Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also zum Thema GF und den Fans entgegenkommen sage ich mal, ich glaube ebenfalls nicht dass das passiert.


    Zu dem Thema Paralleluniversum: ja sie hat sowas angedeutet, aber ganz ehrlich GF bringt jetzt bestimmt kein Spiel raus und sagt das ist in dieser timeline und xy in jener. Letztendlich kamen sie halt erst nach 15 Jahren auf die Idee mega Entwicklungen zu machen und verpacken dies nun in eine kleine (Delta)Episode um zu erklären warum es das früher nicht gab.


    Dass die Fans da dann jedesmal so Hirngespinste haben mit Paralleluniversum hier und drölfzigste Timeline da... so weit systematisiert kein Entwickler! Zu Recht...



    Keksdrache Und das reicht auch vollkommen. Hätte auch bei den Megas gereicht... oh wenn die Freundschaft extrem hoch ist und du dieses Armband hast dein Pokemon diesennStein kann es sich temporär Entwickeln und unfassbare Kraft freisetzen. Reicht doch!?

  • Allerdings kann es auch nicht im "Normalen Universum" spielen, da (soweit wir wissen) der Feen-Typ nicht im "Normalen Universum" existiert.

    Die Existenz des Typs Fee hat doch gar nichts mit der Entstehung der Megas zu tun. Oder willst du mir erzählen, dass Azetts Floette vorher Normal oder Psycho war und nach dem Abschuss der Waffe all diese Pokémon urplötzlich zu Feen wurden? Im Gegensatz zu Megas wurde zu Typen nie wirklich eine Erklärung geliefert, außer vielleicht ein beiläufiges "oh, wir haben einen neuen Typen entdeckt!"

    Außerdem würde es auch heißen, dass die orginal Spiele R/G/B/G in einem anderen Universum spielen als alle anderen weil da gab es nicht mal Stahl und Unlicht. Aber ja wie mans sieht, ich finde die Idee von Parallelwelten nice aber würde da nicht zu viele Gedanken verschwenden daran.

    _____

    Ich glaube auch nicht das GF mit Patches daher kommt. Die planen jetzt vermutlich schon für die nächstes jahr uns (Lang)Schwert und (Rund)Schild anzudrehen, denn diese Version hat alle Pokemon drinne + Orte dir man im Orginal nicht bereisen konnte

    Mein Freundescode ist

    SW-0863-8018-3219

    3DS: 0001-4646-9467

    Bitte hinterlasst mir doch eine Nachricht wenn ihr mich addet :thumbsup:

  • Hmmm... Merkwürdig wie nach der Dex Kritik und der E3 Bewertung plötzlich, so gute Vorbestellungszahlen publik gemacht werden :unsure:... Betreibt man da etwa Schadensbewältigung nach der letzten Negativ Promo. :biggrin:

    ... Wäre doch eine klassische Marketing Strategie. ^^

  • Ich bestelle mir inzwischen keine Spiele mehr vor, da die letzten beiden Spiele, die ich bestellt hatte 2 tage nach Release ankamen, was schon nervig war. Kaufe mir Spiele inzwischen nur noch im Laden, sollten doch noch alle Pokemon nachgepatcht werden oder im nächsten Ableger, den (vermeintlichen) DP Remakes drin sein aber auch nur. 😁

  • Ich bestelle mir inzwischen keine Spiele mehr vor, da die letzten beiden Spiele, die ich bestellt hatte 2 tage nach Release ankamen, was schon nervig war. Kaufe mir Spiele inzwischen nur noch im Laden,

    Da kann das auch passieren. Meine Switch und auch die Ultra Dual Versionen kamen später an. Es gibt keine Garantie für Pünktlichkeit.

  • Ich bestelle mir inzwischen keine Spiele mehr vor, da die letzten beiden Spiele, die ich bestellt hatte 2 tage nach Release ankamen, was schon nervig war. Kaufe mir Spiele inzwischen nur noch im Laden,

    Da kann das auch passieren. Meine Switch und auch die Ultra Dual Versionen kamen später an. Es gibt keine Garantie für Pünktlichkeit.

    Doch doch, in der Schweiz kann man das ruhig machen. So gut wie immer bekomme ich die Spiele 1-2 Tage vor Release. Weiss gar nicht wann das mal nicht so war...aber belassen wir es aus Fairness mal bei "so gut wie immer" :grin:

    (Über-)Pünktlichkeit wird in der Schweiz eben noch gross geschrieben :yeah:

  • IcEDoG wer liefert noch Überpünklich in der Schweiz? Mein Händler des Vertrauens (Mitarbeiter bei Softridge) liefern nun nicht mehr vor dem Release da Big N ihnen die Leviten gelesen haben (anscheinend).

  • Der YouTuber PokeTips hat einen (meiner Meinung nach) einen recht guten Kompromiss gefunden:


    Es ist ja der Fall, dass zur Veröffentlichung von SwoSh die Übertragungsmöglichkeit (Pokémon Home) noch nicht verfügbar ist (wie damals mit Bank)

    Zwischen November, wo SwoSh erscheint und dem Launch von Home (welches aktuell nur auf 2020 datiert ist) werden wahrscheinlich 3-4 Monate vergehen. In der Zeit könnte Game Freak die restlichen Pokémon-Modelle (und Mega-Entwicklung lol), die noch nicht im Spiel verfügbar sind, bearbeiten und hochskalieren.

    Beim Launch von Home könnte GF dann einen Patch (von mir aus auch "kostenpflichtig") veröffentlichen, wo dann die fehlenden Features (und Pokémon) enthalten sind.


    Naja, so oder so muss Game Freak (und Nintendo) ein wenig an ihrem Personal-/Zeit-Management arbeiten, damit so etwas in Zukunft (hoffentlich) nicht nochmal passiert

  • Beim Launch von Home könnte GF dann einen Patch (von mir aus auch "kostenpflichtig") veröffentlichen, wo dann die fehlenden Features (und Pokémon) enthalten sind.

    Das ist ein Kompromiss, dem ich ebenfalls sehr kritisch gegenüberstehe. Ein Patch ist schließlich etwas, was man downloaden muss. Das bedeutet, wenn man sich eine Cartridge kauft, hat man nur die begrenzte Auswahl zur Verfügung, bis man sich den Patch zieht. Aber der wird nicht ewig verfügbar sein, so wie zB auch der Wii-Shop dichtgemacht wurde. Das bedeutet, der volle Pokédex wäre quasi ein "Limited Time Offer". Und selbst wenn später produzierte Spiele den Patch bereits enthalten (war glaub bei Animal Crossing New Leaf zB so?), müsste man, wenn es sie irgendwann nicht mehr im Laden gibt und man sie auf ebay oä. auftreiben will, aufpassen, welche Variante man erwischt.

  • So eine Möglichkeit wurde vor ein paar Seiten genannt und sofern Kostenlos würde es sogar fast jeder feiern.

    Früher als zu Home müsste ich auch nicht übertragen können.

    Wie gesagt will ich nur die Möglichkeit wissen. Wann ist mir egal aber wenn es die Möglichkeit von 809 Pokemon +Galar Pokemon nicht gibt dann wird Swosh von mir auch nicht gekauft und ne Switch ebensowenig.

  • Beim Launch von Home könnte GF dann einen Patch (von mir aus auch "kostenpflichtig") veröffentlichen, wo dann die fehlenden Features (und Pokémon) enthalten sind.

    Das ist ein Kompromiss, dem ich ebenfalls sehr kritisch gegenüberstehe. Ein Patch ist schließlich etwas, was man downloaden muss. Das bedeutet, wenn man sich eine Cartridge kauft, hat man nur die begrenzte Auswahl zur Verfügung, bis man sich den Patch zieht. Aber der wird nicht ewig verfügbar sein, so wie zB auch der Wii-Shop dichtgemacht wurde. Das bedeutet, der volle Pokédex wäre quasi ein "Limited Time Offer". Und selbst wenn später produzierte Spiele den Patch bereits enthalten (war glaub bei Animal Crossing New Leaf zB so?), müsste man, wenn es sie irgendwann nicht mehr im Laden gibt und man sie auf ebay oä. auftreiben will, aufpassen, welche Variante man erwischt.

    Das ist nichts schlimmes. Heutzutage ist es normal, dass man auf Xbox und Playstation etwas runterladen muss (Switch habe ich nicht, weiss nicht wie es da ist). So ziemlich jedes Mal muss ich gleich an Tag 1 richtig fette Gigabytes runterladen :yeah:

    Und wegen dem "Nicht ewig verfügbar" sein, brauchts du dir auch keine Sorgen zu machen. Oftmals bleiben diese Patches auch einige Jahre nachdem die neue Konsolen (neue Generationen) auf den Markt sind. Bspw. kannst du heute noch alle Patches für Playstation 3- und XBox 360-Games runterladen.

    Wenn du dir allerdings Pokemon SwoSh erst in etwa 10 Jahren gönnen möchtest, könntest du natürlich Pech haben.


    Notfalls kannst du immer noch hoffen, dass man die Patches auch noch in 10-20 Jahren irgendwo aus dem Internet runterladen kann und per USB updaten könnte.


    Ist natürlich eine blöde Entwicklung...Probleme die man zu N64 und PS2 Zeiten noch nicht hatte. Aber heutzutage sind wir schon lange in der Zeit angekommen, wo man Spiele nicht mehr vollständig auf den Markt bringt. Das sollte im Jahre 2019 wirklich niemanden mehr überraschen oder gar aufregen. Dagegen hätte man sich vor 10 Jahren wehren sollen, genauso wie gegen DLC's und Microtransaktionen. Doch die Welt hat in den letzten Jahren der Spielebranche nur gezeigt: "Ja weiter so! Wir finden das toll und unterstützen diese Entwicklung!" :assi: Die Welt ist soooooo dumm geworden. Aber heute kannst du dich gegen diese "Dummheit" nicht mehr wehren. Der Zug ist abgefahren.

  • Das ist nichts schlimmes. Heutzutage ist es normal, dass man auf Xbox und Playstation etwas runterladen muss (Switch habe ich nicht, weiss nicht wie es da ist). So ziemlich jedes Mal muss ich gleich an Tag 1 richtig fette Gigabytes runterladen :yeah:


    Ist natürlich eine blöde Entwicklung...Probleme die man zu N64 und PS2 Zeiten noch nicht hatte. Aber heutzutage sind wir schon lange in der Zeit angekommen, wo man Spiele nicht mehr vollständig auf den Markt bringt. Das sollte im Jahre 2019 wirklich niemanden mehr überraschen oder gar aufregen. Dagegen hätte man sich vor 10 Jahren wehren sollen, genauso wie gegen DLC's und Microtransaktionen.

    Ich möchte an der Stelle nicht bestreiten, dass manche/viele Entwickler mittlerweile aus ihren Spielen absichtlich Content und/oder Storyinhalte entfernen, damit man gezwungen ist, das DLC zu kaufen um alles zu verstehen bzw alles zu erleben (*hust* FFXV *hust* Assasins Creed *hust*). Und möchte diese Entwickler auch nicht in Schutz nehmen.


    Aber die sog. "Day-One-Patches" haben mittlerweile mMn (meiner Meinung nach) ihre Daseinsberechtigung.

    Wie wir ja inzwischen selbst an Pokémon merken, müssen die Entwickler strenge Deadlines einhalten. Vor allem bei Weltweiten Releases, die gleichzeitig stattfinden (wie bspw bei Pokémon) müssen die Module/Discs teilweise schon Wochen/Monate vor Release hergestellt werden.

    Wenn die erstmal fertig sind, kann es dennoch noch vorkommen, dass die Entwickler vor Release einen "kritischen Bug" finden. Die Module/Discs sind aber schon fertig, die einzige Möglichkeit also, den zu beheben, ist mithilfe von Day-One-Patches.

    Ein Beispiel dafür wäre der Bug in X/Y in Illumina City, der auf den normalen Modulen existiert. Wenn man damit auf den Rund-Straßen von Illumina City speichert, besteht die Gefahr, dass der Spielstand unspielbar wird.


    Auch muss man bei DLCs mMn zwischen den DLCs unterscheiden, die schamlos Story/Content aus dem Hauptspiel rausschneiden und gespielt werden müssen, um alles zu verstehen (*hust* FFXV *hust*) und denen, die einfach nur eine Ergänzung des Spieles sind, aber nicht wichtig für das Spiel (verstehen der Story) sind. Ein Beispiel dafür wären die zusätzlichen Charaktere in Xenoblade Chronicles X, die für die Hauptstory vollkommen irrelevant sind und ihre eigenen Storys losgelöst vom Hauptszenario und den anderen Charakteren haben, ohne diese zu beeinflussen.

  • Nö, es gibt keine Ausreden für die heutige Entwicklung.


    Früher gabs auch Deadlines. Früher mussten die Spiele auch Monate vor Release hergestellt werden, wahrscheinlich dauerte dieser ganze Prozess noch länger als heute. Glaube ja nicht, dass die "Maschinen" heute langsamer arbeiten als vor 20 Jahren.

    Der einzige Punkt in dem ich dir Recht gebe ist, dass Spiele früher nicht weltweit gleichzeitig erschienen sind. Aber auch das ist keine Entschuldigung die Spiele "unfertig" zu veröffentlichen.

    Die Spiele erscheinen heute gleichzeitig, weil man in der heutigen modernen Zeit die Möglichkeiten hat! Zusätzlich braucht man sich auch nicht mehr um NTSC- und PAL-Versionen zu kümmern.


    Genau das ist auch die Erklärung, wieso man heute die Spiele unfertig auf den Markt bringen kann. Man hat ja DIE MÖGLICHKEITEN es im Nachhinein zu verbessern! Wie hätten sie sowas auf dem N64 machen sollen?! Man konnte sich schlichtweg nicht erlauben, die Spiele unfertig auf den Markt zu bringen. Wer es trotzdem tat, konnte sich sicher sein, dass sein Spiel zum Ladenhüter wird!


    Wie gesagt, man hätte sich früher dagegen wehren können. Aber da unsere Gesellschaft immer scharf auf DLC's und Microtransaktionen ist und die Leute haufenweise Kohle dafür ausgeben, kann ich schon verstehen wieso man damit als Entwickler nicht aufhört :ugly:

    Genauso verhaltet es sich mit Day1-Patches. Man kauft sich die Spiele halt trotzdem :wink:


    Anderes Beispiel: Wieso sollten sich Entwickler im Jahr 2019 sowas weiterhin erlauben, wenn klar ist, dass unfertige Spiele wie damals zum Ladenhüter werden? Meinst du die Entwickler würden sich heute noch sagen "Ist egal wenn niemand die Spiele kauft! Wir müssen Deadlines einhalten!" :biggrin:

  • ... Da man jetzt erst mit dieser Umfrage im kleinen Kreis gestartet hat, und nix bzgl. zu dem Dexweglass gefragt wurde, ist das Thema mit allen Pokemon ab jetzt denke ich durch. Ein Zurück gibt es da glaube ich nicht mehr. ... gibt ja scheinbar genug Leute den das Egal ist. Man hört ja immer das es manchen nicht darum geht den Dex voll zu machen. Aber das es nicht nur um den Pokedex allg. geht, sondern das man dadurch Pokemon für eine ganze Weile überhaupt nicht mehr sehen wird, vergessen scheinbar viele. ... aber damit scheint man wohl kein Problem zu haben, wenn der Liebling Glurak bereits bestätigt wurde.^^



    Quelle: https://twitter.com/WoodenPlankST/status/1141308464658092032

  • Schade, dass es soviele Leute gibt, die absolut nichts dagegen haben.

    Somit wäre dieses Thema wohl wirklich vom Tisch und diejenigen, die sich alle Pokemon zurückwünschen gehen leer aus, was mich aber bei meiner Entscheidung keines der Spiele zu kaufen nur bestärkt. 🙂

    Evtl nächstes Jahr, falls der Aufschrei der Leute, die gegen das Abschaffen aller Pokemon war bei GF in irgendeiner Weise Anklang gefunden hab.

    Ich rechne mit keinen Patches mehr zu Swosh, was zwar noch möglich, aber jetzt doch noch unwahrscheinlicher geworden ist und warte dann noch ein Weilchen ab, evtl skalieren Sie die Pokemon ja für die nächstes Jahr evtl erscheinenden DP Remakes hoch.

    Aber bis das bekannt ist, bleibt es erstmal abzuwarten was im Bezug auf alle Pokemon in Swosh bzw in den nächstes Jahr erscheinenden Editionen geschieht. 🙂

  • Wie jetzt? Gamefreak fragt nicht danach. Und ein User sagt "Dieses Thema interessiert keinen mehr". Und nun heisst es schon "Das Thema ist vom Tisch" :ugly: Ihr seid ja ganz witzig haha


    Wieso soll GF danach fragen?


    Sind euch alle Pokemon wichtig? Ja? Nein?

    :unsure: hmmm... lass mich mal überlegen.... schwierig.... keine Ahnung ich kann mich nicht entscheiden :blush:.......


    Na gut nächste Frage: Magst du Pokemon? Ja? Nein?

    :ugly: Oooooh wieder so eine gute Frage!! (...) Ich weiss es nicht :flinch:!!


    Also man kann auch noch viel dümmere Fragen stellen, aber scheinbar wusste GF wo sie die Grenze ziehen. Da finde ich eine Frage wie "Gefällt dir Hopplo oder Chimpep besser?" wirklich viel aufschlussreicher! Da weiss man wenigstens welchen Typ Pokemon die Massen begeistert.



    Aber für die Leute die gerne immer alles hinterfragen:

    Woher soll GF denn wissen, dass uns alle Pokemon wichtig/egal sind, wenn sie gar nicht danach fragen?! :wacko: lol

    Als würden die nicht mitkriegen was im Internet zur Zeit abgeht... Manche Fragen sind halt einfach überflüssig :grin:

  • Doch doch, in der Schweiz kann man das ruhig machen. So gut wie immer bekomme ich die Spiele 1-2 Tage vor Release. Weiss gar nicht wann das mal nicht so war...aber belassen wir es aus Fairness mal bei "so gut wie immer" :grin:

    (Über-)Pünktlichkeit wird in der Schweiz eben noch gross geschrieben

    Gab es bei uns auch, in machen Läden, aber gut, ich kann warten.

  • Schade, dass es soviele Leute gibt, die absolut nichts dagegen haben.

    Somit wäre dieses Thema wohl wirklich vom Tisch und diejenigen, die sich alle Pokemon zurückwünschen gehen leer aus

    Mich überrascht das ehrlich gesagt auch weil das imo kein Feature ist, sondern ein Coreelement des Games. Als ob man ein YGO Spiel ohne Dunkle Magier, Blue Eyes etc. auf dem Markt bringen wird.


    Ich bin mal gespannt was in Gen8/9 noch alles verschwinden wird wenn sich die Spieler mit immer weniger zufriedengeben, hauptsache neu.