Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja alles eine Sache der Gewöhnung.

    Menschen gewöhnen sich recht schnell an Dinge. Diejenigen, die sich die Spiele holen und spielen werden es früher oder später auch nicht mehr so absurd finden, dass die Pokémon wortwörtlich empor in den Himmel steigen. 😁 Hauptsächlich geht's ja um den Spiel Spaß, ich finde schwere Spiele auch immer spaßiger als welche, bei denen man einfach durchrushen kann. Deswegen stellt sich mir die Frage wird ein gegnerische Dynamax Pokémon wirklich eine größere Herausforderung darstellen, wenn du selbst auch auf die selben Mittel zugreifen kannst? Der Kampf zwischen 2 Dynamax Pokemon ist nämlich genau das gleiche wie ein Kampf zwischen 2 gewöhnlichen Pokemon, beide Kämpfen und das stärkere gewinnt. Also müssten sie auch hier wieder mehr auf Skill der gegnerischen Trainer setzen, was jetzt ja nicht unbedingt GFs Stärke ist. 😁

    Natürlich wird das Spiel pisseinfach! Hast du den Arenakampf mit der Wasser-Arenaleiterin gesehen?

    Dynamax-Pokemon gegen Dynamax-Pokemon... und dann hats einfach BUMM gemacht und man hat gewonnen!

    Ich denke jeder der an der E3 diese Demo spielen konnte hat jeden Kampf gewonnen!

    Das Video auf YouTube ist ja auch nicht von Leuten die diese Demo gerade zum 500.Mal wiederholen.


    Meinst du die Dyna-Raids werden schwierig?! Man kämpft immerhin zu VIERT! Weisst du was passiert wenn einer der Spieler verliert? Er darf weiter am Kampf teilnehmen und die verbleibenden Trainer "anfeuern", wodurch deren Pokemon geheilt/verstärkt werden. Toll, ne :yeah:?!


    Also wenn du eine Herausforderung willst, solltest du vielleicht in einem Arenakampf versuchen das Dynamax-Pokemon ohne Dynamax-Entwicklung zu besiegen :ugly:

    Aber das wird auch problemlos funktionieren, sobald deine Pokemon mind. 10-15 Level über dem Gegner sind. Ich kille sowieso seit Generationen jeden mit One-Hit (auch dank EP-Teiler), so ist halt der Stil von Pokemon! :upsidedown:

  • Also wenn du eine Herausforderung willst, solltest du vielleicht in einem Arenakampf versuchen das Dynamax-Pokemon ohne Dynamax-Entwicklung zu besiegen :ugly:

    Aber das wird auch problemlos funktionieren, sobald deine Pokemon mind. 10-15 Level über dem Gegner sind. Ich kille sowieso seit Generationen jeden mit One-Hit (auch dank EP-Teiler), so ist halt der Stil von Pokemon! :upsidedown:

    Ha ha, weil man auch anhand einer Demo die Schwierigkeit eines Spiels bestimmen kann. :smile::upsidedown:

    Davon abgesehen, hatten einige Spieler durchaus Probleme beim Demo-Kampf gegen Nessa und meinten überdies, ohne Dynamaxing wären sie chancenlos gewesen. Aber du weißt natürlich aus eigener Erfahrung, dass die Kämpfe auch ohne Dynamaxing mega-einfach sind, weil... Baum. :assi::assi::assi:

    Und zum Glück hat der Ep-Teiler auch keinen Ausschalter, nicht wahr? :biggrin::biggrin: Warum den Ep-Teiler auch einfach ausschalten, wenn man sich einfach über die niedrige Schwierigkeit aufgrund des Ep-Teilers beschweren kann. :blush:

  • Davon abgesehen, hatten einige Spieler durchaus Probleme beim Demo-Kampf gegen Nessa und meinten überdies, ohne Dynamaxing wären sie chancenlos gewesen. Aber du weißt natürlich aus eigener Erfahrung, dass die Kämpfe auch ohne Dynamaxing mega-einfach sind, weil... Baum. :assi::assi::assi:

    Ja wie gesagt, MIT Dynamax ist's einfach. Was auch sonst? Heisst das Spiel plötzlich nicht mehr Pokemon?

    Und OHNE Dynamax solltest du schon 10-15 Level höher sein als dein Gegner, wie willst du es auch sonst schaffen, ohne 20 Supertränke und X-Abwehr?


