Willkommen zur Nachbesprechung der Chaos Covergency-Runde Lost City of Atlantis!
Epilog
Ein heftiges Beben erschütterte die verlorene Stadt. Der Konflikt hatte den Verfall des Fragments beschleunigt, und es war nur eine Frage der Zeit, bis Atlantis in den Weiten des Chaos verschwinden würde. Viele würden dort den Tod erwarten, doch für Cthulhu, den der Geist von TosTos zum Herrn über die Stadt gemacht hat, war dies die Chance auf lange ersehnte Freiheit.
Während die Gebäude begannen, einzustürzen, erhob sich der finstere Gott zu seiner ursprünglichen Größe von über einhundert Metern, um nicht wie der Rest von Atlantis von den hereinbrechenden Flutwellen hinfortgespült zu werden. Wer, wenn nicht er, sollte das unaufhaltsame Chaos meistern?
An einem unbekannten Ort konnte unterdessen Gangplank, die Salzwassergeißel, mit ansehen, wie die überreste seines Schiffes vor seinen Augen nach und nach verschwanden. Auch der Strand selbst wurde immer unkenntlicher und verwandelte sich nach und nach in einen endlosen Raum weißem Licht.
Wo ist er hier gelandet? Eine strahlende Gestalt schien ihm die Antwort geben zu können. In weißem Gewand und mit einer symbolischen Dornenkrone auf dem Kopf näherte sie sich dem Piraten. Der Mann stellte sich als Jesus von Nazareth vor und erklärte, dass @Creon ihm geholfen habe, sein Schicksal in dieser bizarren Welt zu erfüllen. Er erzählte von Atlantis, dem "Fragment, auf dem Himmel und Hölle konvergieren", und wie er ihm durch seinen bereitwilligen Tod hierher entkommen konnte.
Dieser Ort, bekannt als der Limbus, fing die Seelen derjenigen auf, die aus ihren Fragmenten geschleudert wurden und die Wogen des Chaos überlebt haben. Doch auch er würde nicht ewig halten...
Nachbesprechung
Zusammenfassung
Nacht 1
- Die Mafia bekommt ihre Konversation wegen des Masterminds erst am Nachmittag, weshalb Feliciá (Loki) es nicht zur Deadline schafft. Auf Vorschlag von Steampunk Mew (Apophis) landen sie mit dem Kill einen Luckshot auf den andre (Horus).
- Auch der angebliche Hook von TosTos (Cthulhu) war sehr glücklich, denn er trifft @'Dr. Fahrenheit' (Quetzalcoatl), der ansonsten den verdächtigen Namen von Steampunk Mew (Apophis) erfahren hätte.
Tag 1
- Es geht allgemein sehr chaotisch zu und es fallen diverse Vorschläge für einen D1 Lynch, trotz Fool-Hint der Spielleitung.
- Gray Ninja (Brynhild) claimt seine Rolle und hofft sich confirmen zu können, allerdings wird ihm nur begrenzt Glauben geschenkt.
- @Creon (Jesus Christus) geht mit ihrer Sprachregel direkt sehr offensiv um.
- relinked (Hades) wird beinahe mit sehr schwacher Begründung gelyncht, was dem Dorf einen ähnlichen Glückstreffer wie der Mafia beschert hätte. Allerdings reicht es am Ende gerade so für einen Vote-Gleichstand und damit einen NL aus.
Nacht 2
- Die Mafia überlegt zunächst, burst (Medusa) als PR-Read zu töten, da er sehr schnell relinked (Hades) lynchen wollte. TosTos (Cthulhu) kann sie jedoch mit seinem Zusatzwissen subtil davon überzeugen, Dr. Fahrenheit (Quetzalcoatl) zu töten.
- Scorchwood (Artemis), der auch von der Mafia als Kill- und Hookziel in Betracht gezogen, dann aber doch in Ruhe gelassen wurde, schießt auf relinked (Hades). Drei Minuten nach Ende der Deadline wollte er nochmal auf burst (Medusa) wechseln und hätte damit die Mafia in eine sehr gute Position gebracht, zu seinem Glück war aber der Tagespost in dem Moment schon abgeschickt.
- @Schnee (Vishnu) übernimmt die Watcher-Fähigkeit von andre (Horus).
Tag 2
- Aufgrund seines Beitrags zum NL an D1 soll Steampunk Mew (Apophis) mit deutlicher mehrheit gelyncht werden, doch Zujuki (Brynhild) duelliert sich mit ihm.
Nacht 3
- Scorchwood (Artemis) und Camenela (Apollon) besuchen sich gegenseitig und triggern so ihre spezielle Geschwister-Interaktion, wodurch sie sich confirmen können.
- Die Mafia greift Scorchwood (Artemis) an, der allerdings geschützt wird.
- Zujuki lässt sich von Steampunk Mews Oracle-Claim ("Re") überzeugen und verschont diesen.
- TosTos (Cthulhu) will burst (Medusa) zu sich rufen und läuft damit in dessen passive Fähigkeit, die ihm private Kommunikation verbietet. Ironischerweise wird er nach Ende der Nacht von eben diesem aufgrund eines deutlichen Townreads privat angeschrieben, kann aber erstmal nicht antworten.
Tag 3
- Die ersten kleineren Inno-Konfis entstehen aus den Ergebnissen der letzten Nacht.
