New 3DS XL Daten auf New 2DS XL übertragen - Viele Fragen

  • Hallo ihr Lieben,


    Nachdem ich feststellen musste, dass der Akku meines New 3DS XL nur schwer zu retten wäre, bzw. mir der Aufwand und der Verlust meiner Daten (+ die beiliegenden Kosten) es nicht wert sind hatte ich mir überlegt in Zukunft einen New 2DS XL zu kaufen da ich die 3D-Funktion ohnehin nur sehr mäßig benutzt habe.


    Und hier wären meine Fragen:


    1. Wo finde ich die Einstellungen zur Datenübertragung?
    2. Und was muss ich dabei beachten?
    3. Kann ich auch meine ganzen Hintergründe mit übertragen oder muss ich sie eventuell alle neu erwerben? (Habe auch viele durch MyNintendo bekommen durch meine Punkte was echt schade wäre wenn ich diese verlieren würde).
    4. Wie lange dauert so eine Datenübertragung ungefähr?
    5. Wie sieht es mit meinem Nintendo-Account auf dem 3DS aus. Wird dieser automatisch mit übertragen?


    Ich denke das wären erst mal alle Fragen. Ich hoffe man kann mir weiter helfen.


    Vielen Dank schon mal im voraus. :grin:


    LG

  • Vielleicht helfen dir die Nintendo-Seiten weiter und beantworten die ein oder andere Frage.

    - Datentransfer Übersicht

    - Anleitung


    Der Datentransfer müsste unter "Systemeinstellungen"-->"Allgemeine Einstellungen"-->"Datentransfer" zu finden sein.

    Zitat

    Hinweis. Registriere deine Nintendo Network ID (NNID) nicht schon vor dem Übertragen der Daten auf dem New Nintendo 3DS-System. Die NNID wird automatisch zusammen mit deinen Daten übertragen. Wird die NNID schon zuvor auf dem Zielsystem registriert, ist ein Datentransfer nicht mehr möglich.

    Falls das Zielsystem Fotos, Aufnahmen oder ähnliche Daten enthält, auf die du auch nach dem Datentransfer noch zugreifen möchtest, müssen diese zunächst auf eine microSD Card kopiert werden.


  • Hi,


    ich habe schon zwei mal die Datenübertragung durchgeführt und an sich ist es ziemlich einfach. Zu deinen Fragen:


    1. Wo finde ich die Einstellungen zur Datenübertragung? - Wenn du deinen neuen New 2DS startest, fragst das System dich, ob du Daten von einem anderen System übertragen möchtest. Es gibt mehrere Methoden zur Auswahl (offline mit Cardreader für die SD-Karte am PC und per Internet, diese Methode empfehle ich persönlich). Das Empfängersystem erklärt dir dann genau Schritt für Schritt was du tun musst.
    2. Und was muss ich dabei beachten? - Ich bin mir an diesem Punkt leider nicht 100 % sicher, ich weiß nicht ob du von Anfang an eine SD Karte in das neue System legen musst oder später die alte in den 2DS einlegen kannst. Da es sich bei beiden um New DS handelt, sollte es auch keine Probleme geben mit der New DS exklusiven Software (wie Majoras Mask)
    3. Kann ich auch meine ganzen Hintergründe mit übertragen oder muss ich sie eventuell alle neu erwerben? (Habe auch viele durch MyNintendo bekommen durch meine Punkte was echt schade wäre wenn ich diese verlieren würde). - Wird alles übertragen, da es an der Nintendo ID hängt.
    4. Wie lange dauert so eine Datenübertragung ungefähr? - Wenn du es per Internet machst, hängt es an der Schnelligkeit und Verbindungsstärke der Internetverbindung. Einmal mit schlechter Verbindung brauchte ich 30 Minuten, mit einer guten habe ich nur 10 Minuten gebraucht.
    5. Wie sieht es mit meinem Nintendo-Account auf dem 3DS aus. Wird dieser automatisch mit übertragen? - Die wird übertragen.

    Kleiner Zusatz: Wenn du ein System mit einem Spiel darauf vorinstalliert kaufst, bleibt dieses auch beim Übertragen auf dieses erhalten (Irgendwie merkt das System, dass du den Anspruch auf das Spiel hast). Nachdem du die alten Daten auf das neue System übertragen hast, kannst du das Spiel dann einfach im Nintendo eShop herunterladen.