Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich traue Game Freak mittlerweile alles zu und denke, das so gut wie kein Feature mehr absolut sicher ist und dem Rotstift zum Opfer fallen könnte. Game Freak hat zur heutigen Zeit die Kontrolle über die Qualität seiner Pokémon Spiele verloren, sei es nun wegen The Pokémon Company/Nintendo, oder aus einem anderen Grund.


    GF hat das ganze Franchise aufgebaut und dafür haben sie meine Anerkennung. Aber ich glaube wirklich, dass Pokémon bei denen inzwischen an der falschen Adresse ist.

    Ich hätte Pokémon viel lieber bei Genius Sonority gesehen (Colosseum/XD/Battle Revolution) und wie sich das Franchise bei ihnen entwickeln würde. Von mir aus auch parallel zu GF. Zwei verschiedene Haupteditionen und die Fans dürfen entscheiden, welches ihnen eher zusagt. Aber GF alleine ist in meinen Augen inzwischen das größte Problem an der Marke.

    Ich glaube wenn Pokemon sich nicht selbst verkaufen würde, hätte GF sich schon längst selbst an die Wand gefahren. Man merkt einfach das denen Talent an allen Ecken und Ende fehlt und ich kann es auch nicht nachvollziehen, warum sie daran nicht etwas ändern. Es kann doch nicht so schwer sein, mit dieser Marke im Hintergrund ein gutes Entwicklerstudio auf die Beine zu stellen. Bei GF müssen Köpfe rollen und der ganze Laden sollte einmal komplett gewendet werden. Pokemon ist ein selbstläuer, aber sie schaffen es wirklich stück für stück diesen an die Wand zu fahren. Das die Animationen und Spielwelt immer noch auf der Switch aussehen ist inaktzeptabel und würde von jeder anderen Fanbase noch mehr abgestraft werden. An den Spielen, wie sie jetzt auf der E3 liefen, wird sich quasi nichts mehr ändern. In wenigen Wochen werden sie schon auf Cardridge gepresst und ausgeliefert und das GF wirklich einen umfangreichen Day1 Patch liefert, daran glaubt doch nun wirklich niemand.

  • Ich traue Game Freak mittlerweile alles zu und denke, das so gut wie kein Feature mehr absolut sicher ist und dem Rotstift zum Opfer fallen könnte. Game Freak hat zur heutigen Zeit die Kontrolle über die Qualität seiner Pokémon Spiele verloren, sei es nun wegen The Pokémon Company/Nintendo, oder aus einem anderen Grund.


    GF hat das ganze Franchise aufgebaut und dafür haben sie meine Anerkennung. Aber ich glaube wirklich, dass Pokémon bei denen inzwischen an der falschen Adresse ist.

    Ich hätte Pokémon viel lieber bei Genius Sonority gesehen (Colosseum/XD/Battle Revolution) und wie sich das Franchise bei ihnen entwickeln würde. Von mir aus auch parallel zu GF. Zwei verschiedene Haupteditionen und die Fans dürfen entscheiden, welches ihnen eher zusagt. Aber GF alleine ist in meinen Augen inzwischen das größte Problem an der Marke.

    Ich glaube wenn Pokemon sich nicht selbst verkaufen würde, hätte GF sich schon längst selbst an die Wand gefahren. Man merkt einfach das denen Talent an allen Ecken und Ende fehlt und ich kann es auch nicht nachvollziehen, warum sie daran nicht etwas ändern. Es kann doch nicht so schwer sein, mit dieser Marke im Hintergrund ein gutes Entwicklerstudio auf die Beine zu stellen. Bei GF müssen Köpfe rollen und der ganze Laden sollte einmal komplett gewendet werden. Pokemon ist ein selbstläuer, aber sie schaffen es wirklich stück für stück diesen an die Wand zu fahren. Das die Animationen und Spielwelt immer noch auf der Switch aussehen ist inaktzeptabel und würde von jeder anderen Fanbase noch mehr abgestraft werden. An den Spielen, wie sie jetzt auf der E3 liefen, wird sich quasi nichts mehr ändern. In wenigen Wochen werden sie schon auf Cardridge gepresst und ausgeliefert und das GF wirklich einen umfangreichen Day1 Patch liefert, daran glaubt doch nun wirklich niemand.

    Na sie ändern nichts daran weil es sich ja immer wie blöd verkauft. Würden die Verkaufszahlen deutlich runter gehen, würden sie vielleicht auch mal was merken. Ich hätte auch viel lieber solche Animationen wie in den Stadium/Colosseum/BR Spielen, da hatten die Pokemon wirklich noch Charakter durch ihre Animationen und haben nicht nur wie starr an einem Fleck gestanden und haben den Gegenüber ohne zu Blinzeln angestarrt...

    Ist halt irgendwie einfach traurig zu sehen das solche Franchises wie Zelda und Animal Crossing z.B. sich gut weiterentwickeln, und Pokemon irgendwie noch im letzten Jahrhundert feststeckt.

    Und ich glaube auch nicht an einen Patch oder so... GameFreak ist stur, GameFreak hört nicht auf die Fanbase, die ziehen ihr eigenes Ding durch, das kann denen auch herzlich egal sein, da die Spiele eh gekauft werden.

  • Also während ich kaum noch Verbesserungen in den Animationen und Naturzone (Grafik allgemein) erwarte, würde ich bezüglich "nicht alle Pokemon" jetzt doch mal abwarten.

    Ich finde die #bringbacknationaldex-Aktion hat doch grosse Wellen geschlagen, die Gamefreak unweigerlich (auch wegen des Interviews) mitbekommen hat!


    Ich wäre da mal nicht zu voreilig und denke diesbezüglich nochmals von Gamefreak zu hören (im positivem Sinne). Nur meine Meinung zu diesem Thema.


    Im "schlimmsten Falle" wird man halt wieder ein halbes Jahr warten müssen, bis man Zugriff auf alle Pokemon bekommt.

  • Wieso ? Sie ist sogar genau das selbe, ein abgetrenzter Bereich der nur zur Pokémon jagt da ist. Nur halt (wie in ORAS und Teils HGSS) ohne Zeitbegrenzung und ohne spezielle Bälle.

    Und wegen dieser wenigen Punkte setzt du es mit der Safarizone gleich?
    Das ist ja fast so, als ob ich einen Seestern mit einem Menschen gleichsetze, weil beide Arme, einen Magen und einen Mund haben. :assi:


    Die Safarizone war noch nie so wichtig, dass sie sich zwischen mehreren Städten erstreckte, geschweige denn wirklich Trainer in sich hatte und du reduzierst die Naturzone, welche das erste, richtige openworld-Element in der Pokémonreihe ist, nun nur aufs Pokémonfangen...

  • Und wegen dieser wenigen Punkte setzt du es mit der Safarizone gleich?
    Das ist ja fast so, als ob ich einen Seestern mit einem Menschen gleichsetze, weil beide Arme, einen Magen und einen Mund haben. :assi:


    Ja die Begründung nehme ich jetzt mal nicht ernst. ^^"


    Die Safarizone war noch nie so wichtig, dass sie sich zwischen mehreren Städten erstreckte, geschweige denn wirklich Trainer in sich hatte und du reduzierst die Naturzone, welche das erste, richtige openworld-Element in der Pokémonreihe ist, nun nur aufs Pokémonfangen...


    Was hat die Größe mit der Wichtigkeit/Unwichtigkeit eines Gebietes zu tun ?

    Und außerdem, war die Safarizone, außer in HGSS immer größer als jede Stadt ihrer jeweiligen Region. Also ist Größe hier eh Relative.



    und du reduzierst die Naturzone, welche das erste, richtige openworld-Element in der Pokémonreihe ist, nun nur aufs Pokémonfangen...<--Ehm ja, da sie genau das bieten soll wie Game Freak selbst promotete. ?( Und das sie die ersten Open World Elemente hat stimmt auch nicht, das bot die Safarizone auch schon in der 1. Generation.

    Wenn du meinst, "yeah endlich freies rumlaufen" und du deswegen meinst, das man es nicht nur aufs Pokémon fangen reduzieren soll, schön und gut, aber finde jetzt nicht das es sich deswegen Groß von der Safarizone unterscheidet.


    Also während ich kaum noch Verbesserungen in den Animationen und Naturzone (Grafik allgemein) erwarte, würde ich bezüglich "nicht alle Pokemon" jetzt doch mal abwarten.

    Ich finde die #bringbacknationaldex-Aktion hat doch grosse Wellen geschlagen, die Gamefreak unweigerlich (auch wegen des Interviews) mitbekommen hat!


    Ich wäre da mal nicht zu voreilig und denke diesbezüglich nochmals von Gamefreak zu hören (im positivem Sinne). Nur meine Meinung zu diesem Thema.


    Game Freak ist hier nicht wirklich das Problem, Masuda selbst war ja dagegen Pokémon wegzulassen, aber er wurde über stimmt. Das heißt Nintendo und TPC müssen auch noch überzeugt werden. Und tatsächlich wäre es jetzt ein Fehler es beruhen zu lassen, weil dann denkt sich Nintendo nur "die erste Wut ist verflogen, jetzt kaufen sies ja doch, alles kann so bleiben wie geplant".


    Im "schlimmsten Falle" wird man halt wieder ein halbes Jahr warten müssen, bis man Zugriff auf alle Pokemon bekommt.


    Die Pokémon wurden bisher nicht implamentiert, das heißt sie müssen rein programmiert werden was bisher angeblich aus Zeitgründen nicht ging.


    Ich glaube GF wird das aussitzen und am Ende das Spiel mit 350 Pokemon releasen. Mache mir da keine Hoffnung, dass sich da noch irgendwas ändert. Immerhin kann Hopplo dann Feuer/Kampf sein, da die anderen einfach gestrichen werden und es so doch einzigartig ist.


    Ich glaube GF wird das aussitzen<--Das ist leider wirklich zu befürchten.


    Immerhin kann Hopplo dann Feuer/Kampf sein, da die anderen einfach gestrichen werden und es so doch einzigartig ist.<--jo. -.-


    Edit: Zum Thema Game Freak hatte keine Zeit gehabt, wie sie sagen, alle 800 Pokémon ein zu Programmieren, damit die die es ins spiel geschafft haben so gut aussehen wie sie es tun, ist mir beim schauen der E3 Demo ein paar interessante Stellen aufgefallen, aber seht selbst.


    (und wenn ihr das schon kacke findet, stellt euch das groß auf dem Fernseher vor)

  • Nun ich finde ebenfalls, dass man die Safarizonen der ersten 4 Generationen nicht gross mit der Naturzone vergleichen sollte. In Safarizonen konnte man ausser in der 6. Gen nicht kämpfen, weder gegen Trainer, noch gegen Pokemon. In der Naturzone steht aber das Kämpfen durch diese Dyna-Raids im Fokus. Der zweite Punkt ist, dass man die Safarizone, wenn man alles richtig macht, nur 1x wegen den VM’s betreten muss und dies auch nur in der 1. Gen und in Diamant und Perl (In Platin wird Auflockern in die Trostu-Ruinen verschoben ausserdem ist es tatsächlich möglich, mit dem 500 Schritte Limit sowohl Surfer als auch - via Surfer - die Goldzähne für Stärke zu erhalten). Dazu kommt bei den Safarizonen der ersten 4 Generationen der Begriff „Limit“ zur Geltung: Enrweder ist man durch die Anzahl Schritte oder durch die Anzahl Bälle beschränkt. Man kann sich also nur begrenzt frei bewegen. Bei der Naturschutzzone ist man aber diesbezüglich wohl nur den eigenen Ressourcen beschränkt, je nach Geld kann man sich wohl unbeschränkt Bälle zulegen. Ausserdem nimmt sie Naturzone eine zentrale Rolle ein und man wird sie mehrmals begehen können/müssen. Die Safarizonen sind jedoch stets abseits gelegen, wo man sie in der 3./4. (Platin only, in DP muss man ca 10 Schritte für Auflockern gehen) & 6 Gen auch gekonnt ignorieren könnte. Von der Mechanik her ähnelt sich die Naturzone mit ihren wechselhaften Pokemon wohl nur der Safarizone in HG/SS, wo je nach platzierten Elementen auch andere Pokemon auftreten können. Je doch trifft dies auch auf die Jahreszeiten der 5. Gen oder gar auf den Tag/Nacht Zyklus diverser Spiele zu, ganz zu schweigen von den Freitagspokemon Driftlon, Lapras usw. Wenn man sich nur auf die Gemeinsamkeiten achtet kann man die Safarizonen genauso mit Pokemon Go und den Let‘s Go-Titeln gleichsetzen. Besonders in Pokemon Go ist man dem Balllimit der Safarizonen am nächsten. Pokemon Füttern, Bälle werfen, fehlende Kämpfe und flüchtende Pokemon, klingt doch ganz nach Safarizone^^


    Ich jedenfalls hoffe, dass man nicht so unwahrscheinliche Bedingungen in der Naturschutzzone für gewisse Pokemon, ansonsten würde ich dies zu schärfst kritisieren. Man darf fordernde Bedingungen schaffen, jedoch sollten diese irgendwie ersichtlich sein, irgendwelche Hinweise im Spiel durch NPC oder in Logbüchern.

  • Zitat von Tsunade Daimon

    Davon ab:

    1. Ich vergleiche Pokemon nicht dauernd mit Digimon, bitte lasse diese unterstellung.

    2. Ich bin ein Fan, aber kein Fangirl, bitte lasse auch diese Unterstellung.

    Ich benutz den Begriff an sich nicht negativ, aber selbst wenn du ihn so nimmst: So extrem wie du bei Digimondiskussionen reagiert hast und teilweise angepisst warst, bloß weil jemand Namen nicht kannte bzw mit Begriffen wie "richtiger Fan!!1" um dich geworfen hast, etc ... hab ich eben schon diesen Eindruck. ^^"


    Ich sehe halt nicht, inwiefern Attackenanimationen ein Spiel so viel schlechter oder besser machen können. Klar sehen manche nett aus, aber joa... vielleicht legt Gamefreak nunmal auch keinen allzu großen Wert darauf.


    Man merkt einfach das denen Talent an allen Ecken und Ende fehlt und ich kann es auch nicht nachvollziehen, warum sie daran nicht etwas ändern. Es kann doch nicht so schwer sein, mit dieser Marke im Hintergrund ein gutes Entwicklerstudio auf die Beine zu stellen.

    Lol, also das find ich nun wirklich überheblich. Inwiefern besitzt du das Fachwissen, um sowas zu beurteilen? Wahrscheinlich nun nicht und da man davon ausgehen darf, dass jeder davon von der Uni kommt und sich nicht jeder Hobbyprogrammierer bewerben kann, ist's halt recht frech sowas zu behaupten.

  • Ich sehe halt nicht, inwiefern Attackenanimationen ein Spiel so viel schlechter oder besser machen können. Klar sehen manche nett aus, aber joa... vielleicht legt Gamefreak nunmal auch keinen allzu großen Wert darauf.

    Du siehst nicht, inwiefern ein hüpfender Hase, der plötzlich ein anderes Pokémon einen roten Fuß, der plötzlich erscheint und ins Gesicht drückt, das Erlebnis (und damit das Spiel im Allgemeinen) schlechter macht? Oder wenn Pokémon mit Flügen einfach so in der Luft schweben, ohne ihre Flügel zu benutzen, als würden sie wie eine Puppe am Seil hängen?

    Zum Glück haben wir für solch einen Fortschritt der Hardware die Anzahl der Pokémon geopfert! Da hat sich der Übergang von einer Konsole, die so stark wie eine Kartoffel ist, zu einer starken Konsole richtig gelohnt.


    Also ich versuche ja wirklich manche hier nicht als Trolle zu sehen, aber ihr macht es einen echt schwer.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nein? Das ist schließlich der "Stil" von Pokemon. Jedenfalls häng ich mich nicht gern an Kleinigkeiten auf.

    Ich fand's immer schon lustig, wenn ein Goldini in den 3D-Spielen einfach in der Luft schwebt und auch so ganz normal atmet, als wär nichts. Es ist dann halt witzig und nicht mehr, obwohl man es einfach in eine Wasserblase oä. stecken könnte.


    Man kann auch so viel meckern und meckern, dass man sich selbst alles verdirbt.

    Manche Menschen wollen einfach nicht glücklich sein, tja. 😅


    Also ich versuche ja wirklich manche hier nicht als Trolle zu sehen, aber ihr macht es einen echt schwer.

    Niedlich. xD

  • Also ich fasse Deinen Beitrag zusammen: Schlechte Animationen auf starker Hardware ist lustig, niedlich und einfach Pokémon.

    Jetzt weiß ich, wieso GF gerne die Fans verarscht. Schlechte Spiele zu produzieren ist einfach der Stil von Pokémon und manche lassen es mit sich machen.

    Ihr seid eine echte Bereicherung.

    Nein, das hab ich nicht gesagt. Ich hab gesagt, dass diese Animation nunmal stilisiert sind, weil das ein verfluchtes Spiel ist. /).- Da muss nicht alles realistisch aussehen. Wenn etwas stilisiert dargestellt ist, dann nennt man das eben Stil.


    Ihr wollt euch einfach nur echauffieren. Dann gründet bitte alle miteinander eine Discordgruppe und zieht euch gegenseitig runter, aber drückt eure durchgehend negative Stimmung nicht Menschen auf, die sie nicht haben wollen.


    Genau das kann ich an recht vielen Gamern und Animefans nicht ab, man nimmt alles und sich selbst so bitterernst, dass es nur in Verbitterung und ständigem Geraunze resultieren kann.


    Und dann sind diese Leute so furchtbar entitled. Du wirst von Gamefreak nicht verarscht, da dir halt niemand was schuldig ist. Ob du es kaufst oder es gefällt, ist deine Sache.

  • Nein, das hab ich nicht gesagt. Ich hab gesagt, dass diese Animation nunmal stilisiert sind, weil das ein verfluchtes Spiel ist. /).- Da muss nicht alles realistisch aussehen. Wenn etwas stilisiert dargestellt ist, dann nennt man das eben Stil.

    Hey,

    bevor das Thema zu verbissen wird, möchte ich einschreiten. Es geht hier nicht darum, dass alles realistisch aussehen muss, der große Kritikpunkt war lediglich die Aussage, dass manche Pokémonanimationen überarbeitet wurden und diese im Endeffekt auch dazu führten, dass andere Dinge, wie der Nationaldex nicht im Spiel enthalten sein können. Jedoch sieht man das an den gezeigten Pokémon kaum.


    Habe mir das selbst bei Wingull angesehen und da sind Kleinigkeiten geändert worden, jedoch ist Wingull leider eines der Pokémon, welches im Anime ganz anders fliegt, sodass hier die Frage aufkam, wieso es die steife Form eines "T"s beim Fliegen beibehält, statt der angewinkelten Flügel, welche teils wie ein "M" aussehen

    Ihr wollt euch einfach nur echauffieren. Dann gründet bitte alle miteinander eine Discordgruppe und zieht euch gegenseitig runter, aber drückt eure durchgehend negative Stimmung nicht Menschen auf, die sie nicht haben wollen.

    Nicht böse nehmen, aber das hier ist der Kritik-Thread, in welchem man seiner Kritik Ausdruck verleihen und darüber reden darf, welche Punkte man im Spiel für misslungen hält. Aus genau diesem Grund wurde das Thema von mir gegründet und hier soll niemand davon überzeugt werden, dass seine/ihre Meinung falsch oder unangebracht ist, denn jede Meinung hat denselben Wert.


    Ich kann das mit der negativen Stimmung sehr gut nachvollziehen, denn mich ziehen manche Dinge und Themen auch runter, aber gerade dieses Thema hat exakt diesen Zweck und soll konstruktiv genutzt werden, ohne beleidigend gegenüber anderen Usern zu werden.

  • Leafeon

    Das ist mkr schon bewusst, aber wenn Leute hergehen und auf winzigste Ecken uä verweisen, dann erinnert mich das sehr an die Leute, die zb Animes anhalten, obwohl vll das Bild nur eine Zwischenanimation war, und dann schreien "für 0.5 Sekunden sieht das Bild komisch aus!"

    Solche Dinge, die viele Zuseher und Spieler sonst eigentlich so gar nicht mitbekommen. Ist halt sehr pedantisch und ich nehm halt so an, dass den Leute, die überall mit der Lupe rangehen, zu großen Teilen einfach ... langweilig war, tbh.


    Ich han nirgendwo gesagt, dass man nicht kritisieren darf oder sollte, sondern dass viele Leute an allem etwas finden, womit sie unzufrieden sind oder sein wollen und das insgesamt eine negative Stimmung bei allen macht. Ist ja nicht nur der Kritikthread hier, dass man diese Leute sonst meiden könnte.

    Für mich sieht's so aus, als wäre das ganze Internet Wien 😅: jeder sudert und jammert vor sich hin und egal, was passiert, ist halt eh scheiße.


    Kritik btw ist nicht "die sind ja alle so talentlos" uä., auch sowas wie "alles Affen da". Ich glaube nicht, dass wir das beurteilen können.

  • Bastet

    Solche Kleinigkeiten mögen für dich irrelevant sein, bilden aber ein Gesamtbild, mit welchem viele User einfach unzufrieden sind.

    Für manche sind gerade solche Kleinigkeiten wichtig, weil sie die Spielewelt lebendiger wirken lassen.


    Aktuell ist aber das größte Problem, dass wir Begründungen von Seiten GameFreaks gehört haben, die wir teils nicht nachvollziehen können. Hätten sie zum Beispiel gezeigt, welche tollen Animationen sie jetzt eingefügt haben, hätte man durchaus besser verstehen können, worin sie ihre Arbeitszeit investiert haben, jedoch zeigt man uns dann Wingull oder andere Pokémon, bei denen diese neuen Animationen kaum auffallen.

  • Ich fand's immer schon lustig, wenn ein Goldini in den 3D-Spielen einfach in der Luft schwebt und auch so ganz normal atmet, als wär nichts. Es ist dann halt witzig und nicht mehr, obwohl man es einfach in eine Wasserblase oä. stecken könnte.

    Was ist an einer fliegenden Wasserblase denn realistischer :grin:? Meinst du eine Art Seifenblase? Aber dann erstickt das Goldini darin. Also so oder so, mit oder ohne Wasserblase, es ist und bleibt halt unrealistisch und von mir aus halt auch lustig :upsidedown:


    Ich sehe halt nicht, inwiefern Attackenanimationen ein Spiel so viel schlechter oder besser machen können. Klar sehen manche nett aus, aber joa... vielleicht legt Gamefreak nunmal auch keinen allzu großen Wert darauf.

    (...)

    Nein? Das ist schließlich der "Stil" von Pokemon. Jedenfalls häng ich mich nicht gern an Kleinigkeiten auf.


    Und wir wollen uns nicht echauffieren. Wir wissen halt einfach aus Stadium, Colloseum und Revolution, dass auf einer Konsole mehr möglich ist. Waren diese Spiele etwa nicht im Stile von Pokemon? Sondern mehr so wie Digimon, oder was? Lol

    Es ist leider Tatsache, dass Gamefreak einfach keine Motivation hat sich um bessere Animationen zu kümmern. Und man muss jetzt auch nicht mit der Ausrede kommen "Gamefreak hatte zu wenig Zeit!". Seit dem Release von Pokemon X/Y 2013 kümmert sich Gamefreak nicht mehr darum die Animationen der Pokemon zu verbessern oder komplett neu zu gestalten!

    Jahr für Jahr, Spiel für Spiel, werden alle Pokemon einfach nur kopiert, kopiert und wieder kopiert. Selbst jetzt beim Umstieg auf die Switch... einfach nur kopieren.

    Leafeon hat weiter oben super tolle Beweisfotos geliefert, dass selbst die "eckigen Kanten" aus dem NDS übernommen wurden :patsch: selbst die neuen Charakteren wurden mit diesen Kanten versehen, damit alles einheitlich aussieht (Im Stile von Pokemon, oder besser gesagt im Stile von NDS-Zeiten). Weil alle oder besser gesagt 300-400 Pokemon neu zu machen wäre ja auch viel mehr Arbeit gewesen :patsch::patsch::patsch:


    Hauptsache am Ende 60 Euro verlangen :confused: ...:upsidedown::upsidedown::upsidedown:... Schade gibts keine Switch-Spiele für 70 Euro (SpecialEditions ausgeschlossen), diesen Betrag würde Gamefreak sicher auch gerne verlangen :biggrin: Hauptsache man bekommt glaube ich so 10 Euro Rabatt, wenn man 2mal das selbe Spiel in der Double Edition kauft, weil der dazugehörige Mehr-Aufwand und die Unterschiede der beiden Spiele für Gamefreak ja auch gewaltig sind.

  • Man merkt einfach das denen Talent an allen Ecken und Ende fehlt und ich kann es auch nicht nachvollziehen, warum sie daran nicht etwas ändern. Es kann doch nicht so schwer sein, mit dieser Marke im Hintergrund ein gutes Entwicklerstudio auf die Beine zu stellen.

    Lol, also das find ich nun wirklich überheblich. Inwiefern besitzt du das Fachwissen, um sowas zu beurteilen? Wahrscheinlich nun nicht und da man davon ausgehen darf, dass jeder davon von der Uni kommt und sich nicht jeder Hobbyprogrammierer bewerben kann, ist's halt recht frech sowas zu behaupten.

    Ich finde das überhaupt nicht frech. Ich sehe nur was GF für vorrausetzungen haben und was sie daraus machen. Dann schaue ich mir andere Entwicklerstudios an, die aus viel viel weniger viel viel mehr machen. Daraus lese ich einfach ab, das es dem Team einfach an Talent fehlt oder das sich einfach keinen Bock haben. Da ich das zweite ausschließt, ist es nunmal das Erste. Was auch okay ist, aber dann muss man sich für Geld eben die richtiegn Suchen, vielleicht eben auch mal aussehrhalb von Japan. Es kann nicht jeder CD Project Red sein, aber bei der Marke Pokemon erwartet man 2019 einfach mehr als das. Indie Spiele sehen auf der Switch besser aus als das. So ehrlich muss man da halt auch einfach mal sein.


    Und ich glaube niemand will hier schlechte Laune verbreiten. Ich habe mich sehr auf die Generation gefreut. Nur gibt es eben soviele Spiele auf dem Markt und man hat nicht Zeit für alles. Ich würde die Spiele auch sehr gerne mögen. aber ich bin einfach viel mehr Enttäuscht, weil einfach soviel mehr möglich wäre, wenn man mehr Talent und Mühe hinein stecken würde. Das ist einfach traurig, weil ich schon immer ein Pokemon Hauptspiel für die Konsole haben wollte mit einer tollen lebendigen Welt und allen meinen Pokemon und dieses Spiel hat weder das Eine noch das Andere.

  • Leafeon

    Hat das Thema geschlossen.
  • Herje spar dir doch die Ironie 😂


    Wenn GF das auch ankündigt dann ist der ganze Hass vergessen. Vielleicht haben die Yokai watch Leute das im Vorfeld gesagt um sowas wie zur Zeit bei pokemon zu vermeiden.

    Mein Freundescode ist

    SW-0863-8018-3219

    3DS: 0001-4646-9467

    Bitte hinterlasst mir doch eine Nachricht wenn ihr mich addet :thumbsup:

  • Herje spar dir doch die Ironie 😂


    Wenn GF das auch ankündigt dann ist der ganze Hass vergessen. Vielleicht haben die Yokai watch Leute das im Vorfeld gesagt um sowas wie zur Zeit bei pokemon zu vermeiden.

    Klar jede normale Firma die etwas Kundennähe wünscht und ne Fanbase aufbauen will, wird in so einer Situation ihre Kunden mit Updates zufriedenstellen.


    Bin gespannt ob GF nach gibt? Ich glaube es ehrlich gesagt nicht... leider.