Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nun, nicht SO casual. Ähm, ich denke, es sind eher so jemand wie ich gemeint. Ich spiel drauf los, fange alles, was gut aussieht und beginne irgendwann neu.

    Ich hatte ein paar EV-trainierte Pokemon, aber das ist mir zu zach geworden. ^^"


    Die Pokémobile waren für mich einer der besten eingeführten Funktionen in Pokémon. Aber gerade weil es so gut ist, besteht eine gute Chance, dass es GF für Gen 8 wieder entfernt..

    Ich persönlich mochte das Pokémobil überhaupt nicht.

    Die Idee, dass es keine VM's mehr gibt, begrüße ich sehr, aber die Umsetzung war sehr unlogisch (vor allem in der Pokémon-Lore)

    Pokémon haben die "Essenz des Kämpfens" in sich. Selbst alte Pokémon (die im Anime auftreten) können immer noch kämpfen und lieben dies auch. Wieso sollte es also eine "Firma" geben, die Pokémon "fangen" und dazu abrichten, dass diese nur Menschen transportieren und nicht kämpfen dürfen?

    Vor allem bei Glurak macht das keinen Sinn. Es ist ein freaking Starter und zumindest in den bisherigen Spielen sind die Starter sehr selten. Warum sollte man dann also ein Glurak zu einem simplen Transportmittel herabwürdigen?
    Da fand ich persönlich die Lösungen in "Let's Go Pikachu/Evoli" deutlich besser (auch wenn es ein bisschen trashig war) bzw "Überflieger" in OR/AS.

    Guck dir Corviknight an, das ist auch nicht gerade das klassische Reittier. xD

  • Und ja, prinzipiell hast du Recht, nicht jedes Pokémon liebt kämpfen (zumindest lässt sich dieser Wortlaut nicht auf Pokéwiki etc finden)

    Dennoch sind ein Großteil der Pokémobil-Pokémon Endentwicklungen. Und alle diese Endentwicklungen erreichen diese nur durch Level-Up (bzw Tausch im Fall von Machomei)
    Bedeutet, dass diese Firma (PokéMobil) extra Pokémon heranzüchtet und trainiert, nur um sie dann directly als "Nutztiere" herabzusetzen.

    Nicht gerade sinnvoll oder "sinngemäß"

    Wieso? Wird in der echten Welt doch ebenfalls gemacht. Viele Tiere werden gezüchtet und gemästet, nur um als Futter zu dienen. Außerdem gibt es Blindenhunde, die lediglich für diese eine Funktion gezüchtet und jahrelang trainiert werden.


    Die aussage macht nur sinn wenn GF aktiv gute inhalte entfernt um die Spiele schlechter zu machen. also wirklich mit dem Ziel sie schlechter zu machen. Das ist Unsinn. Außerdem haben wir die neue Fliegen alternative gesehen ( Corvonight Taxi) und die Surfer AlternATIVE 8 Das Rad) also wissen wir das die VM weiter raus sind.

    Unsinn ist, dass regelmäßig gute Funktionen, die gut bei den Fans ankommen, aus dem Spiel zu entfernen und sie am Ende eventuell mit schlechteren Funktionen zu ersetzen, siehe Online-Funktion in XY UND S/M.

    Dadurch machen wir neben den ein oder anderen Fortschritten auch automatisch Rückschritte.

  • Die aussage macht nur sinn wenn GF aktiv gute inhalte entfernt um die Spiele schlechter zu machen. also wirklich mit dem Ziel sie schlechter zu machen. Das ist Unsinn. Außerdem haben wir die neue Fliegen alternative gesehen ( Corvonight Taxi) und die Surfer AlternATIVE 8 Das Rad) also wissen wir das die VM weiter raus sind.

    Unsinn ist, dass regelmäßig gute Funktionen, die gut bei den Fans ankommen, aus dem Spiel zu entfernen und sie am Ende eventuell mit schlechteren Funktionen zu ersetzen, siehe Online-Funktion in XY UND S/M.

    Dadurch machen wir neben den ein oder anderen Fortschritten auch automatisch Rückschritte.

    Bin der Meinung, dass dies unter Anderem auch daran liegt, dass die Spiele kein festgelegtes Team haben, welche auf dem letzten Gimmick aufbauen und es zusammen mit der Spielewelt weiterentwickeln kann, sondern verschiedene Teams parallel an mehreren Spielen arbeiten und somit auch verschiedene Gimmicks in den Spielen möchten oder realisieren können.


    Hatte vor Wochen in einem Interview gelesen, dass zum Beispiel Sonne/Mond die ganzen Funktionen extra anders handhaben musste, als das PSS in X/Y, weil man das nicht alles gleichzeitig mit dem Spiel laufen lassen konnte. Es war wohl zu viel, was nebenbei lief, sodass man sich dazu entschloss, es gezielt auszugliedern, damit parallel das Spiel pausiert wird.


    Ebenso hieß es in diesem interview, dass man jetzt wohl eine gemeinsame Bibliothek für die Projekte entwickelt habe, sodass man wohl hier auch von anderen Projekten profitieren könne. Hatte mir damals angeschaut, wie die Entwicklung der früheren Spiele dokumentiert wurde und das waren teils nur Ordner von ausgedruckten Bildschrmfotos, zeichnungen, Mitschriften und Flussdiagrammen etc., sodass eine digitale Bibliothek effektiver ist.

  • da muss ich ausnahmsweise mal GF in Schutz nehmen. Ne 2. Region bereisen zu können ist ab jetzt sogar noch schwieriger als zu 3ds Zeiten. Sollte ja normalerweise alles lebendig und stimmig sein.

    Du meinst den DS.

    Als ich damals mit D/P angefangen habe, gab es 493 Pokémon. Und ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass mich die damalige Anzahl an Pokémon nicht erschlagen hätte.

    Mit S/W bei mir, waren es 649, mich erschlug es nicht, es ist bei jedem anders. Für mich ist es trotzdem kein Grund, darauf verzichten zu müssen.

    Es geht mir nicht um den vollen Dex, mir geht es darum, ich möchte gerne die Möglichkeit haben, selbst zu entscheiden, welches Pokemon ich benutzen möchte und welches nicht.

  • da muss ich ausnahmsweise mal GF in Schutz nehmen. Ne 2. Region bereisen zu können ist ab jetzt sogar noch schwieriger als zu 3ds Zeiten. Sollte ja normalerweise alles lebendig und stimmig sein.

    Man könnte eine zweite Region als DLC anbieten, um so die Wartezeit auf ein neues Spiel zu überbrücken. Bei Schild/Schwert könnten sie beispielsweise auf Kanto zurückgreifen, das für die Switch schon existiert und nur leicht angepasst werden müsste. Aber ja, eine zweite Region werden wir vermutlich nie wieder in einem Pokémon-Spiel sehen. Ich könnte auch gerne darauf verzichten, wenn Pokémon-Spiele mal wirklich umfangreich wären. Das Problem an der Pokémon-Reihe ist, dass die Spiele - im Vergleich zu anderen Spielereihen - sehr wenig Inhalte bieten (Postgame, allgemein die Story, keine große Welt). Daher ist ja dieses Verlangen nach einem jährlichen Spiel in der Pokémon-Fangemeinde recht groß: Die Spiele beschäftigen viele Spieler nicht wirklich langfristig. Und Game Freak verdient an dem jährlichen Zyklus natürlich mehr. Wenn sie stattdessen nur alle zwei oder drei Jahre ein Spiel veröffentlichen würden, welches wirklich umfangreich wäre und eine große Welt mit vielen Rätseln bieten würde, so würden sie letztendlich wahrscheinlich den aktuellen Jahresumsatz nur alle drei Jahre erzielen, da die Verkaufszahlen der Pokémon-Spiele konstant sind. Also setzen sie weiter auf den jährlichen Veröffentlichungszyklus...

  • Man könnte eine zweite Region als DLC anbieten, um so die Wartezeit auf ein neues Spiel zu überbrücken. Bei Schild/Schwert könnten sie beispielsweise auf Kanto zurückgreifen, das für die Switch schon existiert und nur leicht angepasst werden müsste.

    Kanto wäre natürlich ideal zum Porten. jedoch glaube ich eher, dass würde mehr Fans vergraulen als anziehen^^ So gerne ich die 1. Gen habe, seit Gen 7 würde ich lieber andere bereits erkundete Regionen sehen. Ausserdem sind die LGPE Spiele extrem farbenfroh "frühsommerliches" gestaltet, während Galar eher etwas tristes "herbstliches" hat. Würde meiner Meinung nicht so passen, genauso wenig wäre Alola geeignet, Von den alten Regionen könnte ich mir wirklich nur Kalos vorstellen, vom Setting her. Kanto könnte man jedich wieder für ein LG Johto wiederverwenden.


    Aber ja, eine zweite Region werden wir vermutlich nie wieder in einem Pokémon-Spiel sehen.

    Warte nur das Gold Silber Remake ab xD Nein, verstehe natürlich deinen Punkt. Kanto ist in Gen 2 auch nur vorhanden, weil man die Reihe danach abschliessen wollte.


    Wenn sie stattdessen nur alle zwei oder drei Jahre ein Spiel veröffentlichen würden, welches wirklich umfangreich wäre und eine große Welt mit vielen Rätseln bieten würde, so würden sie letztendlich wahrscheinlich den aktuellen Jahresumsatz nur alle drei Jahre erzielen, da die Verkaufszahlen der Pokémon-Spiele konstant sind. Also setzen sie weiter auf den jährlichen Veröffentlichungszyklus...

    Na ja sagen wir es so: Bei den neuen Spielern wäre Pokemon wohl konstant, ältere Spieler würden eher zu neuen Titeln greifen, wenn es ein ihnen wichtiges Feature wie die Kampfzone, den Nationaldex, die Grafik etc. beinhaltet. Die Betonung hierbei liegt bei "ihnen wichtig". Es gibt auch viele Fans, die hätten gerne diese Features aber es ist ihnen nicht so wichtig, dass sie deshalb auf die neuen Titeln verzichten werden. Ich gehöre zu dieser Sorte, welche die neuen Editionen kaufen wird und mit den Spielen Spass haben wird, auch wenn ich gewisse Dinge wahrlich missen werde. Aber der Grundgedanke stimmt natürlich, auch wenn mehr Fans in einem zwei oder drei Jahreszyklus die Spiele kaufen würden, so würde man die Einnahmen wohl kaum verdoppeln können und schon gar nicht verdreifachen.

  • PLUSQUAMPERFEKTION

    Das ist ein Fanbild was ich aus dem Internet habe. Dieser Stil würde gut zu Pokemon passen.

    Bin zwar etwas spät dran, aber ich muss einfach loswerden, dass ich fast angefangen habe, zu schreien, als ich diese Fanbilder gesehen habe. Genau so habe ich mir ein Pokemon Spiel auf einer Konsole immer gewünscht.


    Vor einigen Monaten habe ich es mal gewagt, in einem Gen 8 Thread zu erwähnen, wie genial es wäre, ein Pokemon Spiel im Stil von Xenoblade, FFXV oder BotW zu haben (riesige offene Welt, frei herumlaufende Gegner, etc.).

    Da kam dann der Aufschrei, dass GF sowas ja nicht kann (lol?) Weil kleines Indie Studio, muss sich erst mal an die Switch gewöhnen und weiterer Bullshit, den wir alle kennen dürften. O:

  • Naja wobei man hier sagen muss, dass an Pokemon nichtmal halb soviele Mitarbeiter wie an BotW gearbeitet haben. Das war das Zelda, womit sich die bisher meisten Mitarbeiter auseinander gesetzt haben, wird bei BotW 2 nicht anders sein. Also das ist schon ne ganz andere Liga, wenn man bedenkt das es diverse male verschoben wurde und es erst nach Jahren des ersten Teasers rauskam. Würde GF sich genauso viel Zeit mit genauso vielen Mitarbeitern für ein Pokemon Spiel nehmen, dann wäre das schon wieder was ganz anderes. 🙂

  • Man könnte eine zweite Region als DLC anbieten, um so die Wartezeit auf ein neues Spiel zu überbrücken. Bei Schild/Schwert könnten sie beispielsweise auf Kanto zurückgreifen, das für die Switch schon existiert und nur leicht angepasst werden müsste.

    Kanto wäre natürlich ideal zum Porten. jedoch glaube ich eher, dass würde mehr Fans vergraulen als anziehen^^ So gerne ich die 1. Gen habe, seit Gen 7 würde ich lieber andere bereits erkundete Regionen sehen. Ausserdem sind die LGPE Spiele extrem farbenfroh "frühsommerliches" gestaltet, während Galar eher etwas tristes "herbstliches" hat. Würde meiner Meinung nicht so passen, genauso wenig wäre Alola geeignet, Von den alten Regionen könnte ich mir wirklich nur Kalos vorstellen, vom Setting her. Kanto könnte man jedich wieder für ein LG Johto wiederverwenden.


    Aber ja, eine zweite Region werden wir vermutlich nie wieder in einem Pokémon-Spiel sehen.

    Warte nur das Gold Silber Remake ab xD Nein, verstehe natürlich deinen Punkt. Kanto ist in Gen 2 auch nur vorhanden, weil man die Reihe danach abschliessen wollte.

    Ich frage mich an der Stelle ohnehin: Wie soll das mit den Remakes in Zukunft weitergehen?


    Der (vermutliche) Grund, warum sie die I. und II. Generation neu rausgebracht haben, war ja der, dass es nicht möglich war, Pokémon aus eben diesen Generationen auf die III. zu übertragen (und in allen zukünftigen zu nutzen), weswegen wir ja FR/BG/HG/SS bekamen.


    Aber in der letzten Generation (VI) haben wir ja sogar Remakes der Generation bekommen, wo die Generation angefangen hat.

    Aktuell könnte man ja vermuten, dass sie jetzt, wo das "Mega-Universum" und das "Normale Universum" offiziell Kanon sind, versuchen, von jeder Region eine Variante/Spiel herauszubringen, die in diesem Mega-Universum spielt (aktuell würden nur noch Johto, Sinnoh und Einall fehlen).

    Aber wenn sie das dann "geschafft" haben? Kriegen wir dann irgendwann ein Remake von Generation VI? Mit welcher "Fanbegründung" dann? X/Y sind mMn großartige Spiele (auch graphisch) und es gibt da keinen Grund (außer den finanziellen) warum man diese in (sagen wir mal) 7 Jahren remaken sollte.



    Bzgl weiterer Regionen: Theoretisch ist es schon möglich, dass wir iwann Spiele bekommen, wo wir uns in mehr als nur einer Region herumtreiben.

    Aktuell ist es ja so, dass GF (scheinbar/offensichtlich) daran scheitert, das neue Datenvolumen der Switch optimal zu nutzen und alles "alte" mit den "neuen" rechtzeitig zu kombinieren. Wenn aber GF irgendwann mit der Switch warmgeworden sind (haben sie ja schließlich auch beim DS geschafft, siehe IV. und V. Generation) dann könnte es schon möglich sein, dass es irgendwann wieder mehrere Regionen in einem Spiel geben wird.
    Und selbst wenn sie es nicht alles auf ein "Spiel" packen können, gibt es immer noch die DLC-Lösung. Da es sich ja "nur" um Maps handelt sollte das kein allzugroßes Problem sein.


    Eine Sache noch bzgl Kanto:
    Wahrscheinlich stehe ich damit sehr alleine da, aber ich finde (rein von der Map) dass Kanto in LGPE die bisher schlimmste "Inkarnation" von Kanto ist. Ich würde die Variante aus HG/SS immer den bisherigen Varianten (RBG/GSK/FRBG/LGPE) vorziehen.

  • Naja wobei man hier sagen muss, dass an Pokemon nichtmal halb soviele Mitarbeiter wie an BotW gearbeitet haben. Das war das Zelda, womit sich die bisher meisten Mitarbeiter auseinander gesetzt haben, wird bei BotW 2 nicht anders sein. Also das ist schon ne ganz andere Liga, wenn man bedenkt das es diverse male verschoben wurde und es erst nach Jahren des ersten Teasers rauskam. Würde GF sich genauso viel Zeit mit genauso vielen Mitarbeitern für ein Pokemon Spiel nehmen, dann wäre das schon wieder was ganz anderes. 🙂

    Pokémon ist die größte Marke aller Zeiten, im Vergleich dazu ist Zelda ein Winzling. Da ist man selbst Schuld, wenn nicht mehr Leute angestellt werden.


    Mal abgesehen davon, dass GF auch an mehr Projekten arbeitet und damit noch mehr Leute verloren gehen.

  • Naja wobei man hier sagen muss, dass an Pokemon nichtmal halb soviele Mitarbeiter wie an BotW gearbeitet haben. Das war das Zelda, womit sich die bisher meisten Mitarbeiter auseinander gesetzt haben, wird bei BotW 2 nicht anders sein. Also das ist schon ne ganz andere Liga, wenn man bedenkt das es diverse male verschoben wurde und es erst nach Jahren des ersten Teasers rauskam. Würde GF sich genauso viel Zeit mit genauso vielen Mitarbeitern für ein Pokemon Spiel nehmen, dann wäre das schon wieder was ganz anderes. 🙂

    Pokémon ist die größte Marke aller Zeiten, im Vergleich dazu ist Zelda ein Winzling. Da ist man selbst Schuld, wenn nicht mehr Leute angestellt werden.


    Mal abgesehen davon, dass GF auch an mehr Projekten arbeitet und damit noch mehr Leute verloren gehen.

    Naja Zelda als Winzling zu bezeichnen alte ich für etwas übertrieben aber dennoch:


    GF nutzt nicht das gleiche Potential aus das sie in ein Projekt stecken hinter dem sie selbst 100% stehen. Denke das ist offensichtlich... die haben einfach keinen Bock mehr drauf aber es gibt halt gutes Geld. Welches man dann in Projekte steckt die GF "Spaß" machen.


    So sehe ich das...

  • Aktuell könnte man ja vermuten, dass sie jetzt, wo das "Mega-Universum" und das "Normale Universum" offiziell Kanon sind, versuchen, von jeder Region eine Variante/Spiel herauszubringen, die in diesem Mega-Universum spielt (aktuell würden nur noch Johto, Sinnoh und Einall fehlen).

    Wie kommst du zu dieser Vermutung, wo Megas ja jetzt in Galar sogar wieder abgeschafft werden? Solange jetzt nicht irgendein NPC davon labert, ist mein persönlicher trauriger Headcanon ja eher, dass die neuen Spiele eben nicht in der Mega-Timeline spielen.

  • Wie kommst du zu dieser Vermutung, wo Megas ja jetzt in Galar sogar wieder abgeschafft werden? Solange jetzt nicht irgendein NPC davon labert, ist mein persönlicher trauriger Headcanon ja eher, dass die neuen Spiele eben nicht in der Mega-Timeline spielen.

    Das habe ich tatsächlich vor ein paar Tagen ebenfalls angesprochen xD
    Und ja, da gebe ich dir Recht. Galar scheint (zumindest soweit wir wissen) nicht im "Mega-Universum" zu spielen.

    Allerdings kann es auch nicht im "Normalen Universum" spielen, da (soweit wir wissen) der Feen-Typ nicht im "Normalen Universum" existiert.

    Also entweder etabliert GF ein neues Universum (Dynamax-Universum?) oder Galar ist doch im Mega-Universum und sie reichen Mega-Entwicklung (und die fehlenden Pokémon) per DLC nach

  • Man mag mich hier an der Stelle aufklären, aber gibt es in Pokémon überhaupt sowas wie "Universen"? Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass die Pokémon-Spiele in irgendeiner Timeline stehen. Klar gibt hin und wieder so Andeutungen wie die Storyfortsetzung aus der 5. Generation oder Team Rocket in der 2. Generation, die ein Comeback feiern wollen, aber so wirkliche Timelines mit Universen... das muss mir einer erläutern bzw. irgendwas verlinken, wo es ne Erläuterung gibt.


    Und wenn die Mega-Entwicklungen per DLC nachreichen, die restlichen fehlenden Pokémon ausm Nationaldex nicht, dann bin ich ja mal auf die Reaktionen gespannt. Hoffentlich denken sie nach und reichen die richtigen Inhalte nach...

  • Klar gibt hin und wieder so Andeutungen wie die Storyfortsetzung aus der 5. Generation oder Team Rocket in der 2. Generation, die ein Comeback feiern wollen, aber so wirkliche Timelines mit Universen... das muss mir einer erläutern bzw. irgendwas verlinken, wo es ne Erläuterung gibt.

    In der Delta-Episode wird von Amalia quasi bestätigt, dass es mehrere Timelines bzw Universen gibt



    Die schier unerschöpflichen Energiemengen, die bei der Mega-Entwicklung freigesetzt werden, bringen unsere Welt derart ins Wanken, dass eine parallele Welt entstand, die unserer offenbar zum Verwechseln ähnlich ist... Eine Hoenn-Region, die unserer nahezu bis ins Detail gleicht und welche von Menschen und Pokémon bevölkert wird, die sich nur geringfügig von dem unterscheiden, was uns vertraut ist... Eine Welt, in der die Entwicklung von Pokémon anderen Gesetzen gehorcht und in der die Mega-Entwicklung nicht existiert... Eine Welt, in der es vor 3 000 Jahren keinen Krieg gab und in der die ultimative Waffe nie gebaut wurde... Doch was wäre, wenn der Meteor durch euer Wurmloch in eben diese Parallelwelt teleportiert würde...? In eine Welt, deren Bewohner möglicherweise weder über die notwendige Technologie zur Zerstörung jener Bedrohung aus dem All verfügen, noch die Kraft besitzen, den Meteor in einer anderen Dimension zu entsorgen! Welches Schicksal würde diese Menschen wohl erwarten? ... Das übersteigt jede Vorstellungskraft.

  • Man mag mich hier an der Stelle aufklären, aber gibt es in Pokémon überhaupt sowas wie "Universen"? Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass die Pokémon-Spiele in irgendeiner Timeline stehen. Klar gibt hin und wieder so Andeutungen wie die Storyfortsetzung aus der 5. Generation oder Team Rocket in der 2. Generation, die ein Comeback feiern wollen, aber so wirkliche Timelines mit Universen... das muss mir einer erläutern bzw. irgendwas verlinken, wo es ne Erläuterung gibt.


    Und wenn die Mega-Entwicklungen per DLC nachreichen, die restlichen fehlenden Pokémon ausm Nationaldex nicht, dann bin ich ja mal auf die Reaktionen gespannt. Hoffentlich denken sie nach und reichen die richtigen Inhalte nach...

    ... Hmm Universen oder Paralleldimensionen könnte ich mir nach der Zerrwelt, Palkia als Dimensionspokemon, oder der UB Welt oder der Traum Welt, sehr gut vorstellen.


    ... Also ich rechne überhaupt nicht mehr damit das GF irgend etwas in Richtung DLC, Patch whatever plant.... Sehr still geworden, auch auf masudas Twitter Account. Glaube sie werden es aussitzen, nach den letzten Interviews rechne ich überhaupt nicht mit irgend einem Entgegenkommen.

  • Allerdings kann es auch nicht im "Normalen Universum" spielen, da (soweit wir wissen) der Feen-Typ nicht im "Normalen Universum" existiert.

    Die Existenz des Typs Fee hat doch gar nichts mit der Entstehung der Megas zu tun. Oder willst du mir erzählen, dass Azetts Floette vorher Normal oder Psycho war und nach dem Abschuss der Waffe all diese Pokémon urplötzlich zu Feen wurden? Im Gegensatz zu Megas wurde zu Typen nie wirklich eine Erklärung geliefert, außer vielleicht ein beiläufiges "oh, wir haben einen neuen Typen entdeckt!"