Eine Klassenfahrt, die ist lustig.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Liebe Schüler und Schülerin, natürlich begrüßen wir die ehemaligen Schüler ebendso.


    Eine Klassenfahrt ist, wenn die Klasse oder die Klassenstufe mehrere Tage wegfährt. Dabei kann das Ziel je nach Stufe der Klasse ij der Region liegen, im Land oder im Ausland liegen. Dabei kann das Ziel des Ortes in einer Metropole oder im Abseits liegen. Organisiert wird es entweder von den Klassenlehrern, seltener auch durch die Schüler. Finanziert wird sowas privat, allerdings kann das Sozialamt die Finanzierung ganz oder teilweise übernehmen, sofern die Familie bedürftig ist. Das redet darüber niemand gern.

    Der Sinn und Zweck ist es die Verbundenheit der Klassengemeinschaft zu stärken. Jedenfalls war das mein Eindruck. Was viel lustiger ist, sind die Erlebnisse während der Fahrt selbst. Dabei kann es zu Momente, die einfach unglaublich sind. Manche dieser Ereignisse sind unfassbar lustig, andereseits kann es zu ungeplanten Ereignisse kommen, deren Ausgang weniger gut ist. Manch ein Schüler hat den ersten Kontakt zu Drogen oder zum Alkohol gefunden. Das sind weniger Sachen, die lustig sind. Leider Gottes kommt auch vor.


    Ich glaube im Vergleich zu den Erlebnisse der anderen aus dem Internet waren meine Klassenfahrten völlig harmlos. Wir haben niemanden in der Trinkflasche gepinkelt, haben niemandens Unterwäsche gestohlen oder anderen Scheiß gemacht, den manche lustig finden. Das höchste war, dass der Lehrer mich mit Schnaps abgefüllt hat oder so. Das war nix zu dem, was ich hörte:

    • Lehrer musste abgeholt von der Polizei werden, weil er zur falschen Zeit am falschen Ort war.
    • Lehrer wurde vergessen.
    • Alle Schüler fahren zum Musical, nur der Lehrer, der will lieber zum Oktoberfest.
    • Die Schülerin brechen die Herzen der Schüler.

    Mehr hab ich nicht auf den Kasten.


    Wie waren eure Klassenfahrten?

    Was habt ihr denn so erlebt?

  • Cassandra

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich glaube im Vergleich zu den Erlebnisse der anderen aus dem Internet waren meine Klassenfahrten völlig harmlos. Wir haben niemanden in der Trinkflasche gepinkelt, haben niemandens Unterwäsche gestohlen oder anderen Scheiß gemacht, den manche lustig finden. Das höchste war, dass der Lehrer mich mit Schnaps abgefüllt hat oder so.

    Es gibt Dinge, die können Pranks und dennoch lustig sein und Dinge, die sind einfach nur asozial. :mellow:


