Gibt es bald keine Bäckereien/Metzgereien mehr?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wo kauft ihre Backwaren/Fleischprodukte ein? 39

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Seit zehn Jahren macht täglich ein Betrieb dicht, weil die Menschen sich für die kostengünstigere Alternative vom Discounter entscheiden, zudem fehlt der Nachwuchs die den Beruf des Metzgers oder Bäckers erlernen wollen.


    Hier sind verschiedene Quellen dazu:

    Zitat

    „Innerhalb der letzten zehn Jahre sind ungefähr 30 Prozent der Metzgereien und Bäckereien Deutschland verschwunden. Laut Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) werden mehr Betriebe geschlossen als eröffnet. Es fehlen vor allem Auszubildende"


    Quelle: BR Nachrichten: Immer weniger Bäcker und Metzger.

    Zitat

    „Kaum jemand möchte Bäcker oder Metzger werden. Seit 2010 ist die Zahl der jährlich neu eingestellten Auszubildenden laut Handwerksverband um mehr als 70.000 zurückgegangen – besonders stark in der Lebensmittelbranche“.

    Quelle: Zeit: Handwerk Ausbildung Demografischer Wandel.

    In einer Bäckerei kostet ein normales Brötchen um die 0,33 Cent, während Discounter wie Lidl/Aldi diese schon für ca. 0,14 Cent verkaufen. Kauft man Beim Metzger ein Kilogramm Hackfleisch, beläuft sich das auf 9,99 Euro, während der Discounter die gleiche Menge für unter 5,00 Euro anbietet. Supermärkte haben leicht höhere Preise als ein Disounter, aber noch immer günstiger als der Fachhandel und oft ein größeres Angebot als dieser. Der Kunde bevorzugt oftmals die günstigere Variante, sodass die Fachgetriebe ihre Ware nicht mehr los werden und nicht genug Umsatz machen. Konkurrenzfähig sind sie maximal vor Feiertagen, da z. B. Fleisch vom Metzger als "etwas Besonderes" angesehen wird und gerne für bestimmte Anlässe gekauft wird (Quelle).


    Bäckerei


    Metzgerei

    Wie ist eure Meinung zu dem Thema?

    Kauft ihr eure Produkte noch beim Bäcker oder Metzger des Vertrauens?

    Ist euer Einkauf von der Saison (z.B. Grillsaison) abhängig, oder vom Anlass (z.B. Weihnachten)?

    Kauft ihr lieber beim Discounter oder Supermarkt die günstigere Variante?

    Wovon ist es abhängig, was ihr für ein Produkt wo kauft?

    Gibt es Produkte die ihr lieber beim Metzger kauft oder beim Discounter?

    Gibt es für euch geschmacklich einen großen Unterschied in der Qualität?

    Würdet ihr Bäckereien/Metzgereien in eurer Umgebung vermissen?

    Würdet ihr die Ausbildung zum Metzger / Bäcker heute noch machen wollen?



  • Cassandra

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Kauft ihr eure Produkte noch beim Bäcker oder Metzger des Vertrauens?

    Mein Problem ist wohl, dass ich nicht wirklich einen Bäcker/Metzger meines Vertrauens habe. Der nächste Bäcker ist furchbar, da kaufen wir gar nicht gerne ein. Der nächste Metzger ist abgelegen von der üblichen Einkaufsroute. Unser Globus hat hingegen auch einen Fachhandel integriert, wo wir das Fleisch holen. Beim Brot sind wir mal so mal so. Entweder es wird beim Fachhändler, der im Supermarkt integriert ist, gekauft oder im Supermarkt selber. Dunkles Brot schmeckt uns einfach besser vom Discounter.


    Wovon ist es abhängig, was ihr für ein Produkt wo kauft?

    Der Geschmack vor allem. Der Preis kommt dann natürlich mit ins Spiel, wobei er den preis nicht überwiegen kann. Bringt halt nichts, wenn es nicht schmeckt aber günstig war, lol. Aber viele Brötchen schmecken beim Lidl/Aldi/Penny halt teils sogar besser, als das, was uns der Bäcker bietet. Und es ist günstiger. Also why not? Brot wird noch öfters beim Bäcker gekauft, weil frisches Brot da gut schmeckt, aber eben auch eher wenn es sich um Mischbrot handelt. Sobald wir dunkles Brot wollen, lohnt sich die verpackte Supermarkt-Alternative. oder gleich selber backen.


    Würdet ihr Bäckereien/Metzgereien in eurer Umgebung vermissen?

