[Chaos Convergency] Lost City of Atlantis 👑🌞🏆

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 175622-chaos2-png


    Willkommen zur Nachbesprechung der Chaos Covergency-Runde Lost City of Atlantis!


    Anmeldung und Regeln

    Spiel und Diskussion


    Epilog

    Ein heftiges Beben erschütterte die verlorene Stadt. Der Konflikt hatte den Verfall des Fragments beschleunigt, und es war nur eine Frage der Zeit, bis Atlantis in den Weiten des Chaos verschwinden würde. Viele würden dort den Tod erwarten, doch für Cthulhu, den der Geist von TosTos zum Herrn über die Stadt gemacht hat, war dies die Chance auf lange ersehnte Freiheit.


    Während die Gebäude begannen, einzustürzen, erhob sich der finstere Gott zu seiner ursprünglichen Größe von über einhundert Metern, um nicht wie der Rest von Atlantis von den hereinbrechenden Flutwellen hinfortgespült zu werden. Wer, wenn nicht er, sollte das unaufhaltsame Chaos meistern?


    An einem unbekannten Ort konnte unterdessen Gangplank, die Salzwassergeißel, mit ansehen, wie die überreste seines Schiffes vor seinen Augen nach und nach verschwanden. Auch der Strand selbst wurde immer unkenntlicher und verwandelte sich nach und nach in einen endlosen Raum weißem Licht.


    Wo ist er hier gelandet? Eine strahlende Gestalt schien ihm die Antwort geben zu können. In weißem Gewand und mit einer symbolischen Dornenkrone auf dem Kopf näherte sie sich dem Piraten. Der Mann stellte sich als Jesus von Nazareth vor und erklärte, dass @Creon ihm geholfen habe, sein Schicksal in dieser bizarren Welt zu erfüllen. Er erzählte von Atlantis, dem "Fragment, auf dem Himmel und Hölle konvergieren", und wie er ihm durch seinen bereitwilligen Tod hierher entkommen konnte.


    Dieser Ort, bekannt als der Limbus, fing die Seelen derjenigen auf, die aus ihren Fragmenten geschleudert wurden und die Wogen des Chaos überlebt haben. Doch auch er würde nicht ewig halten...


    Nachbesprechung

    Zusammenfassung

    Nacht 1

    • Die Mafia bekommt ihre Konversation wegen des Masterminds erst am Nachmittag, weshalb Feliciá (Loki) es nicht zur Deadline schafft. Auf Vorschlag von Steampunk Mew (Apophis) landen sie mit dem Kill einen Luckshot auf den andre (Horus).
    • Auch der angebliche Hook von TosTos (Cthulhu) war sehr glücklich, denn er trifft @'Dr. Fahrenheit' (Quetzalcoatl), der ansonsten den verdächtigen Namen von Steampunk Mew (Apophis) erfahren hätte.

    Tag 1

    • Es geht allgemein sehr chaotisch zu und es fallen diverse Vorschläge für einen D1 Lynch, trotz Fool-Hint der Spielleitung.
    • Gray Ninja (Brynhild) claimt seine Rolle und hofft sich confirmen zu können, allerdings wird ihm nur begrenzt Glauben geschenkt.
    • @Creon (Jesus Christus) geht mit ihrer Sprachregel direkt sehr offensiv um.
    • relinked (Hades) wird beinahe mit sehr schwacher Begründung gelyncht, was dem Dorf einen ähnlichen Glückstreffer wie der Mafia beschert hätte. Allerdings reicht es am Ende gerade so für einen Vote-Gleichstand und damit einen NL aus.

    Nacht 2

    • Die Mafia überlegt zunächst, burst (Medusa) als PR-Read zu töten, da er sehr schnell relinked (Hades) lynchen wollte. TosTos (Cthulhu) kann sie jedoch mit seinem Zusatzwissen subtil davon überzeugen, Dr. Fahrenheit (Quetzalcoatl) zu töten.
    • Scorchwood (Artemis), der auch von der Mafia als Kill- und Hookziel in Betracht gezogen, dann aber doch in Ruhe gelassen wurde, schießt auf relinked (Hades). Drei Minuten nach Ende der Deadline wollte er nochmal auf burst (Medusa) wechseln und hätte damit die Mafia in eine sehr gute Position gebracht, zu seinem Glück war aber der Tagespost in dem Moment schon abgeschickt.
    • @Schnee (Vishnu) übernimmt die Watcher-Fähigkeit von andre (Horus).

