Famitsu-Interview mit Shigeru Ohmori und Junichi Masuda zu Pokémon Schwert und Schild veröffentlicht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nun Flashspeicher lebt auch nicht ewig. Hatte selbst einmal diese Nachricht, dass mein Spielstand nicht vorhanden wäre auf Ultramond, aber, das hatte sich erledigt, nachdem ich das Spiel einmal ausgeworfen und wieder eingesteckt hatte. Man muss echt gucken, ob die nicht vielleicht so eine Art Stadium oder so bringen, da kann man die dann am besten übertragen. Aber diese Art des Spin-off's ist mittlerweile eher unwahrscheinlich.


    Und ja, ich hab da auch schon diesen Gedanken gehabt, wie geil das wird, wenn man tatsächlich über 1000 Pokemon fangen soll, als ich erneut versucht habe, den Pokedex zu füllen auf Weiss. Die Abschaffung des nationalen Pokédex war schon schwierig genug, aber dass man sich überhaupt nicht die Mühe macht, den Code beizubehalten ist wirklich arg schwach. Es seie dem, sie mussten alles von Grund auf neu legen auf der Switch. Was ich aber nicht glaube. Es wird doch wohl nicht so schwer sein, dass man den Code aus den alten Spielen einfach beibehält.


    Aber je mehr Kommentare ich hier lese, desto mehr bekomme ich den Eindruck, dass man einfach den Pool der gespielten Pokemon ändert und dass solche Pokemon wie Knakrack nicht auf Schwalboss treffen oder so. Wenn man sich da so anschaut, wieviele Basispokemon und Mittelstufen einfach nicht gespielt werden. Das hätte man einfach mit einem Cup regeln können. Einfach faul sein und nur eine Klausel die noch nicht mal groß anpassbar sind, im Online oder generell, hat mich schon immer gestört. Darum ärgert mich das wirklich sehr, weil eben schon die Raid-Bosse im Co-Op wirklich vielversprechend aussahen und es so aussah, als könnte man deutlich mehr online zusammen machen, genau so etwas wollte ich von den Pokemonspielen ja auch und nicht nur PVP. PVE mit anderen Spielern wäre toll.


    Und dann kommt man mit sowas. Aber ich glaube nicht, dass GF sich kooperativ zeigen wird, wie die Leute, die Sonic im Movie designed haben, denn es ist ein IP, der schon seit mehr als 2 Dekaden erfolgreich ist. Kaufen wird es sowieso jeder, selbst wenn der Inhalt einfach nur ungenießbar ist. Ich warte ab, was da noch kommt, ansonsten ist es für mich schon ab hier gelaufen. Ich habe echt keine Lust diesen Nonsense zu unterstützen und ich war jedes mal dabei und habe fast jedes Mal beide Versionen gekauft, aber dieses eine Mal, werde ich nicht unterstützen.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Ich muss tatsächlich sagen, dass ich es gut finde das Mega-Entwicklungen und Z-Attacken eingestampft werden. Beides hat im PvP zu solch einer schlechten Balance zusammen mit Legys (Protos, andere Megas) geführt, dass es kaum noch um Taktik ging sondern nur noch ums wegbursten der Gegner. Wenn man nicht gerade selbst den Output des Burstes gespielt hat waren viele Kämpfe nach 3 Runden vorbei. Das PvP in Gen 7 war echt fürchterlich und absolut langweilig. Aber auch hier wirkten die Megas schon so random drin. Das GF nicht für jedes Pokemon eine Mega-Entwicklung einführen konnte war abzusehen. Ich glaube sogar sie bereuen diesen Schritt und hätten die Pokemon lieber als normale Entwicklungen eingeführt. Auf jeden Fall finde ich es gut das dieser OP Irrsinn aufhört und man endlich wieder versucht ein Balancing ins Game zu bekommen.


    ABER:


    Legys komplett zu streichen könnte ich mich ja noch mit anfreunden aus Zeit- oder Platzgründen. Auf normale Pokemon aber komplett zu verzichten finde ich schon sehr schlecht. Jeder hat seine Favoriten Mons und wenn davon nichts im Spiel dabei ist, ist das irgendwie frustrierend. Ich traue GF zu, dass sie natürlich Pikachu einbauen und auch Raichu aber das Alola-Raichu rausfliegt weil kein Mainstream. Ich glaube, dass dadurch auch andere Punkte vom Tisch sein dürften wie ne neue Evoli-Entwicklung. Wahrscheinlich kündigen sie noch 50 neue Pokemon an und das wars. Das ist schon eine ziemlich schlechte Entscheidung von GF vor allem da sie jetzt auf der Switch ihre Spiele bringen also der ersten richtigen Konsole die viel viel mehr Leistung hat als jeder Handheld es jemals haben könnte. Da sollte man erwarten, dass die Spiele besser werden und nicht schlechter. Da hätten sie dann eben USUM oder die Lets GO Spiele weglassen sollen wenn sie mehr Zeit brauchen. Wahrscheinlich hängt ein Großteil der Crew schon am nächsten Projekt was dann November 2020 erscheinen wird. Irgendwann fahren sie ihren Geldlaster an die Wand. Fehlt eigentlich nur noch, dass sie ankündigen, dass auch noch viele Items aus den Spielen gestrichen werden.

  • Kaufen wird es sowieso jeder, selbst wenn der Inhalt einfach nur ungenießbar ist.


    Leider, dabei sollte gerade jetzt vom Kauf verzichtet werden, damit Nintendo auch sieht das die Fans sowas nciht wollen. Schadet zwar erstmal der Marke Pokémon, aber auf langer Sicht gesehen würde es die Marke verbessern.


    Ich warte ab, was da noch kommt, ansonsten ist es für mich schon ab hier gelaufen.


    Für mich warst das schon. Hat mir schon nicht gefallen das in der 7. Gen. kein Nationaldex da war. Aber diese Sperre geht ja mal gar nicht.


    Irgendwo ist dann aber auch mal die Grenze erreicht.


    Ich habe echt keine Lust diesen Nonsense zu unterstützen und ich war jedes mal dabei und habe fast jedes Mal beide Versionen gekauft, aber dieses eine Mal, werde ich nicht unterstützen.


    Kann ich nur befürworten. :dafür:


    Auf jeden Fall finde ich es gut das dieser OP Irrsinn aufhört und man endlich wieder versucht ein Balancing ins Game zu bekommen.


    Von wegen, denk mal an Dynamax. Bessere Werte + 3 Runden lang Z-Attacken (aka Dynaattacken) einsetzten zu können. Soviel zum Balancing. :rolleyes::thumbdown:


    Da hätten sie dann eben USUM oder die Lets GO Spiele weglassen sollen wenn sie mehr Zeit brauchen.


    Aber echt, oder Nintendo hätte mal so vorausschauend sein können andere Firmen mit Spin Offs zu beauftragen statt alles GF aufzulasten.

  • "Auf die Frage, ob sich nicht im Galar-Pokédex befindliche Pokémon per Update nachgereicht werden, sagte Masuda, dass dafür noch keine Entscheidung feststehe. Jedoch sollen diese Pokémon über Pokémon Home eine aktive Rolle einnehmen können. Genauere Informationen dazu sollen in der Zukunft folgen."


    Es mag gut und diplomatisch sein, nichts Konkretes zu sagen. Doch Beschwichtigung sieht anders aus. Leider sind die Fans "dumm genug", Schild/Schwert NICHT zu boykottieren und es zu kaufen; wetten? Und so versuche ich zumindest, durch einen Hashtag zu helfen, die traurige Kunde zwecks noch mehr Protest und Unbehagen zu verbreiten, dass der nationale Dex erstmal weg ist. Normalerweise "poste" ich keine "Hashtags", auf Youtube und mal hier soll eine Ausnahme gelten: #BringBackNationalDex


    Seitdem ich von dem potenziell enormen Pokemon-Wegfall erfuhr, wars mit der Vorfreude auf Neuerungen großteils vorbei. Ich freue mich seitdem nahezu nicht über Feature-Neuankündigungen. Wenn ein so großer Nachteil im Raum steht und kein Verantwortlicher die Muße aufbringt, ihn zu relativieren, wirft das ein mieses Bild auf Pokemon. Dann steht ein riesiger Schatten über all dem neuen Zeugs, das plötzlich belanglos gerät. So ist mir zunächst sogar der Mega-Items-Wegfall egal; dass Z-Moves wegfallen, passt, Dynamax könnte aber andererseits eventuell schlechter als Z-Krams ein.

    Toll, ne? : Fürs Wifi Geld verlangen und nicht mal alles Bekannte an Mons liefern. Kampfzone ist im Spiel nicht drin? Geschenkt, die wollte man eh die letzten Spiele nicht mehr einbauen; kann ruhig fehlen, ist mir egal. Keineswegs nebensächlich wiederum ist die Monanzahl, ich will, will, will die Möglichkeit (!), jedes Pokemon spielen zu können, das macht das Spiel vielfältig und strategisch. Wenn ich weniger Mons wollte, würde ich das Gameboy-TCG spielen oder das DS-Spiel Diamant rauskramen.


    Wäre die folgende Lösung nicht besser gewesen? Angenommen, der Wegfall diverser Mons liegt darin begründet, dass die Dynamia-Sprite-Animations-Gestaltung zu aufwendig wäre. Warum dann nicht manche Mons von Dynamax ausschließen? Mies ist es, hingegen Mons von vornherein auszusparen. Und woran will man überhaupt selektieren und Mons ausschließen, wie will jemand es wagen, die Beliebtheit doch zuzulassender Mons festzustellen? Hätte kein Problem ähnlich Gen5 mit Regions-spezifischen Mons bis zum Liga-Abschluss zu spielen, doch danach sollte eigentlich schon der Nationaldex vorhanden sein. Sogar ein Rotom würde ich wieder ertragen hierfür. So bleibt mir, dass ich mich als Schafsfan (Schaf = Lieblingstier) auf Wolly weniger als einst freue; Voltilamm etwa entfällt mutmaßlich, das neue Mon ist zwar besser vom Aussehe und Normaltyp, aber zwei verschiedene Schafe wären noch besser.


    Nochmal: Ich will betonen, dass es folgenden Hashtag gibt: #BringBackNationalDex

    Postet ihn alle gerne ruhig, wo er passt, darüber kann man andere aufmerksam machen aufs Mon-Problem und ferner den Entwicklern den eigenen Unmut kundtun; suchen sie danach, finden sie umso mehr Beiträge, je öfters irgendwer den Hashtag postet. Vermutlich lassen sich die Pokemon-Macher eher umstimmen als die blöden Politiker, die trotz rührender friedlicher Proteste dann doch für Artikel 13 alias 17 abgestimmt hatten.

  • Von wegen, denk mal an Dynamax. Bessere Werte + 3 Runden lang Z-Attacken (aka Dynaattacken) einsetzten zu können. Soviel zum Balancing.

    Abwarten. Noch ist nicht bestätigt ob diese auch im PvP genutzt werden können und inwieweit sie sich auswirken wenn jeder sie nutzen kann. Selbst wenn sie nutzbar sind so muss man sich aber nicht mehr vor Z-Attacken oder Mega Entwicklungen in Acht nehmen was auf jeden Fall für mehr Balance sorgt bzw. Gleichheit. Vielleicht werden schwächere Pokemon durch die Dynamax Entwicklung stärker gepusht als Pokemon die eh schon stark sind. Ich würde das Ganze jetzt noch nicht verteufeln solange wir nicht mehr wissen.

  • Von wegen, denk mal an Dynamax. Bessere Werte + 3 Runden lang Z-Attacken (aka Dynaattacken) einsetzten zu können. Soviel zum Balancing.

    Abwarten. Noch ist nicht bestätigt ob diese auch im PvP genutzt werden können und inwieweit sie sich auswirken wenn jeder sie nutzen kann. Selbst wenn sie nutzbar sind so muss man sich aber nicht mehr vor Z-Attacken oder Mega Entwicklungen in Acht nehmen was auf jeden Fall für mehr Balance sorgt bzw. Gleichheit. Vielleicht werden schwächere Pokemon durch die Dynamax Entwicklung stärker gepusht als Pokemon die eh schon stark sind. Ich würde das Ganze jetzt noch nicht verteufeln solange wir nicht mehr wissen.


    Beides kann du jetzt schon als Bestätigung ansehen. Denn:

    - wieso sollten die das neueste Feature nicht online möglich machen, wo gerade das als Kaufreiz dienen soll.

    - wie will man das regeln um wie viel zB. Ein Raichu im Vergleich zu einem Garados gepuscht wird ? Ich tippte da eher das alle Alla MegaEntwicklung die gleiche Erhöhung erhalten. Wenns anders wäre hätten sie es auch so beworben "setzte ehemals schwache Pokémon mit neuer Kraft ein..." usw.

  • - wieso sollten die das neueste Feature nicht online möglich machen, wo gerade das als Kaufreiz dienen soll.

    Bei Dynamax wurde gesagt, dass dies nur an bestimmten Orten funktioniert (Raids, Arena). Eventuell werden die Online-Kämpfe dadurch ausgeschlossen, weil man sich nicht an einen solchen Ort befindet. Oder es gibt schlicht 2 Modi, einer mit und einer ohne Dynamax.


    Damit meinten sie IM Spiel, sprich, ob man es während der Story für umgehend nutzen kann oder nicht. Mit dem Online Modus hat das nichts zu tun.

    Und da wie gesagt, wird es mit Sicherheit vor kommen, weil es das große Feature des Spiels ist. Da kann man sich sicher sein.

  • - wieso sollten die das neueste Feature nicht online möglich machen, wo gerade das als Kaufreiz dienen soll.

    Bei Dynamax wurde gesagt, dass dies nur an bestimmten Orten funktioniert (Raids, Arena). Eventuell werden die Online-Kämpfe dadurch ausgeschlossen, weil man sich nicht an einen solchen Ort befindet. Oder es gibt schlicht 2 Modi, einer mit und einer ohne Dynamax.


    Damit meinten sie IM Spiel, sprich, ob man es während der Story für umgehend nutzen kann oder nicht. Mit dem Online Modus hat das nichts zu tun.

    Und da wie gesagt, wird es mit Sicherheit vor kommen, weil es das große Feature des Spiels ist. Da kann man sich sicher sein.

    ... Ich glaube das wurde bereits analysiert, irgendwo in den bisher gezeigten Material, war ein Kampf mit Dynamax zu sehen, welcher sehr nach Online Kampffeld aussah.