Körperbehaarung - Trend, eine Frage von Hygiene oder doch Männersache?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das funktioniert für die meisten Menschen eben nur bedingt. Eine Beziehung funktioniert meist dann doch nicht ohne sexuelle Übereinstimmung.

    Ich "ekle" mich zB vor dichter Körperbehaarung und wäre ich mit einem Mann zusammen (was ich nunmal an sich nicht möchte, weil halt naja... Intimitäten und so), könnte ich da echt nicht in Stimmung kommen, wenn derjenige eben so stark behaart wäre.

    Und gerade das ist es - ich finde es immer wieder schade, wenn Leute damit argumentieren möchten, oder es zumindest im Ansatz so klingen lassen, dass man, wenn man jemanden doch wirklich, wirklich lieben würde, keinerlei Hemmungen hat was das Äußere des anderen anbelangt. Natürlich verliebt man sich in der Regel in viele Aspekte der Persönlichkeit, aber es ist, sorry, bullshit zu sagen, dass das Äußere null eine Rolle spielt und man auch Dinge, vor denen man sich eigentlich ekelt, lieben lernen kann, wenn man den anderen "wirklich" liebt. Und ja same, ich finde extrem starke Körperbehaarung sowohl bei Männern als auch bei Frauen einfach nicht attraktiv. Ich persönlich rasiere mir meine Beine und Achseln jeden Tag und ich finde es echt unangenehm, wenn ich über meine Schienbeine fahre, und kleine Haare - auch wenn sie hellblond sind und man sie daher eher nicht sieht - spüre. Bei Männern erwarte ich eigentlich, sofern es sich um meinen Partner handelt, ordentlich gestutzten Bart und eine irgendwo vertretbare Rasur unter den Armen. Nein, man muss das jetzt nicht jeden Tag scheren, aber bitte nicht "lang". Finde, sorry, nichts ekliger als lange Achselhaare. Alleine der Gedanke an feuchtgeschwitzte Achselhaare lässt mich würgen.

  • Und wenn sie es nunmal wirklich so wollen und ob sie sich von "der Masse" überhaupt abgrenzen wollen? Wie entscheidest du das von außen? Und selbst wenn das bei manchen Mädchen der Fall ist, kann es einem doch auch egal sein?

    Würde gerne mal wissen, wie viele junge Mädchen das tatsächlich für SICH entscheiden. :whistling:

    Ich finde halt auch, dass Behaarung die gesamte feminine "Form kaputtmachen", wenn man Kurzes trägt und bei Männern sieht es halt auch viel besser ohne aus.

    Das liegt aber auch nur daran, dass du es nicht anders kennst. Mit großgeworden sozusagen. Ich brauche es tatsächlich nicht, dass Männer "feminin" aussehen. Wobei sich da wieder die Frage im Umkehrschluss stellt, ob Männer mit Beinbehaarung männlicher sind. (Für mich ja, um diese auch gleich zu beantworten.)

    Ich "ekle" mich zB vor dichter Körperbehaarung und wäre ich mit einem Mann zusammen (was ich nunmal an sich nicht möchte, weil halt naja... Intimitäten und so), könnte ich da echt nicht in Stimmung kommen, wenn derjenige eben so stark behaart wäre.

    Es existiert eben dieses überromantisierte Bild, dass man jemanden lieben kann, auch wenn derjenige einen gar nicht anspricht und bei dem man sich überwinden müsste. Platonisch ja, eine (sexuelle) Beziehung wird bloß schwierig werden.

    aber es ist, sorry, bullshit zu sagen, dass das Äußere null eine Rolle spielt und man auch Dinge, vor denen man sich eigentlich ekelt, lieben lernen kann, wenn man den anderen "wirklich" liebt.

    Was würdet ihr denn tun, wenn sich euer Partner auf einmal dafür entscheidet, doch ein bisschen mehr "wachsen zu lassen"? Gleich die Trennung ansprechen? :unsure:


    Feliciá

    Für dich ist es das vielleicht, aber es mag die ein oder andere Person geben, die da tatsächlich keinen Wert drauf legt. Und "Ekel" ist meiner Meinung nach nur vorhanden, wenn sich derjenige nicht pflegt und mit einem Waschlappen keine Erfahrung hat.

    Ich persönlich rasiere mir meine Beine und Achseln jeden Tag

    Ich hoffe für dich, dass du nicht eines Tages extreme Hautprobleme an diesen Stellen kriegst.

  • Zitat von Nachtgestalt

    Würde gerne mal wissen, wie viele junge Mädchen das tatsächlich für SICH entscheiden. :whistling:

    Ich weiß, dass sich Leute extrem individuell fühlen, wenn sie anderen ihre freie eigene Entscheidungsfähigkeit absprechen.

    Schon dein Startpost ist alles andere als neutral.


    Das liegt aber auch nur daran, dass du es nicht anders kennst. Mit großgeworden sozusagen. Ich brauche es tatsächlich nicht, dass Männer "feminin" aussehen. Wobei sich da wieder die Frage im Umkehrschluss stellt, ob Männer mit Beinbehaarung männlicher sind. (Für mich ja, um diese auch gleich zu beantworten.

    Und? Man kann auch für sich entscheiden, dass man etwas, mit dem man aufgewachsen ist, schön findet oder schön finden möchte.


    Grundsätzlich alles als "die anderen" zu machen, ist einfach nur Sturheit und zeugt auch nicht gerade von Individualität. Da sollte man sich nicht als so entitled sehen, als würde man andere durchschauen und es für diese besser wissen.


    Zitat von Nachtgestalt

    Was würdet ihr denn tun, wenn sich euer Partner auf einmal dafür entscheidet, doch ein bisschen mehr "wachsen zu lassen"? Gleich die Trennung ansprechen? :unsure:

    Ja sowieso, was glaubst du. xD

    Liebe - Hier hat Namine das Topic fortgeführt.


    Zitat von Nachtgestalt

    Und "Ekel" ist meiner Meinung nach nur vorhanden, wenn sich derjenige nicht pflegt und mit einem Waschlappen keine Erfahrung hat.

    Dein Ekelgefühl kann natürlich ein ganz anderes sein. Ich ekle mich vor dutzenden Dingen, auch an Menschen allgemein.


    Zitat von Nachtgestalt
    Zitat von Feliciá

    Ich persönlich rasiere mir meine Beine und Achseln jeden Tag

    Ich hoffe für dich, dass du nicht eines Tages extreme Hautprobleme an diesen Stellen kriegst.

    Niemand bekommt die, wenn man es normal macht. 😅

  • Ich weiß, dass sich Leute extrem individuell fühlen, wenn sie anderen ihre freie eigene Entscheidungsfähigkeit absprechen.

    Schon dein Startpost ist alles andere als neutral.

    Das tue ich nicht. Ich habe nur gesagt, wie es sein KANN. Und dass es unwahrscheinlicher ist, dass Mädchen in der Pubertät so etwas für sich aus voller Überzeugung entscheiden als dass sie nicht negativ auffallen wollen.

    Ich habe dieses Thema verfasst, gerade weil es durch die Aufschreie nach Gleichberechtigung aktueller denn je ist. Natürlich kann es sich dadurch anhören, als wolle ich die Frauen unterstützen. Aber ich habe diesen Beitrag mehrfach bearbeitet, um ihn so neutral wie möglich zu halten. Und mir sogar extra noch einige Tipps geholt. :whistling:

    Und? Man kann auch für sich entscheiden, dass man etwas, mit dem man aufgewachsen ist, schön findet oder schön finden möchte.

    Klar. Aber hättest du diese beiden Seiten nicht als Vergleich, hättest du auch nicht die Wahl zwischen "schön" und "nicht schön".

    Grundsätzlich alles als "die anderen" zu machen, ist einfach nur Sturheit und zeugt auch nicht gerade von Individualität. Da sollte man sich nicht als so entitled sehen, als würde man andere durchschauen und es für diese besser wissen.

    Ich selber mache es nur für mich. Mir ist dabei völlig egal, ob es jemand gut findet oder nicht. Und ich gehe damit auch nicht auf die Barrikaden. Es ist mir einfach wurscht. :whistling:

    Hmm, ich glaube, du interpretierst sehr gerne sehr viel in alles Mögliche rein.

  • Niemand bekommt die, wenn man es normal macht. 😅

    Uff Bastet, du bist mir so sympathisch, wollte gerade genau das antworten.


    Obvs zieh ich mir die Klingen nicht mit Schallgeschwindigkeit über die Innenseiten meiner Achseln oder meine Beine. Ich verwende Rasierschaum und creme mich danach auch ordentlich ein. Ja, es wird vielleicht irritiert, wenn man sich mit stumpfen Rasierklingen rasiert, keine Pflege davor und danach anwendet. Aber das einzige, womit ich wirklich, wirklich angeben kann, ist meine weiche Haut, für die ich legit sogar schon Komplimente bekommen habe, lol. Ich pflege meine Haut sehr, sehr gut, auch unter den Armen und an den Beinen.

    Für dich ist es das vielleicht, aber es mag die ein oder andere Person geben, die da tatsächlich keinen Wert drauf legt. Und "Ekel" ist meiner Meinung nach nur vorhanden, wenn sich derjenige nicht pflegt und mit einem Waschlappen keine Erfahrung hat.

    Das mag durchaus für dich zutreffen - für mich ist Ekel aber vorhanden, weil ichs einfach unästhetisch finde, und wenn ich gerade dabei bin jemandem körperlich nahe zu kommen, ist das für mich Stimmungskiller.

  • Gute Frage, aber wenn in der Werbung Haare zu sehen sind die rasiert werden ist es weitaus sinnvoller als nackte Beine zu rasieren, wie man es teilweise auch schon in der Werbung sah...

    Ich finde es irgendwie doch ein bisschen verwunderlich, dass sich die Leute wegen dieser Werbung immer auf die Barrikaden stellen. Für mich sollte das einfach immer nur darstellen, wie sich der Rasierer mit seiner Form an die Haut und das Bein anpasst und nicht verdeutlichen, dass man sogar seine glatten Beine rasieren soll (weil... wieso auch?) ^^"


    _______________________________________________________________________________-

    Aber genug OT und um mal zum eigentlichen Thema zu kommen: ich rasiere mich grundsätzlich überall, außer eben Kopfhaar, an den Armen und die Augenbrauen, Letztere werden aber so gut wie jeden zweiten/dritten Tag gezupft. Ich gehöre nämlich auch zu den Leuten, die es für sich selbst einfach als unangenehm empfinden, mit so stoppeligen Beinen oder unrasierten Achseln herumzulaufen x= Ich weiß gar nicht so genau, wieso das für mich so ist, weil ich allein durch meine Kleidung in der Öffentlichkeit eigentlich schon genug auffalle... vielleicht weil ich mich dann nicht mehr so süß fühle, wie ich eigentlich auf andere wirken möchte? Haare an den Beinen sind für mich einfach nicht niedlich und ja, gewissermaßen auch unfeminin x=

    Außerdem, das wurde hier ja auch schon gesagt, mag ich es, wenn sich die Beine so glatt anfühlen. Gerade im Sommer und dann abends unter der Bettdecke, das ist irgendwie ein herrliches Gefühl x3


    Was ich hingegen nicht verstehe, ist, wenn Frauen sich die Arme rasieren/epilieren. Beine und Intimbereich sind eine Sache, aber die Arme? Das finde ich persönlich nun wirklich nicht unästhetisch oder nicht weiblich, das ist dann doch etwas zu viel des Guten.


    Was meinen Freund betrifft, muss ich da eigentlich gar nicht viel sagen, weil er von sich aus schon überall da rasiert, wo ich es auch gerne hätte, also quasi seinen Bart. Zum Glück hat er von Natur aus sehr schwachen Bartwuchs, sodass man bei ihm erst nach zwei, drei Tagen überhaupt ansatzweise was sieht, aber an allen anderen Stellen stören mich Haare auch nicht. Er muss sich auch nicht die Augenbrauen zupfen oder die Beine rasieren, um Gottes Willen :D

  • Zitat von Nachtgestalt

    Das tue ich nicht. Ich habe nur gesagt, wie es sein KANN. Und dass es unwahrscheinlicher ist, dass Mädchen in der Pubertät so etwas für sich aus voller Überzeugung entscheiden als dass sie nicht negativ auffallen wollen.

    Ich habe dieses Thema verfasst, gerade weil es durch die Aufschreie nach Gleichberechtigung aktueller denn je ist. Natürlich kann es sich dadurch anhören, als wolle ich die Frauen unterstützen. Aber ich habe diesen Beitrag mehrfach bearbeitet, um ihn so neutral wie möglich zu halten. Und mir sogar extra noch einige Tipps geholt. :whistling:

    Naja, bei dem Emoticon liest man es eben so heraus, wie man es am ehesten interpretieren könnte.


    Well, da hab ich gesagt: könnte doch auch in die andere Richtung gehen. Schließlich rasieren sich auch immer mehr Männer.


    Zitat von Nachtgestalt

    Klar. Aber hättest du diese beiden Seiten nicht als Vergleich, hättest du auch nicht die Wahl zwischen "schön" und "nicht schön".

    Wie gesagt, macht man das schon seit der Antike. Irgendjemand (aka meist mehrere Personen voneinander unabhängig) muss ja von selbst auf den Gedanken gekommen sein, dass er seinen Körper lieber unbehaart möchte.


    Zitat von Feliciá

    Uff Bastet, du bist mir so sympathisch, wollte gerade genau das antworten.


    Obvs zieh ich mir die Klingen nicht mit Schallgeschwindigkeit über die Innenseiten meiner Achseln oder meine Beine. Ich verwende Rasierschaum und creme mich danach auch ordentlich ein. Ja, es wird vielleicht irritiert, wenn man sich mit stumpfen Rasierklingen rasiert, keine Pflege davor und danach anwendet. Aber das einzige, womit ich wirklich, wirklich angeben kann, ist meine weiche Haut, für die ich legit sogar schon Komplimente bekommen habe, lol. Ich pflege meine Haut sehr, sehr gut, auch unter den Armen und an den Beinen.

    Ich hab eigentlich eine leicht reizbare Haut und schon öfters Hautrötungen, aber mit viel Pflege geht das schon.


    Zitat von Namine

    Ich weiß gar nicht so genau, wieso das für mich so ist, weil ich allein durch meine Kleidung in der Öffentlichkeit eigentlich schon genug auffalle... vielleicht weil ich mich dann nicht mehr so süß fühle, wie ich eigentlich auf andere wirken möchte? Haare an den Beinen sind für mich einfach nicht niedlich und ja, gewissermaßen auch unfeminin x=

    ^ this, also ich fall meist nicht wirklich durch Kleidung auf. Son Gothmädchen hat mich einfach so random als Basic Bitch bezeichnet. I mean, why not. xD


    Zitat von Namine

    Was ich hingegen nicht verstehe, ist, wenn Frauen sich die Arme rasieren/epilieren. Beine und Intimbereich sind eine Sache, aber die Arme? Das finde ich persönlich nun wirklich nicht unästhetisch oder nicht weiblich, das ist dann doch etwas zu viel des Guten.

    So einmal die Woche, hab halt dunkle Haare und sehr helle Haut. xD

  • Well, da hab ich gesagt: könnte doch auch in die andere Richtung gehen. Schließlich rasieren sich auch immer mehr Männer.

    Steht doch im Startpost? Da steht sowohl die Seite, die lieber mit Vollbart etc. rumläuft als auch die Seite, die sich die Haare entfernt.

  • Was ich hingegen nicht verstehe, ist, wenn Frauen sich die Arme rasieren/epilieren. Beine und Intimbereich sind eine Sache, aber die Arme? Das finde ich persönlich nun wirklich nicht unästhetisch oder nicht weiblich, das ist dann doch etwas zu viel des Guten.

    Naja, "unrasiert" sieht halt nicht bei allen gleich gut aus, gibt schliesslich auch Frauen, die sehr dichten, dunklen Haarwuchs an solchen Körperstellen haben. Darum tue ich mich auch immer etwas schwer damit, wenn man irgendeine Art von Körperpflege (in diesem Fall von Haarentfernung) pauschal als unnötig deklariert. Wo es für einen Mann mit sehr hellen, schwach ausgeprägten Augenbrauen wohl völlig unnötig wäre, sich besagte zu zupfen, gibt es halt genug Männer, die sich dazu gezwungen sehen, wenn sie nicht mit einer Monobraue rumlaufen wollen. Genau das Gleiche halt bei den Armen: Nicht immer trifft man seine Entscheidung nur zwischen "keine Haare" und "einige, nicht störende Haare".

  • Naja, "unrasiert" sieht halt nicht bei allen gleich gut aus, gibt schliesslich auch Frauen, die sehr dichten, dunklen Haarwuchs an solchen Körperstellen haben. Darum tue ich mich auch immer etwas schwer damit, wenn man irgendeine Art von Körperpflege (in diesem Fall von Haarentfernung) pauschal als unnötig deklariert. Wo es für einen Mann mit sehr hellen, schwach ausgeprägten Augenbrauen wohl völlig unnötig wäre, sich besagte zu zupfen, gibt es halt genug Männer, die sich dazu gezwungen sehen, wenn sie nicht mit einer Monobraue rumlaufen wollen. Genau das Gleiche halt bei den Armen: Nicht immer trifft man seine Entscheidung nur zwischen "keine Haare" und "einige, nicht störende Haare".

    Ja, ich sagte ja auch, dass ich es nicht verstehe, als unnötig wollte ich es nicht deklarieren ^___^

    Ich habe tatsächlich auch eher dunkle Haare an Armen und Beinen, nur stört es mich persönlich bei Ersteren eben nicht so sehr, dass ich mich dort rasieren würde. Ich habe mir tatsächlich aber einmal die Arme epilieren lassen, allerdings nur, weil ich dafür eine ganze Stange Geld bekommen habe als Testerin eines neuen Epilierers :D

  • Also ich glaube ich gehöre dann wohl zu den Leuten die dann eher weniger feminin sind. Zumindest rasiere ich mir die Beinhaare wirklich sehr selten. Und bei meinen Achseln dann nur so weit wie es sich gut anfühlt (und ich mich nicht dabei verletzte oder rote Punkte bekomme). Da ich ohnehin einen körperlich Job habe kommt es da auf so Kleinigkeiten ohnehin nicht an. Ich kann aber verstehen, dass es durchaus Jobs gibt wo das etwas oberflächlicher abläuft. Ist mir sogar selber mal passiert. Bei einer Bewerbung zu einer Friseurin hab ich eine Abfuhr bekommen weil ich nicht dem Optischen entspreche. Ähm ja... So viel dazu. Bei meiner Stallarbeit ist das dann doch eher Zweitrangig.


    Jedoch finde ich es generell komisch zu sagen "Das ist feminin", "aber das ist dann doch zu extrem". Ich glaube das muss jeder für sich selbst herausfinden wo er sich wohl fühlt, aber ich finde Frauen mit Beinhaaren genauso feminin wie Frauen ohne. :unsure:


    Und wenn sich jemand die Armhaare rasiert ist mir das ziemlich egal.


    Was den Beziehungsteil angeht -> Ich selbst habe jetzt kein zu großes Problem damit wenn mein Partner mal nicht rasiert ist. Ekel kommen bei mir auch erst bei WIRKLICH langen Haaren auf. Bzw. ein ungepflegtes Äußeres, aber da mein Freund und ich jetzt schon so lange zusammen sind haben wir uns wohl schon in jeglicher Form erlebt. Wenn es dem einen mal so dreckig geht dann steht das Äußerste wirklich auf der letzten Stelle. Meist hat man in solchen Fällen dann sowieso keinen Sex. (Ich rede hier wirklich davon, dass man auch ein gewisses platonisches Verhältnis in einer Beziehung hat und glaub ich jede Partnerschaft schon ihre schweren Zeiten durchgestanden hat).


    Verlassen würde ich meinen Freund für so etwas wohl wirklich nicht. Das wäre für mich ein sehr oberflächlicher Grund. Ist nur meine Meinung. Da müsste er schon monatelang (ohne guten Grund) sich nicht mehr körperlich pflegen. Was natürlich nicht der Fall ist. Wir haben beide eine Vereinbarung wie es für uns in Ordnung ist, aber ich glaube in dem Punkt gebe ich dem weniger Gewicht da ich selber auch weniger darauf achte. :yeah:


    Komische Blicke hab ich durchaus schon mal geerntet, aber wenn man nach der Arbeit verstaubt und verschmutzt mit dem Fahrrad nach Hause fährt gewöhnt man sich da glaub ich auch daran. Ich sehe Haare nicht als einschränkend. Dennoch wäre auch für mich ein Haar-Urwald nicht gerade attraktiv. Also wirklich aufs rein Intime bezogen. :wink:

  • Jedoch finde ich es generell komisch zu sagen "Das ist feminin", "aber das ist dann doch zu extrem". Ich glaube das muss jeder für sich selbst herausfinden wo er sich wohl fühlt, aber ich finde Frauen mit Beinhaaren genauso feminin wie Frauen ohne.

    Ich wollte gerade sagen, das hat in meinen Augen auch höchstens was mit Ästhetik zu tun, also die Mädels damals in meiner Klasse hatten auch Behaarung, sahen aber immer noch vollkommen feminin aus, ob das einem gefällt oder nicht ist dann jedem selbst überlassen.

    Ob ne Frau weniger feminin aussieht oder nicht würde ich jetzt eher in erster Linie am Aussehen festmachen, als ob weniger weibliche Züge vorhanden sind oder bei diversen Personen könnte man auf Anhieb bei kurz Haarfrisuren meinen es würde sich um eine männliche Person halten. (Hatte ich selbst schon gehabt, ne gute Schulkameradin, die ich damals zu AG Zeiten kennernlernen durfte hatte etwas mehr männliche Züge und das war halt sehr peinlich als ich herausgefunden habe dass es ein Mädchen war)

  • Da ich ohnehin einen körperlich Job habe kommt es da auf so Kleinigkeiten ohnehin nicht an. Ich kann aber verstehen, dass es durchaus Jobs gibt wo das etwas oberflächlicher abläuft. Ist mir sogar selber mal passiert. Bei einer Bewerbung zu einer Friseurin hab ich eine Abfuhr bekommen weil ich nicht dem Optischen entspreche. Ähm ja... So viel dazu. Bei meiner Stallarbeit ist das dann doch eher Zweitrangig.

    Da fängt es an, ich würde bei dem Job nach (oder noch am) ersten Tag draufgehen. xD Manchmal ekelt es mich schon so sehr, dass mir fast übel wird, wenn ich nur das Katzenkisterl mache. 😅

    Und ich bin auch deswegen froh, dass ich mit Kids gearbeitet habe, die schon älter waren, weil man die halt nicht wickeln muss... *hust* aus unterschiedlichsten Gründen.


    Zitat von LadyEndivie08

    Ich glaube das muss jeder für sich selbst herausfinden wo er sich wohl fühlt, aber ich finde Frauen mit Beinhaaren genauso feminin wie Frauen ohne. :unsure:

    Naja, es kommt drauf an, was du für dich darunter verstehst.


    Zitat von LadyEndivie08

    Was den Beziehungsteil angeht -> Ich selbst habe jetzt kein zu großes Problem damit wenn mein Partner mal nicht rasiert ist. Ekel kommen bei mir auch erst bei WIRKLICH langen Haaren auf. Bzw. ein ungepflegtes Äußeres, aber da mein Freund und ich jetzt schon so lange zusammen sind haben wir uns wohl schon in jeglicher Form erlebt. Wenn es dem einen mal so dreckig geht dann steht das Äußerste wirklich auf der letzten Stelle. Meist hat man in solchen Fällen dann sowieso keinen Sex. (Ich rede hier wirklich davon, dass man auch ein gewisses platonisches Verhältnis in einer Beziehung hat und glaub ich jede Partnerschaft schon ihre schweren Zeiten durchgestanden hat).

    Das ist ja selbstverständlich.

    Bloß hängt das, denke ich, auch davon ab, wie man damit umgeht. Wenn es mir echt nicht gut geht, mache ich eine extra Gesichtsmaske oä. Auch früher schon bei viel Stress oder andere, ernstere Probleme.

    Und es gibt Paare, die haben genau dann Sex, wenn es ihnen emotional dreckig geht. Kommt drauf an, was passiert ist und so natürlich.

    Sind zwar nicht die besten Problemlösungsstrategien, aber wer hat schon Gute. Es sind halt welche. xD

  • 3.) Ist Körperbehaarung wirklich eine Frage von Hygiene?

    Das ist sicherlich mit ein Faktor, wenn auch der schwächste. In erster Linie geht es um die Optik und um das Gefühl.


    4.) Wieso ist es gerade bei Frauen ein so großes Thema und warum wird man als solche immer noch schief angeguckt, wenn man seine Behaarung öffentlich präsentiert?

    Hätte ich jetzt in letzter Zeit nicht so wahrgenommen. Ich schau durch Adblocker und ohne Free-TV aber eh sehr wenig Werbung, wo dann sowas vielleicht noch am ehesten so präsentiert wird aber auch draußen auf der Straße wäre mir da jetzt kein spürbarer Wandel in den letzten Jahren aufgefallen.


    5.) Seid ihr (auch als Mann) der Meinung, dass Männer durch ihre Haarentfernung zu "unmännlich" wirken, bzw. hat es einen Einfluss darauf?

    Ich finde ehrlich gesagt schon etwas. Kahlrasierte Beine und Arme finde ich als Mann beim Mann unangenehm. Brust und Rücken darf gerne rasiert werden. Wir sind halt evulotionär bedingt an nem Punkt, wo wir die Behaarung nicht unbedingt benötigen und gerade zu viele Haare wirken aus meiner Sicht gerade bei Brust, Rücken und Schulter unattraktiv und nicht ,,bequem''. Soll ja Frauen geben, die das auch mögen und auch Männer, die das so wollen aber ist halt meine Meinung.


    6.) Rasiert ihr euch selbst jedes kleinste Härchen ab oder haltet ihr diese ganze Prozedur und das Theater darum für schwachsinnig und unnötig? Ihr dürft auch gerne begründen, warum ihr dies tut bzw. nicht tut.

    Als Mann hat mans mit dem Rasieren schon leichter, vor allem wenn man so ist wie ich und man im Gesicht einfach noch zu kahle Stellen für nen Bart hat. Ich leg schon Wert darauf, dass zwischen den Augenbrauen nichts ist und wenn ich (so wie aktuell) einen meiner kläglichen Bartwachs-Versuche hinlege, trimme ich den auch schon an den ein oder anderen Stellen, entferne Teile am Hals etc. Sollte es jemanden interessieren: Ich hab kahle Stellen zwischen Kinn und Wangen. Es verbindet sich quasi nicht vollständig und da hilft auch das bekannte ,,Lass ihn doch einfach mal wachsen'', wenn an den Stellen weit und breit keine Haarwurzeln sind. Hab wie man unschwer erkennt jedenfalls Bock auf nen Bart, weil man dann auch mit der Frisur ganz andere Sachen probieren kann und ich nach gut 20 Jahren einfach genug Babyface ohne Bart hatte. x)


    7.) Habt ihr bei eurem Partner/eurer Partnerin Vorlieben, wie ihr es lieber mögt oder ist es euch total egal, getreu dem Motto: "Jeder wie er will."?

    Ich finde natürich glatt rasierte Beine super, vor allem eben gewachst... Ist natürlich ein Aufwand und jeder der eine Freundin hat, weiß dass die Haare einfach nach 1-2 Tagen wieder da sind aber mein Gott, das bringt mich und den Rest der Männerwelt auch nicht um. Von daher, auf jeden Fall nice to have, aber das ist jetzt keine Prozedur, die sich eine Frau jeden Tag nach dem Duschen antun muss.

    Was ich persönlich absolut geil finde, sind rasierte Arme bei Frauen. Gibt für mich fast nichts widersprüchliches wie ,,perfekte'' Beine und dann sehr behaarte Arme. Manche sind da auch noch so veranlagt, dass die Häärchen an den Armen recht dunkel und viele sind. Ist hier wirklich von Frau zu Frau abhängig aber insgesamt finde ich das sehr schön, wenn man beim Streicheln eine schöne glatte Haut hat. Ist für mich also nicht nur ne oberflächliche Optik-Sache, sondern auch schön fürs Gefühl.

  • Dachte ich leiste mal hier mal einen Beitrag:


    1. Ich finde das die Körperbehaarung jedem Menschen individuell überlassen und akzeptiert werden sollte.


    2. Hygiene: Solange man sich regelmäßig wäscht ist das doch kein Thema bzw. sollte nicht als unhygienisch angesehen werden,

    wie heißt das so schön in der Natur hat alles einen Sinn, nicht umsonst hat der Mensch also die Behaarung.

    Dennoch finde ich es schon angenehmer, wenn man nicht zu sehr behaart ist.


    3. Männersache, würde ich nicht sagen.


    4. Trend: Denke wir lassen uns schon durch Werbung und Marketing beeinflussen, wenn man dann so als Beispiel einen Körper von Cristiano Ronaldo sieht (egal ob man den mag oder nicht), wenn er Werbung macht für Calvin Klein. Klar, das man sich da schon in gewisser Weise beeinflussen lässt, wenn er so eine reine glatte Haut hat und wahrscheinlich noch von Photoshop bearbeitet wurde ^^.


    Das man sich dann also nach der Kampagne richtet, würde man nun diese mit behaarten Männern machen, würde ich sagen wäre es auf einmal bei einigen Menschen umgekehrt. Aber, wie gesagt es entscheidet jeder selbst was man mit seinem Körper macht.

  • wie heißt das so schön in der Natur hat alles einen Sinn, nicht umsonst hat der Mensch also die Behaarung.

    So ganz ist das auch nicht richtig: Die Behaarung ist nur ein Überbleibsel unserer Vorfahren, die damals noch nicht den Luxus von beheizten Wohnungen oder funktionaler Kleidung hatten. Heute benötigen wir sie tatsächlich nicht mehr, da wir ja alles haben, was uns vor Kälte schützen kann. ^^

  • Über was man sich alles Gedanken machen kann =P


    1.) Ist es wirklich schon ein Fortschritt, wenn sich Frauen in der Werbung ihre echten Haare abrasieren bzw. wieso hat man sich so lange gescheut, diese tatsächlich zu zeigen?

    Ich verstehe die Frage irgendwie nicht ganz. Werbung ist nicht dafür gedacht zwingend die Realität zu zeigen. Es geht doch um Aufmerksamkeit für ein Produkt / eine Sache. Wenn sie realistisch ist gut, wenn nicht, ist das für mich auch OK. Ich denke über Werbung könnte man tausende andere Diskussionen anfangen^^


    2.) Ist es momentan nur ein Trend, dass sich immer mehr Frauen unrasiert zeigen?

    Wird man wohl in der Zukunft sehen =P


    3.) Ist Körperbehaarung wirklich eine Frage von Hygiene?

    Fehlende/Reduzierte Körperbehaarung erleichtert mir zumindest die Hygiene.


    4.) Wieso ist es gerade bei Frauen ein so großes Thema und warum wird man als solche immer noch schief angeguckt, wenn man seine Behaarung öffentlich präsentiert?

    Warum das bei Frauen ein großes Thema is kann ich natürlich nicht beantworten. Ich kann da nur aus der Männerperspektive reden. Falls eine Körperbehaarung einer fremden Person bei mir Ekel hervorruft, schaue ich dort auch nicht wieder hin. Bei einer Partnerin bzw. einer nahe stendenden Person, würde ich das entweder ansprechen oder/und eben damit Leben. Es gibt aber ebenso Menschen die sich dann darüber aufregen und dann gern mal "schief gucken". Die Meinung Fremder sollte man aber nicht so kritisch bewerten, als dass man sich dadurch immer direkt angegriffen fühlt. Man wird es nie allen recht machen.


    5.) Seid ihr (auch als Mann) der Meinung, dass Männer durch ihre Haarentfernung zu "unmännlich" wirken, bzw. hat es einen Einfluss darauf?

    Bei bestimmten Typen kann das sicherlich einen Einfluss haben. Allerdings bin ich der Meinung dass "Männlichkeit" sich nicht aus der Behaarung ableiten lässt.


    6.) Rasiert ihr euch selbst jedes kleinste Härchen ab oder haltet ihr diese ganze Prozedur und das Theater darum für schwachsinnig und unnötig? Ihr dürft auch gerne begründen, warum ihr dies tut bzw. nicht tut.

    Es gibt für mich sinnvolle und nicht sinnvolle Stellen für eine Rasur. Wenn mich ein Haar Stört kommt es weg. Wenn nicht dann eben nicht =P

    Einmal habe ich eine Beinrasur aus Neugier getestet... Niemals wieder würde ich mir das antun. Da bin ich schon recht froh keine Frau zu sein um mir darüber Gedanken machen zu "müssen".


    7.) Habt ihr bei eurem Partner/eurer Partnerin Vorlieben, wie ihr es lieber mögt oder ist es euch total egal, getreu dem Motto: "Jeder wie er will."?

    Vorlieben zu haben und trotzdem einen Partner zu nehmen wie er ist, schließen sich für mich nicht zwingend aus. Also ja, ich habe Vorlieben wie jeder Andere auch, aber würde meine Partnerin zum Beipiel niemals zum Waxing/Sugering oder sonstiges verdonnern, nur weil ich es unter Umständen toller fände^^ Und wenn das bei der Partnerwahl eine Rolle spielt, sollte man mMn "einfach" vorher darüber reden.

  • Hallo erstmal, ich finde, dass es gut ist, dieses Thema erstmal anzusprechen, da auch ich einiges zu diesem Thema beitragen kann. In unserer Gesellschaft ist es leider so, dass viele Menschen andere aufgrund ihrer Körperbehaarung verurteilen, was meiner Meinung nach total unangebracht ist. Ich kann dazu auch ein Beispiel nennen, denn wir hatten einmal einen Workshop in der Schule und die Frau, die diesen Workshop leitete hat mit uns über Feminismus diskutiert und gab sich auch selbst als Feministin aus. Sie hat uns auch gezeigt, dass sie sich z.B.: in den Achselhöhlen nicht rasiert und viele aus unserer Klasse haben dann hinter ihrem Rücken schlechtes über sie gesagt, nur weil sie der Meinung ist, dass jeder Mensch es selbst entscheiden sollte, ob er sich rasiert oder nicht. Was ist daran falsch, wenn man sich nach seinen Vorlieben herrichtet? Nur weil es einem nicht gefällt, heißt das nicht, dass es jemandem das Recht gibt, denjenigen dafür zu verurteilen. Unsere Gesellschaft fällt schon so im Generellen vorschnell ein Urteil, das womöglich, nein, sogar ziemlich wahrscheinlich nicht der Wahrheit entspricht.


    Zu den Leitfragen:

    Ist es wirklich schon ein Fortschritt, wenn sich Frauen in der Werbung ihre echten Haare abrasieren bzw. wieso hat man sich so lange gescheut, diese tatsächlich zu zeigen?


    Ich würde es nicht als Fortschritt sehen sondern als Rückschritt der Gesellschaft, denn warum sollte sich eine Frau dazu genötigt fühlen etwas abzurasieren, wenn sie das nicht möchte? Nur weil es den Normen entspricht? Absoluter Quatsch, wenn man mich fragt. Der einzige Grund, warum man sich davor gescheut hat, ist, weil es als männlich angesehen wurde.

    Ist es momentan nur ein Trend, dass sich immer mehr Frauen unrasiert zeigen?


    Ich glaube nicht, dass man das als Trend bezeichnen kann, sondern eher als soziale Norm. Wer als Frau unrasiert durch die Gegend rennt wird ziemlich schief angeguckt. Oder gleich als "Öko" / "Feministin" abgestempelt, was nicht immer der Fall ist.

    Ist Körperbehaarung wirklich eine Frage von Hygiene?


    Man kann nicht behaupten, dass ein Mensch unhygienisch ist, nur weil er mehr Körperbehaarung oder weniger trägt als manch anderer. Es ist keine Frage der Hygiene, denn auch wenn man sich nicht so sehr rasiert, sagt das nichts über die Hygiene eines Menschen aus sondern über seine Vorlieben in Sachen Körper. Das ist ein großer Unterschied.


    Seid ihr (auch als Mann) der Meinung, dass Männer durch ihre Haarentfernung zu "unmännlich" wirken, bzw. hat es einen Einfluss darauf?


    Nein, jeder sollte das Recht darauf haben, sich so zu präsentieren wie man möchte und nicht, wie es uns die Gesellschaft rät. Sind wir schon so weit, dass uns ein paar Haare mehr oder weniger ausmachen? Da läuft doch was schief, wenn man so etwas für richtig oder falsch hält.

    Rasiert ihr euch selbst jedes kleinste Härchen ab oder haltet ihr diese ganze Prozedur und das Theater darum für schwachsinnig und unnötig? Ihr dürft auch gerne begründen, warum ihr dies tut bzw. nicht tut.

    Ich persönlich rasiere mich penibelst genau, aber das ist nicht, weil ich Körperbehaarung für nicht richtig halte, sondern weil ich es an mir selbst einfach so lieber mag, es ist eine reine Geschmackssache.

    Habt ihr bei eurem Partner/eurer Partnerin Vorlieben, wie ihr es lieber mögt oder ist es euch total egal, getreu dem Motto: "Jeder wie er will."?


    Mir würde im Leben nicht einfallen meinen Partner meine Meinung aufzudrücken, abgesehen davon, dass mir das sowieso egal ist, denn es ist weder meine Entscheidung, noch mein Körper. Das sollte allein die Entscheidung meines Partners sein. Mir ist das wirklich egal.



    -Lue

  • Man kann nicht behaupten, dass ein Mensch unhygienisch ist, nur weil er mehr Körperbehaarung oder weniger trägt als manch anderer. Es ist keine Frage der Hygiene, denn auch wenn man sich nicht so sehr rasiert, sagt das nichts über die Hygiene eines Menschen aus sondern über seine Vorlieben in Sachen Körper. Das ist ein großer Unterschied.

    Naja, die Assoziation ist durchaus nachvollziehbar - auf mehr Fläche können sich mehr Bakterien niederlassen, und je mehr Bakterien unter den Achseln sitzen können, desto mehr riecht man auch. Generell entsteht vielleicht der Eindruck, dass man potenziell mehr schwitzen kann, wenn man mehr "Fell" hat, das einen eigentlich warm halten soll.

  • Feliciá

    Dazu sei noch gesagt, dass der Schweiß selbst nach gar nichts riecht. Der Geruch entsteht erst, wenn er sich zu lange auf einer Stelle bzw. auf dem Stoff befindet. Es ist natürlich richtig, dass sich Bakterien da ausbreiten, wo es schön warm und feucht ist, aber nur der Schweiß selbst ist nicht dafür verantwortlich, dass wir anfangen zu müffeln.