Motorsport

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der erste Crash hängt nicht wirklich mit der Strecke zusammen, das kann auf jeder anderen Strecke mit einer langen Geraden und anschließenden Kurve auch passieren.
    Beim zweiten hingegen spielt die Strecke schon eher eine Rolle, weil man dort über den Hügel kommt und nicht sofort erkennt, was hinter der Kurve und dem Hügel passiert. Solche Stellen gibt es aber auch vielfach auf anderen Strecken und dann müssten auch die alle aus dem Kalender genommen werden. Vielleicht richtig? Ich enthalte mich da mal.

  • Dabei wäre Rossi fadt wohl von einen fliegenden Motorrad getroffen.

    Zwei Motorräder. Die sind beide sehr sehr knapp an ihm vorbei und eines ist extrem knapp über Vinales drüber geflogen - hätte die Streckenabsperrung Zarcos Bike vorher nicht in die Luft geschleudert, wäre es wahrscheinlich in ihn rein gekracht.

    Ich verfolge die MotoGP nicht, aber solche Crashs sind selbst da nicht üblich, oder?

    Chrash in Sinne von "Motorrad nicht mehr auf der Strecke" und "spektakuläre Abwürfe" passieren eigentlich jedes Rennwochenende, wobei das selten ernsthafte Folgen nach sich zieht (die Anzüge sind ihr Geld wert und haben etliche Airbags, die Auslaufzonen der Strecken an den gefährdeten Stellen sind sehr gut und die Fahrer trainieren Stürze ja auch um richtig reagieren zu können).

    So massive Unfälle wie am vergangenen Wochenende sind dagegen sehr sehr selten. Auch tödliche Unfälle sind (zumindest in der Moto3, Moto2 und MotoGP) nur noch selten. Zuletzt waren das Luis Salom 2016 beim freien Training, Marco Simoncelli 2011 im Rennen, Shoya Tomizawa 2010 ebenfalls im Rennen. Die letzten beiden Fahrer wurden dabei nach einen Sturz von den direkten Verfolgern versehentlich überfahren. Salom wurde nach einem Sturz von seinem eigenen Motorrad erschlagen.

    Insgesamt auf 8 Tote kommen die drei Klassen (bzw. ihre direkten Vorgänger) in 20 Jahren (zum Vergleich: Superbike hatte 8 Tode binnen 4 Jahre). Dennoch ist die Gefahr hier größer als bei anderen Motorsportarten - schlicht und ergreifend, weil am Ende doch die schützende Karosserie der Autos fehlt.


    Ist die Strecke zu gefährlich? Am Wochenende gibt es wieder ein Rennen in Spielberg. Da heißt es Spielberg 2.

    Eher nicht. Der Crash in der MotoGP war ein Fahrerfehler, ausgelöst durch Zarco, der extrem risikoreich überholte. Auch die Fahrer sagen, dass der RedBull-Ring als Strecke nicht die Schuld trägt sondern die Fahrer Klick, insbesondere auch Zarco und Rossi sagen das, die beide gute Gründe hätten, etwas anderes zu behaupten.


    Beim Crash in der Moto2 ist das etwas anders, da Bastianini leider direkt hinter der Kuppel stürzte und die anderen Fahrer nur sehr wenig Zeit hatten zum reagieren, während sie alle sehr nahe beieinander fuhren, weil's eben die vierte Runde war. Bemerkenswert ist allerdings, dass etliche Fahrer an den Motorrad vorbei kamen und vierzehn Fahrer (wenn ich mich nicht verzählt habe) sehr wohl ausweichen konnten. Syahrins Sichtfeld auf das Bike war aber durch den Voranfahrenden beeinträchtigt und schmetterte deswegen direkt rein. Wäre er zu dem Zeitpunkt nicht so nah an seinen Vordermann gewesen, hätte er wahrscheinlich auch ausweichen können (nein, das ist kein Vorwurf - das ist ein Rennen, da fährt man dicht auf). Pons und Izdihar wurden dann ja "nur" noch von den rumfliegenden Teilen getroffen, nachdem Sayhrin ins die Maschine fuhr (und es ist ehrlich ein Wunder, dass es nicht noch mehr Fahrer getroffen hat).

    Letztlich war es also eine Verkettung unglücklicher Zustände.


    Wäre Spielberg tatsächlich zu gefährlich, würden wir solche Unfälle viel öfter sehen. Insbesondere in Kurve 1.

  • Die bisherige Top-Speed von den Autos war ein LMP1er mit 347 km/h

    Das ist schon recht fix hahaha


    Das schöne an den 24h Rennen ist ja, dass es immer irgendwo ein Pärchen gibt das kämpft, ein simples rumzuckeln wie in der F1 ist da nicht

  • Toyota hat das nicht so wirklich große Wunder geschafft und LeMans 3x in Folge gewonnen.

    Mit anderen Worten:

    Toyota darf den Wanderpokal des Siegers von LeMans dieses Mal auch für immer behalten!

  • An diesem Wochenende starten die 24h vom Nürburgring..

    Bei dem Wetter das angesagt ist wirds garantiert einige nette Crashs geben.

    LeMans hab ich etwas verpeilt, aber diese 24h werden aktiv verfolgt (:

  • RTL Nitro ab Samstag ab 14:45 Uhr glaub ich. Die senden dann live über 25 h am Stück vom Nürburgring

    (bissler vorher, bissle hinterher)

  • Nordschleife?

    in der Tat.


    Cool und du schaust es dir auch 24 Stunden lang an? Und das ist auch garnicht langweilig, auch wenn es so lang geht? Also ich könnte dann erst etwas später mal reinschauen.

    Hab vielmehr einfach den Fernseher an und lass mich berieseln während ich dem normalen Tages-Plan nachgehe :)

    Ich sitz jetzt nicht 24h vor der Glotze, da wird einem das Hirn doch zu matsch hahaha

  • Zitat von BlueFirefly

    in der Tat.

    Perfekt, dann sind sie keine Pussys wie bei der Formel 1. Man kann auf der Nordschleife Rennen fahren. Ich habe es immer wieder gewusst. Die Nordschleife ist für mich die beste Rennstrecke der Welt. Sie hat alles. Sie ist so anspruchsvoll, dass es Spaß macht darauf zu fahren.


    Zitat von BlueFirefly

    Hab vielmehr einfach den Fernseher an und lass mich berieseln während ich dem normalen Tages-Plan nachgehe :)

    Ich sitz jetzt nicht 24h vor der Glotze, da wird einem das Hirn doch zu matsch hahaha

    Achsoo. Jaa, aber cool wenn es wie Formel 2 ist, aber dafür 24 Stunden lang. Zum Glück muss ich eh lang wach bleiben, also kann ich auch so in der Nacht reinschauen. Ob der Kommentator nicht schon eingeschlafen ist. Aber Respekt wenn er das Rennen 24 Stunden lang moderiert. Da würde ich heiser werden.

  • Perfekt, dann sind sie keine Pussys wie bei der Formel 1. Man kann auf der Nordschleife Rennen fahren. Ich habe es immer wieder gewusst. Die Nordschleife ist für mich die beste Rennstrecke der Welt. Sie hat alles. Sie ist so anspruchsvoll, dass es Spaß macht zu fahren.

    Also Nordschleife + Nürburgring, der ganze Oschi =)

    Sind auch verschiedene Klassen unterwegs, die schnellsten letztes Jahr sin 7min gefahren, die langsamsten 11min/lap.

    Überholungen wird also zuhauf geben =D


    Aber Respekt wenn er das Rennen 24 Stunden lang moderiert. Da würde ich heiser werden.

    Hahaha, die wechseln da schon die Moderatoren durch, bin mir nicht sicher, aber ich glaub in der Vergangenheit haben die immer 3 oder 4 Stunden gemacht (Moderatoren-Duo und viele viele Sprechschalten zu den Fahrern etc. in der WEC macht man das ja zum Glück noch..)

  • Zitat von BlueFirefly

    Also Nordschleife + Nürburgring, der ganze Oschi =)

    Sind auch verschiedene Klassen unterwegs, die schnellsten letztes Jahr sin 7min gefahren, die langsamsten 11min/lap.

    Überholungen wird also zuhauf geben =D

    So muss das und nicht anders! Das große Ganze und nicht wie in der Formel 1 nur der Blinddarmfortsatz des Ganzen.


    Also sind die technischen Leistungen der Autos gleich? Dann geht es wirklich allein um das fahrerische Können und nicht wie in der Formel 1 um die besten Technikfreaks.


    Wenn man ein Auto steuert, dann steuert der Fahrer das Auto und allein der Fahrer muss das Beste daraus holen und nicht irgendwelche Technikfreaks, die mit Modifikationen ihre Autos aufmotzen um sich einen Vorteil für den Fahrer zu verschaffen. Das können die Technikfreaks in ihren Werkshallen machen oder unter Ausschluß der Öffentlichkeit auf jeder Rennstrecken. Es werden ja auch keine öffentliche Reifentestprogramme ausgetragen, nur um zu sehen welcher Reifen DER Reifen ist.


    Ich werde aufjedenfalle mal reingucken wenn ich es nicht vergesse. Sitze ja Abends vor der Konsole, aber kann ja danach so ab 3 Uhr Morgens mal anschauen. ^^

  • Also sind die technischen Leistungen der Autos gleich? Dann geht es wirklich allein um das fahrerische Können und nicht wie in der Formel 1 um die besten Technikfreaks.

    Gibt viele viele verschiedene Klassen - wie zB Hatchback, ccm, Bio-Diesel blablabla

    Daher sind die langsamsten immer iwelche Schleichergruppen, aber auch innerhalb der Gruppen geht es hoch her, viel geben die sich da nicht, folgen geht weil die ja alle Vesper-Theken fahren und nicht den schlonz an aero aus der F1


    Wird wohl auch Regnen, in der Nacht, bie 0-5 grad . das wiiiiiiiiiird ein eeeeeeeeeeeepisches gerutsche auf 25km rennstrecke wenns jemand mit wechsel auf Wet's verpennt

  • Also sind die technischen Leistungen der Autos gleich? Dann geht es wirklich allein um das fahrerische Können und nicht wie in der Formel 1 um die besten Technikfreaks.

    Gibt viele viele verschiedene Klassen - wie zB Hatchback, ccm, Bio-Diesel blablabla

    Daher sind die langsamsten immer iwelche Schleichergruppen, aber auch innerhalb der Gruppen geht es hoch her, viel geben die sich da nicht, folgen geht weil die ja alle Vesper-Theken fahren und nicht den schlonz an aero aus der F1


    Wird wohl auch Regnen, in der Nacht, bie 0-5 grad . das wiiiiiiiiiird ein eeeeeeeeeeeepisches gerutsche auf 25km rennstrecke wenns jemand mit wechsel auf Wet's verpennt

    Da muss man es sich einmal anschauen um das zu kapieren. Aber es klingt sehr interessant an. Hauptsache es ist spannend.

  • konnte leider nicht die 24h kommentieren.

    Mir war zu kalt.

    War geil dieses Jahr, weil.. war spontan dort (bis 10.000 Zuschauer waren zugelassen, effektiv waren keine 8500 da, man saß immer auf 4 Stuhl abstand zu anderen in 4er grüppchen) <3


    in realität ist die Rennstrecke noch viel viel durchgeknallter als man sich das so vorstellt hahahahaha

  • Was ein GP-Rennen. Rossi schon in Kurve 3 der ersten Runde draußen. Schade. Dann fällt Miller schon wieder aus und wieder kann er nichts dafür (ich hätte beinahe geheult... armer Kerl :( wenigstens war es nicht wieder ein Abrissvisier). Rins versucht Kegeln mit den Ducadi-Bikes zu spielen und fällt eine Runde später fast komplett raus. Vor Freude fährt er gleich mit "Fähnchen" durch die Gegend, was fast dafür sorgt, dass er sich richtig wehtut, weil das "Fähnchen" sich im Reifen verfängt.

    Der kleine Marquez fährt einfach mal auf den zweiten Platz. Und temporärer Teamkollege Bradl auf den achten. Geil! Vor allem wenn man noch bedenkt, dass Bradl vom vorletzten und Marquez vom 18. Platz gestartet ist. Herrlich auch die Bilder von Papa Marquez, als sein Jüngster Dovi überholt.

    Jetzt weiß ich nur nicht, ob Rins noch den einen Punkt bekommen hat, für den er nach seinem "Fähnchen" noch gefahren ist.