Können sich die Starter wie in den Hauptspielen entwickeln und zu welcher Generation gehören Pokemon Mystery Dungeon Team Blau und Rot ?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In meiner Frage geht es einmal um die Pokemon Mystery Dungeon allgemein aber auch spezifisch um Pokemon Mystery Dungeon Team Blau und Rot, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob ich Mystery Dungeon allgemein als Spiel auswählen soll oder doch eher Pokemon Mystery Dungeon Team Blau und Rot auswählen soll


    Zum einen wollte ich wissen, zu welcher Generation Pokemon Mystery Dungeon Team Blau und Rot gehören, um zu wissen wann mein Karnimani welche Attacke erlernt und zum anderen wollte ich wissen, ob sich die Starter-Pokemon auch wie in den Hauptspielen entwickeln können oder sie als die erste Entwicklung bleiben und was das "Bleiben" für Folgen haben könnte



    Vielen Dank im Voraus

  • Team Rot und Blau gehören inhaltlich zur dritten Generation. Karnimani lernt dieselben Attacken, die es in dieser Gen auch in den Hauptspielen lernt. Nach Abschluss der Hauptstory kannst du dich selbst und deinen Partner nach Belieben entwickeln, die Anforderungen sind dieselben, wie in den Hauptspielen (bestimmtes Level, bzw. Entwicklungsitem, o.Ä.).

  • Team Rot und Blau gehören inhaltlich zur dritten Generation. Karnimani lernt dieselben Attacken, die es in dieser Gen auch in den Hauptspielen lernt. Nach Abschluss der Hauptstory kannst du dich selbst und deinen Partner nach Belieben entwickeln, die Anforderungen sind dieselben, wie in den Hauptspielen (bestimmtes Level, bzw. Entwicklungsitem, o.Ä.).

    Aber warum erst am Ende, was hat man denn davon wenn das Pokemon sich erst nach der Story entwickeln kann ?

  • Aber warum erst am Ende, was hat man denn davon wenn das Pokemon sich erst nach der Story entwickeln kann ?

    Ich denke, das wurde so gehandhabt, um einen gewissen Schwierigkeitsgrad im Spiel beizubehalten, aber das ist lediglich eine Vermutung meiner Seits und, so weit ich das weiß, nicht bestätigt.

    Karnimani erlernt aber in der dritten Generation nicht sehr viele Attacken :dos:

  • Meist findet man auch ohne gezielt zu suchen die ein oder andere gute TM wie bspw. in deinem Fall Aquawelle oder andere Moves ohne STAB, die das ganze angenehmer macht. Da lohnt es sich auch immer für potentielle gute Belohnungen einen Blick auf die Job-Infobretter zu werfen.


    Zur Entwicklung: Geschieht zwar recht spät, aber nach der Hauptstory gibt es auch noch eine mindestens genauso lange Nachstory, die teils Dungeons mit 99 Ebenen beinhaltet und alle restlichen legendären Pokémon mit einbindet. Das kann man dann natürlich entwickelt und generell freier angehen, da man das Team dann komplett ohne Vorgaben formen kann.


    Ich denke, das wurde so gehandhabt, um einen gewissen Schwierigkeitsgrad im Spiel beizubehalten, aber das ist lediglich eine Vermutung meiner Seits und, so weit ich das weiß, nicht bestätigt.

    Naja, die Entwicklung in MD ist mit der aus den Hauptedis nicht zu vergleichen, da die Werte nicht annähernd so stark ansteigen. Meine das waren immer +10 auf die KP und +5 auf die anderen Werte. Das macht natürlich trotzdem einen Unterschied, aber natürlich nicht den größten, wenn man jetzt als Tyracroc statt Karnimani gegen Legis wie Rayquaza kämpft.

    Warum das so umgesetzt wurde können dir wohl nur die Entwickler verraten.

  • Also wird sich ein Karnimani nicht zu einem Impergator weiterentwickeln ?

  • Was die Entwicklung nach der Hauptstory angeht, wage ich mal die Behauptung, dass das aus Rücksicht zu ebendieser Hauptstory geschah. Auch wenn man als Spieler mit dem Konzept der Entwicklung in Pokémon vertraut ist, ist es ja doch angenehmer, wenn die Charaktere für die gesamte Hauptstory so aussehen, wie sie sind. Durch die Wahl bestimmter Pokémon wie etwa Bamelin, Reptain oder Flapteryx schafft man Abwechslung beim gesamten Cast, ohne dass man sich zwingend um ihre Entwicklungen Gedanken machen muss, ob die optisch und charakterlich überhaupt noch in die Story reinpassen würden.


    Ein anderer Grund wäre vielleicht, weil die Entwicklung ja grundsätzlich was richtig Großes ist und die Pokémon das ja auch irgendwie feiern könnten. Das müsste aber nicht mal direkt in die Hauptstory integriert werden, sondern kann auch eine Sidequest sein.

  • Naja, die Entwicklung in MD ist mit der aus den Hauptedis nicht zu vergleichen, da die Werte nicht annähernd so stark ansteigen. Meine das waren immer +10 auf die KP und +5 auf die anderen Werte. Das macht natürlich trotzdem einen Unterschied, aber natürlich nicht den größten, wenn man jetzt als Tyracroc statt Karnimani gegen Legis wie Rayquaza kämpft.

    Warum das so umgesetzt wurde können dir wohl nur die Entwickler verraten.

    Die Entwicklung hat definitiv wenig gebracht, hab sogar in Erinnerung das sich bei mir gar nichts verändert hatte, vielleicht waren meine Erwartungen so hoch gewesen, dass ich keine kleinen Unterschiede festgestellt hab. Aber dann gibts ja auch noch Gummis mit denen man Statuswerte erhöhen kann, ob es dabei 'n Limit gab weiß ich nicht mehr.


    Ein weiterer Grund zum warum wäre wohl Arbeitsersparnis bei der Spielentwicklung. Mangel an Textsprites. Alle Starter und Partnerpokémon sowie storyrelevanten Pokémon haben ja ein Bild von sich neben ihrem Text, wenn ich mich richtig erinnere sogar mehrere verschiedene (normaler Ausdruck, Überraschung, Entäuschung etc.). Ich weiß noch das ich ziemlich enttäuscht war, als Reptain plötzlich kein Bild mehr hatte und das ist wohl auch der Fall bei den meisten anderen Pokémon.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Auch wenn man als Spieler mit dem Konzept der Entwicklung in Pokémon vertraut ist, ist es ja doch angenehmer, wenn die Charaktere für die gesamte Hauptstory so aussehen, wie sie sind

    Stimmt, das wäre auf jeden Fall ein Argument dafür, die Entwicklung als etwas Besonderes nach hinten zu verschieben. Auch, wenn dann trotz ggf. hoher Erwartungen trotzdem einfach gar keine Reaktion kommt, wenn man sich dann endlich entwickelt. Das geschieht dann leider nur einmalig im "Tutorial" wie hier mit Snubbull oder in MD2 mit Teddiursa. :/ Aber es macht auf jeden Fall Sinn, dass man im Laufe der Story als die beiden Pokémon weiterspielt, die man von Anfang an war.


    Die Entwicklung hat definitiv wenig gebracht, hab sogar in Erinnerung das sich bei mir gar nichts verändert hatte, vielleicht waren meine Erwartungen so hoch gewesen, dass ich keine kleinen Unterschiede festgestellt hab. Aber dann gibts ja auch noch Gummis mit denen man Statuswerte erhöhen kann, ob es dabei 'n Limit gab weiß ich nicht mehr.

    Das kann auch so sein in MD1. Ich weiß nur noch, dass ich es in MD2 mal extra getestet hatte. Das Maximum für die Stats sind 999 KP und 255 auf den restlichen Werten. Du bist ohne fiese Kombis wie mehrere Kreideschrei + Kratzfurie schon so gut wie unbesiegbar, wenn du sowas wie 180 auf den Stats hast, also tut das Limit wirklich kaum was zur Sache. Wobei interessant ist, dass overpowerte Pokémon in MD1 deutlich mehr zur Geltung kommen als in MD2. Das merkt man gerade, wenn man es anhand von regulären Angriffen in den ersten Dungeons vergleicht. Ich weiß noch wie ich in MD1 mal nen Schaden von über 4000 gesehen habe (natürlich von einer roten 999 dargestellt), sowas würde in MD2 wohl nie passieren, lol.


    Vorhin hast du ja TMs erwähnt, welche Wasser Attacken wären gut um gezielt nur einen Gegner angreifen zu können ?

    Da bliebe dir neben Aquaknarre und Aquawelle wohl nur Surfer, was du auch unmittelbar nach der Hauptstory gezielt erhalten kannst. In MD sind aber viele Attacken auch ohne STAB super, die sonst in den Hauptspielen wohl eher nicht auf den Pokémon genutzt werden würden. Damit ist sowas wie Durchbruch, Schaufler oder Geheimpower gemeint. Musst mal schauen was du so in den Dungeons findest, gerade ab der Riesenschlucht (was so relativ in der Mitte der Hauptstory liegt) findet man gefühlt immer recht viele gute TMs.