Operation Fluffiness [Einzel B] Runde 3

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Herzlich willkommen zur Runde 3 der "Operation Fluffiness", dem vierten bepunkteten Turniers der Saison



    Gespielt wird wie gewohnt im Schweizersystem. Jede Runde erhaltet ihr einen neuen Gegner, dieser ermittelt sich in der ersten Runde noch durch Zufall, ab Runde 2 bekommt ihr jedoch meistens einen Gegner zugelost, der aktuell das gleiche Sieg-Niederlagen-Verhältnis hat wie ihr. Gespielt wird im Best-of-3 Format. Nach 4 Schweizer Runden ziehen die besten Spieler in die Finalrunden ein, bei diesem Turnier braucht ihr einen Score von X-2, dass bedeutet ihr dürft maximal nur zwei Runden verlieren, um in die Finalrunden einzuziehen. In diesen wird dann in KO-Runden der Sieger erspielt.




    Reglement


    Neben den allgemeinen Turnierregeln sind folgende Regeln einzuhalten:


    • Gespielt wird der Modus Einzel B, 3 aus 6
    • Es sind nur Pokémon erlaubt, die nicht durch die strengen Regeln ausgeschlossen werden und nicht (hier) im Einzel 3v3 A-Tier gelistet sind
    • Zudem sind die Pokémon Mewtu, Mew, Lugia, Ho-oh, Celebi, Groudon, Kyogre, Rayquaza, Jirachi, Deoxys (alle Formen), Dialga, Palkia, Girantina, Phione, Manaphy, Darkrai, Shaymin, Arceus, Victini, Reshiram, Zekrom, Kyurem (alle Formen), Keldeo, Meleotta, Genesect, Xerneas, Yveltal, Zygarde, Diancie, Hoopa, Volcanion, Cosmog, Cosmovum, Solgaleo, Lunala, Magearna, Marshadow und Zeraora verboten.
    • Einstellungen bei der Einladung: Einzelkampf, Strenge Regeln auswählen
    • Sollte ein Kampf mit dem Ergebnis 0:0 enden, so zählt stets das Ergebnis, welches auf dem Spielbildschirm angezeigt wird




    Runde 3 WabluWabluWablu

    Schatterig vs. SuperboyCK

    Firefist Ace 2 vs. 0 Blue_Richie

    Rigugegl vs. Walzer

    Venelia vs.  sharp92

    naiK. 2 vs. 1 Hurley

    Ultra 0 vs. 2 Drygon

    Aufgrund des Osterwochenendes habt ihr bis Dienstag den 30.04.2019 um ca. 22:00 Uhr Zeit eure Kämpfe auszutragen.


    Wir wünschen euch viel Spaß und schöne Feiertage OweiHaspiror

  • 0:2 verloren gegen Black Charizard, gg

    er hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich ein Mon nutze, was nicht zugelassen ist ...

    hätte mir das mal in den Runden davor noch jemand gesagt ...

    naja danke dafür und für die interessanten Runden. Erste lags vor allem an dem Krit, dritte hast du besser predicted.

  • Ultra Würde sagen 2:0 gewonnen.


    Im 2ten Kampf hast du ja ein Mon benutzt welches nicht erlaubt ist, Kampf war also ungültig und wir haben ihn einfach wiederholt :)


    Waren echt interessante Kämpfe, beim ersten hätte ich nicht mehr damit gerechnet noch zu gewinnen und der letzte war richtig spannend, gg

  • 2:0 gegen Blue_Richie gg :) leider gab es wieder einen dieser nervigen Server DCs als es noch mal spannend wurde. Naja aber letztlich hat ja noch alles geklappt die Kämpfe selbst haben viel Spaß gemacht sry nochmal für den Miss in Kampf 1.:pika:


    Zum Thema Ultra und sein unzulässiges Pokemon:

    Nach Rücksprache mit @Mr.PBF haben wir beschlossen euch ( Ultra  Venelia und Walzer) die möglich zu geben, die Kämpfe gegen Ultra aus Runde 1 und 2 zu wiederholen. Hierbei sollen keine Teamwechsel stattfinden, das heißt ihr nutzt bitte die Teams die Ihr auch in Runde 1 und 2 eingesetzt habt. Ultra darf hier sein Dragoran selbstverständlich nicht einsetzen und spielt somit effektiv nur mit 5 Pokemon. Ihr habt bis zum Ende von Runde 4 Zeit die Kämpfe zu wiederholen. In Runde 4 darf Ultra sein Dragoran natürlich durch ein anderes Pokemon ersetzen bzw generell sein Team umbauen. Solltet ihr hierzu Fragen oder Anregungen haben, schreibt uns gerne an.

  • Es ist unglücklich wie das jetzt im Fall von Ultra gelaufen ist. Da leider kein Gegner ihn darauf aufmerksam gemacht hat und es bis jetzt nicht aufgefallen ist, halte ich aber dieses Vorgehen für das fairste, auch da es keine direkte Auswirkung auf Teilnehmer hat, die nicht mit Ultra gepaired wurden. Natürlich bringt es das Pairing-System je nach Ausgang jener Kämpfe etwas durcheinander, aber an den Spielen selbst ändert sich nichts. Generell muss man sagen, dass Ultra hier leider einen sehr fahrlässigen Fehler gemacht hat. Ich sehe hier aber auch teilweise Verantwortung bei den Gegner, die die Nutzung von gebannten Pokémon bemerken/weiterleiten müssen, da wir bei den Turnieren als Leitung die Teams nicht direkt zu Gesicht bekommen und somit auf die Teilnehmer angewiesen sind.

    Man kann jetzt als Schritt für die Zukunft vorschlagen, dass wir einfach für jedes Turnier die Teams wie auf offiziellen VGC Turnieren "einsammeln". Das würde die Leitung vereinfachen, jedoch wäre dies für Teilnehmer sehr umständlich und würde deren Flexibilität enorm einschränken.

  • Tatsächlich ist die aktuelle Situation alles andere als optimal. Allerdings gab es hier 3 Möglichkeiten eine Lösung zu finden.


    1. Wir geben Ultra die komplette Schuld an dem Fehler und streichen seine Siege aus Runde 1 und Runde 2. Damit wäre es eine extrem harte Strafe für Ultra der aufgrund seiner Niederlage in Runde 3 keine Chance mehr auf den Einzug in die Finals hätte. Eine unverhältnismäßig harte Bestrafung imo. Werten wir die Kämpfe als Siege für seine Gegner, so bringen wir den Turnierbaum natürlich auch durcheinander.


    2. Wir beachten das ungültige Pokemon nur in Runde 3 weil es BlackCharizard erst hier aufgefallen ist. Damit bleiben die Ergebnisse aus Runde 1 und 2 wie sie sind. Dies würde allerdings Walzer und Venelia benachteiligen.


    3. Wir gestatten Rückkämpfe für die Runde 1 und 2 und versuchen somit die Benachteiligung der Teilnehmer möglichst gering zu halten. Gewinnt Ultra hier beide Kämpfe bleibt sogar der Turnierbaum unverändert. Werden die Kämpfe nicht ausgetragen, bleiben die Ergebnisse ebenfalls wie sie sind. Ich weiß von Discord, dass Ultra Venelia und Walzer auch bereits kontaktiert hat.



    Ich denke ist hier Möglichkeit 3 die fairste Lösung für alle.

  • für die noch ausstehenden Kämpfe ist hier außerdem der Reminder. Die DL ist heute um 22:00 Uhr.


    Da ich aber heute voraussichtlich in den Mai tanzen werde, habt ihr noch bis morgen ca. 20:00 Uhr Zeit. Spätestens um 22:00 Uhr folgt morgen Runde 4.


    Freewinfoderungen gehen wie gewohnt an mich und @Mr.PBF


    Schatterig  Walzer  SuperboyCK  Rigugegl  Venelia  sharp92