Also ehrlich gesagt habe ich damit absolut keine Probleme gehabt. Inselprüfungen waren mal eine schöne Abwechslung, denn seien wir mal ehrlich, es wurde irgendwann einfach Standard mit den Arenen. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass sie zu leicht waren, aber das liegt nicht an S/M bzw. US/UM, sondern an alles Pokémon-Spielen für den 3DS.
Pokemobile? Die beste Idee seit Ewigkeiten. Ich liebe es durch die Urlaubsregion mit einem Pokémon zu reiten und vor allem, nie wieder meine Teams mit VMs zu verkrüppeln. Man kann die Funktionen immer noch einsetzen und das ohne deren Nachteile zu bekommen.
Regionalformen? Genial! Die Statuswerte von den Pokémon haben sich nicht erhöht und dennoch wurden mehrere plötzlich wieder wirklich gespielt. Soviel zu "wir cutten Pokémon aus Balancing-Gründen". Neues Aussehen, neue Attacken, neue Typen und das, ohne neue Pokémon einführen zu müssen.
Für mich hat Alola jede Menge genialer Funktionen eingeführt, was es zu einem meiner Lieblingseditionen machte. X/Y, das ja hier einen echt guten Ruf hatte, war da deutlich langweiliger in meinem Augen. Es war lediglich schön anzusehen, nach fast 20 Jahren Sprites.
Wäre aber extrem schade, wenn man bedenkt, dass es ohne GF Pokémon gar nicht gäbe
Game Freak hat Pokémon erschaffen und es zerstört, viel mehr ist da leider nicht zu sagen. Die Idee war gut und andere Unternehmen können (und konnten) mit ebendieser Idee ihre eigenen Umsetzungen durchsetzen.
Zumindest sollte man Genius Sonority damit beauftragen neben den eigentlichen Hauptspielen ihre eigenen zu entwickeln. Colosseum/XD waren wirklich mal was neues und haben sich einiges getraut. Aber irgendwie kommt das bei den Fans nicht gut an, wie man an Alola erkennt. Wollte ihr denn immer das gleiche?