    Mal sehen, was ich noch so in Erinnerung habe. ^^

    • Wir hatten eine Kollegin, die überall hin zu spät kam. Sehr viel zu spät. Wir haben, ohne ihr Wissen, für sie ein Informationsblatt mit falschen Flugdaten ausgedruckt, die das Check-In um eineinhalb oder ca zwei Stunden vorverlegten und das Ticket bekam sie bloß von der Prof. lol Ich sag's mal so, wären wir wirklich kurz vor 10 geflogen, sie hätte ihn verpasst. Wegen ihr hätten wir auch fast einen Bus verpasst, weshalb sie da die restlichen Jahre oft falsche Daten bekam und nie wusste, ob die nun echt sind oder nicht. xD
    • "Und wehe, ihr kommt vor drei und nüchtern heim." Lehrerin in Berlin.
    • Wir haben etwas eine sehr steife Aufsichtsperson im Berliner Museum geprankt. Es fing damit an, dass wir uns (tatsächlich unabsichtlich...) auf den Steindeckel eines Sarkophages gesetzt haben. :blush:
    • Der Türke vom Dönerstand, der uns zuerst für Bayern hielt und uns dann Berliner Deutsch beibringen wollte. Bei dem waren wir jeden Tag und der war sehr traurig, als wir wieder flogen.
    • In Dublin: Unsere Gasteltern verstanden unter sowas wie "super cosy warm bedrooms" etwas anderes unter warm als wir. Die Iren sind so savage, die Schuluniform der Mädels bestehen auch im Winter aus knielangen Röcke.
    • Auch in Dublin: Wunderschöner Cliffwalk, eiskalt mitten im Winter, aber toll, bloß kein WC in der Nähe. Der eine Typ aus der Nachbarsklasse hielt es für eine gute Idee mitten in einen Dornenbusch pinkeln zu gehen. Ich hab noch nie einen ähnlich klingenden Schrei gehört. Fand er nachher selbst lustig. Also ... viel später erst. xD
    • Bericht über Dublin für den damaligen Internet/Social Media-Auftritt. Der eine Satz im Video "und es roch in der Temple Bar-Straße, nein überall, nach Gras" wurde von irgendeinem Lehrer sehr amateuerhaft zensiert. Da soll man seine Eindrücke schildern und tut das, worum man gebeten wird ... auch wieder falsch!
    • Verlieren in Dublin unsere Prof, die ziemlich verloren durch die Stadt streifte.
    • Sommersportwoche, Mädchen im Nebenzimmer erschlägt mit dem Absatz eines High Heels eine Kakerlake und schreit durchs ganze Haus "STIRB!" Prof schreit von unten rauf: "Was passiert da!?" - "Nur ein Mord!" - "Aber leise, ich will schlafen und ich hoffe es ist [bestimmtes Mädel, die öfter mal auf die Nerven ging]" - "Nein, ich nicht!" - "SCHADE!"
    • Sommersportwoche, Prof: "Ihr schleppt aus der Dorfdisko bitte weder Jungs, Mädels noch ein anderes Geschlecht ab!" - Wir: *finden einen entlaufenen Hund und halten in an der Leine und bringen ihn für daweil mal an* - Prof: "..." - Wir am nächsten Tag: *Finden zahme Enten am See, die die sich streicheln und nehmen ließen." - Prof: "Ich geb's auf."
    • Mädels im Surfkurs: *bemühen sich fast neun oder zehn Tage lang den feschen Surflehrer zu beeindrucken* - Fescher Surflehrer: *ist schwul und sagt es ihnen erst am letzten Tag, weil er das jedes Mal wieder lustig findet*
    • Ich im Reitkurs: *hat Angst vor Pferden, hasst aber auch jeden anderen Sport... bekommt den alten Opa, der manchmal im Stehen einschläft*
    • Wintersportwoche: "Prof, müssen wir wie beim Skifahren vor Jahren, beim Klettern letztes Semester, und beim Eislaufen vorletztes Semester, so tun, als ob wir mitmachen wollen und uns dann wiedermal "heimlich" wegschleichen? ODER können wir uns gleich ins Cafe setzen und es uns sparen für den dreitägigen Skikurs einzuzahlen?" - "Spart es euch, aber reserviert wenigstens für solche, die wirklich Sport machen wollen, in der Hütte schon einen Tisch. :pinch: Gfrastsackln."
    • In Graz: "Und noch eine Runde Glühwein für alle und keiner macht schlapp! Ihr braucht nicht um 1.000 € auf Maturareise fahren, um euch nur anzusaufen... das gibt es hier auch."
    • Universalerlebnis auf Klassenfahrten: Flaschendrehen. :mellow:
  • Well then, ich lasse mal diese Geschichte hier:


    Auf der Rückfahrt gab es nen Unfall und die Autobahn war blockiert, wir mussten nen kleinen Umweg fahren und kamen ,,nur" 3h später zuhause an als geplant, lul. Außerdem: Achievement unlocked, ich war wohl als einziger nüchtern, die Schüler auf meinem Zimmer haben am Tag vor der Heimfahrt Esel gesehen...


    Klassenfahrt nach Düsseldorf: Wurde um 23 Uhr Abends an der Bushaltestelle vor Rewe von einem Obdachlosen gefragt, ob ich Kippen habe. War nett.

  • Drei Erlebnisse von der Klassenfahrt.


    "Gerichtsverhandlung" Wir verklagen unsere Klassenlehrerin, weil sie ihren Unterricht überzieht.

    Einer von uns äffte Barbara Salesch nach.


    Flaschendrehen Ich bin an der Reihe, Kollege wählte Pflicht, ich sage ihm er müsse jetzt den Schwanensee tanzen. Er schnappt sich ein Handtuch und wickelt sich wie ein Kleid um sich, ein zweites Tuch als Kopftuch.

    Dabei tanzte er durch den Flur.


    Kollege A rennt durch den Flur - heulend

    B folgt ihn

    C folgt ihn ebenfalls.

    B und C wollten was von ihm, er gestand D seine Liebe, sie lehnte ihn ab. B und C wollten ihn mit ihre Liebe glücklich machen.

    Hormone sind nervtötend.

  • Gerichtsverhandlung erinnert mich an den Letzen Wintersportag. Ca.50% der Schüler sind in der Loipe gelaufen, ein Rentner kann nicht bremsen und crasht in einen Schüler. Er beschimpft ihn, fährt weiter und crasht 10m weiter in einen zweiten. Am Tag danach erfahren wi das er vom Lehrer die Namen der Schüler haben wollte, um sie auf Schadensersatz (anscheinend war eines seiner Stöckchen verbogen ) zu verklagen.


    Fast so gut wie mein vorletzter Wintersporttag, an dem ich Langlauf Ausprobieren durfte. War ne sehr gute Idee, innerhalb der ersten 2 Minuten hab ich eine Laterne mitgenommen und mir das Handgelenk angebrochen.

  • Ich war mal mit meiner Klasse auf Sylt (mann, ist das lange her...). An irgendeiner Kirche haben wir eine Pause gemacht und ich bin mit einer Gruppe anderer über den angrenzenden Friedhof gegangen. Tja, als wir wieder zurück waren, war unser Bus weg. xD Die Lehrerin hatte das erste und einzige Mal vergessen, uns durchzuzählen. Wie gut, dass es damals schon Handys gab, so konnten wir die anderen anrufen und Bescheid sagen. :D


    Auf derselben Fahrt haben wir eine Wattwanderung gemacht. Auf dem Rückweg ging es durch ziemlich tiefes Schlickgebiet. Alle außer mit kamen da ohne Probleme durch, nur ich bin natürlich steckengeblieben und stand bis zu den Knien im Schlamm und konnte mich kein bisschen mehr bewegen. xD Ein Klassenkamerad hat mich dann rausgezogen, aber ich war voller Matsch und musste mit dem Begleitlehrer zur Herberge zurück, während die anderen noch am Strand geblieben sind. Das war eigentlich richtig scheiße, aber die Erinnerung daran ist umso lustiger. :D


    Edit: Alex, falls du das irgendwie irgendwann mal lesen solltest: Danke, dass du mich damals da rausgeholt hast! :'D

  • Das höchste war, dass der Lehrer mich mit Schnaps abgefüllt hat oder so. Das war nix zu dem, was ich hörte:


    WTF? o_O


    Naja, ich habe Klassenfahren immer gehasst, dessalb nur auf 2 gewesen. Eine wäre ein Schulaustausch gewesen, mit Klassenfahrt Charakter.


    Einmal in der 6. auf der Realschule gings nach Bad Münstereifel.

    Und wen trifft man da in der Gegend wo Heino ein Café besitzt und auch was mit einem Glas Geschäft dort zu tun hat? Den Herrn Schlagerstart höchst persönlich. Jeder de wollte hat ein Autogramm von ihm bekommen. °L°

    Da ihm die Karten ausgingen, musste man auf Flyer des Glasgeschäftes zurück greifen.

    Ansonsten gabs da Mücken. Viele Mücken. Und Fenster ohne Netze. War toll - nicht. >_>


    Klassenfahrt von der Hauptschue hab ich geskippt, die Leute waren mit zu blöd und alles was die taten war eh nur saufen.

    Leherer haben mir dafür Hausaufgaben wie sonstwas aufgegeben. So viel das ich garnicht alles machen konnte...


    In der Ausbildung gings mit der Klasse nach Passau.

    Hatte ich zwar auch absolut keinen Bock drauf, aber ich wollte das Zeug sehn wo Tagsüber hingeeiert wurde. Was Gläsereien/Glasfirmen verschiedenster Art waren, weil Bayern der Glasbereich Deutschlands ist.

    War alles sehr interessant!

    Interessant war auch die Barocke Kirche wo in Vitrinen Barock gekleidete Skelette posieren. Ja, echte. Das war nur leicht creepy...

    Natürlich haben die Leute sich Abends in der Freizeit besoffen und auf dem Zimmern geraucht. Gut, die haben die auf der Hinfahrt schon gesoffen, freude....

    Zum Glück hab ich mir mit Personen die ich eig. kaum leiden konnte ein Zimmer ergeiert wo es dann keine Säufer etc. gab und man sich dann auch net sich zu 6. den Raum teilen musste. >_>
    Waren in einer Herberge auf einem Berg und unser Zimmer war so ziemlich ganz oben. Schöne Aussicht hatte man.

    War aber auch froh als es wieder Heimwärts ging. Auf der Rückfahrt haben wir übrigends in Hessen an einem Rastplatz gehalten wo es auch einen Laden mit allem möglichen Kleinkram gab. Wollte eine Drachenfigur kaufen, mit EC-Karte bezahlen, geht die scheiß Karte nicht... Bargeld hatte auch ausgang. Schade... °L° Also woanders funzte die Karte aber ohne Probleme weiter.


    Danach wäre noch ein Schüleraustausch mit andern Glasfachschulen gewesen gewesen, wo mein Bereich nach Tschechien gefahren wäre. Allein wenn man hörte wo man untergebarcht wurde, verging einem schon die Freude.

    Denn dort hinten wohnen die Leute Internat-style, weil viele Schüler dort von weiter weg kommen.

    Dort werden um 21 oder 22 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt, der Strom abgedreht, Tür abgeeschlossen, am WE ist kein Personal da und es gibt nur behelfsmäßig was zu essen, Klopapier wurde dot wohl erst vor kurzem eingeführt von dem was man so hörte, und Geschäfte waren nur geöffnet wenn man grad Schule hatte. Einkaufen in der Freizeit war schwierig.

    Also ne, nichts für mich. Aber die anderen sind hin. Natürlich gabs wieder gesaufe en masse. Einem der Lehrer war das zu blöd in der Herberge zu pennen. Der hat sich mit den anderen besoffen und ist dann mitm Auto zum seinem Hotel oder wie das war. xD

    Ich habe die Woche in der Schule mit lustigen Franzosen verbracht, Konnte zwar nur einer Englisch, aber egal. Die waren alle gut drauf. :D

  • Meine Klassenfahrten:


    4. Klasse:

    Neuss-Uedesheim (war irgendwas mit mittelalterlicher Verkleidung und Ritterspiele, keine Ahnung mehr wieso, aber dennoch ganz schön gewesen am Ende)


    6. Klasse:

    Sylt (eine schöne deutsche Insel, die Luft dort hat einfach nur gut getan, Thema war Naturschutz, haben da Wattwanderungen gemacht)


    8. Klasse:

    London (ein einmaliges Erlebnis, eine Reise in die Vergangenheit, mit all den berühmten Gebäuden, auch wenn nur für einen Tag,

    war ein 24h-Erlebnis, über Nacht mit Bus und Fähre hin, Sehenswürdigkeiten angeschaut wie Tower Bridge, London Eye, Buckingham Palace, Big Ben, Westminster Abbey, Londoner U-Bahn, am Ende über Nacht wieder zurück, war bestimmt 48 Std. am Stück wach.

    Kann in einem Bus nicht schlafen ^^. Den Trip nach London war schon ein Highlight)


    10. Klasse:

    Prag (die Abschlussfahrt in die goldene Stadt, war eine nette Idee, auch mit schönen historischen Gebäuden, was mich aber störte, dafür kann die Stadt aber nichts sondern unsere damaligen Lehrer, so viele weite Strecken zu Fuß, die Füße haben hinterher allen geschmerzt, waren jeden Tag bei Mc Donalds, weil wir im Hotel nur Frühstück hatten, hinterher war mir schon schlecht :blerg:)


    Mittelkurs (Ausbildung):

    Hamburg (Burnout-Seminar war das Thema in dieser Woche, außerhalb der Theorie mein 1. Musical Tarzan (Alexander Klaws) geguckt, war vorher noch nie in einem und fand es richitg gut am Ende. Natürlich den Hamburger Hafen kennengelernt, 2x Restaurant gewesen Pizza und Steak gegessen. Wenn man natürlich schon einmal dort ist, auch die Reeperbahn besichitgt und das Stadion von St. Pauli gesehen direkt im Anschluss)

  • 8. Klasse:

    London (ein einmaliges Erlebnis, eine Reise in die Vergangenheit, mit all den berühmten Gebäuden, auch wenn nur für einen Tag,

    war ein 24h-Erlebnis, über Nacht mit Bus und Fähre hin, Sehenswürdigkeiten angeschaut wie Tower Bridge, London Eye, Buckingham Palace, Big Ben, Westminster Abbey, Londoner U-Bahn, am Ende über Nacht wieder zurück, war bestimmt 48 Std. am Stück wach.

    Kann in einem Bus nicht schlafen ^^. Den Trip nach London war schon ein Highlight)


    Die Tagesfahrt hab ich auch gemacht, war ggf. auch die 8., weis nicht mehr so wirklich.

    War toll mal dort zu sein.


    In der 7. auch eine Tagesfahrt nach Paris gemacht, war auch ganz nett.

  • Ich krame das Thema mal wieder raus.


    Wie waren eure Klassenfahrten?

    Was habt ihr denn so erlebt?

    Ich habe nur eine Klassenfahrt mitgemacht, in der 6. Klasse. Vor den anderen habe ich mich gedrückt oder hatte trifftige Gründe, die auch die Lehrerschaft akzeptiert hatte. Wir sind gewandert, waren im Hallenbad, shoppen, Nachtwanderung etc. - vermutlich das Standardprogramm bei jungen Schülern. Von dem, was mir noch in Erinnerung blieb, weiß ich, dass dabei ein Mitschüler sich den Arm/Bein gebrochen hatte, meine Freundin wurde kurzzeitig vermisst, und diverse kleinere Schülerdramen zwischendurch.

    Von einer späteren Klassenfahrt, bei der ich nicht dabei war, kamen angeblich zerstörte Lampen/Kinderwägen vor, beschädigte Türen und viel Alkohol. Ob es stimmt oder nicht, ich war froh, nicht dort gewesen zu sein.

  • Ich war jemand der nie sonderlich gerne auf Klassenfahrten gewesen ist, da ich stets starken Heimweh hatte und meine Mutter vermisste, wieso das so war, da muss man die Hintergrunde dazu besser wissen, aber kommen wir mal lieber zum Thema. Klassenfahrten hatte ich natürlich gehabt wie jeder andere auch, die erste hatte ich in der 4. Klasse, also während der Grundschule.


    Diese ging zu einer Burg in der Nähe von Neuss, die Dauer war eine Woche und das Thema war Mittelalter, War so auch ziemlich das erste Mal, das ich von meiner Mutter getrennt gewesen bin. Wo andere Spaß hatten von zu Hause weg zu sein, war das bei mir halt anders. Aber meine Mitschüler*innen haben dafür gesorgt, das es dann am Ende doch ziemlich in Ordnung gewesen ist.


    In der 6. Klasse hatte ich dann meine 2. Klassenfahrt, diese führte auf die Insel Sylt. Mittlerweile war ich zwei Jahre älter gewesen, die Luft war dor sehr schön, man lernte den Watt kennen, unternahmen Wanderungen und hatten das Thema Naturschutz durchgenommen.


    Die 8. Klasse brachte eine eher besondere Klassenfahrt mit sich, da diese lediglich nur einen Tag betrug, aber irgendwie sehr interessant gewesen ist. Diese führte nämlich nach London, wo man dann für einen Tag die Stadt und all ihre Sehenswürdigkeiten erkundete. Geschlafen hatte ich da kaum oder gar nicht während der ganzen Geschichte, die insgesamt drei Tag lang war, inklusive An- und Abreise mit dem Bus und Fähre.


    Die letzte Klassenfahrt (10. Klasse) auf schulischer Ebene führte mich nach Prag. Die Idee war grundsätzlich nicht verkehrt, aber uns brennten hinterher allen die Füße, weil wir so viele weite Strecken zu Fuß absolvierten. Außerdem gingen wir jeden Tag nach Mäces, weil unser damaliges Hotel nur Frühstück anbot.


    Während der Ausbildung gab es dann im Mittelkurs eine Fahrt nach Hamburg, wo wir dann für eine Woche uns dem Thema Burnout widmeten. Während der Freizeit erlebte ich mein 1. Musical Tarzan (Alexander Klaws). Wenn man schon einmal in Hamburg war schaute man am Hafen oder auch der Reeperbahn vorbei. Auch gingen wir dann ins Restaurant essen.

