Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hier hat jemand objektive und subjektive Kriterien wild miteinander vermischt und hat sich in seinem Hass gegenüber diesen Spielen noch mehr hineingesteigert.

    Das ist ein Video von jemandem, der seine Meinung zu den Spielen äußert, und Du beschwerst Dich allen Ernstes darüber, dass er sowohl objektive als auch subjektive Aussagen verwendet?


    Das klingt schon so sehr nach Sarkasmus, aber weil ich so schlecht im Sarkasmuserkennen bin, antworte ich mal darauf, ohne selbst Sarkasmus zu verwenden:


    Das ist ein Video von jemandem, der das Spiel bzw. die Demo gespielt hat und der seine Erfahrungen und seine Meinung äußert. Natürlich besteht seine Meinung aus einer Kombination aus objektiven Fakten und aus subjektiven Empfindungen. Er findet die Musik nicht gut. Ist das dann objektiv? Natürlich nicht! Das ist sein subjektives Empfinden und kein Mensch dieser Welt könnte etwas so subjektives komplett objektiv äußern.


    Er benutzt objektive Fakten und gibt seine subjektive Meinung hinzu. Dafür sind solche Videos da und da er das Spiel gespielt hat, und da er sich anscheinend für das Franchise interessiert, habe ich das Video verlinkt.

    Und was war Deine erste Aussage diesbezüglich?

    Uff... Da wurde aber ein ziemlich schlechtes Video zu dem Thema verlinkt.

    War das jetzt auch eine objektive Aussage? Ist das Video jetzt auch objektiv schlecht, weil Du dem widerspricht?

    Manche Leute hier haben echt Probleme mit der Meinung von anderen Leuten. Seid mal etwas toleranter und akzeptiert auch mal die Meinung anderer:wink:

  • Woher willst du wissen, dass Game Freak unter Druck gesetzt wird? Game Freak ist daran interessiert, jedes Jahr Spiele zu veröffentlichen - das machen sie schon seit zwei Jahrzehnten so. Es gab nur wenige Jahre, in denen kein Pokémon-Spiel erschienen ist. Sowohl Game Freak als auch TPC wollen maximalen Gewinn - also haben auch GF und TPC ein Interesse daran, jedes Jahr neue Spiele zu entwickeln. Es war schon immer so, dass die Pokémon-Spiele von GF nicht zeitgemäß waren (Grafik). Bei der Switch wird das jetzt nur noch deutlicher, weil es andere Spiele gibt, die deutlich besser aussehen. Und auch damals hat GF schon alte Inhalte gestrichen, eigentlich in jeder Generation. Jetzt hat es die Mega-Entwicklungen und die Implementierung einiger alter Pokémon getroffen.


    Pokémon GO erwirtschaftet deutlich mehr Geld als die Hauptspiele. Schau dir mal die Umsatz- und Gewinnentwicklungen von TPC an: Seit Pokémon GO erschienen ist, hat sich der Gewinn deutlich erhöht. In dem letzten Geschäftsjahr hat TPC über 100 Millionen $ Gewinn eingefahren. Vor Pokémon GO waren die Gewinne recht niedrig, es gab sogar mal Jahre mit Verlusten.

  • Woher willst du wissen, dass Game Freak unter Druck gesetzt wird? Game Freak ist daran interessiert, jedes Jahr Spiele zu veröffentlichen - das machen sie schon seit zwei Jahrzehnten so. Es gab nur wenige Jahre, in denen kein Pokémon-Spiel erschienen ist. Sowohl Game Freak als auch TPC wollen maximalen Gewinn - also haben auch GF und TPC ein Interesse daran, jedes Jahr neue Spiele zu entwickeln.


    Pokémon GO erwirtschaftet deutlich mehr Geld als die Hauptspiele. Schau dir mal die Umsatz- und Gewinnentwicklungen von TPC an: Seit Pokémon GO erschienen ist, hat sich der Gewinn deutlich erhöht. In den letzten Geschäftsjahr hat TPC über 100 Millionen $ Gewinn eingefahren. Vor Pokémon GO waren die Gewinne recht niedrig, es gab sogar mal Jahre mit Verlusten.

