Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da hast du recht, niemand von uns weiß ganz genau wie eine Entwicklung eines Videospiels abläuft.

    Wir alle können uns nur ans Hören sagen richten und ja ein 4 Jahres Abstand der Edis wäre wirklich gut, nicht nur in Hinsicht auf die vorkommenden Pokemon, sondern auch in Hinsicht auf die Langzeitmotivation, weil man so mehr als genug Zeit hätte auch ein langfristiges und ansprechendes Postgame zu entwickeln, womit sich die Fans auch ausschließlich befassen können.

    Das Problem ist halt nur, dass die meisten Pokemon Fans, die es schon gewohnt sind alle 2 3 Jahre ein neues Pokemon Spiel und jedes weitere Jahr evtl noch n Remake oder ne Spezialedi zu bekommen, nicht so zufrieden mit der Entwicklungszeit wären.

    Die manchen von uns würden aufgrund der Qualität gerne warten, viele aber auch eben nicht, weil sie nicht so lange auf ein neues Pokemon Spiel warten wollen und GF diese "Fanbase" durch zu langes Warten auf ein neues Spiel nicht verschrecken will.

    Also entweder verschrecken Sie die einen Fans, die mehr Entwicklungszeit wollen mit der jetzigen Masche, oder aber sie verschrecken die Fans, die sagen "Ich möchte jedes Jahr ein neues Pokemon Spiel" aufgrund der längeren Entwicklungszeit.

    Und da man da auch wieder in ne Sackgasse gerät und es wegen dem Merchandise ja auch die Spiele pünktlich zum Release bringen muss, muss bei Pokemon dieses Schema wohl eingehalten werden. 4 Jahre Überbrückung wären ja eigentlich wirklich kein Thema, wenn man bedenkt wie viele andere gute Spiele, auch anderer Entwickler in dieser Zeit erscheinen werden.

  • Ganz im Ernst. Ich hätte kein Problem damit 4 Jahre auf ein neues Pokemonspiel zu warten,wo es vlt. nur max. 30 neue Pokemon gibt,von denen vlt. 1/4 echt selten ist und 1/4 öfters spawnt a la Rattfratz oder Taubsi.
    Aber dafür von mir aus so Regionalformen alter Pokemon oder weitere Mega Entwicklungen bisheriger Pokemon zu bringen.


    Und dann einfach die neue Welt mit den bisherigen 800-900 Pokemon zu bereisen und zu entdecken. Und vlt. sogar 1-2 ganz Neue im Team zu haben oder alte Pokemon wieder zu "entdecken" aufgrund ihrer Regionalform oder Mega Entwicklung.


    Ich muss nicht jedes Jahr unzählige neue Pokemon haben. Die bisherigen Pokemon reichen mir Alle.

  • Auch ein ziemlich gutes Video finde ich. Die Sicht der Spieler, die nachvollziehen können wieso alle Pokemon fehlen, was Ich mir bisher ja auch nicht überlegt hatte und einfach drauf los gehatet hatte.

    Würde wirklich Jemand 4 Jahre auf n neues Pokemon Spiel warten wollen und sich in dieser Zeit mit den letzt erschienenden zufrieden geben (USUM) ? Ich denke nicht.

    Jedenfalls geht es mir zwar immernoch gegen den Strich, dass die Pokémon fehlen, aber solange das in den nächsten Spielen wieder geändert wird, hab ich eigentlich nichts mehr dagegen. Teilweise kann man es nachvollziehen. 🙂

    ....Boa wie mir dieser "Poketuber" auf die Nerven geht. Hauptsache alles Kritische weg reden, und alles feiern was von der Pokemon Company kommt. Alles ist total gut überlegt und sieht fantastisch aus, und sowieso sind alle die was Gegenteiliges sagen, nur Hater und keine richtigen Fans. Bla Bla Bla ...


    ...Ob 4 Jahre oder 5 Jahre Entwicklungszeit, sind doch egal solange was fertiges auf den Markt kommt und nicht wie seit Gen 6 ständig unfertige Spiele erscheinen. Zudem ist es ja nicht so, das die Pokemon Company nach erscheinen eines Spiels, direkt das nächste Spiel ankündigt und dabei erwähnt das es 4 Jahre dauert bis es erscheint.


