nen Post schreiben, um das Thema wieder zu pushen weil ich immer noch bisschen was zu KPOP zu sagen habe, lol. Und jetzt sehe ich, dass es einen neuen Beitrag gibt, yay.
    NUN DENN. Ich selbst kann mit BP auch eher weniger anfangen (mag Jisoo auch noch mit am meisten, sofern ich das überhaupt beurteilen bzw. sagen kann, lol). Gut, die haben jetzt auch noch nicht so unendlich viele Lieder, wie es bei BTS der Fall ist, aber abgesehen von ihren coolen "Maintracks" (Boombayah, DDU-DU DDU-DU und Kill this Love), sagt mir ihr Zeug leider nicht zu (wie es aber bei allen Girl-Gruppen im KPOP der Fall ist).


    Wollte mit diesem Post jedenfalls noch die anderen Gruppen erwähnen, die sich bei mir etablieren konnten (und gut Stan-bar sind).


    1Team wie schon einmal von mir erwähnt, verlinke da auch nicht extra noch mal das Lied, siehe oben. Die sind neu und ich freu mich drauf die weiter zu verfolgen, die würd ich gern irgendwann mal in Deutschland sehen (gerne auch mal nicht Berlin HUST). Freu mich schon, wenn mein bestelltes Album ankommt. ^.^


    Ateez, hab als erstes von denen HALA HALA gehört und gesehen, da wusste ich schon, die sind genau mein Geschmack. Also die höre ich wirklich sehr gern, auch wenn ich noch nicht weiter in der Materie drin bin, egal, Hauptsache ich hab schon ein Album zu Hause stehen, yes yes.


    Monsta X, die ersten die mich nach BTS für sich gewinnen konnten. Gut, weiß nicht, was ich sonst groß über die reden soll, aber Joohoney und I.M sind mein everything, lol.


    Honorable Mentions: NCT 127, SEVENTEEN, Big Marvel (lol), EXO (da höre ich eigentlich bisher nur ausgewählte Lieder, aber eins von denen zählt definitiv mit zu meinen liebsten KPOP Lieder!), iKON (bisher auch nur ausgewähltes). Bei SF9 gefallen mir auch so ein, zwei Lieder ziemlich gut und von Spray Kids ist MIROH auch einfach zu gut leider. xd Oh, oder VAV (Shoutout an Leute die Edward gucken lol). WayV ja auch ziemlich neu, mal sehen was da noch kommt.


    TXT (TomorrowXTogether) muss ich auch fast noch erwähnen, sind ja von den gleichen wie BTS, haben nun 1 Album raus, ich stan die noch nicht so mit vollem Herzen, aber das Album war wirklich gut, mindestens einer - nein die sind zu jung, sage nichts. Bei denen bin ich tbh einfach so gespannt auf den Werdegang, wenn man so kleinen Kids (lol) beim Erwachsenwerden zusieht, was man damals bei BTS auch konnte, (die anderen Bands die ich höre sind zumindest in meiner nicht weiter informierten bubble volljährig) dann ist das halt irgendwie spannend. Na ja, whatever.


    Die Lieder werd ich jetzt aber in einen Spoiler packen, weil sonst sprengen die einfach alles.


  • NUN DENN. Ich selbst kann mit BP auch eher weniger anfangen (mag Jisoo auch noch mit am meisten, sofern ich das überhaupt beurteilen bzw. sagen kann, lol). Gut, die haben jetzt auch noch nicht so unendlich viele Lieder, wie es bei BTS der Fall ist, aber abgesehen von ihren coolen "Maintracks" (Boombayah, DDU-DU DDU-DU und Kill this Love), sagt mir ihr Zeug leider nicht zu (wie es aber bei allen Girl-Gruppen im KPOP der Fall ist).

    Blackpink ist halt sehr gut für den Mainstream zu verkaufen und mit ihrem Auftreten sind sie halt gerade bei jungen Mädchen im Westen, besonders in Amerika, anscheinend echt sehr gefragt. Ich finde sie halt eher wenig sympathisch und gerade die doch sehr übereifrigen Fans (Blinks) gehen mir echt auf den Keks. Bezeichnen Blackpink unter anderem als das BTS der Girlgroups, wo ich einfach nicht zustimmen KANN, weil man da schon scheitert wenn man sich mal überlegt wie viele Alben BTS erfolgreich produziert hat, und dass sie, im Gegensatz zu BP, auch von nem kleinen Label kommen.