    Tag 2

    • Aufgrund seines Beitrags zum NL an D1 soll Steampunk Mew (Apophis) mit deutlicher mehrheit gelyncht werden, doch Zujuki (Brynhild) duelliert sich mit ihm.

    Nacht 3

    • Scorchwood (Artemis) und Camenela (Apollon) besuchen sich gegenseitig und triggern so ihre spezielle Geschwister-Interaktion, wodurch sie sich confirmen können.
    • Die Mafia greift Scorchwood (Artemis) an, der allerdings geschützt wird.
    • Zujuki lässt sich von Steampunk Mews Oracle-Claim ("Re") überzeugen und verschont diesen.
    • TosTos (Cthulhu) will burst (Medusa) zu sich rufen und läuft damit in dessen passive Fähigkeit, die ihm private Kommunikation verbietet. Ironischerweise wird er nach Ende der Nacht von eben diesem aufgrund eines deutlichen Townreads privat angeschrieben, kann aber erstmal nicht antworten.

    Tag 3

    • Die ersten kleineren Inno-Konfis entstehen aus den Ergebnissen der letzten Nacht.
    • Nachdem zwischenzeitlich auch Bällchen (Merlin) in Bedrängnis geriet, geht der Lynch dann doch noch einmal auf Steampunk Mew (Apophis).

    Nacht 4

    • TosTos (Cthulhu) hindert Camenela (Apollon) daran, Scorchwood (Artemis) zu schützen, welcher auch das Ziel des Mafiakills ist. Die Aktionen der Mafia standen bereits vor dem öffentlichen Claim fest.
    • Aufgrund der Prioritäten entgeht @Creon (Jesus Christus) damit dem geplanten Vig-Schuss, den vorher andre (Loki) abbekommen sollte.
    • @Schnee (Vishnu) ändert sein Ziel wegen dem verpeilten Claim von Scorchwood Last Minute auf ebendiesen und kann daher andre beim Kill erwischen.

    Tag 4

    • andre (Loki) wird als Besucher von Scorchwood (Artemis) geoutet und claimt zur Verteidigung Vishnu, was zufällig genau die Rolle ist, die ihn belastet.
    • Aufgrund der Umstände und des Verhaltens seiner Vorgängerin hat andre kaum eine Chance, den Two Way CC zu gewinnen und wird gelyncht.
    • Als Alternative kommt ein angeblicher Guilty-Report von @Creon (Jesus Christus) auf Mimimi (Sun Wukong) auf, der jedoch zurückgestellt wird.

    Nacht 5

    • TosTos (Cthulhu) tötet @Schnee (Vishnu), wobei er dessen Heilung durch Camenela (Apollon) umgehen kann, nachdem er ihre Rolle kennt.

    Tag 5

    • Anfangs sieht es nach einem Lynch auf @Creon (Jesus Christus) aus, doch im Laufe des Tages wird den Leuten die hohe Foolgefahr bewusst und es trifft letztendlich Bällchen (Merlin).

    Nacht 6

    Tag 6

    • Nachdem dieser vorher schon mehrfach verdächtigt wurde, geht der Lynch nun auf Mimimi.

    Nacht 7

    • Zujuki (Brynhild) muss nun dran glauben, da er als relativ confirmed galt.

    Tag 7

    • @Creon (Jesus Christus) und TosTos (Cthulhu) finden sich privat und planen einen Joint Win, indem sie zunächst einen NL forcen.
    • burst (Medusa) versucht die Mafia noch zu verwirren, gibt aber dann relativ schnell auf.

    Nacht 8

    • Es stirbt Isamu_17 (Nachtara) und die Nacht wird auf Wunsch der Spieler verkürzt.

    Tag 8

    • Durch den Lynch von @Creon (Jesus Christus) gewinnen sowohl sie selbst als auch TosTos (Cthulhu).


    Anmerkungen

    • Wir haben uns nach der Auslosung entschlossen, diese komplett so zu lassen und keine Rollen zu schieben.
    • Alle vier griechischen Figuren sowie Nachtara wurden primär von Venelia geschrieben, der Rest von mir.
    • Die Mafia hat auf interne Claims verzichtet und damit dem Mastermind das Leben deutlich einfacher gemacht.
    • Im Earlygame gab es von beiden Seiten aus ziemliche Luckshots - die Mafia konnte sofort den Watcher ausschalten und den Cop ausfindig machen, ein relativ schwach begründeter Erstverdacht gegen relinked kostete sie aber dafür langfristig zwei Mitglieder.
    • Bei der Mafia gab es wenig interne Suche nach dem Mastermind, einzig sichtbarer Effekt war das aggressive Bussing seitens TosTos.
    • Gut ins allgemeine Gameplay integriert wurden dafür der Fool und die experimentelle Jailer-Rolle Brynhild.
    • Mehrere Town-Rollen (Medusa, Sun Wukong, Merlin, Nachtara) waren nach den Erfahrungen von Alpha Island bewusst etwas schwächer gestaltet.
    • Wie während der Runde schon richtig vermutet wurde, gab es gezielt keinen klassischen Cop, sondern nur einen Rollencop und Loki als Counter dagegen. Die Namen der Mafiarollen waren relativ eindeutig als böse Götter gewählt, wobei es auch einige Townrollen mit Interpretationsfreiraum gab, um Reads zu fördern. Leider kam die gesamte Rollencop-Mechanik im Endeffekt gar nicht zum Zuge.
    • Vishnu war als starke Lategame-Rolle und Backup gegen frühe Luckshots gedacht und hat den Zweck auch halbwegs erfüllt.
    • Die Kombo aus Apollon und Artemis ist im Nachhinein betrachtet doch etwas zu stark gewesen und konnte nur durch einen glücklichen "Pseudo-Hook" gestoppt werden.
    • Erstaunlicherweise haben bisher alle 3rd Party Rollen, und auch nur diese, bei Chaos Convergency gewonnen, allerdings denke ich nicht, dass sie generell imbalanced waren oder (wie zum Beispiel 0x029A in VGA) zu starke Fähigkeiten hatten. Cthulhu als Mastermind war bewusst mächtiger als normale Mafia-Rollen, hatte aber von beiden Seiten imo ausreichend Counterplay-Möglichkeiten im Setup.

    Mastersheet

    Hier könnt ihr euch das aufbereitete Mastersheet mit allen Nachtaktionen und die Rollenentwürfe ansehen. Letztere können von den finalen Rollen abweichen, wobei iirc nur Brynhild noch relevante funktionale Änderungen erhalten hat.

    Avatare

    Erneut geht ein besonderer Dank an Yara für die Sieger- und Teilnehmer-Avatare.


  • Yara danke für den Jesus-Ava! Ich wollte schon immer mal einen christlich motivierten Ava haben xD Nee aber srly, die sehen mal wieder toll aus <3


    Zur Runde:

    Ich fand sie witzig. Hat mir auch wirklich Spaß gemacht, fool mit so einer tollen Sprachregel zu sein^^ War schade dass mir dann aber irgendwann selbst die zeit gefehlt hatte, um nen sub wollte ich aber nicht bitten, da ich eigentlich fest damit gerechnet hatte, schnell zu sterben. Der fake cop sollte das eigentlich unterstützen aber irgendwie haben dann doch alle Bällchen mehr gehasst als mich - rip me, bzw ja eben nicht.

    TosTos hat wirklich gut gespielt, hatte ihn echt nicht für den letzten Maf gehalten. Ich hatte erst noch camenela im verdacht, weil ich n sich gegenseitig confirmendes dorfduo nicht so spannend finde, wie eins aus maf und dorf , aber well. Zumindest nach camenelas tod war dann klar, dass tostos der letzte maf sein musste, kp warum dann mimimi gelynched wurde haha. Fand ich aber auch nicht tragisch^^

    Die letzten phasen waren halt arg langweilig, aber well. Runterlynchen und warten is wohl auch nicht soo spannend.

