Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Man mag es nicht für möglich halten, aber Domtendo, der ja quasi von Nintendo (deren Videospiele) lebt, hat sich zum Thema #BringbackNationaldex geäußert.

    Überraschend für viele an der Stelle ist aber, dass er ziemlich viel zu kritisieren hat


    Er spricht zwar ziemlich lange über das Thema, aber er vertritt hier ganz gut die wichtigsten Standpunkte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man könnte natürlich Domtendo in dieselbe Schublade stecken wie Sephiron oder Lenny, aber Domtendo ist (soweit ich weiß) der größte deutsche Let's-Player, der so viele (fast ausschließlich) Nintendo-Spiele spielt. Dass er sich also so offen gegen den Kurs von Nintendo/Game-Freak stellt, halte ich persönlich für ein starkes Stück

  • Ja, einfach unglaublich!!


    Wer ist das?

    Domtendo ist (soweit ich weiß) der größte deutsche Let's-Player, der so viele (fast ausschließlich) Nintendo-Spiele spielt.

    Der lebt vom Let's Playen und verdient dadurch sein Geld, außerdem bekommt er auch sehr viele Spiele vorab gesponsert. Ich mag ihn tbh gerade dafür, dass er sich nie verstellt hat, oder wirklich käuflich war, obwohl er eben von dieser Firma lebt.

    Ich hoffe sein Beitrag wird viele Leute wachrütteln :D

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «


  • Daran ist nichts Überraschendes. Domi bringt zwar fast ausschließlich Nintendo-Content kriecht aber besagter Firma nicht in den Allerwertesten. Anders als andere, die versuchen "ihre" Entwickler so lange es geht zu verteidigen und auch bei heftigen Kritikpunkten immer noch das Gute an den Games betonen, um das Interesse an den Games und damit auch am eigenen Content aufrechtzuerhalten, hat Domi sich bei Kritik noch nie zurückgehalten.

    Schon beim allerersten Schild/Schwert-Trailer bei dem die Starter vorgestellt wurden, meinte er, dass ihn dies nicht gehyped hat, weil die Grafik für ihn immer noch zu sehr nach Gen 7 aussah, womit er auch recht hat.


    Er mag zwar der größte Nintendo-Let's-Player Europas sein, allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass seine Meinung jemals etwas in der Entwicklung von Games bewegt hätte. Letztlich muss man auch sagen, dass er Let's Player und kein Meinungsblogger ist, sodass solche Themen nur ein Beiwerk zu seinem Playthrough sind, um zähe Stellen im Spiel zu überbrücken. Würde er unabhängig seiner Randomizer Nuzlocke in einem separaten Video darüber sprechen bzw. dieser Angelegenheit ein eigenes Video widmen, würde so ein Video in der Pokémon Community noch größere Wellen schlagen und die ganze #BringBackNationalDex Geschichte noch einen Aufschwung verleihen.

  • Daran ist nichts Überraschendes. Domi bringt zwar fast ausschließlich Nintendo-Content kriecht aber besagter Firma nicht in den Allerwertesten. Anders als andere, die versuchen "ihre" Entwickler so lange es geht zu verteidigen und auch bei heftigen Kritikpunkten immer noch das Gute an den Games betonen, um das Interesse an den Games und damit auch am eigenen Content aufrechtzuerhalten, hat Domi sich bei Kritik noch nie zurückgehalten.

    Schon beim allerersten Schild/Schwert-Trailer bei dem die Starter vorgestellt wurden, meinte er, dass ihn dies nicht gehyped hat, weil die Grafik für ihn immer noch zu sehr nach Gen 7 aussah, womit er auch recht hat.

    Naja, überraschend für einige in diesem Thread, die meinten, dass Domi garantiert Nintendo in den Allerwertesten kriechen wird wenn es um #BringbackNationaldex gehen wird x)

  • Domtendo hat ja schon mehrfach auf Twitter kund getan, dass er das ebenfalls kritisiert. Ist aber auch gut so, dass er den Entwicklern nicht in den Arsch kriecht - anderes als Sephiron, der die Kritiker ja eher beleidigt und als arrogant bezeichnet hat. Da ist das Video von Domtendo um einiges wertvoller, auch wenn die Kritik in der Form nicht bei den Entwicklern ankommen wird. Aber es ist gut, dass große YouTuber nicht irgendwem in den Arsch kriechen. Da könnten sich einige eine Scheibe von abschneiden.

  • Daran ist nichts Überraschendes. Domi bringt zwar fast ausschließlich Nintendo-Content kriecht aber besagter Firma nicht in den Allerwertesten. Anders als andere, die versuchen "ihre" Entwickler so lange es geht zu verteidigen und auch bei heftigen Kritikpunkten immer noch das Gute an den Games betonen, um das Interesse an den Games und damit auch am eigenen Content aufrechtzuerhalten, hat Domi sich bei Kritik noch nie zurückgehalten.

    Schon beim allerersten Schild/Schwert-Trailer bei dem die Starter vorgestellt wurden, meinte er, dass ihn dies nicht gehyped hat, weil die Grafik für ihn immer noch zu sehr nach Gen 7 aussah, womit er auch recht hat.

    Naja, überraschend für einige in diesem Thread, die meinten, dass Domi garantiert Nintendo in den Allerwertesten kriechen wird wenn es um #BringbackNationaldex gehen wird x)

    Wieso sollte er? Er hat doch bereits im Vorfeld auf Twitter seine Abneigung gegen diese Entscheidung kundgetan und hat auch kritische Kommentare in dieser Debatte geliked und retweeted. Es wäre eher überraschend, wenn er nun im Video zurückgerudert wäre und der Entscheidung von GF und TPC viel Positives abgewonnen hätte.


    Edit: Da war der gute Wattmacks wohl ein wenig schneller als ich.^^


    Jedenfalls:

    Domi ist nicht Joe Merrick, der krampfhaft versucht die Fans vom grandiosen Animationsreichtum der Spiele zu überzeugen, weil ein Pokémon mal eine neue Kampferöffnungsbewegung hat. Bei so etwas wird offensichtlich, dass die eigene Meinung verkauft wird, weil jeder Schaden an der Marke Pokémon einem Schaden im eigenen Vermögen gleichkommt.

    Umso mehr Respekt habe ich vor den Leuten, die dennoch ihre ehrliche Meinung äußern, auch wenn dies zu einem Interessenrückgang der besagten Spiele führt und die eigenen Views nach Release der Games ebenfalls darunter leiden.

  • Jedenfalls:

    Domi ist nicht Joe Merrick, der krampfhaft versucht die Fans vom grandiosen Animationsreichtum der Spiele zu überzeugen, weil ein Pokémon mal eine neue Kampferöffnungsbewegung hat.

    Ist das so? Denn ich sehe ständig die recycelten 3DS-Animationen. Wenn die Pokémon nichts tun, wenn die Pokémon angreifen, wenn die Pokémon Schaden Pokémon und wenn sie besiegt werden.

    Ständig sehe ich die Animationen, die noch vom 3DS stammen. Und dass die Attacken noch genauso langweilig aussehen wie auf dem Handheld, weiß man inzwischen ja schon.


    Selbst wenn das Problem mit den Pokémon nicht wäre, würde ich mir die Spiele nicht kaufen wollen. Also sowas dreistes wird definitiv nicht von mir belohnt. Verarschen können die sich selbst.

  • Ich bin immer noch ein Verfechter der Theorie das Authentizität langfristig mehr ein bringt als schnell viel mit Lügen zu verdienen. Kurzfristig gedacht werden ihm v ielleicht Klicks entgehen, langfristig aber bekommt er eine stärkere Kundenbindung und somit mehr als vorher!


    Inwiefern das ganze aber jetzt GF /Nintendo tangiert bleibt abzuwarten...

  • Hab ich das richtig mitbekommen, das Pokemon Masters Mobile game, was neu vorgestellt wurde, verwendet die gleichen Pokemon 3D Modelle der 3ds Ära wie Das Switch Game SwoSh?...


    Okay. Irgendwie passt es ganz gut zum mobile game, aber setzt gleichzeitig das Switch Game ziemlich herab. :unsure:

  • Ich bin jemand der seine Pokemon seit Gen1 +2 auf Stadium bzw seit Gen3 weiter transferiert und immer in die neue Gen mitgenommen hat.

    Es ist für mich

    das wichtigste Element bei der Pokemon Hauptreihe überhaupt.

    Sollte dies nun ab Gen8 auf eine limitierte Zahl eingeschränkt worden sein und auch so bleiben, weiß ich... das es für mich keinen Grund mehr gibt weitere/ neue Generationen auszuprobieren.

  • Aktuelle Stellungsnahme von Masuda:


    Junichi Masuda veröffentlicht ein offizielles Statement an alle Pokémon-Spieler


    Scheint so, als würde man die fehlenden Pokémon zumindest in Swosh nicht nachträglich hinzufügen.

  • Ich bin jemand der seine Pokemon seit Gen1 +2 auf Stadium bzw seit Gen3 weiter transferiert und immer in die neue Gen mitgenommen hat.

    Es ist für mich

    das wichtigste Element bei der Pokemon Hauptreihe überhaupt.

    Sollte dies nun ab Gen8 auf eine limitierte Zahl eingeschränkt worden sein und auch so bleiben, weiß ich... das es für mich keinen Grund mehr gibt weitere/ neue Generationen auszuprobieren.

    Story, neue Spielelemente, neue Pokemon, Hardcore Fans Brauch ich nicht, ich will nur CP und dafür meine Pokemon von damals... Es ist wichtig und ein Unding, ABER niemals das wichtigste bei Pokemon

  • Aktuelle Stellungsnahme von Masuda:


    Junichi Masuda veröffentlicht ein offizielles Statement an alle Pokémon-Spieler


    Scheint so, als würde man die fehlenden Pokémon zumindest in Swosh nicht nachträglich hinzufügen.

    Ich meine, ich habe nicht erwartet, dass sich GF tatsächlich zum nachträglichen Einbau entscheidet, aber dieses 'Statement'... Darüber kann ich mich nichtmal aufregen, weil es typisch GF ist. 'Das heißt ja nicht, dass sie nie wieder vorkommen' - Darum gehts zwar nicht, aber auf ner Skala von 1 bis 10 ist das ne glatte Teflonpfanne.

    Wenn GF diese massive Kritikwelle und auch das mit dem most hated E3-Game komplett ignoriert, dann wünsche ich mir wirklich stark einbrechende Verkaufszahlen. So agiert man nicht und es gibt zahlreiche Entwicklerstudios, die mit Kritik deutlich produktiver umgehen (s. das kürzlich erschienene Mario Maker 2).

    Es erwartet ja auch niemand, dass das vor Release alles drin sein muss, aber man hätte ja wenigstens auch kurz sagen können, dass man noch diskutiert. Die Aussagen sind ja komplett nichtssagend, finde ich.


    Traurig, sehr traurig..

  • Kann deine Aussage vollkommen nachvollziehen. Tatsächlich fühle ich mich nach dieser Aussage kein bisschen schlauer als zuvor. Man hat durch dieses Statement absolut keinen Informationsgewinn. Dass Masuda die Kritik gespürt hat, bemerkte man bereits durch seine Abwesenheit auf sozialen Plattformen wie Twitter. Das man nicht immer die gleichen Pokémon ausklammern würde, befürchtete wohl ebenfalls niemand. Das Verschieben wurde zumindest nich thematisiert, heisst dies kann man nun gänzlich ausschliessen (war schon zuvor unwahrscheinlich da sich der Anime, Manga, Merchandise und auch das TCG nach den Hauptspielen richtet).


    Was ich mir gewünscht hätte, wäre eine Aussage bezüglich des Ende einer Generation. Werden sie mit Remakes, Fortsetzungen und/oder Zusatz-Editionen alle Pokémon bis zum Ende einer Generation hinzufügen oder werden gewisse Pokémon für ganze Generationen ausgeklammert?


    Fragen über Fragen :unsure:

  • Wenn man wenigstens dem Spiel noch ansehen würde, dass die Zeit statt in der Anzahl der Pokémon in andere Dinge investiert wurde, aber nicht mal das ist der Fall.

    Grafik ist alles andere als umwerfend, Animationen sind furchtbar, Mega-Entwicklungen und Z-Attacken mussten ebenfalls dran glauben und das für eine Form, die das Pokémon vergrößert..


    Also das Spiel ist für mich rund herum eine riesige Enttäuschung, selbst wenn alle Pokémon drin wären.


    Stört euch eigentlich wirklich nur die Anzahl der Pokémon? Ich hätte mir nach all diesen Neuigkeiten die Spiele auch mit allen Pokémon nicht gekauft.

  • Nun, nach dem kürzlich veröffentlichten Statement von Masuda zur aktuellen Kontroverse, bleibt mir zu sagen, dass die Kritik hoffentlich nicht abklingen und präsent bleiben wird. Es tut einem im Herzen weh sowas sagen zu müssen, aber ich hoffe auch eine negative Auswirkung auf die VKZ von SW/SH, denn Game Freak/Nintendo scheint nur die Sprache des Geldes zu verstehen. Natürlich werden viele trotzdem die Spiele kaufen, aber selbst wenn die Zahlen nur um 1-3 Mio sinken, wäre das ein deutliches Zeichen der Fans.


    Daher geht meine Bitte an all jene, die Game Freaks aktuellen Kurs kritisieren, nicht damit aufzuhören und ihre Kritik weiterhin klar und kontinuierlich zu äußern.

  • Aktuelle Stellungsnahme von Masuda:


    Junichi Masuda veröffentlicht ein offizielles Statement an alle Pokémon-Spieler


    Scheint so, als würde man die fehlenden Pokémon zumindest in Swosh nicht nachträglich hinzufügen.

    ... Hab mich für diese Info von dir bedankt, aber nicht über das Statement ^^... Das alte Dilemma ^^


    OK zum Statement, was sollte das denn? Es ändert rein garnichts. Dann hätte sie mal lieber nix geschrieben und wären geduckt geblieben. Sowas lässt die Debatte nur wieder fahrt aufnehmen.


    Und jeder der es immer noch nicht geschnallt hat. Es geht nicht darum das man den national Dex nie wieder voll machen kann. Sondern darum, daß absofort Pokemon nicht mehr an einen gebunden sind. Ein Hopplo das man jetzt in Gen 8 lieb gewinnt, kann im gen 4 Remake oder in Gen 9 vllt. Schon wieder rausgeflogen sein.


    Diese Regelung grenzt Pokemon und Spieler aus. Weil man sich scheinbar nur noch auf die neuen Spieler konzentrieren will. RIP Pokemon Vielfalt.... Hoffe sie hauen im nächsten Spiel mal Glurak raus, dann verstehen es vllt. Auch mal mehr Spieler.

  • Es bringt absolut nichts, wenn die Pokémon, die jetzt in SwoSH fehlen werden, "irgendwann" wieder in Spielen der Hauptreihe vorkommen werden.
    Schließlich hat Masuda gesagt, dass SwoSh der Anfang der neuen "Tradition" sein wird, dass in Spielen nie alle Pokémon enthalten sein werden.

    Beispiel das (mögliche) D/P-Remake: Wir können uns ja derzeit ziemlich sicher sein, dass dieses Remake natürlich den "alten" Regional-Dex von D/P beinhalten wird (also ~210 Pokémon). Ich lehne mich an der Stelle mal weit aus dem Fenster und sage, dass alle Pokémon von #001 bis #493 auf jeden Fall drinnen sein werden. Und von den restlichen? Vielleicht 150? Eben nur die "coolen" und "relevanten"? (und natürlich die Starter und Legendenden)


    Mein "Top-Team" (also die Pokémon, mit denen ich jeweils eine Generation durchgespielt habe, ausgehend von Generation IV) besteht derzeit aus 27 Pokémon, und die sind über aktuell alle 7 Generationen verteilt (von der "Herkunft")

    Aktuell weiß ich nur von 3 von ihnen (bzw deren Vor-Entwicklungen) dass sie in SwoSh enthalten sein werden.

    Selbst wenn alle Starter in SwoSh (und allen zukünftigen Spielen immer enthalten sein werden) sind das gerade einmal 11 von ihnen. Ich kann also damit rechnen, dass in Zukunft (immer mal wieder abwechselnd) mindestens die Hälfte meiner Lieblings-Pokémon (mit denen ich unironisch viele Gefühle verbinde) nicht mit mir eine neue Region bereisen können.


    Stört euch eigentlich wirklich nur die Anzahl der Pokémon? Ich hätte mir nach all diesen Neuigkeiten die Spiele auch mit allen Pokémon nicht gekauft.

    Ich habe gerade beschrieben warum, von daher ja, es stört mich nur das.

    Pokémon (und Nintendo allgemein) war noch nie bekannt dafür, 1-A-Triple-A-Next-Gen-Grafik zu haben. Grafik ist zwar wichtig, aber darüber kann man hinwegsehen. (vor allem macht, wie bei Let's Go, ein Pokémon auf dem großen Bildschirm garantiert mega Spaß)
    Ich halte zwar aktuell noch nicht viel vom Dynamaxing, aber so hab ich auch über Mega-Entwicklungen und Z-Attacken gedacht. Mittlerweile liebe ich Mega-Entwicklungen und komme auch mit Z-Attacken ganz gut klar ^^



    Es ist wichtig und ein Unding, ABER niemals das wichtigste bei Pokemon

    Könntest du vielleicht aufhören, anderen Leuten deren Meinung abzusprechen? Nur weil es für dich kein wichtiges Feature ist, heißt es nicht, dass es das auch für alle anderen sein muss


    Hardcore Fans Brauch ich nicht

    Warum bist du dann überhaupt hier?

    Mal abgesehen davon, dass jedes Franchise eine Art von "Hardcore-Fans" hat.