  • Die erste Klassenfahrt an die ich mich erinnere war die Abschlussfahrt in der vierten Klasse. Ich glaube wir hatten vorher auch mal eine gemacht, aber daran erinenere ich mich nicht mehr wirklich. Wir waren mit der Klassenlehrerin und den Eltern auf einem Bauernhof nicht sonderlich weit weg. Dort waren große Strohburgen (eine für Jungs und eine für Mädchen) aufgebaut in denen wir geschlafen haben und wo wir herumklettern konnten. Tagsüber gab es Programm. Ich glaube wir waren unter anderem in einem Wald oder haben am Lagerfeuer gesessen und gegrillt. In der weiterführenden Schule hatte ich auch mal eine Fahrt nach London und eine woanders hin. Aber wohin weiß ich nicht mehr. Die letzte war die Abschlussfahrt in Hamburg. Wir hatten uns unter anderem das Miniaturwunderland, die Reeperbahn und auch das Musical Tarzan angeschaut. Meine Lehrer meinte, das wir uns beim Musical besonders schick machen müssten, weil man das da angeblich so macht (also Anzug oder zumindest schickes Hemd). Letztendlich waren wir aber die einzigen die das gemacht hatten.


    Insgesamt haben mir Klassenfahrten Spaß gemacht und ich empfand sie als gute Abwechslung zum Schulalltag.

  • Ach Klassenfahrten fand ich immer bisschen blöd, was aber eher an der 5. Klasse lag tbh.


    Also ich hatte einmal eine Klassenfahrt innder 4. Klasse zum Abschluss. Das war ganz ok, wobei das Feriendorf echt heruntergekommen war und so. Die Hochbetten waren alte Metallgestelle und die Matratze hing in Fetzen runter auf die Unterfrau, war schon gruselig.

    In der 2. Nacht hatte am Ende die halbe Hütte Heimweh, während Nacht 1 halt alles ok war.

    Aber Nacht 2 fing es bei einer an und es grassierte einfach durch den Raum. Aber tbh ich fand das auch im Gesamten eine schreckliche Hütte dort, haha. Hatte was vom Gruselthriller die Schüler*inne im Horrordorf.

    (Die Duschen waren auch uff, man konnte den Raum nich zusperren und es hat sich keiner zu duschen getraut, weils ne Sammeldusche für alle der Hütte war.


    Mit Heimweh geplagt ging es an die 2. Klassenfahrt in der 5. Klasse, die zur Stärkung der neu zusammengekommenen Klasse beitragen sollte...

    Mal abgesehen davon, dass ich super schüchtern damals war (und heut noch zu guten Teilen bin xD), haben diese drei Tage halt nix gebracht. Ich hatte jeden Abend Heimweh, wobei die anderen davon eher genervt waren und dadurch wollte ich einfach nur mehr Heim lel. Die Fahrt war so hilfreich, dass ich danach natürlich nicht von jemandem gemobbt wurde und jeder dabei zuschaute, nein nein. * sarcasm* ^^"

    Aber naja in Klasse 8 habe ich nicht ana der Fshrt teilgenommen, weil ich krank gewesen bin.

    Klasse 10 war eine Fahrt der gesamten Stufe zum gleichen Ziel, nach Berlin und ja die Fahrt war ok. Ich hatte ein Zweierzimmer mit einer sehr guten Freundin und wir fanden das beide cool. Ich hatte auch keinerlei Heimweh, was ich durch Vereinsfreizeiten irgendwie gestärkt bekam, da hatte ich nie Probleme. Die Fahrt war abwechalungsreich gestaltet, joa. Ich empfand es als angenrhme Fahrt. Ok es gab Besonderheiten in einer der Parallelklassrn, da hat einer wohl die Wette mit der Versetzung verloren...hust.

    Bei den Bussen gabs ne Toilette für die Fahrt, wobei auf der Rückfahrt das Toilettendrama abgehalten wurde, worauf ich nich weiter eingehe.

    Die Kursfahrt in der 12. Klasse war auch ok. Wir waren in Ferienbungalows, war alles ganz ok denke. Die Fahrt war in Italien und ich empfand es so größtenteils als gut, aber auch etwas zu warm, uff.

    Da hatte ich ein Zimmer mit meinen beiden Kurskameradinnen, mit denen ich am meisten zu tun hatte. Hatte einmal Heimweh bzw war mir das Abendessen weniger bekommen, weshalb ich eine Nacht nich schlafen konnte. Aber meine Freundin hats mit mir durchgestanden.


    An sich hab ich eigentlich kaum Heimweh nach den ersten Vereinsfreizeiten gehabt, was ich komisch fand. Vor allem fragte ich mich, obs an den Mitmenschen lag. Letztlich hatte ich im Studium auch kein Heimweh und hab mich super wohl so frei von daheim gefühlt. Fand es auch irgendwie immer bisschen schade, wenn die Theoriezeit vorüber war, dennoch war ich froh, dass ich wieder zu meinem richtigen Heim gekommen bin.

  • Mipha

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.