[SOLVED] PC [Win7] startet mit einem 30-Sekunden schwarzen Bildschirm auf dem ich die Maus bewegen kann, Windows Startup-Message dauert 10 Sekunden

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich muss leider heute zu meinem Bruder fliegen, ich kann erst am Dienstag weiter fixen.


    Allerdings habe ich noch was bemerkt:

    Wenn ich auf die Windows Problembehandlung gehe (ich weiß, die hat eignetlich noch nie geholfen) und dann auf Leistung, erkennt er dass "SuperFetch" nicht ausgeführt wird. Ich habs aktiviert, PC Neugestartet (problem war noch da) - aber SuperFetch war wieder deaktiviert.


    SuperFetch klingt wie etwas dass das Problem verursachen könnte. Weiß jemand was das ist und wie ich es wieder aktivieren kann? Es soll den Bootvorgang beschleunigen laut Internet.

  • SuperFetch hilft bei der Beschleunigung von Programmstarts, eher weniger des Bootvorgangs, im Gegenteil, es kann den Bootvorgang verlangsamen. Im Grundlegenden lädt er Sachen in den Cache, die *wahrscheinlich* benötigt werden, das heißt aber auch , dass Sachen geladen werden, die nicht benötigt werden, dadurch kann sich der Systemstart um einiges verzögern. Es ist also sinnvoll diesen für den Systemstart deaktiviert zu lassen.


    Ich hab mir mal die ganzen Beiträge genauer angesehen. Was sind die genauen S.M.A.R.T-Werte? Wie ist die Aufteilung auf die Festplatten vorhanden, oder ist nur eine SSD drin? Hier ist mal ein Beispiel von einer SSD aus meinem Server, sollte bis auf herstellerspezifisch andere Aufteilung zu zusätzliche SMART-Werte eigentlich relativ gleich sein.


    Auf weitere S.M.A.R.T-Werte will ich jetzt nicht noch eingehen, das würde nur alles in Länge ziehen und kann auch im WWW sehr gut nachrecherchiert werden, jedoch die aller wichtigsten habe ich hier mal zur Sicherheit aufgelistet, auch wenn von den Symptomen her ein Festplatten-Defekt eher unwahrscheinlich sein dürfte. Ich denke mal eher, dass eines der beiden Windows-Updates irgendwas in der Registry verändert haben und dadurch eine Verzögerung auslösen. Man müsste dort wirklich sehr tief in die Materie greifen und wichtig erstmal dort ist, kein Try'n'Error versuchen, die Registry von Windows ist hochempfindlicch und verzeiht keine Fehler.

  • ... oder einfach mal den Ball flach halten, die Updates deinstallieren und dann weiterschauen. Denke nicht dass es sich lohnt Win 7 nochmal platt zu machen wenn er sowieso bald upgraden muss, das System läuft ja, es läuft nur langsamer.

    Wärst du in einer Domäne angemeldet hätte ich in dem langen Ladevorgang nicht einmal ein Problem gesehen lol, das ist symptomatisch für ältere Rechner mit Win 7.

  • Ich hab mir mal die ganzen Beiträge genauer angesehen. Was sind die genauen S.M.A.R.T-Werte? Wie ist die Aufteilung auf die Festplatten vorhanden, oder ist nur eine SSD drin? Hier ist mal ein Beispiel von einer SSD aus meinem Server, sollte bis auf herstellerspezifisch andere Aufteilung zu zusätzliche SMART-Werte eigentlich relativ gleich sein.

    HERE IS EVERYTHING:
    250GB SSD
    1TB HDD
    3TB HDD


    Wärst du in einer Domäne angemeldet hätte ich in dem langen Ladevorgang nicht einmal ein Problem gesehen lol, das ist symptomatisch für ältere Rechner mit Win 7.

    Was ist denn eine Domäne?

  • https://www.ip-insider.de/was-…netzwerkdomaene-a-626054/
    Wird in (größeren) Betrieben und Unternehmen eingesetzt damit nicht jeder DAU an seinem Rechner machen kann was er will. Das wäre ja sonst noch schöner.

    Und gerade der lange schwarze Screen tritt dort bei älteren Win 7-Rechnern auf, die das Benutzerprofil nicht richtig laden können weil der Zugriff zum Active-Directory-Server zu lange dauert. Aber für einen Privatanwender irrelevant, fiel mir nur dazu ein.

  • ... oder einfach mal den Ball flach halten, die Updates deinstallieren und dann weiterschauen. Denke nicht dass es sich lohnt Win 7 nochmal platt zu machen wenn er sowieso bald upgraden muss, das System läuft ja, es läuft nur langsamer.

    Ich hab jetzt versucht die Updates zu deinstallieren - im normalen Modus gehts nicht, dann wurde mir hier ja der Abgesicherte Modus empfohlen. Allerdings kann ich im abgesicherten Modus nicht auf das Windows Update zugreifen (intended, laut einer kurzen Google-Suche) und ich habe keinen Weg gefunden die Definitionsupdates andersweitig zu deinstallieren. Help? :(


    EDIT: Was mir aufgefallen ist, ist dass der Windows Defender jeds Mal deaktiviert ist wegen eines "Problems" wenn ich den PC neu starte. Eventuell kann es ja das sein?

  • ist das nachinstalliert? normalerweise hat sowas nichts in system32 zu suchen....

    lad die stikynot.exe mal bei virustotal ( https://www.virustotal.com/gui/home/upload ) hoch und lass die datei da mal prüfen..


    du kannst dir mal den adw- cleaner runterladen ( https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/ ) evtl wird der fündig. ansonsten würde mich mal deine aufgabenplanung interessieren. kannst du mal davon einen screenshot machen?


    alternativ kannst du auch mal schauen was passiert wenn du das system mal im abgesicherten modus mit eingabeaufforderung startest.

    dort kannst du dann mal "sfc /scannow" ohne die anführungszeichen eintippen und mal schauen ob windows beschädigte dateien findet.

    hast du noch eine HDD festplatte? wie hört sich dein pc denn an während das bild schwarz ist? hörst du oft so ein "rumpeln" / "rattern" ? eventuell hilft es dir dann auch, mal die festplatte zu defragmentieren.



  • Hab AdwCleaner drüber laufen lassen (hatte vorher Malware Bytes, aber ohne die Echtzeit-Version. Dachte der machte das mit?)

    Hat 25 Bedrohungen erkannt. Darunter aber auch der Ordner für Tencent :'D Aber auch Sachen wie safesearch von Avira - obwohl ich nie Avira hatte. Ich lass mal alles entfernen, starte den PC neu und schau was sich geändert hat.


    EDIT: Der Startup ist immer noch langsam

  • Kebein und ich haben die Lösung gefunden.


    Wir haben alles gemacht. Versucht Sachen zu deinstallieren, Anti-Viren-Programme gerunnt, abgesicherter Modus mit allem und jedem.


    Es war TeamViewer 13.


    team fucking viewer 13.


    Ich habs deinstalliert, Startp dauert jetzt wie gewohnt insgesamt 5 Sekunden.


    Ich habe ein bisschen geweint.

  • Bällchen

    Hat das Label Fehler hinzugefügt.
  • Bällchen

    Hat den Titel des Themas von „PC [Win7] startet mit einem 30-Sekunden schwarzen Bildschirm auf dem ich die Maus bewegen kann, Windows Startup-Message dauert 10 Sekunden“ zu „[SOLVED] PC [Win7] startet mit einem 30-Sekunden schwarzen Bildschirm auf dem ich die Maus bewegen kann, Windows Startup-Message dauert 10 Sekunden“ geändert.
  • teamviewer 14 :P


    hab ich gerne gemacht :cool::thumbup:


    //edit: falls jemand mal ähnliche probleme hat, hier ne kurzanleitung wie wir das problem pinpointed haben:


    - festplatten überprüft: ist eine langsam? defragmentierung? (bitte keine defragmentierung bei SSDs!)

    - chkdsk und sfc /scannow um windows probleme auszuschließen

    - da hier eine SSD verbaut war: ist prefetch und superfetch deaktiviert? (verlangsamt die SSD's, neuere Betriebssysteme wie WIN10 machen sowas (meist) von selbst, aber das hier war ein Windows 7)

    - windows-taste + R -> msconfig -> Reiter "Allgemein" -> (x) Diagnosesystemstart -> neu starten

    Dadurch ist der Rechner wieder normal schnell gestartet. Also musste es irgendwas sein, das nicht standardmäßig zu windows gehört.

    Eventuell Updates?

    - Vermutung war, dass es das WindowsDefender Update war, allerdings wird das immer von der neusten Version überschrieben. Nach besagtem Problemdatum (2019-04-29 / 30) gabs aber ein Update vom 06.05.19 -> wenn das Update das problem gewesen wäre, wäre das neuere Update wohl ein Bugfix gewesen.

    - letzte Option waren noch eventuelle Programme : Teamviewer 14 , andere Programme (DSGVO undso :P )

    -> deinstallation von teamviewer 14 -> MISSION SUCCESS! C: