Gibt es bald keine Bäckereien/Metzgereien mehr?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mir ist es eigentlich egal woher mein Brötchen oder Brot herkommt.

    Ich kaufs da wo ich am komfortabelsten einkaufen kann.

    Meist hab ich kein Bargeld und die meisten Bäcker unterstützen bei uns keine Kartenzahlung -> Pech gehabt, kauf ich da halt nicht.

    Dadurch kommts häufig vor, dass ich eher beim Discounter meine Backwaren einkaufe, auch allein schon deshalb, weil ich schon gerade im Geschäft bin, ich fahre dafür doch nicht extra noch woanders hin.


    Zitat

    Und ja: Wenn dann Brot oder Brötchen direkt vom Bäcker. Gibt nichts Besseres. :love:

    Außer wenn der Bäcker so harte Brötchen verkauft, dass dir die Brötchenkrümel den Gaumen und das Zahnfleisch aufschneiden :^)

    Ist mir bisher nur bei Bäckereien passiert, nicht jedoch beim Discounter, was mit ein Grund für mich ist, den Discounter zu präferieren.

  • Also Brot kaufe ich im normalen Supermarkt, da es genauso wie aus der Bäckerei schmeckt. Also können diese Bäckereien gerne schliessen, interessiert kein Mensch.

    Aber Bäckereien, die auch Desserts machen, die müssen weiterbestehen! Weil süsse Backwaren/Desserts aus dem Discounter schmecken billig bis total-scheisse! Vor allem Zeugs mit irgendwelchen Crèmes gefüllt, da schmeckt die Crème meistens nach dem billigsten was in der Chemie-Küche zu finden war.

  • Also Brot kaufe ich im normalen Supermarkt, da es genauso wie aus der Bäckerei schmeckt. Also können diese Bäckereien gerne schliessen, interessiert kein Mensch.

    Gut, das ist jetzt dein Empfinden, das kommt auf die Bäckerei an, auf die Umgebung und den eigenen Geschmack, würde das also nicht so verallgemeinern. Besonders Bäcker, Leute die gerne frische Backwaren vom Bäcker essen und viele andere würde es sehr wohl interessieren, lol.


    Ansonsten - ich bin Vegetarierin und esse dementsprechend auch gar kein Fleisch. Den Sinn von Metzgern verstehe ich allerdings schon, und auch zu meinen Zeiten, als ich noch ab und zu Fleisch gegessen habe, mochte ich die Metzgerprodukte immer mehr, als den reduzierten Kram im Supermarkt. Selbiges auch bei Brot, das einzige, was ich wirklich gerne aus dem Supermarkt (Bake off halt) kaufe, sind Bretzen und Laugenstangen. Bei anderen Produkten, wie Braunbrot, Weißbrot etc greife ich dann doch lieber zu Bäckerware.

  • Feliciá

    Das stimmt, es kommt vielleicht schon darauf an wo man das Brot kauft. Ich kaufe das Brot meistens bei Aldi oder Lidl, die eine eigene Bäckerei im Laden haben. Da gibts mittlerweile so viele feine Brote wie Baumnuss-Rosinen-Rosmarin Brote, Oliven Ciabatta Brote, Urdinkel Brote, Sesam Brote... Jedenfalls ist es so bei uns in der Schweiz. Weiss nicht, ob das in Deutschland anders ist.

    Aber da merke ich wirklich keinen Unterschied zur richtigen Bäckerei.


    Was auch super lecker ist sind Butterzöpfe aus der Kühltheke! Einfach 10min vor dem Essen für 3-4min in den Backofen schieben und mmmh lecker!! Natürlich wird da aber auch jede Marke anders schmecken. Aber ich habe da so meine Favoriten und diese Aufbackwaren können echt Bombe schmecken! Und ein Bäcker hat da keine Chance, da der nie 10min bevor ich komme extra ein Brot für mich backt :wasp:


    Ich glaube da wurden auch schon diverse Tests gemacht, unter anderem auch bei Galileo (Pro7) "Schmecken Brote aus dem Supermarkt wie die vom Bäcker?" und die Testpersonen auf der Strasse haben desöfteren die Aufbackware besser bewertet, bzw. dachten die wären aus der Bäckerei, weil sie besser/frischer schmeckten :smalleyes:.


    Also ich will damit jetzt nicht sagen, dass alles aus der Bäckerei schlechter schmeckt. Da gibts bestimmt ein paar geile Spezial-Brote, die sonst niemand hat. Aber vermissen würde ich sie nicht, wenn sie denn weg wären ... :dos:

  • Das Hauptproblem von vielen Bäckern und auch Metzgereien ist einfach die schlechte Erreichbarkeit. Richtige Bäcker oder Metzgereien gibt es hauptsächlich nur noch in Dörfern, wo man nur schlecht hin kommt. Supermärkte und Discounter dagegen sind meist viel besser erreichbar und sind in der Stadt. Daher wäre es einfach schöner wenn die Ware von Metzgereien oder Bäckern im Supermarkt/Discounter angeboten wird. Sie wird zwar teurer sein als andere Produkte, aber der Geschmack ist meist einfach besser.

  • Außer wenn der Bäcker so harte Brötchen verkauft, dass dir die Brötchenkrümel den Gaumen und das Zahnfleisch aufschneiden :^)

    Ist mir bisher nur bei Bäckereien passiert, nicht jedoch beim Discounter, was mit ein Grund für mich ist, den Discounter zu präferieren.

    Dann ist das aber auch kein guter Bäcker. Hier wird die Ware noch selber gebacken. Kommt wohl ganz darauf an wo du einkaufst. Natürlich gibt es Qualitätsunterschiede, aber weißt du was ich an Discounter-Brötchen nicht mag? Die werden nach einem Tag hart und schmecken nach Pappe. Also ich ziehe das alte Handwerk vor. Wahrscheinlich hattest du einfach Bäcker die ihre Brötchen vom Großlieferanten bezogen haben. Das wäre für mich der einzige Grund wieso deine Brötchen da so geschmeckt haben.


    Und gerade Bäckereien die in Einkaufszentren/meilen oder auch Bahnstationen sind haben auch nicht immer die beste Qualität. Da muss man sich dann halt ein wenig umschauen, aber meine Erfahrung war bisher genau andersrum. :thumbup:

  • Außer wenn der Bäcker so harte Brötchen verkauft, dass dir die Brötchenkrümel den Gaumen und das Zahnfleisch aufschneiden :^)

    Ist mir bisher nur bei Bäckereien passiert, nicht jedoch beim Discounter, was mit ein Grund für mich ist, den Discounter zu präferieren.

    Dann ist das aber auch kein guter Bäcker. Hier wird die Ware noch selber gebacken. Kommt wohl ganz darauf an wo du einkaufst. Natürlich gibt es Qualitätsunterschiede, aber weißt du was ich an Discounter-Brötchen nicht mag? Die werden nach einem Tag hart und schmecken nach Pappe. Also ich ziehe das alte Handwerk vor. Wahrscheinlich hattest du einfach Bäcker die ihre Brötchen vom Großlieferanten bezogen haben. Das wäre für mich der einzige Grund wieso deine Brötchen da so geschmeckt haben.


    Und gerade Bäckereien die in Einkaufszentren/meilen oder auch Bahnstationen sind haben auch nicht immer die beste Qualität. Da muss man sich dann halt ein wenig umschauen, aber meine Erfahrung war bisher genau andersrum. :thumbup:

    Genau darum geht es ja: Ich will mich nicht umschauen oder einen Umweg auf meinem Einkaufsweg fahren, NUR um vom Bäcker Brötchen zu besorgen. Wenn die in der Nähe das nicht auf die Reihe bekommen, ist das deren Problem, dann werden die halt früher oder später pleite gehen. Wenn dein Produkt schlecht ist, ist es halt nunmal schlecht. Und wenn die guten an einem abgelegenen Ort sind, dann ist das genauso deren Problem. Vielleicht können die ja dann die Geschäftsräume mieten/kaufen von den Bäckereien die dann Pleite gehen und bekommen dann mehr Kundschaft.

  • Wie du willst. Es gibt zum Glück genug Menschen die anders denken und denen Qualität wichtiger ist als Bequemlichkeit. Unsere Bäckereien hier sind sehr gut verteilt und man kann die genauso schnell erreichen wie die Supermärkte. Nicht mal in der Stadt habe ich Probleme kleinere Läden zu finden. Wer so denkt sollte nicht jammern wenn große Firmen pleite gehen. Die Großen funktionieren nämlich nur so gut weil es immer noch die Kleinen gibt. Konkurrenz belebt das Geschäft, aber man kann es sich natürlich auch besonders leicht machen. Für mich ist das Thema hier auch beendet da ich oben schon meine Meinung dazu verfasst habe. :wink:

  • Edex

    Das ist hier in der Schweiz ebenso nicht unüblich, dass man in den Supermärkten Waren (Brot, Käse, Eier, Joghurts, Sirups, Obst, etc.) direkt vom Bauer bekommt. Das alles läuft unter dem Slogan "Von der Region, für die Region". Und das machen mittlerweile eigentlich alle Supermärkte in der Stadt. Wüsste jetzt keinen, der das nicht auch anbietet :unsure: die meisten schreiben sogar noch hin von welchem Bauer inkl. Familiennamen das herkommt. Also die kann man nach dem Einkauf direkt besuchen gehen, wenn man denn Lust hat (und die anderen auch Lust auf euren Besuch haben) :yeah: lol.


    Trotzdem gibts hier auch noch Bäckereien. Da sie wie bereits gesagt immer mehr auch süsse Backwaren, Torten und Schokoladen/Pralinen anbieten. Und die Arbeiterschicht geht in ihrer "Znüni"-Pause auch gerne in die Bäckerei ein Sandwich holen, da sie dort frisch zubereitet werden und natürlich auch schneller wieder rauskommen, als wenn man jetzt durch einen ganzen Supermarkt wegen einem Brötchen laufen müsste :ugly:


    Was allerdings wirklich am Aussterben ist, sind Metzgereien. Dafür sehe ich absolut keinen Grund mehr. Grössere Supermärkte haben sowieso neben einer eigenen Bäckerei im Haus, ebenso auch eine hauseigene Metzgerei, wo man genauso seine Bestellungen/Wünsche aufgeben kann.

  • Das Hauptproblem von vielen Bäckern und auch Metzgereien ist einfach die schlechte Erreichbarkeit. Richtige Bäcker oder Metzgereien gibt es hauptsächlich nur noch in Dörfern, wo man nur schlecht hin kommt. Supermärkte und Discounter dagegen sind meist viel besser erreichbar und sind in der Stadt. Daher wäre es einfach schöner wenn die Ware von Metzgereien oder Bäckern im Supermarkt/Discounter angeboten wird. Sie wird zwar teurer sein als andere Produkte, aber der Geschmack ist meist einfach besser.

    Wat?
    Bei mir hier in Nürnberg gibt es an an jeder Ecke einen Bäcker. Und einige Bäcker haben hier auch in den meisten Edeka-Filialen eine Theke nach der Kasse, wo sie ihre Waren anbieten.

  • Das ist ja super wie das in der Schweiz ist. Genauso sollte es sein. Das ist bei uns nicht so. Es gibt hier im Supermarkt nicht mal regionalen Honig, sondern nur Honig aus EU Ländern. Dort steht nicht mal drauf aus welchem Land/Länder und schmeckt nicht. Dabei gibt es mehr als genug regionale Imker. Den Imkerhonig bekomme ich auch nur vom Imker oder zum Beispiel im Tierpark usw.. manchmal auch in den Dörfern. Aber alles eher schlecht erreichbar und nur mit dem Auto hinzukommen, wo höchstens ein Bus lang fährt, aber nur selten. Produkte wie Milch, Eier usw.. kommt alles aus Massentierhaltungen, null aus der Region. Ob Supermarkt/Discounter, das ist quasi das Selbe. Im Supermarkt gibt es manchmal noch einen Bäcker drinne oder ein Café, aber sonst ist es nicht anders als beim Discounter. Die selben Produkte, nur andere Marken. Eier hauptsächlich aus den Niederlanden, Äpfel sogar aus Neuseeland. Da steht echt New Zeeland drauf. Das ist wahnsinnig. Wegen Äpfeln wird es über die halbe Erde transportiert. Bei uns werden noch die Küken geschreddert, das Verbot wurde erstmal auf später verlegt statt es sogar durchzusetzen..bei unserer Ernährungsministerin ist nur Fallobst zu erwarten. CDUlerin halt.


    Wenn es nach mir geht muss es eine Steuer auf importierte Produkte und auch auf Produkten aus der Massentierhaltung geben. So werden Produkte aus der Region nicht teurer als Produkte aus der Welt oder Massentierhaltung. Mein Wunsch ist einfach, dass die Produkte nach und nach durch regionalen Produkten ersetzt werden. Aber auch Produkte wie Bananen und Kaffee, die wirklich nur importiert werden sollte es deutlich teurer sein. Deswegen gibt es tausende Transporte über Wasser, was alles andere als gut für die Umwelt ist. Langfristig gesehen ist es wirklich besser, wenn wir uns nur mit Produkten aus dem eigenen Land ernähren und nur in kleinen Mengen aus anderen Ländern.


    Zitat von Arrior

    Wat?

    Bei mir hier in Nürnberg gibt es an an jeder Ecke einen Bäcker. Und einige Bäcker haben hier auch in den meisten Edeka-Filialen eine Theke nach der Kasse, wo sie ihre Waren anbieten.

    Richtige Bäcker und keine Filialen wie Kamps usw..? Das glaube ich nicht.

  • Ich würde auch eher Edex zustimmen wollen - gerade in ländlichen Regionen sehe ich beim traditionellen Bäcker-/Metzgerhandwerk die größeren Chancen auf Erfolg. Und da geht man dann auch gern mal 10 Minuten zu Fuß, wenn es sein muss. Einzig das Thema Nachwuchs macht mir da Sorge, da ja die Wenigsten heute gern mitten in der Nacht ihre Arbeit antreten wollen.


    Bäcker und Metzger können trotz der Konkurrenz (Discounter, Backketten, etc.) auch in Städten funktionieren und sie sind ja auch noch da. Es gibt genügend Menschen, die wie auch bei anderen Produkten/Lebensmitteln, bewusst einkaufen gehen. Auch wenn das ab und an nun auch mal teuer ist. Das soll natürlich nicht bedeuten, dass der Lebensmittelhandel nicht auch gute bis sehr gute Produkte im Angebot hat.


    Und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich immer streiten. Aber nur weil etwas gut schmeckt, muss es ja nicht unbedingt auch immer gute Inhaltstoffe haben...

  • Richtige Bäcker und keine Filialen wie Kamps usw..? Das glaube ich nicht.

    Wenn das für dich auch keine Bäcker mehr sind, dann sind diese Art von Bäcker schon längst ausgestorben. Und das auch aufm Dorf

    Wir hatten noch einen richtigen Bäcker, der den Teig vor Ort machte und somit alles selber machte. Leider fand er keinen Nachfolger, solche Bäcker müssen richtig früh aufstehen. 3 Uhr ist da normal. Weil wenn man alles selber machen muss, dann dauert es und die Menschen wollen Morgens ihre Brötchen.


    Ja diese traditionelle Art von Bäcker stirbt aus, weil Deutschland es nicht wertschätzt. Man setzt diese Ware gleich mit der Ware aus dem Supermarkt/Discounter, die unter Massenfertigung und mit Maschinen hergestellt wurde. Man hätte es als Marke schützen sollen, die richtigen Bäcker. Das Selbe wird leider auch den Metzgereien widerfahren. Unsere Nachfahren werden es garnicht kennen wie ein richtig gutes Brötchen/Brot oder eine Wurst vom Metzger schmeckt. Sie werden sich mit der industriellen Ware gewöhnen und sagen, dass das Wurst oder Backwaren seien. Was aber nur eine Fiktion ist.

  • Aldi ist bei ein Discounter wie Lidl. Nein, bei uns sieht es null danach aus. Ich weiß nichts, was aus der Region kommt und bei Aldi gibt. Unsere Ernährung ist auf Profit gerichtet. Billig und mit mangelnder Qualität. Wir schmeißen so viel Lebensmittel weg, weil wir uns es erlauben können! Da kauft man sich lieber 2 Packungen Wurst und wenn eine Packung abläuft, dann wird sie halt weggeschmissen. War nicht teuer, kann man sich leisten. Also haben viele lieber einen vollen Kühlschrank als einen normal gefüllten Kühlschrank. Wenn ja was übrig bleibt am Ende der Woche, dann wird es entsorgt. Das ist unser Umgang mit Lebensmitteln und das selbe auch in industriellen Verkäufsständen. Die Herstellung ist meist so billig, dass man es leisten kann wenn die Verkaufsstände voll gepackt sind mit Lebensmitteln. Was übrig bleibt kommt halt weg.


    https://www.google.com/amp/s/w…e-essen-muell-deutschland


    Würden wir eine ordentliche Ernährungspolitik betreiben, dann wären Produkte aus dem Ausland oder aus der Massentierhaltung teurer. Dann kaufen die Menschen lieber regionale Produkte, wenn es günstiger oder gleich viel kostet als Produkte aus dem Ausland/Massentierhaltung. Dazu werden die Menschen nur das einkaufen, was auch wirklich nötig ist. Es wird am Ende weniger weggeschmissen und am Ende kommt es von den Kosten her ungefähr auf das Selbe, weil man zwar teurere, aber gesündere und regionale Produkte kauft. Dafür aber nur das Nötigste, weil dann Lebensmittel den Preis hat, den es verdient. Dazu sinken die Transportwege, was ebenfalls gut für uns und der Natur ist.


    Das ist die Ernährung, die ich will.

  • Edex

    What :assi: bei uns sind Lebensmittel genug teuer, so dass es weh tut, wenn man was wegschmeissen muss. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals Fleisch in die Mülltonne geworfen habe. Da kann man das Geld auch direkt in die Mülltonne werfen ... und sowas macht ein Schweizer nicht :ugly: (Schweizer und Geld-Klischee, hahaha). Ich schaue mir schon beim Einkaufen an, wie lange ein Produkt hält (schaff ich das rechtzeitig zu konsumieren?) und so wird es dementsprechend auch in den Kühlschrank gelegt.

    Ja, es kommt vor, dass eine Milch mal zu früh "Klümpchen" bildet, dann wird sie ausgeleert. Aber selbst das tut weh. Ich mache mir bei der nächsten Milch, die ich dann öffne, automatisch mehr Gedanken, damit sich das nicht noch ein zweites Mal wiederholt (wieder mehr Milch trinken oder wieder weniger kaufen).


    Interessant zu wissen, dass Aldi nicht gleich Aldi ist. Aldi wusste wohl, dass er sich gar nicht in der Schweiz breit machen muss, sollte er sich nicht an unsere Gewohnheiten anpassen :tongue: schade klappt das bei euch nicht, obwohl Aldi offensichtlich weiss wie es funktioniert. Aber ein 80 Mio. Einwohner-Land ist halt nicht gleich wie ein 7 Mio. Land. Vielleicht haben eure Bauern in der Region einfach keine Chance die Region zu versorgen? Kein Plan, bin jetzt nicht so vertraut mit der Deutschen Wirtschaft und will keinen Shitstorm auslösen, weil ich was behaupte, von dem ihr Einheimischen besser Bescheid wisst :yeah:. Als EU-Mitglied hat man wohl auch wieder mehr Verträge, die es zu beachten gilt, auf die die Schweiz weniger Rücksicht nehmen muss.

  • Da mein Partner Bäcker ist hoffe ich ja, dass er das noch sehr lange machen kann. Allerdings sind hier die Bäcker SEHR beliebt. Auch in Corona Zeiten. Deswegen mache ich mir darum keine Sorgen. Hier wird immer noch sehr fleißig eingekauft. Ob das aufhört weiß ich nicht. Bisher scheint das so eine Nebeinander-Her-Sache zu sein. Also, dass Leute beim Discounter als auch beim persönlichen Bäcker einkaufen. Ähnlich wie bei Konsolen mit Digital und Retail. Denke nicht, dass das jetzt einfach so aussterben wird. Dafür ist das noch viel zu gefragt. Schätze eher, dass das vlt. in 100-200 Jahren anders sein kann, aber da bin ich dann wohl nicht mehr auf der Welt. Also kann ich einfach nur hoffen, dass es zumindest die nächsten 40 Jahre noch immer so beliebt sein wird wie jetzt. :grin:

    Ich glaube, das ist auch von Region zu Region unterschiedlich. Bei mir in der Umgebung findet man an jeder Ecke eine Bäckerei, aber man hört hier immer wieder, dass jemand zu gemacht hat. Hohe Konkurrenz führt bei dem einzelnen zu weniger Einnahmen, dadurch ist das Risiko größer, dicht zu machen.

    Bei uns setzt sich vor allem Gilgens durch, aber alleine durch die Geschichten über das Arbeitsklima in der Produktion weigere ich mich, dort auch nur die Krümel abzuholen.

    Außer wenn der Bäcker so harte Brötchen verkauft, dass dir die Brötchenkrümel den Gaumen und das Zahnfleisch aufschneiden :^)

    Ist mir bisher nur bei Bäckereien passiert, nicht jedoch beim Discounter, was mit ein Grund für mich ist, den Discounter zu präferieren.

    Meiner Erfahrung nach sind das meistens die Betriebe, welche ihre Verkäufer/innen die Brötchen abbacken lassen. Obwohl das Bäckereifachverkäufer/innen in der Ausbildung lernen, kann man 90% davon ausgehen, dass die Brötchen nicht die Qualität haben, wie wenn die Bäcker sie selber backen. Da kann ich dir zustimmen, da sind selbst die vom Discounter besser und die gefallen mir schon äußerlich nicht. Ich sag nicht, dass man Discounterbrötchen nicht essen kann, aber als Bäcker hab ich da nochmal einen anderen Blick drauf.^^

    Bei uns backt die Produktion alles selber ab und da gibt es selten Probleme.

    Ich glaube da wurden auch schon diverse Tests gemacht, unter anderem auch bei Galileo (Pro7) "Schmecken Brote aus dem Supermarkt wie die vom Bäcker?" und die Testpersonen auf der Strasse haben desöfteren die Aufbackware besser bewertet, bzw. dachten die wären aus der Bäckerei, weil sie besser/frischer schmeckten :smalleyes: .

    Besser / Frischer mit den Zusätzen, die beigekippt werden. Ich bezweifle, dass sich bei den Billigbroten die Mühe gemacht wird, mit Kochstück zu arbeiten, denn da kann man außer Salz und Sauerteig auf Zusätze verzichten und das Brot ist 2 Tage später immer noch frisch. Es ist nur zeitaufwendiger, weshalb gerne darauf verzichtet wird. Was ich meistens im Sortiment sehe, sieht nach schnell gemachten Brote oder "Tüte auf, Wasser rein" aus.


    Natürlich, wenn dir das Brot reicht, nimm es dir, warum viel Geld ausgeben, wenn man damit schon zufrieden ist?

    Bei mir hier in Nürnberg gibt es an an jeder Ecke einen Bäcker. Und einige Bäcker haben hier auch in den meisten Edeka-Filialen eine Theke nach der Kasse, wo sie ihre Waren anbieten.

    Bei mir sowohl im Rhein-Sieg-Kreis wie auch Mönchengladbach wurden die Bäcker alle rausgeschmissen. Teilweise wurden sogar die Verträge umgangen, damit das so schnell wie möglich passiert, daran erinnere ich mich noch gut, dadurch durfte ich mir mitten in der Ausbildung eine neue Stelle suchen.

    Richtige Bäcker und keine Filialen wie Kamps usw..?

    Kamps hat viele Filialen (ob das gut ist oder nicht, sei dahingestellt), ist aber genauso eine richtige Bäckerei wie ein kleiner Familienbetrieb.

  • Meiner Erfahrung nach sind das meistens die Betriebe, welche ihre Verkäufer/innen die Brötchen abbacken lassen. Obwohl das Bäckereifachverkäufer/innen in der Ausbildung lernen, kann man 90% davon ausgehen, dass die Brötchen nicht die Qualität haben, wie wenn die Bäcker sie selber backen. Da kann ich dir zustimmen, da sind selbst die vom Discounter besser und die gefallen mir schon äußerlich nicht. Ich sag nicht, dass man Discounterbrötchen nicht essen kann, aber als Bäcker hab ich da nochmal einen anderen Blick drauf.^^

    Bei uns backt die Produktion alles selber ab und da gibt es selten Probleme.

    das ändert aber für mich als kunden nichts daran, dass ich da nicht kaufen werde, es schadet dem besitzer der bäckerei letztendlich nur selbst. klar muss man irgendwo immer abstriche machen, aber wenn ich als kunde a) weiter fahren muss b) in den zahlungsmöglichkeiten eingeschränkt bin c) das backwerk mir beim essen das zahnfleisch/gaumen aufreißt, dann sorry, selbst schuld, geht man halt pleite.

  • das ändert aber für mich als kunden nichts daran, dass ich da nicht kaufen werde, es schadet dem besitzer der bäckerei letztendlich nur selbst. klar muss man irgendwo immer abstriche machen, aber wenn ich als kunde a) weiter fahren muss b) in den zahlungsmöglichkeiten eingeschränkt bin c) das backwerk mir beim essen das zahnfleisch/gaumen aufreißt, dann sorry, selbst schuld, geht man halt pleite.

    Ich sehe es genauso, wer sowas nicht richtig organisieren kann, hat es nicht anders verdient. Ich wollte nur erklären, woran so etwas liegen könnte.

    Was in dem Betrieb, wo ich vorher gearbeitet habe, an Brötchen als Retoure zurückkam... Manchmal hätte ich echt weinen können, wie die gebacken waren. Teilweise wurden die Teiglinge einfach direkt reingeschoben, ohne sie vorher gären zu lassen, was dann Winzlinge wurden (bei sowas fehlt dann auch der Geschmack). Oder ohne Schwaden (Wasserdampf), was sie matt werden lässt statt glänzend.