The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Spielerisch scheint vieles beim Alten zu bleiben, was grundsätzlich gut ist, um Rückkehrende in eine bekannte Umgebung zu versetzen. Die neuen Fertigkeiten können sich aber durchaus sehen lassen und Tears of the Kingdom wirkt dadurch jetzt schon wie eine noch viel größere Sandbox als sein direkter Vorgänger. Die Kombination von Waffen und Objekten scheint sehr kreativ genutzt werden zu können und ähnliches erhoffe ich mir beim Zurückdrehen der Zeit und dem Aufsteigen durch die Decke. Insbesondere letztere zwei können sehr gut für neue Rätsel genutzt werden.

  • Erster Satz: "Wir haben die Entwicklung am Spiel jetzt abgeschlossen." Na ich hoffe doch bei knapp einem Monat vor Release!


    Nicht davon jetzt unfassbar überraschend, immerhin hat man alles davon schon mal irgendwie in einem vorherigen Trailer gesehen.

    Trotzdem scheint das Spiel die eigene Kreativität nochmal herauszufordern was ich sehr begrüße. Auch wenn die Kombinationen zuweilen wohl zu sehr interessanten Ergebnissen führen werden.

    Bei dem Deckensprung bin ich mir noch etwas unsicher. Wirkt aktuell etwas wie ein OP Revalis Sturm. Ich denke aber, sie werden das gut balanced haben.

    In den nächsten Tagen schau ich mir das alles vielleicht nochmal genauer am PC an, hatte den Trailer jetzt auf dem Fernseher gesehen. Was mir aber aufgefallen ist, dass es jetzt wohl auch Koordinaten (X, Y, Z) bei der Minimap zu sehen gibt? Ich bin mir nur nicht sicher welchen Mehrwert das bietet.


    Die OLED Switch verführt mich dann schon bisschen. Aktuell hart am überlegen ob ich sie mir holen soll oder nicht. Wäre viel Geld für ein hauptsächlich kosmetische Upgrade von meiner 1. Gen Switch.

  • Was mir aber aufgefallen ist, dass es jetzt wohl auch Koordinaten (X, Y, Z) bei der Minimap zu sehen gibt? Ich bin mir nur nicht sicher welchen Mehrwert das bietet.

    Das kann mehrere Dinge bedeuten. Beispielsweise, wenn du eine Nachricht mit bestimmten Koordinaten findest (Schatzsuche?), kannst du so genau ausmachen, in welcher Richtung etwas Interessantes liegen kann. Andererseits weißt du so auch immer, in welcher Höhe du dich beispielsweise aufhältst, um nicht irgendwie von äußeren Einflüssen überrascht zu werden. Da das Spiel doch deutlich vertikaler als zuvor wird, kann ich mir gut vorstellen, dass die Koordinaten sinnvoll genutzt werden können.

  • Heute wurde wieder ein Trailer zu TotK veröffentlicht, welches auch der letzte vor dem Release am 12.05. ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Muss schon sagen, dass ich diesen Trailer deutlich besser als den letzten fand. Ich habe mittlerweile richtig Bock auf das Spiel.

  • Mega! Epischer Trailer. So viel neues, was man da gesehen hat, ich liebe alles. Vor allem die Building-Mechanik macht echt Laune, ich hab da so harte Böcke drauf, das zu zocken. Bin einfach hin und weg von diesem Spiel. Wird pünktlich am 12. Mai angefangen, hart zu suchten!

  • Es ist wie schon bei Breath of the Wild sehr faszinierend, dass vor dem Release nur wenige Trailer zu Tears of the Kingdom gezeigt wurden und nicht einmal im Ansatz der Umfang oder die Fülle des Spiels abgeschätzt werden kann. Mit diesem Video sollte sich nun aber vollende bestätigt haben, dass die Möglichkeiten für Fahrzeuge und Waffensymbiose gefühlt unendlich wirken. Ich bin sehr gespannt, was das Spiel zu erzählen haben wird und was sich noch darin versteckt, was bisher nicht gezeigt wurde. Hat wirklich Laune gemacht.

  • Eh, warum kostet das Spiel auf Amazon jetzt 10 Euro weniger? Meins hab ich schon vorbestellt und ich werde es hoffentlich heute noch anspielen, aber ist ein bisschen blöd, dass ich für meine Vorbestellung wohl 10 Euro mehr zahlen werde (laut Email von Amazon, weil der Preis bis gestern wohl unverändert gewesen ist).


    Nachtrag: Werde wohl doch den niedrigeren Preis zahlen :D

  • Ich bin aktuell so weit, dass ich das Tutorialgebiet abgeschlossen und einige der umliegenden Schreine erledigt habe. Die neuen Fähigkeiten bieten wirklich viel Potenzial für Rätsel und ich freue mich bereits darauf zu sehen, auf welche Art und Weise sie eingebracht wurden. An Fahrzeuge habe ich mich bisher noch nicht wirklich gewagt, aber auch hier finde ich die Vielfalt beim Zusammenbau sehr motivierend, sich damit auseinanderzusetzen. Der erste Eindruck ist gelungen und Tears of the Kingdom fühlt sich wie eine konsequente Weiterentwicklung dessen an, was Breath of the Wild war.

  • Ich finde diese fliegenden Plattformen im Himmel sehr interessant und ich freue mich schon darauf, diese näher zu erkunden und generell einfach so zu sehen, was das Spiel noch so zu bieten hat. Bin gerade aber noch im Tutorial-Bereich und es wird bestimmt lange dauern, bis ich im Spiel großen Progress gemacht habe, denke ich, aber ich will es auch langsam angehen.

    Für die Leute, die es bereits haben und es anspielen: Meidet Youtube. Es sind bereits sämtliche Bosse bekannt - auch der Endboss.

    Gilt eigentlich für alle, die es spielen und Spoiler meiden wollen. Ist heutzutage leider so üblich, dass sämtliche Inhalte eines Spiels bei Release oder kurz vor Release auf Youtube kursieren.

  • Für die Leute, die es bereits haben und es anspielen: Meidet Youtube. Es sind bereits sämtliche Bosse bekannt - auch der Endboss.

    Gilt eigentlich für alle, die es spielen und Spoiler meiden wollen. Ist heutzutage leider so üblich, dass sämtliche Inhalte eines Spiels bei Release oder kurz vor Release auf Youtube kursieren.

    Das Spiel war dieses Mal schon sehr früh im Umlauf.

    Nintendo ist bereits zwei Wochen vor Release gegen illegale Kopien vorgegangen und solche Sachen. Mal ganz davon abgesehen, dass das Artbook seit über einem Monat schon bekannt war.


    Wundert mich daher nicht, dass gefühlt alles schon auf Youtube zu finden ist, wenn ich ehrlich bin.

    Ich bin aktuell so weit, dass ich das Tutorialgebiet abgeschlossen und einige der umliegenden Schreine erledigt habe. Die neuen Fähigkeiten bieten wirklich viel Potenzial für Rätsel und ich freue mich bereits darauf zu sehen, auf welche Art und Weise sie eingebracht wurden. An Fahrzeuge habe ich mich bisher noch nicht wirklich gewagt, aber auch hier finde ich die Vielfalt beim Zusammenbau sehr motivierend, sich damit auseinanderzusetzen. Der erste Eindruck ist gelungen und Tears of the Kingdom fühlt sich wie eine konsequente Weiterentwicklung dessen an, was Breath of the Wild war.

    Es geht mir genauso.


    Fand BotW wirklich super, weil es mich zwang, anders zu denken, bzw mir einfach viele Optionen ließ und TotK bietet da echt deutlich mehr Freiheiten. Habe mit manchen Naturgesetzen gar nicht gerechnet und musste mich erst daran gewöhnen. Es macht mir aber riesig viel Spaß, fordert mich zum Start heraus und ich muss manchmal mich wirklich umschauen, um alles zu finden.

    Bin sehr gespannt, wie sich das nach dem Tutorial entwickelt und sehe selbst dort schon Dinge, die mich zum Erkunden reizen.

  • Bin gerade aber noch im Tutorial-Bereich und es wird bestimmt lange dauern, bis ich im Spiel großen Progress gemacht habe, denke ich, aber ich will es auch langsam angehen.

    In meinen Augen ist es by design auch kein Spiel, das man schnell voranbringen kann oder soll. Im Vordergrund steht die Erkundung der Welt und wie man vielleicht an höhere Orte gelangt, was von vornherein für ein eher entschleunigtes Gameplay spricht. Es fühlt sich allerdings nicht gezwungen ausgebremst an, was den positiven Eindruck weiter verstärkt. Ich hoffe jedenfalls, dass du noch viel Interesse für die Erkundung mitbringst!

    Habe mit manchen Naturgesetzen gar nicht gerechnet und musste mich erst daran gewöhnen. Es macht mir aber riesig viel Spaß, fordert mich zum Start heraus und ich muss manchmal mich wirklich umschauen, um alles zu finden.

    Das finde ich auch allein deswegen spannend, da Breath of the Wild bereits gewisse Regeln aufgestellt hat, wie die Welt funktioniert. Mit dem selbstständigen Zusammenbau von Waffen, Werkzeugen und fahrbaren Unterteilen kommt noch eine ganz neue Ebene zum Lernen hinzu. Angesichts der weitestgehend gleichen Gameplay-Mechaniken ist das besonders spannend zu entdecken.


    Übrigens: Der erste Speedrun mit 94 Minuten wurde gestern bereits aufgestellt. Ansehen natürlich auf eigene Gefahr, was Spoiler anbelangt.

  • Im Vordergrund steht die Erkundung der Welt und wie man vielleicht an höhere Orte gelangt, was von vornherein für ein eher entschleunigtes Gameplay spricht. Es fühlt sich allerdings nicht gezwungen ausgebremst an, was den positiven Eindruck weiter verstärkt. Ich hoffe jedenfalls, dass du noch viel Interesse für die Erkundung mitbringst!

    Oh ja. Mit dem Parasegel ist es richtig geil aus höheren Orten auf irgendwelche interessante Gebiete zu gleiten und einfach zu gucken, was ich da so finde. Möchte auf jeden Fall ganz viel von der Open-World erkunden, bevor ich mit der Story weitermache bzw. abschließe. Morgen wird dann auf jeden Fall fleißig weiter gezockt.

  • Also ich habe den Anfangsbereich hinter mir gelassen und bin nun dabei die Welt zu erkunden, aber es ist auch erstmal ungewohnt, da ich noch die vielen Herzen und Co aus BotW gewohnt bin, die man nach einiger Zeit angesammelt hatte.


    Jedoch finde ich das Spiel bisher einfach klasse. Es gibt so kleine Dinge, die ich super finde, obwohl es nur kleine nervige Punkte aus dem Vorgänger waren. So mag ich es, dass man bei einer Waffe aus einer Truhe und einer vollen Waffentasche eine Waffe aus dieser zum Austauschen auswählen kann und nicht wie vorher, erstmal eine Waffe entfernen und dann die Kiste nochmal aufmachen muss.


    Auch finde ich die neuen Fähigkeiten wie das Zusammenfügen von Gegenständen interessant und auch offen für viel Kreativität. Ich glaube, dass ich jetzt schon Rätsel auf komische Weise sicherlich gelöst habe, wie es vllt nicht einmal gedacht war, hahaha.


    Der Beginn des Spieles war für mich einfach nur geil. Es hat mich direkt gepackt und danach wollte ich einfach nur einsteigen. Außerdem fand ich es einen guten Einstieg, der vllt auch erklärt, wie man eben nicht so stark wie am Ende von BotW in TotK starten kann.


    Hyrule nach BotW sieht auch interessant und leicht verändert aus, aber da habe ich noch nicht so viel gesehen, weil ich bisher noch damit beschäftigt bin, nicht abzukratzen…. XD

    Ich habe zwar nun ein paar Herzen mehr, aber tbh konnte ich noch nie mit den Knöpfen und dem Kämpfen in BotW und war immer um meine Kraft für Link dankbar ;>

    Aber das muss ich wohl jetzt verbessern, weil sonst komme ich wsl nicht so weit, haha. x)


    Ich habe vllt gerade mal 10 Stunden gespielt, weil ich auch nicht den ganzen Tag zocken kann, aber ich habe jetzt schon mehr den Drang zu erkunden als die Story zu machen, aber vllt liegt es auch an meiner Angst wie im ersten Teil einfach nur wenige Dinge zu haben, die ich machen muss und das wars dann.

    Deswegen lasse ich mir auch die Zeit und schaue erstmal, was ich so auf dem Weg alles finde und machen kann und wo vllt noch was fehlt.

    In BotW habe ich zuletzt eig auch nur die Gegend erkundet, den Paragleiter genommen (ich liebe es den zu benutzen) und das wars. Ich gebe zu, dass ich dort den Endkampf gegen die Verheerung gar nicht gemacht habe, weil ich aber auch nicht so den Sinn sah, wenn ich doch lieber erkunden kann oder soll ,weil das Spiel das eig auch im Vordergrund will. O:

  • Wir sind jetzt auch aus dem Anfangsgebiet raus und haben angefunden, die Welt am Boden etwas weiter zu erkunden. Am Anfang war ich etwas skeptisch, weil die ganzen Fähigkeiten der Sheikah Slate nicht mehr da sind und ich dann dachte, dass das Spiel vielleicht doch nur ein Breath of the Wild mit ein paar kleinen Änderungen werden wird. Mittlerweile bin ich aber ziemlich begeistert von den ganzen Neuerungen, die der Arm mit sich bringt und alleine das Bauen von allerlei Gerätschaften und Kombinieren von Waffen mit Sonau-Bauteilen ist einfach unfassbar lustig. Tears of the Kingdom wird deswegen denke ich nochmal deutlich mehr zum kreativen Denken anregen, als es der Vorgänger ohnehin schon getan hat - vor allem, weil es durch die ganzen Inseln im Himmel noch einmal mehr in die Vertikale geht. Ich freue mich auch schon auf die ganzen Schreinrätsel, für die es vermutlich wieder viele verschiedene Herangehensweisen geben wird. :D

  • Ich schreibe heute auch mal hier rein (vor der Arbeit :crying:)


    Ich habe aktuell ca. 20-30 Std schon gezockt und bin begeistert. Vom Artstyle mochte ich BotW eh schon immer, aber TotK hat meiner Meinung nach mit den Himmelsinseln noch einen drauf gesetzt. Die sehen einfach so hübsch aus. Tutorial Gebiet hatte ich am ersten Abend fertig und fand das ganz gut konzipiert. Man kam gut durch, ohne sich zu langweilen. Dann erstmal auf dem Boden war ich etwas überfordert. Also wo ich hin muss. Zum Glück gibt es Questmarker. Jetzt fehlen mir noch 3 Kartenstücke von der Oberwelt, in der Unterwelt war ich ehrlich gesagt noch nicht so viel. Und gefühlt so viele Quests auf, dass ich gar nicht weiß welche ich machen soll. Die fand ich bisher aber alle einfallsreich und sie wirken deutlich abwechslungsreicher als im Vorgänger. Nur der Unterschied zwischen Episoden und Nebenquest erschließt sich mir nicht ganz. Auch die ganzen Kleinigkeiten die man so nebenbei macht finde ich unterhaltsam, die Welt wirkt auch belebter (was ja auch iwie logisch ist). Bei den Schreinen tue ich mich etwas schwer. Also zum einen sie zu finden.. Ich bin glaube ich da zu sehr BotW gewohnt und hier muss man anders an das Thema angehen. Zum anderen sind die Aufgaben zum Teil deutlich knackiger als im Vorgänger und ich habe schon einige Schreine liegen gelassen um sie später nochmal zu probieren.


    Ansonsten hier meine liebsten wtf-Momente und Vermutungen. Im Spoiler weil obvsly zum Teil Spoiler enthalten.

  • So, jetzt poste ich auch mal meinen bisherigen Spielfortschritt in TotK.


    Bin auch schon einige Stunden zu gange (schätze mal zwischen 20-30 Stunden) und habe die Himmelsinseln mittlerweile verlassen. Habe dort schon so einige Krogs gefunden, aber ich bin mir sicher, dass ich da noch welche übersehen habe. Einige Erkundungen in der Ebene von Hyrule habe ich auch schon gemacht und was soll ich sagen? Das Spiel macht einfach nur Spaß.

    Die ganzen Fähigkeiten von Link sorgen dafür, dass man im Spiel mehr nachdenken muss. Es macht richtig Spaß, Gegenstände miteinander zu kombinieren. Zusätzlich sorgen neue Items und zurückkehrende alte Gegenstände (z. B. die Donnerblumen) für neuen Sammelspaß. Zudem gibt es neue Gegnerarten, die für Abwechslung sorgen. Mir gefallen auch sehr die vielen neuen Höhlen, die ich bisher erkunden konnte.

    Einige Male bin ich bisher auch schon Game Over gegangen. Mein lustigster Fail war, als ich auf der Ebene von Hyrule einen Stock mit einem Sprengstoff-Fass verbunden habe und ich diesen Richtung eines Gegners geschleudert habe. Leider war der Abstand zu gering und ich bin Game Over gegangen. Das war schon lustig. Das wollte ich einfach mal ausprobieren, ob man diese kombinieren kann. :)


    Ich bin noch sehr gespannt, was jetzt noch so alles folgen wird. Vor allem bin ich gespannt, was sich bei den Goronen, Zoras, Gerudos und den Ornis so geändert hat. Da freue ich mich schon sehr darauf.