Meine bessere Hälfte fährt Autocross.
Unsere Rennserie ist die Interessengemeinschaft Lausitzpokal, kurz ILP.
Gefahren wird bei uns in den Klassen:
Trabant Cross Cup - Alle Autos müssen im wesentlichen originale Trabanten sein, sprich Motor, Getriebe, etc. muss im wesentlichen original sein. (Die Klasse von meinem Freund )
1a - Junioren Crosskart bis 500 ccm, leistungsgedrosselt. Gefahren werden kann hier schon mit 10 Jahren bis 14 Jahre
1b - Junioren Crosskart bis 500 ccm, ab 14 Jahren bis 18 Jahre
1c - Crosskart bis 650 ccm, ab 16 Jahren
2 - Serien Tourenwagen Junioren bis 1400 ccm, 14-18 Jahre
-Alle folgenden Klassen ab 18 Jahre-
3 - Serien Tourenwagen bis 1600 ccm
4 - Spezial Tourenwagen bis 1600 ccm
5 - Serien Tourenwagen ohne Hubraumgrenze
6 - Spezial Tourenwagen ohne Hubraumgrenze
7 - Spezial Tourenwagen 4WD ohne Hubraumgrenze
8 - Spezialcross-Buggys 4WD oder 2WD ohne Hubraumgrenze
Der Unterschied zwischen Serien- und Spezialtourenwagen ist da einfach, dass die Serientourenwagen, abgesehen von Autocross-Typischen Umbauten wie dem Überrollkäfig im wesentlichen original sein müssen.
Unser Portfolio an Strecken liegt zur Zeit bei folgendem:
-"Motorsportpark Hohe Dubrau" - Dauban
-"An den Wukuhlen" - Biesenthal
-"An den Sieben Bergen" - Oschersleben
-"Am Kutschenberg" - Ortrand
-"Matschenberg Offroad Arena" - Cunewalde
Die Strecken haben wir in eigentlich nie für uns allein. In Dauban, Oschersleben und am Matschenberg ist in der Regel die Deutsche Autocross-Meisterschaft dabei, in Ortrand ist meistens der Norddeutsche Autcross-Cup (NAX) oder der Urstrompokal dabei. in Biesenthal fährt die, sogenannte, freie Szene mit. Das sind im wesentlichen Stock-Cars, die einfach mal nach Autocross-Reglement fahren. Entsprechend chaotisch gehts dabei zu, Crashes und andere Sachen sind bei denen doch recht häufig.
Im Spoiler will ich ein paar Eindrücke zeigen^^
(Bilder stammen alle von mir, no worries wegen Copyright) ^^