Fanspiele

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin,


    Ihr kennt doch die Spiele, die von Fans selbst erschaffen worden. Das ohne Genehmigung der Rechteinhaber.

    Die meisten Fanspiele basieren auf Romhacks, eine verbotene Technologie. Roms sind Spieldateien (Bspw. Pokemon), die es für den PC gibt und mithilfe von Emulatoren spielar sind. Romhacks sind angepasste und teilweise selbstprogrammierte Spiele, die ursprünglich auf das Orginalgame basieren.

    ES gibt aber auch Spiele, die wurden von Grund auf neu programmiert.


    Die meisten der Spiele sind fehlerhaft, nur wenige sind vollständig und funktionieren einwandfrei.


    Hant ihr sowas gespielt?

    Was denkt ihr darübe?

  • Wattmacks

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.
  • Oh no, weshalb hat das Thema noch keine Antworten?


    Ich liebe Pokemon Uranium und Sage und habe einen Riesenrespekt vor den Fans, die hier ein Pokemongame von nichts auf aus dem Boden stampften. Alleine den Künstler*innen der Fanart-Sprites und Konzepte gehört bereits gebührigen Respekt und wenn ich ehrlich bin, gefällt mir vieles aus den Fakedexen mittlerweile genauso gut oder besser als so einige reale Pokemon.

    Ich kann mir gar nicht vorstellen wie viel Zeit und Liebe dahinein geflossen ist und ich hab diese in der letzten Zeit sogar mehr gespielt als die echten Pokemonspiele. Jedenfalls können die in meinen Augen auf jeden Fall mit Heartgold und Soulsilver, welche meiner Favoriten der Originale, mithalten.

    Andere Fanspiele, die ich eben an- und selten durchgespielt habe... oof, ich kann mich an deren Namen nicht mehr erinnern?

  • Die meisten Fanspiele basieren auf Romhacks, eine verbotene Technologie. Roms sind Spieldateien (Bspw. Pokemon), die es für den PC gibt und mithilfe von Emulatoren spielar sind. Romhacks sind angepasste und teilweise selbstprogrammierte Spiele, die ursprünglich auf das Orginalgame basieren.

    Das stimmt so nicht wirklich. Rom Hacks funktionieren so, dass der selbt programmierte bzw. angepasste Teil des Romhackers als Patch-Datei mit der Rom verbunden wird. Diese Patches sind vollkommen legal, weil sie nur selbst kreierten Content enthalten. Das erstellen eines Rom Hacks (also die Kombination aus Patch und Ursprungs-Rom) ist ebenfalls legal.

    Wie man die Roms bekommt das ist der springende Punkt. Je nach Land sind da die Gesetze aners aber natürlich davon hier in Europa nicht einfach Roms von Spielen ins Netz stellen. Da der fertige Rom-Hack ebenfalls Code des Ursprungs-Spiels enthält, geht das natürlich auch nicht. Wenn ich aber die Rom-Datei legal bekomme (da gibt es mehrere Wege, was legal ist und was nicht ist unterschiedlich je nach Land) und dann den Patch drauf mache gibt es nichts illegales.


    Unabhängig davon ob es Romhacks, selbst programmierte Spiele oder Nachbauten mit fertigen Engines sind, natürlich ist vieles davon nicht vollständig. Das sind alles Freizeit-Projekte, die die Entwickler davon kostenlos zum Spaß machen. Natürlich ist da vieles schlecht, fehlerhaft und unvollständig. Aber es gibt hunderttausende solcher Projekte. Von daher ist da auch jede Menge cooler Kram dabei.


    Davon habe ich auch viel gespielt und genossen. z. B:

    • Die Fan-Übersetzung von Mother 3 (Earthbound-Nachfolger)
    • Der Hack Newer Super Mario Bros. Wii
    • Die colorierte Version von Super Mario Land 2 namens Super Mario Land 2 DX
    • Das Fan-Remake Maniac Mansion Deluxe
    • Die Fan-Spielereihe Maniac Mansion-Mania
    • Pokémon von Hacks und Fan-Games (ganz viele)

    Oft sehen die Firmen das natürlich nicht gerne. Das stimmt aber nicht immer. Das Fan Remake Maniac Mansion Deluxe wurde von Ron Gilbert dem Schöpfer des Originals gelobt. Der Entwickler von Sonic Mania hat vorher Rom Hacks gemacht. Auf dem PC sind viele professionelle Spiele und Entwickler aus der Modding-Szene entstanden. Counter Strike z. B.

  • Das Problem ist für mich halt nur, dass mein 400 €-Laptop sich schon bei Fangames wie Pokemon Uranium die Kugel gibt. xD

    Als ich das gelesen habe, wollte ich es schon früher schreiben, doch ich habs vergessen. xD


    Pokemon Uranium bekam vor etwa 2 wochen einen Patch, eventuell hilft es ja. Zumindest auf meinem Handy läuft das Spiel recht flüssig.^^