Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zeldafans würden höchstpersönlich nach Japan fliegen und deren Studio einrennen, wenn ihre Spiele so gehandhabt werden würden.

    Ich finde es schwer, Zelda damit zu vergleichen, weil man dort schon ganz anders an die Spiele-Entwicklung heran geht. Man merkt dort, dass sie nicht den Druck haben oder sich selbst machen, in Akkordzeit ein neues Spiel heraus bringen zu müssen, sodass sie sich den Dingen widmen können, welche sie auch wirklich machen wollen.


    Remakes oder Spiele, die nicht ganz so wichtig sind, wurden gerne Mal an andere Studios ausgelagert, was GameFreak bisher nur mit Spin-Offs macht. Die Hauptreihe bleibt aktuell leider in ihren Händen, könnte aber meiner Meinung nach, wenn sie es nicht vollständig an andere Studios abgeben wollen, gerne deren Hilfe nutzen.


    Finde, gerade weil Zelda in fast jedem Spiel einen anderen Stil nutzt, bringt das die jeweiligen Schwerpunkte im Spiel stärker zur Geltung. Pokémon dagegen versucht immer wieder auf einen Gesamtstil zu kommen, sodass man sich selbst bereits durch diese Entscheidung begrenzt.

    Natürlich, in 2025 wird GameFreak wahrscheinlich immer noch die 3DS Animationen und Modelle nutzen und die Leute werden das trotzdem toll und schön finden und es wir verrückt kaufen...

    Man muss hier ganz klar sagen, die Modelle sind es zwar noch, aber sie wurden teils mit etwas besseren Texturen überarbeitet, jedoch verstehe ich diesen Punkt auch und würde mich freuen, wenn sie dort andere Dinge ausprobieren würden.


    Bei den früheren Pixelsprites war es einfacher, sich eine neue Pose oder eine neue Animation auszudenken, weil das weniger Zeit in Anspruch genommen hat, jedoch stört es mich, dass sie dies mit den 3D-Modellen bisher kaum gemacht haben. Schaut man sich Wingull an (Animationen von Gen7 zu Gen8 im Vergleich) so sieht man nun, dass es in Galar nun noch eine Art Ruf von sich gibt, was es in Gen7 nicht gab, aber das sind teils nur Kleinigkeiten, welche geändert wurden. Laut offiziellen Interviews soll dies auch nicht auf alle Pokémon angewendet worden sein und man übersieht solche Kleinigkeiten leider recht schnell, wenn sie sich nicht deutlich von der vorherigen Animation unterscheiden.


    Bin der Meinung, wenn man schon nicht mehr unterschiedliche Posen der Pokémon zeigen möchte, weil sie das evtl als unpassend empfinden, so wäre es dann wenigstens schön, wenn sie die Attackenanimationen verbessern und auch zeigen, dass diese Attacke zum Beispiel Körperkontakt herstellt.

  • Finde, gerade weil Zelda in fast jedem Spiel einen anderen Stil nutzt, bringt das die jeweiligen Schwerpunkte im Spiel stärker zur Geltung. Pokémon dagegen versucht immer wieder auf einen Gesamtstil zu kommen, sodass man sich selbst bereits durch diese Entscheidung begrenzt.

    Kannste mir das mit den Stilen etwas mehr erläutern? Meinst du die Graphik?

  • Finde, gerade weil Zelda in fast jedem Spiel einen anderen Stil nutzt, bringt das die jeweiligen Schwerpunkte im Spiel stärker zur Geltung. Pokémon dagegen versucht immer wieder auf einen Gesamtstil zu kommen, sodass man sich selbst bereits durch diese Entscheidung begrenzt.

    Kannste mir das mit den Stilen etwas mehr erläutern? Meinst du die Graphik?

    Ich hab diesen Absatz anders interpretiert. Vergleiche mal:


    Skyward Sword, Twilight Princess und Links Awakening und das komplett unabhängig der Grafik


    Zwar alles die gleiche Serie und prinzipiell der gleiche thematische Hintergrund aber komplett anderer Stil der da rangenommen wurde. Denke das meint Leafeon.


    Und Pokemon bleibt sich im Erzählstil immer treu.

  • Kannste mir das mit den Stilen etwas mehr erläutern? Meinst du die Graphik?

    Ok, ich hoffe, dass ich es nicht mal wieder falsch benutzt habe, aber bei Zelda gehen Grafik und Stil gerne ineinander über.

