Komplimente - ja oder nein?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    Heute reden wir über Komplimente. Das sind positive Aussagen bzw. Ansagen über eine Person, eine bestimmte Eigenschaft einer Personen oder die Sachen einer Person, die sie trägt.

    Allerdings tun viele Menschen schwer Komplimente auszuteilen bzw. anzunehmen.

    Dies kann mitunter an der Schüchternheit einer Person liegen, schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit und einige Sachen mehr.

    Manchmal verfolgen der, der Komplimente verteilt, ein bestimmtes Ziel, wie zum Beispiel, eine Frau rumzukriegen.

    Natürlich kann ein Kompliment dazu dienen, dass derjenige, der es bekommt, sich beser fühlt.

    Die Reaktionen auf solche sind eiskalte Abweisungen, herzhafte Annahme oder stumpfes Ignorieren.

    Natürlich ist es schwer Komplimente auszusprechen bzw. anzunehmen.


    Was denkt ihr darüber?

    Verteilt ihr Komplimente?

    Kriegt ihr welche?

    Wie geht ihr damit um?

  • Was denkt ihr darüber?

    Also generell sind Komplimente sicher eine schöne Sache. Positive Anmerkungen, Feedback und nette Äußerungen zu einem können gut tun. Wichtig ist für mich persönlich, dass die Aussagen nicht erfunden ist, weil man nur ein Ziel, das mit mir nichts zu tun hat, verfolgt. Sprich, wenn mir eine an mir interessierte Person ein Kompliment macht, weil das Teil der Annäherungsversuche ist, geht das natürlich völlig klar, solang der Inhalt nicht erfunden ist. Also mir nur sagen, ich wäre voll hübsch, weil man denkt, das kommt gut an, ohne sich wirklich Gedanken zu machen, ob man mich tatsächlich "voll hübsch" findet, brauch ich nicht. Aber nur weil es ein höheres Ziel verfolgt, wird ein Kompliment nicht weniger wert, sofern es eben die ehrliche Meinung spiegelt. Deswegen mag ich es auch gar nicht, wenn andere mit "Was schleimst du so" ankommen, wenn man wem Komplimente macht. Ist ein absolutes Unding, dass einem Kompliment von einem Dritten abgewertet wird, nur weil es einem auch Vorteile verschaffen kann, dass man etwas positives sagt. Man kann das, wie erwähnt, gerne kritisieren, wenn man weiß, es sind nur leere Phrasen, aber ich persönlich habe das bisher eher dann erlebt, wenn es den Dritten gestört hat, dass Komplimente verteilt werden, egal wie ehrlich die gemeint sind.


    Verteilt ihr Komplimente?

    Niemals.
    Sehr gerne sogar. Ich stelle es mir sehr schön vor, vor allem, wenn man random eines bekommt. Deswegen pack ich auch schon gerne mal meinen Mut zusammen und spreche Fremde auf der Straße an, wenn mir etwas ganz besonders an ihnen gefällt (also ohne romantischen Hintergrund). Zum Beispiel, wenn ich die Haarfarbe so richtig toll finde oder jemand etwas trägt, das einfach mal ungewöhnlich und für mich sehr schön ist. Kleinen Kindern, die gerade etwas tolles vollbracht haben (kA kleinen Trick auf dem Fahrrad oder etwas schweres für jemanden getragen und so), mache ich auch gerne Komplimente beim vorbeigehen (zumindest, wenn sie Augenkontakt aufbauen lol) oder auch, wenn ich in kleinen Läden bin, da spreche ich auch gerne mal an, was ich an der Einrichtung oder am Sortiment toll finde. Im privaten Kreis spreche ich schon gerne mal Eigenschaften an, die mich irgendwie "rühren". Das kann was optisches sein (manche haben einfach etwas, was ich soooo schön finde, dass es mich erfreut sie zu sehen, also erwähne ich das) oder auch bestimmtes Verhalten. Bei letzterem ist ein Kompliment meine Alternative dazu, jemanden nicht völlig random zu drücken, weil ich das tatsächlich öfters gerne machen würde, wenn jemand etwas macht, das mir imponiert.


    Kriegt ihr welche?

    Sicher gibt es hin und wieder welche. Mehr von Freunden, manchmal von Fremden. Was mir besonders gefallen hat war, wenn ich wo gearbeitet habe, wo man mit Menschen interagiert und dann gerade die Stammkunden betont haben, dass sie sich freuen, dass ich heute arbeite oder ein Fremder hat mal während der Frühschicht gesagt, dass ihn das "freundliche Gesicht so früh am Morgen" besser gestimmt hat. Sowas ist echt toll ^__^


    Wie geht ihr damit um?

    Äußerst kompetent - nicht. Also es gibt Komplimente, die kann man sehr gut in ein Gespräch integrieren, sodass ich ohne darauf direkt zu reagieren, darauf reagieren kann. Also zum Beispiel, jemand sagt "Du siehst in dem Oberteil echt toll aus!", dann kann ich weiter erzählen "Das habe ich in X gekauft, da gibt es noch weitere echt schöne Farben". Somit muss ich nicht direkt auf das Kompliment reagieren, aber ignoriere die Person nicht. Manchmal ist das nicht so einfach und dann weiß ich tatsächlich nicht so direkt wohin mit mir. Also ich freue mich bestimmt irgendwo innerlich, aber dominanter ist in dem Moment dann eher die Sorge, wie ich zu reagieren habe.
    Was ich als Reaktion gar nicht mag sind jegliche "du auch"-Aussagen. Vor allem nicht, wenn ich ein Kompliment gebe, weil ich es sicherlich nicht gebe, damit es auf mich gespiegelt wird. Dann fühle ich mich nur schlecht, weil ich das Gefühl habe, ich habe gerade ein Kompliment aus dem gegenüber erzwungen. Urgh.

  • Was denkt ihr darüber?

    Ich mag Komplimente.

    Verteilt ihr Komplimente?

    Ich würde gern welche verteilen, aber ich überlege mir jedes Wort. Manche beschweren sich darüber, andere dachten, ich mache ihnen den Hof.

    Ich halte mich zurück.


    Kriegt ihr welche?

    eher selten.

    Wie geht ihr damit um?

    Ich freue mich darüber

  • Was denkt ihr darüber?

    Wieso nicht, jeder hört mal was nettes über sich während des stressigen Alltags.


    Verteilt ihr Komplimente?

    Ja, denke man sorgt damit auch für ein positiveres Umfeld. Kommt aber auch auf die Person an der man ein

    Kompliment geben möchte, ist es jmd. aus der Familie oder jmd. anderes?


    Kriegt ihr welche?

    Ja, die bekomme ich bestimmt. Wenn nicht, dann ist es halt ebenso.


    Wie geht ihr damit um?

    Ich freue mich darüber, denke aber im nächsten Moment dennoch darüber nach,

    wie das vielleicht gemeint war.

  • Hoffe, dass mein Beitrag nicht zu sehr nach dem was Cassandra bereits gesagt hat klingen wird, aber here we go.


    Was denkt ihr darüber?

    Ich finde schon, dass Komplimente eine schöne, angenehme Sache in unserer Gesellschaft sind und durchaus richtig kleine Glücklichmacher sein können. Oft ist es natürlich so, dass man ein "generelles" Kompliment bekommt - du bist hübsch, süß, lieb, nett etc. Was ich wirklich schön finde sind Komplimente, bei denen man merkt, dass sich das Gegenüber mit jemandem auseinandergesetzt hat. Mein Herz schmilzt doch immer sehr, wenn Leute speziell Kleinigkeiten an mir ansprechen. Beispiel: ich hab mir meine Ohrlöcher stechen lassen, und die Dame im Schmuckgeschäft meinte "Mensch, du hast aber ein süßes Muttermal hinter deinem Ohr!"

    Oder mein Freund der, als ich ihn das erste Mal in Person getroffen habe, in meine Augen geschaut hat und gemeint hat "Oh wow, die weißen Sprenkel in deiner Regenbogenhaut sehen aus wie kleine Sterne.". Das ist irgendwie so viel mehr besonders als "du bist hübsch". Auch wenn ich natürlich gerne gesagt bekomme, dass man mich attraktiv findet - es ist schon etwas besonderes, wenn sich Leute einen genauer ansehen und aufgrund ihrer Beobachtung ein Kompliment formulieren. Und seitdem versuche ich auch so ein bisschen an Leuten genauer zu beurteilen, was ich schön, charismatisch etc. finde.


    Verteilt ihr Komplimente?

    Sehr gerne sogar, ja! Aber auch nicht so regelmäßig, dass die Leute denen ich Komplimente das Gefühl bekommen, dass mir einfach nichts besseres einfällt oder ich sie gar genau auf diesen einen Aspekt reduziere. Ähnlich wie Cassandra bereits erwähnte gehe auch ich inzwischen auf Fremde zu und spreche sie auf Dinge an, die mir an ihnen besonders gefallen/auffallen. Einfach ein bisschen Positivität verbreiten und anderen Leuten ein Lächeln schenken ist so etwas Schönes!


    Kriegt ihr welche? Wie geht ihr damit um?

    Hab die beiden Fragen mal zusammengefasst - die Standardantwort bei gewissen Freunden ist "no u", haha. Aber generell immer geschmeichelt und ich bedanke mich auf jeden Fall, ich kann mir vorstellen, wie schüchtern viele Leute sind, und dass es gar nicht so einfach ist sich mal hinzusetzen und zu sagen "hey, ich mag das und das unheimlich an dir!"

  • Sehr gerne sogar. Ich stelle es mir sehr schön vor, vor allem, wenn man random eines bekommt. Deswegen pack ich auch schon gerne mal meinen Mut zusammen und spreche Fremde auf der Straße an, wenn mir etwas ganz besonders an ihnen gefällt (also ohne romantischen Hintergrund). Zum Beispiel, wenn ich die Haarfarbe so richtig toll finde oder jemand etwas trägt, das einfach mal ungewöhnlich und für mich sehr schön ist. Kleinen Kindern, die gerade etwas tolles vollbracht haben (kA kleinen Trick auf dem Fahrrad oder etwas schweres für jemanden getragen und so), mache ich auch gerne Komplimente beim vorbeigehen (zumindest, wenn sie Augenkontakt aufbauen lol) oder auch, wenn ich in kleinen Läden bin, da spreche ich auch gerne mal an, was ich an der Einrichtung oder am Sortiment toll finde. Im privaten Kreis spreche ich schon gerne mal Eigenschaften an, die mich irgendwie "rühren". Das kann was optisches sein (manche haben einfach etwas, was ich soooo schön finde, dass es mich erfreut sie zu sehen, also erwähne ich das) oder auch bestimmtes Verhalten. Bei letzterem ist ein Kompliment meine Alternative dazu, jemanden nicht völlig random zu drücken, weil ich das tatsächlich öfters gerne machen würde, wenn jemand etwas macht, das mir imponiert.

    Ohja, das mach ich auch hin und wieder und da gehört eine echte Überwindung dazu, aber bei manchem hat man den Wunsch es einfach mal ausgesprochen zu haben, der ich denk nicht so viel drüber nach. Random so bei Fremden kostet es dennoch viel Überwindung.

    Da war mal ein (glaub ich mal) obdachloser Punk mit Hund und Spendendose. Irgendwie dacht ich gerade, dass der Hund sehr schön und gepflegt aussehen würde, als würde er sich sehr gut um ihn kümmern und hab das auch ohne zu überlegen so ausgesprochen. Ich hab selten jemanden gesehen, der sich so gefreut hat, das fand ich schon toll. ^^


    So im nahen Umfeld sind es Eigenschaften oder Äußerlichkeiten, die mir gut gefallen. Hat sich in meinem Freundeskreis irgendwann so entwickelt, das man auch einfach so mal "du bist voll hübsch / also, ich würd auf dich stehen" oä. ausspricht. Wenn es öfter passiert (und das natürlich ehrlich ist), verändert das schon auch etwas das Selbstbild.


    Kriegt ihr welche? Wie geht ihr damit um?

    Hab die beiden Fragen mal zusammengefasst - die Standardantwort bei gewissen Freunden ist "no u", haha. Aber generell immer geschmeichelt und ich bedanke mich auf jeden Fall, ich kann mir vorstellen, wie schüchtern viele Leute sind, und dass es gar nicht so einfach ist sich mal hinzusetzen und zu sagen "hey, ich mag das und das unheimlich an dir!"

    This oder ich sag "danke" und lächle irgendwie awkward vor mich hin. 😅


    Eh, was ich unmöglich finde, sind natürlich solche typischen backfiring compliments uä.

  • Wisst ihr, was ich erbärmlich finde?

    Solche Komplimente hier

    - hey, du, dein Haar ist so schön blond, lass uns Ficken!

    - Deine Augen leuchten wie tausend Sterne, ich werde dir meine Dunkelheit zeigen.

    - Hey, du schöne, lass uns vermehren gehen?


    Meine erste Reaktion war 😨 und nen Facepalm.

    Welcher Narr versucht auf diese Art an Sex ranzukommen? Ich finde, das zu bringen zeugt von absolut große Dummheit und Dämlichkeit. Ich glaube, ich habe im Leben zwei Mal diese Art von Kompliment bekommen. Ich fand das sehr beleidigend. Ich habe abgelehnt.

    Meine Kollegen meinten mal, sowas abzulehnen sei Dummheit. Ich fand es richtig.

    Für mich ist das kein Kompliment, sondern eine Beleidigung.

    Allerdings hörte ich auch, dass es tatsächlich funktionieren soll. Ich kann mir das schwer vorstellen, niemand würde im nüchternen Zustand darauf eingehen. Jedenfalls isses es, was ich glaube.


    --------------------------------------


    Abgesehen von diese Sache, wollte ich eine Dame ein Kompliment machen. Ich habe zwei Wochen überlegt und jedenfalls hab ich gekniffen, es waren mir zu viele Menschen anwesend und mal hätte sie nen Blick drauf, der töten könnte.

    Dabei sah sie so gut aus.

  • Eh, was ich unmöglich finde, sind natürlich solche typischen backfiring compliments uä.

    Uff, ja, sowieso. Generell finde ich aber, dass es Leute gibt, die einfach nicht mit Komplimenten umgehen können oder wollen. Obvs haben manche Menschen einfach Selbstzweifel und meinen deswegen, dass die anderen, die das Kompliment aussprechen, sowieso lügen. Aber Komplimente bewusst missverstehen finde ich dann doch immer etwas arg übertrieben. "Wow, du findest meine Figur sportlich und machst mir ein Kompliment für meine Disziplin? REDUZIERST DU MICH NUR AUF MEINEN BODY DU ARSCH????"

    Welcher Narr versucht auf diese Art an Sex ranzukommen? Ich finde, das zu bringen zeugt von absolut große Dummheit und Dämlichkeit. Ich glaube, ich habe im Leben zwei Mal diese Art von Kompliment bekommen. Ich fand das sehr beleidigend. Ich habe abgelehnt.

    Ganz ehrlich? Manche Komplimente können aber auch richtig sexy sein, wenn sie nicht mit der Tür ins Haus fallen, aber trotzdem anzüglich sind.

    Und in richtiger Stimmung kann auch "du hast so einen geilen Arsch" nicht mal verkehrt sein. Es kommt echt auf die Beziehung und die Stimmung an. Obvs ist es was anderes ob mein Freund sagt "du siehst so scharf in xyz aus", oder ob mir das ein lüsterner Arbeitskollege mitteilt. Aber selbst da kommt es halt irgendwie drauf an finde ich. Es ist für mich nicht direkt "pervers", wenn mir jemand sagt, dass ich nen netten Hintern in meiner Jeans habe. Dafür hab ich sie ja gekauft :'D

    Für mich ist das kein Kompliment, sondern eine Beleidigung.

    Habs weiter oben ja schon ausgeführt - aber Flirten zwischen Paaren darf auch mal ordinär sein, und im Endeffekt entscheidet jeder selbst, welche Komplimente man okay findet und welche nicht.

  • Es ist für mich nicht direkt "pervers", wenn mir jemand sagt, dass ich nen netten Hintern in meiner Jeans habe. Dafür hab ich sie ja gekauft :'D

    Oooh, ich kenne Leute, die allein dafür wieder eine richtige Diskussion starten würden, und zwar nach diesem "Du kaufst eine Jeans, damit du für andere gut aussehen willst???!!" und das Argument, dass man ja auch für sich selbst gut aussehen möchte, wird bei so etwas gerne mal nicht gelten gelassen :'D


    Ich muss sagen, ich gehöre aber zu den Leuten, die mit Komplimenten überhaupt nicht umgehen können, und zwar so gar nicht; vor Allem, wenn sie auf etwas wie meinen Charakter bezogen sind, weil ich halt meistens das Gefühl habe, dass ich mir so ein Kompliment erst verdienen muss. Sei es durch gute Leistungen, irgendetwas Besonderes auf der Arbeit oder eben.. naja, etwas, bei dem ich mir sicher sein kann, dafür ein Lob verdient zu haben. Das ist echt eine blöde Angewohnheit und ein blödes Musterdenken, aus dem man nur leider nicht so schnell herauskommt. Meistens sage ich allerdings trotzdem einfach "danke", einfach, um unnötige Erklärungen und Diskussionen zu vermeiden. Und oftmals redet einem so ein kleines Stimmchen ja auch nur ein, dass man es nicht verdient hat, weil... weil halt.

    Anderer Grund: allein in der letzten Woche habe ich zumindest mit Männern echt viel Unschönes erlebt. Wenn da also irgendwas in der Richtung von einem fremden Mann kommt, hab ich instinktiv schon Luft geholt, um die anzumotzen ^^" Außer halt bei meinem Freund. Da gilt dann zumeist noch ersterer Fall, also dass ich damit nicht so viel anzufangen weiß, aber da kann ich mir wenigstens bei der Intention sicher sein.


    Wenn es um andere geht, verteile ich jedoch gerne Komplimente. Es braucht wirklich ein wenig Überwindung, einfach wildfremde Leute anzusprechen, und unglücklicherweise kommt das bei mir häufig aus Unbeholfenheit etwas geheuchelt rüber - was es aber gar nicht sein soll - , aber beispielsweise auf der Arbeit bekomme ich das schon ganz gut hin. Mir begegnen da jeden Tag viele Menschen und wenn jemand eine besondere Haarfarbe hat oder ein süßes Kleid an, dann sage ich demjenigen das schon ^___^

  • Uff, ja, sowieso. Generell finde ich aber, dass es Leute gibt, die einfach nicht mit Komplimenten umgehen können oder wollen. Obvs haben manche Menschen einfach Selbstzweifel und meinen deswegen, dass die anderen, die das Kompliment aussprechen, sowieso lügen. Aber Komplimente bewusst missverstehen finde ich dann doch immer etwas arg übertrieben. "Wow, du findest meine Figur sportlich und machst mir ein Kompliment für meine Disziplin? REDUZIERST DU MICH NUR AUF MEINEN BODY DU ARSCH????"

    Das sowieso.


    Ich meinte sowas, was ich vor allem während meiner Matura und in der Uni von ein paar gehört habe. Sowas wie "hey, ich mag Frauen, die gut in Chemie sind. ;D" oder "für Sache X, bist du gut in ...", dabei ging es nur um Gasgleichungen und so, also eigentlich etwas sehr Simples. Niedlich fand ich es irgendwie dennoch, weil er es niedlich gemeint hat, aber etwas dämlich fühlt man sich dann dennoch. ^^" Bin dann schnell draufgekommen, dass er sich etwas einschleimen wollte, um kostenlose Nachhilfe zu bekommen. Hat er dann auch haha.


    Aber mir geht es wie @Namine', wenn jemand ein Kompliment über etwas macht, das ich selbstverständlich finde, weiß ich nie, wie ehrlich das gemeint ist und ob ich das verdient habe.

    Ich bedank mich erstmal nur und warte ab, da ich demjenigen nicht Unrecht tun oder überheblich rüberkommen möchte.


    Ganz ehrlich? Manche Komplimente können aber auch richtig sexy sein, wenn sie nicht mit der Tür ins Haus fallen, aber trotzdem anzüglich sind.

    Und in richtiger Stimmung kann auch "du hast so einen geilen Arsch" nicht mal verkehrt sein. Es kommt echt auf die Beziehung und die Stimmung an. Obvs ist es was anderes ob mein Freund sagt "du siehst so scharf in xyz aus", oder ob mir das ein lüsterner Arbeitskollege mitteilt. Aber selbst da kommt es halt irgendwie drauf an finde ich. Es ist für mich nicht direkt "pervers", wenn mir jemand sagt, dass ich nen netten Hintern in meiner Jeans habe. Dafür hab ich sie ja gekauft :'D

    Es kommt immer drauf an, wer es ist, und wie derjenige wirkt.

    Ein Arbeitskollege darf auch sowas sagen wie "hey, da siehst du richtig gut darin aus", wenn er guter Freund von mir ist.

    Wenn er irgendein Typ wäre, den ich morgens vielleicht nur grüßen würde, eben nicht.


    Es ist für mich nicht direkt "pervers", wenn mir jemand sagt, dass ich nen netten Hintern in meiner Jeans habe. Dafür hab ich sie ja gekauft :'D

    Oooh, ich kenne Leute, die allein dafür wieder eine richtige Diskussion starten würden, und zwar nach diesem "Du kaufst eine Jeans, damit du für andere gut aussehen willst???!!" und das Argument, dass man ja auch für sich selbst gut aussehen möchte, wird bei so etwas gerne mal nicht gelten gelassen :'D

    Natürlich ist es beides. Daheim zieh ich die schöneren Klamotten nunmal nicht an und schmink mich nicht, aber ich freu mich schon (auch für mich), dass ich gut darin aussehe. Bloß daheim hab ich nicht so viel Ansporn dazu. xD

  • Deine Augen leuchten wie tausend Sterne, ich werde dir meine Dunkelheit zeigen.


    (aber ernsthaft, was soll das für eine Anmache sein, lol)


    Komplimente sind halt extrem kontextabhängig. Einerseits, wie oben bereits geschildert, abhängig von der Person, die das Kompliment macht. Je vertrauter diese ist, desto eher kann es auch mal ein Kompliment mit einem Augenzwinkern sein. Andererseits halt auch von Ort, Zeit, Gefühlslage, Unterton etc. Das gleiche Kompliment, dass man von einem Arbeitskollegen schätzt, ist vielleicht von einem schmierigen Typen in einer dunklen Gasse während dem Heimweg dann nicht mehr so cool.

  • Da geht es um ein schönes, freundliches Thema wie Komplimente und irgendwie fällt die Diskussion wieder auf Sex ... really? [Anmerkung: Mit dem Thema Sex selbst komm ich ja klar, aber irgendwie geht es gefühlt in jedem Topic hier irgendwann mal drum, und sei der Zusammenhang noch so weit hergeholt.] Das sind keine Komplimente, das sind Anmachsprüche. Sie zielen nicht darauf ab, einer Person ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern, weil eine positive Eigenschaft an ihr hervorgehoben wird, sondern darauf, sie ins Bett zu bekommen. Und dann auch noch auf so eine offensichtliche Art und Weise, dass es nur noch peinlich ist.

  • Sie zielen nicht darauf ab, einer Person ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern, weil eine positive Eigenschaft an ihr hervorgehoben wird, sondern darauf, sie ins Bett zu bekommen. Und dann auch noch auf so eine offensichtliche Art und Weise, dass es nur noch peinlich ist.

    Ich wollte gerde sagen, mal davon abgesehen dass ich ein Umfeld habe das schon hart beschränkt mit diversen Aussagen ist, so ein Müll von Sprüchen habe ich noch von keiner Person gehört. xD

    "Hey du schöne, lass uns vermehren gehen.", keine zwei Sekunden hätte bei meinem Umfeld der Mann die Faust in der Fresse und von den umstehenden ne Standpauke gehalten bekommen. xD




    Ich persönlich hab was mein Aussehen angeht (wenn ich das in den oberen Kommentare schon lese) noch keine Komplimente bekommen, andersrum, habe ich aber auch noch keine verteilt.

    Persönlich habe ich wenig Bedürfnis Leuten ein Kompliment wegen Ihres Aussehens zu machen, dass ich wie gesagt keins bekomme interessiert mich auch nicht.

    Keine Sorge, das heißt nicht, dass ich keine Komplimente verteile, bei mir sind Komplimente leistungsbezogen bzw. auf sozialer Ebene, jemand hat seine Aufgaben schnell gemacht, jemand hat seine Aufgaben richtig gemacht ohne dass man Ihn viel erklären musste, jemand hat eigenständig richtige Lösungsansätze gefunden, jemand hilft anderen, bzw. setzt sich für die Allgemeinheit ein.

    Da gibt es bei mir massenweise Komplimente die ich auch sehr gerne verteile, das fängt schon bei nem einfachen "Danke" und nem lächeln im Gesicht an.

    Auch selbst bekomme ich für genau besagtes viele Komplimente (Lob), was ein sehr schönes Gefühl ist.


    Ich sehe es in der Sicht halt auch als ein muss und für sehr sinnvoll an, sowas mal auszusprechen, das verbessert ungemein das Klima und kann wenn es um die Arbeit geht auch für gleich bleibende oder bessere Leistung führen.

    Hierbei muss aber gesagt sein, kommt drauf an von wem die Komplimente kommen und wie diese kommen, es gibt wirklich aufrichtige Komplimente und einfach welche um was damit zu bezwecken, wie bei meinem damaligen Chef, aber das hat jeder in der Firma gemerkt, dass die einfach nur darauf aus waren, damit man mehr Leistung bringt (hat man an der Gestik und Mimik gesehen).


    Selbst habe ich es aber auch mir gemerkt, sobald man mir nen Kompliment macht steigert das Klima und Leistung allgemein.

    Ich sehe es schon als Kompliment an, wenn man sagt "der Pascal macht das schon", was dann so viel heißt wie ich habe das noch nie gemacht, aber da gerade keiner da ist und ich öfters schon zugesehen habe überlässt man mir das ohne bedenken, als mein hat so viel Vertrauen in mich.

    Aber auch ich muss sagen, mein Kopf hat damit ein wenig zu arbeiten, wenn man mir ein Kompliment macht. (sorgt manchmal für Verlegenheit xD)

    Ja ich verteile lieber Komplimente. :P

  • "Hey du schöne, lass uns vermehren gehen.", keine zwei Sekunden hätte bei meinem Umfeld der Mann die Faust in der Fresse und von den umstehenden ne Standpauke gehalten bekommen. xD

    Holy shit, why? xD Man darf auch mal mit den Augen rollen und muss nicht gleich aggressiv werden.

    Das darf man, wenn man denkt sich verteidigen zu müssen.


    Ich sehe es in der Sicht halt auch als ein muss und für sehr sinnvoll an, sowas mal auszusprechen, das verbessert ungemein das Klima und kann wenn es um die Arbeit geht auch für gleich bleibende oder bessere Leistung führen.

    Das verbessert ganz bestimmt das Arbeitsklima, unter anderem, weil man eben auch merkt, dass man gewertschätzt wird und der andere bemerkt, was du (für ihn) tust.


    Ich glaube, das ist tatsächlich so Windmonds Umfeld und das häufiger geschieht.


    Ansonsten hab ich mit Geflirte und Anmachsprüchen/komplimenten auch nicht so das Problem, wenn sie nicht irgendwie eklig sind.


    Bei letzterem ist ein Kompliment meine Alternative dazu, jemanden nicht völlig random zu drücken, weil ich das tatsächlich öfters gerne machen würde, wenn jemand etwas macht, das mir imponiert.

    Was hält dich eigentlich davon ab? :D

    So ein paar Leute gibt es schon, die ich gerne random knuddel, wenn sie extra süß sind. zB. mein Chef hatte letztes jedes Mal Obst für mich dagelassen. Muss man kurz drücken. Und manche sind eben auf verschiedene Weisen so süß, da mach ich das manchmal. ^^

  • Das sind keine Komplimente, das sind Anmachsprüche. Sie zielen nicht darauf ab, einer Person ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern, weil eine positive Eigenschaft an ihr hervorgehoben wird, sondern darauf, sie ins Bett zu bekommen. Und dann auch noch auf so eine offensichtliche Art und Weise, dass es nur noch peinlich ist.

    Ich stimm dem zu.

    Manche Leute denken, es sind Komplimente, aber es sind keine. Nur realisieren das einige Idioten nicht. Das gilt für jene, die nicht zwischen Kompliment und Anmache nicht unterscheiden können.

    Ich kenn leider Gottes zu viele seltsame Menschen, die eine Schraube locker haben und das in vielerlei Hinsicht. Normal denkende Menschen sind gottseidank auch vorhanden.

    Du hast allerdings recht, dass einige Dinge zu sehr abdriften. Ich werde versuchen das zu vermeiden.


    Ich glaube, das ist tatsächlich so Windmonds Umfeld und das häufiger geschieht.

    Kann ich leider nur bestätigen.

    Jene sind entwender sozial abgekapselt, hat nen geistigen Schuss weg oder einfach nur Dummheit.

    Diese sind meine Kollegen, mit denen ich mich sehr selten unterhalte und sonst quaken die nur Mist.

    Die haben einmal beim Frühstück sich darüber unterhalten, wo man in Halle ein behindertengerechtes Bordell findet oder wo die besten gibt.

    Ich weiß inwiefern geistige Kompetenz da eine Rolle spielt, bei einigen Themen ist diese vorhanden, aber bei anderen ist sie vollkommen abwesend.

    Ich wäre froh, wenn das nur Koleggen beträfe.

    Ich habe zwei sehr spezielle Fahrer mit sehr speziellen Eigenheiten, beide telefonieren beim Fahren und einer der beiden datet Frauen via Whatsapp und pfeift Frauen nach, die man erstmal nur von hinten sieht.

    Der andere ist Mister Wichtig, er hat die Sondererlaubnis zum Telefonieren.

    Glücklicherweise bin ich mit keiner der Pforsten privat befreundet.

    Mit den Fahrer hab ich 2x 1 Stunde täglichbzu tun und Meine Kollegen hab ich bis zu 6 Stunden am Hals.

    Man kann sich seine Arbeitsstelle nicht aussuchen, besonders da ich eine computergestürzte Arbeitssteölle brauche.

  • Was denkt ihr darüber?

    Ich finde, wenn etwas positives an einer Person auffällt, darf man dies gerne in einem Kompliment erwähnen. Ein ehrliches Kompliment ist eine gute Sache und darf man gerne an andere weitergeben.


    Verteilt ihr Komplimente?

    Ja. Besonders an Kinder. Besonders Komplimente in Form von Lob. Finde man darf positives Verhalten loben. Arbeite zur Zeit an der Kasse und lobe zum Beispiel jedes Kind, dass den Eltern beim Aus- und Einpacken hilft. Mir gefällt das Strahlen der Kinder für so ein "nebensächliches" Lob oder Kompliment. Auch bei den Pfadfindern mache ich den Kindern und Mitleitern Komplimente, wenn sie etwas gut gemacht haben.


    Kriegt ihr welche?

    Tatsächlich bekomme ich einige Komplimente in der Woche. Als ich das Studium für ein Jahr pausiert hatte, begann ich in einem Supermarkt mir Geld zusammenzusparen, zuvor arbeitete ich an den Wochenenden in einer Bar oder ohne Entgelt an sozialen Anlässen. War erstaunt, als ich das erste Mal den Mitarbeitertrakt betreten habe und überall diese Plakata hingen, welche die Mitarbeiter daran erinnerten oder besser gesagt dazu aufforderten, gegen aussen die Kunden anzulachen, nett und anständig zu bedienen und stets hilfsbereit zu sein. War für mich wie logisch und selbstverständlich. Zu Beginn waren einige Stammkunden kritisch, da ich in einer ländlichen Region arbeite und die Kunden mich noch nicht kannten, jedoch freuen sie sich inzwischen sehr, wenn ich an der Kasse sitze. Manche Kunden stehen lieber bei mir an, als von der "weniger" freundlicherem Bedienung nebenan bedient zu werden. Bekomme inzwischen beinahe täglich Lob und Komplimente. Manchmal sogar Schokolade (und Trinkgeld aber konzentrieren wir uns auf die Schokolade)! Was ein Strahlen am Morgen und (gegen aussen) stets gute Laune alles bewirken kann.


    Wie geht ihr damit um?

    Meistens Bedanke ich mich freudig darüber, manchmal wird ich auch etwas verlegen, besonders bei indirekten Komplimenten wenn zum Beispiel ein Kunde sich bei einer Kollegin positiv über mich äussert. Dann werde ich ganz rot und bringe nur noch ein dankbares Lächeln heraus, sonst bedanke ich mich auch mit einem herzlichen "Danke".


    - hey, du, dein Haar ist so schön blond, lass uns Ficken!

    OMG So ohne Kontext nur die Aussage an sich bringt mich zum Lachen aber...


    Welcher Narr versucht auf diese Art an Sex ranzukommen? Ich finde, das zu bringen zeugt von absolut große Dummheit und Dämlichkeit.

    ...tatsächlich kann man mit so oberflächlichen Aussagen "Erfolg" haben. Dabei kommt es aber auf die Umstände an. Ein schlechter Anmachspruch kann tatsächlich erfolgreich sein, wenn man ihn bewusst als schlechten Anmachspruch verkauft. In solchen Fällen hat der schlechte Spruch an sich nicht den Nutzen, direkt jemanden zu "verführen" sondern soll lediglich der allgemeinen Belustigung dienen. Humor wiederum kann Personen aber tatsächlich näher bringen, auch mit solchen Sprüchen, wenn man weiss, wie den zu verkaufen.


    Allerdings hörte ich auch, dass es tatsächlich funktionieren soll. Ich kann mir das schwer vorstellen, niemand würde im nüchternen Zustand darauf eingehen.

    Meist ist es wirklich nicht der Inhalt des Spruches an sich, sondern wie man den verkauft. Habe auch eine Arbeitskollegin, die reagiert extrem positiv auf solche "Komplimente". Bei ihr bring ich teilweise solche schlechten Sprüche da wir beide wissen, dass keine Absicht dahintersteckt. Bei Leuten, die ich nicht so gut kenne, unterlasse ich aber solche Sprüche, da ich diese objektiv betrachtet unter aller Gürtellinie finde.


    Abgesehen von diese Sache, wollte ich eine Dame ein Kompliment machen. Ich habe zwei Wochen überlegt und jedenfalls hab ich gekniffen,

    Das ist bedauerlich, hoffe dass du beim nächsten Mal das Kompliment aussprechen wirst. Habe auch schon in manchen Fällen beinahe gekniffen, mich dann doch überwunden. Die Reaktionen waren in den meisten Fällen überaus positiv und bei den negativen Reaktionen wurde meist mein Kompliment missverstanden.


    Ganz ehrlich? Manche Komplimente können aber auch richtig sexy sein, wenn sie nicht mit der Tür ins Haus fallen, aber trotzdem anzüglich sind.

    Und in richtiger Stimmung kann auch "du hast so einen geilen Arsch" nicht mal verkehrt sein.

    Das stimmt, man muss für das nicht einmal in einer Beziehung sein, wenn man sein Gegenüber gut kennt und sie dich auch, darf man in gewissen Sachen auch etwas anzüglicher sein ohne das man dies in eine falsche Richtung intepretiert. Wenn man dieses Gespür jedoch nicht hat, würde ich davon aber eher abraten^^


    Ich muss sagen, ich gehöre aber zu den Leuten, die mit Komplimenten überhaupt nicht umgehen können, und zwar so gar nicht; vor Allem, wenn sie auf etwas wie meinen Charakter bezogen sind, weil ich halt meistens das Gefühl habe, dass ich mir so ein Kompliment erst verdienen muss.

    Finde, einen guten Charakter zu loben, ist wichtig. Erhält man so ein Lob, hat man sich dies auch wirklich verdient, den der Charakter wird durch die Entscheidungen geformt, die man fällt, durch die Ausstrahlung, durch das was man sagt und tut. Ich finde ein Kompliment, was sich auf den Charakter bezieht um einiges wertvoller als ein Kompliment über das Aussehen. Klar kann man für einen guten Körper trainieren, für ein hübsches Gesicht sich schminken/stylen aber zu gewissen Massen ist das Aussehen auch nicht änderbar, am Charakter kann man immer arbeiten und ihn verbessern, daher bedeutet mir ein Kompliment bezüglich meines Charakters um einiges mehr als über mein Aussehen.


    Bin dann schnell draufgekommen, dass er sich etwas einschleimen wollte, um kostenlose Nachhilfe zu bekommen. Hat er dann auch haha.

    Wer kennt das nicht? Komplimente mit 'ner versteckten Absicht xD Mache ich teilweise auch, jedoch "schleime" ich nicht gerne, weshalb ich solche "Komplimente" immer so überspitzt formuliere, dass man die Ironie dahinter erkennen sollte. Diese Komplimente sind dann nicht schmeichelhaft sondern eher amüsant. Gehöre übrigens auch zur Kategorie der Menschen, die ihre Hilfe anbieten wenn sich Leute so "einschleimen" Nicht wegen dem Kompliment sondern eher aus dem Grund, dass mein Gegenüber mit solch unechten Aussagen endlich aufhört^^


    Da geht es um ein schönes, freundliches Thema wie Komplimente und irgendwie fällt die Diskussion wieder auf Sex ... really? [Anmerkung: Mit dem Thema Sex selbst komm ich ja klar, aber irgendwie geht es gefühlt in jedem Topic hier irgendwann mal drum, und sei der Zusammenhang noch so weit hergeholt.] Das sind keine Komplimente, das sind Anmachsprüche. Sie zielen nicht darauf ab, einer Person ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern, weil eine positive Eigenschaft an ihr hervorgehoben wird, sondern darauf, sie ins Bett zu bekommen. Und dann auch noch auf so eine offensichtliche Art und Weise, dass es nur noch peinlich ist.

    Nun, ich finde Anmachsprüche sind tatsächlich als eine Art von falschen Komplimenten zu sehen, ähnlich den Komplimenten, die man verteilt um sich anderswo einen Nutzen erhofft, wie zum Beispiel die Nachhilfe von Bastet Man kann hierbei schon den Bezug zum Geschlechtsverkehr ziehen, für das werden Komplimente durchaus in der Disco oder an der Bar missbraucht. Habe ich als Barkeeper schon einige Male an der Theke miterleben müssen, dass falsche Komplimente mit einer klar erkennbaren Absicht verteilt wurden, meist jedoch ohne Erfolg

  • Was hält dich eigentlich davon ab? :D

    Zum einen sind das nicht immer Leute, mit denen ich näher befreundet bin. Und ich habe grundsätzlich Hemmungen körperliche Nähe zu suchen, wenn es sich nicht um meinen engsten Freundeskreis handelt, lol. Zum anderen kann ich nicht wirklich einschätzen, wie das auf den Gegenüber wirkt und weil ich so empfindlich bei sowas bin, halte ich mich natürlich auch bei anderen mit random Zuneigungsbekundungen zurück. Worte sind da doch etwas sicherer und weniger bedrängend.


    Wenn ich eh schon schreibe, dann kann ich ja noch was anmerken. Ich habe beim Durchschauen im Internet zum Thema Komplimente ein paar interessante Sachen gelesen. Inwiefern die fundiert sind, habe ich nicht geprüft, waren allgemeine Blogs und Seiten mit sachlich formulierten Tipps. Jedenfalls wurde erwähnt (und sorry, aber es bezog sich nur auf Frauen), dass attraktive Frauen insgesamt seltener Komplimente zu ihrem Aussehen erhalten, weil viele davon ausgehen, dass sie a) sowas eh dauernd zu hören bekämen und b) Komplimente von "weniger attraktiven" (Selbsteinschätzung) nicht wert schätzen. Jetzt mal völlig unabhängig eurer Absichten: Habt ihr mehr Hemmungen bei Personen, bei denen ihr davon ausgeht, dass sie oft Komplimente erhalten? Und im Umkehrschluss: Geht euch ein Kompliment einfacher von den Lippen, wenn der Empfänger jemand ist, der eurer Auffassung nach weniger Selbstwertgefühl hat?


    Ich persönlich kann mich nicht erinnern, dass ich da groß unterscheide. Wenn mir etwas auffällt, dann fällt es mir auf und ob das keiner oder 20 Personen vorher schon angemerkt haben könnten, darüber grüble ich nicht. Allerdings kann eine Person, bei der ich das Gefühl habe, sie ist ein wenig blind im Bezug auf positive Eigenschaften (egal ob optisch oder anderweitig), meine Motivation schneller ankurbeln, sodass ich vielleicht tatsächlich solchen Leuten öfters Komplimente mache. Ich muss da aber auch sagen, dass ich dann einfach ein starkes Bedürfnis verspüre, Leuten ihre positiven Aspekte "einzuprügeln", weil es mir emotional doch ein wenig das Herz bricht, wenn jemand das an sich nicht bemerkt.

  • Verteilt ihr Komplimente?

    Ja. Besonders an Kinder. Besonders Komplimente in Form von Lob. Finde man darf positives Verhalten loben. Arbeite zur Zeit an der Kasse und lobe zum Beispiel jedes Kind, dass den Eltern beim Aus- und Einpacken hilft.

    Das sowieso. Ich denke, das ist teilweise essentiell und es sollten sich auch mehr Leute trauen. ^^


    Zitat von Weltenbummler Johnson

    Finde, einen guten Charakter zu loben, ist wichtig. Erhält man so ein Lob, hat man sich dies auch wirklich verdient, den der Charakter wird durch die Entscheidungen geformt, die man fällt, durch die Ausstrahlung, durch das was man sagt und tut. Ich finde ein Kompliment, was sich auf den Charakter bezieht um einiges wertvoller als ein Kompliment über das Aussehen. Klar kann man für einen guten Körper trainieren, für ein hübsches Gesicht sich schminken/stylen aber zu gewissen Massen ist das Aussehen auch nicht änderbar, am Charakter kann man immer arbeiten und ihn verbessern, daher bedeutet mir ein Kompliment bezüglich meines Charakters um einiges mehr als über mein Aussehen

    Ich muss sagen, bei den meisten freue ich mich Komplimente über mein Aussehen viel mehr. Wenn ich jemanden nicht gut kenne, ist es meist sowas wie "du bist sehr nett" (und das ist die kleine Schwester von Scheiße. xD) Natürlich ist es dann oft ehrlich gemeint gewesen, aber ich kann damit nichts anfangen. Oder "es war nett von dir dem gerade zu helfen". Ich meine ja, aber es ist selbstverständlich, daher find ich es dann seltsam, wenn man das anspricht.

    Im engeren Freundeskreis haben solche Aussagen oft mehr Inhalt und Tiefe.


    Zitat von Weltenbummler Johnson

    Wer kennt das nicht? Komplimente mit 'ner versteckten Absicht xD Mache ich teilweise auch, jedoch "schleime" ich nicht gerne, weshalb ich solche "Komplimente" immer so überspitzt formuliere, dass man die Ironie dahinter erkennen sollte. Diese Komplimente sind dann nicht schmeichelhaft sondern eher amüsant. Gehöre übrigens auch zur Kategorie der Menschen, die ihre Hilfe anbieten wenn sich Leute so "einschleimen" Nicht wegen dem Kompliment sondern eher aus dem Grund, dass mein Gegenüber mit solch unechten Aussagen endlich aufhört^^

    Ja, ein "Du hast das ja verstanden :)" war immer schon ein "HALP." xD


    Zitat von Cassandra

    Zum einen sind das nicht immer Leute, mit denen ich näher befreundet bin. Und ich habe grundsätzlich Hemmungen körperliche Nähe zu suchen, wenn es sich nicht um meinen engsten Freundeskreis handelt, lol.

    Achso, dachte, du würdest es so meinen. xD


    Zitat von Cassandra

    Jetzt mal völlig unabhängig eurer Absichten: Habt ihr mehr Hemmungen bei Personen, bei denen ihr davon ausgeht, dass sie oft Komplimente erhalten? Und im Umkehrschluss: Geht euch ein Kompliment einfacher von den Lippen, wenn der Empfänger jemand ist, der eurer Auffassung nach weniger Selbstwertgefühl hat?

    An sich beides gar nicht.

  • Jedenfalls wurde erwähnt (und sorry, aber es bezog sich nur auf Frauen), dass attraktive Frauen insgesamt seltener Komplimente zu ihrem Aussehen erhalten, weil viele davon ausgehen, dass sie a) sowas eh dauernd zu hören bekämen und b) Komplimente von "weniger attraktiven" (Selbsteinschätzung) nicht wert schätzen. Jetzt mal völlig unabhängig eurer Absichten: Habt ihr mehr Hemmungen bei Personen, bei denen ihr davon ausgeht, dass sie oft Komplimente erhalten?

    Nun aus der Männersicht kann ich das für einige meiner Freunde mehr als nur bestätigen, viele meiner eher unsicheren Kameraden wollten schon kneifen jemanden anzusprechen/ ein Kompliment zu machen, da sie (zu a) dies bestimmt schon x-Mal gehört hat und sie sowieso nur Komplimente (zu b) von hübscheren wahrnimmt. Ich selbst bin halt mit einer Nachbarin gross geworden und irgendwie wechselten wir uns mit Jungs & Mädchenkram ab, daher hatte ich eigt nie gross Probleme, Mädchen anzusprechen, auch wenn sie nach meiner Selbsteinschätzung attraktiver waren. Schwierigkeiten damit habe ich erst, wenn ich auf eine neue gruppe zugehen muss, dort Getraue ich mir nicht gleich gross mit Komplimenten um mich zu schmeissen, da ich doch Respekt davor hätte, dass dies jemand falsch aufgreifen könnte. Würde also bei einer 1:1 Situation dies eher verneinen. Erst wenn (unbeabsichtigt) eine Absicht dazukommt (klingt blöde formuliert aber vllt. versteht man, was ich meine, wenn man weiterliest), wie zum Beispiel, dass ich das Mädchen mir gegenüber attraktiv finde (kann auch durch den Charakter geschehen), habe ich Mühe, Komplimente auszusprechen. Ich werde dann immer etwas Rot im Gesicht, weil ich mich plötzlich unsicher fühle, ich weiss wie nicht mehr, ob ich das Kompliment mit Absicht sage (was nicht der Fall ist aber in diesen Momenten weiss ich das wie nicht mehr, daher das (unbeabsicht) in Klammern) oder wirklich so ohne Hintergedanken auch so empfinde. In solchen Situationen spielt es aber keine Rolle, wer von beiden (sie oder mich) ich vom Empfinden attraktiver/selbstsicherer finde.


    Und im Umkehrschluss: Geht euch ein Kompliment einfacher von den Lippen, wenn der Empfänger jemand ist, der eurer Auffassung nach weniger Selbstwertgefühl hat?

    Grundsätzlich ist es ohne eine Absicht in etwa gleich, jedoch: Wenn ich das Gefühl habe, mein Gegenüber BRAUCHT das Kompliment, da sie sich zu wenig Selbstwertgefühl zuschreibt, dann habe ich durchaus einen Antrieb, mein Gegenüber mit aufbauenden Komplimenten zu überschütten da ich der Überzeugung bin, dass jeder Mensch eine schöne Seite in sich trägt und ich diese auch sehen möchte. In solchen Situationen fällt es mir doch einfacher, aber würde gleich bei Menschen mit höherem Selbstwertgefühl handeln, wenn diese einmal an sich zweifeln.


    Ich muss sagen, bei den meisten freue ich mich Komplimente über mein Aussehen viel mehr. Wenn ich jemanden nicht gut kenne, ist es meist sowas wie "du bist sehr nett"

    Okay, ich dachte da schon an etwas ausführlichere Komplimente^^ So gesehen glaube ich, dass mir ein Kompliment über mein Aussehen auch mehr zusagt, da es wie das Selbstwertgefühl stärkt oder mir zumindest die Bestätigung gibt, die ich brauche. Beim Charakter benötige ich das wirklich nicht mehr so, da ich weiss, dass ich kein allzu schlechter Mensch bin. Jedoch ist eine guter Charakter wirklich nicht so selbstverständlich, wie wir vllt. meinen Bastet, daher behalt dir diese Eigenschaft unbedingt bei.


    Im engeren Freundeskreis haben solche Aussagen oft mehr Inhalt und Tiefe.

    Stimme ich dir voll und ganz zu,bei meinen Freunden und Freundinnen suche ich keine Bestätigung für mein Äusseres, bei ihnen schätze ich es, wenn sie meine positiven Charaktereigenschaften anerkennen und dafür auch sich auch dankbar zeigen können.

  • Ich muss sagen, bei den meisten freue ich mich Komplimente über mein Aussehen viel mehr. Wenn ich jemanden nicht gut kenne, ist es meist sowas wie "du bist sehr nett" (und das ist die kleine Schwester von Scheiße. xD) Natürlich ist es dann oft ehrlich gemeint gewesen, aber ich kann damit nichts anfangen. Oder "es war nett von dir dem gerade zu helfen". Ich meine ja, aber es ist selbstverständlich, daher find ich es dann seltsam, wenn man das anspricht.

    Im engeren Freundeskreis haben solche Aussagen oft mehr Inhalt und Tiefe.

    Uff, ich kenne das Gefühl, manchmal fühlt sich ein "du bist nett" so an, als würde dem anderen einfach nichts einfallen, was er an dir liebenswert oder sympathisch findet. Meistens kommen diese Komplimente, wie du ja selbst schon gemerkt hast, von Leuten, die man oft nicht näher kennt. Und "nett" kann auch oft einfach als anderes Wort für "sympathisch" gemeint sein. Nett bedeutet ja nicht mal nur unbedingt, dass man ein sozialer Mensch mit guten Umgangsformen ist.

    Okay, ich dachte da schon an etwas ausführlichere Komplimente^^ So gesehen glaube ich, dass mir ein Kompliment über mein Aussehen auch mehr zusagt, da es wie das Selbstwertgefühl stärkt oder mir zumindest die Bestätigung gibt, die ich brauche. Beim Charakter benötige ich das wirklich nicht mehr so, da ich weiss, dass ich kein allzu schlechter Mensch bin. Jedoch ist eine guter Charakter wirklich nicht so selbstverständlich, wie wir vllt. meinen Bastet, daher behalt dir diese Eigenschaft unbedingt bei.

    Zumal Aussehen von uns ja nicht maximal beeinflussbar ist - wir haben zwar die Möglichkeit uns gut zu kleiden, eine ordentliche Frisur zu haben und gute Körperpflege zu betreiben, aber letztendlich haben wir eben einfach auch Gene, die wir irgendwo nicht beeinflussen können. Und dafür ein Kompliment zu bekommen im Sinne von "hey du, du hast ne gute Genetik!" mag zwar auf's erste befremdlich wirken, aber der Mensch und Attraktion lebt sehr von Biologie und den Genen des anderen. Insofern sind Komplimente zu unserem Aussehen auch eine unglaubliche Bestätigung, weil man ja irgendwo vermittelt bekommt, dass man ein attraktiver Partner ist.