Impfung, was ist eure Meinung?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • HPV! Ich hab mich nie HPV impfen lassen, da es circa 400-500 € kostet.

    Ich gehörte mit zu den ersten Mädchen (nach der Freigabe in DE halt) die gegen HPV geimpft wurden und meine Eltern mussten den Impfstoff in der Apotheke bezahlen, bekamen ihn aber von der Kasse erstattet. Von einer Klassenkameradin bei einer anderen Kasse wusste ich, dass die die Kosten nicht übernahmen - ziemliches Unding. Gut dass das mittlerweile sogar bei Jungen übernommen wird, ist das in Österreich nach wie vor anders? :unsure:

    Nur für Kinder bis 11 Jahre und bis 15 vergünstigt. Glaub, die Impfung gab es noch gar nicht, als ich 11-15 war, gawd bin ich alt. xD

  • Warum gibt es keine Werbeaktion fürs Impfen? Wenn man die Leute mit Werbung berührt, dann steigt die Motivation zu impfen.


    Meine Idee wäre so ein Plakat mit der Inschrift "Impft oder sterbt!" mit Bildern von Menschen, die gesund sind und durch der fehlenden Impfung erkrankt sind. Viele nehmen es einfach nicht wahr wie wichtig das Impfen ist.

  • Bei uns auf der Arbeit ist in knapp zwei Wochen eine Impfaktion. Per Rundmail wurden alle darüber informiert dass man nur seinen Impfpass und die KK-Karte mitbringen muss, dann wird überprüft ob man mal wieder auffrischen sollte und wenn ja, was genau. Das wird dann direkt vor Ort vom Betriebsarzt gemacht und kostet nichts. Tolle Aktion die ich auf jeden Fall besuchen werde, bin mir nicht sicher ob Tetanus mal wieder sein müsste was in meinem Job von Vorteil ist. x'D Man verletzt sich doch häufiger mal an scharfkantigen Gehäusen ...

  • Meine Idee wäre so ein Plakat mit der Inschrift "Impft oder sterbt!" mit Bildern von Menschen, die gesund sind und durch der fehlenden Impfung erkrankt sind. Viele nehmen es einfach nicht wahr wie wichtig das Impfen ist.


    Nicht zu impfen liegt aber meistens an der eigenen Einstellung und nicht an fehlendem Bewusstsein. Impfgegner, die sowieso schon davon ausgehen, dass Staat und Pharmaindustrie sie bescheissen und ihre Bedenken nicht für voll nehmen wirst du nicht dadurch erreichen, dass du plakativ Stimmung machst.

  • ich möchte allerdings durchaus anmerken, dass es zu Impfschäden kommen kann.

    In welchem Verhältnis stehen die zu den durchgeführten Impfungen und zu den Schäden, die die tatsächliche Krankheit anrichtet?

    Was ist eigentlich mit Antivax-Dads, oder ist das allgemein Momsache? xD

    Ich erinnere mich zumindest an einen Vater, der gegen die Impfgegnermutter erfolgreich zugunsten der Impfung geklagt hatte. Allerdings dürfte es auch Antivax-Dads geben, ich weiß gar nicht, woher die Annahme kommt, das wären nur die Mamas.

    Bundesverein und satte zwei Erfahrungsberichte, die natürlich emotional aufgeblasen werden. Ich verstehe ja, es ist tragisch, wenn das Kind leidet und etwas, das helfen sollte schadet, statt zu nützen. Dennoch ist klar, dass Impfungen mehrheitlich Schäden verhindern. Es liegt nun leider in der Natur von Impfungen, dass ihre Wirksamkeit ihr Fluch ist. Je besser Impfungen wirken, desto weniger treten die früher furchtbaren Krankheiten auf und desto weniger machen sich heute Menschen ein Bild davon, wie schlimm die eigentliche Krankheit wäre. Zumal viele Impfungen inzwischen den Schwellenwert überschreiten, dass trotz höherer relativer Häufigkeit von Komplikationen bei den eigentlichen Krankheiten, die Komplikationen bei den Impfungen absolut schonmal häufiger auftreten können. Sowas nährt natürlich die Annahme, dass die Impfungen schädlicher wären als die Krankheit selbst. Ändert trotzdem nichts daran, dass die Gefahr von den Krankheiten ausgeht, nicht von den Impfungen.

  • Meine Idee wäre so ein Plakat mit der Inschrift "Impft oder sterbt!" mit Bildern von Menschen, die gesund sind und durch der fehlenden Impfung erkrankt sind. Viele nehmen es einfach nicht wahr wie wichtig das Impfen ist.


    Nicht zu impfen liegt aber meistens an der eigenen Einstellung und nicht an fehlendem Bewusstsein. Impfgegner, die sowieso schon davon ausgehen, dass Staat und Pharmaindustrie sie bescheissen und ihre Bedenken nicht für voll nehmen wirst du nicht dadurch erreichen, dass du plakativ Stimmung machst.

    Was soll das für eine Einstellung sein? Es ist doch klar, wie gefährlich das nicht Impfen ist. Leider verbreiten Impf Gegner auch viel Mist.

  • Nur mal ne Frage sprechen wir von allen Impfungen. Ich würde Masern Pocken und Co. zu Pflicht zählen das muss einfach gemacht werden. Mich interessiert explizit eure Meinungen zur Grippeimpfung. Z.B Edex wie stehts du denn dazu? Ich frage weils mich interessiert. Bis auf Grippeimpfung mach ich eigentlich alles mit.

  • Meine Idee wäre so ein Plakat mit der Inschrift "Impft oder sterbt!" mit Bildern von Menschen, die gesund sind und durch der fehlenden Impfung erkrankt sind. Viele nehmen es einfach nicht wahr wie wichtig das Impfen ist.


    Nicht zu impfen liegt aber meistens an der eigenen Einstellung und nicht an fehlendem Bewusstsein. Impfgegner, die sowieso schon davon ausgehen, dass Staat und Pharmaindustrie sie bescheissen und ihre Bedenken nicht für voll nehmen wirst du nicht dadurch erreichen, dass du plakativ Stimmung machst.

    Was soll das für eine Einstellung sein? Es ist doch klar, wie gefährlich das nicht Impfen ist. Leider verbreiten Impf Gegner auch viel Mist.

    Ich glaube, @Claike meint, dass Impfgegner bloß in ihrer Einstellung verhärten, wenn du nie auf sie eingehst.

    Es ist denen eben nicht klar. In deren Köpfen reichen die Verschwörungen von "der Staat will mich vergiften" zu "die Pharmakonzerne wollen mich vergiften" zu "beide wollen mich vergiften".

  • Was soll das für eine Einstellung sein?

    Naja ganz einfach, mit der Einstellung zeigt die Person, dass Sie nicht vom impfen überzeugt ist, bzw. die Befürchtung hat, dass es schädlich ist, sich impfen zu lassen.

    Es gibt so Leute, meine Oma gehört dazu, die hat sich auch schon JAHRZEHNTE nicht mehr gegen was impfen lassen, Sie hält es für schwachsinnig, da es angeblich eh nichts bringen sollte.

    Das Problem ist, Sie ist auch so der Typ, der kann man das noch so genau erklären, die behaart darauf.

    Ich sehs persönlich schon als fahrlässig an sich nicht impfen zu lassen (die Standard Impfungen mindestens mal), nicht weil man nachher im aller aller schlimmsten Fall abnippeln kann, sondern weil man andere anstecken kann und gerade wenn man auch nurn kurzen Ausflug ins Ausland macht.


    GIbt genug Krankheiten, wogegen die einheimischen besser gewappnet sind als wir Ausländer die ins Land kommen (natürlich sterben auch genug Einheimische so ist es nicht), wo es bei denen etwas mehr im besten (schlechtesten) Fall brauch, haben wir sofort die Seuche, weil unser Körper auf sowas gar nicht vorbereitet ist, ich sag immer unser Körper ist zu "soft" für diverse Sachen ausm Ausland, wo der Körper bei anderen noch mitspielt würde unser Körper direkt versagen, weil unser Immunsystem einfach so "low" ist, um das Problem zu bewältigen.

  • Es ist doch klar, wie gefährlich das nicht Impfen ist.

    Nein, das ist leider nicht jedem klar. Denn zum Glück müssen nur noch die wenigsten Menschen schwere Krankheiten wirklich durchmachen und selbst dann trifft man halt nicht jedes Mal den kritischen Verlauf. Das führt dazu, dass Menschen, die nie erlebt haben, was solche Krankheiten anrichten können, glauben, der Impfschaden, von dem sie im Internet gelesen haben, wäre viel schlimmer. Da Impfen ja zudem Herdenschutz bietet, kommen sie weiterhin zur Annahme "Meine Kinder sind nicht geimpft, die werden trotzdem nicht krank", was nur deshalb funktioniert, weil die geimpften Kinder halt nicht als Wirt fungieren können. Dieser Herdenschutz ist für Kinder, die nicht geimpft werden können, unabdingbar. Je geringer die Impfquote ist, desto wahrscheinlicher werden jedoch Krankheitsausbrüche, wie man zuletzt an den Masern feststellen konnte.

    Im Kern bleibt also: Impfgegner nehmen Impfungen als schlimmer wahr, als die Krankheiten selbst, also werden sie "Impft oder sterbt!" als Propaganda wahrnehmen.

    Mich interessiert explizit eure Meinungen zur Grippeimpfung.

    Hab mich jahrelang nicht impfen lassen, würde das jedoch mit Kindern ändern.

  • ich sag immer unser Körper ist zu "soft" für diverse Sachen ausm Ausland

    Ähm jein. Ich vermute mal du spielst etwas auf hygienische Umstände an, tatsächlich spielt aber die Blutgruppe eine große Rolle. Im westlichen Europa haben die meisten Menschen A als Blutgruppe und in weiten Teilen Afrikas ist 0 (ich glaube es war 0, müsste nochmal recherchieren) am häufigsten vertreten. Die Blutgruppen spielen tatsächlich eine Rolle im Umgang mit Infektionskrankheiten, nicht allen, aber einigen.


    Edit: Als Ergänzung https://de.wikipedia.org/wiki/…Evolution_der_Blutgruppen

  • Da hilft nur Aufklärung.



    Liegt wohl auch daran, dass man selber noch nicht angesteckt wurdet. Solange man nicht selber betroffen wird ist es leichter was gegen das Impfen zu sein. Aber wenn man sich angesteckt hat, dann kann es je nach Zeitpunkt zu spät sein für das Opfer. Impfen ist Vorsorge wie jede Versicherung, die man privat abschließen kann. Es kann nichts passieren und braucht auch nichts zu nehmen. Aber es kann genauso gut alles auftreten.


    Wir hätten schon längst sämtliche Krankheiten ausrotten können und das weltweit. Leider ziehen nicht alle am Strang. Einzig die Pocken sind bisher richtig ausgerottet. Nur noch in 2 Laboren, eins in den USA und eins in Russland gibt es noch Pockenviren.


    Zitat von Dr. Fahrenheit

    Nur mal ne Frage sprechen wir von allen Impfungen. Ich würde Masern Pocken und Co. zu Pflicht zählen das muss einfach gemacht werden. Mich interessiert explizit eure Meinungen zur Grippeimpfung. Z.B Edex wie stehts du denn dazu? Ich frage weils mich interessiert. Bis auf Grippeimpfung mach ich eigentlich alles mit.

    Naja, Pocken ist ja ausgestorben. Da bringt es nichts mehr.


    Ist für ältere Menschen und Menschen mit einem schlechten Immunsystem sinnvoll. Ich selber bin nicht gegen Grippeviren geimpft, weil ich nicht zur Risikogruppe gehöre. Ansonsten wäre eine Impfung gegen Erkältungsviren echt toll.

  • In welchem Verhältnis stehen die zu den durchgeführten Impfungen und zu den Schäden, die die tatsächliche Krankheit anrichtet?

    Damals sagte man mir/uns, dass die Chance bei ein eins zu viertausend läge.

    Ob das der Wahrheit entspricht, weiß ich halt nicht.

    Ich meine, dass die Behinderung erst entstand durch die Überreaktion des Immunsystems auf dem Impfstoff.

    Ob nun das der Wahrheit entspricht, weiß ich nicht.

    Diese Informationen sind vor 2006 mir erstmalig zu den Ohren kommen. Sie wurden damals von einer Klassenkameradin über ihr Handicap berichtet. Musste 5 .oder 6. Klasse gewesen sein. Könnte wesentlich früher gewesen.

  • Lasst ihr euch regelmäßig impfen bzw. wurdet ihr überhaupt schon einmal geimpft?

    Ja, ich wurde schon desöfteren geimpft, allein schon wegen meinem Beruf.


    Habt ihr schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht bzgl. einer Impfung?

    Nein, ich hatte noch keine schlechte Erfahrung bezüglich einer Impfung.


    Hattet ihr schon eine Erkrankung, die man mit einer Impfung hätte vermeiden können?

    Nein, hatte noch keine Erkrankung die man mit einer Impfung hätte vermeiden können.

  • uNs wErDeN ChEmTrAiLs gEsPrItZt!!!11!!!elf

    Und alle unsere Kinder werden Autisten!!!11!!elf

    Uns werden Gedankenkontrollhormone gespritzt!!!11!!!elf


    Realtalk: Wurde aber endlich Zeit, dass man diesen Verschwörungsnasen und denen, die bewusst das Risiko eingehen, dass ihr Kind sterben kann, den "Kampf" ansagt.

    Damit ist dann wohl die Herden-Immunität bald wieder gewährleistet

  • Ich habe nichts gegen Impfen und finde es in Ordnung wenn es jeder macht. ABER: Es geht mir hier um die Umsetzung und wie das Ganze verkauft wird. Es wird nämlich hier einfach nur mit Drohungen dafür gesorgt, dass Kinder und Erwachsene geimpft werden sollen. Ausschluss und Geldstrafe stehen hier im Raum. Was ist wenn ich in einer Gesundheitseinrichtung arbeite und absolut gegen die Impfung bin? Werde ich dann arbeitslos und kann meinem Job nicht mehr nachgehen weil ich mich nicht an die Pflicht halte? Wird mein Kind dann aus dem Kindergarten geworfen und ich verliere womöglich meinen Job weil ich zuhause auf mein Kind aufpassen muss?

    Wenn du mit dem Auto rast, wirst du auch bestraft, da du andere gefährdest. Ich verstehe den Unterschied nicht? :unsure:


    Zitat von Phoenixfighter

    Was ist wenn ich in einer Gesundheitseinrichtung arbeite und absolut gegen die Impfung bin? Werde ich dann arbeitslos und kann meinem Job nicht mehr nachgehen weil ich mich nicht an die Pflicht halte?

    HOFFENTLICH.

    Das grenzt schon an böswilliger Körperverletzung.

    Man kann nicht ein egoistischer, querulanter Arsch sein und dann erwarten, dass es dafür keine Konsequenzen gibt.

  • Hier muss ich mich bald erklären warum ich meine Organe nicht spenden möchte.

    Unsinn. Du sagst "Nein" und fertig ist. Mich fragt ja auch niemand warum ich Organe spenden will.


    Raum. Was ist wenn ich in einer Gesundheitseinrichtung arbeite und absolut gegen die Impfung bin? Werde ich dann arbeitslos und kann meinem Job nicht mehr nachgehen weil ich mich nicht an die Pflicht halte?

    Ja, finde ich auch vollkommen richtig. Es geht hierbei um viel mehr als nur die eine Person, die gegen die Impfung ist, es geht um ALLE Menschen drumherum. Gerade als Angestellter in Einrichtungen voller Menschen bist du eine große Quelle von und für Krankheiten, kannst schnell andere anstecken und andere dich. Einmal Hände schütteln, einmal genießt, schon breiten sich die Erreger aus. Und gerade Masern verbreiten sich rasend schnell.

    Natürlich gibt es Leute, die leider auf Impfungen negativ reagieren und kein Arzt der normal praktiziert wird etwas anderes behaupten weils nun mal immer passieren kann. Aber das ist die deutliche Minderheit und der Nutzen aus Impfungen ist wesentlich größer als die einstellige Prozentquote die Impfreaktionen zeigt.

    Weißte, da schmeiß ich der Pharmalobby lieber Geld in den Rachen und finanziere weiterhin Impfungen für alle als dass sich Krankheiten, die man so leicht verhindern könnte, wieder ausbreiten. Kinderlähmung ist bei uns ausgerottet was dem Impfen zu verdanken ist und mit den Masern könnte man das ebenfalls schaffen! Es kostet Geld Krankheiten auszurotten und ich bin gerne bereit, weiterhin dafür zu bezahlen.

  • Wenn du mit dem Auto rast, wirst du auch bestraft, da du andere gefährdest. Ich verstehe den Unterschied nicht?

    Hier entscheidest du jedoch wissentlich, dass du jetzt rasen möchtest. Krank kannst du immer werden und da kann man in den meisten Fällen nichts zu außer man ignoriert Hygiene gänzlich.

    Unsinn. Du sagst "Nein" und fertig ist. Mich fragt ja auch niemand warum ich Organe spenden will.

    Wenn ich mich recht entsinne war der letzte Stand der Diskussion, dass man es verschriftlichen muss, dass man seine Organe nicht spenden möchte. Ansonsten wird jeder potenziell Organspender.

    Ja, finde ich auch vollkommen richtig. Es geht hierbei um viel mehr als nur die eine Person, die gegen die Impfung ist, es geht um ALLE Menschen drumherum.

    Das heißt also man stellt Leute, die jahrelang solch einen Job gemacht haben quasi in die gesellschaftliche Quarantäne aus der sie nie wieder herauskommen nur weil sie sich nicht von der Politik erpressen lassen wollen oder doch Einwände gegen eine Impfung haben? Das ist doch wirklich absurd. Ich könnte es ja noch vollkommen verstehen, wenn jetzt plötzlich massiv sich etwas verändert aber das tut es eben überhaupt nicht. Zudem werden irgendwelche Zahlen in den Raum geschmissen die überhaupt nicht erklärt werden. Fehlt eigentlich nur noch, dass man eine Kondompflicht einführt damit AIDS ausgerottet wird.

    Natürlich gibt es Leute, die leider auf Impfungen negativ reagieren und kein Arzt der normal praktiziert wird etwas anderes behaupten weils nun mal immer passieren kann. Aber das ist die deutliche Minderheit und der Nutzen aus Impfungen ist wesentlich größer als die einstellige Prozentquote die Impfreaktionen zeigt.

    Und genau hier liegt doch das Problem. Selbst wenn nur eine Person an einer Impfung stirbt oder Schäden davon trägt, so kannst du dieser Person doch nicht sagen "Ja ist so hast Pech gehabt das es dich erwischt hat aber Hauptsache du bist geimpft". Das geht mir eindeutig zu weit und das über den Weg der Erpressung zu versuchen. Da hängt ja wie schon erwähnt nicht nur ein einfacher Stich dran sondern berufliche und gesundheitliche Existenzen. Wenn du selbst geimpft bist hast du ja nicht viel zu befürchten selbst wenn du mit jemanden der Masern hat in Berührung kommst. Die Chance trotzdem zu erkranken ist genauso gering wie die Höhe der Masernfälle. Und wenn Eltern entscheiden, dass ihr Kind nicht geimpft wird und es somit nicht zum Kindergarten geht können da schon im frühen Alter Probleme entstehen wofür das Kind eigentlich nichts kann.


    Und um das noch einmal klarzustellen: Ich bin FÜR Impfungen aber GEGEN die Umsetzung der Regierung wie sie es machen.

  • Zudem kann ich auch die Impfgegner verstehen, da es tatsächlich auch mehr als genug unkalkulierbare Risiken gibt. Von Bekannten das Kind hatte letztes Jahr ebenfalls eine Masern Impfung bekommen und lag dann über 2 Wochen mit schwerer Erkrankung im Bett und musste sogar 3 Tage ins Krankenhaus weil das Fieber bis auf 40 Grad hochging. Da habe ich sogar selbst mitbekommen das es so ungefährlich auch nicht ist.

    Handelte es sich bei der "schweren Erkrankung" um einen dokumentierten und bewiesenen Impfschaden? Falls ja, steht dem Kind Schadensersatz und im Falle von bleibenden Schäden sogar eine lebenslange finanzielle Unterstützung zu. Das ist im Infektionsschutzgesetz (IfSG §§ 60 und 61) geregelt.


    Übrigens die "schlimmste Nebenwirkung" einer Maserninfektion ist der TOD!

    Für Masern-Erkrankungen in Deutschland gibt es einige wissenschaftlich belegte Fälle (29 Tote im Zeitraum 2007-2015), in denen Menschen durch die Spätfolgen einer Maserninfektion gestorben sind.


    WHO-Zahlen für Europa im Jahr 2018

    Eine 100% Schutzrate wird es nie geben dafür sind die Masern auf der Welt noch viel zu verbreitet.

    1. :patsch::patsch::patsch:

    2. Eine 100% Schutzrate braucht man gar nicht, um eine effektive Herdenimmunität zu erreichen, müssen etwa 95% der Menschen geimpft sein (s. WHO-Artikel).

    3. Um die Verbreitung der Masern (oder anderer Infektionskrankheiten) einzudämmen, braucht man zwingend hohe Impfraten. Von selbst regulieren sich höchstens Infektionskrankheiten mit hoher Lethalitätsrate (z. B. Ebola) und das auch nur begrenzt. In urbanen Gegenden verbreiten sich solche Infektionskrankheiten ohne wirksame Schutzmechanismen (z. B. Impfungen oder Quarantäne) wie ein Lauffeuer.

    Ein ähnliches Thema ist die Organspende. Hier muss ich mich bald erklären warum ich meine Organe nicht spenden möchte.

    Du musst dich gegenüber keiner anderen Person für deine Entscheidung rechtfertigen!
    Du kannst den Organspendeausweis sogar im Internet ausfüllen und bestellen. Da zieht selbst das "Argument" mit dem faul sein nicht mehr.