Komplimente - ja oder nein?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Menschen o/


    Heute ist einer meiner Lieblingstage von all den komischen Tagen im Jahr, die irgendeiner Sache gewidmet werden. Heute ist Tag der Komplimente, also pushe ich mal dieses Thema um meinem Rang gerecht zu werden und euch alle dazu aufzufordern, euren Mitmenschen und vielleicht auch Mit-Bisafans ein ehrliches Kompliment zu machen, wenn ihr die letzten Wochen/Tage kaum dazu gekommen seid. Los ò_ó


    Damit das kein allzu sinnloser Push wird, hier auch mal paar Fragen:

    • Was motiviert euch zu einem Kompliment? Verfolgt ihr ein Ziel damit? Oder sprecht ihr es aus, weil ihr in dem Moment ein inneres Bedürfnis danach habt? Wollt ihr damit eine positive Reaktion provozieren?
    • Zu was an euch - ob es Fähigkeiten, Aussehen, Taten usw. sind - hört ihr gerne Komplimente? Oder wenn ihr von Komplimenten überfordert seid, dann erzählt, wann ihr euch trotzdem heimlich freut, dass jemand dieses oder jenes positiv angesprochen hat?

    Guten Start ins Wochenende und danke schon mal fürs Beantworten ^__^ Ich gehe jetzt Aka Komplimente machen.

  • Was motiviert euch zu einem Kompliment? Verfolgt ihr ein Ziel damit? Oder sprecht ihr es aus, weil ihr in dem Moment ein inneres Bedürfnis danach habt? Wollt ihr damit eine positive Reaktion provozieren?

    Generell freut man sich natürlich darüber, wenn sich das Gegenüber geschmeichelt fühlt, geht, denke ich, den allermeisten so. Aber primär ist es bei mir wohl ein Impuls in diesem Moment, ein inneres Bedürfnis, wenn mir etwas an der anderen Person auffällt, ich etwas realisiere, dass ich an der anderen Person wunderbar finde. Das kann ein schönes Lächeln sein, eine Eigenschaft, die sich kürzlich wieder gezeigt hat etc.

    Zu was an euch - ob es Fähigkeiten, Aussehen, Taten usw. sind - hört ihr gerne Komplimente? Oder wenn ihr von Komplimenten überfordert seid, dann erzählt, wann ihr euch trotzdem heimlich freut, dass jemand dieses oder jenes positiv angesprochen hat?

    Ich bekomme generell gerne Komplimente, sofern sie ehrlich gemeint sind. Ein aufrichtiges, ehrliches Kompliment, das wirklich zeigt, dass sich der andere Gedanken darüber gemacht hat, kann mich für eine lange Zeit immer wieder glücklich machen, wenn ich daran denke. Oft sind gute Komplimente imo auch spezifischer. Beispiel: mir sagt man manchmal, dass ich schöne Augen habe. Freut mich, höre ich auch regelmäßig, aber kann man doch irgendwie zu jedem sagen, oder? Mein Freund hat mir vor gut einem Jahr gesagt, dass es ein wenig so aussieht, als ob ich Sterne in meinen Augen habe, weil ich um den äußeren Rand meiner Iris kleine weiße/helle Sprenkel habe. Das fand ich so rührend und süß, ich werde heute noch ganz weich, wenn ich daran denke, haha. Oder wenn mir eine Freundin nach einem aufmunternden Gespräch für etwas bestimmtes an dem Gespräch bedankt, so weiß ich dann auch, was hilfreich war und womit ich genau helfen konnte.

  • Ich bin ein Befürworter von Komplimenten, traurig, dass es vielen Menschen heutzutage aber so schwer fällt genau das mal auszudrücken.

    In meinem Umfeld hat man eher nur was zu schlechten Dingen zu sagen, positives, was durchaus ein Kompliment wert ist, übergeht man gekonnt.


    Ich persönlich bin jemand der sehr gerne Komplimente verteilt, vor allem leistungsbezogene.

    Wenn meine Mitarbeiter gute Leistungen erbringen kriegen Sie das IMMER zu hören und ja es macht mich auch stolz, dass es so gut läuft.

    Aus meiner damaligen Arbeitszeit habe ich gelernt, dass man auch mal umdenken muss und das in der Regel gedankt wird.

    (Mein Beispiel, die Leute können so oft rauchen wie Sie wollen, Sie können Musik hören, Sie können auch gerne mal ans Smartphone gehen, solange nicht die Leistung darunter leidet, ich sehe diese Methode eher als Motivation an und wenn genau das klappt und die Leistung sogar steigt (ich denke mal durch die Motivation), dann ist das durchaus ein Kompliment wert, wichtig ist mir dass es auch vom Herzen kommt, mein damaliger Chef hat nämlich immer diese scheinheiligen Komplimente gebracht, von wegen "uns ist ein ehrliches Kompliment nicht wichtig, wie verwenden es nur, damit die Leute einfach mehr Leistung erbringen".)


    Ebenso habe dafür auch schon Komplimente bekommen, genauso wie für meine Leistungen die ich erbringe, was im übrigen auch der Punkt ist den ich am liebsten habe was Komplimente angeht, leistungsbezogene Komplimente, dass das was ich mache gut ist, auch wenn es mir immer wieder unangenehm ist, also auf der einen Seite toll, aber auf der anderen Seite auch unangenehm, ich weiß manchmal echt nicht wie ich damit umgehen soll, wenn man mir gegenüber steht und mir ein Kompliment macht. :P

  • Ich weiß nicht, ob das Thema jetzt geeignet ist, aber jedenfalls waren ich und mein Bruder grade Essen und wir sind eine Runde in der Stadt gelaufen und dabei haben wir viele Menschen gesehen. An den Haltestellen, in der Bahn, im Restaurant und wir haben halt die ganze Zeit darüber geredet, wie uns die anderen Leute gefallen etc. Aber oft haben wir auch sehr hübsche Menschen gesehen, wo ich es dann schade fand, dass wir diese Menschen danach nie wieder sehen werden.

    Wir haben zum Beispiel im Restaurant auch eine gesehen, die uns beiden sehr, sehr gut gefallen hat und ich hab halt darüber nachgedacht, was das für ein Impuls ist, denn ich bekomme, wenn ich einen Menschen sehe, der mir gefällt. Will ich dann mit diesem Menschen zusammen sein? Ich glaube nicht unbedingt. Ich will auch nicht unbedingt mit dieser Person schlafen. Ich sehe nämlich jedes mal wenn ich rausgehe, viele Menschen, die mir optisch sehr gut gefallen (auch gefallen mir manchmal Gesichter von Männern und was sie anhaben). Ich würde in so einem Fall am liebsten die Person ansprechen und kennenlernen, aber ihr auch ein Kompliment machen, also vielleicht auch mal daten, aber vor allem kennenlernen. Ich würde gerne wissen, was diese Person macht etc. Hab zB auch eine an der Haltestelle gesehen, dessen Lederhose und Jacke mir so von der Mode her sehr gut gefallen haben, ich hätte sie auch sehr gerne darauf angesprochen und ihr das Kompliment gemacht, ja, dadurch würde man vielleicht auch jemanden kennenlernen und dann würde man diese Person vielleicht öfters sehen.

