The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hab das Spiel Freitag Nachmittag geliefert bekommen und war dann versunken. Nach den Himmelsinseln war ich erstmal etwas überfordert weil es soviele Möglichkeiten gibt und ja gleich drei Karten zum erkunden und aufdecken. Aber es macht trotzdem so unglaublich viel Spaß! Soviel zu entdecken und vor allem soviele Möglichkeiten. Mit den neuen Fähigkeiten muss ich noch etwas rumprobieren, ich glaube manchmal mache ich es mir einfach zu kompliziert. Aber es ist cool dass es immer mehrere Möglichkeiten gibt was zu machen.

    Liebe auch die vielen Details und das man einfach kaum eingeschränkt ist.


    Finde den Untergrund ja spannend. Auch wenn ich zu geizig bin Items zu nutzen und im Dunkeln dann schon die ein oder andere sehr lustige und knappe Situation hatte.


    Was mich aber wieder hart nervt ist das Pferd. Bei Botw gab es im DLC den Sattel mit dem das Pferd sich beamen kann. Der fehlt mir wirklich wirklich sehr. Weil immer wenn ich das Pferd brauche steht es irgendwo sehr weit weg und ich kann es nicht rufen....

  • Mein Progress bisher:


    Es macht mir gerade echt Spaß, einfach überall so umher zu wandern und hier und da ein bisschen Progress zu machen. Ich habe glaub ich 30 Schreine gemacht, 4x die Karte erweitert und einen der "Hauptbosse" besiegt, nämlich den auf dem Vulkan. Hier und da auch ein paar Nebenquests gemacht. Es gibt echt viel zu "erledigen", aber ich hab gerade sowieso Bock auf sowas.



    Habe gerade Probleme meinen Proviant zu managen. Habe irgendwie nie genug Äpfel, Fisch, Fleisch etc.

    Heute war ich in dieser fliegenden Kugel, die ich ganz interessant fand. Dann bin ich im Dorf der Zoras gelandet und ich denke mal, dass ich dann da weitermache. Muss aber echt erstmal ein paar Kochzutaten sammeln gehen. Leuchtsamen brauche ich nach dem Vulkan-Untergrund auch wieder welche.


    Was mir eher weniger gefällt, sind die Krogs, die man zusammen bringen muss, weil es eben immer das gleiche Prinzip ist.

    Ich finde sonst diese Stellen, wo Materialen zum Bauen zu finden sind, nicht so interessant. Habe da schon viel Zeit vergeudet und am Ende hat mein Fahrzeug doch nicht funktioniert oder es war genau so langsam, wie wenn ich zu Fuß gehen würde (gerade im Vulkan-Untergrund war das einfach nur Zeitverschwendung, weil ich auch immer wieder anhalten musste und einen Leuchtsamen werfen musste). Vielleicht mach ich ja auch was falsch.

  • Ich bin weiterhin super begeistert von dem Spiel und es macht unfassbar viel Spaß. ^-^

    Man könnte meinen, dass es als Nachfolger von BotW nicht mehr viel Neues auf der Overworld für den BotW-kundigen Spielenden gibt, aber fslsch gedacht. Ich finde, dass es auch kleine, aber feine Veränderungen gab und alles halt auch etwas unbekannt dadurch ist. Natürlich wirkt es grundlegend ähnlich, aber es ist auch gleichzeitig für mich nicht das Gleiche.

    Dadurch habe ich super viel Spaß damit, Schreine zu finden oder einfach die Karte offenzulegen.


    Was mir nun sehr positiv auffällt, dass man die Schreine leichter, vor allem bei Dunkelheit, erkennt, da die unbenutzten ein grünes Licht absondern.

    Finde ich aufgrund der großen Welt auch sehr gut gemacht.


    Ansonsten habe ich nach dem Tutorialbereich erstmal einfsch erkennbare Schreine gemacht, damit ich einige Herzen für die Story habe und meine Dusseligkeit mit dem Kampfsystem im Spiel ausgleichen kann. Karte ist lediglich soweit audgedeckt, dass ich den Nordwesten um hryulemitte hab. Auch die erste der dem tutorial folgenden Hauptquests gemacht, die bei den Ornis. Da ich nich spoilern will:



    Ich liebe ansonsten auch die neuen Fähigkeiten und auch wenn sie eher weniger als vorher wirken, sind sie cool und bieten sehr viele Optionen.

    Vor allem die Fähigkeit zum Dinge bewegen und verbinden ist super vielfältig und der Deckensprung ist super angenehm und bringt gleichzeitig auch neue Möglichkeiten mit sich.


    Bisher konnte ich auch jeden Schrein lösen, auch wenn ich bestimmt an der ein oder anderen Stelle einen wahrscheinlich umständlichen Weg gewählt habe...allein vorhin, um an eine Truhe zu kommen lol. xD


    Als nächstes wollte ich wieder etwas erkunden und mehr Tempel bereisen, sofern ich welche finde.

  • Also meine Collectors Edition ist mittlerweile auch eingetroffen und ich werd am Wochenende mit dem Spielen beginnen. Hab aber schon zusammen mit einem Freund reingespielt und ein paar Stunden gesehen. Eigentlich gefällt mir alles was ich gesehen hab nur die Steuerung ist etwas überfrachtet und bei der Synthese fühlt sich das plazieren von Gegenständen schwerfällig an. Aber das sind Kleinigkeiten im Handling.

  • Ich habe mich irgendwie in diese Geoglyphen verliebt. Zuerst hab ich sie ignoriert, aber ich finde es so schön, wenn sie mir dann auf der Karte gezeigt werden und die Cutscenes sind auch sehr interessant.

    Bei den Zoras stecke ich gerade ein bisschen fest, weil


    Den Abschnitt mit den Orni hab ich gemacht und ich fand den echt ganz gut. Krass, wie hoch es da ging. Tulin finde ich auch ganz süß ^^"

    Die Story-Bosse finde ich aber zu einfach, gleichzeitig aber auch anstrengend vom Handling her.

    Was mich sonst überrascht hat, nachdem ich zwei Story-Abschnitte gemacht habe:

    Btw diese Miasma-Hände sind einfach nur Nightmare-Fuel :eeeek:

  • Aktuell bin ich bei den Zoras, die Orni und die Goronen habe ich schon soweit durch, da stehen nur noch ein paar Nebenquest aus. Zwischenzeitlich war ich auch zurück gegangen und habe 2 Schreine gelöst, die ich vorher hab liegen lassen. Beim zweiten Versuch waren die dann gar nicht mehr so schwer. Angelstedt steht auch wieder, nachdem ich bei der Monsterhorde 3 mal gestorben bin.

    Was mich ein wenig stört ist, dass man nicht angezeigt bekommt, wenn das Pferd das Pfeifen nicht hört. Das fand ich BotW deutlich besser, weil so Frage ich mich jetzt jedes Mal ob es kommt oder nicht (Spoiler: wenn ich mich das frage dann meist nicht). Auch nervt es etwas, dass die Upgrades bei den Feen jetzt Rubine kosten. Das hat mich schon davon abgehalten meine Sachen zu verbessern.

    Was ich hingegen cool finde ist, dass man anscheinend Amiibo-exklusives auch so bekommt? Ich habe zumindest den Schattenbogen und das Himmelsschwert aktuell in meinem Besitz. Jetzt bräuchte ich nur noch einen Ort um die auszustellen.

  • Mittlerweile habe ich einen Großteil der Karte aufgedeckt, eines der vier Gebiet abgeschlossen und 40 Schreine bewältigt. Mein erstes Ziel war in der Hinsicht, Herzen und Ausdauer zu erhalten, um gewisse Terrains leichter durchqueren zu können und nicht mehr ganz so eingeschränkt im Handeln zu sein. Das hat schließlich dazu geführt, dass ich nach erstem Herantasten bei den Orni und den Zora die Goronen zuerst bewältigt habe und die meisten Feinheiten des Spiels verinnerlicht habe. Vermutlich mache ich nun bei den Orni weiter und werde mir den Untergrund einmal genauer ansehen, nachdem der bisher noch relativ unberührt blieb. Mich freut es aber wirklich zu sehen, wie motivierend das Entdecken interessanter Orte und die generelle Erkundung der Welt ist. Es gibt so viel zu entdecken, dass man nahezu immer von seinem eigentlich Ziel abgelenkt werden kann.


  • Findest du? Ich empfand die Rätsel in den Schreinen bisher relativ gleichwertig zu Breath of the Wild. In erster Linie muss man sich eben an die neuen Fähigkeiten gewöhnen und zumindest das Aufsteigen habe ich nun nach mehrmaligem Vergessen verinnerlicht.

    Ich glaube zum Teil liegt es an den Fähigkeiten. Zum anderen finde ich zB die "Nacktes Überleben" Schreine gar nicht so einfach, ich bin aber auch eher Kämpfer-Legastehniker

  • Zum anderen finde ich zB die "Nacktes Überleben" Schreine gar nicht so einfach, ich bin aber auch eher Kämpfer-Legastehniker

    Die hab ich auch nicht geschafft ^^"


    Bin gerade ein bisschen ausgelaugt vom Spiel. Also bin jetzt bei meinem 4. Tempel, aber muss wohl eine kleine Pause machen xD Der Weg um überhaupt erst einen der Tempel zu erreichen, ist bereits sehr auslaugend und dann muss man immer noch den Tempel absolvieren, um weiter zu kommen, dabei will ich auch unbedingt die Story abschließen :) Vielleicht schaff ich das dann noch dieses WE.

  • Hab mir das Spiel heut mal gekauft.

    War schon die Tage zuvor am überlegen ob ich es mir hole aber war mir unsicher ob ich da wirklich die Zeit dafür hab. Das war heut dann eigentlich sogar fast schon eher nen spontaner Kauf weil ich eh grad unterwegs war und da sowieso beim Müller vorbeigekommen bin.


    Letzten sieben Stunden jetzt damit verbracht und es macht tatsächlich recht viel Spaß bis jetzt.

    Is auch mein allererstes Zelda Spiel überhaupt, hab davor noch nie irgendeines gespielt.


    Mal schauen wie lang ich dafür brauchen werd um die Story durch zu bekommen.

  • Mein gestriger Tag beinhaltete den Abschluss des Ornigebiets (die Aufmachung inklusive des Bosskampfes am Ende fand ich sehr gelungen), die Erkundung von Teilen der Unterwelt sowie einigen Aussichtstürmen. Davon fehlt noch insgesamt einer und die Gerudo-Wüste ist dank entsprechenden Kleidungsstücken nun auch etwas leichter durchquerbar. Vermutlich werde ich mich damit weiter auseinandersetzen, um zu sehen, was sich dort alles machen lässt.

    Ich glaube zum Teil liegt es an den Fähigkeiten. Zum anderen finde ich zB die "Nacktes Überleben" Schreine gar nicht so einfach, ich bin aber auch eher Kämpfer-Legastehniker

    Bei diesen Schreinen kommt es meistens gar nicht darauf an, gut zu kämpfen, sondern die Umgebung für sich zu nutzen. Während meiner Erkundungen habe ich davon schon vier gesehen und bis auf einen empfand ich sie dank vorhandener Werkzeuge ohne wirkliche Probleme machbar. Ich kann aber nachvollziehen, wenn die Menge der Konstrukte erst einmal einschüchternd wirkt und man nicht sofort ins offene Feuer laufen möchte.

    Bin gerade ein bisschen ausgelaugt vom Spiel. Also bin jetzt bei meinem 4. Tempel, aber muss wohl eine kleine Pause machen xD Der Weg um überhaupt erst einen der Tempel zu erreichen, ist bereits sehr auslaugend und dann muss man immer noch den Tempel absolvieren, um weiter zu kommen, dabei will ich auch unbedingt die Story abschließen :) Vielleicht schaff ich das dann noch dieses WE.

    Manchmal kann es helfen, einfach nur in der Gegend herumzulaufen und Höhlen, Verstecke oder andere Dinge zu entdecken. Der Weg zu den Tempeln kann recht anstrengend sein und da finde ich es wichtig, den nötigen Ausgleich zu finden.

    Mal schauen wie lang ich dafür brauchen werd um die Story durch zu bekommen.

    Viel Erfolg dabei! Das erste Zelda ist meist ein besonderes und wenn du bisher Spaß hattest, ist die Chance hoch, dass dir auch das übrige Spiel gefallen wird. Teil gerne mit, wenn du weitere Fortschritte machst!

  • Bei diesen Schreinen kommt es meistens gar nicht darauf an, gut zu kämpfen, sondern die Umgebung für sich zu nutzen.

    Ich hab nochmal welche probiert und da hat es dann auch geklappt. Ich glaube mein Favorit werden die trotzdem nicht ^^"


    Mir fehlt jetzt nur noch der Donnertempel bei den Gerudo. Nachdem ich aber einen Vorgeschmack bekommen habe dachte ich nur so" Nope" und hab erstmal anderes gemacht. Also ein paar Schreine gemacht und die Karte der Oberwelt vervollständigt. Außerdem habe ich mir alle Steintafeln markiert, die ich jetzt nur noch Fotografieren muss. Als letztes habe ich versucht Koga nachzujagen, dafür muss ich allerdings in die Hebra-Berge (was ich früher oder später schon befürchtet hatte). Ein wenig bin ich im Untergrund schon dafür unterwegs gewesen, hatte mir aber vmtl nicht den einfachsten Weg rausgesucht. Angeblich gibt es auch einen versteckten Abgrund, aber durch das Schneegebiet reisen war noch nie meine liebste Aufgabe. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die Topografie im Untergrund genau gegensätzlich zur Oberwelt ist. Also anstatt Berge Schluchten und umgekehrt.

    Die ganzen Quest rund um die Yiga fand ich bisher aber ziemlich witzig.

  • Ich finde die Hitboxes manchmal schrecklich, vor allem wenn mich dann ein Feind so von der Seite erwischt und ich dann 7 Herzen oder so verliere (weil einige machen so viel Schaden und ich hab mir eigentlich viele Herzen geholt) und dann heißt es wieder Game Over und was mich an einigen Stellen sehr frustriert hat, war der Punkt, wo man nach dem Game Over wieder startet, wenn man nicht vorher gespeichert hat :x

    Und Gott, ich hasse Donner. Durfte keinen einzigen Bogen tragen und musste die alle wegwerfen, dabei waren einige ganz gute dabei, die ich noch nicht probiert hatte.

    Der Jump-Button ist ein Witz. Bin in einem Schrein, der mich so richtig abgefuckt hat, genau am Ende gefallen und musste ein Ding wieder neu bauen, was wieder um die 10 Minuten gebraucht hat. Das ist der Schrein, wo man die Plattformen anpassen muss, damit sie auf den Schienen fahren, ohne umzufallen und die letzte Strecke brauchte echt viele Anpassungen bei mir, bis es dann zweimal funktioniert hat.

    Ein weiterer negativer Punkt: Ich hatte in letzter Zeit vermehrt FPS-Einbrüche.


    War sonst gestern spontan im Untergrund und bin einfach ein bisschen rumgelaufen und habe dabei so Einiges gefunden ^^" Es gibt da auch mehrere Schätze, die jetzt auf der Karte bei mir markiert sind.

    Habe heute dann auch einen Bossbok einfach so überfahren mit einem Fahrzeug und dann ins Wasser gestoßen und er wurde sofort besiegt, lol.

    Mal sehen, wie es nächste Woche weiterläuft.

  • Und Gott, ich hasse Donner. Durfte keinen einzigen Bogen tragen und musste die alle wegwerfen, dabei waren einige ganz gute dabei, die ich noch nicht probiert hatte.

    Du kannst den Bogen aus dem Inventar auch einfach ablegen, indem du mit dem Cursor ganz nach links gehst. So behältst du sie zwar im Inventar, aber auf Link ist keiner drauf und du kannst gefahrlos bei Gewitter herumlaufen. Genauso verhält es sich mit Schwertern und Schilden. Falls du das schon wusstest, möchte ich natürlich nichts gesagt haben.

  • Ich mach ja eigentlich hauptsächlich momentan diese Schreine.

    Heut aber von diesen vier Regionen, die man erkunden soll, jetzt eine davon abgeschlossen. Der Bosskampf da am Ende war ziemlich cool, hab den sogar first try geschafft. c:


    Normales Kämpfen is aber noch leicht gewöhnungsbedürftig für mich. Also hauptsächlich die Mechanik mitm Ausweichen und dem Gegenangriff aber so langsam wirds schon glaub ich.

    Von der Waffenhaltbarkeit bin ich aber momentan eher nich so ger allergrößte fan, könnten vielleicht nur einen ticken länger halten aber na ja, geht ja an sich eigentlich. Muss auch mal mehr mit dieser Synthese rumprobieren, das find ich ziemlich cool. Ich klatsch da meistens einfach nur Felsbrocken an meine Waffen ran, die scheinen mir damit dann auch länger zu halten.


    Hat sich aber defnitiv gelohnt das Spiel zu kaufen, hab echt Spaß damit.

  • Habe jetzt 70 Stunden auf dem Spiel. Die Karte ist vollständig und ich müsste fast 60 Schreine gemacht haben und jetzt auch bei der letzten Story-Mission sein, aber habe gerade noch keine Idee, wo genau ich hin muss.


    Hat sich aber defnitiv gelohnt das Spiel zu kaufen, hab echt Spaß damit.

    Das sowieso. Denke da ist halt echt für jeden was im Spiel und es wird bestimmt eins der größten Spiele des Jahres und eventuell auch GOTY 2023.

  • Von der Waffenhaltbarkeit bin ich aber momentan eher nich so ger allergrößte fan, könnten vielleicht nur einen ticken länger halten aber na ja, geht ja an sich eigentlich. Muss auch mal mehr mit dieser Synthese rumprobieren, das find ich ziemlich cool. Ich klatsch da meistens einfach nur Felsbrocken an meine Waffen ran, die scheinen mir damit dann auch länger zu halten.

    Ich meine in meinem Kopf irgendwo die Erinnerung an einen Dialog zu haben, wo angemerkt wird, dass durch den Kataklysmus die Waffen (zumindest die aus Metall) weniger lange halten und sie wahrscheinlich eine lange Lebensdauer hätten, wenn man sie mit anderen Dingen verbinden könnte. Und dafür ist dann eigentlich vornehmlich die Synthese da.



    Ansonsten habe ich nun 2 von 4 Zielen der Quest von Purah fertig und bin grad im 3. Gebiet vor meinem Kurztrip angelangt. ^^

    Ich hatte eine Quest mit Impa noch vor dem 2. Gebiet machen wollen und das auch hinbekommen.


    Ansonsten fühle ich mich notorisch immer mit zu wenig Herzen ausgestattet, weshalb ich nach Schreinen suche, haha. Aber einen großen Bogen um die mit dem nackten Überleben fahre, wenn ich mir den Aufbau angesehen habe...die kann ich nicht xD


    Mich fasziniert jedoch weiterhin, wie viel es zu entdecken gibt und was sich verändert hat. ^^

    Zudem hab ich nun den Untergrund zeitweise besucht und ein paar Sprenkel aufgedeckt, wobei ich mit dem nicht so warm werde tbh. xD

    Dennoch immer wieder ein Erlebnis da unten :)

  • Zudem hab ich nun den Untergrund zeitweise besucht und ein paar Sprenkel aufgedeckt, wobei ich mit dem nicht so warm werde tbh. xD

    Hol dir Leuchtefutter. Wenn es nicht direkt um mich herum Dunkel ist finde ich es etwas angenehmer. Leuchtpilze und Leuchtfische gibt es ja in vielen Höhlen zuhauf.


    Ich bin jetzt in den letzten Zügen der Story (denke ich). Da ich die Hauptstory aber nicht weiter machen will pokrastiniere ich gerade ein wenig. Himmelsinseln habe ich nun glaube ich alle erkundet, es fehlen da noch einige Arenen die ich bewusst nicht besucht habe.

    Im Untergrund fehlen noch einige Lichtwurzeln, vor allem da wo man länger unterwegs ist. Ich hatte auch 2 Arenen im Untergrund ausprobiert. Die erste war mit Horrorblin und nicht so schwer, bei der zweiten waren Leunen drin und beim letzten Leunen habe ich dann Kapituliert und bin wegteleportiert. Da es dort aber anscheinend immer was zu holen gibt werde ich die Arenen wohl nun bewusster aufsuchen, bisher hatte ich die immer gemieden. Die Leunen Arena mache ich dann später noch mal.

  • Ich meine in meinem Kopf irgendwo die Erinnerung an einen Dialog zu haben, wo angemerkt wird, dass durch den Kataklysmus die Waffen (zumindest die aus Metall) weniger lange halten und sie wahrscheinlich eine lange Lebensdauer hätten, wenn man sie mit anderen Dingen verbinden könnte. Und dafür ist dann eigentlich vornehmlich die Synthese da.

    Das die Waffen deshalb weniger lange halten weiß ich ja.

    Inzwischen ist das ganze aber kein Problem mehr weil ich jetzt recht zuverlässige Quellen habe.


    Den Untergrund auch viel erkundet und ich find den echt nice. Der erinnert mich irgendwie voll an Schwarzweite aus Skyrim minus die blau leuchtenden Pilze.


    Questmäßig heute auch nicht so viel gemacht, bin viel zu sehr damit beschäftigt die Welt zu erkunden.

    Hab von den großen Feen inzwischen auch schon alle. Das waren so die Quests, die ich heut hauptsächlich gemacht hab und noch nen paar Schreine. Von denen habe ich inzwischen etwas mehr als 40 durch.


    Kämpfen mit der Ausweichmechanik funktioniert inzwischen auch schon recht zuverlässig, bin da schon recht gut rein gekommen jetzt.

    Nur Parieren verwende ich nie weil das kann ich einfach gar nich. Der eine Schrein bei dem man die Gegner durch Parieren besiegen musste um weiterzukommen war echt nich einfach für mich.

  • Ich meine in meinem Kopf irgendwo die Erinnerung an einen Dialog zu haben, wo angemerkt wird, dass durch den Kataklysmus die Waffen (zumindest die aus Metall) weniger lange halten und sie wahrscheinlich eine lange Lebensdauer hätten, wenn man sie mit anderen Dingen verbinden könnte. Und dafür ist dann eigentlich vornehmlich die Synthese da.

    Ja, das wurde auch schon sehr früh so gesagt, dass die Waffen aufgrund dessen nur mehr einen Bruchteil ihrer eigentlichen Festigkeit haben.


    Jedenfalls habe ich gestern das Zora-Gebiet abgeschlossen und nebenbei herausgefunden, wo das Finale stattfinden wird. Darauf war ich allerdings nicht vorbereitet und dementsprechend war mir das aktuell etwas zu hoch. Dementsprechend werden die noch übrigen Hauptquests erledigt, Schreine gesucht (76 sind derer schon abgeschlossen) und der Untergrund erkundet. Ich gehe davon aus, dass das nun den Großteil meiner weiteren Spielzeit einnehmen wird und mit dem Master-Schwert im Gepäck könnte das auch etwas einfacher werden.