    "Früher" erschienen die Spiele von Game-Freak im zwei- bis drei-Jahrestakt, dies hat sich seit 2016 mit S/M (wo auch GO erschien) verändert, seitdem haben wir jedes Jahr ein Spiel bekommen.
    Und dass die Spiele gerusht sind, merkt man u.a. auch an US/UM bzw auch an S/M


    Und vielleicht sehe ich das blauäugig, aber Entwickler versuchen in erster Linie, gute Spiele zu machen. Es sind dann meist die Publisher (Komitees) die versuchen, Gewinnmaximierung zu betreiben

  • Arrior

    Ich will mich nicht an Kleinigkeiten aufhängen, aber zumindest in LGPE braucht man für die Megaentwicklung kein Item mehr. Und das ist an sich halt das aktuellste Spiel der Hauptreihe.

  • Arrior

    Ich will mich nicht an Kleinigkeiten aufhängen, aber zumindest in LGPE braucht man für die Megaentwicklung kein Item mehr. Und das ist an sich halt das aktuellste Spiel der Hauptreihe.

    Du musst die Mega-Steine immer noch im Inventar haben, und er Grund, warum man diese nicht seinen Pokémon geben konnte, war der, dass es in der I. Generation nicht möglich war, Pokémon Items zu geben.

    Und da LGPE ein quasi 1:1-Remake von Gelb ist, haben sie das übernommen (oder weil sie sich Arbeit sparen mussten)

  • Natürlich um sich Arbeit (und Geld) zu sparen. In noch keinem Remake hat man so große Rückschritte gemacht wie in diesen Spielen.

    Man kann LGPE auch wie Pokémon-Origins betrachten. Das war auch ein "Remake" der ersten Spiele, hatte aber trotzdem Dinge wie den Stahl-, Unlicht- und Feentyp und hatte sogar die Mega-Entwicklung

    Ja, es spart Arbeit und Geld, aber die gewollte Absicht hinter so eine Form des "Remakes" kann man auch in Betracht ziehen (auch wenn Möglichkeit 1 eher wahrscheinlich ist, betrachtet man den Kurs der Pokémon-Company)

  • Woher willst du wissen, dass Game Freak unter Druck gesetzt wird? Game Freak ist daran interessiert, jedes Jahr Spiele zu veröffentlichen - das machen sie schon seit zwei Jahrzehnten so. Es gab nur wenige Jahre, in denen kein Pokémon-Spiel erschienen ist. Sowohl Game Freak als auch TPC wollen maximalen Gewinn - also haben auch GF und TPC ein Interesse daran, jedes Jahr neue Spiele zu entwickeln.


    Pokémon GO erwirtschaftet deutlich mehr Geld als die Hauptspiele. Schau dir mal die Umsatz- und Gewinnentwicklungen von TPC an: Seit Pokémon GO erschienen ist, hat sich der Gewinn deutlich erhöht. In den letzten Geschäftsjahr hat TPC über 100 Millionen $ Gewinn eingefahren. Vor Pokémon GO waren die Gewinne recht niedrig, es gab sogar mal Jahre mit Verlusten.

    "Früher" erschienen die Spiele von Game-Freak im zwei- bis drei-Jahrestakt, dies hat sich seit 2016 mit S/M (wo auch GO erschien) verändert, seitdem haben wir jedes Jahr ein Spiel bekommen.
    Und dass die Spiele gerusht sind, merkt man u.a. auch an US/UM bzw auch an S/M

    Das stimmt nicht. Das kommt dir vielleicht nur so vor, aber folgende Liste mit den japanischen Erscheinungsterminen zeigt:


    1996: Grün/Rot

    (1997: Kein Pokémon-Spiel, dafür hat Game Freak irgendein anderes Spiel in Japan veröffentlicht)

    1998: Gelb

    1999: Gold/Silber + Click Medic von Game Freak

    2000: Kristall

    (2001: PAUSE, dafür Pokémon-Spin-Offs wie Pinball Mini)

    2002: Rubin/Saphir

    (2003: PAUSE, dafür Pokémon Colosseum, Pokémon Channel)

    2004: Feuerrot/Blattgrün

    2004: Smaragd

    (2005: Drill Dozer von GAME FREAK, PAUSE bei Pokémon, aber dafür Pokémon XD, Pokémon Link und Pokémon Mystery Dungeon)

    2006: Diamant/Perl

    (2007: PAUSE, dafür PMD Zeit/Dunkelheit)

    2008: Platin

    2009: HeartGold/SoulSilver

    2010: Schwarz/Weiß

    (2011: PAUSE, dafür Rumble, PokéPark 2)

    2012: Schwarz 2/Weiß 2 + Harmoknight von Game Freak

    2013: X/Y

    2014: Omega Rubin/Alpha Saphir

    (2015: Tembo von Game Freak, PAUSE bei Pokémon, dafür aber Pokémon Tekken, Picross und Super Mystery Dungeon)

    2016: Sonne/Mond

    2017: Ultrasonne/Ultramond

    2018: Let's GO

    2019: Schild/Schwert


    Die Pausenjahre, die es damals gab, waren dafür oft mit anderen Spielen von GF oder mit Spin-Offs gefüllt, die es damals deutlich mehr gab und im Auftrag von TPC entwickelt wurden.

