Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nun, nach dem kürzlich veröffentlichten Statement von Masuda zur aktuellen Kontroverse, bleibt mir zu sagen, dass die Kritik hoffentlich nicht abklingen und präsent bleiben wird. Es tut einem im Herzen weh sowas sagen zu müssen, aber ich hoffe auch eine negative Auswirkung auf die VKZ von SW/SH, denn Game Freak/Nintendo scheint nur die Sprache des Geldes zu verstehen. Natürlich werden viele trotzdem die Spiele kaufen, aber selbst wenn die Zahlen nur um 1-3 Mio sinken, wäre das ein deutliches Zeichen der Fans.


    Daher geht meine Bitte an all jene, die Game Freaks aktuellen Kurs kritisieren, nicht damit aufzuhören und ihre Kritik weiterhin klar und kontinuierlich zu äußern.

    bin deiner Meinung, das ganze ist schon sehr deutlich erkennbar und sollte jedem einleuchten welche Konsequenz wir Fans hier wählen sollten.

  • Ich habe mir mal eine Liste gemacht, was man mit SW/SH nicht bekommt und was man dafür im Gegenzug erhält:


    Bekommen tut man:


    - Keinen National Dex und nicht die Möglichkeit alle in einem Spiel zu sammeln

    - N64 Baum Grafik/durschnittliche Grafik

    - Die selben 3D Modelle der Pokèmon von X/Y

    - Die selben, billigen Animationen seit X/Y, die eher eines reinen Handhelds würdig sind und nicht einer Hybrid-Konsole

    - Keine Mega-Entwicklung und Z-Attacken


    Im Austausch dafür:


    - Naturzone

    - Dynamax

    - Neue Pokemon

    - Neue Region


    Ja, lohnt sich doch, so wie es aussieht. :)

  • Oh man, das Jahr 2019 hat es bisher echt vergeigt. Soviele von mir geliebte Serien und Franchises sind dieses Jahr zu Ende gegangen. Hätte bei Pokemon jedoch erst zur 10. Gen damit gerechnet. Echt enttäuschend, aber nach Gen 7 und Lets go irgendwie vorhersehbar. Traurig. ¬~¬

  • Zukünftig werden die Fans sich beim Spielen der Pokèmon Editionen vorher wohl folgendes überlegen müssen:


    "Heute habe ich Lust auf Brutalanda! Moment mal, in welcher Edition gab es den jetzt? Achja, im Remake von D/P! Einen Tag später. Würde gerne mein Arkani wieder mal sehen, wo war der jetzt nochmal? Achso, in Schwert/Schild."


    Jetzt stellt euch diese Frage mal bei 6-8 Editionen auf der Switch vor. Jedes mal nachgucken, wo das Pokèmon überhaupt verfügbar ist. Tja, früher war es schon eine Kunst den Pokèdex mit allen Pokèmon auswendig zu lernen, aber jetzt kommt die Verfügbarkeits Komponente hinzu. #challengenotaccepted

  • Ich habe gerade beschrieben warum, von daher ja, es stört mich nur das.

    Pokémon (und Nintendo allgemein) war noch nie bekannt dafür, 1-A-Triple-A-Next-Gen-Grafik zu haben. Grafik ist zwar wichtig, aber darüber kann man hinwegsehen.

    Und weil GF schon immer technisch hinterherhinkte, ist es für Dich in Ordnung, wenn die Animationen aus N64-Zeiten schon besser aussahen als ein Nintendo Switch-Spiel aus 2019?


    Ich hätte Pokémon nicht gespielt, wenn mich Grafik oder Animationen groß interessieren würden, aber wenn die Attacken noch so aussehen wie auf dem 3DS, welches selbst als Handheld eine schwache Konsole war, und Attacken von vor 20 Jahren besser aussahen, dann zeugt das nur (mehr) von deren Unfähigkeit und-/ oder Faulheit neue Spiel zu entwickeln.


    Kann natürlich jeder sehen wie er will, gut aussehende Pokémon und deren Attacken sollte eigentlich einer der Hauptgründe sein, wenn man auf eine Heimkonsole spielt.

