Erweiterte Titelbilder verfügbar

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie es scheint, brauche ich nun ein neues Titelbild da Libelldra beinahe komplett verdeckt wird^^ Aber das neue Feature gefällt mir sehr :thumbsup:

  • An sich ist das Feature nicht übel, aber wie einige andere schon angemerkt haben, werden viele Titelbilder nicht richtig angezeigt oder wichtige Stellen verdeckt. Siehe mein eigenes, wo die halbe Schrift nicht zu sehen ist (zumindest bei mir am Laptop). Noch dazu hat jetzt die Hälfte der User nur das Standard-Bisaboard-Titelbild, was sich mit manchen Avataren etwas beißt.


    Von dem her bin ich jetzt nicht gerade begeistert von dieser Neuerung. :dagegen:

    Na gut, man wird sich wohl dran gewöhnen.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Irgendwie stört es mich, dass ich durch die Änderung gezwungen werde, mir jetzt auf die Schnelle Gedanken zu einem Profilbild zu machen, welches mich bisher überhaupt nicht interessiert hat - eben weil ich bei dem Malen von Bildern nicht so gut bin und auch überhaupt nicht vor habe, in mein Profil viel Zeit zu stecken.

    Bitte beachtet, dass diese Änderung frisch eingebaut wurde und es noch zu kleineren Anpassungen kommen wird. Insbesondere wird die Zentrierung des Bildes im Tagesverlauf angepasst. Weitere Ankündigungen zu den Titelbildern werden für alle schnell auffindbar verfasst.

    Bedeutet das, dass ich mit dem Erstellen eines Profilbildes (oder mit Überlegungen, wo ich mir eines erstellen lassen kann) erst noch abwarten sollte bis die Zentrierung angepasst ist? Ich gehe davon aus, dass sich dadurch die sichtbaren Teile des Bildes verschieben könnten - oder täusche ich mich da?

  • Würde es tbh besser finden, wenn es ein extra Bild wäre, was ich dementsprechend hochlade. Im Profil achte ich darauf, dass der Fokus des Bildes in der Mitte liegt, weil links der Avatar, der Name und der Rang ist und rechts die Einstellungensanzeige. Hier bei den Beiträgen ist es aber genau umgekehrt, was so ziemlich kontraproduktiv ist und genau dem widerspricht, was ich in meinem Profil beachte. Bin mir ziemlich sicher, dass eine extra Einstellung nicht möglich ist, aber ich wollte es trotzdem einbringen.

  • Bei mir wird Lucario auch verdeckt, aber das ist nahezu unmöglich, das es nicht so sein wird, das was verdeckt wird.

    Außer man nimmt etwas, wo keine Figur vorkommt, oder man macht es so das das Titelbild über dem Profilbild ist und diese sich nicht überlappen, ob das technisch möglich ist (bestimmt reicht der Platz dann nicht aus)? ^^.


    Lasse es so wie es ist bzw. gefällt mir so gut. Ein nettes Feature :thumbup:.

  • Die Banner an den Beiträgen lenken aber schon sehr ab, ne? :mellow:


    Denke der Banner an sich wird einfach Gewöhnungssache sein, ist ja bei Designentscheidungen meistens so.


    Viel störender finde ich ebenfalls, dass man jetzt a) dazu gezwungen wird, sich ein Titelbild zu erstellen, weil der Standard-Bisafansbanner nicht nur noch störender ist, sondern auch völlig falsch angezeigt wird und b) die Positionierung in Profil und in Kleinansicht wie bereits von anderen erwähnt eine völlig andere ist. Kleinerer Text, Gruppenbilder oder Bilder mit bestimmten Fokus sind so leider völlig unbenutzbar.

  • Eine Zusatzeinstellung wäre doch was, dass man wie ein zweites Hintergrundbild bei den Beiträgen hätte (zum Beispiel das vom eigenen Profil oder ein ganz anderes, welches so passen würde), jedoch wäre dies wohl nicht die Idee dahinter...

  • Ich bin der Ansicht, ne schönes Titelbild gefunden zu haben, finde aber auch, dass die Lösung etwas unelegant ist. Viele Titelbilder, wo der Fokus klar auf der Mitte des Bildes liegt, sind quasi nicht nutzbar und das ist nun mal ein sehr störender Faktor.


    Für eine gute Lösung würde ich es halten, dass man den Avatar etwas verschiebt (sofern technisch umsetzbar), damit auch das Titelbild vernünftig zur Geltung kommt. Aber die aktuelle Ansicht finde ich leider nicht ganz so gut gelungen.


    Allerdings finde ich es cool, dass die Sidebar noch etwas individueller ist und ich denke,

  • Falls wer Inspiration sucht, gibt es ein paar Header hier in der Galerie, die man nutzen kann: https://community.bisafans.de/…e-von-fans-f%C3%BCr-fans/

    In der Kategorie "Werke von Fans für Fans" sind Bilder, die ihr - zumindest innerhalb des BBs - nutzen könnt. Ist auch gerne gesehen, wenn man da selber noch was ergänzt.


    Wer selber recht ungeschickt ist und nicht so weiß, wie er sich da etwas bastelt, kann im Bereich für Bildbearbeitung&GFX Aufträge aufgeben: Sammelthema: Aufträge

    Im Fanart-Bereich Gesuche stellen: Gesuche

    Und wir haben im Fotografie-Bereich zwar keinen Ort für Aufträge, aber da kann man sicher auch gerne die User fragen und vielleicht darf man Bilder verwenden: Fotografie

  • Ein paar der hier aufgeworfenen Fragen kann ich direkt beantworten, aber auch alles andere haben wir wahrgenommen. Wir werden uns das Plugin und die ganz konkrete Darstellung im BisaBoard auf jeden Fall noch genauer ansehen und überlegen, wie man das unter Umständen noch besser umsetzen kann. Das kann aber einen kleinen Moment dauern. Ansonsten kann es durchaus sein, dass man sich an diese andere Darstellung erst gewöhnen muss, es hat sich ja doch eine ganze Menge in jedem Thema geändert.

    Werden Titelbilder, die GIFs sind, dann auch in Themen animiert angezeigt

    Ja. Dazu wird es in naher Zukunft gegebenenfalls weitere Regelungen geben.


    Bedeutet das, dass ich mit dem Erstellen eines Profilbildes (oder mit Überlegungen, wo ich mir eines erstellen lassen kann) erst noch abwarten sollte bis die Zentrierung angepasst ist? Ich gehe davon aus, dass sich dadurch die sichtbaren Teile des Bildes verschieben könnten - oder täusche ich mich da?

    Leider kann ich dir nicht im Detail sagen, wie groß die Auswirkungen der Zentrierung sein werden und welche Auswirkungen das auf einzelne Bilder haben kann. Im Zweifel würde ich einfach noch abwarten, bis die entsprechende technische Änderung umgesetzt wurde. Aber erste Gedanken darüber, was gut zum eigenen Profilbild passen könnte, kann man sich natürlich trotzdem machen (ich persönlich habe auch schon mehrere Ideen und werde dann mal ausprobieren, was so alles wie aussieht).


    oder man macht es so das das Titelbild über dem Profilbild ist und diese sich nicht überlappen

    Das ist in diesem Plugin nicht vorgesehen.


    Viel störender finde ich ebenfalls, dass man […] dazu gezwungen wird, sich ein Titelbild zu erstellen, weil der Standard-Bisafansbanner […] völlig falsch angezeigt wird

    Gerade der Standard sollte natürlich gut ins Bild passen und nicht verschoben aussehen, ja. Nicht zuletzt deswegen wird es noch einmal kleinere technische Änderungen dazu geben, das war mit der Implementierung heute Nacht schlicht noch nicht möglich.


    Kann man die Funktion auch irgendwie deaktivieren?

    Nein.

  • Okay, dann oute ich mich als einer der Meckerer: Mir gefällt es überhaupt nicht. Der Sinn eines Avatars ist es doch, den User zu repräsentieren und das Titelbild gibt's als Deko auf das Profil. Beides zusammen neben den Beiträgen ist zu klein als dass es wirklich wirkt, ich finde es überladen und lässt den Platz links sehr voll, oder vielmehr massiv, wirken. Gerade bei dunkleren Bannern.


    Wenn sich die Funktion nicht deaktivieren lässt, besteht die Chance auf einen Forenstil ohne die Header oder ist das technisch nicht möglich? Da ich meist am PC online bin ... ja, weiß nicht, kann damit nichts anfangen, aber vermutlich gehöre ich da zur Minderheit die sich anpassen muss.

  • Hatte mich schon gewundert ^^
    Finds ganz nett und mit der richtigen idee kanns auch toll wirken - wäre toll wenn man den part vom Titelbild wählen kann,
    also im Moment ist es ja nur die linke Hälfte. Oder hab ich etwas übersehen.


    Werd dann mal wieder was für meine süße basteln :)
    Bin also für die Neuerung