- Nachdem zwischenzeitlich auch Bällchen (Merlin) in Bedrängnis geriet, geht der Lynch dann doch noch einmal auf Steampunk Mew (Apophis).
Nacht 4
- TosTos (Cthulhu) hindert Camenela (Apollon) daran, Scorchwood (Artemis) zu schützen, welcher auch das Ziel des Mafiakills ist. Die Aktionen der Mafia standen bereits vor dem öffentlichen Claim fest.
- Aufgrund der Prioritäten entgeht @Creon (Jesus Christus) damit dem geplanten Vig-Schuss, den vorher andre (Loki) abbekommen sollte.
- @Schnee (Vishnu) ändert sein Ziel wegen dem verpeilten Claim von Scorchwood Last Minute auf ebendiesen und kann daher andre beim Kill erwischen.
Tag 4
- andre (Loki) wird als Besucher von Scorchwood (Artemis) geoutet und claimt zur Verteidigung Vishnu, was zufällig genau die Rolle ist, die ihn belastet.
- Aufgrund der Umstände und des Verhaltens seiner Vorgängerin hat andre kaum eine Chance, den Two Way CC zu gewinnen und wird gelyncht.
- Als Alternative kommt ein angeblicher Guilty-Report von @Creon (Jesus Christus) auf Mimimi (Sun Wukong) auf, der jedoch zurückgestellt wird.
Nacht 5
- TosTos (Cthulhu) tötet @Schnee (Vishnu), wobei er dessen Heilung durch Camenela (Apollon) umgehen kann, nachdem er ihre Rolle kennt.
Tag 5
- Anfangs sieht es nach einem Lynch auf @Creon (Jesus Christus) aus, doch im Laufe des Tages wird den Leuten die hohe Foolgefahr bewusst und es trifft letztendlich Bällchen (Merlin).
Nacht 6
- Camenela (Apollon) wird getötet.
Tag 6
- Nachdem dieser vorher schon mehrfach verdächtigt wurde, geht der Lynch nun auf Mimimi.
Nacht 7
- Zujuki (Brynhild) muss nun dran glauben, da er als relativ confirmed galt.
Tag 7
- @Creon (Jesus Christus) und TosTos (Cthulhu) finden sich privat und planen einen Joint Win, indem sie zunächst einen NL forcen.
- burst (Medusa) versucht die Mafia noch zu verwirren, gibt aber dann relativ schnell auf.
Nacht 8
- Es stirbt Isamu_17 (Nachtara) und die Nacht wird auf Wunsch der Spieler verkürzt.
Tag 8
- Durch den Lynch von @Creon (Jesus Christus) gewinnen sowohl sie selbst als auch TosTos (Cthulhu).
Anmerkungen
- Wir haben uns nach der Auslosung entschlossen, diese komplett so zu lassen und keine Rollen zu schieben.
- Alle vier griechischen Figuren sowie Nachtara wurden primär von Venelia geschrieben, der Rest von mir.
- Die Mafia hat auf interne Claims verzichtet und damit dem Mastermind das Leben deutlich einfacher gemacht.
- Im Earlygame gab es von beiden Seiten aus ziemliche Luckshots - die Mafia konnte sofort den Watcher ausschalten und den Cop ausfindig machen, ein relativ schwach begründeter Erstverdacht gegen relinked kostete sie aber dafür langfristig zwei Mitglieder.
- Bei der Mafia gab es wenig interne Suche nach dem Mastermind, einzig sichtbarer Effekt war das aggressive Bussing seitens TosTos.
- Gut ins allgemeine Gameplay integriert wurden dafür der Fool und die experimentelle Jailer-Rolle Brynhild.
- Mehrere Town-Rollen (Medusa, Sun Wukong, Merlin, Nachtara) waren nach den Erfahrungen von Alpha Island bewusst etwas schwächer gestaltet.
- Wie während der Runde schon richtig vermutet wurde, gab es gezielt keinen klassischen Cop, sondern nur einen Rollencop und Loki als Counter dagegen. Die Namen der Mafiarollen waren relativ eindeutig als böse Götter gewählt, wobei es auch einige Townrollen mit Interpretationsfreiraum gab, um Reads zu fördern. Leider kam die gesamte Rollencop-Mechanik im Endeffekt gar nicht zum Zuge.
- Vishnu war als starke Lategame-Rolle und Backup gegen frühe Luckshots gedacht und hat den Zweck auch halbwegs erfüllt.
- Die Kombo aus Apollon und Artemis ist im Nachhinein betrachtet doch etwas zu stark gewesen und konnte nur durch einen glücklichen "Pseudo-Hook" gestoppt werden.
- Erstaunlicherweise haben bisher alle 3rd Party Rollen, und auch nur diese, bei Chaos Convergency gewonnen, allerdings denke ich nicht, dass sie generell imbalanced waren oder (wie zum Beispiel 0x029A in VGA) zu starke Fähigkeiten hatten. Cthulhu als Mastermind war bewusst mächtiger als normale Mafia-Rollen, hatte aber von beiden Seiten imo ausreichend Counterplay-Möglichkeiten im Setup.
Mastersheet
Hier könnt ihr euch das aufbereitete Mastersheet mit allen Nachtaktionen und die Rollenentwürfe ansehen. Letztere können von den finalen Rollen abweichen, wobei iirc nur Brynhild noch relevante funktionale Änderungen erhalten hat.
Avatare
Erneut geht ein besonderer Dank an Yara für die Sieger- und Teilnehmer-Avatare.