    Ja. Discounter/Supermarkt hin oder her, aber manche Ware ist beim Fachhändler präsenter. Irgendwelches Gebäck kaufe ich lieber beim Bäcker, da der Supermarkt da irgendwie eher verpackte Einheitsbrühe anbietet. Allerdings gibt es an diesen automatischen Bäckereien im Aldi etc. auch recht gute Sachen, die man einzeln und nicht abgepackt kaufen kann. Wahrscheinlich würde ich mich recht schnell daran gewöhnen, wenn das Angebot sich angleicht.

    Fleisch kaufe ich selber nie, aber weiß, dass meine Eltern lieber zum integrierten Fachmetzger im Supermarkt greifen, weil sie dem verpackten Fleisch eher selten trauen. Wahrscheinlich würde ihnen gerade beim Fleisch das Fehlen von Metzgereien durchaus auffallen. Allerdings hat jetzt z. B. eine riesige Fleischerei in der nähsten Stadt eröffnet, wo du auch Fachpersonal antriffst, aber das Angebot größer ist, als bei so einem kleinen Metzger um die Ecke. Ich denke, sowas wird sich auch eher halten können und wenn sich das verbreitet, vermisst den Kleinbetrieb auch keiner mehr.


    Generell muss man auch bedenken, dass das ein Handwerk ist, das durch die hohe Mobilität und die Infrastruktur nun mal kleiner wird. Klar waren das früher wichtige Berufe und die Läden konnten sich besser halten. Aber je mehr Fachketten sich dem Angebot anpassen, desto weniger relevant wird ein solcher kleiner Laden. Da müssen sich auch die Ausbildungsplätze daran anpassen und vielleicht wird es dann auch wieder attraktiver. Fachpersonal brauchen wir ja dann doch ein wenig, weil die menschliche Komponente imo noch immer für eine bessere Qualität steht.

  • Nur mal ein lustiger Funfact, den ich auch mal im Chat erzählt habe, bezieht sich aufs erste Zitat:

    Wenn Leute mit mir über meine Ernährungsweise diskutieren wollen oder rausfinden, dass ich kein Fleisch esse (ich halte mich mit Aussagen im RL dazu meistens zurück, weil ich wehleidige, anstrengende und respektlos geführte Diskussion über dieses Thema inzwischen gerne vermeiden möchte), kommt als Antwort ganz oft wie aus der Pistole geschossen: "Also ich kaufe nur noch beim Metzger meines Vertrauens!!!!"; das fällt in 10 Diskussionen wirklich verdammt oft und die Statistik, dass 30% der Metzgereien verschwunden sind, kann halt nur zwei Sachen bedeuten:
    1.: Ich habe verdammt viel Glück, dass ich mit Menschen rede, die bei ihrem Fleischkauf bewusst sind oder

    2.: die meisten reden einfach Quatsch


    Ansonsten zur eigenen Thematik: Ich denke, dass Metzger einfach unter diesem andauernden Preis-Dumping leiden. Der durchschnittliche Deutsche kauft sich halt einen Weber-Grill für 800€, isst dann aber lieber das Fleisch für 3€ das KG als das Fleisch für 10€ das KG - Metzger können halt nicht so weit beim Preis-Dumping runter gehen wie es Supermärkte und Discounter machen.
    Der andere Aspekt ist natürlich auch Veganismus und Vegetarismus; es ist einfach keine Splittergruppe mehr, sondern immer mehr Leute verzichten bewusst aufs Fleisch und auch damit sinkt natürlich die Zielgruppe.


    Zum Bäcker gehe ich aber schon gerne, wobei man sagen muss, dass Aufbackbrötchen meist schneller sind als zum Bäcker und zurück, man zuhause bleiben kann und vor allem billiger sind. Wenn ich schon mal morgens von irgendwas nach Hause komme oder zu besonderen Anlässen hole ich noch Brötchen, aber inzwischen kommt das vielleicht allerhöchstens einmal die Woche vor, tendenziell eher weniger. Früher gab es zum Frühstück noch jeden Tag Brötchen, aber vielleicht ist die Entwicklung auch nur bei mir so.

  • Wie ist eure Meinung zu dem Thema?

    Bisher hatte ich um ehrlich zu sein nicht wirklich eine Meinung dazu. Zumindest habe ich mich darum nicht wirklich kümmern brauchen, in unmittelbarer Umgebung habe ich immerhin keinen Metzger und im Rewe, in dem ich immer einkaufen gehe, gibt es keinen Bäcker.

    Wenn ich denn mal Brötchen oder Kuchen kaufen möchte, gehe ich dafür auch zum Bäcker und würde es hier einen Metzger geben, würde ich (hoffentlich) zumindest Hack bei diesem kaufen. Aufstrich esse ich aber eigentlich lieber den vom Supermarkt, schmeckt mir erfahrungsgemäß einfach besser.


    Kauft ihr lieber beim Discounter oder Supermarkt die günstigere Variante?

    Ich wusste bisher nicht dass bspw. Rewe und Aldi etwas so unterschiedliches sind. Deswegen würde ich gerade bei Fleisch, das nicht aus "erster Hand" verkauft wird, wahrscheinlich das günstigere kaufen. Ich meine, unterscheiden sich Discounter und Supermärkte in dem Aspekt wirklich?


    Würdet ihr die Ausbildung zum Metzger / Bäcker heute noch machen wollen?

    Denke schon, ja. Zumindest macht mir weiterer Papierkram nicht unbedingt einen Beruf kaputt, oder was auch hält Andere davon ab Bäcker zu werden? Ich hätte halt kein Bock Bäcker zu werden, vielleicht bin ich so einer, dem das Abi hinterher geworfen wird und sich deswegen zur Uni berufen fühlt, aber auch sonst wäre Bäcker sein eher nichts für mich.

    So ziemlich genauso gehts mir mit dem Beruf des Metzgers, wobei ich den noch weniger ausüben wollen würde, weil mich Fleisch kneten weniger anmacht als Teig kneten.

  • Fleisch kauf ich kaum und wenn, dann meist nur Wurst, also beim Supermarkt, da ich dafür nicht extra zum Metzger gehe. Diese ist auch nicht unbedingt um so vieles günstiger.

    Die Süßspeisen vom Supermarkt jedoch schmecken selten, auch bei den Bäckerein wie Felber oder Ströck finde ich die meisten nicht so gut, wie jene von kleineren Bäckerein und in der Qualität sollte auch der Unterschied liegen. Glaube nicht, dass gute Bäckerein so rasch aussterben, wenn es Menschen gibt, die die in der Nähe wohnen und die Qualität der Ware schätzen.

    Ansonsten muss natürlich auch der Preis stimmen. Hier in der Nähe hat eine Bäckerei mit astronomisch hohen Preisen recht schnell wieder zugemacht.

  • Also, meiner Erfahrung nach ist das Supermarkt/Discounter-Zeug zwar billiger, aber halt meistens echt auch qualitativ deutlich schlechter. Und gerade wenn es um Fleisch geht, will ich, dass es mir schmeckt. Ich kaufe also definitiv eher beim Metzger. Ähnliches gilt für Backwaren.


    Gerade bei meinen Großeltern in der Nähe gibt es einen richtig guten Metzger, mit dem selbst die Metzgereien in meiner Umgebung nicht mithalten können, obwohl die gar nicht so schlecht sind. Und wenn man erstmal Fleisch von einem derart guten Metzger gegessen hat, will man es nicht mehr missen. Das ist mit ein Grund, warum ich mich immer auf die Besuche bei meinen Großeltern freue. Meine Eltern nehmen von dort dann meistens auch einen ganzen Vorrat an Bratwürsten mit (die Bratwürste von dem Metzger sind phänomenal) und verteilen die dann im Freundeskreis, weil da auch schon alle von dieser schieren geschmacklichen Qualität eingenommen wurden und immer wieder fragen, wann wir wieder ne neue Ladung davon bekommen.


    Das mag für den einen oder anderen jetzt vielleicht etwas übertrieben klingen, aber es ist wirklich so. Fleisch ist eben nicht gleich Fleisch, und durch Fälle wie den oben beschriebenen ist für mich jedenfalls klar, dass ich für den Rest meines Lebens beim Metzger kaufen werde, jedenfalls solange es noch Metzgereien gibt. Und ich gehe mal davon aus, dass das trotz des Rückganges noch sehr lange sein wird, weil es immer Leute geben wird, die wahre Qualität zu schätzen wissen. Und wenn es dann halt mal ein kleines bisschen teurer ist, was solls, das ist es mir wert.


    Kann man wie gesagt auf Backwaren auch ähnlich übertragen. Im Supermarkt sind das, sofern da keine richtige Bäckerei integriert ist, meistens bloß massenproduzierte Aufbackwaren. Und das merkt man meines Erachtens schon deutlich. Eine richtige Bäckerei ist da um Welten überlegen. Auch hier gilt: Brot ist eben nicht gleich Brot.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Kann man wie gesagt auf Backwaren auch ähnlich übertragen. Im Supermarkt sind das, sofern da keine richtige Bäckerei integriert ist, meistens bloß massenproduzierte Aufbackwaren. Und das merkt man meines Erachtens schon deutlich. Eine richtige Bäckerei ist da um Welten überlegen. Auch hier gilt: Brot ist eben nicht gleich Brot.

    Das Ding ist nur: die aller, allerwenigsten Bäckereien haben wirklich Mitarbeiter, die hinten stehen und den Teig selbst kneten und auch aufbacken. Ich habe in Japan in einer Bäckerei gearbeitet, die genau das getan hat, das ist aber sowohl dort, als auch hier die große Ausnahme. Die meisten Bäckereien und Bäckereiketten hier bekommen ihre Ware tatsächlich tiefgekühlt angeliefert und schieben die eben nur noch in den Ofen und streuen Schokolade über die Schokocroissants.

  • Die Personalsituation ist der größte Killer momentan. Bei den Leuten setzt so langsam ein Umdenken ein, die Schlangen vor den Bäckern werden länger. Es spricht sich auch schnell herum, wer das ordentlich macht und wer nicht.

    Gerade von Ware aus dem Discounter/Supermarkt sollte man aber tunlichst die Finger lassen. Backwaren mögen noch gehen, aber bei Fleich-/Wurstwaren hört der Spass auf.

  • Kann man wie gesagt auf Backwaren auch ähnlich übertragen. Im Supermarkt sind das, sofern da keine richtige Bäckerei integriert ist, meistens bloß massenproduzierte Aufbackwaren. Und das merkt man meines Erachtens schon deutlich. Eine richtige Bäckerei ist da um Welten überlegen. Auch hier gilt: Brot ist eben nicht gleich Brot.

    Nachdem ich kein Fleisch mehr esse, kann ich nur für Backwaren und Bäcker sprechen, muss aber sagen, dass es auch hier stark auf den tatsächlichen Vertrieb angeht und das Produkt. Ich war hier in Erfurt bereits bei verschiedenen Bäckern und habe dort die Brezen - einer meiner Lieblingssnacks überhaupt, kann mich dumm essen an den Dingern - probiert, und so dumm das klingt und so ungerne ich das zugeben mag: die Brezen bei Kaufland schmecken eindeutig am besten. Für 29ct im Vergleich zu minimum 70ct bei den anderen Bäckern hier im Umkreis ist einerseits der Preis natürlich durchaus Kaufargument, andererseits schmeckt es mir halt wirklich besser. Hab sogar mit meinem Freund, der die auch gerne ist, mehr oder weniger einen Tastetest gemacht, und auch er mochte die Discounterbrezen mehr, als die von den Bäckern vor Ort. Kann natürlich sein, dass die Bäckerketten, die wir hier haben, einfach mies sind. Als ich noch auf dem Dorf in Bayern gelebt habe, gab es für mich nichts besseres als frisches Sauerteigbrot - auch das kann ich quasi blank kiloweise essen, haha - oder die Breze vom Bäcker im Nebendorf. Echt schade.

  • Abseits von Bayern ne richtig gute Brezel zu finden ist aber auch ein unerwartet schweres Unterfangen. Wobei ich gerade nicht weiß, ob die nicht sogar regional geschützt sind, das heißt, die müssen in Bayern produziert werden. Da hat es Kaufland auch einfacher, die sich sicherlich die ferigen Teiglinge einfach aus Bayern holen...

  • Also ich arbeite ja selber in einer Bäckerei (Hager). Ich backe zwar nichts selber, bis auf Sachen die wir fertig als Teig bekommen und dann nur mehr aufbereitet werden müssen, aber das ist grad nebensächlich. Wir haben recht krasse Preise imo, wo die Konkurrenz das selbe teilweise um den halben Preis anbietet. Man könnte ja meinen, Qualität wäre dann vorhanden. Aber tatsächlich lohnt sich bei uns eher das Brot, bei anderem Zeug greift die Kundschaft gerne zu dem Gebäck der Konkurrenz - Hofer/Aldi und co.