    Jedenfalls mach ich das aber nie, weil ich generell keine mir fremden Menschen in der Bahn oder im Restaurant anspreche... und ich glaube, dass es auch ein bisschen awkward ist, wenn ich ein Mädchen so plötzlich anspreche und sie wird dann bestimmt denken, dass ich was von ihr will und dass ich das Kompliment nicht ehrlich meine (und manchmal gefällt mir ein Mensch optisch gut, aber ich finde sie/ihn trotzdem nicht sexuell attraktiv oder manchmal ist eine Frau, wo ich weiß, dass sie was Besseres als mich möchte bzw. wo ich weiß, dass sie jemanden mit einem größeren Selbstbewusstsein sucht ^^").

    Ich war auch einmal mit einer Frau in einem Cafe und dann hat sie plötzlich eine andere Frau wegen ihres Stickers auf ihrem Laptop angesprochen und ich fand das etwas awkward xD

    Jedenfalls gefallen mir diese Leute häufig auch mehr als die Leute aus meiner Fakultät. Finde es dann schade, dass ich im Rahmen der Uni und meines Studiums nicht diese Leute kennenlerne lol.


    Also ja, mich würde es interessieren, ob andere auch ähnliche Gedanken haben, wie ich. Gefallen euch auch mal so Menschen auf der Straße und spricht ihr sie an, oder guckt ihr sie nur an und geht dann weiter? ^^


    Ich bekomme selten Komplimente, aber meistens hat es was mit meinen Bildern zu tun und ich reagiere in echt oft sehr verlegen darauf und manchmal sag ich nichts. Generell mag ich es, mehr über meine Bilder zu reden, wenn diese erwähnt werden, aber die meisten Leute wollen tbh nichts davon hören und sind dann weniger begeistert oder gelangweilt, wenn ich ihnen Details erzähle, oder wenn ich sage "ja, eigentlich gefällt es mir nicht so gut lol".

  • Ich habe eigentlich kein Problem anderen ein Kompliment auszusprechen, mag es aber gar nicht, wenn man dies mir gegenüber macht. Oft bekomme ich zu hören ich sei hübsch, ich sei schlau, ich sei ein guter Mensch... und denke mir, ja sicher doch, von wegen. Vielleicht bin ich zu selbstkritisch, aber als hübsch würde ich mich nie bezeichnen. Als schlau auch nicht, eher als zerstreut, unkonzentriert und völlig neben den Schuh'n. Und als gut ebenso nicht, da müsste mehr vorhanden sein als das, was ich den Menschen in meiner Arbeit als Hilfe bin.

    Vielleicht liegt das an meiner Ader alles zu pessimistisch zu sehen, mich selbst zu sehr zu bekritteln. Ich fühle mich aber immer veräppelt, wenn man mir etwas positives sagt, auch wenn es aufrichtig gemeint ist. Ich weiß nicht, was mich genau daran stört, aber ich kann damit nicht umgehen und finde es absolut schrecklich.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Also ja, mich würde es interessieren, ob andere auch ähnliche Gedanken haben, wie ich. Gefallen euch auch mal so Menschen auf der Straße und spricht ihr sie an, oder guckt ihr sie nur an und geht dann weiter? ^^

    Ja, absolut. Es gibt halt so viel zu sehen, das kann irgendein Outfit sein oder unglaublich schöne Mimik oder Augen oder mein Favorit der letzten Jahre: Bunt gefärbte Haare. Ich schau mir Menschen, die mich ästhetisch ansprechen, unglaublich gerne an und muss auch aufpassen, dass ich nicht unhöflich starre.


    Komplimente an Fremde zu geben kann ich, aber es hängt stark von der Situation und meiner Laune ab. Ich "überdenke" nämlich gerne die Situation und wenn die Person schon an mir vorbeigegangen ist, dann war es das. Wenn die Möglichkeit länger bestehen bleibt, brauch ich nur die Zeit, um mir selber einen Ruck zu geben. Bisschen Bammel habe ich da teilweise schon, weil die Schüchternheit etwas dominiert. Außerdem würde ich wohl niemals einem Passanten auf der Straße ein Kompliment machen, wenn sich dieses auf etwas beziehen, das man nicht gezielt (schnell) selbst verändern kann. Also egal wie hübsch ich ein Gesicht finde, ich würde da nicht hingehen und sagen "Du hast echt ein schönes Gesicht. Bye, schönen Tag noch." Aber sowas wie gefärbte Haare, bestimmte Outfits oder Schmuck etc. geht voll klar. Oder Leuten erzählen, wie total schön und gepflegt ihr Hund aussieht in der Hoffnung, ich darf den dann streicheln.

  • Ich benutze Komplimente meistens um jemanden aufzumuntern wenn es ihm schlecht geht. Oder wenn mir was besonderes auffällt, ne neue Haarfarbe oder sowas.

    Wenn es ums Komplimente bekommen geht bin ich da tatsächlich so wie Foxhound. Ich bekomme zwar selten Komplimente (schluchz)

    Aber ich höre oft auf der Arbeit von irgendwelchen Kunden das man immer so nett ist, und die Kollegen ja immer so grimmig schauen, aber man selbst ja nie. Dabei laufe ich auch mal nicht mit dem größten Strahlen durch den Laden, und ich bin jetzt nicht besonders nett ich mache einfach meinen Job. Diese Leute sind auch die ersten die rumschreien falls mal was nicht so läuft wie sie es wollen, darum kann ich sowas einfach nicht ernst nehmen. Natürlich hört man auch nette Sachen von Kollegen und das ist dann schon was anderes schätze ich. Aber generell sind Komplimente immer schön wenn es ernst gemeint ist!

          117311-apex-ruler-bastion               

    Enemies of the Sanctuary will be vanquished by the sword of the emperor.

  • Komplimente sind meiner Meinung nach oki wenn man es nicht übertreibt.

    Ich freue mich schon wenn jemand Lobt oder einem mal was nettes sagt - wenn dies aber alle 10 Minuten gefühlt passiert kann dies schnell nervig werden oder das Gefühl geben es ist nur geschleime.


    Ich sage aber auch sehr gerne meinen Freunden oder der Familie gerne mal nette Sachen und würde von mir auch sagen das ich es manchmal zu oft mache, daher verstehe ich auch die Leute die es oft sagen denn eigentlich macht man es ja nicht aus Bösen Gründen.


    Manchmal passiert es auch das ich Komplimente mache um die Stimmung nach einem Streit zu entspannen und das ist eigentlich nicht richtig denn das sind meist gezwungene Komplimente da man Ärger meiden möchte, passiert mir zum Beispiel sehr oft.


    -Hilbert

  • Was denkt ihr darüber?

    Ernst gemeinte Komplimente finde ich super, vor allem die Unerwarteten. Meiner Meinung nach kann dadurch ein ganzer Tag aufgehellt werden.


    Verteilt ihr Komplimente?

    Sehr gerne sogar. Meist an Kollegen, Freunde oder Bekannte, gelegentlich aber auch, wenn mir an fremden Personen etwas besonders gefällt. So etwas wie "Hey, dein Shirt gefällt mir echt gut!", "Die Haarfarbe sieht klasse aus" oder auch im Job bei unseren Lieferanten "Mit Ihnen arbeite ich immer gerne zusammen!". Ich bin der Meinung wir könnten allgemein einfach ein wenig netter zueinander sein, dann würden sich einige Probleme (gerade im Job) gar nicht erst ergeben.


    Kriegt ihr welche? Zu was an euch - ob es Fähigkeiten, Aussehen, Taten usw. sind - hört ihr gerne Kompliment?

