Famitsu-Interview mit Shigeru Ohmori und Junichi Masuda zu Pokémon Schwert und Schild veröffentlicht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Schau dir Twitter an, schau dir Reddit an oder schau dir YouTube an. Alles ist voll mit Leuten, welche diese Entscheidung nicht mögen.

    Twitter, Reddit und YouTube waren auch voll von tausenden Leuten, die zwei lächerliche "Kontroversen" um das objektiv sehr gute Spiel Spider-Man herbeifabuliert haben. (Puddlegate, Raimi Suit)


    Natürlich ist das auf keinen Fall vergleichbar mit der derzeitigen Diskussion um Pokémon - ich möchte auf gar keinen Fall die Kritik an GameFreak delegitimieren. Aber es zeigt schön, wie wenig repräsentativ Flamewars auf verschiedenen Online-Plattformen sind. Gerade bei Videospiele sind schreiende Minderheiten oft sehr, sehr laut.


    Zum Thema:

    Zitat

    Auf die Frage, ob sich nicht im Galar-Pokédex befindliche Pokémon per Update nachgereicht werden, sagte Masuda, dass dafür noch keine Entscheidung feststehe. Jedoch sollen diese Pokémon über Pokémon Home eine aktive Rolle einnehmen können. Genauere Informationen dazu sollen in der Zukunft folgen.

    Bisher deckt sich das ungefähr mit meiner Vermutung, dass GameFreak mit Pokémon Home mehr vorhat als bisher angekündigt. Ich vermute immer noch, dass der Dienst wesentlich mehr Online-Funktionen bieten soll als die derzeitige Bank und damit Pokémon ein bisschen unabhängiger vom jeweils aktuellen Hauptspiel machen soll. Mal sehen, ob sich das bestätigt und/oder ob GameFreak die Pläne aufgrund der Rückmeldungen anpasst.

  • Ich bin auch überaus enttäuscht von der Neuigkeit, dass es nicht möglich sein wird alle Pokemon im neuen Game zu bekommen...

    Ehrlich gesagt ist damit bei mir sogar fast sämtliche Vorfreude weg. :'D


    All die vielen Stunden, die ins Züchten von CP-Mons und Shinys bei haufenweise von Spielern investiert wurden, sind jetzt einfach komplett verschwendet...


    Und die Aussicht nicht einmal die Möglichkeit zu haben mir zumindest meine Lieblinge in irgendeiner Form zu besorgen ist schon wirklich, wirklich bitter. Sehr schade.


    Hätte eine richtig geniale Gen werden können - wenn die neue, alberne Funktion und das wegstreichen von 2/3 aller Pokèmon nicht wäre.

    Sometimes good people make bad choices. It doesn't mean they are bad people. It means they are human. - Kishou Arima

    2 Mal editiert, zuletzt von Sasaki ()

  • Wie darf man das verstehen? Kommen die einfach nur im Postgame nicht vor und muss man die über Bank bzw Home transferieren oder haben die den Code einfach reduziert, wie in Let's Go? Wobei ich an Let's Go ja schon meine Seele verkauft habe, aber da war das auch verständlich. Aber wenn die einfach mal so alles komplett rausnehmen, dann stehen wir wieder am Punkt wie Pokemon Mystery Dungeon: Gates to Infinity. Das habe ich bereits boykottiert und ich hoffe, dass jetzt sämtliche Pre-Orders storniert werden. Ich habe die Grafik eh nicht gemocht, von daher, skip ich das Ding einfach. Meine Seele hab ich an die Let's Go Spiele verkauft, weil sie dieses alberne Fleißpunkte-Limit aufgehoben haben.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Wie darf man das verstehen? Kommen die einfach nur im Postgame nicht vor und muss man die über Bank bzw Home transferieren oder haben die den Code einfach reduziert, wie in Let's Go? Wobei ich an Let's Go ja schon meine Seele verkauft habe, aber da war das auch verständlich. Aber wenn die einfach mal so alles komplett rausnehmen, dann stehen wir wieder am Punkt wie Pokemon Mystery Dungeon: Gates to Infinity. Das habe ich bereits boykottiert und ich hoffe, dass jetzt sämtliche Pre-Orders storniert werden. Ich habe die Grafik eh nicht gemocht, von daher, skip ich das Ding einfach. Meine Seele hab ich an die Let's Go Spiele verkauft, weil sie dieses alberne Fleißpunkte-Limit aufgehoben haben.

    Du verstehst das völlig richtig es war nicht genug Zeit oder Motivation alle Pokemon einzufügen in den Gamecode. Alle anderen Aussagen von GF finde ich (! Meine Meinung!) Einfach nur schlechte Ausreden.

    Heißt es wird eventuell ein paar Pokemon geben die du magst es aber schlicht in Swosh nicht gibt. In späteren Spielen vielleicht wieder aber da GF bisher (ändert sich hoffentlich noch) sehr Patch faul ist, kannst du sie trotzdem nicht auf Swosh übertragen.

  • So wie ich das sehe benutzen die eh die Grafiken aus den 3DS Spielen. Daher finde ich das auch eine ziemlich faule Ausrede, dass 400+ Pokemon einfach über Bord geworfen werden. Manche Events dort klangen gut, aber wenn man weiß, dass man ein bestimmtes Lieblingspokemon nicht dabei haben kann, egal ob HOME später kommt oder nicht, ist einfach eine bittere Pille.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • also die meisten pokemon spieler sind unglaubliche nostalgiker. sonlang ditto und farbreagle auf die neuen edis geladen werden können bin ich glücklich ;-))


    Zum Thema:

    Zitat

    Auf die Frage, ob sich nicht im Galar-Pokédex befindliche Pokémon per Update nachgereicht werden, sagte Masuda, dass dafür noch keine Entscheidung feststehe. Jedoch sollen diese Pokémon über Pokémon Home eine aktive Rolle einnehmen können. Genauere Informationen dazu sollen in der Zukunft folgen.

    Bisher deckt sich das ungefähr mit meiner Vermutung, dass GameFreak mit Pokémon Home mehr vorhat als bisher angekündigt. Ich vermute immer noch, dass der Dienst wesentlich mehr Online-Funktionen bieten soll als die derzeitige Bank und damit Pokémon ein bisschen unabhängiger vom jeweils aktuellen Hauptspiel machen soll. Mal sehen, ob sich das bestätigt und/oder ob GameFreak die Pläne aufgrund der Rückmeldungen anpasst.

    Home hat gewaltige Potential. das wird in Zukunft die schnitstelle für Pokemon. Durch Smatrphones und Switch ist das seh sehr viel möglich. Home ist technische sNeuland

  • GF bisher (ändert sich hoffentlich noch) sehr Patch faul ist, kannst du sie trotzdem nicht auf Swosh übertragen.

    Würde fehlende Motivation oder Faulheit nicht als Gründe nennen sondern denke wirklich, dass liegt an der Zeit. Auch nach Ende und Veröffentlichung eines Spieles laufen weitere Projekte, insbesondere Pokemon versucht jedes Jahr ein Spiel zu liefern, entweder in Form eines Sequels oder einer Zusatz-Edition. Inetwa alle drei Jahre folgt eine neue Generation, da hat man nicht viel Zeit für anderes. Insbesondere durch das ausklammern einiger alten Pokemon machen sie sich mit jedem fehlenden Pokemon des (als Beispiel) Sinnoh-Dex' einen Mehraufwand.

    So wie ich das sehe benutzen die eh die Grafiken aus den 3DS Spielen.

    Tatsächlich unterscheidet sich die Grafik von den SM/LGPE Ableger. Du kannst natürlich nicht so einen Unterschied wie von Gen 2 zu 3 oder Gen 5 zu 6 erwarten aber stöbere doch mal etwas auf YT, wirst bestimmt ein paar "Vergleichsvideos" finden.

    ditto und farbreagle auf die neuen edis geladen werden können bin ich glücklich ;-))

    Raid Ditto confirmed xD

  • also die meisten pokemon spieler sind unglaubliche nostalgiker. sonlang ditto und farbreagle auf die neuen edis geladen werden können bin ich glücklich ;-))

    Für einen kurzen Moment hatte ich echt Panik, weil ich bisher nicht darüber nachgedacht habe, dass Ditto eventuell nicht im neuen Spiel verfügbar sein könnte. Aber dann ist mir eingefallen, dass es ja schon in Let's Go ist und daher kein zusätzlicher Aufwand.


  • also die meisten pokemon spieler sind unglaubliche nostalgiker. sonlang ditto und farbreagle auf die neuen edis geladen werden können bin ich glücklich ;-))

    Für einen kurzen Moment hatte ich echt Panik, weil ich bisher nicht darüber nachgedacht habe, dass Ditto eventuell nicht im neuen Spiel verfügbar sein könnte. Aber dann ist mir eingefallen, dass es ja schon in Let's Go ist und daher kein zusätzlicher Aufwand.

    ja EBEN du kannst dann ( so wie ich home verstehe) JEDES deiner 6 IV dittos nach gne 8 laden und vl auch farbreagle. dann hast du weiterhin ein Pokemon (GARANTIERT) mit dem dur dir alles auf 6 iv breeden kannst und vl hast du dann auch noch Pokemon mit dne perfekten fang moves (farbeagle) das und keine megas z moves UND sehr viel weniger Legendarys.

    Da macht online spielen soviel spass wie seit gen 3 zeiten nicht mehr ;-)


    die leute machen viel zuviele sorgen ;-)

  • Ich muss zugeben, ich habe mich gerade nur angemeldet, weil ich hier reingelesen habe, seit den neuesten Interviews mega gefrustet bin und unbedingt eine Plattform brauchte, wo ich meinen Frust abladen kann. xD So here we go.


    Tut mir sehr leid, aber die lahmen Entschuldigungen von GF kaufe ich denen nicht ab. Interessant genug, dass sie uns ständig mit neuen, quatschigen Features zuballern, so dass diese immer inflationärer werden, statt die guten ersten Features wie die Mega-Entwicklungen sinnvoll und spannend auszubauen. Aber dass ich meine Pokis (die ich teils seit 5 Generationen mit mir rumtrage) nicht alle auf Schild/Schwert übertragen kann, nur weil sie sich nicht die Zeit nehmen wollten, sie ins Game einzubauen, das kommt halt echt überhaupt nicht in die Tüte. Die Pokemongames sind halt nicht nur Geldmacher, sondern sie folgen einem Gefühl und einem Prinzip. Und das war erstens immer der Sammeltrieb, sie irgendwann alle zu besitzen (selbst schuld, wenn man nicht aufhört, ständig neue Pokemon zu erfinden), und zweitens konnte jeder und jede als Individuum seine ganz eigenen Lieblingspokemon wählen. Ist doch klar, dass jeder Spieler und jede Spielerin diese Lieblingspokemon auch in den neuen Gens nicht missen will. Marketing und Planung hin oder her - am meisten Geld macht man, wenn man unseren Wünschen entgegen kommt!


    Und wenn ich meine alten Pokis auf der Cloud von Pokemon Home versauern lassen muss, dann überlege ich, ob ich mich von genau dieser Cloud überhaupt abhängig machen will und ob ich eigentlich wirklich Lust habe, die neuen Games zu zocken, statt die alten wieder anzuschmeißen.


    Joa .... soweit zu meinem Rant. Bin sehr verstimmt.

    Wäre schön, wenn sie doch nochmal umdenken oder gegebenenfalls zu spüren bekommen, was die Fans wollen.

  • Weiß jemand, wie viele Pokemon es ungefähr in den alten Editionen immer zu fangen gab?


    Da die ganz neuen Pokemon natürlich noch mal zusätzlich Platz wegnehmen...

    Ich schätze die Zahl insgesamt auf 200 - 250, maximal 300 und wenn man dann die neuen abzieht bleiben wohl im günstigsten Fall ca. 250, je nachdem wie viele jetzt eben dazukommen.


    Eine viel höhere Zahl halte ich für unwahrscheinlich, oder?


    Also satte 500 - 600 Pokemon minus ist schon krass - WTF? x'DD

    Sometimes good people make bad choices. It doesn't mean they are bad people. It means they are human. - Kishou Arima

  • Kanto: 150 + Mew

    Johto: 249 + Mew & Celebi

    Hoenn: 200 + Jirachi & Deoxys

    Sinnoh: 150 + Manaphy/ 209 + Manaphy (Restliche Legis im Nationaldex)

    Einall: 156/301 mit Mysteriösen Pokemon (Victini ist Nr. 0)

    Kalos: ~ 450

    Alola: ~ 300/400 (Anzumerken ist, dass man mit den 4 verschiedenen Dex‘ auf mehr kommt, sich aber einige wiederholen)


    Angaben ohne Gewähr & ohne Remakes

  • Ich hab einfach das Gefühl, dass sie keine Lust mehr auf Knackrack haben. Mochte es noch nie so wirklich. Wobei die ja auch Despotar drin haben. Wenn sie welche schneiden werden, werden es wohl viele aus Sinnoh sein, damit ein Remake zu DPP gerechtfertigt ist, aber selbst da können die auch wieder einfach schneiden. Aber damit machen die echt ihr "Gotta Catch em all" mit kaputt und es ist wie in Dokeysheds "Gotta catch a few". Lucario war dabei, einige aus Alola. Vermutlich werden die ganzen mysteriösen Pokemon einfach mal rausgenommen, also Lugia wird zu 100% nicht drin sein. War es ja auch nicht in der dritten Generation.


    Ich muss sagen, gut sieht das Spiel ja aus, aber es triggert mich einfach, dass die es tatsächlich so weit bringen und einfach die Anzahl reduzieren. Oh wait! Hatten wir da nicht mal so ein wunderschönes Gerücht, wo etwas der Gleichen mal erwähnt wurde? Bisher waren es ja nur Gerüchte, aber die scheinen ja wenn auch ne halbe Dekade später sich erfüllt zu haben.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • "Pokémon Schwert und Schild", oder auch "Wir streichen alle Features, die wir vor wenigen Jahren eingeführt haben und die ihr inzwischen mögt"


    Und ja, damit sind Mega-Entwicklung und Z-Attacken gemeint.
    Ich würde lügen, wenn ich nicht wüsste, wie unbeliebt die Z-Attacken sind (ich mag sie selbst nicht zu 100%), vor allem nachdem eine Generation vorher bereits die Mega-Entwicklungen kamen.

    Dennoch haben die Z-Attacken ihre Daseins-Berechtigung, und ich selbst finde die Animationen recht erfrischend. (erinnert ihr euch noch, wie wir damals auf die Mega-Entwicklungen reagierten?)

    Dass man nicht alle Pokemon einprogrammiert, kann ich nicht verstehen. Vor allem das Argument dahinter nicht.

    Es war seit der III. Generation noch nie möglich, in einem Spiel alle Pokémon anzutreffen. Hätte ja auch keinen Sinn gemacht, Pokémon lebt schließlich davon, dass man sich alle (bzw möglichst viele) Editionen holt um dann die Pokémon alle zusammentragen zu können.

    Dennoch war in jedem Spiel seit Generation III jedes Pokémon einprogrammiert, selbst wenn man es im Spiel selbst nie erhalten konnte (Stichwort Celebi)


    Das Argument "Die Fans wollen das Spiel jetzt" ist auch eher schwach.
    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass alle Fans noch ein weiteres halbes Jahr auf Schwert und Schild warten können, wenn wir dafür dann ein "vollständiges" Pokémon-Spiel erhalten.

    Mit Mega-Entwicklung, (ja, auch) Z-Attacken, und vor allem allen 809+ Pokémon im Code .


    Es gibt genügend Beispiele dafür, dass eine längere Entwicklungsphase einem Spiel(-Franchise) mehr gut getan hat als geschadet.

    Das neue Animal-Crossing, welches jetzt auf März nächsten Jahres verschoben wurde, ist eines davon.


    Allerdings merkt man schon, warum das Spiel unbedingt im November veröffentlicht werden soll. Nicht etwa, weil die Fans das wollen, sondern weil Nintendo das Extra-Cash aus den Weihnachtsverkauf mitnehmen will.

    Ist quasi dasselbe Dilemma wie mit unserer Wirtschaft. Es ist zwar viel Geld, aber weniger Geld als möglich. (Es ist zwar mehr, aber weniger mehr)

  • Arrior


    Ich stimme dir fast in allem zu was du sagst. Aber ausnahmsweise glaube ich diesem Mal nicht, dass Nintendo an dieser Lage Schuld ist. Die sind ja offenbar bereit, Spiele zu verschieben. Und Nintendo hört mittlerweile auch auf die Fans. Das hat man zu mindestens an Mario Maker und Smash gesehen.


    Nein ich glaube dies Mal ist da Game Freak alleine dran schuld. Denen gehört ein Drittel an Pokémon und ich denke, dass sie deswegen auch große Entscheidungsfreiheit haben.

  • Ich habe Pokémon Let's GO ja durchaus intensiv gespielt und fand die Idee des Spiels ganz gut, aber es kam sehr schnell der Langeweile-Faktor, eben weil die Auswahl der Pokémon sehr beschränkt ist. Gefühlt hat es bei Onlinekämpfen auch nur 10-12 Pokémon gegeben, die immer eingesetzt wurden. Wenn in Schild/Schwert nur die üblichen 300-400 Pokémon zur Verfügung stehen, werden die Teams doch auch nur aus einem kleinen Pool an Pokémon bestehen, weil zu diesen 300 bis 400 Pokémon auch die ganzen Vorentwicklungen und unbrauchbaren Pokémon zählen. Deshalb ist "Balancing" ein vorgeschobener Grund. Ich glaube, sie haben die anderen Pokémon für die Dynmax-Formen geopfert.

  • Ich hab jetzt sogar noch mehr News. Der Übersetzer hat es nur relativ vage übersetzt, aber was Herr Masuda sagte, ist weitaus niederschmetternder. Er sagte, für alle zukünftigen Mainline Spiele, werden nur noch die Pokemon in den Spielen vorkommen, die auch zu dem Thema passen. Basically, es ist nicht nur bei Sword and Shield so, sondern auch bei allen Nachfolgern. Gestern hab ichs gecalled, heute ist die Antwort hier. Ja, sie wollen diese Route für die Mainline echt so weiterführen. GG, ich glaub, ich beschäftige mich echt nur noch mit Lets Go.


    Quelle


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Nyanti Sie merken bestimmt bald, dass das nicht der richtige Weg ist. Wenn sie es tatsächlich zuküftig so umsetzen wollen, bin ich eben raus aus Pokemon. Ich hatte ne schöne Zeit und werde eben die alten Editionen auspacken, wenn ich nochmal Lust auf Nostalgie verspüre. Jedenfalls hab ich keine Lust, mich von Pokemon Home und den willkürlichen Entscheidungen der Entwickler abhängig zu machen. Sowas hätte man vielleicht bringen können, wenn die Serie noch ganz jung wäre, aber ist man damit gewachsen und hat viele der eigenen Lieblingspokemon mühsam von Edition zu Edition übertragen, um mit ihnen in den neuen Regionen spielen zu können etc. pp., dann ist der Ärger nach so langer Zeit für eine solche Beschränkung einfach viel zu groß.

    Mich wundert auch, ob man diese Reaktion nicht hätte von seiner sehr treuen und engen Spielerschaft erwarten können? Ist denn erst seit gestern bekannt, wie sehr Pokemon-Fans an ihren Games und ihren Pokemon hängen? Alles sehr merkwürdig.

  • Meiner Meinung nach eine sehr schwache Entscheidung, die dort bei GameFreak getroffen wurde.


    Ja, es stimmt das gerade im Bereich des Competetive der neuen Mons von den alten überschattet werden würde, ABER warum im Allgemeinen nicht eine Herangehensweise wie in Generation 5 oder FR/BG?

    Dort wurde man ja auch "genötigt" nur die Unova-Heimischen Pokemon zu nutzen, aber im Postgame war man frei zu tun was immer man wollte und konnte jedes Pokemon übertragen.

    In Sonne/Mond ist es trotz fehlendem Dexeintrag möglich die Pokemon auf das Spiel zu holen. Diese gar nicht erst einzuprogrammieren finde ich persönlich eine sehr schwache Leistung. Dann Lieber nicht jedes Jahr ein Spiel veröffentlichen und mehr auf Qualität als auf Quantität setzen. Gerade von Nintendo/GameFreak, die eines der erfolgreichsten Franchises aller Zeiten (1) (und damit die finanziellen Mittel) übrig haben, hätte man mehr erwartet.


    Um noch einmal auf den Competetive Bereich zurück zu kommen, da dies ja scheinbar einer der haupten Argumentationen der Befürworter ist: Wie wäre es mit einem einfachen Flag seitens der Spiele selbst, nur "Galar Heimische" Pokemon zum Competetive zuzulassen. Das sollte Programmiertechnisch keine große Hürde sein.


    Ich verstehe ja das man die neuen Spiele auf Neueinsteiger auslegen möchte, und 1000+ Pokemon schnell zu überladen wirkt (wahrscheinlich der eigentliche Grund), aber man sollte auch nicht die langjährigen Fans außen vor lassen, die ebenfalls seit 20 Jahren mit dabei sind. Ich habe meine Teams immer übertragen, nicht unbedingt um sie alle zu benutzen, aber um das alte Team nochmal in neuer Grafik und Hardware zu erleben.


    Für mich persönlich ist diese Nachricht heute wie damals, als wir erfahren haben das es nicht möglich ist sein Team aus G/S/K mit auf Rubin/Saphir zu übertragen. Es hat damals schon viele Fans sehr stark vom Franchise enttäuscht, nur das sie heute nicht mehr die Ausrede von "Technischen Limitationen" bringen können. Zum Glück löscht sich der Spielstand der neueren Generationen nicht, auf denen meine Pokemon nun festhängen werden, (anders als mein Event Celebi von 2001 auf Kristall :rolleyes:). Alola ist wenigstens einer der schöneren Orte um von nun an festzuhängen.