Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Findet keiner außer mir das sehr sehr viele 3D-Modelle stumpf aussehen? Ich denke da an Pokémon wie Arkani, Knakrack (der kleine Racker) und vor allem Maxax. Könnte noch viele Beispiele nennen aber die sind denke ich gute Beispiele. Finde man sollte neue Sprites machen die wieder ,,cooler“ aussehen.

  • Findet keiner außer mir das sehr sehr viele 3D-Modelle stumpf aussehen? Ich denke da an Pokémon wie Arkani, Knakrack (der kleine Racker) und vor allem Maxax. Könnte noch viele Beispiele nennen aber die sind denke ich gute Beispiele. Finde man sollte neue Sprites machen die wieder ,,cooler“ aussehen.

    Die 3D-Modelle haben eher das Problem, dass sie keine Animationen haben, die sie "lebendig" aussehen lassen, ansonsten sind sie wirklich sehr detailliert

  • USUM war ein wahres Nostalgie und Fanservice Fest. Man hat auch zig Probleme aus S/M gefixt, vor allem den ultra trägen Story-Verlauf. In S/M konntest du keine 3 Meter laufen, ohne das jemand dich mit Müll vollgetextet hat. Das wurde radikal reduziert. Dazu hatte man die niedliche Epilog-Episode und allen voran die enorm geile Ultra-Dimension samt Retro-Soundtrack.

    Du erwähnst hier im Endeffekt genau die Punkte, die anders sind. Meine Punkte existieren aber auch. Das Problem ist hier aber eben auch, dass Leute die S/M gespielt haben größtenteils enttäuscht wurden vor allem weil USUM anders beworben wurde als es dann letzten Endes war. Man ging ähnlich wie in Schwarz/Weiß 2 von einer Fortsetzung bzw. komplett neuen Story aus letzten Endes waren 80-90% genau das gleiche Spiel.

    Was Story und Co angeht sehe ich in der Tat nicht wo die aktuelle flacher wäre als RGB.

    Rot/Blau waren ebenfalls schlechte Spiele. Die würde ich niemals loben weil sie ultra schlecht gealtert sind. Damals jedoch war es halt was besonderes weil es das erste Spiel seiner Art war und das quasi von einem Indie Studio entwickelt wurde. Das ist noch einmal was ganz anderes als wenn man schon zig Fortsetzungen herausgebracht hat.

    Finde sogar sehr logisch, dass man NICHT derjenige ist, der die Welt zentral retten soll, sondern vieles nur von der Seitenlinie anschauen muss, denn man ist ein kleiner Bengel der noch nix geleistet hat.

    Reden wir über Schild/Schwert und Verbrecherorganisationen? Wenn ja, dann war Schild/Schwert dahingehend doch kein deut besser. Eher sogar schlechter weil die Story dazu absolut schlecht inszeniert war. Wir musste uns als 10 jähriger Junge mit Hooligans rumprügeln die im wahren Leben kein Spaß verstehen, wir mussten Rose aufhalten samt Endynalos welches die ganze Welt zerstören wollte. Wir mussten dynamaximierte Pokemon retten welche ganze Städte zerstören wollten. Dabei ist jede Art von Story auf der Strecke geblieben. Wo kam Endynalos plötzlich her? Rose wurde nur kurz angeschnitten und über den Champ wusste man eigentlich auch nichts außer das er der Bruder von Hop ist und gerne im Mittelpunkt steht. Die "Story" von Hop hat man nicht einmal mitbekommen wenn man den klassischen Weg gespielt hat und nach der Liga das Spiel zur Seite gelegt hat... Die Charaktere hatten alle viel zu wenig Tiefe und waren alle durchgerusht genauso wie das ganze Spiel viel zu wenig geboten hat. Und diese Kritik bezieht sich auch auf das ganze Spiel denn egal was man sich genauer angeschaut hat überall wurde man auf schlechte Leistung fündig. Fehlt nur noch, dass sie irgendwann das DV und EV System abschaffen und gegen ein leichteres Casual System austauschen damit auch das Endgame schnöde langweilig wird.

  • Die 3D-Modelle haben eher das Problem, dass sie keine Animationen haben, die sie "lebendig" aussehen lassen, ansonsten sind sie wirklich sehr detailliert

    Findet keiner außer mir das sehr sehr viele 3D-Modelle stumpf aussehen? Ich denke da an Pokémon wie Arkani, Knakrack (der kleine Racker) und vor allem Maxax. Könnte noch viele Beispiele nennen aber die sind denke ich gute Beispiele. Finde man sollte neue Sprites machen die wieder ,,cooler“ aussehen.

    Hört sich vielleicht albern an, aber ich finde die 3D Modelle sehen gerade bei all den Pokémon mit Fell/Haar ziemlich... bland/fade aus!

    An sich könnten sie super aussehen, aber wenn ich mir z.B. Zacian in seiner Basis-Form in der Oberwelt ansehe und dann seinen dunkelblauen Fellansatz an seinem Unterkiefer ansehe, sieht das für mich nicht richtig aus!


    Die Pokémon sollen keinen realistischen Look bekommen, auf keinen Fall, aber ich würde mir wenigstens einen ähnlichen Lösungsansatz wie für Donkey Kong in Tropical Freeze wünschen, dass man das Haar wirklich sieht!

    Das würde die Modelle deutlich besser aussehen lassen.

    Zur Not muss es doch auch bloß eine Textur sein, aber solche Haarstellen ohne eine wirkliche Textur sieht sehr komisch aus!

    Die gesamte "Textur" sieht einfach zu aalglatt aus dafür, dass das eigentlich Haare sein sollen!

    So sehe ich das und hier ein paar Bilder um meinen Punkt anschaubar zu machen:

    Was soll das für ein Fell sein?


    Die einzige Textur die ich sehe ist die Lücke seines Haars was seinen Arm zeigt.


    Ich will überhaupt keine vollkommen hochauflösenden Texturen für diese Modelle, dass wäre zuviel des Guten und technisch für alle Pokémon auch sehr datenfressend, aber ein bisschen mehr erwarte ich schon anstelle von sauberen Flächen!


    Immerhin reden wir von der Switch. Stellt euch vor, die Haare aller NPCs und Link wären genauso sauber wie das Fell von Zacian!

    Geht das nur mir so, oder habt ihr auch eure persönlichen Probleme mit den Designs?

    :dos:

  • Ich will überhaupt keine vollkommen hochauflösenden Texturen für diese Modelle, dass wäre zuviel des Guten und technisch für alle Pokémon auch sehr datenfressend, aber ein bisschen mehr erwarte ich schon anstelle von sauberen Flächen!

    Hochauflösende Texturen lassen sich ohne viel Speicherplatz zu verbrauchen schon in ein Spiel integrieren, selbst wenn es wie bei Pokémon über 900 seien sollten.

    Vorausgesetzt, man versteht etwas von effizient codieren und programmieren


    Immerhin reden wir von der Switch. Stellt euch vor, die Haare aller NPCs und Link wären genauso sauber wie das Fell von Zacian!

    Geht das nur mir so, oder habt ihr auch eure persönlichen Probleme mit den Designs?

    Sollen das zwei separate Fragen/Feststellungen sein?
    Oder magst du das Charakterdesign (von den bspw Haaren) von Link in Breath-of-the-Wild nicht?


    Die Pokémon sollen keinen realistischen Look bekommen, auf keinen Fall, aber ich würde mir wenigstens einen ähnlichen Lösungsansatz wie für Donkey Kong in Tropical Freeze wünschen, dass man das Haar wirklich sieht!

    Meinst du mit realistischen "look" den aus bspw Detektiv Pikachu oder den aus Pokémon Tekken?

  • GameFreak liest hier garantiert nicht mit.

    Aber sie sehen die Verkaufszahlen. Und dass diese so gut sind, dazu haben auch die Kritiker hier im BB (und sicher auch anderswo) beigetragen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Erstmal vielen Dank für die Antwort, Arrior

    Ich will überhaupt keine vollkommen hochauflösenden Texturen für diese Modelle, dass wäre zuviel des Guten und technisch für alle Pokémon auch sehr datenfressend, aber ein bisschen mehr erwarte ich schon anstelle von sauberen Flächen!

    Hochauflösende Texturen lassen sich ohne viel Speicherplatz zu verbrauchen schon in ein Spiel integrieren, selbst wenn es wie bei Pokémon über 900 seien sollten.

    Vorausgesetzt, man versteht etwas von effizient codieren und programmieren

    Und Game Freak ist fast schon inkompetent was effizientes Coding und Programmieren angeht.

    Sieht man ja allein schon, wie sie das mit den Texturen und den daraus entstehenden Pop-In gelöst haben!


    Sollen das zwei separate Fragen/Feststellungen sein?
    Oder magst du das Charakterdesign (von den bspw Haaren) von Link in Breath-of-the-Wild nicht?

    Da habe ich mich wohl mal wieder etwas schwammig ausgedrückt! :blush:

    Nein, ich LIEBE die Charaktermodelle in Breath of the Wild vom ganzen Herzen, auch die Haare! :heart:

    Aber stell dir mal vor Links Haare wären genauso glatt geleckt und sauber wie Zacians Eiszapfen-Fellansatz oder Olangaars Haare.

    So meinte ich das, es würde nicht gerade schön aussehen.

    :dos:


    Die Pokémon sollen keinen realistischen Look bekommen, auf keinen Fall, aber ich würde mir wenigstens einen ähnlichen Lösungsansatz wie für Donkey Kong in Tropical Freeze wünschen, dass man das Haar wirklich sieht!

    Meinst du mit realistischen "look" den aus bspw Detektiv Pikachu oder den aus Pokémon Tekken?

    Das auch nicht, ich meinte ein Zwischending der beiden Designs. Z.B. zwar noch der eher knallbunte Look aus den Hauptspielen, aber mit deutlich mehr Detail-Tiefe wie z.B. der Fell "Textur" aus Pokken.

    Pikachu würde ich nicht einmal Fell geben, aber gerade Pokémon wie Zacian brauchen einfach eine besseres Aussehen für ihre Mähne!

    Oder auch Pyroleo. Selbst Tauboga hat einen detailreicheren Haaransatz als die Mähne des Löwen!

    Die Modelle sehen zu plump und detailreich minimalistisch aus. Ein Detailreiches Design von Zacian wäre z.B. wenn man fast schon überall an seinem Körper kleinere Narben seiner Kämpfe sieht oder erst durch das Ranzoomen Dinge am Design entdeckt, die man sonst kaum gesehen hat. Stattdessen hat er ein Ohr, was aussieht, als hätte der Praktikant bei Photoshop Mist gebaut und dunkelblaue Eiszapfen als Fellansatz!

    Auch seine Zöpfe sehen detailreich sehr minimalistisch aus. Anstelle wirklich die Knoten zu sehen, die das Haar so halten sind es immer wieder ovale Formen aneinandergereist wie bei Würstchenkette.


    Zu Designs wie Kubuin muss ich wohl nichts mehr sagen! Sein Kopf passt in der Wohlfühlform überhaupt nicht mehr zum Designs durch seinen komplett anderen Farbton und dem schlechten Übergang.

    Es gibt für mich klar einen Unterschied zwischen einem minimalistischen Design im positiven Sinne und Designs, die einfach schlecht minimalistisch sind.

    Z.B. Designs wie Ditto oder Sleima & Sleimok sind bloß Schleim. Aber dann kommt dazu ein Pokémon wie Pyroleo und auf einmal sieht sogar ein Schleim wie Alola-Sleimok 100mal detailreicher aus als ein Löwe!

    Pokémon wie Elezard sind dagegen wirklich gelungen! Durch die Vorlage gibt es genug Details, wie sein ausfahrbarer Schirm oder die Verzierungen an seinen Beinen!


    Aber bitte versteht mich nicht falsch, wenn ihr diese Designs mögt ist das toll und ich freue mich für euch! :winker:



    Noch eine Sache, die mich stört ist Pokusan und das verschwendete Potenzial seiner gesamten Formen!

    Warum kann Pokusan nicht je nach Dekoration eine andere, sekundäre Fähigkeit besitzen, damit die verschiedenen Formen auch einen Mehrwert für den Spieler haben?

    Zucker-Beere: Heranreifen/Reiche Ernte

    Zucker-Blume: Blütenhülle/Chlorophyll/Floraschild

    Zucker-Erdbeere: Charmebolzen (mir viel für die Erdbeere nichts besseres ein)

    Zucker-Herz: Heilherz/Heilwandel

    Zucker-Kleeblatt. Glückspilz

    Zucker-Schleife: Zauberer

    Zucker-Stern: Triumphstern


    Was haltet ihr von der Idee?

    :winker:

  • Muss ehrlich gestehen, mir würde eine solche Umsetzung gleich um einiges besser gefallen da es den Formen mehr Individualität bescheren würde. Ich empfinde diese X-Sonderformen langsam echt übersättigend und würde es daher begrüssen, wenn die Formen zumindest nicht nur einen dekorativen Zweck erfüllen würden.


    Finde deine Aufteilung so ziemlich stimmig @Geilsun obwohl ich bei Triumphstern etwas schmunzeln musste, da es ja die Spezialfähigkeit von Victini ist. Vielleicht befasse ich mich später noch damit und überlege mir, welche Fähigkeiten ich verteilen würde.

  • @Geilsun

    Das mit Pokusan hab ich auch nicht verstanden. Nicht nur die Fähigkeiten sondern das ganze Konzept dahinter. Man spart Pokemon ein wegen dem Aufwand, schafft dann jedoch wieder so ein Mehrformen Pokemon das eine skurille neue Entwicklungsmethode benötigt? Wirkt irgendwie willkürlich wo neues erlaubt wird und altes eingespart wird.


    Zu den neuen Texturen, ich finde es sogar durchaus möglich, das man erstmal nur eine Fell-Textur erstellt, da es dazu weniger Diskussionen verlangt, welches Pokemon Fell besitzt. Da man bei manchen noch nicht weiß ob es Haut oder Schuppen hat wie z.B. Dragoran oder Palkia, könnte man sich so erstmal noch überlegen, aber Fell bei Pokemon ist bei vielen schon irgendwie klar und könnte als ersten Schritt in der nächsten Generation bereits so umgesetzt werden wie es Pokken getan hat. Oder Pokemon mit Rauhaut gleich Schuppen verpassen,sind ja nicht so viele. :unsure:


    Soo super detailreich muss es gar nicht sein, Lucario aus Smash Bros sah auch nur leicht texturig aus, sowas fänd ich schon cool, und würde zeigen, dass man, wenn man schon nur 400 Pokémon in ein neues Spiel packt, diese wenigstens mit besonders viel Liebe designed hat und vllt. Jedes seine ganz eigene Animation bekommt statt diese 0 8 15 Standard Animation. Bei den Attacken nehmen sie sich ja auch die Zeit.:biggrin:

  • Aber sie sehen die Verkaufszahlen. Und dass diese so gut sind, dazu haben auch die Kritiker hier im BB (und sicher auch anderswo) beigetragen.


    Wieso sollten negative Kritiken für eines der bestverkauften Spiele der Serie sorgen? Ich versteh grad den Zusammenhang wirklich nicht ^^ Denn das Game verkauft sich, davon ist auszugehen inzwischen, am Ende als drittbeste Gen ever.

  • Aber sie sehen die Verkaufszahlen. Und dass diese so gut sind, dazu haben auch die Kritiker hier im BB (und sicher auch anderswo) beigetragen.


    Wieso sollten negative Kritiken für eines der bestverkauften Spiele der Serie sorgen? Ich versteh grad den Zusammenhang wirklich nicht ^^ Denn das Game verkauft sich, davon ist auszugehen inzwischen, am Ende als drittbeste Gen ever.

    Na das ist doch genau das Problem - solange das gekauft wird, wird sich nie was verändern. Das sich diese unfertigen Spiele so gut verkauft haben hat GameFreak eigentlich nur gesagt, "jo, wir können solche unfertigen, schwammigen Spiele auf den Markt werfen und es kauft trotzdem jeder!", ja glaubst du denn das die Qualität steigen wird in Zukunft mit sowas?

    Nein im Gegenteil, sie werden die Qualität der Spiele noch weiter mindern und noch weniger Arbeit reinstecken, weil sie genau wissen das es eh jeder kauft, alleine schon weil "Pokemon" auf den Hüllen steht.

    Die könnten theoretisch auch ein Spiel mit nur 5 super kurzen Routen, noch leereren Städten, noch weniger Städte und noch weniger Pokemon auf den Markt schmeißen und es würde trotzdem jeder kaufen und geil finden.


    Wie läuft das dann beim Sinnoh Remake ab? Werden alle Höhlen gestrichen und durch lineare, ein Ebenen Gänge ersetzt und kommt Cynthia dann immer daher wenn was mit Team Galactic abgeht und sagt, "Boi, ich erledige das für dich, geh du mal weiter zur nächsten Arena! Ich und mein unbesiegbares Knakrack werden das schon schaffen"?

    Ich wette selbst wenn das passiert findet das Spiel trotzdem jeder toll und es verkauft sich wie blöde... leider

  • Aber sie sehen die Verkaufszahlen. Und dass diese so gut sind, dazu haben auch die Kritiker hier im BB (und sicher auch anderswo) beigetragen.


    Wieso sollten negative Kritiken für eines der bestverkauften Spiele der Serie sorgen? Ich versteh grad den Zusammenhang wirklich nicht ^^ Denn das Game verkauft sich, davon ist auszugehen inzwischen, am Ende als drittbeste Gen ever.

    Der Zusammenhang ist wirklich einfach:


    Durch die viele Kritik befanden sich die Spiele bereits vor den offiziellen Infos dauerhaft im Gespräch und das erzeugt sehr viel Aufmerksamkeit, ohne groß Werbung machen zu müssen. So nach dem Sprichwort "Auch schlechte Publicity ist Plublicity".


    Verfolge die Spiele schon seit Beginn und würde sagen, alleine wegen der vielen Gerüchte, Leaks und auch Kritik waren die Spiele sehr stark im Gespräch. Teilweise haben sogar Seiten darüber berichtet, die das sonst nicht machen, sodass es viel mediale Aufmerksamkeit erzeugt hat, was wiederum dafür sorgt, dass auch sehr viele Menschen das mitbekommen. Was wiederum die Anzahl an potentiellen Kunden erhöht.


    Hat man auch hier in der Plauderecke gut verfolgen können, denn es gab selten so viele Beiträge.

  • GameFreak liest hier garantiert nicht mit.

    Aber sie sehen die Verkaufszahlen. Und dass diese so gut sind, dazu haben auch die Kritiker hier im BB (und sicher auch anderswo) beigetragen.

    Neben der Kritik, welche wie Leafeon bereits anmerkte die Spiele zum Gesprächsstoff machen (Werbung) kann man Gucky s Kommentar auch so verstehen, dass jeder, der die Spiele negativ kritisiert und sie dennoch kauft, GF dabei unterstützt, diesen Kurs beizubehalten. Negativ kritsieren kann und sollte man aber wer wirklich so Mühe hat mit Gen 7 & 8, der sollte sich überlegen, ob er zukünftig dazu beitragen möchte, die Verkaufszahlen anzukurbeln.

  • Da habe ich mich wohl mal wieder etwas schwammig ausgedrückt! :blush:

    Nein, ich LIEBE die Charaktermodelle in Breath of the Wild vom ganzen Herzen, auch die Haare! :heart:

    Aber stell dir mal vor Links Haare wären genauso glatt geleckt und sauber wie Zacians Eiszapfen-Fellansatz oder Olangaars Haare.

    So meinte ich das, es würde nicht gerade schön aussehen.

    Ich würde mir ja sowas in Richtung Borderlands wünschen



    Von der Grafik ganz abgesehen, würde ich es sehr begrüßen, wenn GF eine etablierte Engine verwenden würde, anstatt Manpower (die sie nach eigener Aussage eh nicht genug haben) mit der Entwicklung der schlechten eigenen Engine zu verschwenden. GF sollte das ganze Technische von der zugekauften Engine machen lassen, und sich ganz aufs Gameplay/Story konzentrieren

  • Negativ kritsieren kann und sollte man aber wer wirklich so Mühe hat mit Gen 7 & 8, der sollte sich überlegen, ob er zukünftig dazu beitragen möchte, die Verkaufszahlen anzukurbeln.

    Und dann darf man sich wieder anhören, dass man die Spiele nur dann kritisieren darf, wenn man sie auch gespielt hat.

    Oder man bekommt dann wieder gesagt, dass man sie doch nicht kaufen soll, wenn man sie nicht mag.

    Es ist ein ewiger Teufelskreislauf und diejenigen, die leider keinerlei Kritik zulassen, suchen sich immer eine "Möglichkeit", die Kritiker und deren Meinung herabzuwerten. Was im Zuge einer Diskussion echt nicht gesund oder fair ist

  • Na das ist doch genau das Problem - solange das gekauft wird, wird sich nie was verändern.

    Daher sagte ich ja bereits ganz am Anfang als ich hier einstieg: Wem die Entwicklung nicht passt, der muss aussteigen. Das ist nunmal der einzige Weg ein echtes Statement zu setzen, die Kritik hier ist dagegen Schall und Rauch. Ich war beispielsweise auch extremer Final Fantasy Fan. Dann kam XIII und dann war ich auch raus aus der Nummer, weil es damit einfach nicht mehr das war, was mir gefällt. Trotzdem verkauft es sich weiterhin immer gut und auch das muss ich akzeptieren. Ich würde immer sehr vorsichtig sein so zu tun, als gäbe es eine Autorität was gut und was schlecht ist, denn so liest sich die Kritik leider sehr oft.


    Der Zusammenhang ist wirklich einfach:


    Durch die viele Kritik befanden sich die Spiele bereits vor den offiziellen Infos dauerhaft im Gespräch und das erzeugt sehr viel Aufmerksamkeit, ohne groß Werbung machen zu müssen. So nach dem Sprichwort "Auch schlechte Publicity ist Plublicity".

    Hier wäre ich sehr vorsichtig, denn nicht was in Foren passiert ist relevant und auch nicht was auf Newsseiten passiert. Sieh dir mal die Zugriffszahlen auf diesen Nerdnischen an und vergleich die mit den Absatzzahlen. Der Aufschrei "in der Szene" war riesig, aber ein gigantischer Teil der Käufer hat davon genau gar nichts mitbekommen. Denen ist auch the Tree of Doom egal, oder irgendwelche alten 3D Modelle, das juckte die nie und wird es auch nicht. Das es sich in Foren und vor allem auf Reddit überschlagen hat bekam ich auch mit, aber der Einfluss davon ist eben am Ende doch immer relativ gering und wirkt nur riesig, wenn man mitten drin steckt. Ist aber bei allen Hobbies so, guck dir mal an was bei jeder Kleinigkeit in Magic the Gathering Foren abgeht. Glaubt man denen, wäre das Spiel seit 20 Jahren bereits tot xD


    Und das mit der negativen Publicity ist auch nur bedingt richtig. Allein schon, weil das eben auch nicht in den Massenmedien heiß diskutiert worden ist, sondern in aussterbenden und eben Reddit. Und ja, ich mag Reddit einfach nicht, ist irgendwie nur zum Shitstorm anfeuern das Ding gefühlt :ugly:

    Neben der Kritik, welche wie Leafeon bereits anmerkte die Spiele zum Gesprächsstoff machen (Werbung) kann man Gucky s Kommentar auch so verstehen, dass jeder, der die Spiele negativ kritisiert und sie dennoch kauft, GF dabei unterstützt, diesen Kurs beizubehalten. Negativ kritsieren kann und sollte man aber wer wirklich so Mühe hat mit Gen 7 & 8, der sollte sich überlegen, ob er zukünftig dazu beitragen möchte, die Verkaufszahlen anzukurbeln.


    Siehe oben und gestern oder wann das war: Exakt meine Meinung. Wer kauft und meckert und dann wieder kauft und meckert, der muss akzeptieren, dass er einfach ignoriert wird. Effektiv ist nämlich ein weiterer witziger Aspekt: Die, die am ehesten und lautesten meckern, sind oft die, um die man sich eh keine Gedanken machen muss, weil die sowieso wieder kaufen. Ist in gewisser Weise echt blöd, weil bei denen oft Herzblut drin steckt, aber als Wirtschaftsunternehmen musst du eben am wenigsten auf die eingehen, die eh kaufen.


    Wobei sich auch keiner Illusionen machen braucht: Sein persönlicher Verzicht wird nichts verändern und selbst wenn alle Poke-Foren dieser Welt boykottieren, haben wir einen kaum spürbaren Verlust der Käufer. Sind nunmal keine Legionen, sondern vielleicht ein paar Tausend. Wenn überhaupt.

  • diejenigen, die leider keinerlei Kritik zulassen, suchen sich immer eine "Möglichkeit", die Kritiker und deren Meinung herabzuwerten. Was im Zuge einer Diskussion echt nicht gesund oder fair ist

    Tbf andersrum gibt es aber auch ein paar Pokemon Fans die sich als Idioten, Schafe, Junkies etc. bezeichnen müssen weil ihnen Swosh trotzdem gefällt, das herabwerten geht in beide Richtungen. Sowas passiert leider wenn man anfängt auf emotionaler Ebene zu diskutieren...

  • Tbf andersrum gibt es aber auch ein paar Pokemon Fans die sich als Idioten, Schafe, Junkies etc. bezeichnen müssen weil ihnen Swosh trotzdem gefällt, das herabwerten geht in beide Richtungen. Sowas passiert leider wenn man anfängt auf emotionaler Ebene zu diskutieren...

    Klar, ebenso gibt es leider (wirkliche) Idioten, die Morddrohungen an die Entwickler schreiben, wo dann Kritiker der Kritiker diese Menschen als Standard für alle Kritiker nehmen und es sich deswegen als Rechtfertigung herausnehmen, Leute, die rein sachlich blieben, zu beleidigen (weil irgendwelche Leute Masuda beleidigt haben)

    Und das ist ebenso nicht fair wie die von mir angesprochene absichtliche Ignoranz damit zu rechtfertigen, dass einige Idioten Fans der Spiele als "Schafe" betitelt haben, obwohl der Kritiker, mit dem gerade diskutiert wird, niemals so etwas (oder in der Art) gesagt hat