Laut Wikipedia hatte Game Freak 2018 143 Mitarbeiter. Yokai Watch Entwickler Level 5 hat etwa das doppelte. Und dann teilt man das Team auf um an deren Spielen zu arbeiten. [...} GF muss wachsen. Leute einstellen und gegebenenfalls nur noch alle 2 Jahre ein Spiel bringen.
Zu viele Köche verderben den Brei, oder? Vielleicht sind das Leute, die sich teilweise einander schon sehr gut kennen und miteinander arbeiten können.
Ich kann hier beide Seiten sehr gut nachvollziehen.
Auch wenn es "nur" 143 Mitarbeiter sind, so sind das (möglicherweise) zu einem großen Teil Mitarbeiter, die seit Grün/Rot Pokémon mitentwickeln, sie sind daher ein sehr gut eingespieltes Team, die sich möglicherweise auch sehr gut untereinander persönlich kennen. Sie kennen ihre gegenseitigen Stärken/Schwächen, wissen, wie viel Arbeit jeder einzelne pro Tag erledigen kann und kennen ihre Fertigkeiten.
Dennoch kann sich ein solches Entwicklerteam sehr schnell übernehmen, vor allem wenn sie parallel an mehreren Spielen gleichzeitig arbeiten (dem aktuellem Pokémon-Game, zukünftigen Pokémon-Games, die andere neue Spielereihe...)
Vor allem jetzt bei ST/SD begeben sie sich durch die Naturzonen, welche de Facto kleine Open-World-Areale sind zusätzlich noch auf komplett neues Terrain. Da kann es schnell passieren, dass die ohnehin schon aufgeteilten Mitarbeiter (ich bin mir sicher, dass nicht jeder der 143 Mitarbeiter an ST/SD gearbeitet hat, vielleicht 1/3) mit den zusätzlichen Aufgaben (neue Regionalformen, neue Dynamax-Formen) schnell übernehmen und das zeitliche Limit nicht einhalten können.
In den Fall, wenn es nicht möglich ist, das zeitliche Limit zu erhöhen, bleibt einem Entwickler-Studio keine andere Wahl als mehr Mitarbeiter einzustellen, um die Arbeit besser aufzuteilen und schneller abzuwickeln.