    Es wird zwar alles selber gebacken von unserer Backabteilung und wir bekommen es dann geliefert, aber wenn wir selber noch was brauchen müssen wir es von unserem tiefgekühltem aufbacken. Witzigerweise sieht das meist besser aus als jene Sachen, die wir von unserer Zentrale geliefert bekommen (Gibt hier obv auch Ausnahmen). So oder so hilft uns das nicht, da wir einen recht großen Anteil an alten Leuten in unserer Kundschaft haben. Eben jene, die bald wegsterben werden. Und wenn man da keine Idee hat wie man neue Kunden zu sich holt, sollte klar sein, wie es weitergehen wird. Aber trotz all der Sorgen geht es scheinbar dennoch gut genug, sonst wären wir ja schon längst geschlossen.

  • Für die Metzer kann ich als Veganerin insoweit sprechen, dass ich jedem Konsumenten davon abrate, das Fleisch "billig in Masse und abgepackt aus dem Kühlregal" zu kaufen. Zum einen ist diese Art Fleisch von absolut minderwertiger Qualität, zum anderen hatten die Tiere selbst noch zu Lebzeiten viel weitere und unwürdige Transportwege (zum Großteil aus der Massenqualzucht aus den osteuropäischen Ländern) als heimisches Schlachtvieh (was allerdings auch nicht besser dran ist), was die CO2-Bilanz noch weiter in die Höhe schießen lässt.

    Wer die Möglichkeit hat, kann sich beim nächstgelegenen Bauern über das Fleisch-Angebot und auch über die Herkunft der Tiere informieren. Ist die Möglichkeit des Bauern nicht gegeben, kann den Metzger seitens Vertrauens zurate ziehen. In beiden Fällen ist das Fleisch deutlich teurer, aber die Qualität ist besser, was man auch schmeckt (ich bin nicht als Veganer zur Welt gekommen, daher weiß ich, wovon ich spreche). Wer aufgrund des Preises zum Billig-Fleisch greift und das gleich in Masse kauft, weil die Familie jeden Tag Fleisch auf dem Tisch haben will, hat sich mit dem Genussmittel Fleisch in keinster Weise auseinandergesetzt. Denn Fleisch ist kein Lebensmittel, sondern ein Genuss- und Konsumgut wie Alkohol und Zigaretten.


    Bei mir im Ruhrgebiet gibt es einige kleine Handwerksbäckereien und mehrere mittelständische Bäckereibetriebe. Meine Schwester ist Bäckereifachverkäuferin und arbeitet in einem solchen Filialbetrieb, der von der Hauptbäckerei täglich mit Teigrohlingen und Backwaren beliefert wird und die dann in der Backstube der Filiale gebacken werden. Dass der kleine Handwerksbäcker immer mehr vom Markt verschwindet, liegt aber eher daran, dass es keinen Nachwuchs im Bäckerhandwerk (oder generell im Handwerk) gibt. Kein Jugendlicher will nachts um 3 Uhr in der Früh aufstehen und sich in die Backstube stellen und Teigballen zu Brötchen rollen. Von der nicht vorhandenen Attraktivität mal abgesehen, spielt auch das Preisangebot eine große Rolle. Weil das Handwerk nicht geschätzt wird (eben weil die Waren teurer sind), wird beim Billig-Discounter gekauft. Hier kann man sich über die Qualität streiten, einige finden den Billig-Discounter qualitativ gut, ich finde es ekelhaft. Wenn ich die zeit dafür habe, backe ich mein Brot selbst. Wenn es schnell gehen muss, kaufe ich bei meiner Bäckereifiliale des Vertrauens ein Brot. Um die Backwaren beim SB-Bäcker mache ich einen weiten Bogen.

  • Dass man beim Discounter einkauft liegt ja daran, dass man in einem Laden fast alles kaufen kann an Nahrungsmitteln. Fleisch ist Lebensmittel. Aber damit auch im Discounter bessere Qualität geben soll, dann muss man dort die Finger aufzeigen. Warum kann der Metzger des Vertrauens nicht sein Fleisch im Discounter verkaufen? Dass im Discounter zum Beispiel Eier aus Niederlande verkauft wird, das verstehe ich nicht. Von Niederlande bis Nordhessen ist schon weit. Da muss man eingreifen, dass man zum Beispiel die Transportwege begrenzen tut und Ware aus Massentierhaltung bzw. schlechterer Haltung höher besteuert als Ware, die eben tierfreundlicher sind. Dann werden sich die Preise zwar steigen, aber erst dann wird man merken, dass Fleisch halt ein Lebensmittel ist was man sich nicht jeden Tag leisten kann. Aber solange es Billigfleisch gibt wird sich nichts ändern. Wenn ich mir einen Döner hole frage ich ja auch nicht nach, ob das Fleisch aus der Massentierhaltung kommt.. leider tut die Politik einfach viel zu wenig dafür, dass das Tierwohl deutlich verstärkt wird und auch wir Menschen gesünderes Essen bekommen ohne Medikamenterückstände usw.. die Idee der Discounter ist schon sehr gut, aber die Qualität ist dort einfach minderwertig und muss besser werden.