    Ansonsten hab ich meine rolle geliebt, bitte immer third. keine fraktion wegen der man sinnvoll spielen muss oder angst vorm gamethrow haben muss, sehr entspannend! Ich hab keinen maflynch mitgemacht, hab also wohl alle kriterien für nen erfolgreichen fool erfüllt oder so. Ohne die foolwarnung wär ich wohl auch schon sehr früh gelynched worden - aber gut ^^

    Für meine predigt hab ich leider keine verwendung mehr gefunden. Wenn jemand nen tollen vorschlag hat, wie man die hätte einbringen können, dann gerne^^ ansonsten Impergator würde mich interessieren, wie die predigt gedacht war, bzw warum man einem fool einen einmaligen cry gibt^^


    andre (loki?) ich will wissen als was du mich verkleidet hast xD


    Achja außerdem tolle lore jede phase Impergator  Venelia <3


    Fällt mir sonst noch was ein? Bestimmt irgendwann wenn ich die anderen posts hier lese ^^

  • Die Mafia überlegt zunächst,burst(Medusa) als PR-Read zu töten, da er sehr schnell relinked(Hades) lynchen wollte. TosTos(Cthulhu) kann sie jedoch mit seinemZusatzwissen subtil davon überzeugen, Dr. Fahrenheit(Quetzalcoatl) zu töten.

    Gern geschehen. Lässt sich zwar natürlich leicht sagen wenn man das entsprechende Zusatzwissen hat, aber im Hinblick auf eben dieses Wissen fand ich die Beiträge von Fahrenheit und Camenela sehr verräterisch. Fahrenheit ging noch, und ich weiß nicht ob ich da wirklich ohne Wissen nen PR-Read gehabt hätte, aber dieses "Hoffentlich gibts noch Inforollen" kombiniert mit dem späteren Rollenauflistung mit Hooker fand ich schon verräterisch.

    Bei Camenela wars noch schlimmer imo, direkt nach dem Kill irgendwie von einem Strongman auszugehen schreit halt irgendwie Doc. Aber wie gesagt, lässt sich leicht sagen wenn man das Wissen hat.


    Aufgrund der Prioritäten entgehtCreon(Jesus Christus) damit dem geplanten Vig-Schuss, den vorherandre (Loki) abbekommen sollte.

    Gern geschehen @Creon

    Anfangs sieht es nach einem Lynchauf Creon(Jesus Christus) aus, doch im Laufe des Tages wird denLeuten die hohe Foolgefahr bewusst und es trifft letztendlichBällchen(Merlin).

    Sorry @Creon


    Ich musste mir durch meine Immunität eigentlich keine große Sorge vor Town-PRs machen, es wäre nur blöd gewesen wenn in einer Nacht zwei gleichzeitig auf mir gewesen wären. Konnte mich also voll darauf konzentrieren Towncredits zu bekommen, was ja super gut geklappt hat. Ich glaube als normaler Maf hätte ich zumindest was relinked und Steampunk Mew angeht nicht großartig anders gespielt, neige als Maf dazu immer etwas rücksichtslos zu spielen. Bei andre hatte ich zwischendurch Angst etwas zu sehr in dieses "natürlich ist andre Maf" abgerutscht zu sein, ohne dafür eigentlich überzeugende Argumente geliefert zu haben, aber ging ja gut.

    Wollte andre eigentlich dazu überreden in N4 burst für mich zu killen, weil ich den nach andres unausweichlichem Tod ja nicht mehr loswerden konnte und ich vor burst, spielerisch gesehen, mit Abstand am meisten Angst hatte. Hatte mich dann eigentlich darauf eingestellt nach dem Bällchen-Lynch, der sowieso fest eingeplant war, Stimmung gegen burst zu machen, weil ich fest davon ausgegangen bin dass er mich spätestens danach als Maf auf dem Zettel hat. Aber irgendwie lief das Teaming mit ihm so gut dass es stattdessen wesentlich leichter war nen Mimimi-Lynch durchzubekommen, war mir dann auch Recht.