    ...Als man damals zur E3 erwähnt hat, das man ein Pokemon Hauptspiel für die Switch erschafft, hat man auch nicht gesagt, das es in 2 Jahren erscheinen wird. Kein Fan wusste wann es erscheinen wird, es wurde immer nur vermutet. Und wenn man Anfang des Jahres zur Pokemon Direct gesagt hätte, das SwoSh erst 2020 erscheint, weil nur so gewährleistet ist, das man alle Pokemon integrieren kann, dann wäre das doch für alle OK gewesen. Zumindest besser als die momentane Situation. Wieder ein unfertiges Spiel, mit noch weniger Content.

  • Ich sehe es auch als unfertiges Spiel, grad weil die ganzen Pokémon fehlen. Was den Content angeht kann ich nichts drüber sagen, aber die Postgames werden ja wie erwähnt beispielsweise nie besonders lang, sodass man daraus schonmal nicht mehr Langzeitmotivation nach der Liga ziehen kann. Es ist ein Hauptspiel, dass wie die anderen Hauptgames auch viele Neuerungen bietet, nur im Gegensatz dazu nicht alle Pokemon einprogrammiert sind, was ziemlich schade ist. Denn auf Ultrasonne will ich die ja auch nicht bis in alle Ewigkeit versauern lassen, weswegen ich mir bei den nächsten Edis, die 2020 erscheinen werden (Seien es Remakes, was ich hoffe oder aber ne spezialedi) alle Pokémon zurückwünsche. Das sollte aber auch im Bereich des möglichen liegen, da ja auch schon meiner Schätzung nach durch Let's go und die neuen Spiele jetzt auch schon mehr als die Hälfte der Pokemon neu für die Switch "aktualisiert" wurden sag ich jetzt mal. Und wenn man bedenkt, dass nächstes Jahr evtl noch die DP Remakes erscheinen könnten, sind sie auch ganz sicher schon mit der 4 gen durch.

  • Ich sehe es auch als unfertiges Spiel, grad weil die ganzen Pokémon fehlen. Was den Content angeht kann ich nichts drüber sagen, aber die Postgames werden ja wie erwähnt beispielsweise nie besonders lang, sodass man daraus schonmal nicht mehr Langzeitmotivation nach der Liga ziehen kann. Es ist ein Hauptspiel, dass wie die anderen Hauptgames auch viele Neuerungen bietet, nur im Gegensatz dazu nicht alle Pokemon einprogrammiert sind, was ziemlich schade ist. Denn auf Ultrasonne will ich die ja auch nicht bis in alle Ewigkeit versauern lassen, weswegen ich mir bei den nächsten Edis, die 2020 erscheinen werden (Seien es Remakes, was ich hoffe oder aber ne spezialedi) alle Pokémon zurückwünsche. Das sollte aber auch im Bereich des möglichen liegen, da ja auch schon meiner Schätzung nach durch Let's go und die neuen Spiele jetzt auch schon mehr als die Hälfte der Pokemon neu für die Switch "aktualisiert" wurden sag ich jetzt mal. Und wenn man bedenkt, dass nächstes Jahr evtl noch die DP Remakes erscheinen könnten, sind sie auch ganz sicher schon mit der 4 gen durch.

    ... ganz ehrlich, sollen Sie doch nächstes Jahr lieber ihr Lets Go 2 oder Detectiv Pikachu 2 oder irgendein anderes Spin Off bringen, und lieber erst 2021 mit dem Gen 4 Remake kommen. Ist mir inzwischen auch Egal, ob meine Pokemon Pause jetzt noch ein Jahr oder 2 Jahre dauert, solange es eine wunderschöne Platin Switch version wird, ohne gestrichenen Content der Original Spiele. Aber womöglich, hauen sie es wieder zu Früh raus, streichen wieder die Kampfzone (weil nicht von Fans genutzt, ...tsst) und promoten dafür das jetzt wieder alle Pokemon drin sein werden.^^

  • Würde wirklich Jemand 4 Jahre auf n neues Pokemon Spiel warten wollen und sich in dieser Zeit mit den letzt erschienenden zufrieden geben (USUM) ?

    100% ja. Ich würde auch 5 oder 6 Jahre auf ein Pokemon Spiel warten, wenn es dann genug Entertainmemt bietet (gute Story, liebevolle Grafik/Animationen, viele interessante Pokemon, langes Postgame, Events, etc.)


    Ich spiele heute noch oft FFX, ein fast zwanzig Jahre altes Spiel.

  • Ja das stimmt, platin war echt eine der besten Editionen. Besonders die Atmosphäre aus Story mäßiger Sicht mit der Zerrwelt war genial, auf der Switch bestimmt ein richtiger Hingucker.

    Und das wichtigste die riesige Kampfzone, ich weiß wirklich nicht warum man nach Platin aufgehört hat die Kampfzone zu bringen, denn sie war sehr beliebt und hat auch ziemlich viel Langzeitmotivation geboten, die so kein anderes Postgame danach mehr geboten hat. Da ich die gen 4 ziemlich mag, hoffe ich da wirklich nicht drauf, dass sie die Spiele verkacken werden auf gut deutsch sag ich mal, da Sie es ja schon vorhaben 2020 zu bringen, falls eins kommen sollte. Aber mir wäre auch der nächste let's go Titel recht, die Leute die Let's go gefeiert haben (falls es welche gab) hätten ein neues Spiel und die Alteingesessenen Fans (also wir) würden das fertige Produkt, mit Kampfzone, allen Pokémon enthalten und einer guten Story 2021 bekommen.

  • https://www.ntower.de/news/613…A9mon-schwert-und-schild/

    GF wird denke ich mal nicht patchen oder DLCs bringen, sie werden es aussitzen

    .... Was anderes hätte mich auch gewundert. #_____o,


    Was mich dazu noch richtig nervt, das alle meine Pokemon auf der 7.Gen gefangen sind. Dadurch das man Sie nicht Zurück auf Gen 6, welche mir tausendmal besser gefiel, übertragen kann, wenn sie einmal auf Gen 7 waren.


    ... Toll. GF hat tatsächlich ein Insel-Gefängnis geschaffen. X_____X

  • 100% ja. Ich würde auch 5 oder 6 Jahre auf ein Pokemon Spiel warten, wenn es dann genug Entertainmemt bietet (gute Story, liebevolle Grafik/Animationen, viele interessante Pokemon, langes Postgame, Events, etc.)

    same here, Age of Empires und Starcraft Spieler spielen ihre Spielchen sogar noch länger.

  • https://www.ntower.de/news/613…A9mon-schwert-und-schild/

    GF wird denke ich mal nicht patchen oder DLCs bringen, sie werden es aussitzen

    "für die Nintendo Switch benötigt man mehr Zeit, eine hübsche Grafik und lebendige Animationen zu kreieren"


    Wäre cool, wenn sie die hübsche Grafik und lebendingen Animationen dann irgendwann mal in einem Trailer zeigen würden.


    "Für Schwert und Schild habe man die einzelnen Pokémon-Modelle zusätzlich neu entworfen"


    Das ist doch glatt gelogen.

  • Platin war sogar meine Lieblingsedition, aber dennoch freue ich mich nicht besonders auf das Remake, weil es sowieso kein Remake von Platin, sondern D/P wird.

    Einfach weil zwei Editionen mehr Geld bringen.

    Deshalb hat bei OR/AS auch die Kampfzone gefehlt und deshalb habe ich mir diese auch nicht gekauft.


    Also GF enttäuscht schon länger als nur seit Gen 7.

  • "Pokémon, die in Schwert und Schild keine Verwendung finden werden, seien fortan keineswegs bedeutungslos. Via Pokémon HOME wolle man diese in künftigen Pokémon-Titeln hervorheben."


    "Man denkt darüber nach, einige Gameplay-Elemente in Pokémon HOME zu implementieren. Pokémon HOME soll ein Zuhause für Pokémon darstellen – ein Ort, an den sie immer wieder zurückkehren können. Dabei teilt Masuda ein kleines Gedankenspiel. Die Gefühlswelt eines Pokémon in Pokémon HOME, das beispielsweise nicht in ein bestimmtes Spiel übertragen werden kann, könne man sich etwa wie folgt vorstellen: “Diese Region ist kalt, ich bleibe lieber zuhause.“. ntower Interview


    .... OH Okay, dann warte ich halt mal paar Generationen, bis mal eine Region dabei ist, wo es meinem Plinfa/Impoleon gefallen wird. Solange kann es ja auf der Home Cloud/oder App mit Minispielen ein Paar Jahre verbringen, sofern ich denn das Abo dafür übernehmen möchte.

    Super!:hmmmm:

  • Platin war sogar meine Lieblingsedition, aber dennoch freue ich mich nicht besonders auf das Remake, weil es sowieso kein Remake von Platin, sondern D/P wird.

    Einfach weil zwei Editionen mehr Geld bringen.

    Deshalb hat bei OR/AS auch die Kampfzone gefehlt und deshalb habe ich mir diese auch nicht gekauft.


    Also GF enttäuscht schon länger als nur seit Gen 7.

    Genau meine Worte. Ich habe Platin ebenfalls sehr geliebt, Sinnoh ist neben Johto meine Lieblings Region und allgemein war die 4. Gen (D/P/P + HG/SS) meine absolute Lieblings Ära. Trotz allem möchte ich aber bitte kein Sinnoh Remake. Nicht wenn GF genauso lazy da sein wird wie in Swosh, dann will ich bitte niemals eins haben. Ich fand ORAS schon schlimm, dass es quasi all seinen damaligen Charme verloren hat und sich das auch nicht mehr richtig wie Hoenn angefühlt hat sondern wie was ganz anderes.

    Ich weiß nicht ob mir Sinnoh gefallen würde, wenn die Overworld so extrem leer ist und außerdem die Modelle in den Kämpfen + die Animationen immer noch die gleichen sind wie aus X/Y...

  • Ich würde mir ein Kristall Remake oder ein Smaragd Remake sehr wünschen. :)

    Aber ich gehe davon aus,da nun Schwert und Schild für die Switch kommen, der (new)3DS nicht mehr mit Pokemon Content supportet wird. Was ich auch echt schade finde.


    Langzeitmotivation scheint dann bei Schwert und Schild auch nicht gegeben zu sein,wenn der Pokedex so begrenzt ist. Echt schade.

  • Ich würde mir ein Kristall Remake oder ein Smaragd Remake sehr wünschen. :)

    Aber ich gehe davon aus,da nun Schwert und Schild für die Switch kommen, der (new)3DS nicht mehr mit Pokemon Content supportet wird. Was ich auch echt schade finde.


    Langzeitmotivation scheint dann bei Schwert und Schild auch nicht gegeben zu sein,wenn der Pokedex so begrenzt ist. Echt schade.

    ....Oder, keine Langzeit Motivation wie eine Kampfzone, wenn man schon aus Zeitnot Pokemon nicht integrieren konnte, wird sowas erst recht nicht ins Spiel schaffen. Rechne mit dem xten Duellturm oder vllt. einem Liga Tabellen Modus. Wobei auch das schon zu gut klingt.^^

    ... Denn sich passende Trainer mit strategischen Teams auszudenken, ist auch Zeitaufwendig. Da mach es natürlich mehr Sinn, Dynamax Pokemon mit Buff System zu erfinden, um dem zu entgehen. Vllt. auf Legies bezogen. Wenn diese überhaupt vorkommen.^^

  • ganz ehrlich? Ich bin raus bis sie mit ihren Lügereien aufhören... das wird noch dreister mit jeder News...


    Zum Glück habe ich mir manchmal vor dem übertragen der Pokemon Klone erstellt...


    Allen viel Spass mit GF! 👋

  • "Pokémon, die in Schwert und Schild keine Verwendung finden werden, seien fortan keineswegs bedeutungslos. Via Pokémon HOME wolle man diese in künftigen Pokémon-Titeln hervorheben."


    "Man denkt darüber nach, einige Gameplay-Elemente in Pokémon HOME zu implementieren. Pokémon HOME soll ein Zuhause für Pokémon darstellen – ein Ort, an den sie immer wieder zurückkehren können. Dabei teilt Masuda ein kleines Gedankenspiel. Die Gefühlswelt eines Pokémon in Pokémon HOME, das beispielsweise nicht in ein bestimmtes Spiel übertragen werden kann, könne man sich etwa wie folgt vorstellen: “Diese Region ist kalt, ich bleibe lieber zuhause.“. ntower Interview

    Verstehe ich das hier jetzt richtig, dass Pokémon HOME eine Art Postgame- und Nationaldex-Ersatz für die zukünftigen Spiele sein soll? Kann man seine Pokémon beliebig oft hin- und wieder zurücktauschen auf die entsprechend kombatiblen Editionen? Kann man mit den Pokémon irgendwas dort machen, was man vorher auch in den Spiele konnte, sprich: trainieren, züchten usw?


    Wenn ja, wäre das sogar eine einigermaßen gute Kompromisslösung, wenn nein, ist das keine Entschädigung!