    Passiert gelegentlich mal. Meistens von anderen Frauen über meine Haare (sehr dickes Haar) oder Lippen (volle Lippen, für die ich damals gehänselt wurde), selten beim Feiern von Männern (meistens eher fragwürdige 0815 Sprüche um jemanden abzuschleppen).

    Besonders freue ich mich allerdings über Komplimente über meine Fähigkeiten im Job. Ich arbeite in einem Bereich, der überwiegend von Männern besetzt ist und es ist als weibliche Person nicht unbedingt einfach dort Fußzufassen. Manchmal habe ich das Gefühl ich müsste doppelt so viel arbeiten wie meine Kollegen, um den gleichen Stand bei Vorgesetzten oder Kunden zu erreichen. Umso mehr freuen mich dann Komplimente, insbesondere von Kunden, die meine Arbeit loben oder die auch zu einem späteren Zeitpunkt nach mir fragen und nicht nach meinen Kollegen.


    Wie geht ihr damit um?

    Lange Zeit sehr schlecht. Komplimente waren mir unangenehm (ohne Frage, ich habe mich gefreut), ich hatte immer das Bedürfnis mit einem Gegen-Kompliment zu antworten und gerade das finde ich in den meisten Situationen unglaubwürdig. Im Sport ist es beispielsweise vollkommen okay auf "Gutes Spiel!" mit "Danke, gleichfalls" zu antworten, aber sich gezwungen fühlen auf Komplimente auch eins zu machen muss nicht sein.

    Ich habe gelernt bei Freunden/Bekannten einfach "Danke!" zu sagen und bei Kunden "Wirklich sehr gerne"/"Bis zum nächsten Mal" usw.





    Ich würde gerne noch eine Frage hinzufügen: Habt ihr jemals "komische" Komplimente bekommen, mit denen ihr nichts anfangen konntet oder die vielleicht einfach ein wenig creepy waren?

  • Der Beitrag ist zwar alt, aber ich kenne das sehr gut und die Antwort, ob man die Person anspricht ist... jein? Auf Events tu ich das, sonst sehr selten.

    Eigentlich ist das sehr schade, weil man nicht weiß, ob einem gute Freund- oder auch Partnerschaften entgangen sind, denn bisher hat es sehr gut geklappt, wenn jemand aus verschiedenen Gründen mein Interesse geweckt hat, und man einfach aufeinander zugegangen ist.


    Ich hab ganz klischeehaft auch einen Kumpel gewonnen und zumindest hat man sich während der Uni dann öfters gesehen, indem ich ihm einen Regenschirm geborgt habe lol.

    Also ich war kurz auf einer Pride, konnte an dem Tag aber nicht lang bleiben und es hatte zu schütten begonnen. Und da stand der Typ, der auf seinen Freund gewartet hat und ich hab ihm einen Regenschirm gegeben.

    Bin dann draufgekommen, dass er für gewöhnlich im selben Unigebäude wie ich war.


    Da gibt es auch ein paar andere Personen, die ich gerne ansprechen wollte, aber so im öffentlichen Raum kann das schnell aufdringlich wirken und mir fällt da halt allgemein das Gesamterscheinungsbild auf, dann denk ich mir "soll ich?", will aber nicht aufdringlich wirken.


    Ich kenne das jedoch von mir selbst sehr gut, dass man speziell in den Öffis einfach seine Ruhe haben will (kommt aber auch auf meine Laune und die Person an), weshalb ich den meisten Fällen, in denen ich Leute anspreche, es auf Events wie Cons, Prides, allgemein diversen Treffen etc. mache, und hierzulande ist es auch nicht so normalisiert andere einfach so anzusprechen.


    Ich bin halt zuerst einfach baff, sobald ich im Alltag angesprochen werde. Zuerst gehen mir alle möglichen Gedanken durch den Kopf und ich frag mich zuerstmal, was die Person überhaupt erreichen will, und dann bedank ich mich erstmal, wenn auch etwas misstrauisch.



    Was denkt ihr darüber?

    Verteilt ihr Komplimente?


    Ich spreche einfach manchmal positive Dinge an, die mir an Menschen in meinem Umfeld auffällt.

    Das seh ich nicht unbedingt als ein "ich möchte jetzt ein Kompliment verteilen" und mir ist auch klar, dass die meisten Menschen sich zwar kurzfristig dadurch gut fühlen, aber es nichts Lebensveränderndes ist, ob sie nun von mir ein Kompliment bekommen oder nicht.

    Ich sprech einfach nur gerne manchmal positive Dinge an manchen Leuten in meinem Umfeld an, auch weil es in diesen Situationen gut ins Gespräch hineinpasst.



    Kriegt ihr welche?

    Wie geht ihr damit um?


    Im Freundeskreis selbstbewusster oder man macht halt dann etwas Fun drüber, aber allgemein akzeptiere ich zuerst einfach. Jede andere Reaktion kommt mir halt falsch vor und wenn man Komplimente nicht annehmen will, kommt mir das als Compliment Fishing nach mehr vor. ^^'

    Im Freundeskreis geh ich auch aus, dass es ehrlich gemeint ist.


    Wenn eines vom Fremden kommt und zu weit geht, like eklige "Komplimente" und Anmachen, sprech ich das so an oder halt eher kühl.

    Es kommt halt immer drauf an wie man zu der Person steht. Gute Freund*innen können ofc sowohl viel mehr Jokes über bestimmte Dinge an mir machen oder mir auch sagen, dass mein Arsch in der Hose gut aussieht... Fremde auf der Straße, oder die man an dem Tag vor drei Stunden erst kennengelernt hat, halt nicht so lol.


    Das schönste Kompliment, was ich je bekommen habe, war like "du bist der Tumor in meinem Leben, den ich mir nie entfernen lassen wollen würde." :bigheart:

    Hach, ich glaube, das rahme ich mir irgendwann mal ein und häng mir auf. Das war einfach 10/10. xD

  • Mipha

    Hat das Label Gesellschaft hinzugefügt.
  • Was denkt ihr darüber?

    Ich finde Komplimente schon wichtig, da wir doch alle zumindest ein wenig Bestätigung haben wollen und wir uns gut fühlen, wenn wir Komplimente erhalten. Komplimente sollte man auch außerhalb vom Flirten verwenden. Es geht für mich auch gar nicht mal darum wie oft man Komplimente verteilt, sondern auch stark ,,wie'' man so etwas vermittelt. Die Person gegenüber von dir wird immer zumindest unterbewusst merken, ob du die Wahrheit sprichst und ob dein Kompliment auch wirklich aufrichtig ist. Komplimente verteilen macht ja irgendwie auch ungefähr genauso viel Spaß wie Komplimente erhalten. :)

    Komplimente sind auch für mich nicht etwas rein Verbales. Wenn ich ihr z.B. durch die Haare streife, dann ist das auch schon ein indirektes Kompliment dafür, dass ich ihre Haare schön finde. Oder wenn sie neben mir liegt und mich z.B. streichelt. Das ist für mich schon auch eine Form von Wertschätzung und auch irgendwo ein Kompliment.



    Verteilt ihr Komplimente?

    Ja, ich verteile tatsächlich gerne Komplimente, wenn ich so darüber nachdenke. Bei Freunden z.B. sowas wie ,,Yo, mit dir kann ich mich einfach über solche verrückten Sachen unterhalten und ich merke, dass es ankommt und dass du ein toller Zuhörer bist. Danke, das ist echt stark von dir.''

    In einer Beziehung finde ich Komplimente auch schön, weil es immer wieder gut tut, dem dem Partner mitzuteilen wichtig er einem ist. Wenn ich beispielsweise merke, dass sie sich wirklich Gedanken um ihr Outfit oder um ihre Haare gemacht hat, dann sag ich ihr das. Wenn ich merke wie gut wir harmonieren und wie respektvoll wir gegenüber dem anderen sind, dann sag ich ihr das. Mir glänzen bei solchen Worten auch wirklich die Augen und ich meine das dann auch absolut aufrecht. Oft bekommt man dann eben genau das wieder als Feedback zurück.

    Ich bedanke mich auch heute noch bei meinen Eltern, wenn sie mich mal einladen und wenn sie z.B. etwas Leckeres kochen. Ich sag dann eben, dass es mir geschmeckt hat und dass ich es sehr schätze, alleine vom Zeitaufwand her usw. Wenn ich darüber so nachdenke, fällt mir auf, dass Komplimente auch häufig eine Form von Dankbarkeit sind.



    Kriegt ihr welche?

    Wenn ich so darüber nachdenke, bekomme ich sogar hier und da mal ein Kompliment. Früher war das eher selten aber ich habe wirklich das Gefühl seit ich mehr Komplimente gebe, bekomme ich auch mehr.



    Wie geht ihr damit um?

    Ich freue mich sehr und ich habe auch schon wirklich sehr schöne und aufrechte Komplimente erhalten.

  • Ich nehme mir immer vor auch fremden Menschen teilweise Komplimente zu geben. Beispielsweise wenn in der Bahn eine Person ein schönes Outfit trägt oder letztens in der Uni-Mensa saß eine ein paar Tische weiter und als ich gehen wollte, habe ich ihr gesagt, dass ich ihre Ausstrahlung mega toll finde. Ich habe im Endeffekt nichts davon und erhoffe mir dadurch auch nichts, aber ich mag es einfach, etwas positive Energie in die Welt zu verteilen. Manchmal kann ein Kompliment einen den Tag retten, auch von einer fremden Person. Leider habe ich nicht immer den Mut dazu. Heute im Gym war z.B. eine Person, die einfach echt hübsch aussah und ich war kurz davor, es ihr zu sagen, aber hab mich nicht getraut. Ich weiß nicht, aber ich hab dann doch manchmal Angst vor negativen Reaktionen.

    Bei Leuten, die mir Nahe stehen, gebe ich gerne auch Komplimente über deren inneren Werte oder Taten. Ich persönlich liebe auch so Komplimente wie "Danke, dass du da bist!" oder "Danke, dass du mir zuhörst!" und vergebe sie selbst gerne. Meine erste Liebe damals meinte zu mir, als sie mir die Liebe gestanden hat, dass sie meine Aura toll findet :3 war 'ne süße Liebeserklärung an die ich mich heute noch gerne erinnere, obwohl wir schon lange getrennt sind.


    Ich kann es sehr empfehlen mehr positive Dinge in die Welt hinaus zu sagen. Ich traue mich zwar oft auch nicht, aber ich hab selten negative Reaktionen bekommen. Ich finde Komplimente toll ^^


    Corni

  • Ich spreche einfach manchmal positive Dinge an, die mir an Menschen in meinem Umfeld auffällt.

    Das seh ich nicht unbedingt als ein "ich möchte jetzt ein Kompliment verteilen

    Mir gehts da ähnlich, manchmal ist mir danach etwas hervorzuheben was ich an anderen Schätze.


    Hin und wieder kommt man mal in eine Situation in der jemand down ist, oder einem etwas gutes getan hat, oder man weiß, dass es der Person gefallen würde und da mach ich gerne auch mal ein Kompliment speziell darum.

    Aber ich halte mich daran diese strikt ehrlich zu halten und nichts zu erfinden, oder zu übertreiben, nur weils gerade passt.

    Wenn ich was Positives über jemanden sage meine ichs auch.


    Natürlich gibts auch Leute die Komplimente ehrlich, oder unehrlich verwenden, um etwas zu bekommen, oder jemanden auszutricksten.

    Das ist in der Regel furchtbar durchsichtig und hat bei mir besonders oft den gegenteiligen Effekt.

  • Ich spreche einfach manchmal positive Dinge an, die mir an Menschen in meinem Umfeld auffällt.

    Das seh ich nicht unbedingt als ein "ich möchte jetzt ein Kompliment verteilen

    Mir gehts da ähnlich, manchmal ist mir danach etwas hervorzuheben was ich an anderen Schätze.

    Ja, dem kann ich zustimmen. Beziehungsweise ... kann ich es nachempfinden. Ich selbst bin zwar ein relativ schüchterner Mensch, wenn ich Leute nicht kenne, aber ich kann mich an die eine oder andere Situation erinnern, in welcher ich tatsächlich einfach mal etwas positiv hervorgehoben habe bei jemanden, den ich nicht kannte.


    Ein gutes Beispiel ist hier eine Zugfahrt gewesen, bei der die Passagiere alle mega schlecht gelaunt und gereizt waren, weil der Zug Verspätung hatte. Das haben sie ziemlich laut beim entsprechenden Kontrolleur zum Ausdruck gebracht und meine Güte, haben die rumdiskutiert. Als könnte die Kontrolleurin da jetzt irgendwas für. Ich habe dann beim Aussteigen einfach nur mit einem Lächeln gesagt, dass ich finde, dass sie einen verdammt guten Job macht. Und ja, ich habe gemerkt, dass sie das sehr gefreut hat und irgendwie ... hat mich das dann auch gefreut. Einfach weil ich wusste, dass ich der Person den Tag damit ein wenig schöner machen konnte.


    Generell ... hm. Ich glaube meine Freunde oder enge Vertrauten bekommen des Öfteren mal ein kleines Kompliment für etwas und ab und zu auch mal fremde Menschen. Aber das musste ich tatsächlich lernen. Ich war früher immer sehr zurückgezogen und habe nicht wirklich viel kommuniziert, wenn ich etwas an wem mochte oder wenn ich etwas toll fand, was derjenige gemacht hat etc (oder auch wenn ich mich über was gefreut habe). Ich war meist der kleine Gremlin im Freundeskreis, lol, von dem man irgendwie nie etwas in die Richtung erwartet hat und das hat auch dann und wann mal für Stress gesorgt, weil ich "andere ja nicht zu schätzen wüsste".


    Jetzt ... bin ich zwar immer noch ein kleiner Gremlin, aaaaber immerhin einer, der auch gerne mal sagt, wenn er etwas toll findet. Ich bin da einfach sehr ehrlich. Also grundlos iwie Honig ums Maul schmieren tue ich keineswegs; ich spreche Komplimente (welcher Art auch immer) nur aus, wenn ich sie auch so meine. Weil ich kann auch nicht unbedingt etwas damit anfangen, wenn man so "dahergesagte" Komplimente bekommt. Idk, manche mögen diese Art von Aufmerksamkeit vielleicht, ich nicht. Ich freue mich wesentlich mehr, wenn ich ein Kompliment bekomme, was auch ... ja, eine Bedeutung hat und nicht dieses 0815-Gebrabbel ist.

  • Ich stimme meinen Vorposter:innen definitiv zu, das Hervorheben von schönen Dingen kann einem selbst und der anderen Person den Tag verschönern. Mir liegt aber momentan etwas quer im Magen, das ich einfach mal von der Seele schreiben muss. Das passt eventuell zu gleichen Teilen hierrein und ins WuT- oder Sexismus-Topic, aber ich platziere es aus dem Anlass "Komplimente" lieber hier.


    Komplimente sind toll und auch Kritik kann ich eigentlich gut ab. Aber dann kommt das ABER. Ich bin seit 2019 in einem bunt gemischten Team aus verschiedenen Generationen: ein paar von 25-35, gleichviele 35-50 und drei Herren über 60 dann wieder. Und mit denen verstand ich mich bisher immer wirklich gut, aber langsam stört es mich ein bisschen mitzubekommen, dass das wohl nur bei mir so läuft. Ich habe am Montag Vollzeit an der Stelle angefangen, an der ich bisher mit freiem Dienstverhältnis war, weswegen ich früher häufig im Home Office war und nur einmal alle zwei Wochen ins Büro geschaut habe. Natürlich kommt man sich, wenn man von einem der Herren eingelernt wird (ich bin die Nachfolge), näher und hat viel miteinander zu tun, so geht man zum Beispiel auch gemeinsam Mittagessen oder trifft sich auf einen Kaffee. Jetzt kommt es bei einem der Herren (nicht meinem "Vorgesetzten") jetzt aber häufiger vor, dass er mein Aussehen kommentiert. Er ist ein wirklich lieber Kerl und ich mochte ihn bisher eigentlich am meisten von den älteren Hasen, aber seine nett gemeinten Komplimente gehen mir auf die Nerven.


    Ein Beispiel: Ich habe Tunnel (also gedehnte Ohren) mit einem Durchmesser von einem Zentimeter, also ist da ein Loch zum Durchschauen in meinem Ohr. Gefällt nicht jedem und das ist okay, damit habe ich mich schon lange abgefunden. Was ich dann aber nicht mag, sind die beiläufigen Kommentare, die als Komplimente getarnt sind. Letztens meinte er dann, als ich ein Plug (also wo man dann nicht durchsehen kann durchs Loch) mit einem schönen Anhänger drin hatte, dass ihm das so viiiieeel besser gefällt als meine "normalen Autoreifen" (oft trage ich einfach schwarze Tunnel mit Loch). Ein anderes Mal kommentierte er dann mein Lobe Piercing daneben (also nen ganz normalen Blümchen-Ohrstecker), dass der so hübsch sei. Korrigierte sich dann extra nochmal "also die Blume, nicht der Krater daneben" und langsam habe ich wirklich die Nase voll. Ab und zu kommentiert er dann auch meine Haare (hatte früher viel bunt, jetzt seit 2 Jahren schwarz) oder meine Outfits (eher wenn ich was feines anhabe, dann wird gefragt was für ein Date ich heute noch hätte...).


    Und irgendwie. Meh. Ich weiß nicht. Er und mein Vorgesetzter Kollege wollten mir an zwei unterschiedlichen Tagen auch helfen meine Jacke anzuziehen, nachdem wir vom Essen aufstanden und uns angezogen haben. Ich reagiere nur leider sehr giftig auf solche Nettigkeiten, weil ich ein seeeehr selbständiger Mensch bin und es nicht mag, wenn man mir das Gefühl gibt, dass man extra nett oder behilflich sein muss, weil man das als Gentleman bei einer Dame so macht. Ich kann es nicht beschreiben und sicher ist das alles nett gemeint, aber ... uff. Ich bekomme immer öfter zu sehen, dass sich die Verhaltensweise von älteren Kollegen ändert, wenn die weibliche Belegschaft dabei ist. Uns wird geholfen, die Jacke angezogen, die Hand geschüttelt, das Aussehen kommentiert, Küsschen links und rechts bei Ereignissen (Geburtstag oder so, ist bei uns ja üblich, aber wieso wird das nur bei Frauen gemacht) und generell das Gefühl gegeben, dass ich anders bin. Nein, ich will nicht bevorzugt werden. Ich würde gerne meiner Art und meinen Kompetenzen entsprechend behandelt werden.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich mag Komplimente sehr gerne und mag es auch, wenn man an mir schöne Kleidung hervorhebt, aber dann bitte nicht irgendwie noch zusätzlich kommentieren. Ich muss kein "Date" haben, weil ich mal einen Pencil-Rock im Büro trage statt einer Hose.


    Ich glaube das wäre im WuT doch auch gut aufgehoben, also wenn ihr wollt, gerne verschieben.

  • Ich spreche einfach manchmal positive Dinge an, die mir an Menschen in meinem Umfeld auffällt.

    Das seh ich nicht unbedingt als ein "ich möchte jetzt ein Kompliment verteilen

    Mir gehts da ähnlich, manchmal ist mir danach etwas hervorzuheben was ich an anderen Schätze.

    Ja, dem kann ich zustimmen. Beziehungsweise ... kann ich es nachempfinden. Ich selbst bin zwar ein relativ schüchterner Mensch, wenn ich Leute nicht kenne, aber ich kann mich an die eine oder andere Situation erinnern, in welcher ich tatsächlich einfach mal etwas positiv hervorgehoben habe bei jemanden, den ich nicht kannte.

    Bei mir kommt's meist auf's Setting drauf an. Wenn ich jemanden mit einem coolen Outfit in der Bahn sehe, denk ich mir kurz "ja, nett", aber ich hab jetzt nicht das Befürfnis auf diese Leute zuzugehen und dann auch meist keine große Lust drauf habe in ein Gespräch verwickelt zu werden.

    Auf Cons oder so ist das etwas anderes, da geh ich aber schon aus dem Haus mit dem Bock drauf Leute kennenzulernen oder einfach nur so kurz anzusprechen.



    Generell ... hm. Ich glaube meine Freunde oder enge Vertrauten bekommen des Öfteren mal ein kleines Kompliment für etwas und ab und zu auch mal fremde Menschen. Aber das musste ich tatsächlich lernen. Ich war früher immer sehr zurückgezogen und habe nicht wirklich viel kommuniziert, wenn ich etwas an wem mochte oder wenn ich etwas toll fand, was derjenige gemacht hat etc (oder auch wenn ich mich über was gefreut habe). Ich war meist der kleine Gremlin im Freundeskreis, lol, von dem man irgendwie nie etwas in die Richtung erwartet hat und das hat auch dann und wann mal für Stress gesorgt, weil ich "andere ja nicht zu schätzen wüsste".

    Ich auch teilweise, lol, ab und zu sprech ich eben aus, was mir an jemanden gefällt, oder wenn man gemeinsam / die Person kocht und es nunmal schmeckt, sprech ich es so aus.

    Aber ich bin niemand, dey dauernd herkommt oder auch unter Bilder kommentieren würde "omg Süüße, du bist soo hübsch!" oä und ich werde es auch nie sein, bzw. werd ich hellhörig, wenn Erwachsene immer noch häufig so sind.


    Bzw. war anscheinend mal das beste Kompliment "wenn ich nicht ein-zweimal wöchentlich Zeit mit dir verbringen wollen würde, würde ich es dir so sagen und es dementsprechend nicht tun." Das war anscheinend das beste Kompliment für ihn, weil er sich schon öfters gefragt hatte, ob die Leute in seinem Freundeskreis bzw. wer von denen tatsächlich gerne Zeit mit ihm verbringt.