    Muss aber sagen dass das für meine drei Mafkollegen ziemlich unbalanced war imo. 10-3-1-1 mit nem Cop, Watcher, Vig und Doc die sich confirmen können, und nem Amnesiac als Sub für alle genannten Rollen war schon hart. Hab das Gefühl dass man versucht hat einen ganzen Haufen starker Rollen mit genauso vielen schwachen Rollen auszugleichen, was irgendwie nicht so ganz funktioniert hat denke ich.

    Ziemlich seltsam fand ich auch die Rolle von Carp/Phoenum. Hab gesehen dass sie sich in der ursprünglichen Version selbst gekillt hätte, wodurch das mit dem Veröffentlichen des Gesprächverlaufs beim Tod der Rolle deutlich mehr Sinn ergeben hätte. Hatte zwischendurch schon gedacht ich hätte das irgendwie falsch verstanden und der Verlauf wird veröffentlicht wenn der andere Spieler stirbt, dadurch hätte sich die Rolle dann tatsächlich confirmen können, denn warum sollte man nem Lynchretter auf Mafseite sowas mitgeben. Und damit das ganze dann nicht zu stark ist, in jedem Fall die private Kommunikation wegnehmen, auch wenn er den Lynch nicht verhindert. Hätte irgendwie mehr Sinn ergeben finde ich, weil in der Form war die Rolle echt ziemlich komisch.


    Hat auf jeden Fall extrem viel Spaß gemacht, ich lass nochmal meinen Fakeclaim da falls das noch jemanden interessiert. An dieser Stelle auch nochmal danke an Steampunk Mew und insbesondere an andre für die Hilfe mit dem Claim und das bereitwillige Leaden des Kills obwohl du wusstest dass ich MM bin <3


  • Tjoa ich hab ordentlich pech gehabt. Aber konnte nen Townread machen auf burst (stimmt das auch mit Medusa?!) und noch rechtzeitig einen Claim rausgehauen. Ansonsten konnte man nicht lange mitspielen. Habe wie immer das Spiel mitverfolgt und kann manchmal nicht nachvollziehen wieso man ein Gruppenspiel spielt, sich über andere Spielweisen aufregt und dann einfach sagt ich hab kein Bock mehr. Dann spielt Schach...


    Yara danke wie immer für die schönen Avatare.


    Impergator wieder sehr schön den Spielleiter gemacht und ein sehr schönes Setting erstellt. Klasse.


    Ein besonderer Dank Camenela die mich durch Ihre Worte ein wenig aufgebaut hat.


    Es ist nicht aufbauend sich ständig Mühe zu geben und wenn man meint etwas vernünftiges von sich gegeben zu haben direkt zu lesen der Dr. ist mal wieder verpeilt. Da muss man sich nicht wundern irgendwann keine neuen Spieler mehr zu haben. Besonders in meinem Fall einen aktiven Spieler zu verlieren der jede Runde Aktiv mitgespielt hat, ob nun für den erfahrenden Spielern verkehrt oder verpeilt ist doch egal immerhin besser als wenn 1 Erfahrender 3 Rollen Subben muss. Naja mal schauen ob ich beim nächsten mal noch dabei bin.

  • Für mich ist halt die Frage, ob die ganzen öffentlichen Claims sein mussten. Das hat es der Mafia viel zu einfach gemacht, die wichtigen Leute schnell zu beseitigen. Zumal die meisten schon vorher an Phoenum geclaimt hatten.

  • Ich versteh immer noch nicht wie ich mit meiner Rolle irgendjemanden oder irgendwie helfen konnte.

    Feel u außer den Mafkill auf mich zu ziehen, aber hey, als Metaziel Checks zu vermeiden ist sicherlich auch das leichteste Play haha


    Ja Dr. Fahrenheit ich war wirklich Medusa, eine echt scheiß Rolle. Der schlimmste Suspect ever..


    Als MM ergibt das auch Sinn, was Tostos gemacht hat. Läuft halt an einen Maf zu claimen haha. Hattevzwischenzeitlich die Ahnung, dass du evtl. Maf sein könntest, als du Isamu angeblich ausgewählt hast für deinen "Orc-Check". Aber da hab ich dann auch einfach nicht lang genug dran festgehalten.