  • Mich persönlich nervts auch nur, dass alle Pokemon fehlen.

    Klar kann man die Grafik, Animationen etc kritisieren, aber die haben mich in den letzten Gens nicht so erheblich gestört, dass sie mir den Spiel Spaß geraubt haben.

    Ich finde es einfach nur unnötig, dass nicht alle Pokémon enthalten sind und GF sich trotz der Kritik und dem Shitstorm der Fans trotzdem dazu entschlossen hat, den Weg nur die Galardex Pokémon in Swosh zu behalten weiter zu führen.

    Es bleibt bei einem Nicht Kauf, wie ich hoffe bei vielen anderen auch, denn laut diesem Statement sehe ich selbst in den nächsten Pokemon Spielen, dass nicht alle Pokémon verfügbar sein werden. Und daher wirds wohl, bis sich die Verkaufszahlen verschlechtern und GF dadurch einsieht, dass Sie alle Pokemon in die nächsten oder vielleicht erst übernächsten Edition wieder reinbringen müssen, absolut keinen Grund mehr geben mir diese oder zukünftige Pokemon Games mit begrenzter Pokémon Anzahl zu kaufen.

    Für mich ein nicht fertig gestelltes Produkt.

  • Und weil GF schon immer technisch hinterherhinkte, ist es für Dich in Ordnung, wenn die Animationen aus N64-Zeiten schon besser aussahen als ein Nintendo Switch-Spiel aus 2019?


    Ich hätte Pokémon nicht gespielt, wenn mich Grafik oder Animationen groß interessieren würden, aber wenn die Attacken noch so aussehen wie auf dem 3DS, welches selbst als Handheld eine schwache Konsole war, und Attacken von vor 20 Jahren besser aussahen, dann zeugt das nur (mehr) von deren Unfähigkeit und-/ oder Faulheit neue Spiel zu entwickeln.


    Kann natürlich jeder sehen wie er will, gut aussehende Pokémon und deren Attacken sollte eigentlich einer der Hauptgründe sein, wenn man auf eine Heimkonsole spielt.

    Nicht GF hinkt technisch hinterher, sondern Nintendo.

    Hätte Nintendo von Anfang an nur Heimkonsolen veröffentlicht, die dieselbe Leistung besitzen wie die Konkurrenz (also Sony/Microsoft) dann würden die Pokémon-Spiele allgemein und jetzt auch SwoSH nicht so aussehen, wie sie es tun.

    GF hat bisher ausschließlich Titel für Handhelds entwickelt (Lets Go zähle ich an der Stelle nicht, weil es nur 153 Pokémon beinhaltet und ein Remake von Gelb ist)

    Schwert und Schild wird jetzt GFs erstes "großes" Spiel auf der Switch, dazu noch das erste Spiel wo sie selbst eine Hubworld (also eine kleine Open-World) verwenden.

    Sowie Midway Games (die Entwickler von Mortal Kombat) damals mit Deception versucht haben, ein RPG zu entwickeln und dabei sehr viele Fehler gemacht haben, versucht Game Freak jetzt, Spiele mit Open-Worlds (Hubworlds) zu entwickeln. Und das wird nicht von vornherein perfekt sein.


    Und ja, dass sie immer noch dieselben Animationen verwenden wie zu X/Y-Zeiten ist behämmert/es wert, kritisiert zu werden.

  • Oh man ^^

    GameFreak mal wieder at its peak. Einfach nur zu sagen: "jaa es tut uns leid, das war ne Entscheidung die uns schwer gefallen ist, aber irgendwann werdet ihr wieder die Mons sehen die jetzt nicht dabei sind...aber hoffentlich kauft ihr trotzdem die Spiele und habt Spaß!!!", ist halt einfach so...noe.

    Während Leute wie die von Super Mario Maker 2 und auch bei Smash auf ihre Fans hören und das verbessern, was sie kritisieren, baut GF einfach ne riesige Mauer auf und sagt nur "ja sorry, kaufts bitte trotzdem".

    Und dann war diese Umfrage neulich da nicht mal hilfreich, da sie erst mal nicht international war, sondern nur in Japan, und zweitens so völlig bescheuerte Fragen teilweise beinhaltet hatte, von deren Ergebnis man doch keine Kritik und Verbesserungsvorschläge an die Spiele ableiten kann.

    Tja, das war dann wohl entgültig der Cut für "Gotta catch em all", ich gehe davon aus das jetzt jede Edi nur eine bestimmte Anzahl an Mons haben wird die die Entwickler als "passend" für die dort besuchte Region einstuft. Also Glurak, Glurak, Glurak und nochmal Glurak.

    Und wenn sie so große Probleme haben die Mons alle in die Spiele einzufügen sollten sie halt nicht pro Generation um die 100 weitere hinzufügen, Quality immer noch vor Quanity.


    Ich bin auch sehr dafür das die Kritik jetzt nicht abklingen wird, sondern nur noch stärker wird und immer mehr Leute damit erreicht werden können und am Ende dann dafür gesorgt wird, das die Verkaufszahlen der Spiele mal den Bach runter gehen (denn wenn GF nicht hören will auf die Fans...muss GF eben fühlen)

    Mein Tipp ist es auch nach wie vor, wenn man unzufrieden mit den Entscheidungen in den Spielen ist aber sie trotzdem spielen will: gebraucht kaufen, aber auf keinen Fall neu im Laden am ersten Tag, weil damit sendet man das Signal an GF das man 100% zufrieden mit dem Spiel ist und demnach auch eben bereit war 60€ dafür zu zahlen.

    Dont settle for less, fight for more

  • "Heute habe ich Lust auf Brutalanda! Moment mal, in welcher Edition gab es den jetzt? Achja, im Remake von D/P! Einen Tag später. Würde gerne mein Arkani wieder mal sehen, wo war der jetzt nochmal? Achso, in Schwert/Schild."

    Arkani halte ich für kein gutes Beispiel, denn angesichts der Entwicklungen der jüngeren Vergangenheit gehe ich davon aus, dass der komplette Kanto-Dex eh immer vertreten sein wird :rolleyes: (natürlich bevorzugt mit einem Mewtu, das ohne Kontext, Erklärung und Daseinsberechtigung in irgendeiner Höhle im Postgame rumhängt, da muss man sich mal fragen, wie viele von den Dingern eigentlich geklont wurden)

  • Nun, nach dem kürzlich veröffentlichten Statement von Masuda zur aktuellen Kontroverse, bleibt mir zu sagen, dass die Kritik hoffentlich nicht abklingen und präsent bleiben wird.

    Ich bin auch sehr dafür das die Kritik jetzt nicht abklingen wird, sondern nur noch stärker wird und immer mehr Leute damit erreicht werden können und am Ende dann dafür gesorgt wird, das die Verkaufszahlen der Spiele mal den Bach runter gehen (denn wenn GF nicht hören will auf die Fans...muss GF eben fühlen)


    Wenn man sich die zahlreichen Twitter-Kommentare zu dem Thema seit gestern Abend durchliest, so ist dies doch leider der Fall. Die Kritik ist deutlich abgeklungen und viele Spieler verteidigen nun Gamefreak für ihre "harte Arbeit" oder bezeichnen die Leute, die nach wie vor an #BringBackNationalDex festhalten als "whining babies".

    Offenbar scheinen nichtssagende PR-Statements bei der großen Masse zu wirken und aus welchem Grund auch immer sind die Leute nun gänzlich erleichtert oder stellen sich gegen das Konzept, dass alle Pokémon zurückkehren.

    Wahrscheinlich liegt dies daran, dass diese Leute die Hoffnung aufgegegen haben und sich daher schnellstmöglich an die neuen Gegebenheiten anpassen und sich mit dem Willen der Entwickler abzufinden.


    Oder mit anderen Worten: Don't cry, do buy!

  • habe mir seit Gen1 alle handhelds und jede einzelne Edition der Hauptreihe gekauft, auf denen noch nie etwas anderes als Pokemon gespielt worden ist. Bin nur an Pokemon interessiert und stolz auf meinen kompletten living Dex.


    Ich habe mir für die gen8 vorgenommen die switch sowie beide editionen zu kaufen (hätte also cca 460eur investiert)

    da jedoch in SwoSh kein kompletter nationaldex mehr vorhanden ist... Sehe ich davon ab. Ganz klar und undeutig. Für mich ist der Wert und die Magie des Edtionsübergreifenden Pokemon-sammelns damit einfach verloren gegangen.

  • Wenn man sich die zahlreichen Twitter-Kommentare zu dem Thema seit gestern Abend durchliest, so ist dies doch leider der Fall. Die Kritik ist deutlich abgeklungen und viele Spieler verteidigen nun Gamefreak für ihre "harte Arbeit" oder bezeichnen die Leute, die nach wie vor an #BringBackNationalDex festhalten als "whining babies".

    Die Leute, die berechtigte Kritik als "crying" und die Kritiker als "babies" bezeichnen, findet man überall, sogar hier im Forum.

    Ich kann mir nur vorstellen, dass aufgrund dessen, das grad Sommer ist, die meisten Leute darauf bisher nicht reagiert haben (ich weiß, klingt blöd, aber die Sommerpausen/Sommerlöcher existieren ja auch im Jahre 2019 immer noch)

  • Das Argument mit wo gab es das und wo gab es das, gilt nicht, das war immer so, nur durch den Wundertausch konnte man das umgehen bisher, das wird jetzt nur verschärft kommen, da man Pokemon jetzt wirklich hochtauschen muss. Das heißt, im Gen 4 Remake sind ein paar aus Swosh und alle alten, wenn es nur 2 Edi Paare werden in Gen 8, das heißt im Gen 4 Remake ist alles wieder gut...

  • Das Argument mit wo gab es das und wo gab es das, gilt nicht, das war immer so, nur durch den Wundertausch konnte man das umgehen bisher, das wird jetzt nur verschärft kommen, da man Pokemon jetzt wirklich hochtauschen muss. Das heißt, im Gen 4 Remake sind ein paar aus Swosh und alle alten, wenn es nur 2 Edi Paare werden in Gen 8, das heißt im Gen 4 Remake ist alles wieder gut...

    Naja, nicht direkt. Ich predicte, wenn GF an ihrer jetzigen Situation nichts ändern, das nächstes Jahr ein Gen 4 Remake rauskommt... und das wird nicht schön werden. Vermutlich wird da wieder die Naturzone weg sein, man lässt die Routen usw. alles genauso wie im Original und peppt es nur auf aka wie Kanto in Lets Go. Und sowas wie auf Pokemon reiten oder fliegen haben sie dann vllt. auch nicht drinnen, weil denen das bei mehr als 151 Pokemon schon wieder zu viel Arbeit ist... Animationen werden die Gleichen sein wie in X/Y bzw. eben Swosh und nur ausgewählte Pokemon werden überhaupt im Spiel programmiert sein.

    Hinzu kommt das es ja Remakes von Diamant und Perl sind und sie demnach sehr wahrscheinlich auch keine Battle Frontier reinhauen werden und möglicherweise auch keine Zerrwelt.

    Demnach bleibt mein Statement: sie sollen kein Gen.4 Remake machen wenn sie so faul und stur sind wie sie gerade den Kurs für sich gelegt haben. Das sie das Pokemon Problem irgendwie verbessern die nächsten Jahr, bezweifel ich stark. Dem werden sie gekonnt ausweichen, so wie es GF halt immer macht.

  • Das Argument mit wo gab es das und wo gab es das, gilt nicht, das war immer so, nur durch den Wundertausch konnte man das umgehen bisher, das wird jetzt nur verschärft kommen, da man Pokemon jetzt wirklich hochtauschen muss.

    Erm...was?


    Das heißt, im Gen 4 Remake sind ein paar aus Swosh und alle alten, wenn es nur 2 Edi Paare werden in Gen 8, das heißt im Gen 4 Remake ist alles wieder gut...

    Und das weißt du woher?
    Masuda hat doch gesagt, dass SwoSh erst der Anfang der "Tradition" sein wird, dass nie mehr alle Pokémon in allen zukünftigen Spielen enthalten sein werden

  • Hinzu kommt das es ja Remakes von Diamant und Perl sind und sie demnach sehr wahrscheinlich auch keine Battle Frontier reinhauen werden und möglicherweise auch keine Zerrwelt.

    Das bezweifel ich:
    Grundsätzich haben die Remakes gerne mal Teile der Sondereditionen direkt mit eingebaut, sodass ich eigentlich Wetten abschließen würde, die Zerrwelt ist dabei. Bei der Battle Frontier kann ich mir das schon eher vorstellen, da der Trend allgemein bei GF ja davon weg geht.

  • Weil es einfach immer so war. Man konnte nie alle Pokemon in einem Spiel fangen aber zb siehe Gen 6 mit ORAS hatte man alle Pokemon ohne Tausch und ich denke so wird es in Gen 8 auch laufen. Da die Modelle jetzt gemacht sind, kann man neue machen und wenn das immer noch nicht reichte, dann spätestens im 3. edipaar alle Pokemon einprogrammiert.

    Was damit auch erklärt wie es früher war siehe Gen 6 Beispiel. Man wird spätestens mit dem 3 Edipaar alle Pokemon wieder einsetzen können. Das ist meine Prediction

  • Hinzu kommt das es ja Remakes von Diamant und Perl sind und sie demnach sehr wahrscheinlich auch keine Battle Frontier reinhauen werden und möglicherweise auch keine Zerrwelt.

    Das bezweifel ich:
    Grundsätzich haben die Remakes gerne mal Teile der Sondereditionen direkt mit eingebaut, sodass ich eigentlich Wetten abschließen würde, die Zerrwelt ist dabei. Bei der Battle Frontier kann ich mir das schon eher vorstellen, da der Trend allgemein bei GF ja davon weg geht.

    Nein, weil grundsätzlich immer die Story der beiden normalen Editionen eingebaut wurde. Sprich: In ORAS hat man die Story von Rubin & Saphir remaked, nicht die von Smaragd. Und auch viele Trainer, Arenaleiter hatten das gleiche Team wie in Rubin & Saphir. Es würde mich wundern, wenn ein Remake der 4. Generation die Story von Platin remaked wird und nicht die aus Diamant & Perl. Sprich: Ich gehe nicht davon aus, dass im Remake der 4. Generation die Zerrwelt zu sehen sein wird.

  • Weil es einfach immer so war. Man konnte nie alle Pokemon in einem Spiel fangen aber zb siehe Gen 6 mit ORAS hatte man alle Pokemon ohne Tausch und ich denke so wird es in Gen 8 auch laufen. Da die Modelle jetzt gemacht sind, kann man neue machen und wenn das immer noch nicht reichte, dann spätestens im 3. edipaar alle Pokemon einprogrammiert.

    Was damit auch erklärt wie es früher war siehe Gen 6 Beispiel. Man wird spätestens mit dem 3 Edipaar alle Pokemon wieder einsetzen können. Das ist meine Prediction

    :patsch:

    Ja, das war schon immer so, habe ich auch schon gefühlte tausend Mal gesagt

    Aber Überraschung, die Modelle sind jetzt auch schon da, GF benutzt seit X/Y dieselben Pokémon-Modelle, die immer nur grafisch aufgehübscht bzw aufskalliert werden.

    Und obwohl bereits die Modelle da sind, will GF (laut Masuda) auch in Zukunft nie alle Pokémon in einem Spiel haben.

    Außerdem ist ein großer Unterschied zwischen "Man kann nicht alle Pokémon in einem Spiel fangen" (was aktuell der Fall ist) und "Man kann nicht alle Pokémon in einem Spiel besitzen" (was aktuell bei SwoSh der Fall sein wird)