Zeldafans würden höchstpersönlich nach Japan fliegen und deren Studio einrennen, wenn ihre Spiele so gehandhabt werden würden.
Ich finde es schwer, Zelda damit zu vergleichen, weil man dort schon ganz anders an die Spiele-Entwicklung heran geht. Man merkt dort, dass sie nicht den Druck haben oder sich selbst machen, in Akkordzeit ein neues Spiel heraus bringen zu müssen, sodass sie sich den Dingen widmen können, welche sie auch wirklich machen wollen.
Remakes oder Spiele, die nicht ganz so wichtig sind, wurden gerne Mal an andere Studios ausgelagert, was GameFreak bisher nur mit Spin-Offs macht. Die Hauptreihe bleibt aktuell leider in ihren Händen, könnte aber meiner Meinung nach, wenn sie es nicht vollständig an andere Studios abgeben wollen, gerne deren Hilfe nutzen.
Finde, gerade weil Zelda in fast jedem Spiel einen anderen Stil nutzt, bringt das die jeweiligen Schwerpunkte im Spiel stärker zur Geltung. Pokémon dagegen versucht immer wieder auf einen Gesamtstil zu kommen, sodass man sich selbst bereits durch diese Entscheidung begrenzt.
Natürlich, in 2025 wird GameFreak wahrscheinlich immer noch die 3DS Animationen und Modelle nutzen und die Leute werden das trotzdem toll und schön finden und es wir verrückt kaufen...
Man muss hier ganz klar sagen, die Modelle sind es zwar noch, aber sie wurden teils mit etwas besseren Texturen überarbeitet, jedoch verstehe ich diesen Punkt auch und würde mich freuen, wenn sie dort andere Dinge ausprobieren würden.
Bei den früheren Pixelsprites war es einfacher, sich eine neue Pose oder eine neue Animation auszudenken, weil das weniger Zeit in Anspruch genommen hat, jedoch stört es mich, dass sie dies mit den 3D-Modellen bisher kaum gemacht haben. Schaut man sich Wingull an (Animationen von Gen7 zu Gen8 im Vergleich) so sieht man nun, dass es in Galar nun noch eine Art Ruf von sich gibt, was es in Gen7 nicht gab, aber das sind teils nur Kleinigkeiten, welche geändert wurden. Laut offiziellen Interviews soll dies auch nicht auf alle Pokémon angewendet worden sein und man übersieht solche Kleinigkeiten leider recht schnell, wenn sie sich nicht deutlich von der vorherigen Animation unterscheiden.
Bin der Meinung, wenn man schon nicht mehr unterschiedliche Posen der Pokémon zeigen möchte, weil sie das evtl als unpassend empfinden, so wäre es dann wenigstens schön, wenn sie die Attackenanimationen verbessern und auch zeigen, dass diese Attacke zum Beispiel Körperkontakt herstellt.