    Aber das steht auch in meinem vorigen Post :unsure:


    Und klar hat der EP-Teiler einen Ausschalter. Darum steht da auch "DANK EP-Teiler kann ich sowieso alle one-hitten!" So ist Pokemon von den Entwicklern auch gedacht, deswegen der EP-Teiler! Ohne EP-Teiler wäre das schon schwieriger. Ich mache nur das, was mir das Spiel vorgibt. Ich spiele halt jedes Spiel so wie es gedacht ist!


    Du musst schon richtig lesen was ich schreibe :haha:


    Ausserdem habe ich mehr Spass an Online-Matches gegen echte Spieler und nicht an diesen grenzdebilen NPCs. Ich persönlich will mich nicht 50 Stunden mit irgendwelchen NPC's abgeben! Da kommt mir der EP-Teiler gelegen. Am Ende gewinne ich ja sowieso jeden Kampf, spielt doch keine Rolle ob ich das mit 3 Hits und 3 Tränken mache oder schnell-schnell mit einem OneHit mache :ugly:

    Und wenn mich jemand fragt, ob Pokemon einfach ist, dann sag ich "JA!" und nicht "Oh naja... also wenn man den EP-Teiler ausschaltet und auf alle Items verzichtet und nach Nuzlock-Methode spielt, DANN ist es ein schweres Spiel!" lmao...



    Edit: Wo steht eigentlich geschrieben, dass ich mich über den Schwierigkeitsgrad aufgrund des EP-Teilers beschwere? Nur weil ich sage das Spiel ist einfach, heisst das nicht, dass ich das Spiel scheisse finde! Ich habe lediglich eine Tatsache genannt, mehr nicht!

    Wie gesagt, ich mag den EP-Teiler und habe mich NOCH NIE darüber beschwert! Ich habe nur angemerkt, dass ich dank EP-Teiler schneller durchs Spiel komme, was mir wie bereits erklärt auch sehr gelegen kommt :wink:

  • So, wie man diese neue Mechanik also Dynamax und Gigamax in jedem Trailer promoted, gehe ich stark davon aus das man nicht wirklich ohne es normal spielen kann. Denke das man es ob bei Raids oder der Championleague einsetzen muss um mithalten zu können. Bzw. Online, da man dort ja nicht mit unterschiedlichen Leveln aufeinander trifft.


    Aber ich bin gespannt darauf, wenn die ersten Nutzlocks genau dieses versuchen werden. ^^

  • Die letzten sechs Jahre (und damit die komplette 3DS-Generation) bestand aus einfachen Spielen und wurde genauso auf der Switch mit den beiden Let's Go-Spielen genauso weitergemacht.

    Ihr kennt Game Freak. Die enttäuschen am laufenden Band und genau das werden sie wieder machen. Also weder ein schwieriges Spiel, noch einstellbarer Schwierigkeitsgrad.

  • So, wie man diese neue Mechanik also Dynamax und Gigamax in jedem Trailer promoted, gehe ich stark davon aus das man nicht wirklich ohne es normal spielen kann. Denke das man es ob bei Raids oder der Championleague einsetzen muss um mithalten zu können. Bzw. Online, da man dort ja nicht mit unterschiedlichen Leveln aufeinander trifft.


    Aber ich bin gespannt darauf, wenn die ersten Nutzlocks genau dieses versuchen werden. ^^

    Also ich habe Sonne+Mond und UltraSonne+UltraMond beendet ohne jemals eine Z-Attacke einzusetzen. Selbst Online spiele ich ohne diesen Mist.

    Ich weiss nur dank meiner Online-Gegner wie all die Z-Attacken aussehen, andernfalls hätte ich alle verpasst :ugly:


    Genauso die Mega-Entwicklungen in Pokemon X+Y, ich kann mich nicht daran erinnern, dass man ohne diese Mechanik das Spiel nicht beenden konnte :unsure::?::?::?:


    Online könnte es aber wirklich schwierig werden auf gleichem Level gegen so ein Gigamax-Pokemon. Kommt darauf an, welche Werte um wie viel durchs Gigamaxen erhöht werden.

  • Wobei man hier auch sagen muss, dass die Trainer die in der 6.gen Megaentwicklungen und in der 7.gen Z Attacken einsetzen konnten beschränkter als jetzt die Leute die Dynamax einsetzen können waren und es dazu auch keinen Anlass gab, die Mega Entwicklungen oder die Z Attacken, wenn man nicht wollte, überhaupt einsetzen zu müssen. Da aber jeder Arenaleiter ein Dynamax Pokemon zu haben scheint, gehe ich davon auch bei den Vortrainern zum Champ und beim Champ selber von einem Gigamaximierten Glurak aus, wo das Feature in diesem Sinne schon öfter vorhanden ist, sodass es evtl, je nachdem wie Stark die Veränderungen von Normalen Pokemon zu Dynamax Pokémon sind, unabdingbar ist selber diese Mechanik zu benutzen.

  • So ist Pokemon von den Entwicklern auch gedacht



    Wenn es so "gedacht" ist, dann würde es ja wohl keinen Ausschalter dafür geben :rolleyes:. Es könnte einem zu denken geben, ob es gedacht ist, den Ep-Teiler die ganze Zeit über eingeschaltet zu lassen und sich damit 10 - 15 Leveln zu überleveln, wenn man doch als Spieler selbst aussuchen darf, ob man ihn verwenden will und wenn man sich doch aufgrund des EP-Teiler enorm überlevelt, dann spricht es eher dafür, dass er eine Hilfe für Neulinge und eben nicht der "Standardmodus" ist, ergo nicht "gedacht" ist, so zu spielen. :tired:

    Da du hier das "Gedachtsein" wohl daraus schlussfolgerst, dass man den EP-Teiler eingeschaltet bekommt, dann kann ich dir auch eine andere Erklärung dafür geben:

    Ich mutmaße, dass der Grund dafür, dass EP-Teiler immer im eingeschalteten Modus erhalten wird, der ist, dass die Entwickler vermuten, dass jüngere Spieler den EP-Teiler schnell wieder vergessen, ignorieren, nicht verstehen, was der bewirkt und daher gar nicht erst gebrauchen. Bei älteren, erfahrenen Spielern unterstellt man, dass diese wohl wissen, was der bewirkt und wie man ihn ausschaltet, falls sie ihn nicht wollen. Es ist eine Schutzmechanismus für Jüngere, damit diese ihn überhaupt erst gebrauchen und seinen Zweck nicht verfehlt, für Neulinge eine Stütze zu sein.


    Davon abgesehen, wundert es mich, dass die OP-Teiler-Meme immer noch anhält, da allgemein bekannt ist, dass das Item nur in Gen 6 unbalanced war, und wegen verändertem EP-System und steilerer Levelkurve ganz besonders im Lategame der Alola-Games als in Ordnung angesehen wird. Viele - ältere - Spieler haben ihn hilfsweise, vorübergehend eingeschaltet, als sie gemerkt haben doch underlevelt zu sein. Also selbst nach sporadischem Gebrauch dieses Items ist man leveltechnisch noch gleich auf. Wie es sich dagegen verhält, wenn man den EP-Teiler das ganze Abenteuer über verwendet, kann ich nicht sagen, da die meisten Spieler clever genug sind, ihn nur dann einzuschalten, wenn sie ihn auch wirklich gebrauchen bzw. Notwendigkeit besteht.


    Die letzten sechs Jahre (und damit die komplette 3DS-Generation) bestand aus einfachen Spielen und wurde genauso auf der Switch mit den beiden Let's Go-Spielen genauso weitergemacht.

    Ich bin mir nicht sicher, ob du damit indizieren willst, dass die Spiele vor der 3DS-Ära auch nur im Ansatz etwas wie Schwierigkeit hätten oder gar mit US/UM in Sachen Härte mithalten können, welches allgemein als eines der härtesten Pokémon-Games betrachtet wird, oder du grundsätzlich alle Pokémon als gleich leicht bewertest.

  • Gibt wohl ein neues Interview mit dem Director von Sword/Shield online, welches erklärt wieso sie immer neue Features entfernen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Um Minute 5 herum wird der Teil des Interviews gezeigt, der für mich am absolut unverständlichsten ist. Ne, ich meine nicht die Sache mit der Battle Frontier, ich meine die Sache mit dem Fahrrad.

    Und ich muss das grad einfach los werden weil das einfach mein absolutes Lieblingsfeature damals in HeartGold/SoulSilver war und auch tatsächlich in Lets Go war, die mir wirklich am meisten Freude und Spaß bereitet hat.

    Also erst einmal: ich habe keine Ahnung wie umständlich diese PokeMobils aus Gen 7 funktioniert haben, da ich keins der Spiele je gespielt habe - aber ich erinnere mich an die Sonne/Mond Spezialdemo aus 2016, da konnte man, mein ich, auf nem Tauros reiten - und das hat sich jetzt nur so mäßig gut angefühlt - wies letztendlich im richtigen Spiel war, keine Ahnung.

    Aber bei Let's Go weiß ich es. Die Auswahl des Pokemon dort war nämlich wirklich einfach, das Menü ging schön per einer Taste aufzurufen und alles andere lief eigentlich auch recht smooth. Das einzige Problem dieses Features in dem Spiel war halt das die Routen viel zu klein und schmal waren, da konnte man gar nicht richtig frei und schön fliegen/auf einem Pokemon reiten ohne das da zu viele Hindernisse im Weg von einem waren.

    Ich erinnere mich noch gut daran wie Leute es damals vor dem Release von Let's Go richtig geil fanden wie man auf dem Rücken von Arkani reiten konnte und haben sich auch auf die anderen Mons gefreut. Und wisst ihr was? Es hat mir auch Spaß bereitet auf meinem Glurak durch die Region zu fliegen und auf Arkani zu reiten; ich hab sogar verschiedene Pokemon ausprobiert um zu sehen auf welchen ich reiten kann und welche mir nur hinterher laufen (war tbh etwas enttäuscht das ich auf den drei legendären Vögeln nicht fliegen konnte), aber mal abgesehen davon fanden das doch alle toll - ich hab sogar damals bei einigen gelesen das es für sie ein Kaufgrund darstellt oder sie zumindest stark vom Spiel überzeugt hat.

    Und soweit ich das verfolgt hatte wollten seit HeartGold/SoulSilver auch immer alle das die Pokemon wieder zumindest einem hinterher laufen.


    Ich verstehe einfach die Entscheidung von den Entwicklern grad nicht. Sie haben doch sogar die Lauf und Rennanimationen für jedes Pokemon bis Gen 7 gemacht (sogar Plus Megas und Alola Formen), und jetzt machen sie absolut nichts damit? Für was haben sie diese Animationen dann überhaupt erschaffen? Hatten sie zu viel Freizeit zwischen der Entwicklung der Spiele? Oder haben sie vielleicht mittlerweile schon wieder all diese Animationen gelöscht?

    Ich meine, wir haben jetzt schon so eine große Area im Spiel die sehr groß und weitläufig ist; hier auf einem Mon zu reiten/fliegen oder schwimmen würde sich doch 10 Mal besser anfühlen als in Let's Go.

    Und GameFreak entschied sich jetzt wirklich dafür dass das Fahrrad eine bessere Wahl ist?

    Ich will in der Lage sein mehr mit meinem Pokemon zu interagieren und es zu mehr zu benutzen als einfach nur zum Kämpfen - schließlich sinds doch auch unsere Freunde und im Anime wird das doch auch immer so dargestellt.

    Oder denkt GF vielleicht das 3 Knöpfe schon wieder zu umständlich und kompliziert wäre und haben deswegen das Fahrrad wieder beigeholt?

    Ich weiß nicht, ich bin einfach nur enttäuscht - da geben sie uns so ne riesen Fläche und haben basically schon alles was sie dafür brauchen; fertige Animationen, Erfahrung dank Lets Go - und sie nutzen es nicht...

    *Seufz*

    Ich glaube ich werde die Entscheidungen seitens GF wohl nie verstehen

    Aber hey, wer will schon auf einem großen Pokemon durch die Zone reiten oder fliegen wenn man auch ein Fahrrad haben kann, am I right?


    Musste das alles einfach mal grad loslassen, da mich das echt irgendwie sauer gemacht hat, als ich das gelesen hab... weil ich bei dem wirklich einfach nicht nachvollziehen kann, wieso sie das gemacht haben, also wirklich mal so 0

  • ich habe keine Ahnung wie umständlich diese PokeMobils aus Gen 7 funktioniert haben, da ich keins der Spiele je gespielt habe - aber ich erinnere mich an die Sonne/Mond Spezialdemo aus 2016, da konnte man, mein ich, auf nem Tauros reiten - und das hat sich jetzt nur so mäßig gut angefühlt - wies letztendlich im richtigen Spiel war, keine Ahnung.


    War im Fertigen Spiel ganz genau so, da gab es keine unterscheide.


    Sie haben doch sogar die Lauf und Rennanimationen für jedes Pokemon bis Gen 7 gemacht (sogar Plus Megas und Alola Formen), und jetzt machen sie absolut nichts damit? Für was haben sie diese Animationen dann überhaupt erschaffen?


    Das waren Battle Sprites. Das kannst du schon daran sehen das eben wie du schon sagst auch die Megas ne Laufanimation bekommen hatten.

    Wozu ? das weiß keiner, plausibel gründe wären:

    • Sie wollten wohl das die Pokémon nicht mehr lieblos im Kampf rumstehen.
    • Oder es war für die Z-Attacken gedacht.

    Weitere plausible gründe fallen mir nicht ein. Euch vielleicht ?


    Zum Rst: ja auch ich gehöre zu denen die das hinterherlaufen der Pokémon feierte uns seit HGSS gerne wieder hätte, besonders als standart. Besonders bei shiny einfach klasse. :love:


    Über die Rückkehr des Fahrrds bin ich nicht wirklich unglücklich, da wie du shcon sagst das Reiten auf grudn zu schmaler routen nciht immer günstig war. Eben auch nicht in SoMoUSUM.

    Außerdem hat es mich bei der Zücht besonders gestört die ganze zeit B Gedrückt halten zu müssen. :hechel:


    Das Reiten komplett zu streichen und ALLES, sogar das Surfen, vom Fahrrad ersetzten zu müssen, war aber definitive ne blöde Idee.:pinch::thumbdown:


    Das du dir luft machen woltest kann ich verstehen und habe auch nichts dagegen schließlich ist ein Forum auch dafür da. :) Und das war berechtigte Kritik am Thema, wozu das Topic ja schließlich da ist. :)

  • Ist wirklich verdammt leer auf den Bildern bzw. wäre ein Armutszeugnis,

    wenn diese nicht noch gefüllt werden mit NPC`s.

    Naja, wenn die NPCs eben immer nur dann "aufploppen", wenn man sich in ihrer Nähe befindet, wird es wohl nicht mehr anders werden. Aber eigentlich gefällt mir die Welt, ich mag die Details und eigentlich auch, dass es NICHT so überlaufen ist. ^^


    Das Reiten komplett zu streichen und ALLES, sogar das Surfen, vom Fahrrad ersetzten zu müssen, war aber definitive ne blöde Idee. :pinch::thumbdown:

    Ich freu mich da schon mal, die ersten Videos von Witcher 3 auf der Switch zu sehen^^


    Jetzt kann sich GF halt nicht mehr hinter der DS-Hardware verstecken, sondern muss sich mit anderen AAA-Studios vergleichen lassen und da stinken sie halt auf ganzer Linie ab.


    Davon abgesehen ist die Resonanz der neuen Pokémon sehr viel positiver als es zum Beispiel beim Sabbaione der Fall war. Viele sagen sogar, dass SO Sabbaione eigentlich hätte aussehen sollen und nicht dieses unförmige, alberne Ding, was wir letztlich in Gen 6 bekommen haben.

    Ich seh schon die Rule 34...


    Das Reiten komplett zu streichen und ALLES, sogar das Surfen, vom Fahrrad ersetzten zu müssen, war aber definitive ne blöde Idee. :pinch::thumbdown:

    ALLES ist besser als das lächerliche Pokemobil.. die Idee an sich ist gut, aber diese lächerlichen Sättel und die Kleidung...


    Und dann ist da noch Machomei...

  • Also soweit ich das verstanden habe, waren das wohl Animationen die für eine mögliche HeartGold/SoulSilver Option für USUM gedacht waren, aber sie dann wieder gestrichen wurde...wahrscheinlich weil sie den Rahmen gesprengt hätte vom 3DS.

    Bei den Megas bin ich mir jedoch unsicher - vielleicht sollten die für irgendwas auf der Overworld wohl dienen? Battlesprites glaub ich irgendwie weniger - dafür wirken die ganzen Lauf und Rennanimationen der Mons nicht wirklich passend. Also ich glaub die wurden schon für die Overworld so designed.


    Naja, aber die Naturzone ist ja nicht mehr so schmal, sondern ein total offenes Gebiet, deswegen hätte ich gedacht, dass es da jetzt am meisten Sinn macht, auf den Pokemon endlich wieder reiten zu können. Man hätte es ja auch nur ein Naturzone exklusives Feature machen können, wie die Pokemon die random auftauchen, und für die normalen Routen dann eben das Fahrrad einbauen können.

  • ALLES ist besser als das lächerliche Pokemobil.. die Idee an sich ist gut, aber diese lächerlichen Sättel und die Kleidung...


    Und dann ist da noch Machomei...


    DA stimme ich dir allerdings zu, das habe ich an der 7. Gen. so gehasst. :hechel:


    Und dann ist da noch Machomei...<--Ja das fand ich auch sinnfrei das es uns tragen musste. :wacko:


    Also soweit ich das verstanden habe, waren das wohl Animationen die für eine mögliche HeartGold/SoulSilver Option für USUM gedacht waren, aber sie dann wieder gestrichen wurde...wahrscheinlich weil sie den Rahmen gesprengt hätte vom 3DS.

    Bei den Megas bin ich mir jedoch unsicher - vielleicht sollten die für irgendwas auf der Overworld wohl dienen? Battlesprites glaub ich irgendwie weniger - dafür wirken die ganzen Lauf und Rennanimationen der Mons nicht wirklich passend. Also ich glaub die wurden schon für die Overworld so designed.


    Das haben die Fans sicher nur angenommen. Weiß aus sicher Quelle das es Battle Sprites sind, denn Randomizer haben diese im Spiel eingebaut und da passte es datentechnisch nur in die Battles, obwohl sie auch fremde Sprites in der Over World einbauen konnten, gingen diese Sprites nciht, die gingen nur im Kampf.


    Was die Megas auf der OW angeht, nun das würde sich damit wiedersprechen das die Pokémon nur im Kampf mega sein können. :)


    Naja, aber die Naturzone ist ja nicht mehr so schmal, sondern ein total offenes Gebiet, deswegen hätte ich gedacht, dass es da jetzt am meisten Sinn macht, auf den Pokemon endlich wieder reiten zu können. Man hätte es ja auch nur ein Naturzone exklusives Feature machen können, wie die Pokemon die random auftauchen, und für die normalen Routen dann eben das Fahrrad einbauen können.


    Welch Ironie, das das Reiten gerade da Wegfällt.

  • Und GameFreak entschied sich jetzt wirklich dafür dass das Fahrrad eine bessere Wahl ist?

    Ja, weil das Fahrrad zurückzubringen weniger Arbeit ist als die Kampfzone oder die Geheimbasen.

    Ich will Ohmori nicht unterstellen zu lügen, aber es ist klar, warum beliebte Features wie das Hinterherlaufen ALLER Pokémon außerhalb der Let's Go Spiele, die nur ca. 170 verschiedene 3D-Modelle hatten, oder die Kampfzone nicht mehr zurückkehren.

    Too much work!

    In Let's Go hat man die Arbeit noch auf sich nehmen wollen, weil es seit Langem nicht mehr so wenige Pokémon in einem Spiel gab und weil man schon dabei war, hat man es auch noch zum Hauptfeature gemacht, dass sämtliche Pokémon im Spiel nicht mehr im hohen Gras als Random-Encounter, sondern in der Overworld herumlaufen. Man hat also versucht, den Aufwand für das Modellieren von bewegten 3D-Modellen in der Overworld noch einmal zu verwerten, damit es sich auch lohnt.

    Und selbst jetzt, nachdem so viele Pokémon gestrichen wurden, scheint es noch immer zu viel Aufwand zu sein, alle in Galar existierenden Pokémon samit ihrer alternativen, kampfungebundenen Formen, separat zu modellieren.

    Auch die Kampfzone ist aufwendiger als man glaubt. Ein eigener umfangreicher Bereich muss her, mit eigenen Charakterdesigns für Kampfkoryphäen, Gebäude, Konzepte und Programmierung der jeweiligen Regeln und Gimmicks der Einrichtungen, etc.


    Mit "Überraschung" hat das nichts mehr zu tun. Denn die Kampfzone fehlt schon viel länger als das Fahrrad, welches nur in Gen 7 abstinent war. Hätte man die Spieler überraschen wollen, dann hätte man die Kampfzone oder einen alternativen Schwierigkeitsgrad zurückgebracht und nicht das - einfach zu entwickelnde - Fahrrad, welches eigentlich durch das Reiten auf Pokémon bereits einen würdigen Ersatz gefunden hat.


    Es sind zwar noch einige Monate bis zum Release von ST/SD und theoretisch könnten genannte Dinge noch angekündigt werden. Allerdings lasst uns mal realistisch sein und in uns gehen: Wie wahrscheinlich ist das?

  • Es ging nicht darum, dass diese drei Pokemon nicht in Galar auftauchen, sondern dass diese "kreativen" "neuen" Pokemon das Produkt sind, dass wir jetzt als Ersatz für alte Pokemon bekommen, mit der Entschuldigung, dass sie dafür ja toll animiert sind.

  • Hab ein Video gefunden, wo ein Youtuber die Grafik vom neuesten Trailer mit älteren vergleicht um zu sehen ob sich Grafiken gebessert haben:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=o0zz84tcd60

  • Ich bin mir nicht sicher, ob du damit indizieren willst, dass die Spiele vor der 3DS-Ära auch nur im Ansatz etwas wie Schwierigkeit hätten oder gar mit US/UM in Sachen Härte mithalten können, welches allgemein als eines der härtesten Pokémon-Games betrachtet wird, oder du grundsätzlich alle Pokémon als gleich leicht bewertest.

    Die Pokémon-Spiele waren nie schwer, aber S2/W2 und Platin waren deutlich angenehmer als dann die 3DS-Spiele.

    XY war diesbezüglich eine riesige Katastrophe. Ich habe ohne EP-Teiler gespielt und die meisten Kämpfe übersprungen und trotzdem war es ein Witz. Das ging mit ORAS genauso weiter. S/M war auch alles andere als hart, aber unvorbereitet könnten manche Herrscher Probleme machen. Ähnliches mit USUM, aber ich habe absolut keine Ahnung, wo Du das mit dem "allgemein härtesten Pokémon-Game" her hast.


    Hast Du eine Umfrage mit allen Pokémon-Fans gemacht, um diese Aussage tätigen zu können? Oder basiert die Aussage alleine auf Deiner Erfahrung? Ohne irgendwelche Zahlen kann man so eine Aussage eben nicht tätigen.

    Ich bin durch die Spiele genauso durchgesweept wie bei den restlichen 3DS-Spielen auch. Ultra Necrozma habe ich auch besiegt, ohne ein Pokémon zu verlieren. Ich habe mir nichts dabei gedacht und einfach mit ihm gespielt: "Soo, kann ich es fangen? Ich schwäche es mal... Nö, schade. Muss ich es jetzt schon beenden?".

    Erst im Nachhinein habe ich gemerkt, dass das für viele schon problematisch war. Na ja, vielleicht macht es ja die Erfahrung

  • Wenn es so "gedacht" ist, dann würde es ja wohl keinen Ausschalter dafür geben :rolleyes: . Es könnte einem zu denken geben, ob es gedacht ist, den Ep-Teiler die ganze Zeit über eingeschaltet zu lassen und sich damit 10 - 15 Leveln zu überleveln, wenn man doch als Spieler selbst aussuchen darf, ob man ihn verwenden will und wenn man sich doch aufgrund des EP-Teiler enorm überlevelt, dann spricht es eher dafür, dass er eine Hilfe für Neulinge und eben nicht der "Standardmodus" ist, ergo nicht "gedacht" ist, so zu spielen. :tired:

    Ich habe eigentlich ehr gedacht, das der dafür da war, weil es inzwischen so viele Pokemon gab, damit man alle bzw. viele leichter leveln kann. (Zumindest war das mein Gedanken als ich damals Y gespielt habe.)


    Und naja, eigentlich ist der EP-Teiler dazu da, einem das Leveln von einem "schwachen" Pokemon etwas zu erleichtern. So ging es damals ja auch als es nur ein Pokemon tragen konnte. Daher wäre es nach wie vor sinnvoll wenn man die Möglichkeit hätte, ihn nebene aus, oder an, auch wie früher nur einem Pokemon geben zu können, damit dieses levelt. Aber das machen die ja auch nicht.