  • Funfact #1: Gemäß Ausschlussprinzip stand für mich schon vor Ende der ersten Nacht TosTos als MM fest, was ich in der Mafkonvi aber erst nach andres Tod gesagt hab, weil es für die anderen dann TosTos vs. mich gewesen wär und wir nach unserem durchwachsenen Start eh keine Chance mehr hatten, ohne ihn zu gewinnen.


    Funfact #2: Ich hab überlegt, vor meinem Tod noch zu outen, dass es ein Mastermind gibt (natürlich ohne Namen zu nennen), um burst schlecht dastehen zu lassen, dann aber die Deadline verpasst, sodass sich die Überlegung erübrigt hatte.


    Ansonsten finde ich auch, dass die Mafia (bis auf TosTos) etwas zu schwach war, aber natürlich haben wir das auch bescheiden gespielt.

    Wegen meiner einmaligen Fähigkeit und weil ich eh ein Metaziel bin, hab ich von Anfang an nicht darauf gespielt, möglichst lange zu leben, aber dass ich dann am zweiten Tag schon an den Pranger gestellt wurde und ich starb, ohne meine Fähigkeit überhaupt nutzen zu können, war dann doch ziemlich blöd. Wir haben in N2 noch darüber geredet, dass ein Vigschuss auf relinked jetzt echt doof wäre, aber mehrheitlich entschieden, meine Fähigkeit noch nicht zu nutzen. Blöd gelaufen :shrug:

    Im übrigen fand ich meine Verteidigung von relinked absolut legit, er hat srsly nicht versucht, Rollen zu fishen und nur darauf einen Lynch zu basieren ist schon ziemlich bescheuert. Hätte mich als Dörfler denk ich genau so entschieden oder zumindest jemand anderen gelyncht.

    Die Passage von wegen "wenn du Nachts stirbst" ist meinem Fakeclaim war übrigens ein Fail von mir, ich wollte ein ganz normales Oracle claimen, hab beim Schreiben aber Mist gebaut und es zu spät gemerkt.

  • Je weiter die Runde ging, desto weniger Spaß hat sie mir irgendwie gemacht, sodass mein Claim dann vielleicht doch etwas unvorsichtig war. Hoffe ich habe zumindest noch solange Lust hier mitzuspielen bis ich einmal bis zum Ende überlebt habe oder zumindest in der Fraktion war die gewinnt. Bis auf 3rd hatte ich auch schon jede Fraktion durch.

  • ich hatte mir das So Schön ausgemalt. Erst Relinked, dann Andre, dann Creon wegzuballern und DANN WIRD DER DOC GEHOOKED

    was Mich gewundert hat, war, wieso Die Maf gleich in N2 zu Mir kam. Eigentlich hab ich Doch wie ein Blue gespielt

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."

  • Es ist nicht aufbauend sich ständig Mühe zu geben und wenn man meint etwas vernünftiges von sich gegeben zu haben direkt zu lesen der Dr. ist mal wieder verpeilt. Da muss man sich nicht wundern irgendwann keine neuen Spieler mehr zu haben. Besonders in meinem Fall einen aktiven Spieler zu verlieren der jede Runde Aktiv mitgespielt hat, ob nun für den erfahrenden Spielern verkehrt oder verpeilt ist doch egal immerhin besser als wenn 1 Erfahrender 3 Rollen Subben muss. Naja mal schauen ob ich beim nächsten mal noch dabei bin.

    Schade zu hören, das kommt schon mit der Zeit. Kannst dir ja mal meine ersten Runden von vor 4 Jahren angucken, da hab ich effektiv nur Einzeiler und Lynchvotes gepostet, weil ich zu viel Angst hatte irgendwas falsches zu schreiben. Letztendlich ist diese Runde einfach unglücklich für dich gelaufen, wäre schade wenn du deshalb in Zukunft nicht mehr dabei wärst.


    Je weiter die Runde ging, desto weniger Spaß hat sie mir irgendwie gemacht, sodass mein Claim dann vielleicht doch etwas unvorsichtig war.

    Falls es dich beruhigt: Wie du während der Runde schon vermutet hast, wusste ich ohnehin dass du Doc bist, der Claim war also egal.