Europawahl 2019

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat von PokeFanNo1!

    Keine Einzige!

    Das Problem ist, dass alle Klimaschutz-Vereinbarungen und bisherigen Klimaschutz-Ziele, die die jeweiligen Parteien unterstützen bzw. propagieren, nicht ausreichen. Das 1-Grad-Erderwärmungsziel im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter aus dem Pariser Klimavertrag bringt uns beispielsweise GAR NICHTS! Wir haben zurzeit eine Erderwärmung von etwa 0,8 °C im Vergleich zum vorindustriellen Wert und schon jetzt sterben unzählige Planzen- und Tierarten aus, die Polkappen und Gletscher schmelzen in einem rasanten Tempo, die Hitze- und Dürreperioden (selbst in gemäßigten Zonen) werden immer gravierender und auch andere Wetterextreme (z.B. Starkregen, Tornados, Hurricans, Blizzards) nehmen sowohl in Intensität als auch Häufigkeit zu. All das wird bei einer Erderwärmung von 1 °C nicht besser, ganz im Gegenteil es wird noch viel (!!!) schlimmer.

    Selbst wenn wir etwas Zeit durch beispielsweise einen sofortigen Ausstieg aus der globalen (!!!) Kohleverstromung gewinnen, nützt uns das nichts, da es keine sinnvollen Techniken oder Ideen gibt, wie wir die Schäden wieder rückgängig machen können oder die weitere Erwärmung stoppen. Alle Tier- und Pflanzenarten die einmal ausgestorben sind, kommen nicht mehr zurück.


    Es ist schön, dass viele junge Menschen erkannt haben, dass man etwas unternehmen müsste, aber das Klima wird nicht durch Demonstrationen und Forderungen an irgendwelche Politiker gerettet. Jeder Mensch auf diesem Planeten müsste seinen persönlichen Beitrag leisten und was ganz wichtig ist, wir brauchen endlich geeignete Techniken zur CO2-Fixierung oder noch besser zur -Assimilierung (s. unten).

    Viele Leute wollen sich eben nicht so hinsetzen:


    Was du sagst, ist den meisten bewusst.


    Zitat von PokeFanNo1

    Whoa! Jeden AFD-Wähler als Rassisten zu bezeichnen, ist schon eine ziemlich hetzerische Aussage. Es gibt sicherlich Menschen, die sich von den AFD-Parolen "blenden" lassen und keine Rassisten sind oder sie einfach nur aus Protest wählen.

    Sind sie sicherlich, aber sie widersprechen dem Programm zumindest nicht oder scheren sich nicht darum.


    Viele sind die "ich hab ja nichts gegen X, aber..."-Menschen, die sicherlich auch nicht-deutsche Freunde haben, aber das sind in deren Weltbild Ausnahmen, weil sie sich angepasst haben. Anpassung bedeutet da aber, dass man seine Kultur nicht behalten darf und, sorry, wenn ich das so sage, bei den Deutschen oder Österreicher erstmal speichellecken gehen muss.

  • Ich finds ja sehr interessant, dass bei so ziemlich allen Umfragen, die ich bisher gesehen habe, die PARTEI ganz gut abschneidet. Könnte an meiner Filterbubble liegen, aber ich würds feiern, wenn die PARTEI mal ihre 7-8 Prozent bekommt. Sonneborn und Semsrott, das hätte schon was.

    Meiner Meinung nach hat die PARTEI tatsächlich gute und überzeugende Ansichten, obwohl sie eine Satire-Partei ist. Die Spots überzeugen mich. Ich werd am Sonntag vermutlich dennoch zwischen PARTEI und Grünen überlegen müssen, mal sehen, worauf meine Wahl letzten Endes fällt.

    :heart: BisaBoard: Came for Pokemon, stayed for the Community! :heart:


    Wenn ihr Warhammer spielt oder einfach auf schön bemalte MIniaturen steht, checkt doch mal meine Seite aus. ^^

    Insta: @azrael_malt Facebook: Azra3l malt


    Switch-Freundescode: SW-1463-4781-2713

  • Whoa! Jeden AFD-Wähler als Rassisten zu bezeichnen, ist schon eine ziemlich hetzerische Aussage. Es gibt sicherlich Menschen, die sich von den AFD-Parolen "blenden" lassen und keine Rassisten sind oder sie einfach nur aus Protest wählen.