    Ich verlange daher auch keine besondere "Wertschätzung" von anderen, weil ich annehme, dass erwachsene Menschen jemanden auch tatsächlich mögen und wertschätzen werden, wenn sie außerhalb ihrer Arbeit, Zeit mit der Person verbringen wollen, bzw. auch bei einer Arbeit mehr mit einem interagieren als nötig für uns beide wäre. Und wenn nicht, sind sie selbst Schuld und ein Muppet. 🤷🏻‍♀️

    Was darüber hinaus an Wertschätzung kommt, ist für mich eher ein Bonus, bzw. würde ich auch nicht gerne mit Leuten verbringen, die öfters mal stressen und verlangen, dass ich sie ja nie zu schätzen wüsste, oder umgekehrt stressen.



    Ich find's aber va bei Kindern wichtig, dass sie nicht nur von Erwachsenen Komplimente bekommen, sondern auch tatsächliches Feedback, um sich ein realistisches Bild von ihren (zumindest momentanen) Fähigkeiten zu machen.

    Ich hab mich als Kind auch schon verarscht gefühlt, wenn ich gefühlt halb abgesoffen bin oder mich dauernd hingelegt habe und dann verschiedenste Erwachsene meinten "du machst ja schon Fortschritte beim Schwimmen / Radfahren! <3" Tat ich nie, ich habe und hatte null Körperkoordination und egal wie sehr ich mich dran versuchte, es wurde nie besser lol.

    Fand es demnach nervig, wenn man als Kind von verschiedensten Erwachsenen für alles gelobt wurde, weil man dann auswürfeln und sich selbst einen Reim drauf machen durfte, was ich tatsächlich gut konnte und was nicht.


    Der Ältere bei den Kindern, die ich gebabysittet habe / manchmal tu, wenn die Eltern ausgehen oä, ist auch zu mir gekommen "ich bin nicht gut in Mathe und ich mag's einfach nicht :/" und ich meine mit dem Alter hat man schon eine gewisse Selbsteflektion und er sieht selbst, dass die halbe Seite rot ist. Da braucht man nicht mit "aber nein!" ankommen. Ich meinte dann eben "du musst in einem Fach, das du nicht magst, genauso durchkommen, aber die Tonfiguren, die ihr gemacht habt, und deine Zeichnungen sind sehr schön." Da die halt tatsächlich schön sind, va für sein Alter.

    Fand er toll, weil es ein ehrliches Feedback war. Er kam dann auch öfters zu mir und fragt bei Zeichnungen, was er besser machen könnte, weil andere Erwachsene nur sagen "Aber was! Das ist doch eh schon so toll!" Ich bin nun kein Artist, aber ich seh's halt auch, wenn die Anatomie off ist und das freute ihn dann.



    Find im Allgemeinen: positives und konstruktives Feedback für ein bestimmtes Werk oder eine allgemeine Fähigkeit oder Tätigkeit > einfach nur normale Komplimente.


    Wenn ich zb. nun etwas koche und frage, ob es schmeckt, dann will ich halt auch die Antwort darauf hören und nicht nur ein "ja, eh super <3".

    Im engeren Freundeskreis hört sich "eine konstruktive Kritik" halt anders an. Einer meiner besten Freunde ist halt dann eher like "wenn du kochst, muss sich nie jemand um Bluthochdruck sorgen" oder "das ist sebst für österreichischen Standard noch mild." Ich salze halt wenig, weil ich es nun nicht mag, und ich mach Essen nie scharf, aber ich verwende zumindest gerne Knoblauch. xD



    Und irgendwie. Meh. Ich weiß nicht. Er und mein Vorgesetzter Kollege wollten mir an zwei unterschiedlichen Tagen auch helfen meine Jacke anzuziehen, nachdem wir vom Essen aufstanden und uns angezogen haben. Ich reagiere nur leider sehr giftig auf solche Nettigkeiten, weil ich ein seeeehr selbständiger Mensch bin und es nicht mag, wenn man mir das Gefühl gibt, dass man extra nett oder behilflich sein muss, weil man das als Gentleman bei einer Dame so macht. Ich kann es nicht beschreiben und sicher ist das alles nett gemeint, aber ... uff. Ich bekomme immer öfter zu sehen, dass sich die Verhaltensweise von älteren Kollegen ändert, wenn die weibliche Belegschaft dabei ist. Uns wird geholfen, die Jacke angezogen, die Hand geschüttelt, das Aussehen kommentiert, Küsschen links und rechts bei Ereignissen (Geburtstag oder so, ist bei uns ja üblich, aber wieso wird das nur bei Frauen gemacht) und generell das Gefühl gegeben, dass ich anders bin. Nein, ich will nicht bevorzugt werden. Ich würde gerne meiner Art und meinen Kompetenzen entsprechend behandelt werden.

    Die sind halt leider so erzogen und haben es über Jahrzehnte hinweg nie geändert. Fürchte die werden zu hoher Wahrscheinlichkeit auch nichts ändern, wenn du sie drauf ansprichst und sich nur vor den Kopf gestoßen fühlen.


    Aber ich verstehe sehr gut, was du meinst. Ich fühle mich auch eher unwohl bei Männern, die weiblich gelesene Personen grundsätzlich anders behandeln, was von ihrer Seite aus eine Wertschätzung sein soll, es aber nicht so ankommt, und ich hasse dieses White Knighting, doppelt so, wenn es von jüngeren Männern kommt.

    - Schon zwei-dreimal gehört "du kannst als Dame nicht dein Gewicht und Alter aussprechen!" lol

    - Dieses übliche Helfen in Jacken, Zurechtrücken von Stühlen etc.

    - Jegliche Form von schwarzen Humor und schmutzigen Witzen einstellen, wenn man den Raum betritt, weil man mit Männern grundsätzlich anders umgeht. Der eine hat einen Joke über Friedhöfe und Beerdigungen gemacht, hat bemerkt, dass ich im Raum bin und sich entschuldigt. Das sind die Männer, die ihren Humor auf Volksschulniveau herunterschrauben und dir eher einen Knock, Knock-Witz erzählen würden, als dein zartes Seelchen mit schwarzem Humor zu belasten. :rolleyes:

    - Jemand hat sich "heldenhaft" eingemischt, als mir mein Freund damals einen Klaps auf den Hinterkopf gegeben und mich Arsch oä genannt hat. Und gleichmal "so nennt man eine Dame nicht!!1" - mein Exfreund: Ich sehe keine Damen hier lol (und ich meine, mit ein bisschen Common Sense, der für manche aber anscheinend ein schwieriges Konzept ist, sieht man den Unterschied zwischen Fun und "Domestic Abuse" von selbst). Als ich ihm gesagt habe, er soll sich nicht einmischen, war er beleidigt.

    - Ich wurde nach der Pride im Zug kurz homophob beleidigt und bevor ich selbst noch etwas sagen konnte, bzw. eigentlich wollte ich nur aufstehen und gehen, because I do not care & war halt einfach zu müde für den Bullshit, hat sich ein älterer Herr eingemischt, der es "gut gemeint hat" und mich aufs Blut verteidigen wollte. Die Situation sah nichtmal gefährlich aus und er hat mir keine Zeit gelassen selbst zu reagieren.


    Das andere Ding ist: ältere Herren, die dich white knighten und dann in Jacken reinhelfen oä, sind halt oftmals genuine, sprich sie sind meist ohne Hintergedanken, und haben es nicht anders gelernt.

    Jüngere, die sich als Gentleman portraitieren wollen, sind meistens nur schleimige Nice Guys, oft auch mit Hintergedanken.



    PS: Bei Autoreifen für schwarze Tunnel würd ich mich btw aber trotzdem wegschmeißen, now I think that's actually hilarious. xD

  • Ich verlange daher auch keine besondere "Wertschätzung" von anderen, weil ich annehme, dass erwachsene Menschen jemanden auch tatsächlich mögen und wertschätzen werden, wenn sie außerhalb ihrer Arbeit, Zeit mit der Person verbringen wollen, bzw. auch bei einer Arbeit mehr mit einem interagieren als nötig für uns beide wäre. Und wenn nicht, sind sie selbst Schuld und ein Muppet. 🤷🏻‍♀️

    Oh, ja. Das handhabe ich ähnlich. Ich brauche auch nicht unbedingt eine Wertschätzung für etwas, was für mich halt selbstverständlich ist. Like (passt jetzt nicht ganz der Vergleich, aber das fällt mir generell dazu grad halt ein) ich habe mal einem älteren Herren die Tür aufgehalten und er hat sich überschwenglich und total baff bedankt. Ich dachte mir nur "Huh, das ... ist doch normal?", weil es echt so gewirkt hat, als würde das eher selten der Fall sein bei ihm bzw. das er das einfach selten erlebt. Was schon echt irgendwie "oof" war.

    Aber ja. Allgemein gesprochen finde ich es auch relativ normal, wenn man davon ausgeht, dass man gemocht wird, wenn Leute ihre private Zeit mit einem verbringen. Und da brauche ich dann logischerweise keine Wertschätzung oder Rückversicherung in Form von Komplimenten. Aber nun gut ... es gibt ja leider solche und solche Menschen und ich kenne auch welche, die schnell verunsichert sind, wenn man ihnen keine "Anerkennung" zeigt.

    Ich mein ich hab auch Verlustängste, aber eh ja. Das ja nochmal ein bisschen was anderes.


    Der Ältere bei den Kindern, die ich gebabysittet habe / manchmal tu, wenn die Eltern ausgehen oä, ist auch zu mir gekommen "ich bin nicht gut in Mathe und ich mag's einfach nicht :/" und ich meine mit dem Alter hat man schon eine gewisse Selbsteflektion und er sieht selbst, dass die halbe Seite rot ist. Da braucht man nicht mit "aber nein!" ankommen. Ich meinte dann eben "du musst in einem Fach, das du nicht magst, genauso durchkommen, aber die Tonfiguren, die ihr gemacht habt, und deine Zeichnungen sind sehr schön." Da die halt tatsächlich schön sind, va für sein Alter.

    Fand er toll, weil es ein ehrliches Feedback war. Er kam dann auch öfters zu mir und fragt bei Zeichnungen, was er besser machen könnte, weil andere Erwachsene nur sagen "Aber was! Das ist doch eh schon so toll!" Ich bin nun kein Artist, aber ich seh's halt auch, wenn die Anatomie off ist und das freute ihn dann.

    Oh Gott, da sagst du was.

    Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass ich als Kind des Öfteren diese Art von Kompliment gehört habe. Und bruh, ich verabscheue dieses Dahergesagte mittlerweile teilweise auch. Weil ... hat man überhaupt zugehört/ hingesehen? Hat man keine Lust, sich damit überhaupt zu beschäftigt und sagt irgendwas, damit das Thema durch ist und man seine Ruhe hat? Ich mein, ja, Kinder können teilweise anstrengend sein und ich bin nun wirklich auch kein Kindermensch, aber gerade in diesem Bezug finde ich es auch wichtig, dass man da ehrlich ist und auch konstruktiv an die Sache rangeht. Weil es ist ja manchmal (!) auch die Ursache dafür, dass Kinder stellenweise völlig verzogen sind und nicht wirklich einen realistischen Blickwinkel auf ihre eigenen Fähigkeiten haben, wenn sie von Erwachsenen/Eltern/whoever immer nur in den Himmel gelobt worden sind. Außerdem lernt man als Kind so ja auch indirekt, Dinge zu hinterfragen und nicht direkt immer alles so hinzunehmen.


    Aber unabhängig von Kindern mag ich es halt generell einfach nicht, dieses "Dahergesagte". Es wirkt nämlich auf mich immer so als hätte man kein Interesse daran, überhaupt mit der entsprechenden Person zu interagieren bzw. als würde man sich damit auch gar nicht erst beschäftigen wollen. Like, sure, kann auch so ein Gremlin wie ich sein (lol), aber ... uuuuuagh. I don't know, really. Wenn ich mich mit Menschen unterhalte und sie mir etwas zeigen/etwas fragen, dann erwarten sie ja auch irgendwo etwas "Handfestes" und nichts im Sinne von "jaja, schön und jetzt geh".

  • moxie

    Oh, I feeeeel you. Zwar nicht im arbeitstechnischen Sinne, sondern im familiären Sinne. Ich habe btw auch Tunnel mit 12 mm Durchmesser und kann das so nachvollziehen!

    Besonders als Teenie oder Kind war besonders meine Mum so. Ich wurde von ihr oft in eine stereotypische Mädchen Richtung gedrückt was mein Aussehen angeht. Wenn ich mich dem auch gebeugt habe, dann wurde das mit Komplimenten belohnt. Oder meine Großeltern damals, wenn ich mal ein schönes Kleid anhatte, dann hieß es immer: "Heute siehst du endlich mal aus wie eine feine Dame!" Ich war eigentlich in meiner frühen Pubertät immer einer der Mädchen, was sich geschminkt hat, fertig gemacht hat, sehr feminin rumlief usw. Irgendwann habe ich dann damit aufgehört und war eher casual unterwegs, weil mir klar wurde, dass ich das nur gemacht habe, um Typen zu gefallen und nicht für mich. Meiner Mutter hat das so gar nicht in den Kram gepasst. Mit 15 meinte sie sogar mal zu mir (zumindest ging es in die Richtung):"Wenn du weiter so rumläufst, dann wirst du nie einen Freund finden." Naja, heutzutage bin ich seit 4 1/2 Jahren mit meinem Mann in einer Beziehung und verheiratet, aber egal xD Wenn ich mich dann mal fertig gemacht und geschminkt habe, dann kamen so Komplimente von ihr wie: "Jetzt siehst du mal vernünftig aus!" oder man hat mich gefragt, ob ich mich heimlich mit einem Typen treffe.


    Heutzutage bekomme ich so "Komplimente" gelegentlich von der Familie meines Mannes, aber das eher scherzhaft, weil sie, obwohl sie in vielen Hinsichten recht konservativ sind, mich meinen Kram machen lassen und es supporten, wenn ich mich wohlfühle. Letztens haben sie sich sogar für mich gefreut, weil ich mein neues Tattoo so toll fand. Fand ich irgendwie süß :3


    Corni

  • Heh, ein sehr interessantes Thema!


    Was denkt ihr darüber?

    Aufrichtig genutzt, eine sehr schöne Sache, von der es definitiv nie zu wenig geben kann!

    Früher waren mir Komplimente immer mega unangenehm, nicht, weil ich sie nicht zu schätzen wusste, sondern weil ich keine Verhaltensweise kannte, wie man darauf reagieren soll, da das gefühlt je nach Kompliment und Situation komplett anders war.

    Heute mache ich mir zum Glück viel weniger Gedanken darüber, aber bissel verklemmt bin ich schon noch.


    Verteilt ihr Komplimente?

    Zugegeben: Viel zu wenig. Aber es gibt doch auch Momente, wo ich es mittlerweile mehr tue und mich auch gut dabei fühle. Was ich nie tun würde, ist ein Kompliment verteilen, das ich nicht so meine.

    z.B habe ich schon mal die Krankenschwester in der Palliative Care ein Kompliment gegeben, weil ich wirklich erstaunt von deren Stärke, Empathie und wie gut sie ihren Job machte, war, also, dass sie den doch sehr belastenden Job so meisterte.

    Mir ist es auch schon passiert, dass ich Antikomplimente vergeben habe, die ich eigentlich lieb meinte, aber dann zu ehrlich war, beziehungsweise in dem Moment nicht genug aufgepasst habe. z.B war da ein Mädchen, das sich die Augenbrauen zupfen liess - etwas, das mir optisch bei den wenigsten gefällt - und damit ihren gesamten Gesichtseindruck veränderte. Als ich dann mal ein älteres Foto von ihr sah, meinte ich zu ihr "Da sahst du noch süss aus". Yikes.

    Generell schaffe ich es aber nun mittlerweile, zumindest mir näherstehenden Menschen ab und zu ein Kompliment zu verteilen, weil seien wir ehrlich, fast jeder Mensch produziert Komplimentmaterial, das man einfach nur zu schätzen wissen muss!

    Gerne gebe ich auch jenen ehrliche Komplimente, die sich selbst zu negativ sehen oder z.B von anderen viel zu harsch kritisiert wurden.

    Hier im BB würde ich aber wahrscheinlich nicht fertig werden, wenn ich allen die Komplimente gebe, die sie verdienen ^^'


    Kriegt ihr welche?/Wie geht ihr damit um?
    Ich kriege definitiv ein paar. Wenn sie jedoch auf Sachen basieren, für die ich nichts kann (z.B Intelligenz oder Aussehen), freue ich mich deutlich weniger darüber und tue mich dann auch schwer, darauf angemessen zu reagieren.

    Mein Ex-Partner hat mir über Jahre hinweg z.B Komplimente zu meinem Aussehen gemacht, selbst als ich sagte, dass mir das unangenehm ist, das hat mich in diesem Punkt wahrscheinlich auch noch zögerlicher gemacht.

    Mein Hund kriegt auch viele Komplimente wegen ihrem Äusseren, die die Leute dann mir sagen und ich denke mir stumpf "ok" und bedanke mich aus Höflichkeit mit einem etwas flauem Gefühl im Magen.

    Ich denke, dass die Hemmschwelle zum Ansprechen bei Hunden deutlich geringer ist. Zumindest bezweifle ich, dass die Leute das tun würden, wenn jemand ein niedliches Kind hat.

    Freuen tue ich mich aber, wenn z.B ihr extrem ruhiges Verhalten gelobt wird, weil das halt auch eben die Früchte unserer Beziehungsarbeit/Training ist.

  • Der Ältere bei den Kindern, die ich gebabysittet habe / manchmal tu, wenn die Eltern ausgehen oä, ist auch zu mir gekommen "ich bin nicht gut in Mathe und ich mag's einfach nicht :/" und ich meine mit dem Alter hat man schon eine gewisse Selbsteflektion und er sieht selbst, dass die halbe Seite rot ist. Da braucht man nicht mit "aber nein!" ankommen. Ich meinte dann eben "du musst in einem Fach, das du nicht magst, genauso durchkommen, aber die Tonfiguren, die ihr gemacht habt, und deine Zeichnungen sind sehr schön." Da die halt tatsächlich schön sind, va für sein Alter.

    Fand er toll, weil es ein ehrliches Feedback war. Er kam dann auch öfters zu mir und fragt bei Zeichnungen, was er besser machen könnte, weil andere Erwachsene nur sagen "Aber was! Das ist doch eh schon so toll!" Ich bin nun kein Artist, aber ich seh's halt auch, wenn die Anatomie off ist und das freute ihn dann.

    Oh Gott, da sagst du was.

    Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass ich als Kind des Öfteren diese Art von Kompliment gehört habe. Und bruh, ich verabscheue dieses Dahergesagte mittlerweile teilweise auch. Weil ... hat man überhaupt zugehört/ hingesehen? Hat man keine Lust, sich damit überhaupt zu beschäftigt und sagt irgendwas, damit das Thema durch ist und man seine Ruhe hat?

    Also ich bin mir sicher, dass seine Eltern genau hinsehen und nicht einfach ihre Ruhe haben wollen, aber sie sind halt der Meinung, dass Kritik ihn demotivieren würde, selbst wenn er danach fragt.



    Kriegt ihr welche?/Wie geht ihr damit um?

    Ich kriege definitiv ein paar. Wenn sie jedoch auf Sachen basieren, für die ich nichts kann (z.B Intelligenz oder Aussehen), freue ich mich deutlich weniger darüber und tue mich dann auch schwer, darauf angemessen zu reagieren.

    Ich finde eigentlich, dass man zu gewissen Maß was für sein Aussehen und seine Intelligenz kann und demnach Komplimente okay.

    Sicher hast du gewisse Gesichtszüge, die du nicht ändern kannst (zuteils schon, aber nicht im großen Ausmaß), aber einiges an seinem Aussehen kann man nunmal beeinflussen.


    Also abgesehen vom Stil und obvious Stuff wie Muskeln, die eben Arbeit erfordern, selbst wenn du schöne Haare oder so von jemanden bewunderst, steht da meist eine gute Ernährung, viel Wassertrinken und eine gute Pflege dahinter.

    Ich hab schon öfter gehört "du siehst aus wie 22, ich hätte dich nie auf 30 geschätzt. Manche haben einfach gute Genetik." Spielt sicherlich auch zuteils rein, aber dann sagst du "viel Wasser / wenig gesüßten Tee trinken, normal gesunde Ernährung, kein Fast Food, bisschen Sport, wenig Alkohol und ich rauche höchstens auf Partys. Schlafen sollte ich halt mehr als 5-7 Stunden." Die normalen, obvious Sachen halt. - "... neeee, das ist immer die Genetik."

    Oder wenn Leute sagen "manche haben echt so Glück, dass sie Muskeln haben", als würden solche Menschen keine Arbeit hineinstecken, als wären sie eines Morgens aufgewacht und gemerkt "oh geil, Muskeln." xD



    Und die meisten Menschen sind halt von ihrer Veranlagung her durchschnittlich oder eben normal-intelligent und auch IQ Tests kannst du eigentlich schmeißen. Es ist nur so, dass gesellschaftlich manche Formen der Intelligenz, vor allem Mathematische, höhergeschätzt werden als andere.

    Das ist auch natürlich angeboren, dass du zb. darin eine etwas überdurchschnittliche Begabung hast bzw dir sowas einfach leichterfällt, aber trotzdem würde die dir nichts nutzen, wenn du dich nie damit befassen würdest.


    Hab schon gehört "du hast damals bei dem IQ-Test 120 rausbekommen, smart!" - "... ich hab dafür gelernt wie für jeden anderen Test. 😅" Obviously kannst du viele der Aufgaben sehr viel leichter und schneller lösen, wenn du bereits die gängigen Muster kennst nach denen diese funktionieren.




    Edit:


    Mein Hund kriegt auch viele Komplimente wegen ihrem Äusseren, die die Leute dann mir sagen und ich denke mir stumpf "ok" und bedanke mich aus Höflichkeit mit einem etwas flauem Gefühl im Magen.

    Ich meine die allermeisten Hunde und Katzen sehen cute aus. Wenn sie besonders viele Komplimente erhält, dann ernährst und pflegst du sie offenbar auch gut.