  • Pokémon-Origins ist ja eine (Mini-)Serie und kein Spiel, aber selbst in diesen konnten Pokémon Items halten:tongue:


    Nur ein Teil der Pokêmon, keine tragbaren Items, keine Fähigkeiten, überpowerte Starter, um das Spiel noch einfacher zu machen. Sorry, aber ich kann absolut nicht sehen, dass in diesen Spielen irgendeine gute Absicht steckt. Für mich ist das lediglich ein Spiel, das man nebenbei veröffentlicht hat, um nochmal zusätzlich Geld zu machen, obwohl man die Zeit und Ressourcen in die neuen Spiele hätte stecken können.


    Für mich sah es immer so aus, als wollte man sehen, wie viel man sich mit den Fans erlauben könnte. Und deshalb habe ich sie nicht gekauft. Da es aber jeder andere gekauft hat, hat man jetzt eben das Problem, dass man die Einschränkung der Pokémon auch für die neuen Spiele übernommen hat.

  • Die Pausenjahre, die es damals gab, waren dafür oft mit anderen Spielen von GF oder mit Spin-Offs gefüllt, die es damals deutlich mehr gab.

    Die Spin-Offs wurden aber nicht von Game-Freak entwickelt und warum Spezial-Editionen jetzt nicht unbedingt dienselbe Entwicklungsdauer wie die Hauptspiele haben, muss ich, glaube ich, nicht erklären

    Das habe ich auch nicht behauptet. Aber Spiele wie US/UM (2017) haben auch kaum eine Entwicklungsdauer. Aber es geht grundsätzlich darum, dass GF kaum "Pausen" hatte: Nur 1997, 2001, 2003, 2007 und 2011 hat Game Freak kein Spiel veröffentlicht. Dafür gab es z.B. 2004 mit FR/BG und Smaragd zwei Pokémon-Hauptspiele und 2012 mit S2/W2 und Harmoknight auch zwei Spiele, die veröffentlicht wurden.


    Das bedeutet also: In 24 Jahren (1996 - 2019) hat GF in genau fünf Jahren nichts veröffentlicht...

  • Arrior


    Ich denke mir persönlich auch was Dynamax betrifft:


    Da man es pro Kampf nur von einem Pokemon über 3 Runden eingesetzt werden kann, gilt für einen selbst und den Gegner.


    Korrigiere mich wenn ich was falsch angebe, aber diese Taktik macht Dynamax auch völlig sinnlos:


    Wenn man im Spiel irgendwann Beleber kaufen kann, das Dynamax Pokemon des Gegners dein stärkstes Pokemon besiegt.

    Dann kommt dein 2. Pokemon (möglicherweise noch Fähigkeit Robustheit oder es trägt einen Fokusgurt) ins Spiel,

    in der Zwischenzeit kannst du dein stärkstes Pokemon wiederbeleben und heilen, dann wenn das

    Pokemon vom Gegner wieder normal wird, kommt dein stärkstes ins Spiel, man aktiviert Dynamax und macht dann einfach alle

    platt oder man löst bei dem 2. Dynamax aus und spielt auf Zeit, oder man kann das des Gegners evtl. sogar besiegen.


    Worauf ich nur hinaus will, solange man selbst Beleber nutzen kann und der Gegner nicht, bringt diesem Dynamax nichts.

  • Wenn man im Spiel irgendwann Beleber kaufen kann, das Dynamax Pokemon des Gegners dein stärkstes Pokemon besiegt.

    Im CP wäre das wiederum eh irrelevant, da kann niemand Items benutzen, zumindest keine Beleber oder andere solcher Heilitems. Fürs normale Spiel gebe ich dir aber recht.

    Ich frage mich halt, ob die Dynamaxattacken auf resistenten und so achten. Die Z-Attacken hatten ja zum Beispiel keine Wirkung, je nach Typ. Ansonsten könnte man ja auch einfach ein Pokémon reinwechseln, wodurch der Angriff dann eben ins Lehre geht, entweder der Gegner wechselt dann aus, oder nicht. In jedem Fall hat er dann sein Dynamax verspielt.