    Schaut man sich zum Beispiel an, wie sich Link über die Jahre zusammen mit der Grafik verändert hat, so gibt es zwischendurch den einzelnen Spielen deutliche Unterschiede. Mal ist er etwas weicher dargestellt, mal etwas kantiger und sowas zieht sich komplett durch die Spielewelt, sodass ich da nicht nur von Grafik reden würde.


    Gerade bei den jeweiligen Rassen in Hyrule fällt es mir stärker auf, dass diese je nach Spiel etwas anders interprätiert wurden.

    Nehmen wir mal die Goronen an, welche in OoT Haare und Bärte besaßen und lediglich eine Art Steinpanzer auf dem Rücken hatten, in TPwurde dies überdacht und, zusammen mit einer realistischen Grafik wurden die Haare entfernt und durch mehr Steinornamente ersetzt. Dies schwank in den Spielen immer etwas, sodass sie manchmal lediglich braun-gelbe Klumpen sind, die in der Nähe des Todesberges leben oder aber stärker mit den Steinen in Verbindung gebracht werden und deshalb auch selbst aus Steinen bestehen.


    Bei Pokémon kommt es mir so vor, als ob man sich zuerst überlegt, in welche Richtung man grafisch geht und was zu Pokémon passt, wohingegen bei Zelda die Grafik stärker genutzt wird, um ein anderes Gefühl oder eine andere Geschichte zu vermitteln.


    Sollte ich Grafik und Stil zu sehr miteinander vermischt oder falsch benutzt haben, tut es mir Leid. Hoffe, man versteht trotzdem, was ich meine.

  • Bei Pokémon kommt es mir so vor, als ob man sich zuerst überlegt, in welche Richtung man grafisch geht und was zu Pokémon passt, wohingegen bei Zelda die Grafik stärker genutzt wird, um ein anderes Gefühl oder eine andere Geschichte zu vermitteln.

    Mhhhh, mhhhhhh *macht den Zwiebelkrieger*... Kann sein, wobei ich finde, da hat GF schlicht nen Stock im A.....

    Klar müssen die Pokemon iwo immer gleich bleiben, aber würde man sich hier reinhängen ginge da soviel... Gerade die Story dürfte hier ein ausschlaggebendes Stilmittel sein. Auch könnte man bei der Art der Colourierung (zB mehr wie Wasserfarbe) viel machen.

    Zelda erzählt im Grunde auch immer die selbe Grundstory, nur anders ausgerichtet.

    Entweder hat GF einen so dermaßen engen Rahmen von außen, oder sie sind faul und schlicht nicht kreativ genug. Selbst viele Merchreihen gehen vom Stil her auseinander. Diese geben ganz gut Stoff, um zu sehen, was geht.

    Sollte ich Grafik und Stil zu sehr miteinander vermischt oder falsch benutzt haben, tut es mir Leid. Hoffe, man versteht trotzdem, was ich meine.

    Es geht ineinander über, deswegen hab ich ja nachgefragt ^^. Passt so.

  • Was ich eigentlich brutal traurig finde, ist die Tastsache, dass die Animationen der Pokemon und deren Attacken so verdammt schlecht/unschön sind, dass selbst die aus Stadium besser ausschauen.


    Gamefreak und Co. könnten so viel aus SnS rausholen, sind in meinen Augen aber einfach zu faul für die Arbeit und kopieren die Animationen aus alten Handheldspielen.

  • Mhhhh, mhhhhhh *macht den Zwiebelkrieger*... Kann sein, wobei ich finde, da hat GF schlicht nen Stock im A.....

    Klar müssen die Pokemon iwo immer gleich bleiben, aber würde man sich hier reinhängen ginge da soviel... Gerade die Story dürfte hier ein ausschlaggebendes Stilmittel sein. Auch könnte man bei der Art der Colourierung (zB mehr wie Wasserfarbe) viel machen.

    Zelda erzählt im Grunde auch immer die selbe Grundstory, nur anders ausgerichtet.

    Entweder hat GF einen so dermaßen engen Rahmen von außen, oder sie sind faul und schlicht nicht kreativ genug. Selbst viele Merchreihen gehen vom Stil her auseinander. Diese geben ganz gut Stoff, um zu sehen, was geht.

    Ich finde gerade bei Pokémon hat man gesehen, dass diverse Spin-Offs es auch anders machen können und es trotzdem super funktioniert. Ich liebe die Ranger und auch besonders die PMD Spiele. Colosseum und XD sind auch super oder als mega gute Beispiel Pokémon Tekken, das macht einfach nur unfassbar viel Spaß (also zumindest mir xD). Und es hat eine realistische Grafik noch dazu, die aber trotzdem immer noch animish genug ist, damit es nicht komisch wirkt (wie etwa Detektiv Pikachu Film (das Spiel ist btw auch gut gewesen)). Für mich immer noch die absolute Wunschgrafik für Pokémonspiele.

    Ich würde sagen, GF traut sich einfach nicht, aus ihrem funktionierendem Formular auszubrechen. Immerhin funktioniert es eben. Das die Fans es allerdings irgendwann nicht mehr dulden, damit sollte man dann auch rechnen.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • PLUSQUAMPERFEKTION

    Ich denke nicht das GF das nicht macht weil sie sich nicht trauen. Ich denke sie bekommen Druck von ganz oben. Es gab Bilder die das Gesicht von Masuda gezeigt haben und glücklich sah nicht aus. Die ist nunmal das Pokemon im gegesatz zu Mario und Zelda als Marke überall vertretten, z.B. TV Serie, Merchadise, eigene Läden, Filme, Mangas, etc. Dadurch kann GF das Spiel nicht weiter nachhinten schieben.


    Auf der anderen Seite kann evtl. der Grund das sie weniger auf Inovationen setzen daran liegen das die Pokemon Community sehr gespalten ist. Es Spieler die spielen die Spiele nur zum Spaß durch, dann gibt es leute die hauptsächlich tauschen und Events sammeln, dann gibt es Leute die hauptsächlich in Tunieren kämpfen und nur Pokemon mit den besten Werten haben wollen und dann gibt es Spieler die ich so als Allrounder bezeichnen würde diese Spieler wissen was EVs/DVs sind, das es Event Pokemon gibt und nehmen auch hin und wieder an Tunieren teil. Also wir haben den

    1. Casualspieler
    2. Sammler
    3. CP Spieler
    4. Allrounder (der von allem etwas weiß und mitreden kann)


    Wenn wir uns das jetzt ansehen haben wir hier vier Gruppen. Da heist wenn man bei der Entwicklung der Spiele nicht aufpasst dann vergrault man evtl. die eine oder andere Gruppe. Deswegen wegen hällt sich GF mit den Inovationen auch zurück.


    Um ein Beispiel zu nennen, bei Pokemon BW hat man dafür gesorgt das man nur neue Pokemon aus Einall begegnet und das beim VGC 11 Format nur Pokemon aus dem Gen 5 erlaubt waren, das stieß damals auf eine harte Kretik. Ich fand die Idee nicht so blöd aber alle waren nicht der gleichen Meinung. Auch kretisierte man damals das die neuen Editionen zu "düster" waren und sich die Edition nicht wie ein richtiges Pokemon spiel anfühlten.


    Spiele wie Pokemon XD/Colloseum haben gezeigt wie man ein Pokemon Abenteuer auf dem TV zaubern kann.


    Ich selber erwarte keinen realistischen Grafikstil. Ich finde einfach nur die Grafik von Swosh billig. Um mal ein paar Beispielbilder zu nennen wie es andere Spiele mit dem Anime Stil machen.



    Die Grafik ist im Cell-Shading Look und im gegensatz zu Swosh wirkt die Grafik stimmiger und die Modele und die Hintergründe wirken mehr wie aus einem Guss.


    Wenn ich mir Swosh so ansehe dann wirk es mehr wie ein hochscalliertes 3DS Spiel. Mal zwei Bilder als Vergleich


    Pokemon Swosh



    Pokemon SM


    Klar die Details sind in Swosh schon ausgeprägter aber es gibt 3DS Spiele die fast solch eine ähnliche Grafik, blos auf 240P.


    Nur als Vergleich. Pokemon XD wirk von Stil her besser als Pokemon Swosh.



    Es ist so schade das man sich nicht mehr Mühe gibt.


    Das ist ein Fanbild was ich aus dem Internet habe. Dieser Stil würde gut zu Pokemon passen.

  • Omg, darf ich bitte BITTE anmerken wie toll die beiden Fanbilder aussehen??? Like, das ist genau Das Pokemon auf ner Home Console was ich mir immer vorgestellt habe. Auf den Pokemon reiten oder fliegen oder schwimmen oder das sie einfach nur dir hinterher laufen oder meinetwegen auch wie in Lets Go das sie auf deinem Kopf oder Schulter sitzen.

    Ich war so schon enttäuscht bei Swosh das sie das nicht mehr haben obwohl sie die Overworld Modelle für die Mons ja im Spiel haben, aber das tut nochmal zusätzlich weh q.q

    Ich will einfach nur endlich in der Lage sein können richtig mit meinem Pokemon interagieren zu können. Das es mich auf dem Abenteuer wirklich begleitet, das ich es ansprechen kann, das ich es vielleicht streicheln kann und füttern kann, das es dann im Gegenzug wie in Lets Go versteckte Items für mich findet...


    Deswegen war ich auch so displeased als sie das Fahrrad wieder gezeigt haben. Ich will einfach kein Fahrrad wenn ich genauso gut auf meinem Pokemon reiten oder fliegen könnte... ich meine, die Spiele sind doch über die Pokemon und viel mehr über die Freundschaft zwischen Mensch und Pokemon und letztendlich hat man dann seine Pokemon immer nur in der Tasche und holt sie nur zum Kämpfen raus....toll.

    Ich fand die Idee mit den PokeMobilen und dann das in Lets Go schon ein guter Anfang, aber das ist mal wieder typisch GameFreak, statt darauf aufzubauen und es zu verbessern, lieber wieder ganz streichen und das Fahrrad zurück holen.

    Also ich hasse das Fahrrad jetzt nicht... aber mal ehrlich, wieso sollte man so ein Fahrrad brauchen was auch noch auf Wasser fahren kann, wenn ich doch Pokemon in meiner Tasche habe die das übernehmen können? Im Anime fliegen oder reiten die Trainer doch auch oft auf ihren Mons.

    Das Schlimme an den Bildern ist zusätzlich noch das wahrscheinlich andere Companies bei Nintendo das genau so umsetzen könnten... *seufz*

  • Deswegen war ich auch so displeased als sie das Fahrrad wieder gezeigt haben. Ich will einfach kein Fahrrad wenn ich genauso gut auf meinem Pokemon reiten oder fliegen könnte...

    Die Pokémobile waren für mich einer der besten eingeführten Funktionen in Pokémon. Aber gerade weil es so gut ist, besteht eine gute Chance, dass es GF für Gen 8 wieder entfernt..


    Viele haben ja was gegen die Spiele der 7. Generation, aber wenn man mal so überlegt, wurden wichtige Funktionen eingefügt, die das Spielergebnis (zumindest für mich) deutlich verbessert haben.


    Aber wenn am Ende wirklich die VMs zurückkommen, dann gute Nacht. Das war immer der größte Nachteil, wenn ich nach S/M nochmal ältere Spiele spielen wollte.

  • Auf der anderen Seite kann evtl. der Grund das sie weniger auf Inovationen setzen daran liegen das die Pokemon Community sehr gespalten ist. Es Spieler die spielen die Spiele nur zum Spaß durch, dann gibt es leute die hauptsächlich tauschen und Events sammeln, dann gibt es Leute die hauptsächlich in Tunieren kämpfen und nur Pokemon mit den besten Werten haben wollen und dann gibt es Spieler die ich so als Allrounder bezeichnen würde diese Spieler wissen was EVs/DVs sind, das es Event Pokemon gibt und nehmen auch hin und wieder an Tunieren teil. Also wir haben den

    1. Casualspieler
    2. Sammler
    3. CP Spieler
    4. Allrounder (der von allem etwas weiß und mitreden kann)


    Interessante "Klassifizierung". Hab tatsächlich nie so "gedacht". (das ist kein Sarkasmus, ich finde das wirklich interessant)


    Wenn man danach geht, bin ich wahrscheinlich ein Allrounder mit sehr starkem Sammler-Affinitäten. (ich meine, ich habe einen Living-Dex, besitze viele Events doppelt und dreifach und habe Sunden in der Kontaktsafari für Shinys verbracht.)


    Ich persönlich denke aber nicht, dass der "Casual-Typ" allzu vertreten in Pokémon ist (höchstens in GO, aber das ist ein anderes Thema)

    Für den "klassischen" Casual-Typ ist Pokémon von Beginn an nicht wirklich das "ermöglicht"

    Schon wenn man Pokémon beim ersten Mal spielt (also wirklich zum ersten Mal) ist man gezwungen, sich mit den Typenwechselsystem auseinander setzen.

    Und ja, es gibt ein paar Typenwechsel, die sind offentsichtlich und nicht schwer (Wasser->Feuer->Pflanze) aber viele sind (meiner Meinung nach) nicht allzu offensichtlich und können erst dann erkannt/verstanden werden, wenn man sich mehr mit dem Spiel auseinander setzt. Und das muss man früher oder später wenn man das Spiel durchspielen will. (klar kann man das Spiel auch durchspielen ohne sich jemals damit auseinander zu setzen, aber ich persönlich habe selbst in meiner Anfangsphase keinen anderen Spieler getroffen, der so "weit" war wie ich und das System zu einem Großteil verstanden hat.


    Die Pokémobile waren für mich einer der besten eingeführten Funktionen in Pokémon. Aber gerade weil es so gut ist, besteht eine gute Chance, dass es GF für Gen 8 wieder entfernt..

    Ich persönlich mochte das Pokémobil überhaupt nicht.

    Die Idee, dass es keine VM's mehr gibt, begrüße ich sehr, aber die Umsetzung war sehr unlogisch (vor allem in der Pokémon-Lore)

    Pokémon haben die "Essenz des Kämpfens" in sich. Selbst alte Pokémon (die im Anime auftreten) können immer noch kämpfen und lieben dies auch. Wieso sollte es also eine "Firma" geben, die Pokémon "fangen" und dazu abrichten, dass diese nur Menschen transportieren und nicht kämpfen dürfen?

    Vor allem bei Glurak macht das keinen Sinn. Es ist ein freaking Starter und zumindest in den bisherigen Spielen sind die Starter sehr selten. Warum sollte man dann also ein Glurak zu einem simplen Transportmittel herabwürdigen?
    Da fand ich persönlich die Lösungen in "Let's Go Pikachu/Evoli" deutlich besser (auch wenn es ein bisschen trashig war) bzw "Überflieger" in OR/AS.

  • Also was definitiv nicht zurückkommen wird, sind VMs. Bei Sonne Mond wurde das ziemlich gut mit dem Pokemobile gehandhabt, bei Let's go schon ein bisschen ins lächerliche gezogen, dadurch dass die Partner z. B einfach n Ballon oder ein Surfbrett aus dem Hut zaubern und diese Dinge auch noch bedienen konnten.

    Und in den neuen Games werden fürs Fliegen Kramor verwendet und Surfen kann man aufgrund des Fahrrads, das das Rotomphone modifiziert hat.

    Bleibt nur die Frage ob die Restlichen VMs auch durch das Rotomphone oder halt durch andere Pokemon wie Kramor, die man selbst nicht im Team hat, ersetzt werden.

  • Ich persönlich mochte das Pokémobil überhaupt nicht.

    Die Idee, dass es keine VM's mehr gibt, begrüße ich sehr, aber die Umsetzung war sehr unlogisch (vor allem in der Pokémon-Lore)

    Pokémon haben die "Essenz des Kämpfens" in sich. Selbst alte Pokémon (die im Anime auftreten) können immer noch kämpfen und lieben dies auch. Wieso sollte es also eine "Firma" geben, die Pokémon "fangen" und dazu abrichten, dass diese nur Menschen transportieren und nicht kämpfen dürfen?

    Vor allem bei Glurak macht das keinen Sinn. Es ist ein freaking Starter und zumindest in den bisherigen Spielen sind die Starter sehr selten. Warum sollte man dann also ein Glurak zu einem simplen Transportmittel herabwürdigen?
    Da fand ich persönlich die Lösungen in "Let's Go Pikachu/Evoli" deutlich besser (auch wenn es ein bisschen trashig war) bzw "Überflieger" in OR/AS.

    Pokémon sind die Tiere der Pokêmon-Welt. Wenn es bei uns Nutztiere gibt, warum soll es in der Pokémon-Welt keine Nutzpokêmon geben? Außerdem kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass es alle Pokémon lieben zu kämpfen.


    Mal abgesehen davon finde ich es unlogischer, dass einem der Starter mit Ballon und Surfbrett dieselben Funktionen erfüllt.

  • Pokémon sind die Tiere der Pokêmon-Welt. Wenn es bei uns Nutztiere gibt, warum soll es in der Pokémon-Welt keine Nutzpokêmon geben? Außerdem kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass es alle Pokémon lieben zu kämpfen.

    Jep, ist im Anime doch auch so gewesen. Da gab es einfach eine Herde von Tauros, Miltank oder auch Voltilam die da auf einer Wiese standen und nicht zum kämpfen waren.

  • Aber wenn am Ende wirklich die VMs zurückkommen, dann gute Nacht. Das war immer der größte Nachteil, wenn ich nach S/M nochmal ältere Spiele spielen wollte.

    Da wird wohl wieder was anderes/ähnliches wie in Gen7 kommen. Eins wissen wir ja schon jetzt: "VM Surfer" ist nun "schwimmendes Fahrrad".

    Das ist ja genau das, was mich stört. Wieso soll ich sowas wie n schwimmendes Fahrrad benutzen, wenn ich doch genauso gut meine Wasser Pokemon verwenden kann? Jetzt gibt es doch die perfekte Möglichkeit dazu, da die Pokemon in der Naturzone doch auch in der Overworld sind, also sind die Modelle ja schon vorhanden, oder weigert sich GameFreak ne Animation davon zu machen wie der Trainer auf den Pokemon sitzt oder sich festhält?

    Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber ich würde viel lieber auf einem Lapras/Garados/anderes halbwegs großes Wasser Pokemon reiten bzw. surfen als auf nem Fahrrad die Gewässer zu überqueren.


    Da stimm ich dir zu, ich glaube tatsächlich nicht das alle Pokemon kämpfen wollen. Im Anime gibt es da ja ein paar Beispiele wie z.B. das Chaneira von Schwester Joy oder das Pantimos von Ashs Mutter. Aber auch in Filmen sind schon öfters Pokemon rumgelaufen die nicht nur aufs Kämpfen aus waren sondern lieber Blödsinn gemacht haben und sich daran erfreut hatten (Minun und Plusle z.B.) - gibt sicher noch mehr Beispiele, nur fallen mir die grad nicht aus dem Stehgreif ein

  • Mal abgesehen davon finde ich es unlogischer, dass einem der Starter mit Ballon und Surfbrett dieselben Funktionen erfüllt.

    Deswegen habe ich ja gesagt, dass es eine eher "trashige Lösung" war.
    Dennoch bietet es einen recht guten Lösungsweg an, neben dem altbekannten "auf Pokémon reiten": Technologie


    Wir sehen bereits im Trailer/Gameplay zu SwoSh dass das Fahrrad über aufblasbare Bojen/Paddel/Elemente verfügt, welche es ermöglichen, dass das Fahrrad über Wasser fahren kann. Das ist ein technologischer Ersatz für Surfer.

    Dasselbe gilt für Zerschneider. In Let's Go haben die Menschen eine "menschliche" Technik entwickelt, die nervigen Sträucher selbst zu entfernen (weil niemand Heckenscheren kennt), nur dass in Let's Go "logischerweise" unser Partner das lernst anstatt wir selbst.

    Und wie gesagt, hat mir Überflieger aus OR/AS deutlich besser gefallen als alles was danach kam (Pokémobil, Himmelsritt)
    Ich würde mir sehr wünschen, wenn das wiederkommen würde, so wie die anderen Items die in jeder Generation wieder vorkommen.


    Und ja, prinzipiell hast du Recht, nicht jedes Pokémon liebt kämpfen (zumindest lässt sich dieser Wortlaut nicht auf Pokéwiki etc finden)
    Dennoch sind ein Großteil der Pokémobil-Pokémon Endentwicklungen. Und alle diese Endentwicklungen erreichen diese nur durch Level-Up (bzw Tausch im Fall von Machomei)
    Bedeutet, dass diese Firma (PokéMobil) extra Pokémon heranzüchtet und trainiert, nur um sie dann directly als "Nutztiere" herabzusetzen.

    Nicht gerade sinnvoll oder "sinngemäß"

  • Die aussage macht nur sinn wenn GF aktiv gute inhalte entfernt um die Spiele schlechter zu machen. also wirklich mit dem Ziel sie schlechter zu machen. Das ist Unsinn. Außerdem haben wir die neue Fliegen alternative gesehen ( Corvonight Taxi) und die Surfer AlternATIVE 8 Das Rad) also wissen wir das die VM weiter raus sind.

  • Also ich finde es generell auch logischer, dass Pokemon für diese Sachen benutzt werden, anstatt die Partner aufeinmal die Bedienung eines Ballons oder Surfbretts lernen. Manche Pokemon sind zum Kämpfen und manche erfüllen andere Zwecke, ist halt wie oben erwähnt wie bei uns, sehe da schon einen Sinn hinter, auf Pokemon reiten zu können.

    Das mit dem Fahrrad find ich jetzt wenigstens besser als den Partner, der das Surfbrett benutzt. Nicht so schön wie auf nen Wasserpokemon zu surfen, aber immerhin eine bessere Alternative als in Let's go noch.