  • Nortia Hör dir mal "Chill" und "Sweet Lies" von EXO an, ich liebe diese beiden Songs, ich verlink die auch gleich mal hier unten ( der Chanyeol + Sehun Part am Ende :love:). "Tempo" mag ich auch sehr gerne.

    Mit deinen Videos hast du mir auch ein bisschen Arbeit gespart xD Kenn die meisten und gerade "Killing Me" und "Pirate King" zählen auch zu meinen Favoriten. iKon machen immer so tolle Musikvideos, wie zB auch ihr Video zu "I'm OK"


    Feliciá Hör mir ein paar Songs ohne Videos an, aber generell bin ich eher so ein Musikvideo Typ, weil ich mit koreanischen Lyrics allein recht wenig anfangen kann, haha, aber dass die auch gute Songs ohne Videos haben, glaub ich dir :)



    Zu Girl Groups: Ich hab letztes Semester die Gruppe CLC entdeckt und fand die beiden MVs von denen eigt recht krass:



    Sonst kenne ich nur einzelne MVs/Songs wie Siren von Sunmi, twit twit und Get It von Pristin V. Mit BP bin ich bis jetzt auch nicht wirklich in Kontakt gekommen ^^

    Ich hab letztens auch ein Fanart zu Taehyung gezeichnet:

  • Hört hier jemand eigentlich underrated Bands?
    Ich kann nämlich nicht genug von den Songs bekommen :D
    Hier mal ein paar Perlen die ich extrem feier: (kleine Auswahl sonst würde ich den Thead sprengen...)







    und mein absoluter all-time Favorite:


  • Ich höre ja wirklich nur ein paar ausgewählte Lieder von den Girlgroups, weil mir die langweiligen nicht so gut gefallen, aber tatsächlich hab ich in letzter Zeit noch ein paar Lieder mehr gefunden, die ich alle in einen Spoiler stecken werde.


    Ansonsten laber ich einfach ein bisschen darauf los, bzw. gibt es eigentlich eh "nur" drei kleine Dinge die ich ansprechen möchte.
    Als erstes, ist endlich mein 1Team Album angekommen, es ist echt schön, wenn bei den Alben "so viel" Zeug dabei ist, kauft man direkt noch lieber eins. Bei dem waren 2 Photocards dabei (immer schön, wenn 2 solcher Bilder in die Alben gesteckt werden, oder wie es bei dem letzten BTS Album war, wenn man dann noch Postkarten oder sowas beigibt), 2 Bögen mit Stickern (ist z.B. auch bei TXT dabei gewesen), wie ca. bei jedem Photobook und Lyrics und dann war noch ein hübscher Umschlag (lol) dabei noch mal mit einem Bild von jeden Mitglied einzeln und dann noch ein Gruppenfoto.
    Manche gehen da noch etwas weiter, z.B. Ateez, die packen einfach einen ganzen Mini-Kalender mit rein, like why not?! :D

    Noch besser ist natürlich, dass 1Team "direkt" (aktuell) das nächste Comeback mit einem Mini-Album hat - sind nur 4 (könnten auch nur 3 sein) Lieder drauf oder so, aber hey, wenn die wieder so gut sind nehme ich das gerne!


    Dann wollte ich eigentlich auch nur noch auf die beiden BigHit Gruppen eingehen und sagen, wie dringend ich "endlich" das nächste Comeback will.

    Das 1. TXT Album war schon echt viiiiiel besser als gedacht und im Grunde war halt jedes Lied irgendwie gut und es ist keins dabei, dass ich jedes Mal überspringen will, deswegen brauch ich langsam das nächste Album und ich bin sehr auf das nächste "Konzept" gespannt bzw. darauf, wie das nächste Album dann vom Cover her aussieht, weil man ja irgendwie schon wieder Vermutungen hat.

    Und das gleiche für BTS - ja hands down, wir haben jetzt das Japan-"Comeback" und das Alben zum Spiel (ja, die haben ein Handy Game rausgebracht lol), was uns ja echt gut versorgt, aber ich bin trotzdem einfach so gespannt darauf. Kann gut erst im Herbst so weit sein, aber uff. :shrug: Hab bei dem ein oder anderen User hier schon erwähnt, dass ich so gern wieder ein cooles/dunkles Comeback will, das wär halt perfekt, aber wir werden sehen. Passend dazu muss ich im Spoiler auf Boy Meets Evil verlinken weil... geil.

    Und Dream Glow weil es immer noch Liebe ist. d: