Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Am besten das Spiel erstaml 100 Stunden spielen. Dann kenn man auch erst alle kleinen Details die in Pokemon oft wichtig sind beurteilen.

    Ist das Sarkasmus?


    Falls nein, ist das dieselbe "Argumentationsweise" wie "Hör auf, dies und jedes zu kritisieren, du hast doch keine Ahnung"
    Jeder hat das Recht, alles zu kritisieren. Nach der Logik dürfte man bspw keine Filme mehr anhand von Trailern beurteilen oder generell keine Filme mehr kritisieren, weil man ja noch nie selbst einen Film gedreht hat.

    Wenn Nintendo uns Material zur Verfügung stellt, dann haben wir das gute Recht, das zu kritisieren, und das tun wir auch.

    Wollte jetzt eigentlich nichts mehr in diesem Thread schreiben.

    :wacko:

  • Game Freak pokemon entziehen? Hier haben manche echt einen Neben sich laufen. Das ist ihr Baby und die werden ein Teufel tuen die Lizenz abzugeben. Ihr solltet mal nicht alles auf Game Freak abwelzen, sondern auch mal bei den Ach so tollen Firmen Nintendo und der Pokemon Company vorbeischauen.


    Ich werde jetzt erstmal das spiel spielen bevor ich meine 100% Meinung zum Spiel abgebe.

    Da muss ich dir und jedem Recht geben der das Richtig erkannt hat. Ich persönlich sehe es genauso Game Freak kann nichts dazu, die haben im Rücken 2 große Firmen die mit entscheiden nämlich Nintendo und The Pokemon Company. Ich denke man kann langsam vom sogenanten EA-Effekt sprechen. Als der neue Präsident von Nintendo vor einigen Jahren in das Amt kam, sprach er nicht auch davon mehr Spiele für den Mobil-Markt entwickeln zu lassen und auch The Pokemon Company möchte mehr Spiele für den Mobil-Markt entwickeln, siehe Pokemon Go und Pokemon Masters. Wie wir wissen hat Pokemon Go in 2-3 Jahren mehr Geld eingenommen als das gesamte Pokemon Franchise in knapp über 20 Jahren. Also logische Schlussfolgerung Nintendo und The Pokemon Company können jetzt Game Freak leichter vorgeben was sie machen sollen und müssen, da die beiden glaub ich jetzt das Budged und Ressourcen vorgeben. Ich kann Game Freak auch verstehen das sie jetzt mit Towns und Giga Wrecker neue Standbeine aufgebaut haben oder werden. Sie bereiten sich schon auf den Fall vor, wenn Nintendo und The Pokemon Company ihnen die Lizenz für Pokemon entziehen werden, obwohl dies rechtlich schwer wird da Game Freak Pokemon erfand und entwickelte und Nintendo nur mit The Pokemon Company das Franchise drum herum aufbaute. Aber hey wer das nicht versteht soll selber ein Spiel entwickeln oder es besser machen, aber wie Game Freak mit 2 Konzernen/Mitentscheider im Rücken, ich wäre gespannt was daraus kommen würde. Es soll doch langsam jeden klar wo Nintendo und The Pokemon Company mit Pokemon hinwollen nämlich in den Mobil-Sektor. Ich möchte noch was erwähnen wegen nicht allen Pokemon im Spiel, nicht in jedem Digimon Spiel gibt es alle Digimon, nicht im jedem Persona oder Shin Megami Tensei Spiel gibt es alle Beschwörungen und ja nicht im jeden Yu-Gi-Oh Spiel gibt es alle Karten. Auch der Satz "Komm schnapp sie dir alle" wurde aus aus dem japanischen falsch übersetzt, richtig übersetzt müsste es irgendwie Fang dir die Pokemon oder so heißen siehe Unlicht was eigentlich Böse heißen müsste, da der Typ im japanischen Aki heißt.

  • Wie wir wissen hat Pokemon Go in 2-3 Jahren mehr Geld eingenommen als das gesamte Pokemon Franchise in knapp über 20 Jahren.

    Das stimmt nicht ganz, Pokémon hat in den 20 Jahren, in denen es existiert, knapp 90 Milliarden US-Dollar eingenommen, GO knapp 2,2 Milliarden.
    Das ist zwar weniger, aber auf den Gesamtzeitraum (90 Milliarden in 20 Jahren in allen Bereichen gegen 2,2 Milliarden in einem Spiel) ein deutlicher Unterschied, weswegen The Pokémon Company ihren Fokus auch verschieben will, zum Opfer der Hauptspiele und langjährigen Fans


    Auch der Satz "Komm schnapp sie dir alle" wurde aus aus dem japanischen falsch übersetzt, richtig übersetzt müsste es irgendwie Fang dir die Pokemon oder so heißen siehe Unlicht was eigentlich Böse heißen müsste, da der Typ im japanischen Aki heißt.

    Naja, der Satz "Schnapp sie dir alle/Gotta catch'em all" wurde aber auch von Nintendo und TPC sehr lange als Motto im Westen verwendet, auch wenn es "falsch übersetzt" ist. Man könnte quasi sagen, sie sind selbst dran schuld, dass die Fans ihnen diesen Spruch jetzt vorhalten ^^

  • Das Fass vollkommen den Boden ausschlagen würde es nun noch, wenn Geschenke von NPCs immer noch zuerst in der Luft abgelegt werden, bevor ich die Hand danach ausstrecke oder ich auch gar nichts mache wie in Lets Go (bleibts halt auf dem Boden...oder in der Luft :unsure:...)


    Vielleicht haben sie daran gearbeitet... vielleicht.

    So, wie sich Charaktere in der Overworld weiterhin bewegen, bezweifle ich, dass daran gearbeitet wurde. Ich glaube auch nicht mehr, dass das ihr Schwerpunkt ist. Und auch wenn wir das von vielen anderen Spielereihen besser gewohnt sind, empfinde ich das bei Pokémon nicht mehr als wichtig (was nicht heißt, dass ich es nicht gutheißen würde, wenn sie sich mal daran wagen würden). Aber ich lass mich gerne überraschen.


    OffTopic: Arrior So oft, wie du deinen Blog verlinken musst, könntest du den bald in deine Signatur packen, lol.

  • Wie wir wissen hat Pokemon Go in 2-3 Jahren mehr Geld eingenommen als das gesamte Pokemon Franchise in knapp über 20 Jahren.

    Das stimmt nicht ganz, Pokémon hat in den 20 Jahren, in denen es existiert, knapp 90 Milliarden US-Dollar eingenommen, GO knapp 2,2 Milliarden.
    Das ist zwar weniger, aber auf den Gesamtzeitraum (90 Milliarden in 20 Jahren in allen Bereichen gegen 2,2 Milliarden in einem Spiel) ein deutlicher Unterschied, weswegen The Pokémon Company ihren Fokus auch verschieben will, zum Opfer der Hauptspiele und langjährigen Fans


    Auch der Satz "Komm schnapp sie dir alle" wurde aus aus dem japanischen falsch übersetzt, richtig übersetzt müsste es irgendwie Fang dir die Pokemon oder so heißen siehe Unlicht was eigentlich Böse heißen müsste, da der Typ im japanischen Aki heißt.

    Naja, der Satz "Schnapp sie dir alle/Gotta catch'em all" wurde aber auch von Nintendo und TPC sehr lange als Motto im Westen verwendet, auch wenn es "falsch übersetzt" ist. Man könnte quasi sagen, sie sind selbst dran schuld, dass die Fans ihnen diesen Spruch jetzt vorhalten ^^

    Ja das mit den Einnahmen habe ich auch so ungefähr gemeint. 20 Jahre Hauptspiele, Spezial-Edition, Remakes und Spinoffs vs ein Mobil-Game das es seit 3 Jahren gibt. Wenn man das ganze jetzt runter rechnet wissen wir ja, was eigentlich jeder weiß, was mehr Einnahmen generiert hat, nämlich Pokemon Go. Das wird sich nicht mehr ändern, außer jeder hört jetzt auf Pokemon Go zu spielen und keiner fängt an Pokemon Masters zu spielen, ist aber unrealistisch.

    Mit dem komm schnapp sie dir alle, müsste jetzt nicht eigentlich Nintendo und The Pokemon Company die Suppe auslöffeln, da die ja mit diesem Spruch warben und nicht Game Freak. Aber hey immer auf die anderen schieben, in diesem Fall Game Freak. Game Freak kann einem leid tun.

    Wurder der Slogan nicht ab der 3 Generation entfernt bzw für die 4?

    Ja, ich glaub ab Gen 4 war das, da haben die dann langsam gemerkt das es bald nicht mehr umsetzbar wäre. Zum Einen Konsolentechnisch, zwecks fehlenden Remakes und so und zum Zweiten weil Game Freak viele Pokemon für eine Generation veröffentlicht hat. Mit der 5. Generation wurde es auch nicht besser kamen nochmal über 100 neue dazu. Ich denke Nintendo und Game Freak konnten froh sein als für Generation 6 und 7 nicht jeweils über 100 neue dazu kamen. Jetzt würde es mich nicht wundern wenn Nintendo und The Pokemon Company dafür gesorgt haben das nicht mehr über 100 Pokemon in Generation 6 und 7 dazu kamen, um evtl. mit dem Slogan weiter zu werben obwohl sie ihn entfernt habe, aber die alten Spieler ihn noch kennen.


    Ich sehe mit euch beiden kann man sich unterhalten, da ihr so wie ich das ganze Problem bei Nintendo und bei der Pokemon Company seht.


    Abschließend möchte ich noch sagen, bevor ich ausführlich Kritik an Game Freak äußere, spiel ich erstmal das Spiel und dann sehen wir weiter. Ich denke Game Freak macht bestimmt noch was an der Grafik und ich denke auch die haben nicht alles gezeigt oder wollten nicht, damit wir selber alles herausfinden, weil einige sich beschweren die Welt sei so leer. Ich würde sagen das ist aus Marketingtechnischengründen so.

  • Hier mal die Meinung von jemandem, der das Spiel gespielt hat, und bei dem man merkt, dass er auch wirklich will, dass die Spiele gut wären:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber leider klingen die Spiele nur noch schlechter als eh schon.

    Uff... Da wurde aber ein ziemlich schlechtes Video zu dem Thema verlinkt.


    Hier hat jemand objektive und subjektive Kriterien wild miteinander vermischt und hat sich in seinem Hass gegenüber diesen Spielen noch mehr hineingesteigert.


    Dass er den Soundtrack "schlecht" findet, ist erst einmal sein Problem und kein Problem von Gamefreaks oder TPCs Minimalpolitik und auch nicht darauf abzuwälzen. Ich fand zu Beginn die X/Y-Arenaleiter-Theme unendlich schrecklich, fand sie aber bei wiederholtem Hören dann doch irgendwie ansprechend. Ähnlich wie mit neuen Pokémon-Designs ist das reine Geschmacksfrage und/oder Gewöhnungssache. In der Vergangenheit wurden neue Themes oft beim ersten Mal hören als katastrophal, langweilig oder "unpassend" empfunden, daran gewöhnt hat man sich dann trotzdem.

    Wir haben uns mit dem m. M. n. fürchterlichen Sinnoh-OST abfinden können, dann werden wir auch den ST/SD-OST überstehen. Letztlich eine Frage des individuellen Musik-Geschmacks.

    Dass der Arena-Soundtrack so klingt wie zuvor liegt wohl daran, dass die Arenen grundsätzlich fast immer nur eine geremixte Version einer einzigen Theme aufweisen. Dass man sich nicht für eine völlig neue Theme entschieden hat, ist damit zu erklären, dass man die Arenen als wiederkehrendes Feature zelebrieren möchte und altes "Arena-Feeling" vermitteln möchte.


    Apropos Arenen: Der "Kritikpunkt", dass doch die Arenen wie immer sind, während Alola immerhin originäre Inselprüfungen hat, ist leider auch ein erzwungener Kritikpunkt.

    Als die Arenen angekündigt wurden, herrschte in der Community große Erleichterung, weil sich ein ganz großer Teil der Fans diese zurückwünschten, was auch letztlich passiert ist. Inselwanderschaft wurde von vielen kritisiert und nicht gemocht, sodass die Rückkehr der "altbekannten Arenen" nachdrücklich gefordert wurde. Dies nun plötzlich als Kritikpunkt auszulegen, zeigt leider, dass der Youtuber schon längst nicht mehr neutral an die Games herangeht und geradezu nur Punkte sucht, um seine Wut weiter zu entladen.


    Davon abgesehen bezog sich die Demo offensichtlich nur auf die Arenen und das Dynamaxing. Dass andere Gameplay-Features, die der Youtuber vermisst, nicht gezeigt werden, ist logisch. Schließlich wurden sie noch nicht angekündigt. Bis November ist noch viel Zeit und (Giga-)Dynamax wird wohl nicht das einzige sein, was ST/SD von anderen Hauptspielen unterscheidet. Jetzt schon den Mangel an neuen Features zu kritisieren ist viel zu früh, um nicht zu sagen unverständlich. Schließlich werden Infos zu den neuen Games immer erst nach und nach bekannt.


    Ich weiß, es ist "cool" sich über alles Erdenkliche in ST/SD aufzuregen und es gibt in der Tat auch genug Dinge, bei denen die Aufregung berechtigt ist, jedoch wäre bessere Differenzierung angebracht.

    Objektive Kriterien wie übertragene Animationen und Modelle oder schlechte Performance wie Lagging sollten schon von individuellem Geschmack, was Musik betrifft, eigene Erwartungen an Arenaherausforderungen getrennt werden, insbesondere wenn im Thumbnail verallgemeinernd "worse than WE feared" steht, obwohl man eigentlich nur sich selbst meint.


    Es gibt zu dem Thema definitiv bessere Videos, die nicht so einseitig polarisierend sind.

  • Es gibt zu dem Thema definitiv bessere Videos, die nicht so einseitig polarisierend sind.

    Trotz alledem hat mich das Video wieder daran erinnert, wie viel Strategie durch (Giga-)Dynamaxing wegfällt.

    Mit Mega-Entwicklung (und Z-Attacken) war es so, dass man sich immer ein (bzw zwei) spezielle Pokémon mit diesen Features ausgestattet hatte. Wenn diese dann besiegt wurden, bevor man diese nutzen konnte, ist die ganze Strategie futsch.


    Mit (Giga-)Dynamaxing ist das nicht mehr der Fall:
    "Was, mein stärkstes Pokémon wurde besiegt? Ach, egal, benutz ich Dynamaxing halt bei einem anderen Pokémon"

  • Mit (Giga-)Dynamaxing ist das nicht mehr der Fall:
    "Was, mein stärkstes Pokémon wurde besiegt? Ach, egal, benutz ich Dynamaxing halt bei einem anderen Pokémon"

    Das verstehe ich jetzt nicht.

    Es wurde doch bestätigt, dass Dynamaxing nur einmal pro Kampf eingesetzt werden kann oder wie meinst du deine Aussage?

  • Wenn das nicht durch Dynamax gestärkte, stärkste Pokémon besiegt wird, kann man immernoch ein anderes Teammitglied droppen, das dynamaxen kann. 🙂

    Wobei ich das sogar besser finde, als wenn nur ein paar ausgewählte Pokemon wie durch die Mega Entwicklung einen Kraftschub bekommen.

    So herrscht in allen Situationen Chancen Gleichheit, da man wirklich jedes Pokémon mit dem neuen Feature nutzen kann und so nicht nur die Favorites wieder mal überpowert werden.

    Klar gibt es Gigantamaxing, aber soviel stärker als das normale Dynamaxing schätz ich das jetzt nicht ein.

