Einsteigerhilfe?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi mein Guter. Themendecks sind zwar ein Anfang, aber im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, sind sie bei Weitem nicht so turniertauglich.


    Zu allererst - wie und wo möchtest du das Sammelkartenspiel spielen? Online? Mit Freunden? In Kartenläden?


    Im Sammelkartenspiel gibt es ein Format in der nur Themendecks gegeneinander antreten dürfen (und zwar unverändert).


    Das traditionelle Spiel-Format ist "Standard" und dort sind eben die aktuellsten Erweiterungen erlaubt.


    Im Vergleich zu Themendecks, wird üblicherweise die Energiezahl und die Pokémonzahl reduziert und die Trainerzahl dafür erhöht. Der Grund ist einfach, sofern du dich schon ein wenig mit den Regeln auseinandergesetzt hast:


    Energien kannst du nur 1x pro Zug anlegen und Pokémon kannst du maximal 6 gleichzeitig im Spiel haben. Trainerkarten sorgen dafür, dass du überhaupt an deine Pokémon herankommst.


    Folgende Trainerkarten sind nützlich für jedes Deck und sollten in großer Zahl gespielt werden:

    mind. 10-12 Zieh-Unterstützer wie Cynthia, Tali, Prof. Kukui, Chrys usw.

    mind. 8 Pokémon-Suchitems wie Hyperball, Nestball, Pokémon Kommunikation usw.


    Das wären so meine ersten Tipps. Formuliere deine Fragen am Besten etwas konkreter, weil es momentan zu viel Interpretationsfreiraum gibt und man unmöglich alles in einem Beitrag abdecken kann.


    Um ins Spiel hereinzukommen würde ich auf jeden Fall das Online-Spiel empfehlen. In deinem Glurak-Deck sollte eine Code-Karte beigelegt sein. Damit kannst du es im Online-Spiel freischalten und benutzen.


    In der Online-Liga von diesem Forum kannst du dich auch gegen andere Spieler versuchen, sobald du genug Selbstvertrauen gewonnen hast oder während des Spielens Tipps von erfahreneren Spielern erhalten willst.

  • Das ist ein beliebtes Einsteigerdeck. Hier mal eine Beispieldeckliste, die kannst du ganz einfach mit der Import-Funktion im Spiel einfügen (Deckmanager, Neues Deck erstellen, Import). Voraussetzung du hast die Deckliste markiert und kopiert (nicht eingefügt), sodass die Liste noch im Zwischenspeier ist. Die Karten erhälst du natürlich nicht. Aber du kannst dir das Deck schonmal angucken und sehen welche Karten noch fehlen.



    Ansonsten schreibe ich dir in den nächsten Tagen hier noch ein kurzen/schnellen Einsteiger Guide für das PTCGO und möchte natürlich nochmal an unsere PTCGO online Liga erinnern ;-) Elekiddie wird dir mit sicherheit auch mit Rat und Tat zur Seite stehen, so wie ich ihn kenne. Ich bin ein paar Tage auf Dienstreise, daher kann ich dir im Moment nicht mehr helfen. Viel Spaß.