Ich habe mittlerweile verstanden, warum Game Freak die neuen Editionen Schwert und Schild nennt.
Mit dem Schwert haben sie den Nationalen Pokedex sowie bestimmte Pokèmon zerschnitten und mit dem Schild schützen sie sich vor der berechtigten Kritik und den bösen Fans.
Macht Sinn.^^
Ich war auch ein bisschen in den social Media unterwegs und muss ehrlich sagen, dass ich auch ein wenig den Eindruck gewinne, dass man systematisch versucht, die Kritiker zum Schweigen zu bringen, um ja kein noch negativeres (was ja die Ironie dran ist) Bild zu erzeugen.
Das habe ich auch festgestellt.
Vor allem bedanken sich viele Leute unter Masudas Tweets bei ihm. Ich will hier nicht den emotionslosen Klotz spielen und ich finde auch, in der heutigen Gesellschaft kommt Dankbarkeit viel zu kurz. Allerdings stelle ich mir eine Frage: Warum?
Würde Masuda ein von den Fans langerwartetes Feature einbauen oder zurückbringen, dann hätte ich die Flut an Danksagungen verstanden. Aber es ist ja gerade das Gegenteil eingetreten. Beliebte Pokémon und das gemochte Feature der Mega-Entwicklung sind entfernt worden.
Ich würde Masuda jetzt keineswegs persönlich angreifen oder gar beleidigen, aber ihm jetzt in den Allerwertesten zu kriechen und seine "hervorragende Arbeit" zu preisen, wird dem aktuellen Informationsstand von ST/SD einfach nicht gerecht und vermittelt auch, dass die Fans mit allem zufrieden sind, solange es Pokémon im Namen trägt.
Lustigerweise, nein, eigentlich eher traurigerweise haben wir mehr Ankündigungen zu entfernten Features erhalten als Ankündigungen zu neuen hinzukommenden Features in ST/SD:
+ Dynamax
(+ Raids)
+ Naturzone (wenn man das überhaupt als "Feature" betiteln kann. An sich ist sie nur ein weitläufiges Gebiet der Region)
- Entfernung aller Pokémon, die nicht Teil des Galar-Dexes sind
(- Entfernung des Nationaldexes)
- Entfernung der Mega-Entwicklung
- Entfernung der Z-Attacken
Es ist schon sehr bezeichnend, wenn die meisten "Neuerungen" Abzüge an dem Spiel sind. Man könnte mir jetzt vielleicht vorwerfen, dass ich zu hohe Erwartungen an den Games habe, allerdings kann es in keinem Franchise Gewohnheit sein, dass die "Negativvorstellungen" (das Wort habe ich nur für Gamefreak erfunden) den positiven Seiten eines Spiels überwiegen. Man könnte fast meinen, die Entwickler wollen ihr Spiel gar nicht in einem guten Licht darstehen lassen. Zumindest hätte ich als Versuch der Ablenkung zu der ganzen Kritik auch mal etwas Positives vorgestellt, um das Vertrauen wieder aufzubauen.
Naja, es klappt ja anscheinend auch so durch pures emotionales PR-Galaber in einem "Statement".