Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe mittlerweile verstanden, warum Game Freak die neuen Editionen Schwert und Schild nennt.


    Mit dem Schwert haben sie den Nationalen Pokedex sowie bestimmte Pokèmon zerschnitten und mit dem Schild schützen sie sich vor der berechtigten Kritik und den bösen Fans.

    :thumbup:

    Macht Sinn.^^



    Ich war auch ein bisschen in den social Media unterwegs und muss ehrlich sagen, dass ich auch ein wenig den Eindruck gewinne, dass man systematisch versucht, die Kritiker zum Schweigen zu bringen, um ja kein noch negativeres (was ja die Ironie dran ist) Bild zu erzeugen.

    Das habe ich auch festgestellt.

    Vor allem bedanken sich viele Leute unter Masudas Tweets bei ihm. Ich will hier nicht den emotionslosen Klotz spielen und ich finde auch, in der heutigen Gesellschaft kommt Dankbarkeit viel zu kurz. Allerdings stelle ich mir eine Frage: Warum?

    Würde Masuda ein von den Fans langerwartetes Feature einbauen oder zurückbringen, dann hätte ich die Flut an Danksagungen verstanden. Aber es ist ja gerade das Gegenteil eingetreten. Beliebte Pokémon und das gemochte Feature der Mega-Entwicklung sind entfernt worden.

    Ich würde Masuda jetzt keineswegs persönlich angreifen oder gar beleidigen, aber ihm jetzt in den Allerwertesten zu kriechen und seine "hervorragende Arbeit" zu preisen, wird dem aktuellen Informationsstand von ST/SD einfach nicht gerecht und vermittelt auch, dass die Fans mit allem zufrieden sind, solange es Pokémon im Namen trägt.


    Lustigerweise, nein, eigentlich eher traurigerweise haben wir mehr Ankündigungen zu entfernten Features erhalten als Ankündigungen zu neuen hinzukommenden Features in ST/SD:



    + Dynamax

    (+ Raids)

    + Naturzone (wenn man das überhaupt als "Feature" betiteln kann. An sich ist sie nur ein weitläufiges Gebiet der Region)



    - Entfernung aller Pokémon, die nicht Teil des Galar-Dexes sind

    (- Entfernung des Nationaldexes)

    - Entfernung der Mega-Entwicklung

    - Entfernung der Z-Attacken



    Es ist schon sehr bezeichnend, wenn die meisten "Neuerungen" Abzüge an dem Spiel sind. Man könnte mir jetzt vielleicht vorwerfen, dass ich zu hohe Erwartungen an den Games habe, allerdings kann es in keinem Franchise Gewohnheit sein, dass die "Negativvorstellungen" (das Wort habe ich nur für Gamefreak erfunden) den positiven Seiten eines Spiels überwiegen. Man könnte fast meinen, die Entwickler wollen ihr Spiel gar nicht in einem guten Licht darstehen lassen. Zumindest hätte ich als Versuch der Ablenkung zu der ganzen Kritik auch mal etwas Positives vorgestellt, um das Vertrauen wieder aufzubauen.

    Naja, es klappt ja anscheinend auch so durch pures emotionales PR-Galaber in einem "Statement". :tired:

  • Ich hoffe, du verübelst es mir nicht, wenn ich dir die Frage stelle, ob du ein Shitposter bist.


    Nicht nur, dass du seit mehreren Seiten immer wieder das selbe schreibst, du geisterst zudem noch im falschen Thread herum.


    Zu deiner Antwort auf mein "Warum?"
    Ich bezweifle, dass die, die sich bei Masuda bedanken so ticken wie du es tust und die ganzen Einbußen als etwas unzweifelhaft Positives ansehen.


    Auch dein letzter Satz, dass selbst du überrascht seiest wie sehr dir die neuen Spiele gefallen, klingt unglaubwürdig und mehr nach Sarkasmus oder Troll.

  • Dann klammere den fehlenden Nationaldex mal aus, stelle dir einfach vor es geht um das Recht der Menschen selbst bestimmen zu dürfen mit welchem Pokemon sie spielen, das Recht jedes einzelnen selbst entscheiden zu können wie er das Spiel genießt. Kurz Freiheit!


    Und jetzt willst du mir erzählen es macht keinen Sinn als nicht betroffene Person sich nicht trotzdem für die Leute die den Nationaldex zurück wollen sich einzusetzen? Dann sage ich dein obiger Beitrag speziell das Fett unterstrichene ist eine Farce.

  • Lol ja, weil ich wichtige Themen meine. Es macht einen kleinen Unterschied, ob du als Fan mit irgendeiner Sache nicht zufrieden bist, oder ob dein Leben den Bach runtergeht. So den ganz Kleinen, Feinen. xD

    Wegen eines Spiels so große Geschütze aufzufahren, ist doch etwas... sehr befremdlich.

  • nein Freiheit ist Freiheit. Fängt vielleicht im kleinen unscheinbaren an, aber wieso soll meine Freiheit weniger wert sein wie die Freiheit irgendjemand anderes?


    Vielleicht 1worldproblems wenn ich aber keine anderen habe? Dann kämpfe ich dennoch für meine Freiheit.



    Noch was: ich habe tatsächlich auch noch andere Sachen für die ich kämpfe nicht nur Pokemon... 😂 und da hänge ich mich noch mehr rein als bei Pokemon... 😅

  • Wenn man dieses Mal mehrere Pokemon weglässt, hat man wenigstens ein neues Feature für die Nachfolger:


    Erlebe zum ersten Mal alle Pokemon auf der Switch! :ugly:

    Die selben Leute werden es nächstes Jahr Masuda danken. Hahaha


    Ihr müsst das so sehen; das sind Kinder. Erwachsene haben gar keine Lust sich bei Masuda für irgendwas zu bedanken. Selbst wenn es ihnen gefällt. Auch die Leute, die hier das Spiel verteidigen (wieso eigentlich?) haben Masudas Post nicht geliked.

    Und jüngere Pokemon-Fans liken nun mal alles was mit Pokemon zu tun hat :yeah: Dieses Phänomen sieht man ja auch zuhauf auf YouTube, wenn mal ein YouTuber seine Meinung ändert, ändert sich mit seiner Meinung auch die Meinung von 10000(0) Kindern bzw. seinen Fans, auch wenn sich seine Meinung gerade um 180° gedreht hat.

    Denen fehlt noch ein eigenes Denken... nicht böse gemeint, nur Tatsache (und ja, einige Kinder von einigen Vätern hier sind genau die Ausnahmen, ich weiss, ich weiss... das ist ja auch super!)


    Ich hoffe ja immer noch, dass die Verkaufszahlen miserabel sein werden. Habe in meiner Karriere als Gamer schon viele viele Spielereihen untergehen sehen, weil man sich in den Fortsetzungen plötzlich dachte viele geile Features der Vorgänger wegzulassen.

    (Dragon Age, Splinter Cell, Resident Evil [wurde wieder erweckt], Mass Effect, Just Cause [lebt so nicht mehr lange], Dead Space, Crysis, Crash Bandicoot [Remake nicht einbezogen], DeusEx [musste man auch wiederbeleben], ...um mal ein paar zu nennen)


    Der Unterschied bei diesen Spielen ist nur, dass sie von Erwachsenen gespielt wurden und diese "strenger" reagieren. Mal schauen, was mit Pokemon passiert. Viele Erwachsene werden Pokemon Schwert/Schild sicher auch den Rücken zudrehen, wenn Gamefreak bis Release nichts mehr ändert. Den Rest entscheiden die Kinder... Aber passt ja, Gamefreak hat sich in letzter Zeit vermehrt auf die Kinder konzentriert. Man hörte zwar immer wieder "Wir tun dies und das für die alten Fans...", aber abgesehen von "First Generation comes First" war da jedes Mal absolut nichts zu sehen! :assi:

  • Schon unglaublich, wie Game Freak sich selbst widerspricht. Beachtet den letzten Satz und denkt an Schwert/Schild. Aus der Masters Direct:


    https://s17.directupload.net/images/190701/vncojmjs.jpg

    Das Problem mit deinem Text ist aber, dass diese Aussage nicht von GameFreak stammt, sondern von DENa, welche Pokémon Masters entwickeln. :thumbsup:

  • Schon unglaublich, wie Game Freak sich selbst widerspricht. Beachtet den letzten Satz und denkt an Schwert/Schild. Aus der Masters Direct:


    https://s17.directupload.net/images/190701/vncojmjs.jpg

    Das Problem mit deinem Text ist aber, dass diese Aussage nicht von GameFreak stammt, sondern von DENa, welche Pokémon Masters entwickeln. :thumbsup:

    Ach, wirklich? Dachte die Aussage wäre von Sugimori gewesen, weil er das Bild unterzeichnet hatte, aber gut. :D

  • Schon unglaublich, wie Game Freak sich selbst widerspricht. Beachtet den letzten Satz und denkt an Schwert/Schild. Aus der Masters Direct:


    https://s17.directupload.net/images/190701/vncojmjs.jpg

    Das Problem mit deinem Text ist aber, dass diese Aussage nicht von GameFreak stammt, sondern von DENa, welche Pokémon Masters entwickeln. :thumbsup:

    Bin ich der einzige, der bei dem Bild innerlich lachen musste.

    Das allererste, was in der Pokémon-Masters-Präsentation gezeigt wurde, war dieses eine Bild auf dem stand, dass es für einen Trainer nichts Wichtigeres als sein Pokémon Partner ist und die Bindung zwischen beiden von elementarer Bedeutung ist.

    Man könnte fast schon meinen, dies wäre ein Seitenhieb gegen Gamefreak.^^


    Es ist zwar wahrscheinlicher, dass man nur dahin einleiten wollte, dass die jeweiligen Charaktere ein einziges Partner-Pokémon haben und die Bindung damit besonders stark ist, allerdings ist es schon ein lustiger Zufall angesichts der BringBackNationalDex-Debatte.


    Ich bin gespannt, ob in ST/SD immer noch so offen von der engen Bindung zwischen dem Trainer und seinen Pokémon gesprochen wird oder man aus Pietät gegenüber den zurückgelassenen Pokémon diese Thematik zurückschraubt. Es wäre jedenfalls mehr als geschmacklos, wenn man in den Spielen betont, wie wichtig die Pokémon für die Menschen sind, wenn viele Pokémon gar nicht in Galar existent sind.

  • Finde es eher traurig...

    Denke aber genau davon wird auch in Galar wieder die Rede sein. Im Anime ist es doch auch die ganze Zeit so das Ash sein Lieblingspokemon mitnimmt... aber wir drehen uns im Kreis...

  • Bis hierhin ist Schwert & Schild nicht mein Gusto, grafische Fortschritte sind zu wenig & gameplay-technisch wirkt es im besten Fall mäßig, für mich ist es sogar sehr schlecht. Überrascht hat mich das aber nicht, vielmehr habe ich diesen, für mich subjektiven, Tiefpunkt kommen sehen, initiiert von Sonne & Mond bzw. deren Nachfolgern US/UM über Pokemon Let's Go zu Schwert & Schild, erkenne ich eine stetige Entfremdung von Pokemon hin zu einem puren Massenprodukt, in der elementare Aspekte verworfen werden um Platz zu schaffen für etwas völlig Neues. Um die Kritik bei Sonne & Mond anzusetzen, da diese als die Initiatoren für das neue Pokemon stehen:

    Ich sehe in der Alola-Region viele Parallelen zur Galar-Region: Es fühlte sich mit der begrenzten Pokemonvielfalt keineswegs so an als hätten wir es hier mit einem geschlossenen & glaubwürdigen Ökosystem mit individueller Flora und Fauna zu tun. Durch die künstliche Verknappung wirkte die gesamte Region mit den Pokemon wie hineingeworfen. Hier ein Haufen langgestreckter Kokowei mit der abstrusen Typenkombination Pflanze/Drache, die auf einem winzigen Atoll leben, da ein neues Drachenpokemon mit dem kuriosen Zusatztypen Kampf welcher aus unerfindlichen Gründen in einer kargen Wüstenlandschaft beheimatet ist und die völlig unpassenden Ultrabeasts, welche so deplatziert waren, dass man man nicht mal mehr ein Minimum an Arbeit in die Hintergrundgeschichte investierte und diese kurzerhand als Wesen aus einer anderen Dimension betitelte (Deal with it, yo!). Zusätzlich die Wettbewerbs-Babysitter die an jeder Ecke standen um dem Spieler zum zigsten mal zu erklären warum hier eine Straßenblockade steht (Wieso darf ich hier nochmal nicht durch, Homie?) . Willkommen in der Alola-Region. Leider wirkt die Galar Region sehr ähnlich: Abgespacete Pokemon, die zu Godzilla mutieren, Pokemontrainer die mit Pokebällen in der Größe von Medizinbällen rumhantieren, zwei legendäre Pokemon die im besten Fall absurd anmuten (Schwert im Mund, echt jetzt? Da wirken die Ritter der Redlichkeit ja wie ein Meisterwerk) und die Reduzierung der Pokemonvielfalt.


    Es fühlt sich so an als wäre die Liebe zum Detail ein Stück weit passé. Ich erinnere mich wie ich in der 5. Generation in Einall auf Unratütox traf und das nicht irgendwo sondern in den umliegenden Routen der Touristen-Metropole Rayono City, mit naturgemäß hoher Umweltverschmutzung durch besagte Touristen. Straßenmusiker, Wohnwagen & ein Campingplatz... mittendrin Unratütox der nach Müll sucht. Lustig... und nachvollziehbar. In tiefster Nacht in den schmutzigen Nebengassen Stratos Citys ein Pokemonkampf gegen einen glatzköpfigen Biker neben einer Mülltonne? Jup! Der werte Herr nutzt auch noch sehr kuriose Pokemon. Für diese Immersion war keine super-duper Grafik nötig; man hat mit sehr begrenzten Mitteln etwas außergewöhnliches geschaffen. Den Höhepunkt erreichte man mit der 6. Generation und Vivillion, in dem man regionspezifisch das Aussehen des Pokemons veränderte und ein Stück weit die Pokemon mit unserer Welt verband. Es gibt zig weitere Anekdoten aus Einall und Co und ich würde all jene am liebsten von A- bis Z runterrattern. Es ist leider schmerzhaft zu sehen, dass wenige Trailer für mich gereicht haben um das Alola-Syndrom in der 8. Generation wiederzuerkennen: Viel neues auf Kosten der Dinge, die Pokemon ausgemacht haben.

  • @kyogre_1990

    Also mal abgesehen davon, dass mit dir ganz offensichtlich etwas nicht stimmt, da man dich nun schon mehr als einmal darauf aufmerksam gemacht hat in welchem Thread du dich hier befindest, (...ich hoffe 1990 ist nicht dein Jahrgang...) kannst du mir erklären, woher du weisst, dass Pokemon SW/SH in 1080p und 60Hz läuft?

    Im treehouse mit full hd und 60 fps sieht das spiel nicht so schlecht aus und gameplay technisch bekommt man halt die gewohnte erfahrung

    Wie kommst du auf diese Behauptung? Dich nervt es ja, dass wir alles schon vorweg nehmen. Da du das deiner Meinung nach sicher nicht machst, kannst du uns ganz bestimmt erkären woher du das weisst.

    Ich wäre nämlich ziemlich überrascht, wenn das wirklich in 60Hz läuft!

  • @kyogre_1990

    Nein eben nicht, du argumentierst GEGEN ALLES was IHM nicht an Schwert/Schild gefällt!

    Du fängst schon an mit: "Aber du siehst pokemon aus einem sehr negativen Blickwinkel. Denn wie ich deinen kommentar gelsesen habe sind mir auch zu Gen 7 viele viele positive dinge eingefallen."

    FALSCH! Einfach falsch! Es interessiert in diesem Thread niemand wie viele positive Dinge dir einfallen! Natürlich ist es schön, wenn du so viele positive Sachen in Gen7 oder 8 siehst, aber NICHT IN DIESEM THREAD!!!


    Und dann fängst du an aufzuzählen und argumentierst, wieso er dies und das nicht schlecht finden sollte, weil du es eben toll findest. :wacko: Genau solche Diskussionen sind hier NICHT erwünscht!

    Beispiel für dich, weil du es wohl nicht selbst sehen kannst: "und wieso verurteilst du JETZT schon die galar region so? die design der neuen pokemon sind stimmig und man aht noch sehr wenig gesehen"

    Du findest die Designs der neuen Pokemon stimmig, also muss er und wir alle es auch stimmig finden, stimmts?! Nein, du bist einfach im falschen Thread, wenn du mit solchen Aussagen ein Problem hast! Ach was sage ich (...) du sagst anfangs sogar, dass du so deine Probleme mit seinem Kommentar hast (!!!) :ugly:


    Ich möchte es dir hiermit nochmals (und ein letztes Mal) erklärt haben und andernfalls müsste man halt einen Moderator bitten dich aus diesem Thread auszuschliessen. Anfangs fand ich es ja noch witzig, aber da ich jetzt weiss, dass du 29 Jahre alt bist, fühle ich mich nun doch so langsam von dir veräppelt.


    Und damit doch noch was über YouTube lernst: Das Video, dass du verlinkt hast beginnt mit einer Moderatorin vor einer Kamera... hier solltest du schon mal erkennen, dass diese Aufnahmen nicht von einer Switch stammen. :flinch:

    Suche mal nach Pokemon Let's Go Videos, diese kannst du ebenfalls mit 1080p60Hz auf YouTube anschauen. Und läuft Pokemon Let's Go auf der Switch mit 60Hz? NEIN!

    Klar, ich könnte dir das jetzt noch detaillierter erklären, aber ich denke diese einfache Erklärung reicht für deinen Wissensstand. Ausserdem schafft Mario Odyssey auch keine 1080p, sondern läuft mit 900p/810p (variert).
    Und ich lege mal meine Hand ins Feuer, dass auch Pokemon SW/SH keine 1080p60Hz schafft!

  • @kyogre_1990 Das ist schön, dass du dich hier beteiligen magst. Das Problem ist, dass sich das gegenseitig hochschaukeln kann und hier bereits vorgekommen ist.


    Dieses Thema ist entstanden, weil die Gemüter in Neue Features: Die Naturzone, Dynamax & Dyna-Raid | Pokémon Schwert & Schild viel zu heiß wurden und sich neutrale Nutzer von der Debatte gestört fühlten. Auf diese Art und Weise versucht man, diesen Streitereien aus dem Weg zu gehen. Nur sehr kurz nach diesem Thema entstand im Übrigen auch der positive Bereich, um eine Fairness zu garantieren.


    Leider kam es auch dann dazu, dass hier ein weiterer Streit entstand, weil man sich uneinsichtig über die Kritik einer Seite zeigte und dies zu einer Diskussion führte, die sich im Kreis drehte und es ins Off-Topic abschweifte, weil man sich gegenseitig schlecht redete. Genau das passiert auch hier gerade, da ihr damit anfangt, darüber zu diskutieren, was in Ordnung ist und was nicht.


    Von daher mache ich nochmal auf die gesonderten Regeln des Themas aufmerksam.

    Bitte akzeptiere, dass es Menschen gibt, die eine andere Sichtweise haben als du und überlege dir, ab wann es sinnvoll ist, zu antworten oder nicht.

    Ja, wir kennen nur einen Bruchteil vom Spiel, können hier aber trotzdem Kritik, viel mehr aber noch unsere BEDENKEN zum Ausdruck bringen, da ist es egal, wie viel wir wissen. Du kannst auf die Kritik eingehen, aber nimm sie nicht auseinander und argumentiere dagegen. Das macht zumindest bei einem Thema, wo es um eine Frage des eigenen Geschmacks und des Spielstils geht, keinen Sinn.


    Mich stören die Entscheidungen z.B. nicht dermaßen, aber für dich wäre es auch anstrengend, wenn ich immer wieder erwähne und gegen dich argumentiere, wie gut Mega-Entwicklungen waren. Das ist auch alles andere als sinnvoll.

    Genau wie Unova-Champion Iris 's Sichtweise hast du deine Ansicht, Mega-Entwicklungen und Z-Attacken nicht zu mögen.

  • Wie gesagt ich hab jetzt meinen Standpunkt eh ausreichend dargelegt. Ich versuche meine Bemerkungen wirklich möglichst neutral zu formulieren. In diesem Thread schreib ich jetzt nicht ( sofern mich niemand direkt auf was anschreibt) mehr. Mir wäre jetzt zwar noch wans eingefallen aber ich möchte mich zumindest in diesem thread niemanden mehr aufdrängen. ;-D