Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das neue Tauschsystem ist schlimm. Ich kann gar nicht mehr gezielt tauschen mit anderen. Selbst die Codes sind keine Hilfe. Ich werde mit anderen Leuten verbunden.Warum wurde das System so gemacht? Was hat sich GF nur dabei gedacht? Auch die GTS wurde abgeschafft.

  • Das neue Tauschsystem ist schlimm. Ich kann gar nicht mehr gezielt tauschen mit anderen. Selbst die Codes sind keine Hilfe. Ich werde mit anderen Leuten verbunden.Warum wurde das System so gemacht? Was hat sich GF nur dabei gedacht? Auch die GTS wurde abgeschafft.

    Ich bin zwar auch kein Fan des Tauschsystems, aber ich habe bisher immer meine gewünschten Tauschpartner gefunden. Du darfst dir eben keine häufigen Codes wie "1111" aussuchen.

  • Das neue Tauschsystem ist schlimm. Ich kann gar nicht mehr gezielt tauschen mit anderen. Selbst die Codes sind keine Hilfe. Ich werde mit anderen Leuten verbunden.Warum wurde das System so gemacht? Was hat sich GF nur dabei gedacht? Auch die GTS wurde abgeschafft.

    Ich bin zwar auch kein Fan des Tauschsystems, aber ich habe bisher immer meine gewünschten Tauschpartner gefunden. Du darfst dir eben keine häufigen Codes wie "1111" aussuchen.

    Ein Freund wollte mit mir tauschen und hat von einem armen Tropf ein Zacian angeboten bekommen, das er sich sofort gekrallt hat. Ich nehme mal an, dass er nur hin und wieder zurück tauschen wollte. Das Tauschsystem ist wirklich Rotz. Ich wurde schon mehrfach mit anderen Leuten verbunden. Scheinbar denke ich mit schlechte Nummern aus (eigentlich hab ich gedacht, dass die besonders hässlich sind und die keiner wählt).

    Ein Schaukasten mit Pokemon, die man gewillt ist zu tauschen, wäre was feines. Dann könnte man auch mit Fremden tauschen.

  • Wurde vermutlich schon oft erwähnt, was mich extrem stört an dem Spiel, ist mein Rivale. Selbst mein Rivale, aus den Editionen Sonne und Mond, war nicht mal annähernd so nervig.

    Und völlig egal was ich auch anstelle, er kann mir einfach nicht das Wasser reichen, ich komme ja noch nicht einmal ins Schwitzen.


    Und das was ich mir erhofft habe von den neuen Editionen, Das wurde leider nicht erfüllt, ich gebe für verdammte 50 € für eine dieser Edition aus, und im Nachhinein ist immer noch alles beim alten

    Bestes Beispiel, dieser blöde NPC in der Naturzome an der Brücke, Bevor wir einen Orden bekommen, sagte er uns, dass die Pokémon hinter der Brücke extrem stark sind, und wir ohne Orden die nicht mal fangen können.

    Soweit so gut, aber mittlerweile bin ich vierfacher Champion, und wenn ich ihn anspreche, kommt der gleiche Satz noch mal.

    Das heißt also, die ganzen Charaktere, haben einen bestimmten Text, den sie immer und immer und immer und immer wiederholen, sie passen sich nicht dem Geschehen an.

    Oder zum Beispiel in der Arena, nachdem wir den Arenaleiter besiegt haben, es kommt immer wieder der gleiche Text.

    Es kotzt mich mittlerweile extrem an, Es gibt nicht eine einzige Edition, die sich eins zu eins an den Anime hält, und Gamefreak ist anscheinend nicht bereit irgendetwas daran zu ändern, es nervt einfach nur noch, dass man immer wieder das gleiche erlebt, es gibt nicht eine einzige Edition, die sich eins zu eins an den Anime hält, und Gamefreak ist anscheinend nicht bereit irgendetwas daran zu ändern, es nervt einfach nur noch, dass man immer wieder das gleiche erlebt, und immer wieder die selbe Leier von vorne anfängt.


    Ich bin durchaus bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen, wenn es endlich eine Verdammte Edition gibt, bei der nicht immer alles das gleiche ist, und schon wieder ist der Protagonist ein stummer Fisch, es kann doch nicht sein, dass man Jajr für Jahr, immer und immer wieder für jede verflixte neue Konsole ein Spiel raus bringt, die der vorigen Edition wie ein Ei dem anderen gleicht.

    Ich hab langsam die Schnauze gestrichen voll.

    Und es gibt dieses Mal nicht wirklich viele legendäre Pokémon für die es sich lohnt sie Geld in Bälle zu investieren.

    Ich habe hier das eiserne legendäre Pokémon mit einem normalen Ball mit einem superball oder mit einem Hyperball gefangen.

    Das bedeutet, der Meister Ball ist einfach nur noch unnütz. Ich hab auch nicht wirklich lange gebraucht, nach zwei oder drei Versuchen war das Vieh in dem Ball und gut ist.


    Es ist ja nicht so, dass mir die Edition nicht gefällt, aber allem Anschein nach kann oder möchte Gamefreak nichts aus den Fehlern der alten Editionen lernen.


    Kurz gefasst werden also folgende Punkte die mich extrem an dem Spiel stören


    • Rivale ist nervtötend - fast so schlimm wie Tali-


    • Wenn ich nur wenige Meter von der jeweiligen Person in der story entfernt bin, wieso muss er dann so tun, als ob ich mehrere 100 m weit weg bin und winken?


    • Meisterball unnötig


    • Protagonist stumm wie ein Fisch


    • NPCs sind schlimmer als jeder Roboter, haben einen bestimmten Text, den sie immer wieder wiederholen, ohne dass irgendetwas Neues kommt


    • zu wenig neue Pokémon


    • zu wenig legendäre Pokémon


    • Behaupten, sie würden den Nationaldex wegstreichen, damit man sich auf die Grafik konzentrieren kann, lassen den Spieler aber das Gefühl, dass das Gerät nicht wirklich ausgereizt ist, und dieser Schachzug eigentlich nur damit zu begründen ist, dass man einfach zu faul gewesen ist


    • Wenn man sich anstrengt, kann man die story in unter 10 Stunden durchspielen, viel zu wenig für meinen Geschmack, da hätte man problemlos mehr rausholen können


    • Verhalten der Leiter ist zum Teil extrem kindisch, oder wie soll man es sich erklären, dass Kate so ein Verhalten an den Tag legt, wenn man sie immer und immer wieder in Turnier besiegt.


    • Roy, der Leiter der die Drachenpokémon hat, ist unwürdig sich einen Drachenleiter zu nennen, dazu kommt, dass er einer der von mir meist gehassten Charaktere ist, dass ständige „ich muss jetzt ein Selfie machen“ geht einem extrem auf den Sack.


    • Trotz mehrmaligen besiegen im Turnier, ist es einfach nicht möglich einen halbwegs vernünftigen Gegner zu bekommen, ich meine ich brauche nur ein paar Tränke und meinen Starter, und alle Gegner sind besiegt.

    Fast alle meine Pokémon haben mittlerweile Level 80, die der Gegner sind aber alle auf einen ganz bestimmten Level steckengeblieben.

    One Hit KO

    Es nervt!!


  • , Es gibt nicht eine einzige Edition, die sich eins zu eins an den Anime hält,

    DAS geht ja auch schlecht, da der Anime auf die Spiele basiert. Das Spiel war zuerst da, dann der Anime.


    Was mir noch eingefallen ist...also es ist wirklich lachhaft, aber ihr wisst ja, das sich im Spiel, abgesehen vom Gras, nichts mehr bewegt wenn man ein Item aufhebt oder eine Leiter hochklettert....hm, ich habe gestern noch mal Digimon World angefangen (Ein Spiel welches im Januar 1999 in Japan für die PS erschienen ist) und wenn ich da ein Item aufhebe, bewegen sich die Digimon im Bild trotzdem....klar, sind meist nr 2-3 Digimon im Bild, aber das Spiel ist ja nun deutlich älter als Swosh. Darf man dies arm bzw. unfähigkeit von GF nennen?

  • Was mich am meisten nervt sind die vielen Leute die so anspruchslos sind. Warum darf man nicht mal mehr erwarten ohne direkt ein hater zu sein? Warum darf man da Spiel nicht mit anderen JRPGs vergleichen, die zeitgemäß sind? Pokemon ist einfach in allem stehengeblieben und hatte auf der Switch die große Chance das sich alles neu anfühlt. Stattdessen ist einfach alles gleich und das was neu ist, fühlt sich eher nach einer Tech Demo an. Nintendo würde sich schämen, wenn ein Zelda oder Mario in einem solchen Zustand auf den Markt kommen würde. Warum hat man als Pokemon Fan einen so geringen Standard? Nach der E3 war das zwar alles abzusehen, aber SwSh ist meine größte Enttäschung des Jahres mit dem GoT Staffelfinale.


    Und btw. warum hat GF nicht mal angefangen die unzähligen Bugs zu patchen? Klar, sie sind kein Gamebreaker, aber daran sieht man doch, wie wenig die sich für ihr eigenes Produkt interessierten. Daran weiter zu arbeiten und es zu verbessern. Ich verstehe nicht, warum man sich trotzdem immer noch GF als die Opfer sieht. Die Entwickler, die dort arbeiten, ja, aber nicht das Studio.

  • Was mich am meisten nervt sind die vielen Leute die so anspruchslos sind. Warum darf man nicht mal mehr erwarten ohne direkt ein hater zu sein? Warum darf man da Spiel nicht mit anderen JRPGs vergleichen, die zeitgemäß sind?

    Ich persönlich finde es weder gut, User als "Hater" abzustempeln, noch sie als "anspruchslos" darzustellen, weil das einfach zwei Extrema sind, die auf der einen Seite einfach User rigoros über einen Kamm schert, auf der anderen Seite aber auch genutzt wird, um Meinungen und Argumente abzuschwächen, obwohl jede Meinung berechtigt ist.


    Denke, wenn man keinem der beiden Etxreme zugeordnet werden möchte, sollte man das wiederum bei anderen Usern auch nicht so handhaben, sondern einen Dialog und Meinungsaustausch auf Augenhöhe anstreben, bei welchem man natürlich keinem auf den Fuß tritt.

  • @Tsunade Daimon


    Das mag ja sein, es geht aber trotzdem, jetzt wo der Anime doch mittlerweile schon überall bekannt ist, dass man jetzt ein Spiel raus bringt, dass ich an dem Anime anlehnt.

    Das kann doch nicht zu viel verlangt sein

  • Das mag ja sein, es geht aber trotzdem, jetzt wurde eine mich doch mittlerweile schon überall bekannt ist, dass man jetzt ein Spiel raus bringt, dass ich an dem Anime anlehnt.

    Wat?


    Der Anime geht derzeit eine ganz andere Richtung und versucht (wie schon LGPE) die GO-Only-Spieler anzusprechen, deswegen heißt der zweite Protagonist wie das Spiel, hat ein Smartphone und will jedes Pokémon fangen

  • Das neue Tauschsystem ist schlimm. Ich kann gar nicht mehr gezielt tauschen mit anderen. Selbst die Codes sind keine Hilfe. Ich werde mit anderen Leuten verbunden.Warum wurde das System so gemacht? Was hat sich GF nur dabei gedacht? Auch die GTS wurde abgeschafft.

    Oh ja, die Online Kommunikation ist richtig katastrophal. Und es ermöglicht soviele Cheats. Und immer noch keinen Patch der irgendwas davon verhindert. Ist ja schon fast so, als ob die Entwickler nix mehr vom Spiel hören wollen und sich lieber ins nächste stürzen. XD


    Früher waren Ingame Events für 24h gesperrt wenn man an der System Uhr dreht, aber jetzt?


    Und zum Thema Raids, die bleiben weiterhin ohne strategischen Wert. Und was mich richtig nervt, sind sie langen Animationen. Ein drei Sterne Pokemon wird "ge-oneshoted" und trotzdem muss man sich vorher irgendwelche Dyna Giga Verwandlungen anschauen, nur um dann zu sehen, wie ein schnelles Zacian ohnehin ein One Hit macht. XD

  • Weiß gar nicht ob das hier schon angesprochen wurde, aber was haltet ihr den von dem Feature das man sich online seine Teams von anderen ausleihen kann mit denen man spielt? Nimmt das nicht irgendwie den reiz, selbst ein Team zu bauen, wenn man einfach Team Y von einem Youtuber nehmen kann? Zudem besteht dann das Risiko, dass man ständig nur noch gegen dieses Team kämpft. Dadurch verlieren Shinies auch einfach weiter an Wert, weil man sich diese, ja auch einfach leihen kann. Ich meine Idee ist ganz gut (wie so manches in dem Spiel), aber irgendwie überhaupt nicht zu Ende gedacht. Man könnte dann doch einfach direkt eine Sandbox erstellen, in denen man seine Pokemon zusammenbaut und erst gar nicht mehr erspielt.

  • • Meisterball unnötig

    Da muss ich widersprechen. Der Meisterball ist in dieser Generation absolut nützlich. Wenn du ein Shiny Giga-Dynamax Pokemon im Raid hast möchtest du das Pokemon fangen und nicht auf die 3/100 Chance hoffen das es drin bleibt. Wiederbälle sind auch endlich mal zu gebrauchen.

    Oh ja, die Online Kommunikation ist richtig katastrophal. Und es ermöglicht soviele Cheats. Und immer noch keinen Patch der irgendwas davon verhindert. Ist ja schon fast so, als ob die Entwickler nix mehr vom Spiel hören wollen und sich lieber ins nächste stürzen. XD

    Wahrscheinlich wird es auch keinen Patch geben oder maximal für schlimme Bugs. Game Freak hat ja im Zuge dessen, dass keine Pokemon nachgepatcht werden gesagt, dass sie nichts machen werden.

  • Weiß gar nicht ob das hier schon angesprochen wurde, aber was haltet ihr den von dem Feature das man sich online seine Teams von anderen ausleihen kann mit denen man spielt? Nimmt das nicht irgendwie den reiz, selbst ein Team zu bauen, wenn man einfach Team Y von einem Youtuber nehmen kann? Zudem besteht dann das Risiko, dass man ständig nur noch gegen dieses Team kämpft. Dadurch verlieren Shinies auch einfach weiter an Wert, weil man sich diese, ja auch einfach leihen kann. Ich meine Idee ist ganz gut (wie so manches in dem Spiel), aber irgendwie überhaupt nicht zu Ende gedacht. Man könnte dann doch einfach direkt eine Sandbox erstellen, in denen man seine Pokemon zusammenbaut und erst gar nicht mehr erspielt.

    Bei offiziellen Online Turnieren können Leih-Teams nicht verwendet werden, das schließt auch die VGC mit ein.

    Bist du denn aktiver CP-Spieler?

    Leih-Teams ermöglichen es (gab es schon zu 3DS Zeiten), CP einem breiterem Publikum zugänglich zu machen und den Start massiv zu erleichtern, was den Wettkampf und die Akzeptanz im Allgemeinen fördert (reinschnuppern).

    Wer z.B. versucht völlig blind irgendwelche Leih-Teams von professionellen Spielern (z.B. ehemalige World Champs) zu nutzen um sich vermeintlich einen "Vorteil" zu verschaffen, wird schnell eines besseren belehrt, damit allein reißt man gegen richtige CP-Spieler garnichts.

    Warum verlieren Shinies an Wert, wenn diese Bestandteil eines Leih-Teams sind?
    Es ist ja nicht so, als könnte man sich diese einzeln mit Wunsch-Moves ausleihen...

    "Zudem besteht dann das Risiko, dass man ständig nur noch gegen dieses Team kämpft."
    Nennt sich Meta, gab es bei Pokémon schon immer, zu Zeiten von X/Y gab es z.B. fast keine Teams, die ohne Mega-Kangama gespielt wurden (in ORAS wurde Mega-Kangama etwas geschwächt).


    Sieht dann so aus, am Beispiel der VGC 2019 (USUM), European Regionals in Berlin:

    Es ist davon mal abgesehen überhaupt kein Problem, Teams von Streamern und Profis einfach nachzubauen, unabhängig vom Leihen.


    Der Dex-Cut ist viel schlimmer in dieser Hinsicht: Er beschränkt die Anzahl der Möglichkeiten für das Teambuilding immens.


    Zitat

    Man könnte dann doch einfach direkt eine Sandbox erstellen, in denen man seine Pokemon zusammenbaut und erst gar nicht mehr erspielt.

    Das gibt es bereits in Form der inoffiziellen Pokémon Simulatoren wie Showdown zum Beispiel.

    Die CP-Szene ist im Bereich der Simulatoren riesengroß und sehr aktiv (auch im Bisaboard).

  • Ein Freund wollte mit mir tauschen und hat von einem armen Tropf ein Zacian angeboten bekommen, das er sich sofort gekrallt hat. Ich nehme mal an, dass er nur hin und wieder zurück tauschen wollte. Das Tauschsystem ist wirklich Rotz. Ich wurde schon mehrfach mit anderen Leuten verbunden. Scheinbar denke ich mit schlechte Nummern aus (eigentlich hab ich gedacht, dass die besonders hässlich sind und die keiner wählt).

    Ein Schaukasten mit Pokemon, die man gewillt ist zu tauschen, wäre was feines. Dann könnte man auch mit Fremden tauschen.

    Wir haben auch irgendwelche Nummern genommen, aber scheinbar nicht als Einzige. Wie gering ist denn die Chance, das mehrere Leute gleichzeitig mit uns tauschen wollen und dann dieselbe Zahl z.B. 5891 eingeben? Das ist ja fast wie im Lotto.

    Ich werde es mal versuchen, wenn wir beide den Switch-Code tauschen, ob es dann klappt.

  • Ich hätte gerne einen Grafikstil der irgendwie stimmig aussieht. Hier wurde ja schon mehrmals erwähnt, dass es teilweise wie zwei verschiedene Grafikstile wirkt.


    Als Beispiel:


    Ich meine:

    Charaktere sind richtig hart gezeichnet, während die Umgebung weich gezeichnet ist.

    Holzboden und Hintergrund mit schönen Linien, während jegliche Objekte ohne Kantenglättung ihr Dasein fristen müssen. Bilderrahmen und Fernseher oder die Magazine (?) in der violetten Box auf der Theke sehen absolut schrecklich aus! Die Theke selbst ist dann aber wieder super rund :ugly:

    Die Pflanze hinter dem Fernseher ist einfach 50mal schärfer als das TV-Bild. Sieht super un-stimmig aus!


    Echt schlimm.... man fühlt sich bei Pokemon Schwert/Schild wirklich wieder in die 90er und frühen 2000er zurückversetzt. Ich kenne das noch von Final Fantasy 9 auf der Playstation 1 wo man eckige Figuren auf schön geschmeidigen Hintergründen bewegt hat :smalleyes:


    Oder auch die Haufenweise Schattenfehler und Schattengeflimmer, furchtbar....


    Ja schaut mal wie super unrund dieser Tisch aussieht. Und existiert dieser Tisch da wirklich oder ist das eine Fata Morgana?

    Mann hat Schatten und Tisch daneben hat keinen Schatten, dabei stehen beide hinter respektive vor dem Fenster?


    Das Spiel ist halt wirklich technisch völlig veraltet und das schon zu Release :rolleyes: wie auch das ganze Online-Gedöns... das war schon auf dem NDS angestaubt. Wie zum Himmel kommt man da noch auf die Idee dieses völlig verstaubte Zeugs auf die Switch zu konvertieren :wacko:


    din0nator

    Mir fällt auch kein anderes Wort als "anspruchslos" ein. Was willst du sonst dazu sagen? Tolerant? Vielleicht... scheinbar darf man das Kind nicht beim Namen nennen!

    Wenn man dieses Spiel so ach-so-toll findet, fällt mir einfach nichts anderes ein ausser "anspruchslos" oder "tolerant (ähem)". Das Spiel macht ja so überhaupt nichts richtig, ausser dass das Pokemon-Prinzip "kämpfen und sammeln" nach wie vor funktioniert. Wir haben es ja auch zu genüge gehört, dass Grafik und alles sowas von egal ist, solange man Pokemon sammeln kann.

    Scheinbar spielt ja nicht mal die Story eine Rolle, da ja viele absolut zufrieden mit der (kaum vorhandenen) Story sind und dafür 10 von 10 Punkten vergeben! :flinch:

  • IcEDoG

    So wahr. :assi:

    Die Story ist völlig langweilig und irrelevant. Ich meine, wer gibt dafür 10 von 10 Punkte? Man merkt das auch dafür die Zeit knapp wurde wie für so vieles in den Spielen. Alles was Interesse weckt übernimmt der Champ für dich, und man selbst soll einfach nur von Arena zu Arena laufen. Das Finale mit diesem Suchspiel wirkt wie eine Zeitstreckung damit man nicht zu schnell fertig wird. Die Motivation der "Bösen?" ist nicht vorhanden. Wenn man Champ wurde, wird man immernoch so behandelt als ob man es nicht ist. Die Arenen sind nach der Story völlig nutzlos. Und wozu gibt es diese Trikots, wenn man diese in der Story oder dem Champ Turnier nicht tragen darf?


    Und die After Story ist sowas von an den Haaren herbei gezogen, da fragt man sich ob die Entwickler überhaupt noch Interesse an Story Telling haben, oder nur noch in ihrem Geldspeicher schwimmen wollen. XD

  • Hat sich jetzt GF auch noch mit Creatures Inc. verstritten? Jetzt sehen die Pokemon Modelle wohl auch bald so gut aus wie das restliche Spiel :D


    https://nintendo-connect.de/so…interputz-zum-opfer-59796

    Da wird es sich eher um einen Aufkauf oder Zussmmenschluss handeln, denn Game Freak und Creatures Inc. haben sich erst vor ein paar Stunden gemeinsam eine Marke sichern lassen.


    Quelle