  • Genauso hätte man aber auch 6 Pokémon nehmen und sie alle mit ihrem Mega-Stein oder dem Z-Stein ausrüsten können. Zumindest, wenn wir vom normalen Spielverlauf sprechen. Und selbst im CP verbietet einem niemand, für den Fall z.B. 2 Mega-Pokémon und 2 Z-Steinnutzer zu picken, um sich im Kampf entscheiden zu können.


    Wir können das ansonsten noch nicht abschätzen, inwieweit Dynamaxing sich auf das CP auswirkt.

    Wir wissen so offiziell auch nicht, ob Item + Dynamax möglich ist oder ob zu der Zeit die Wirkung des Items aufgehoben wird.

  • Das verstehe ich jetzt nicht.

    Es wurde doch bestätigt, dass Dynamaxing nur einmal pro Kampf eingesetzt werden kann oder wie meinst du deine Aussage?

    Damit meine ich, dass jeder strategische Wert verloren geht.

    Ja, man kann auch weiterhin nur einmal im Kampf Dynamax benutzen, aber nehmen wir mal an, du hast geplant, dein Level 60-Pokémon zu Dynamaxen, aber dein Gegner benutzt plötzlich Dynamaxing und besiegt damit dein stärkstes Pokémon.
    Bei einer Mega-Entwicklung/Z-Attacken wärst du nun aufgeschmissen, da man Mega-Entwicklung nur dann benutzen kann, wenn das entsprechende Pokémon das entsprechende Item trägt.

    Jetzt kannst du einfach, wenn dein stärkstes Pokémon besiegt wurde, ein anderes Pokémon Dynamaxen. Jegliche Konsequenzen und Strategischer Wert geht verloren.


    Vor allem scheinen ja die Dynamaxing-Pokémon (im Vergleich zu Mega-Entwicklungen) einfach absurd überpowert zu sein. Ein Mega-Pokémon kannst du entweder mit einem anderen Mega-Pokémon, einem anderen starken Pokémon oder (seit der VII. Generation) mit einer Z-Attacke kontern.
    Jetzt bleibt dir keine andere Wahl, als ein Dynamax-Pokémon mit einem Dynamax-Pokémon auszukontern.

    Wobei ich das sogar besser finde, als wenn nur ein paar ausgewählte Pokemon wie durch die Mega Entwicklung einen Kraftschub bekommen.

    So herrscht in allen Situationen Chancen Gleichheit, da man wirklich jedes Pokémon mit dem neuen Feature nutzen kann und so nicht nur die Favorites wieder mal überpowert werden.

    Klar gibt es Gigantamaxing, aber soviel stärker als das normale Dynamaxing schätz ich das jetzt nicht ein.

    Das ist zwar eine subjektive Meinung in dem Fall, aber ich persönlich fand den strategischen Wert, den die Mega-Entwicklung und Z-Attacken brachten, sehr angenehm.
    Vor allem wurden Pokémon, die überhaupt nicht mehr genutzt wurden, wieder relevant (bestes Beispiel Flunkiefer)

    Jetzt haben wir Dynamax, was jedes Pokémon kann, aber trotzdem gibt es Gigadynamax, welches (soweit wir wissen) die entsprechenden Pokémon noch stärker werden als im Dynamax


    Genauso hätte man aber auch 6 Pokémon nehmen und sie alle mit ihrem Mega-Stein oder dem Z-Stein ausrüsten können. Zumindest, wenn wir vom normalen Spielverlauf sprechen. Und selbst im CP verbietet einem niemand, für den Fall z.B. 2 Mega-Pokémon und 2 Z-Steinnutzer zu picken, um sich im Kampf entscheiden zu können.

    Konnte man, war aber strategisch gesehen (im CP) nicht sonderlich schlau.

  • Also soweit bei dem Dynamaxing bisher bekannt ist, soll zumindest nur der KP Wert geboostet werden und keine anderen Statuswerte. Beim Gigantamaxing weiß ich nicht, obs sich wie bei der Mega Entwicklung auch auf die anderen Statuswerte auswirkt.

    Das überpowerte hier sind halt die Dynamax und Gigantamax Attacken, die ziemlich heftige Zusatzeffekte haben können, wie während eines Angriffs einen Stachler zu droppen oder Attacken, die einfach Elektro Feld, Stachler, Reflektor, Lichtschild etc aufheben können.

    Also wahrscheinlich nochmal stärker als Z Attacken x 3, aufgrund der Rundenanzahl.

    Hier ist der stratigische Aspekt, wann man sein Dynamax bzw Gigantamax Pokémon raushauen soll also ziemlich ausschlaggebend für den Verlauf eines Kampfes.

  • Also soweit bei dem Dynamaxing bisher bekannt ist, soll zumindest nur der KP Wert geboostet werden und keine anderen Statuswerte. Beim Gigantamaxing weiß ich nicht, obs sich wie bei der Mega Entwicklung auch auf die anderen Statuswerte auswirkt.

    Das überpowerte hier sind halt die Dynamax und Gigantamax Attacken, die ziemlich heftige Zusatzeffekte haben können, wie während eines Angriffs einen Stachler zu droppen oder Attacken, die einfach Elektro Feld, Stachler etc aufheben.

    Also wahrscheinlich nochmal stärker als Z Attacken x 3, aufgrund der Rundenanzahl.

    Hier ist der stratigische Aspekt, wann man sein Dynamax bzw Gigantamax Pokémon raushauen soll also ziemlich ausschlaggebend für den Verlauf des Kampfes.

    Genau die Attacken sind das Problem. Einmal die Anzahl und die nicht vorhandenen Kontermöglichkeiten.


    Ja, der "strategische Aspekt" wird die Frage sein, wann man Dynamaxing benutzt, aber am Ende wird es immer darauf hinauslaufen, dass man es dann benutzt, wenn der Gegner es benutzt.

    Halte ich persönlich für nicht sonderlich strategisch, vor allem weil der Gegner dann immer mindestens eines deiner Pokémon mit der Dynamax-Attacke wegpusten wird, bis du dann Dynamaxen kannst.


    Wie gesagt, Mega-Entwicklung war deutlich strategischer und bot mehr Kontermöglichkeiten, selbst die Z-Attacken


    Wir wissen so offiziell auch nicht, ob Item + Dynamax möglich ist oder ob zu der Zeit die Wirkung des Items aufgehoben wird.

    Wenn wir von den bisherigen Demos ausgehen, dann wissen wir, dass keine Items vonnöten sind, da alle Pokémon in den Demos mit einen Ewigstein ausgestattet waren, aber dennoch Dynamax benutzen konnten

  • Moin,


    was mir bisher absolut nicht zusagt ist die Entwicklung in ein immer leichter werdendes Cash-Cow Spiel. Der Schwierigkeitsgrad von X/Y zu Sonne/Mond war exponentiell vereinfacht worden, dafür gab es immer mehr Gimmicks wie Mega-Entwicklungen, Z-Attacken, Minitraining, Kronkorken und Menüs die einem penetrant entgegen Blinken "letzt musst du das klicken". Wir haben keine Mega-Entwicklungssteine (vielleicht ja doch die alten Formen nur dann als Gigadynamax) und keine Z-Steine (zum Glück) dafür eben dieses Dyna-gigamax gebastel. Ich würde mir ein ganz klassisches Pokemonspiel wie zu Zeiten von Rubin/Saphir oder Schwarz und Weiß 2 wünschen. Ohne großes "klicke hier und da Menü" oder unnötigen Power-Ups dafür mit guter Story. Bei der Story habe ich leider auch meine Zweifel ob wir nicht doch der Einfachheit einfach wieder irgendwas hingeklatscht bekommen und nervige Cut-Szenen alle paar Schritte bekommen. Das fande ich zuletzt in US/UM extrem nervtötend, genauso wie die überzeichneten Charaktere und Rotom ... achja Rotom ist wieder da ... <- wer auch immer das beführwortet hatte, dem wünsche ich solch ein Teil auf seinem Smartphone.

    Das es keine echte Liga geben soll ist ok, wenn es entsprechend gut umgesetzt ist. Die Inselprüfungen waren allesamt keine wirkliche Prüfung und hatten für mich nie das Gefühl wie ein echter Arenakampf.

    Wollen wir hoffen das wir ein solides Spiel nach altem Vorbild bekommen und kein S/M abklatsch.

    PS.
    Wenn ihr schon den Realismus in Frage stellt, warum sind die Häuser von innen immer größer als von draußen :eeeek::assi:

    Klar fällt sowas auf mit den Bewohnern aber sowas gehört für mich irgendwie zum Spielerlebnis.

    Carry on my wayward son
    There'll be peace when you are done
    Lay your weary head to rest
    Don't you cry no more

  • Allerdings wissen wir nicht, was im Bericht mit "Dynamax Level" gemeint sein könnte.

    Wir wissen aktuell nur, dass die KP geboostet werden. Aber wir kennen die gesamten Auswirkungen des Dynamax noch nicht. Es ist möglich, dass mit der Zeit die anderen Stats mit steigendem Dynamax-Level ebenfalls erhöht werden.

    Konnte man, war aber strategisch gesehen (im CP) nicht sonderlich schlau.

    Im CP nicht, das stimmt, aber wo existiert im CP "das stärkste Pokémon" im Team? Ich dachte, du beziehst dich da überwiegend auf den normalen Spielverlauf. :P

    Wenn wir von den bisherigen Demos ausgehen, dann wissen wir, dass keine Items vonnöten sind, da alle Pokémon in den Demos mit einen Ewigstein ausgestattet waren, aber dennoch Dynamax benutzen konnten

    Gemeint war in dem Gedankenspiel, dass z.B. das Wahlband seine Wirkung verliert, wenn man dynamaxt. Genau das wissen wir noch nicht.^^

  • Im CP nicht, das stimmt, aber wo existiert im CP "das stärkste Pokémon" im Team? Ich dachte, du beziehst dich da überwiegend auf den normalen Spielverlauf. :P

    Wenn es um Strategie geht, bezieh ich mich fast nur aufs CP, da der normale Spielverlauf nur selten wirklich Strategie erfordert (vor allem in den letzten Jahren)

    Und mit "das stärkste Pokémon im Team" meine ich es bspw so:
    Ein (Dynamax-)Dragoran ist stärker als ein (Dynamax-)Magnuspektor

  • Vor allem scheinen ja die Dynamaxing-Pokémon (im Vergleich zu Mega-Entwicklungen) einfach absurd überpowert zu sein. Ein Mega-Pokémon kannst du entweder mit einem anderen Mega-Pokémon, einem anderen starken Pokémon oder (seit der VII. Generation) mit einer Z-Attacke kontern.
    Jetzt bleibt dir keine andere Wahl, als ein Dynamax-Pokémon mit einem Dynamax-Pokémon auszukontern.

    Wir wissen noch nicht alle über das Dynamaxing. Wie Clover Jade gerade aufgezeigt hat, gibt es auch noch das kuriose Dynamax-Level. Zudem sind Dynamax-Pokémon nicht so op, wie es den Anschein macht. Denn anders als Mega-Entwicklungen, die durch das ganze gegnerische Team stampfen können, wenn richtiger Set-Up betrieben wird, halten die Dynamax-Formen nur für drei Runden. Offenbar verliert Dynamax auch beim Tausch seine Wirkung, wenn ich das von mir kritisierte Video inhaltlich richtig verstanden habe. Und da Online sehr viel getauscht wird, würde das Dynamaxing zumindest competitive auch noch einmal unhandlicher machen. Zudem werden auch nur die KP erhöht. Auf mich macht das Feature tatsächlich einen sehr gebalanceten Eindruck.

    Die neuen Attacken der Dynamax-Pokémon können auch viel Taktik-Spielraum entfalten, je nachdem welche Effekte sie entfalten.


    Wie taktisch das Feature letztlich wird, lässt sich Stand jetzt durch Trailer und Demos nicht erschließen. Dies kann uns nur der tatsächliche Release der Games verraten.

  • Ja, der "strategische Aspekt" wird die Frage sein, wann man Dynamaxing benutzt, aber am Ende wird es immer darauf hinauslaufen, dass man es dann benutzt, wenn der Gegner es benutzt.

    Halte ich persönlich für nicht sonderlich strategisch, vor allem weil der Gegner dann immer mindestens eines deiner Pokémon mit der Dynamax-Attacke wegpusten wird, bis du dann Dynamaxen kannst.

    Natürlich kann man hinterher dynamaxen, aber wie viel bleibt vom Team übrig, wenn der Gegner sein Dynamax aufgebraucht hat? Man muss erst einmal 3 Runden überleben oder man benutzt selber Dynamax. Dann ist aber die Frage, ob es das Pokémon ist, was man sonst für Dynamax genutzt und das Team besser supportet hätte, oder ob es das ist, was gegenüber dem gegnerischen Pokémon im Vorteil / weniger im Nachteil wäre. Und was, wenn dieses dein Dynamax-Pokémon trotzdem besiegt und seine Effekte überwiegen?


    Ich gehe davon aus, dass Schutzschild wieder nur 75% des Schadens abfängt, aber nicht alles (nur Dyna-Wall fängt alles ab). So oder so kann man nicht alles abwehren und die Zusatzeffekte werden kommen.


    Ich frage mich allgemein, ob Stall im Gen 8-Metagame so überhaupt noch präsent sein wird.

  • Zudem sind Dynamax-Pokémon nicht so op, wie es den Anschein macht. Denn anders als Mega-Entwicklungen, die durch das ganze gegnerische Team stampfen können, wenn richtiger Set-Up betrieben wird, halten die Dynamax-Formen nur für drei Runden. Offenbar verliert Dynamax auch beim Tausch seine Wirkung, wenn ich das von mir kritisierte Video inhaltlich richtig verstanden habe.

    Ein Dynamax-Pokémon kann bis zu drei deiner Pokémon One-Hitten, wenn du das nächste, was du eintauscht, nicht auch Dynamaxt.


    Bei einem gegnerischen Mega-Pokémon hast du drei Kontermöglichkeiten:
    -eigenes Mega-Pokémon

    -Z-Attacken

    -"starkes" Pokémon


    Mega-Pokémon sind nicht unbesiegbar. Man kann sie auch mit normalen Pokémon ausschalten, nachdem, was wir bisher über Dynamax wissen, ist das nicht möglich.

    Die einzige Kontermöglichkeit für ein gegnerisches Dynamax-Pokémon ist selbst Dynamax zu benutzen.

    Oder um es politisch auszudrücken:
    Einen Atomschlag kann man nur mit einen Atomschlag kontern


    Wir wissen noch nicht alle über das Dynamaxing.

    Wie taktisch das Feature letztlich wird, lässt sich Stand jetzt durch Trailer und Demos nicht erschließen. Dies kann uns nur der tatsächliche Release der Games verraten.

    Du sagst das, aber dann auch das:

    Zudem werden auch nur die KP erhöht.

    Was denn jetzt? :wacko:

    Und auch wenn wir noch nicht alles wissen, das, was wir bisher wissen, dürfen wir ja kritisieren und unsere Vermutungen anstellen oder? :grin:



    Natürlich kann man hinterher dynamaxen, aber wie viel bleibt vom Team übrig, wenn der Gegner sein Dynamax aufgebraucht hat? Man muss erst einmal 3 Runden überleben oder man benutzt selber Dynamax. Dann ist aber die Frage, ob es das Pokémon ist, was man sonst für Dynamax genutzt und das Team besser supportet hätte, oder ob es das ist, was gegenüber dem gegnerischen Pokémon im Vorteil / weniger im Nachteil wäre. Und was, wenn dieses dein Dynamax-Pokémon trotzdem besiegt und seine Effekte überwiegen?

    Genau das ist mein "Problem", da fand ich haben Mega-Entwicklung und Z-Attacken (auch wenn dich Z-Attacken immer noch nicht mag) deutlich mehr Spielraum und Kontermöglichkeiten gelassen