Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Eben. Und dannn noch voller Zuversicht vor Release zu behaupten, Schild und Schwert seien die "stärksten Pokémon-Spiele aller Zeiten" ist eine Beleidigung gegenüber den damaligen Pokémon-Spielen, in die man tatsächlich viel Arbeit gesteckt hat, z. B. HG/SS oder S2/W2. In welchen Aspekten ist das Spiel denn bitte das "stärkste"? Es war zwar abzusehen, dass Ohmoris und Ishiharas Lobpreisungen nicht auf die Qualität der Spiele zurückzuführen sind, sondern nur Marketing-Gebrabbel war, jedoch bei so einem unfertigen Schrott den Mut zu haben, diese Games als die besten, die es jemals gab, zu bezeichnen ist ein völlig neues Level an Dreistigkeit.


    Da stelle ich mir die Frage, was GF die letzten drei Jahre getrieben hat, dass so ein Müll dabei herauskommt und das sage ich als jemand, der mit Sonne/Mond ganz zufrieden war. Selbst X/Y war für das, was es ist, nämlich das erste 3D-Pokémon-Hauptspiel zumindest annehmbar und bot zumindest eine ordentlich lange Hauptstory. Schild und Schwert hingegen nicht einmal das.


    Es ist einfach so unfassbar deprimierend wie mein liebstes Franchise so vor die Hunde geht und es den Entwicklern gar nicht kümmert, da sich das Spiel großartig verkauft und GF damit die Bestätigung bekommt, dass sie sich gar nicht anstrengen brauchen. :tired:

  • Muss ehrlich sagen, mir gefallen die Editionen gar nicht. Ich finde sie wirken unfertig und teilweise einfach leer. Die After-Story ist ein Witz und das soviele Pokemon + Mega Entwicklung fehlen, stößt mir immernoch sauer auf.
    Bini froh das ich sie mir nur geliehen und nicht gekauft hatte.

    Schade eigentlich aber meine Erwartungen waren sowieso mehr als gering.

  • Da möchte ich mal nachhaken, da ich unfair finde, es an Pokémon Schwert und Schild als ein Unding zu empfinden, wenn das in ALLEN Pokémon Spielen zuvor auch gehandhabt wurde. Wilde Pokémon haben keine höher eingestellte KI und entsprechend wählen sie ihre Attacken immer zufällig aus.

    Ausnahme bilden hier die Herrscher-Pokémon, Ultrabestien und Ultra-Necrozma, welche immer mit der effektivsten Attacke angegriffen haben. Hier war die KI höher eingestellt.


    Es ist die Aufgabe eines Trainers, die Pokémon so zu konditionieren, dass sie ihre Attacken in den richtigen Augenblicken einsetzen. Was das angeht, kann man den Anime nicht mit den Spielen vergleichen. Die Pokémon werden im Anime vermenschlichend dargestellt, sind deutlich intelligenter als in den Spielen und es verstehen 90%, wenn nicht sogar alle die menschliche Sprache, wo das in den Spielen nur ein Bruchteil kann (z.B. Lapras). Da kann man sich mehr an den Meisterdetektiv Pikachu Film orientieren, wo Pokémon nicht verstehen, was Menschen sagen, aber was sie fühlen.


    Man kann es allgemein an der Reihe kritisieren. Ich empfinde es jedoch als unlogisch, wenn wilde Pokémon von sich aus "kluge" Entscheidungen treffen.

  • Man kann es allgemein an der Reihe kritisieren. Ich empfinde es jedoch als unlogisch, wenn wilde Pokémon von sich aus "kluge" Entscheidungen treffen.

    Wieso sollte das unlogisch sein? Man könnte das ganze ja auch an leveln anpassen. Pokemon die ein hohes Level haben, haben demnach auch mehr Erfahrung und sollten demnach auch klügere Entscheidungen treffen, weil sie sonst von der Natur schon ausgesiebt hätten werden sollen. Aber iregndeine funktionierende KI wäre schonmal ein Anfang. Ist ja nicht so das Trainer bessere Entscheidungen treffen würden. In einem RPG sollte das eigentlich nicht zu schwer sein.

  • Ganz Ehrlich und wie es sich aktuell anfühlt wohl niemals. Die Mentalität mit der man Pokemon Spielen begegnet ist eine komplett andere, als einem Assassine's Creed oder Far Cry.

    Also ich musste mich echt "umerziehen" was Pokemon betrifft, um nicht immer alles Blind zu schlucken. So sehr ich dir zu stimme, sehe ich einfach in naher oder ferner Zukunft nicht, das GF eine Retourkutsche erhält.

    -------

    Was die Spiele betrifft, let's plays haben mich so angeödet das ich nach der 1. Arena aufgehört habe zu schauen. Man merkte einfach die Contentstreckung, es war halt nicht schwer in einem 30 min Video von Arena zu Arena zu kommen.


    Außerdem hatte ich vorkurzem Geburtstag, und einer meiner Freunde kam auf die Idee mir Schild zu schenken. Mal abgesehen davon das er meinen Wunsch ignoriert hat GF nicht zu unterstützen, kann ich nur bestätigen was ich in den Videos gesehen habe. War so angeödet das seit 1 woche (besitze das Spiel seit letzter Woche Donnerstag) vor sich hinstaubt. Das einzige womit ich die Spielzeit auf 7 h Strecken konnte war Pokemon mit dem gewünschten Wesen zu finden. Bin froh das noch Andere gesehen haben wie sie Objekte transparent darstellen. Mir fiel das sofort auf und ich hab mich gefragt warum ich nie gesehen habe, wie Leute darüber reden. Ansich ist das Spiel keine Herausforderung. Warum? Tja Gründe gibts genug und ich stimme so ziemlich allem zu was vorher gesagt wurde.

    Ich hol mir das D/P Remake aus nostalgischen Gründen aber danach war es das dann. Denke was ich von den letzten 2 Generationen gesehen habe ist Beweis genung für mich das sich nichts ändert. Aber ich halte die Augen offen um zu sehen was alle im Forum dazu sagen werden. Bei einer Rückkehr zu den Wurzeln wäre ich auch wieder am Start.

    Mein Freundescode ist

    SW-0863-8018-3219

    3DS: 0001-4646-9467

    Bitte hinterlasst mir doch eine Nachricht wenn ihr mich addet :thumbsup:

  • und ich bin so gespannt auf Gen 9 bzw die nächsten Editionen! Gibt es da schon ein Spekulations topic?

    natürlich

    Was kommt nach Schwert/Schild?

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich finde die Spiele stink langweilig. Nach der Story gibts nur Müll und die Story selbst war ewig einfach und langweilig. Nur 400 Pokémon ist auch Mist. Endlich ist man mal in der Nähe von 1000 Pokémon und es gäbe soviel Möglichkeiten in Sachen Strategie und was macht GF? Echt unglaublich. Man hätte mega Evolution und z Attacken belassen sollen. Man hätte dann entscheiden können auf was man setzt in Kampf. Das wäre so interessant gewesen.

  • Also jetzt, wo ich geschafft habe das Spiel durchzuschauen (Habst nicht gekauft oder nichtmal gespielt), kann ich was dazu sagen auch nur so wie ich durch die Gameplays gesehen habe.


    Gemessen an meinem Erwartungen des Spiels war es für mich das schlechteste Spiel der Reihe. Aber von der Erwartungen abgesehen nur auf platz 7 vor Alola. Mich enttäuschten enorm die Story, die Charaktere, die Antagonisten, die Champ Challange, der Schwierigkeitsgrad, Umgang mit den Spielern, Spielfluss, Dynamax, Gigantamax, die Grafik, die Region, die Animinationen und die Pokémondesings. Kurz angesprochen:


    Die Story ist erbähmlich und vorallem mit Rose noch teil cringe gewesen. Aber das man es nicht schafft, eine gescheite Story zu machen mit den Achsovielen Legenden von UK ist das schon eine Frechheit. Charaktere kamen auch öfters cringe rüber wie z.b Betys der ja so wie Blau und Silver sein sollte, aber es zu erbähmlich hergibt oder Hop als Tali 2.0.


    Die Antagonisten im Spiel waren einfach nur lächerlich. Team Yell war einfach nur Rotz, vergesslich (Das habe ich gerade hier rein editiert btw so vergesslich die sind) und cringe. Ihre Ziele sind unsinnig und scheinen keinen großen IQ zu haben. Auch Macro Cosmos mit Rose war einfach unkreativ und machten kaum Sinn. Sowieso diese Schwert und Schild Typen. Zwar waren die einen Tick besser aber immernoch auf einem lächerlichen Niveau, finde ich.


    Die Champ Challenge ist nicht so geworden wie ich sie mir vorstellte, statt geben zufällige Gegner und auch Randoms zu spielen waren es einfach nur Mary and Hop. Der Schwierigkeitsgrad war zu einfach und man war trotz dieser Mangelware an Trainern einfach nur überlevelt (also von den gameplays die ich sah).


    Mit Umgang mit den Spielern ist gemeint, dass man dauernd von irgendwelche Leute navigiert wird, gesagt was man als nächstes tuen muss obwohl das gefühlt 3mal vorher erklärt wird und man schon selbst darauf kommt. Für mich ziemlich nervig. Der Spielfluss war einfach gestreckt bis zum 1sten Orden um dann nur Schlag auf Schlag die nächsten Orden.


    Dynamax und Gugantamax sehe ich einfach als unnötig an. Zwar durchaus eine völlig neues Gimmick aber zu sehen wie Megas und auch Z-attacken unvollständig abgelegt werden, schon unnötig. Auch sehr unkreativ um die Problematik um die Megas zu lösen da ja nur eine bestimmte Auswahl die bakamen. Statt neue Megas und Arbeit reinstecken, nö alle Groß. Grafik war gemessen was andere Spiele auf dieser Konsole leisten schon erbärmlich.


    Die Region ist einfach Geradlinig. Selbst Höhlen haben nicht mal Etagen 🤦‍♂️.

    Das der Dexcut zu Gunsten der Animation gemacht wurde und dann zu sehen wie wieder die 3ds Animation reingehauen wurden einfach Frechheit. Ich sehe da mit einige Ausnahmen nichts Neues.


    Die Pokémondesign thematisieren viel zu viel. Dazu fand ich diese Starter die schlechtesten von der ganze Spielreihe. Auch das Pseudo Legis und Fossil waren das schlechteste der ganze Reihe. Keine Semi Legis oder mystische Pokémon. Einfach eine bodenlose Frechheit wenn man bedenkt, dass man UK covert mit diesen vielen Legenden, aber kein Profit davon schlägt.


    Ich könnte mehr auflisten und mehr ins Detail gehen aber das wäre zu viel des Guten. Dennoch gibt es hier und da tolle Dinge an dem Spiel, aber die Negativen überwiegen bei mir schon recht.


    Letzendlich ist es für mich schmerzlich zu sehen, was mit dem Pokémon Franchise passiert und das spiegelt sich auch in den Spielen. Das Spiel wirkt einfach unfertigt und wie ein 3ds Spiel an. Da wird kaum richtig Herz reingesteckt. Wenn das Franchise weiter in diese Richtig geht, mit den ganzen drum und dran, dann zieh ich meinen Hut und verlasse dieses Franchise. Dass man bedenkt, dass ich nichtmal 20 bin und mein ganzes Leben mit den Franchise beschäfftigt war, heißt schon einiges.

  • Naja, nur wegen Pokemon alleine lohnt sich das nicht, aber es gibt genug andere Spiele

    Ich hab mir nen 3DS auch nur wegen Pokémon geholt, aber dann später noch weitere großartige Spiele entdeckt

    Auch meine PS4 hab ich mir damals nur wegen dem Final-Fantasy-VII-Remake gekauft und viele andere großartige Spiele entdeckt

    Auch meine X-Box-One hab ich mir nur wegen Scalebound geholt. Und jetzt hab ich sie zum teureren 4K-Blu-Ray-Player degradiert, weil es sonst keine Interessanten Spiele für die X-Box für mich gibt

  • Selbst, wenn man nur Pokémon spielt, lohnt sich der 3DS. Man kann theoretisch alle Editionen der ersten sieben Generation auf dieser spielen (auch wenn die dritte offiziell nicht verfügbar ist) und in meinen Augen lohnt sich jede Edition der letzten 10-15 Jahre mehr als die aktuellen auf der Switch.

  • Muss mich der Switch "Debate" anschließen. Bisher kein Spiel das es wert wäre, mir eine zu holen. Für mein Schwert/Schild "Erlebnis" hab ich mir eine von meinem Bruder geliehen (find sie ehrlich gesagt irgendwie klobig ich vermisse den DS immer mehr :( )

    denke ich werde mit ihr niemals warm werden.
    Als Ds ist sie mir vieeeeeel zu klobig und als konsole find ich sie etwas "Würzlos".

    Aber muss jeder für sich selber wissen.

  • Leute, wir verfehlen das Thema! Das Thema ist nicht, ich mag die switch oder ich mag sie nicht, sondern das Thema ist was gefällt mir an Pokémon Schild und Schwert, und was gefällt mir nicht.
    Oder besser gesagt, die Kritik an Pokémon Schwert und Schild


    Damit sollte alles gesagt sein. ~Gucky

  • Ich habe mir vor etwa einer Woche OR gekauft und mit LtsgP einen neuen Spielstand erstellt, bei beiden Spielen wirkt alles so ungezwungen, im Gegensatz zu Schwert/Schild. Keine Ahnung weshalb

  • Die Pokémondesign thematisieren viel zu viel. Dazu fand ich diese Starter die schlechtesten von der ganze Spielreihe. Auch das Pseudo Legis und Fossil waren das schlechteste der ganze Reihe. Keine Semi Legis oder mystische Pokémon. Einfach eine bodenlose Frechheit wenn man bedenkt, dass man UK covert mit diesen vielen Legenden, aber kein Profit davon schlägt.

    (Ich stimme dir in allen Punkten zu, nur wollte ich zu dem Absatz nochmal speziell was sagen xD)


    Da hast du recht - ich finde die Starter leider auch ziemlich schwach; die hätten deutlich besser abgeschnitten, wenn sie nicht so stark gezwungen thematisiert worden wären. (Besonders Intelleon, yikes)

    Gerade aber bei den mystischen Pokemon, oder generell irgendwelchen "besonderen Mons" hätten sie da so viel mehr draus machen können. Ich meine... gerade jetzt auf der Switch hätten sie zeigen können, dass sie jetzt von den ganzen Event-Only-Mons wegkommen und die besonderen Mons in irgendwelche spannenden Nebenstories des Spiels verwickeln. Gerade weil die Region in ihrem Kern doch eigl. total schön ist... und man - wenn man das schon nicht in der Hauptstory einbindet - da irgendwelche Gebiete erweitern könnte nach der Hauptstory, in denen dann neue Dinge geschehen etc.

    Aber irgendwie wurde das gesamte Potenzial nicht genutzt und ich bete wirklich zu Arceus das sie nächstes Jahr nicht auf die Idee kommen, irgendwelche Gen 4 Remakes rauszubringen; weil das würde nur in einer Katastrophe enden

  • Fand die Starter am Anfang zwar auch schlecht designt, aber mittlerweile konnte ich mich mit Hopplo und Intelleon relativ gut zurechtfinden. Die Idee hinter Hopplos Endform als Fußballer finde ich einfach genial und dazu passt auch sein Special-Move Feuerball sehr gut rein. Intelleon wirkte für mich am Anfang zwar etwas zu weiblich, aber in Kampf-Action sieht es dann auch sehr cool aus. Nur den Affen find ich etwas merkwürdig, aber in jeder Reihe gibt es immer einen Starter, der, im Vergleich zu den anderen zwei, am schlechtesten ist.

  • Also diese Starter waren für mich, mit Ausnahme eines einzigen anderen Starter Pokémon, die besten die erfunden worden.

    Das einzige Pokémon, dass ich persönlich immer noch liebe, und an das kein anderes Pokémon ran reicht, ist Panflam. Kurz danach kommt shiggy.

    Vor allem als ich die beiden in der Serie gesehen habe, habe ich mich erst recht in sie verliebt.

    Aber gerade der Wasserstarter, bei Schwert und Schild, fand ich echt genial.

    Zugegeben, die Fossilien sind wirklich ein schlechter Scherz, verglichen zu den Fossilien aus der ersten Generation, von mir aus auch mit der zweiten Generation, sind diese hier nicht wirklich mehr als ein Witz, ein sogar ziemlich schlechter