    Mega-Entwicklungen gefallen mir bis jetzt einfach besser. Ka. Ich mag zwar einige der Gygantamaxformen, aber das hätte man eben so gut als Mega verkaufen können und niemand hätte sich beschwert *shrug*

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • PLUSQUAMPERFEKTION


    Ja, das stimmt bei CP wäre das irrelevant. Ich spiele Pokemon ganz normal bzw. kein CP.

    Genau man kann das Pokemon das evtl. vorher austauschen und dann Dynamax ins Leere

    laufen lassen, die Option kann man auch noch wählen, wie du es erwähnst.


    Man kennt noch nicht alle Informationen über die neuen Spiele bzgl. Dynamax/Gigadynamax,

    wie du schon sagtest und vielleicht gibt es sogar auch neue Regelungen was das Nutzen von

    Items bei einem Arenakampf betrifft.


    Ich denke mir gerade so, was waren das noch Zeiten als man vor 20 Jahren in meinem Falle die gelbe

    Edition kaufte, man keine Informationen und keine Erfahrungen über das Spiel hatte. Die einzigste

    Information, eine gelbe Maus mit roten Bäckchen auf dem Cover, man steckte das Spiel in den Game Boy

    und zockte los ^^. Kein Internet wie heute das einem alles vorab preisgab.


    Klar, man könnte sagen dann vermeide doch das Internet, nein das meine ich nicht bzw. finde es gut das man

    einige Dinge im voraus erfährt, bevor einige Spieler nach persönlichem Empfinden die Katze im Sack kaufen.


    Ich beziehe mich halt darauf, wie und was wäre wenn man gar keine Informationen kennen würde, außer Namen, Release-Datum und Cover, keine Leaks die durchsickern. Das Interview von Masuda, die Analysen hätte nie gegeben und viele Spieler hätten

    die Katze im Sack gekauft und erst nach dem Spiel wäre es zu Diskussionen gekommen wie Grafik, fehlender Nationaldex und neue

    Features und das auslassen von anderen Features, also Danke an das Internet ^^.

  • Ich beziehe mich halt darauf, wie und was wäre wenn man gar keine Informationen kennen würde, außer Namen, Release-Datum und Cover, keine Leaks die durchsickern. Das Interview von Masuda, die Analysen hätte nie gegeben und viele Spieler hätten

    die Katze im Sack gekauft und erst nach dem Spiel wäre es zu Diskussionen gekommen wie Grafik, fehlender Nationaldex und neue

    Features und das auslassen von anderen Features.

    Ich informiere mich nur alle paar Monate über den Stand von Pokemon und ich weiß, dass seit ca 4-5 Jahren in einem heiden Tempo mit aller Gewalt neue Spiele auf den Markt gebracht werden. Ich war gewillt mir für die Spiele eine Switch zu beschaffen - mir gefielen die neuen Designs und mir gefielen auch die allerersten Trailer. Aber ich bin heilfroh, dass ich auf die Information gestoßen bin, dass nicht alle Pokemon im Spiel enthalten sein werden. Hätte ich diese entscheidende Information nicht gehabt, dann wäre ich absolut wütend gewesen und hätte mich um mein Geld betrogen gefühlt.


    Warum?

    - Die Pokemon Bank wurde bei Release dafür gepredigt, dass sie für ALLE zukünftigen Hauptspiele verfügbar ist. Darauf verlasse ich mich, denn so wurde sie beworben und so hat GF es auch bisher gehandhabt. Es gibt für mich keinen vernünftigen Grund warum 3DS und Switch nicht kompatibel sein sollten.

    - In X/Y wurde die Spielweise von Pokemon romantisiert. (Spielweise Sammler/"Turnierspieler"/Züchter/etc) Aber ich kann die Argumentation absolut nachvollziehen. Ich selbst betrachte mich als Turnierpokemonzüchter in niederen Tiers und habe vor langer Zeit das Projekt gestartet JEDES Pokemon turnierfähig zu besitzen. Auch im Hinblick auf die Übertragung in zukünftige Generationen. Pokemon zu streichen widerspricht nicht nur dem Werbeslogan, sondern auch dem, worauf GF Jahrelang hingearbeitet hat: extrem variable Pokemon in Design, Typ und Spielart.

    - Die aufgeführten Argumentationen von GF, sind, wie hier mehrfach festgestellt, