Rätsel in Pokémon-Spielen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hab noch kein ähnliches Thema dazu gefunden.


    Viele Pokemon-Abenteuer wurden mittlerweile gespielt und es gab bestimmte Dinge (Geschichten, Rätsel, Kurioses, Entwicklungen),

    wo man nicht unbedingt auf Anhieb die Lösung parat hatte und so manchen vielleicht um den Verstand gebracht haben.


    Beispiel Rätsel: Haina-Wüste Kapu-Toro. (Wer wusste auf Anhieb den richitgen Weg?)


    Beispiel Entwicklung: Iscalar ->Calamanero. (Wer kommt auf die Idee den Handheld auf den Kopf zu drehen?)


    Was sind eure persönlichen Geschichten?

    Was sind eure möglichen Ideen/Vorschläge?

    Was könnte man gerne in den neuen Pokemon-Spielen gerne wieder berücksichtigen?

  • Leafeon

    Hat den Titel des Themas von „Pokemon-Spiele: Was ist die Lösung?!“ zu „Rätsel in Pokémon-Spielen“ geändert.
  • Ich mag Rätsel in Pokémonspielen.

    Solange es nicht so banale sind wie die Schieberätsel in der siebten Generation, dass man dafür extra ein Pokémobiel-Pokémon einführen musste...


    Lieber sind mir da schon richtige Kopfnüsse, wie Schieberätsel über mehrere Etagen, verworrene Eisflächen usw. Dafür möchte ich dann aber auch Belohnungen haben, die ich ingame nicht einfach so kaufen kann. (AP-Top, TMs, Glücksei, Entwicklungsitems)


    Die Wüste war einfach, ich bin lustig gelaufen und habe schnell den verirrten und den Tempel gefunden.


    Besondere Entwicklungen finde ich toll, solange es keine Tauschentwicklungen sind oder die Bedingungen an einen Ort geknüpft sind, der erst am Ende der Storry erreichbar ist. (Canyon, Eisfelsen) ich hatte in Mond ein Shiny Magnetilo/Magneton im Team und fand es eeecht schade, dass es sich erst am Ende entwickeln konnte.


    Ich warte immer noch auf eine Entwicklungsmethode, bei der das Mon im Kampf erst nen Level steigen und dann besiegt werden muss, damit eine alternative Entwicklung ausgelöst wird.


    Oder eine Spezialentwicklung, die jedes noch entwicklungsfähige Mon erreichen kann, wenn es bestimmte Situationen oft erlebt (Flucht, Besiegt werden, Beeren im Kampf essen, Gegner besiegen, Vergiftet/Paralysiert/Vereist/Schlafen geschickt/verbrannt werden) dann halt ab einem bestimmten Gesamtwert mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit bei erneutem Ereignis...

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.

  • Meine ersten Rätsel waren Gen1-/Rote-Edition-inbegriffene: Wie man am alten Mann vorbeikommt, der einen nicht in den Vertania Wald lassen will. Außerdem, doch dabei half mir ein Cousin: Wie man Zerschneider bekommt und wie man ohne die VM Blitz durch die dunkle Höhle kommt. Wiederum ein anderer Cousin meinte zu mir, kurz vor der Indigo-Plateau-Liga muss man durch ein Labyrinth; ich meine, es verdient so einen Namen nicht, ein bisschen zu Fuß oder mit dem Fahrrad mit der Spielfigur hindurch und schon ist man beim Gebäude der Liga angekommen.

    Wesentlich mehr Frust bereitete es mir, bei Alpha Saphir das Rätsel der 8. Arena zu lösen. Dies macht mir keinerlei Spaß und obwohl ORAS diverse Vereinfachungen mitbringt, ist es hier zu schwer. Mehr Simplizität genau hier hätte gut getan. Ohne Internetvideos zum Schummeln hätte ich das Rätsel niemals lösen können, beziehungsweise wahlloses Rumprobieren oder ernsthaftes Nachdenken wollte ich nicht, es ist mir zu aufwendig, zum Beispiel auf Papier hierzu Notizen zu machen.


    Ansonsten war das Auffinden der Regimons bei SW2 nicht immer leicht, manchmal konnte ich das, manchmal hatte ich den Dreh nicht mehr raus und dann dauerte es. Wie so oft hat hier geholfen: Das Internet. Eher unwichtig erscheint mir, dass ich früher Ho-oh beim Gameboyspiel nicht finden konnte und hierzu Pokewiki mit Screenshot des Gebäudes aufrief. Generell meine ich: Lieber seltene Mons gut verstecken (aber innerhalb von Labyrinthen, nicht verstecken hinter quantitativSpam-artig belästigen Dialogboxen a la Gen7), als dass Rätsel in Arenen zu kompliziert sind.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.