Mafia-Standardrunde #131

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sorry, ich bin noch neu bei Mafia und habe die Wichtigkeit des Reports wohl überschätzt... :verwirrt:


    Aber jetzt wo du es erwähnst, fällts mir auch auf :totumfall:


    Lynche niemanden

  • Alles gut, natürlich wär ein (weiterer) Report toll, aber heute einen Lynch zu riskieren nur um die Wahrscheinlichkeit darauf minimal zu erhöhen wäre eben relativ lebensmüde. Wie stehst du zu einem Hypo-Watcher, wie ich ihn in meinem ersten Post vorgeschlagen habe?


    (Jetzt bin ich aber wirklich weg)

  • Hi, hatte bis eben noch Psychologentermin, werde jetzt aber mal auf alles, was bislang geschrieben wurde, eingehen, also bare with me. Danke.

    Was? Ich meine wirklich, was? Hast du nicht verstanden wie der Caroler funktioniert oder was? Aufklärung wäre hier durchaus hilfreich.

    Isamu_17 soll dir das jetzt jemand erklären oder bist du in der Lage anhand der Mechaniken Reads zu erstellen bzw etwas beizutragen?

    Es gibt absolut keinen Grund das heute zu riskieren, wenn es die Chance gibt, dass wir morgen mehr Infos haben werden. Wirklich keinen. Außer eben der minimalen Erhöhung der Chance dass der Caroler durchkommt. Aber lass mich dir sagen, dass ist es definitiv nicht wert.

    Ich war gestern Abend eigentlich auch der Meinung, dass wir uns eigentlich einen Fehlschuss leisten können, denke aber, dass wir das Setup auch noch gewinnen können, wenn wir heute nicht lynchen. Ich denke dass der Hypo-Watcher klargeht, weil der Janitor, der sich im Spiel befindet, seine Fähigkeit bereits verwendet hat, siehe Anfang D1. Außer natürlich Shizumi ist Watcher gewesen, die Chancen dafür bestehen weiterhin.

    Wenn wir heute daneben liegen, ist das Spiel verloren.

    Ich sehe das nicht unbedingt so dramatisch, ich verstehe zwar die Argumente gegen einen D1 Lynch und möchte mich auch nicht dagegen aussprechen, allerdings würde mich interessieren, wieso sich Johnson unsere Chancen im Gegensatz zu dir bei einem ML offenbar so gut ausmalt, dass er es riskieren würde.

    Ich halte deinen Carolerreport zwar für echt, aber das ist letztendlich auch nur ein Read. Genausogut kann die Mafia darauf spekuliert haben dass der Caroler-Report nicht durchgekommen ist, was gar nicht so unwahrscheinlich ist (3/6 dass der Report gehört wird * 4/5 dass die Person, die ihn gehört hat, die Nacht überlebt =>40% dass der Report durchkommt). Mag sein, dass es für dich ein 50/50 ist, für den Rest von uns aber nicht.

    Darin sehe ich auch die Gefahr eines ML, denn selbst wenn wir "nur" einen Blue treffen, vermindert sich die Anzahl derjenigen, die den Gesang des Carolers hören können - wovon mindestens noch einer im Spiel sein muss, wenn wir mal davon ausgehen, dass Shizumi Blue war - vermindern wie die Anzahl derer, die den Gesang hören können, auf ziemlich genau einen, und wenn Watcher am Leben ist sollte er sich definitiv ermutigt sehen trotzdem weiterhin Rollen zu benutzen.

    Hab die Rolle anscheinend missverstanden und deshalb die Frage gestellt, lol. Bin mir jetzt gerade tatsächlich noch unsicherer.

    Also Caroler besucht wen und die besuchte Person kriegt quasi 3 Namen aus denen mindestens 1 Maf ist?

    Man muss hierbei auch noch den Lawyer bei der Mafia bedenken I guess, dieser kann ja seinen Kollegen als town verkleiden, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, wie die Mechanik den Caroler impactet, weil ich nicht mehr oft Mafia spiele und obendrein glaube einmal mit nem Caroler gespielt habe. Jedenfalls ist die Rolle aber im Spiel und wird daher einen Sinn haben, die Leitung wird sich dabei schon irgendwas gedacht haben.


    Ich will damit sagen, dass bei im Schlimmstfall 3/6 Rollen, die Nachts herumwandern, der Caroler mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gehört werden wird, wodurch wir auf dessen Report verzichten müssten.

    Es sind sogar mehr als 3/6, wenn ich gerade nicht ganz doof bin. Gehen wir davon aus, dass Shizumi Blue war, ist die einzige Dorfrolle, die keine Besuchsfähigkeit hat, noch ein weiterer Blue. Sleepwalker kann seine Fähigkeit afaik nicht kontrollieren und wie gesagt, Watcherreports sind wichtig genug um nicht unbedingt auf die Fähigkeit verzichten zu wollen. Caroler erklärt sich selbst, und Sleepwalker wird auch abwesend sein, nehme ich an. Dann gibt es nach wie vor noch zwei Mafs, auf diese Reports sollten wir uns aber nicht verlassen lol. Deswegen ist es ganz wichtig so viel Material und Reports zu sichern, wie wir nur können.


    Ein wenig Sorgen mache ich mir aber, wie wir weiter vorgehen sollen, wenn Shizumi Caroler war und die Mafia heute Nacht einen glücklichen Schuss auf unseren Watcher abliefert.

  • So da bin ich wieder.


    Na der Caro kriegt drei Leute genannt und mindestens einer ist böse, oder? ansonsten darf mir das nochmal jemand erklären, da ich noch nie mit so einem gespielt habe. Ansonsten können wir nicht sicher sein ob der Report stimmt. Leider haben wir "nur" 2 Blue und der Rest ist PR. Wie können wir da jemand rausbekommen?

  •  Ein wenig Sorgen mache ich mir aber, wie wir weiter vorgehen sollen, wenn Shizumi Caroler war und die Mafia heute Nacht einen glücklichen Schuss auf unseren Watcher abliefert.

    Es wäre warscheinlich schon allein deshalb gut, diese HypoWatcher Strategie umzusetzen.

  • Zurück zum Argument mit dem Caroler, falls der Sänger noch lebt, kann er mich nicht mehr besingen. Somit wären es nur noch 4 Personen, da er sich selbst auch kein Lied singen kann. 2 davon sind in der Mafia, von den anderen 2 kann jemand ein Sleepwalker sein oder in der Nacht sterben. Ich glaube nicht, dass ich heute sterben werde, da, falls der Caroler noch lebt, ein anderes Ziel günstiger für die Mafia wäre (33% Change dass der Empfänger des Liedes stirbt.) Falls der Caroler versagt, hätten wir nur noch den Watcher (falls mis morgen nicht durch die mafia getötet, welcher nur den 2. Mafiosi Zwirrfinst beim Umpolen von Gut/Böse seines Partners Echnatoll erwischen kann, da Echnatoll keine Besuche mehr machen muss. Da der Sleepwalker aber evt. noch am Leben ist, wäre auch diese Beobachtung nicht eindeutig mit der Mafia zu verbinden. So oder so ist der nächste Tag extrem heikel mit zwei Mafiosis, da sie nur einen der verbliebenen drei Spieler überzeugen müssen, um zu gewinnen.


    Der Fall ist klar: Riskieren wir heute einen Lynch, haben wir eine realistische Chance zu gewinnen, falls wir richtig tippen, jedoch ist das Spiel leider zu ende, falls wir falsch liegen.


    Riskieren wir keinen Lynch, haben wir noch einen Tag, jedoch müssen

    1. Die Umstände ideal sein, was nicht mal zu 50% wahrscheinlich ist,

    2. Darf kein Spieler auf die Mafia reinfallen, was aber schwer ist, da wir nicht wissen, ob der Caroler und/oder der Watcher Morgen noch lebendig sein wird.


    Wer das Spiel hinauszögern möchte, aber die Chance des Dorfes stark verringern möchte, der stimmt gegen einen Lynch, soll aber auch bedenken, dass die Mafia diesen Schritt befürwortet, da sicher keiner von ihnen stirb und sie somit einen extremen Vorteil haben werden, was im Sinne von TosTos sein könnte.


    Wer aber für das Dorf eine realistische Chance schaffen möchte, der lyncht entweder TosTos oder Isamu17. Ich glaube, TosTos möchte uns verunsichern bzw provozieren, indem er das bisherige als totaler Schwachsinn abstempelt (obwohl es bisher das einzige ist, was wir haben) damit wir nicht einen Mafiosi lynchen. Könnte mir auch vorstellen, dass einer von jenen, die bisher "Lynche niemanden" gemeldet haben, zum Mafia-Duo gehört. Kenne die Spielweise von TosTos nicht aber habe wie das Gefühl, dass wenn er kein Mafiosi wäre, er auch für Isamu17 stimmen würde. Wer so mit Zahlen kontern kann, erkennt auch, dass es mit zwei Mafiosis morgen extrem schwer wird, das Ding zu reissen. Jeder Zug muss stimmen und je nachdem welche Rollen ausscheiden, können wir ab dem nächsten Tag nur noch raten. Ich bin für einen Lynch und bisher scheint mir TosTos verdächtiger als Isamu17 (durch seine eigenen Beiträge), daher stimme ich gegen ihn, bin aber für andere Ideen offen und hoffe, dass zumindest der Nicht-Mafia Teil dieser Gruppe seinen "Lynch oder nicht Lynch" überdenkt.


    Lynche TosTos

  • bin aber für andere Ideen offen und hoffe, dass zumindest der Nicht-Mafia Teil dieser Gruppe seinen "Lynch oder nicht Lynch" überdenkt.

    Du hast dich, wenn ich jetzt nicht vollkommen blind bin, noch nicht zum Hypo-Watcher ausgesprochen, und gerade weil du gerade doch von dir selbst behauptest, sehr townsided zu sein, würde ich mir wünschen, dass du dazu noch Stellung beziehst.


    Wie steht der Rest zu dem Lynchvorschlag von Weltenbummler Johnson? Mr. Ultracool  Isamu_17  @Hiniku

  • Mir war bis jetzt noch nicht klar, dass wir eine 50/50-Chance haben, zu verlieren. Im Anbetracht dieser Tatsache würde ich mich gegen einen Lynch aussprechen - Isamu17 und TosTos können wir auch morgen noch auf den Zahn fühlen.

  • Feliciá 50/50 weil einer der Mafia angehort und falls wir falsch liegen, wir verloren haben. Bin für einen Hypowatcher, wäre 20:30 wieder online. Von mir aus können wir eine Nacht abwarten, da wir ja ohnehin diese zwei suspekte Gestalten haben jedoch unter einer Bedingung: Einen von beiden Lynchen wir am nächsten Tag falls wir nicht eine vertrauenswürdige neue Info haben. Es besteht einfach folgende Gefahr: Morgen werden zwei Stimmen gegen den (falls vorhandenen) unschuldigen Dorfbewohner fallen.

  • Ich sehe das nicht unbedingt so dramatisch, ich verstehe zwar die Argumente gegen einen D1 Lynch und möchte mich auch nicht dagegen aussprechen, allerdings würde mich interessieren, wieso sich Johnson unsere Chancen im Gegensatz zu dir bei einem ML offenbar so gut ausmalt, dass er es riskieren würde.

    Chancen bei einem ML = 0. Finde verlieren aber auch nicht so dramatisch, also passt.


    Darin sehe ich auch die Gefahr eines ML, denn selbst wenn wir "nur" einen Blue treffen, vermindert sich die Anzahl derjenigen, die den Gesang des Carolers hören können - wovon mindestens noch einer im Spiel sein muss, wenn wir mal davon ausgehen, dass Shizumi Blue war - vermindern wie die Anzahl derer, die den Gesang hören können, auf ziemlich genau einen, und wenn Watcher am Leben ist sollte er sich definitiv ermutigt sehen trotzdem weiterhin Rollen zu benutzen.

    Nochmal zum Mitschreiben: Bei nem ML haben wir verloren. Egal was für ne Rolle. Da müssen uns keine Sorgen mehr machen dass wir den Caroler-Gesang nicht hören.


    Der Fall ist klar: Riskieren wir heute einen Lynch, haben wir eine realistische Chance zu gewinnen, falls wir richtig tippen, jedoch ist das Spiel leider zu ende, falls wir falsch liegen.


    Riskieren wir keinen Lynch, haben wir noch einen Tag, jedoch müssen

    1. Die Umstände ideal sein, was nicht mal zu 50% wahrscheinlich ist,

    2. Darf kein Spieler auf die Mafia reinfallen, was aber schwer ist, da wir nicht wissen, ob der Caroler und/oder der Watcher Morgen noch lebendig sein wird.


    Wer das Spiel hinauszögern möchte, aber die Chance des Dorfes stark verringern möchte, der stimmt gegen einen Lynch, soll aber auch bedenken, dass die Mafia diesen Schritt befürwortet, da sicher keiner von ihnen stirb und sie somit einen extremen Vorteil haben werden, was im Sinne von TosTos sein könnte.

    Weil du Anfänger bist, und ich trotz allem einen Townread auf dir habe, versuche ich mich zu beherrschen, auch wenn es mir schwer fällt. Fakt ist, es macht keinen Unterschied ob es 4-2 steht oder 3-2 - Sobald ein Townie den falschen lyncht, ist es unmöglich einen Maf zu lynchen. Deshalb ist ein NL in einer solchen Situation auch das Standardvorgehen - Wir haben morgen in jedem Fall mehr Infos, und sei es nur durch den NK der Mafia. Denn nochmal: Du bist nicht confirmed. Vielleicht ist es für dich ein 50/50 zwischen Isamu und mir. Aber für jeden neutralen Townie besteht die Möglichkeit dass du lügst. Und daher ist es eben heute KEIN 50/50.


    Wer aber für das Dorf eine realistische Chance schaffen möchte, der lyncht entweder TosTos oder Isamu17. Ich glaube, TosTos möchte uns verunsichern bzw provozieren, indem er das bisherige als totaler Schwachsinn abstempelt (obwohl es bisher das einzige ist, was wir haben) damit wir nicht einen Mafiosi lynchen. Könnte mir auch vorstellen, dass einer von jenen, die bisher "Lynche niemanden" gemeldet haben, zum Mafia-Duo gehört. Kenne die Spielweise von TosTos nicht aber habe wie das Gefühl, dass wenn er kein Mafiosi wäre, er auch für Isamu17 stimmen würde. Wer so mit Zahlen kontern kann, erkennt auch, dass es mit zwei Mafiosis morgen extrem schwer wird, das Ding zu reissen. Jeder Zug muss stimmen und je nachdem welche Rollen ausscheiden, können wir ab dem nächsten Tag nur noch raten. Ich bin für einen Lynch und bisher scheint mir TosTos verdächtiger als Isamu17 (durch seine eigenen Beiträge), daher stimme ich gegen ihn, bin aber für andere Ideen offen und hoffe, dass zumindest der Nicht-Mafia Teil dieser Gruppe seinen "Lynch oder nicht Lynch" überdenkt.

    Das einzige, was ich als "Schwachsinn" abgestempelt habe, war der Post "Auf jeden Fall lynchen", der wie sich herausgestellt hat auch noch als Reactiontest gedacht war. Und witzig, dass du selbst davor warnst dass jeder Zug stimmen muss, das ganze dann aber so vor die Wand fahren willst.


    E: Hypowatcher dann in der Nacht würde ich sagen, war ja niemand dagegen wie ich das sehe.

  • Danke Schatz <3 (Nächstes Mal aber bitte Schriftgröße 30 in fett Rot bei solchen blöden Regeln)


    Dann kein Hypo ig, Hiniku meinte ja dass er bis kurz vor der DL weg ist, wird dann wohl nicht mehr vernünftig hinhauen in der halben Stunde.

  • Ja wollte heute einen Lynchen damit auf der Mafia Seite im Idealfall (sonst wäre das Spiel zu Ende) nur noch jemand wäre aber sehe nun ein, dass falls wir nichts Neues hätten, auch morgen noch zwischen euch wählen können (falls ich noch immer überzeuge als Empfänger des Gesangs). War voreillig, da halt mit einem neuen Tag neue Fake News kommen können und ich nicht möchte, dass ein evt richtiger Ansatz, wenn er andere überzeugt, dann doch nicht umgesetzt wird, andererseits wäre es natürlich Schade, wenn das Spiel durch einen falschen Trugschluss abrupt endet. Na gut, warten wir den nächsten Tag ab...


    Lynche niemanden

  • andre

    Hat das Thema geschlossen.
  • Die Bewohner haben sich noch nicht ganz vom Schock des vergangenen Tages erholt, da fanden sie schon erneut eine Leiche auf dem Marktplatz. Dieses mal war es @Hiniku, dessen lebloser Körper mitten im einst so idyllischen Dorf lag. Gestern noch war er voller Tatendrang, die Verantwortlichen für den grausamen Mord an einem unschuldigen Bisasam zu stellen, doch die Täter hatten wohl andere Pläne.

    Mitten im betroffenen Schweigen rief ein Bürger: "Der ist es doch selber Schuld! Nachts wandert der immer durch das Dorf, kein Wunder, dass ihn irgendwann jemand umbringt!"
    "Bitte was? Sowas würde er doch nie machen!" entgegnet ihm ein anderer Bewohner, sichtlich schockiert von den Anschuldigen.

    "Ich habe es doch erst vor wenigen Tagen mit eigenen Augen gesehen, wie er durch die Häuser gegeistert ist, als die anderen schliefen! Glaubst du etwa, er würde schlafwandeln?"


    @Hiniku Hoppspross ist tot. Damit beginnt Tag 2, ihr habt bis morgen, 21 Uhr Zeit, eure Lynchvotes abzugeben.