    Jaja, was erlaube linksgrünversifftes Gutmenschenfeminazipack die armen gebeutelten AfD-Wähler zu beleidigen. Ich sehe genau zwei Möglichkeiten, warum man die AfD wählt:

    1. Man ist dumm und erkennt nicht die rassistischen Aussagen, hält sie stattdessen für akzeptable Meinungen. Dann ist man rassistisch.

    2. Man erkennt die rassistischen Aussagen als solche und kann mit ihnen leben. Dann ist man rassistisch.

    Wer mit Rassisten gegen irgendwas protestieren will, der muss halt damit leben, dass er Rassist genannt wird.

    Ich finds ja sehr interessant, dass bei so ziemlich allen Umfragen, die ich bisher gesehen habe, die PARTEI ganz gut abschneidet. Könnte an meiner Filterbubble liegen, aber ich würds feiern, wenn die PARTEI mal ihre 7-8 Prozent bekommt.

    Okay, nichtmal Die Partei würde solch stolze Schätzungen abgeben. Sie sind grad in einigen Städten ganz gut im Kurs, in Berlin wohl bei knapp 4%, wenn sie das deutschlandweit erreichen würden, dann wäre das schon ein riesiger Erfolg.

  • Whoa! Jeden AFD-Wähler als Rassisten zu bezeichnen, ist schon eine ziemlich hetzerische Aussage. Es gibt sicherlich Menschen, die sich von den AFD-Parolen "blenden" lassen und keine Rassisten sind oder sie einfach nur aus Protest wählen.

    Jaja, was erlaube linksgrünversifftes Gutmenschenfeminazipack die armen gebeutelten AfD-Wähler zu beleidigen. Ich sehe genau zwei Möglichkeiten, warum man die AfD wählt:

    1. Man ist dumm und erkennt nicht die rassistischen Aussagen, hält sie stattdessen für akzeptable Meinungen. Dann ist man rassistisch.

    2. Man erkennt die rassistischen Aussagen als solche und kann mit ihnen leben. Dann ist man rassistisch.

    Nummer 3: Sie wollen andere einfach aufregen oder "Unzufrieden!" schreien, alles andere ist ihnen egal.

    Nummer 4, Austria Edition: WÄÄÄH, sie waren gemein zum Strache!


    Dazu muss jemand nichtmal "dumm" sein, was ich auch für eine gefährliche Bezeichnung halte, da er einfach mal eine große Gruppe herabwertet und jemand, den du von Haus aus als dumm bezeichnest, ohne auch nur ein Wort mit ihm gewechselst hast, wird dir erst recht nicht zuhören.

    Rassismus kann viele Aussagen betreffen, ohne darüber nachzudenken oder zu wissen, was daran falsch ist. So zum das Beispiel das Alaiya mit dem alten-neuen Schulbuch gebracht hat und viele Leute fragen sich erstmal, wieso das falsch sein soll.

    Das sind aber die Leute, die gerne mit sich reden lassen.


    So einige AfD-/FPÖ-Wähler sind aber Kotzbrocken keine besonders sympathischen Menschen und selbst, wenn ich mir vorgenommen habe "tolerant" zu sein und ein Gespräch zu versuchen, wieso viele vermeintliche Fakten bloß Lüge sind: Ich komme mit vielen dieser Menschen auf keiner Ebene aus, weil ihre Wahlentscheidung ihren Charakter widerspiegelt. Ich kannte da zwei FPÖ-Wähler, der sich leider auf Treffen oder Cons an die Gruppe anschließen wollte und auch so der typische Nice Guy ist, dazu eben absolut selbstherrlich, wertet dann alle ab und hielt sich selbst für einen "Intellektuellen", während er sich peinlich benimmt. Allerdings sind klarerweisen die anderen Schuld, wenn Leute vor ihm fliehen und speziell Frauen. Laut ihm liegt's dann an dem FEMINISMUS, an Lesben und ... Ausländer, weil die sexier sind als er oder so lololo. Der andere war noch schlimmer.

    Sprich, durch das Privatleben zieht sich dasselbe Weltbild: jeder ist gegen sie, außer wenn sie mal jemand bewundern würde für ihre ach so herausragende Intelligenz, und obwohl sie zuerst jeden mal gegen sich aufbringen, sind die alle dumm und böse und so.


    Dann sind da noch die "ich bin nicht ausländerfeindlich oder islamophob, iCh KRitiSieRe blOSs." Und wenn die intelligent genug wirken, sind das eigentlich die Schlimmsten, weil auch Menschen, die auf eine normale, aka neutral wissenschaftliche, Art aufzeigen wollen, wie Gesellschaftsstrukturen uä. in Einwandererfamilien aussehen.

    Viele Zuhörer können nicht zwischen diesen Leuten unterscheiden.


    Dann waren da der Mann meiner Cousine und meine Cousine selbst. Ich hatte Geduld mit denen, because la familia, bis der Mann meiner Cousine beim Cafe in einer Debatte plötzlich auf dem Tisch schlug: "Man sollt durch die Straßen gehen und sie erschießen, die Kanacken." Der Herr war LKW-Fahrer und träumte davon Gas in den Frachtraum zu leiten, in denen sich manchmal Flüchtlinge verstecken.

    Ich hatte keine besonderse Lust drauf gehabt auch nur einen weiteren Satz dieses Menschen zu hören und seine Visage zu sehen, und meine Mom auch nicht: rausgeschmissen.

    Wir lernen: Man sucht sich größte Teile seiner Familie tatsächlich selbst aus und gerade irgendwelche Cousinnen oä. muss man nicht unbedingt im Leben haben.


    Meine Mom ist dafür: "Die Ausländer, die da reinkommen, kriegen immer mehr als ich!!!11 :sad:" Obwohl das nicht stimmt, aber sie hat es irgendwo gelesen und das automatisch war Die Wahrheit(tm). Am Ende wählt sie dann doch oft SPÖ oder weiß, weil sie sich einbildet, das sich das was bringt.

    Ich werde nie verstehen, weshalb man anderen etwas wegnehmen möchte, wenn man wenig hat. Anstatt sich da für mehr Recht einzusetzen, lässt man sich gegeneinander aufhetzen.

    SELTSAMERWEISE hat sie privat auch oft die "Alle sind gegen mich"-Anwandlungen, bloß nicht in dem Ausmaße.

  • Ich bleib erstmal bei FW, für mich dass kleinste übel, ich halte die Politik eh für die Mafia.

    Bin abe rpositiv überrascht, wie es momentan mit AfD aussieht, wenn ich bedenke, wie oft ich auf den "Social Media" lesen durfte, dass fast jeder 2te die AfD anpreisen tut.

  • Mein Fazit zum Ergebnis:


    Die Verluste der CDU waren erwartend, ihre Politik ist hauptsächlich für die Alten gemacht und die sterben langsam aus. Ansonsten hat sie auf viele Fragen keine Antworten wie auf das Video von Rezo.


    Die Verluste der SPD liegen für mich an der Nähe zur CDU. Statt als Konsequenz zu sagen, dass man nicht mehr mit den Schwarzen Politik gestalten möchtet gibt es immer noch die Groko. Ansonsten hat die SPD gute Punkte.


    Die Gewinne der Grünen liegt ganz klar an den jungen Wählern. Die wollen ein grünes Europa. Was auch richtig ist, wobei meine einzige Sorge ist, dass die Grünen auch offen für eine Koalition mit der CDU sind. Das ist das Problem und wie die Energiewende auch für die sozial schwächsten finanziertbar wäre ist auch ein Streitpunkt.


    Die Verluste der Linken verstehe ich garnicht. Wenn ich deren Wahlwerbung anschaue, dann hat sie bei allen Themenfeldern richtig vernünftige Ansätze gebracht. Kann auch am Streit in den Führungspositionen liegen. Wobei die Linke in Bremen aber zugewonnen hat.


    Die Gewinne der FDP sind wahrscheinlich, weil die FDP in keiner Koalition ist. Ansonsten hat die FDP die besseren Antworten als eine CDU. Sie selbst wird aber eher von den Wohlhabenden gewählt, weil die FDP wirtschaftsliberal aufgestellt ist.


    Die Gewinne der AfD sind sicher nur auf die Social Medien zurückzurufen. Dort ist das rechte Netzwerk sehr stark. Was wäre eine AfD ohne das Internet? Es wird auch im Zukunft die Aufgabe sein, dass man die AfD Wähler zurückholt indem man sie überzeugt, dass die AfD nur eine Falle ist.


    Die Zugewinne der PARTEI liegen wohl an verschiedenen Gründen. Der Name allein, ihre Botschaft für Europa und aus Mitleid, weil Sonneborn bisher alleine für die PARTEI saß. Ansonsten ist sie sehr gut.


    Die Zugewinne der Freien Wählern liegt für mich daran, dass viele AfD Wähler lieber FW wählen um keine rechte Partei zu wählen. Ansonsten hat die FW sehr solide Ansichten. In Gegensatz zur AfD ist sie auch klimapolitisch sehr aktiv.


    Ansonsten war die Wahl eine klare Antwort zur Groko! Deutschland will die Groko nicht mehr, sondern möchtet die Grünen an der Regierung sehen.

  • Wenn ich deren Wahlwerbung anschaue, dann hat sie bei allen Themenfeldern richtig vernünftige Ansätze gebracht. Kann auch am Streit in den Führungspositionen liegen

    Ich denke, dass hat aktuell mit der Russlandnähe zu tun. Waren für mich dieses Mal ein Grund nicht für die Linke zu wählen. Gerade weil sie halt im Wahlprogramm für Europa sehr auf "Wir müssen uns dolle mit Russland halten" gepocht haben.

  • Wenn ich deren Wahlwerbung anschaue, dann hat sie bei allen Themenfeldern richtig vernünftige Ansätze gebracht. Kann auch am Streit in den Führungspositionen liegen

    Ich denke, dass hat aktuell mit der Russlandnähe zu tun. Waren für mich dieses Mal ein Grund nicht für die Linke zu wählen. Gerade weil sie halt im Wahlprogramm für Europa sehr auf "Wir müssen uns dolle mit Russland halten" gepocht haben.

    Ich glaube das liegt viel mehr daran, dass in dieser Wahl die Klimafrage die große Rolle gespielt hat. Und die Grünen sind mit Abstand die glaubwürdigste Partei diesbezüglich. :)

  • Wenn ich deren Wahlwerbung anschaue, dann hat sie bei allen Themenfeldern richtig vernünftige Ansätze gebracht. Kann auch am Streit in den Führungspositionen liegen

    Ich denke, dass hat aktuell mit der Russlandnähe zu tun. Waren für mich dieses Mal ein Grund nicht für die Linke zu wählen. Gerade weil sie halt im Wahlprogramm für Europa sehr auf "Wir müssen uns dolle mit Russland halten" gepocht haben.

    Sanktionen gegen Russland sind auch falsch. Die bringen nichts. Viel mehr sollte man mit Russland zusammenarbeiten. Durch Sanktionen gibt man Russland nur das Gefühl, dass wir als Europäer sie nicht mögen. Aber das ist zu kurz gesagt.

  • Wenn ich deren Wahlwerbung anschaue, dann hat sie bei allen Themenfeldern richtig vernünftige Ansätze gebracht. Kann auch am Streit in den Führungspositionen liegen

    Ich denke, dass hat aktuell mit der Russlandnähe zu tun. Waren für mich dieses Mal ein Grund nicht für die Linke zu wählen. Gerade weil sie halt im Wahlprogramm für Europa sehr auf "Wir müssen uns dolle mit Russland halten" gepocht haben.

    Sanktionen gegen Russland sind auch falsch. Die bringen nichts. Viel mehr sollte man mit Russland zusammenarbeiten. Durch Sanktionen gibt man Russland nur das Gefühl, dass wir als Europäer sie nicht mögen. Aber das ist zu kurz gesagt.

    Aber... genau das tun wir doch nicht?

  • Leider tut Europa das. Die Sanktionen gibt es. Manche finden es berechtigt, Sanktionen zu erheben. Manche halt nicht.


    Mein Grund nicht Grün gewählt zu haben liegt daran, dass meine Hauptpunkte eher das Soziale ist und hier sprechen SPD und Die Linke mich mehr an. Meine Befürchtung ist nur, dass es auf Bundesebene zu Schwarz Grün kommt. Da wäre man vielleicht klimapolitisch weiter, aber Sozial? Die Grünen sind nicht sozialer als die SPD. Und hier würde ich schwarz sehen. Oder auch Schwarz-Grün-Gelb könnte bei einer vorzeigen Auflösung der Groko zustande kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann was besser wird bzw. große Veränderungen geben wird. Es gibt zuviele soziale Ungerechtigkeiten in Deutschland und Europa. Aber diese Wahl war deutlich eine Klimawahl. Das Klima ist vielen anscheinend das wichtigste Thema.


    Man wird sehen, was jetzt in den nächsten Tagen passiert. Es bleibt spannend, besonders in Bremen. Dort kann es zum ersten Mal im Westen eine RRG Regietung geben. Die Grünen haben die Wahl. Entweder mit der CDU und FDP oder mit der SPD und Linken. Die Grünen müssen sich entscheiden. Sie werden das Zugpferd auf der Waage sein.


    Mein Wunsch ist einfach RRG auch auf Bundesebene und hier bin ich bei der Linken am Sichersten, dass sie dafür stehen. Die SPD kann mit der CDU zusammentun wie jetzt. Die Grünen auch mit der CDU und FDP. Für die Linken sind aber nur SPD und die Grünen denkbar. Das macht dem Unterschied.

  • Ich bin mit der Wahl sehr zufrieden. Mir war es letztlich egal welche Partei hinzugewinnt oder verliert, Hauptsache CDU und SPD verschwinden endlich von der Macht überall. Ich finde deren Politik einfach nur noch eine Zumutung. Kurzfristig, für Alte und bremsend. Zudem sorgt diese Art dafür, dass rechte Parteien immer stärker werden. Glücklicherweise gibt es heute Alternativen wie die Grünen. Daran sieht man auch das die jungen Leute wissen was sie tun. Sie wählen etwas anderes was auch nicht rechts ist. Wenn CDU und SPD nicht drastisch ihren Kurs ändern werden sie in gut 5-10 Jahren in die Bedeutungslosigkeit verschwinden wenn die älteren Menschen alle sterben. Es ist das unendliche Glück dieser Parteien, dass die Menschen immer älter werden sonst würde schon viel schneller eine Zäsur durchs Land gehen. Ich hoffe diese Entwicklung setzt sich in den nächsten Jahren fort. Dann kann Deutschland sich auch vielleicht endlich mal weiterentwickeln in allen Bereichen.

  • Glücklicherweise gibt es heute Alternativen wie die Grünen.

    Weisst du eigentlich, wie lange es Die Grünen schon gibt, und dass sie sogar schon einige Jahre an der Bundesregierung beteiligt waren? :unsure:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Also habe mir gerade die Ergebnisse angesehenen, und welche Partei in Deutschland wo stärkste Kraft ist, bzw. Welches Land was favorisiert. Und ich bin Mal wieder maßlos Enttäuscht. Zum einen über diesen wiedereinmal viel zu hohen Anteil der Christdemokraten, und zum anderen über die Steigung der EU Kritiker und Rechtspopulisten.


    Was mir Mal wieder zeigt, Menschen lernen nicht aus ihrer Vergangenheit. Das die Grünen in Deutschland zweitstärkste Kraft wurden, ist gut und war irgendwie vorher schon zu spüren. Aber Mal ganz ehrlich, es wird sich nichts ändern. Es bleibt alles beim Alten. Die vorherigen Bestimmer der Christdemokraten und Liberalen, haben immernoch einen so hohen Sitz-Anteil, den juckt das doch nicht was 20% der Europäer wollen. Sie werden weiter Pro- Lobby sein, und sich mit den EU Kritikern rumschlagen.


    Traurig, hatte mehr erhofft. Aber gut in 50 Jahren wird es vllt. den Leuten klar werden, was sie ihren Kindern eigentlich angetan haben mit ihrem egoistischen Rumgezanke.:pinch: ...(keine Hoffnung für die Zukunft)