Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ähm ich glaube wir haben das Thema schon behandelt... ich habe gerade die neue News zu Pokemon Masters gelesen und den Trailer geschaut. Sorry aber das sieht geiler aus als die Haupteditionen und hypt mich irgendwie mehr. Gibt es da alle Pokemon??1111

    Mich irgendwie nicht, liegt aber daran, dass Masters aktuell sehr stark nach Gacha-Game aussieht und garantiert vollgestopft mit Micro-Transactions sein wird.
    Und sich bei mir immer der Hintergedanke mitschwingt, dass solche Games für das aktuelle ST/SD-Desaster verantwortlich sind, bzw der Kurs zu solchen Games


    Aber nein, alle Pokémon wird es dort nicht geben, schließlich werden nur berühmte Trainer (Protagonisten, Rivalen, Arenaleiter, Top 4, Champs) in diesem Spiel sein, und auch wenn das viele sind, besitzt jeder von denen nur ein Pokémon :ahahaha:

    Ich hole es mir nicht keine Sorge, ich zocke generell nicht auf meinem Handy... und ja mit allen Punkten bezüglich Swosh Desaster stimme ich mit dir überein.


    Wann gibt es weitere News? Gibt es schon Gerüchte?

  • Für nächste Woche steht was aus in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch oder Mittwoch auf Donnerstag bin mir gerade nicht mehr sicher

    Mein Freundescode ist

    SW-0863-8018-3219

    3DS: 0001-4646-9467

    Bitte hinterlasst mir doch eine Nachricht wenn ihr mich addet :thumbsup:

  • Dachte am Sonntag, in der Pokenchi folge sollen neue Infos zu SwoSh folgen. Bzw. Vllt. Auch bekannte News aus dem letzten Trailer, präsentiert für die Casual Gamer.


    Pokemon Masters, Go und was noch so kommt, wird die Zukunft von Pokemon bestimmen. Davon bin ich überzeugt. Mobile Games können noch gezielter einzelne Spieler zur Kasse bitten. Gewinnmaximierung bei geringeren Aufwand.


    Würde mich alles nicht stören, wenn man dadurch wenigstens das Geld nutzen würde, um mal endlich wieder fertige und echt gute Hauptspiele zu entwickeln. :unsure:

  • Ich muss aber auch sagen, dass Pokemon Go halt auch wirklich Spaß macht. Ich spiele das jetzt seit Release fast durchgehend und es gibt immer was neues. Gamefreak müsste halt auch einfach mal wieder ein gutes Spiel machen um den Abwärtstrend zu stoppen. An der Marke und den unendlichen Möglichkeiten liegt es sicher nicht. Und das PoGo eine Gelddruckmaschine ist, ist TPC sicher auch aufgefallen, ebenso das GFs Verkaufszahlen stagnieren und den Markt einfach nicht ausschöpfen, weil die Spiele unterer Durchschnitt sind und die breite Masse deswegen nicht mehr erreichen. Ein gutes Game, was die Spiele wieder hypen würde, wäre sicher hilfreicher als jedes Jahr was halbfertiges auf den Markt zu rotzen.

  • Ich muss aber auch sagen, dass Pokemon Go halt auch wirklich Spaß macht. Ich spiele das jetzt seit Release fast durchgehend und es gibt immer was neues. Gamefreak müsste halt auch einfach mal wieder ein gutes Spiel machen um den Abwärtstrend zu stoppen. An der Marke und den unendlichen Möglichkeiten liegt es sicher nicht. Und das PoGo eine Gelddruckmaschine ist, ist TPC sicher auch aufgefallen, ebenso das GFs Verkaufszahlen stagnieren und den Markt einfach nicht ausschöpfen, weil die Spiele unterer Durchschnitt sind und die breite Masse deswegen nicht mehr erreichen. Ein gutes Game, was die Spiele wieder hypen würde, wäre sicher hilfreicher als jedes Jahr was halbfertiges auf den Markt zu rotzen.

    Damit die das begreifen muss der Absatz aber extrem in den Keller gehen. Und vorallem der Aufschrei der Fans lauter werden. Dann kommt man vielleicht auf die Fans zu und sucht gemeinsam eine Lösung. Andere Entwickler schaffen sowas auch.

  • Ich muss aber auch sagen, dass Pokemon Go halt auch wirklich Spaß macht.

    Ich selbst habe GO vor ein paar Wochen wieder für mich entdeckt, nachdem ich es seit 2016 immer wieder sporadisch mal gespielt habe, und ja, es macht wirklich Spaß. Vor allem geh ich dank dem Spiel regelmäßiger aus dem Haus :ugly:
    Trotzdem ist das Spiel von vorne bis hinten darauf ausgerichtet, den Spieler das Geld aus der Tasche zu ziehen, wenn er wirklich "durchstarten" will.

    Die Tatsache, dass man nur eine "Unendlich-Brut-Maschine" für 9 Eier hat, wovon mehr als die Hälfte fast immer 5km oder 10km-Eier sind, der minimierte Beutel und die kleine Pokémon-Aufbewahrungs-Box, welche enormes Micromanagement erfordern und dann trotzdem nie ausreichen, wenn man genügend Bälle, Beeren, Tränke und sonstige Items dabei haben will, und natürlich die Raidpässe, die man nur einmal täglich erhalten kann.

    Die meiste Zeit reicht zwar ein täglicher Raidpass aus, aber spätestens dann, wenn es zu "Legendären Raidstunden" wie Kyogre, Groudon oder Mewtu kommt, bist du quasi dazu genötigt, zusätzliche Raidpässe zu kaufen, wenn du enormes Pech hast und dir keines der Pokémon im Ball bleibt.
    Solche "extra-langen" Raidstunden wie für Raikou oder Entei, die drei Stunden gehen und wo man dann bis zu 5 zusätzliche kostenlose Raidpässe bekommt, sind leider nicht der "Standard"


    Und deswegen befürchte ich, dass Pokémon Masters, welches nach den bisherigen Aussagen und Trailern sehr stark an FEH erinnert, ebenfalls so konzipiert sein wird, womöglich noch schlimmer als FEH.

    Es würde mich auch nicht wundern, wenn Sleep ebenfalls voll mit Microtransactions sein wird. Aber dazu wissen wir noch gar nichts über das "Spiel"


    Alles weitere habe ich hier niedergeschrieben: Wie 'The Pokémon Company' die Marke Pokémon ruiniert

  • Die Tatsache, dass man nur eine "Unendlich-Brut-Maschine" für 9 Eier hat, wovon mehr als die Hälfte fast immer 5km oder 10km-Eier sind, der minimierte Beutel und die kleine Pokémon-Aufbewahrungs-Box, welche enormes Micromanagement erfordern und dann trotzdem nie ausreichen, wenn man genügend Bälle, Beeren, Tränke und sonstige Items dabei haben will, und natürlich die Raidpässe, die man nur einmal täglich erhalten kann.

    Die meiste Zeit reicht zwar ein täglicher Raidpass aus, aber spätestens dann, wenn es zu "Legendären Raidstunden" wie Kyogre, Groudon oder Mewtu kommt, bist du quasi dazu genötigt, zusätzliche Raidpässe zu kaufen, wenn du enormes Pech hast und dir keines der Pokémon im Ball bleibt.
    Solche "extra-langen" Raidstunden wie für Raikou oder Entei, die drei Stunden gehen und wo man dann bis zu 5 zusätzliche kostenlose Raidpässe bekommt, sind leider nicht der "Standard"

    Bei den Brutmaschinen und den Raid-Pässen stimme ich dir zu, aber du könntest für diese Raidstunden auch Pässe sparen, du kannst dir zweiten Tag durch free Coins kaufen und alle vier Tage einen Beutel- oder Pokebxerweiterung. Aber ja, Niantic hat viel richtig gemacht, Leute die es wirklich wollen, viel Geld aus der Tasche zu ziehen. Aber das gute ist ja, man muss nicht, weil es einfach keinen direkten Wettbewerb gibt.

    Ich glaube das Pokemon einfach eine hohe Baseline was Verkaufszahlen hat, wo sie so leicht nicht darunter fallen wird. Denke die 10 Millionen werden sie schon wieder knacken. Aber man sieht an anderen Switch Spielen, dass die Installrate noch deutlich höher sein könnte. Pokemon hätte imo das Potenzial, das bestverkaufte Switch Spiel zu sein, aber dazu müsste es halt einfach mehr sein, weil du die Leute außerhalb der Pokemon Bubble nicht erreicht. Pokemon Go hat soviele nicht Pokemon Fans zu Pokemon gebracht, das hat GF seit über einem Jahrzehnt nicht mehr hinbekommen und jetzt wäre die Chance dafür richtig gut gewesen, dass zu ändern.

  • Hier mal die Meinung von jemandem, der das Spiel gespielt hat, und bei dem man merkt, dass er auch wirklich will, dass die Spiele gut wären:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber leider klingen die Spiele nur noch schlechter als eh schon.

  • Uff, ein sehr vernichtendes Fazit zum Thema Dynamaxing, aber genau das hatte ich bereits befürchtet.

    Der größte "Strategie"-Faktor (falls man das überhaupt so nennen darf) wird bei Dynamaxing sein, wann man sein eigenes Dynamaxing verwendet. Und da jedes Pokémon es kann, ist es kein "großer" Verlust, wenn dein stärkstes Pokémon vom gegnerischen Dynamax-Pokémon besiegt wird.
    Dynamaxt du halt einfach ein anderes Pokémon, ist doch egal! :wacko:


    Alles, was GF die letzten 6 Jahre mit Mega-Entwicklung und Z-Attacken etabliert und strategischer gemacht hat, wird einfach über den Haufen getreten.
    Die meisten Z-Attacken sind zwar One-Hit-KOs (ist auch der Grund, warum ich immer noch nicht weiß, ob ich sie mögen soll oder nicht), aber sie waren ein guter Konter gegen Mega-Entwicklungen. Und selbst die konnte man ja auch mit normalen Pokémon ausschalten.


    Das mit der Trainer-Musik schockiert mich als OST-Liebhaber am meisten. S/M und vor allem US/UM waren, was normale Trainerkämpfe angeht, mit einer so schlechten Musik ausgestattet, dass ich wirklich, vor allem nach dem Arenaleiter-OST von ST/SD, hoffte, die Trainerkämpfe erhalten ein besseres OST.

    Da fängt man wirklich an, sich ein Remake von D/P mit einem guten remaster des OST noch mehr herbeizuwünschen.


    Zum Thema Grafik und Engine habe ich bereits das meiste gesagt, dennoch wiederhole ich nochmal:
    Es wäre kein so großes Problem, wenn sie Engine und Animationen wiederverwenden würden, hätten sie uns im Vorfeld nicht bessere versprochen, dafür dass wir auf ~50% unserer Pokémon verzichten müssten...

  • "Its the same game as previous games."


    Ich frag mich hier allerdings was sich manche Leute vorstellen... Ich mag das Kampfsystem so wies ist und es ist so gesehen einzigartig. Das ist auch gut so und sollte in seinen Grundfesten auch so bleiben. Ich weiß jetzt nicht, ob er Megas zB meint, als neues Feature, aber das hab ich net so verstanden.

  • "Its the same game as previous games."


    Ich frag mich hier allerdings was sich manche Leute vorstellen... Ich mag das Kampfsystem so wies ist und es ist so gesehen einzigartig. Das ist auch gut so und sollte in seinen Grundfesten auch so bleiben. Ich weiß jetzt nicht, ob er Megas zB meint, als neues Feature, aber das hab ich net so verstanden.

    Ich erwarte auch nicht, dass sich das Kampfsystem ändert, mir gefällt es auch.

    Ich glaube, das, was du meinst, was der YouTuber als negativ betitelt hat, ist das Dynamaxing (falls du das gemeint hast)

  • Ich hatte das jetzt nicht wirklich rausgehört, aber läuft das Game auf der Switch überhaupt flüssig oder hat das viele Einbrüche? Wenn ja, wo genau?

    Twip meinte, beim Dynamaxing

    Also genau da, wo es bereits die zwei Generationen davor FPS-Einbrüche gab :ahahaha: (nur eben bei der Mega-Entwicklung)

    Boah, GF ist einfach unfähig... Das ist echt sowas von peinlich...

    Ich hoffe Town floppt total. Dann sehn se mal, wasse damit erreicht haben. Soviel zu "Quality"

  • Boah, GF ist einfach unfähig... Das ist echt sowas von peinlich...

    Ich hoffe Town floppt total. Dann sehn se mal, wasse damit erreicht haben. Soviel zu "Quality"

    Ich würde mir eher wünschen, dass GF wieder ihren Einfluss in der Company zurückerhält.
    Dann wären sie nicht gezwungen, sich ein zweites Standbein aufzubauen für den Fall, dass ihnen die Pokémon-Lizenz entzogen wird

  • Auch interessant fande ich die Tatsache mit den

    "Its the same game as previous games."


    Ich frag mich hier allerdings was sich manche Leute vorstellen... Ich mag das Kampfsystem so wies ist und es ist so gesehen einzigartig. Das ist auch gut so und sollte in seinen Grundfesten auch so bleiben. Ich weiß jetzt nicht, ob er Megas zB meint, als neues Feature, aber das hab ich net so verstanden.

    Meinst Du die Aussage bei 2:45 min, oder welche genau?

    Die Aussage klang danach, als hätte er mehr innovative Ideen erwartet, wie in seinem Beispiel eben die Prüfungen aus Alola.

    Da hat man sich einmal getraut etwas neues zu machen, wurde es direkt danach wieder verworfen (wie von GF gewohnt). Die Arenakämpfe scheinen auch genauso zu sein wie in der ersten 6 Generationen auch, nur mit anderem Hintergrund.

  • Dann wären sie nicht gezwungen, sich ein zweites Standbein aufzubauen für den Fall, dass ihnen die Pokémon-Lizenz entzogen wird

    Wenn ich scheiße arbeite und Angst habe gefeuert zu werden, sollte ich vllt eher meinen Arsch hochkriegen, als zu versuchen nen zweiten Job zu finden, den ich wieder scheiße mache ^^.


    Hab übrigens nen geilen Kommi gefunden:


    GameFreak used Disable!
    Wish was disabled!
    Fans used Uproar!
    Critical Hit!
    Fans caused an uproar!
    Ability: Truant GameFreak is loafing around!
    Fans used Judgment!
    Critical Hit!
    GameFreak fled...


    Source by: https://www.youtube.com/channel/UCiTotSqFRaSsA5mHlr887rg


    StardustWarrior

    Ne, meinte das etwa in der Mitte. Er meinte wohl die Megas und das neue Zeugs sei ein einfacher "NukeButton" ohne Strategie.

  • Ich würde mir eher wünschen, dass GF wieder ihren Einfluss in der Company zurückerhält.
    Dann wären sie nicht gezwungen, sich ein zweites Standbein aufzubauen für den Fall, dass ihnen die Pokémon-Lizenz entzogen wird

    Doch, bitte. Enzieht GF die Lizenz und gebt sie Genius Sonority, die schon vor 15 Jahren was neues ausprobiert haben und deren Spiele auch wirklich gut aussehen.

  • Meinst Du die Aussage bei 2:45 min, oder welche genau?

    Die Aussage klang danach, als hätte er mehr innovative Ideen erwartet, wie in seinem Beispiel eben die Prüfungen aus Alola.

    Da hat man sich einmal getraut etwas neues zu machen, wurde es direkt danach wieder verworfen (wie von GF gewohnt). Die Arenakämpfe scheinen auch genauso zu sein wie in der ersten 6 Generationen auch, nur mit anderem Hintergrund.

    Ich will nicht sagen, dass Abwechslung bzw etwas "neues" (innovatives) was schlechtes ist, aber mMn hat man in S/M/US/UM gesehen, was passiert, wenn man zu viel neues auf einmal in das Spiel bringt:
    Es fühlt sich "falsch" an.

    Die Neuerungen in S/M sind prinzipiell nicht schlecht (Inselprüfung, Z-Attacken, neues Liga-Prinzip, Regionalformen...) aber dadurch, dass das alles auf einmal in einem Spiel kam, fühlt es sich nicht "richtig" an


    Doch, bitte. Enzieht GF die Lizenz und gebt sie Genius Sonority, die schon vor 15 Jahren was neues ausprobiert haben und deren Spiele auch wirklich gut aussehen.

    Wäre aber extrem schade, wenn man bedenkt, dass es ohne GF Pokémon gar nicht gäbe

    Und selbst dann steht noch nicht einmal fest, ob wir dann je wieder ein "richtiges" Pokémon-Hauptspiel bekommen