  • Backwaren kaufe ich gerne immer noch beim Bäcker, finde ich dort einfach leckerer, als die

    Produkte vom Discounter/Supermarkt.


    Was Fleisch betrifft gehe ich lieber zum Supermarkt, weil es mir auch von dort schmeckt und mir

    Metzger doch teilweise zu teuer ist.


    Bäckereien würde ich schon in der Nähe vermissen, Metzgereien eher nicht, gibt es kaum noch welche hier vor Ort.


    Saisonal gibt es für mich beim Einkauf keine Unterschiede, wenn ich auf etwas Bock habe kaufe ich es jederzeit.


    Die Ausbildung würde ich aktuell nicht machen, da ich eine andere Ausbildung bereits absolviert habe ^^.

  • Ich muss einfach meine Meinung dazu abgeben, kann als Bäckerin nicht anders :haha:


    Kauft ihr eure Produkte noch beim Bäcker oder Metzger des Vertrauens?


    Klar. Ist zwar in der heutigen Zeit nicht mehr so einfach eine gute Bäckerei/Metzgerei zu finden, aber wenn die Möglichkeit besteht und es schmeckt gebe ich gern etwas mehr aus.



    Wovon ist es abhängig, was ihr für ein Produkt wo kauft?


    Naja. Ich brauch' keine Farbstoffe oder Geschmacksverstärker in meinem Brot/Brötchen. Es kommt bei bei (zumind. bei Backwaren) auf den Inhalt an. Klar ist es nicht schwer Brötchen selbst herzustellen, das Problem ist das backen (aka Wasserdampf bei regulären Haushaltsöfen). Ich kann keinen Eimer Wasser in meinen Ofen schütten und erwarten das das Ding danach noch funktioniert weil es nunmal ein gängiger Haushaltsofen ist und die nicht dafür gemacht sind. Und dementsprechend Ist die Qualität bzw das Ergebnis anders.



    Gibt es Produkte die ihr lieber beim Metzger kauft oder beim Discounter?


    Meistens Wurst. Abgepackte Wurst schmeckt einfach irgendwie ganz anders und von der Plastikverpackung mal abgesehen. Es Ist wie mit Brotscheiben die man im Supermarket kaufen kann: Haltbarkeit länger, Geschmack meh und meistens viel teuter.


    Gibt es für euch geschmacklich einen großen Unterschied in der Qualität?


    Ich persönlich sage ja. Ein Handwerkliches Brötchen schmeckt immer anders wie eins vom Supermarkt. Was zum einen an den Zutaten und der Teigführung liegt, wo die Industrie nicht mithalten kann. Zum anderen an den Ruhezeiten des Teiges etc. Das übt sich extrem auf den Geschmack aus. Und auch auf die Qualität.

    Es muss nicht automatisch schlecht sein, aber auch nicht automatisch gut. :D



    Würdet ihr die Ausbildung zum Metzger / Bäcker heute noch machen wollen?


    Hab ich! Und ich bin wahnsinning froh darüber das ich mich für den Beruf entschieden hab. Nichtnur Weil der Job an sich viel Spaß macht, sondern auch weil Deutsche Bäcker überall gesucht werden. :D

  • Kauft ihr eure Produkte noch beim Bäcker oder Metzger des Vertrauens?


    Beim Bäcker kaufe ich nur noch sehr sehr sehr selten ein und dann meist etwas kleines zu Naschen. Ein ganzes oder halbes Brot würde bei uns hart werden, da wir solches eher selten essen. Meist kaufen wir das dann in größeren Mengen beim Lebensmittelhändler unseres Vertrauens, in dem ca. 8 Scheiben abgepackt sind und frieren den Großteil ein. Und da wir nur selten frühstücken und dann unsere Brötchen vorher selber backen (kein Fertigteig, sondern richtig selbst den Teig zusammen gepanscht), lockt uns das auch nicht zum Bäcker.

    Der örtliche Fleischer unseres Vertrauens wird aber regelmäßig besucht - hier allerdings auch nur für Fleisch, weniger für Wurst und das gekaufte Fleisch ist dann auch immer etwas, bei dem eine gewisse Qualität unabdingbar ist. Gehackte, dass ich z.B. braten will, kaufe ich nicht beim Fleischer, solches, dass pur auf die Stulle kommt, dagegen schon. (wobei es mir beim gebratenen Hackepeter eher um die vorliegende... öh... Form geht... abgepacktes Hackepeter ist ja meist noch schön wie aus dem Fleischwolf geformt und da ich gebratenes Hack ausschließlich* für Suppen brauche, ist das perfekt, weil es so schön in die für mich passenden Größen fällt... während Hack beim Fleischer diese Form nicht mehr hat, weswegen ich da selber formen müsste *faul*).

    Abgesehen davon haben wir noch zwei Fleischer in der Hinterhand, die auch in ganz Deutschland liefern. Der eine macht lokale Spezialitäten aus der Heimat meines Freundes, die man hier nirgends bekommen kann und der andere hat spezielle Dinge im Angebot, die man beim lokalen Fleischer in der Regel nur mit Sonderbestellung und viel Schwierigkeiten bekommt. Außerdem bestellen wir ab und an mal argentinisches Rindfleisch bei einem Fleischlieferanten für Restaurants, der als kleines Nebengewerbe auch an Privatmenschen liefert (innerhalb eines Jahr ist die Bestellnummer um gerade mal 50 gestiegen... ist wirklich nur ein kleines Zubrot) aber hervorragendes Fleisch liefert.


    Nein, mit Fleischlieferungen per Post gibt es keine Probleme, die werden in der Regel nur von Montag bis Donnerstag verschickt, damit die nicht übers Wochenende liegen, befinden sich in Styroporboxen und die eingelegten Gefrierdinger waren auch im Hochsommer noch schön kalt.


    Ist euer Einkauf von der Saison (z.B. Grillsaison) abhängig, oder vom Anlass (z.B. Weihnachten)?


    Jain.

    Wir machen zu Weihnachten keinen Gänsebraten, zu Ostern keinen Hasenbraten. Also bestellen (oder kaufen) wir solche Klassiker dann auch nicht. Allerdings essen wir Heiligabend immer Porterhouse-Steaks und zu einem unserer Geburtstage ODER Silvester gibt es Lammkeule.

    Beim Bäcker sinds dann maximal Pfannkuchen/Berliner/Krapfen, die gekauft haben. Aber auch das sind einfach nur Einkäufe, bei denen ich dann zufällig vorbei gehe, die sehe und spontan kaufe, weil sie da sind.


    Kauft ihr lieber beim Discounter oder Supermarkt die günstigere Variante?


    Beim Bäcker eindeutig der Supermarkt.

    Beim Fleisch kommt es wie geschrieben darauf an, was man damit machen will, allerdings ziehe ich im Zweifelsfall immer den Fleischer vor.


    Wovon ist es abhängig, was ihr für ein Produkt wo kauft?


    Zum einen was ich kaufe:

    Sachen wie Leber oder hochwertiges Fleisch kaufe ich nicht abgepackt, dass hole ich nur vom Fleischer. Will ich mir nur abends mal schnell was braten, dann reicht auch das abgepackte Zeug.


    Gibt es Produkte die ihr lieber beim Metzger kauft oder beim Discounter?


    Schnödes Bot und wie eben schon geschrieben: Sattmacher.


    Gibt es für euch geschmacklich einen großen Unterschied in der Qualität?


    Definitiv. Ich meine... wir haben ja nicht umsonst mehrere Fleischer und lassen uns beliefern, wenn wir bestimmte Dinge haben wollen. xD

    Ich bin zwar nicht ganz so extrem wie mein Freund, der am Geschmack erkennen kann, ob das Tier in Argentinien, USA oder Deutschland auf der Weide stand aber ich bemerke einen deutlichen Unterschied von unseren Lieferanden zum örtlichen Fleischer, wenn es um bestimmte Sachen geht (Geschmack, Größe, Qualität).


    Würdet ihr Bäckereien/Metzgereien in eurer Umgebung vermissen?


    Bäcker? Nö.

    Fleischer. JA!!!!!!1111111ölf


    Würdet ihr die Ausbildung zum Metzger / Bäcker heute noch machen wollen?


    Hätte ich schon früher nicht. Beim Bäcker stört mich das frühe aufstehen *lol* und Metzger stelle ich mir rein körperlich super anstrengend vor, das würde ich nicht packen.

    Ich schätze aber dennoch beide Berufsbilder sehr und hoffe schwer darauf, dass sie auf Dauer niemals aussterben. Ja, auch den von mir eher stiefelterlichen behandelnden Bäcker nicht. :)


    *= So carnivor ich mich auch ernähre:

    Ich HASSE gebratenes Hack... falscher Hase, Frikadellen, etc... BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH! >-<"

  • Meine Backwaren und das Fleisch was ich mir immer mal wieder hole, kaufe ich ausschließlich beim Bäcker und Metzger.

    Es kostet zwar mehr, schmeckt mir persönlich aber auch IMMER besser, als wenn ich mir das Zeug im Discounter hole.

    Ob gerade beim Fleisch die Tiere ein besseres Leben haben, kann ich nicht sagen, ich hoffe es einfach mal Stichwort Massentierhaltung und so.

    Die beste Backware macht dabei immer noch Bäckerei Heintz im Nachbardorf, kostet zwar im Gegensatz zu den anderen Bäckern noch mal etwas mehr, aber die Brötchen und das Brot kannst du nach 2 Tagen noch essen und schmeckt fast so wie am ersten Tag, bei anderen Bäckern oder im Discounter haste danach Steinbrötchen.

    Fleisch immer bei Fasig, gut beraten und ich kenne die Familie.


    Wäre echt scheiße wenn die wegfallen würden, hier bekommt man für sein Geld auch Qualität und ich glaube kaum, dass die anderen Geschäfte an die genannten Filialen rankommen.

    Wäre wahrscheinlich ab dem Punkt dann die Zeit gekommen, wo ich auf Knäckebrot und kein Fleisch mehr umsteigen würde.

  • Wie ist eure Meinung zu dem Thema?

    Schreckliches Verhalten der meisten Menschen - Hauptsache billig und bequem, während die Welt daran zugrunde geht.


    Kauft ihr eure Produkte noch beim Bäcker oder Metzger des Vertrauens?

    Bei uns im Umkreis gibt es 2 Familienbäckerein (mit jeweils 2-3 Filialen). Dort kaufen wir unser Brot ein. Fleisch kaufen wir, wenn überhaupt (wir essen kaum noch tierische Produkte, außer unser Sohn, der alles isst), nur noch bei einem Bio-Bauernhof bei uns in der Nähe ein und auch nur, weil wir wissen, wie die Tiere dort leben. Ein Bauernhof /Metzger ist kein Garant, dass es den Tieren gut geht. Daher ist es wichtig auch hinter die Ladentheke zu blicken.


    Ist euer Einkauf von der Saison (z.B. Grillsaison) abhängig, oder vom Anlass (z.B. Weihnachten)?

    Nein. Außer es gibt Mal etwas schönes, dass wir sehen, das ist aber dann spontan.


    Kauft ihr lieber beim Discounter oder Supermarkt die günstigere Variante?

    Ob günstig oder teuer ist nicht ausschlaggebend, sondern, wie wurde es hergestellt.


    Wovon ist es abhängig, was ihr für ein Produkt wo kauft?

    Umweltschutz und Tierwohl.


    Gibt es für euch geschmacklich einen großen Unterschied in der Qualität?

    Natürlich!


    Würdet ihr Bäckereien/Metzgereien in eurer Umgebung vermissen?

    Metzger: Nein. Bäckerei: Ja, es ist auch eine sehr angenehme Atmosphäre


    Würdet ihr die Ausbildung zum Metzger / Bäcker heute noch machen wollen?

    Metzger: Nein. Puh gute Frage... es gibt so viele Berufe, wo ich mich frage, was wäre, wenn ich das gelernt hätte...?

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Da mein Partner Bäcker ist hoffe ich ja, dass er das noch sehr lange machen kann. Allerdings sind hier die Bäcker SEHR beliebt. Auch in Corona Zeiten. Deswegen mache ich mir darum keine Sorgen. Hier wird immer noch sehr fleißig eingekauft. Ob das aufhört weiß ich nicht. Bisher scheint das so eine Nebeinander-Her-Sache zu sein. Also, dass Leute beim Discounter als auch beim persönlichen Bäcker einkaufen. Ähnlich wie bei Konsolen mit Digital und Retail. Denke nicht, dass das jetzt einfach so aussterben wird. Dafür ist das noch viel zu gefragt. Schätze eher, dass das vlt. in 100-200 Jahren anders sein kann, aber da bin ich dann wohl nicht mehr auf der Welt. Also kann ich einfach nur hoffen, dass es zumindest die nächsten 40 Jahre noch immer so beliebt sein wird wie jetzt. :grin:


    Und ja: Wenn dann Brot oder Brötchen direkt vom Bäcker. Gibt nichts Besseres. :love: