Gibt es gelungene Spielfunktionen, die neuere Spiele keinesfalls mitbringen sollten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Manche Funktion wünsche ich mir Editions-exklusiv, also in der Edition oder innerhalb der Generation, die sie eingeführt hat. Damit solche Features etwas Besonderes bleiben, sollten sie nicht in künftigen Pokemonspielen auftauchen.


    Beispiel: In Pokemon HeartGold und SoulSilver gibts einen Movetutor, mit dem man Pokemon die Attacke Tiefschlag beibringen kann. Dies klappt mit keinem Movetutor in den Editionen Platin, Schwarz 2, Weiß 2, Alpha Saphir, Omega Rubin, Ultrasonne, Ultramond. Entsprechende Mons sind also rar: Man muss nicht nur aufwendig teure 40 Gewinnpunkte in den HG-/SS-Kampfzonen-Einrichtungen erspielen; vielmehr muss man auf gute DVs für Wifi-CP-Spielbarkeit der Mons achten. Alternativ zu Letzterem kann man die Mons auf seine Gen5-Spiele portieren, um sie via Pokeporter und Pokebank auf Gen7-Editionen zu übertragen; dann perfektionieren Silberkronkorken die Werte. Der Aufwand ist enorm und ich habe mehrere Geowaze und bald sogar Sarzenia-Mons, die mit Tiefschlag im Wifi den Gegner überraschen. Kaum jemand rechnet mit Tiefschlag auf genannten Mons. Das Vererben von Tiefschlag klappte bei mir bei Geowaz nicht; dadurch bleibt Tiefschlag-Geowaz etwas Exklusives.


    Würde Gen8 nun einen Movetutor für Tiefschlag einführen, wäre ich dagegen. Es würde meine Mühen mit Soul Silver und dem auf Level-100-bringen für die Gen7-Siberkronkorken torpedieren. Beziehungsweise: Dasselbe Resultat wäre einfacher zu erreichen; und es bestünde kein Überraschungseffekt mehr durch das Moveset.

    ---

    Fallen euch gute Features existierender Pokmemonspiele ein, die ihr künftig nicht in den neuen Editionen haben wollt?

  • Lenovo-Schesan

    Hat den Titel des Themas von „Welche Neuerungen sollten künftige Pokemonspiele nicht (!) mitbringen?“ zu „Gibt es gelungene Spielfunktionen, die neuere Spiele keinesfalls mitbringen sollten?“ geändert.
  • Als begnadeter Shiny-Hunter ist es mir immer von äußerster Wichtigkeit, dass Shinys selten bleiben bzw. dass sie nur für mich sind. Somit wäre ich dagegen, den Dex-Navi oder das System bezüglich der Shinys der Ultradimensionen zurückzuholen. Hat in den Spielen selber Spaß gemacht, war aber meines Erachtens nach deutlich zu einfach. Deswegen habe ich mir lieber den Pokéradar oder das Brüten zu Gemüte geführt, wie es in X/Y beides vorhanden war. Da dauert es eine Weile, bis man gewünschtes Shiny gefunden hat und der Überraschungseffekt ist auch deutlich höher (die Methode in Let's Go finde ich eigentlich NOCH langweiliger, einfach nur rumstehen und auf das Shiny warten?). Mir ist es wichtig, dass ich mich dafür loben kann, so lange durchgehalten zu haben. :haha: Und noch wichtiger, dass ich mich damit rühmen kann, ein Shiny zu haben, das andere gerne hätten, aber die Geduld dafür nicht aufbringen wollen/können. :ahahaha:

  • Mega Entwicklung

    Mega-Entwicklungen sind nicht clever verteilt oder weshalb muss ein eh schon starkes Pokemon noch stärker werden? In X und Y dreht sich das Spiel sehr stark um diese neue Evolution, es gibt eine ganz Geschichte dazu, da sich eine ganze Region darum dreht. Warum können diese Pokemon dann nicht auch dort als exklusives Pokemon blieben, es muss nicht alles mitgenommen werden, was neu ist.


    Alola-Formen

    Vor allem Alola heißt eigentlich nur in Gen 7 erhältlich, da sie ja spezielle Formen sind, die es nur in der Region gibt, da sich die Pokemon laut Pokedex oder Serie speziell sind gezielter entwickeln können auf den Inseln der Region, es wäre unlogisch, wenn sie in einer anderen Gegend auftauchen würden.


    Z-Kristalle

    Da verhält es sich ähnlich wie mit den Megaformen, die Kristalle können gerne auf Alola bleiben, damit wären sie auch etwas ganz besonders.

    Pokemonkämpfe sind gut so, wie sie sind, da müssen nicht noch weitere Ideen her. Es sprengt nur den Rahmen bei so vielen Pokemon


    Ultra-Bestien

    Sie sind eine gute Idee, aber das Einfangen in S/M hat sich unnötig in die Länge gezogen. Sie einzufangen ist auch sehr leicht, mit den Ultrabällen. Sie gehören zu Poekmon dazu, allerdings hätten es nicht so viele auf einmal sein sollen.

    Es gibt schon viel zu viele Legis.

  • Auch, nachdem ich mir lange über dieses Thema meine Meinung bilden konnte, so fällt es mir schwer, gelungene Features nicht wieder in anderen Spielen sehen zu wollen.


    Für mich persönlich zeichnen sich gelungene Features gerade dadurch aus, dass ich sie gerne wieder ein der nächsten Region sehen wollen würde und, wenn dies nicht der Fall wird, es eine passende Verbesserung zum neuen Spiel oder der neuen Konsole gibt. Bereits, wenn ein neues Spiel angekündigt wird, überlege ich mir, wie wohl das neue Feature aussehen könnte, welches das Alte ersetzen wird und bin manchmal etwas traurig darüber, dass GameFreak weiterhin manche Funktionen nur einzelnen Regionen oder Gens zuschreibt, aber umso mehr freue ich mich dann, wenn diese in Remakes wieder auf den aktuellsten Stand gebracht werden.


    Klar zeichnet sich jede Region durch ihre Eigenheiten und Spielefunktionen aus, aber es fällt manchmal etwas schwer, den Grund für diese Entscheidung zu verstehen, wenn gerade solche Spielefunktionen zuvor super ankamen.


    Bestes Beispiel sind zum Beispiel die hinterher laufenden Pokémon oder jene, welche in der Oberwelt sichtbar sind.

    Ich finde diese Funktionen super und denke, dass sie die Spiele ungemein lebendiger wirken lassen und dies auch in zukünftigen Spielen die Wirkung erzeugt, dass Pokémon mehr wie lebendige Tiere wirken, die überall und zu jeder Zeit da sind und in dieser Region leben.


    Wenn ich also ehrlich bin, würde ich keines der gelungenen Features streichen, freue mich dann aber besonders auf jene Regionen mit ihnen, weil sie mir schöne Erinnerungen beschert haben. Insgesamt würde ich also eher auf ein gelungenes Feature verzichten, wenn ich wüsste, dass ein Remake ansteht und man zu Gunsten der Spielefunkltionen in diesem Spiel auf neuere Features verzichtet, weil sie denselben Zweck haben.

    Also das System wie in Let's Go, dass man die Pokemon sieht, sollte keinesfalls auf eine Hauptedition kommen. Als Feature für ein Nebenspiel fidne ich es super, aber in einer Hauptedition fände ich das absolut unschön und würde viel vom Flair kaputt machen.

    Mit Pokémon Let´s Go befand sich diese Funktion bereits in den Hauptspielen/den Haupteditionen, da diese von seiten GameFreaks als solche bezeichnet wurden.

  • Ich persönlich brauche den Rotom-Dex nicht noch einmal.


    Für Neueinsteiger in Sonne und Mond bestimmt eine gelungene Spielfunktion (Ansatz nicht verkehrt),

    für mich persönlich der seit der 1. Generation dabei ist, ein nerviges Unterfangen und brauche ich in

    Schwert/Schild in dem Sinne nicht erneut.

  • Gucky

    Hat das Label Plauderei hinzugefügt.
  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Ich fand ja die Fotooption in X & Y prima. Und ich würde sie auch weiterführen, wenn mir die Kleidung der Generationen gut gefallen würde. Das gleiche funktioniert mit den Promovideos. Beides finde ich toll, aber leider nur in Kalos. In Alola oder Galar kann ich mir das schlecht vorstellen. Ob das an den Abbildungen der Figuren an sich liegt? Hm...

    In Alola wurde das Fotografieren so verändert, dass Pokémon im Fokus der Linse waren, was vollkommen in Ordnung ist. Es ist aber schon etwas anderes*.

    Vermutlich passt die Exklusivität auch ganz gut so, wie sie ist, hält Frankreich doch für Kalos her und das Gerücht der Stilikonen ist nun einmal da**. Dann darf es eben auch einmalig sein.

    Die Ligakarten in Galar ist eigentlich recht ähnlich. Die Arenaleiter werden dort angehimmelt, was so eigentlich noch in keiner Region wirklich aufgefallen ist(zumindest mir nicht). Ob das auch in Zukunft so läuft, kann ich noch nicht sagen, ich denke aber, dass das nicht der Fall sein wird, weswegen die Ligakarten woanders ersetzt werden sollten, auch wenn mir das Konzept dadurch gefällt, dass etwas mehr über die wichtigen Personen erfahren werden kann, ohne dass genau die richtigen Personen angesprochen werden müssen.


    *Es gibt so einige Fälle, in denen Spielfunktionen in anderer Art noch einmal vorkamen. Das beliebteste Beispiel wäre wohl die Kampfzone(Gen 3 vs. Gen 4) gefolgt von dem hinterherlaufen der Pokémon(Platz der Treue vs. jederzeit). Aber das sind für mich dann eben nicht die gleichen Funktionen

    **auch wenn Franzosen weniger Geld für Kleidung ausgeben als die Deutschen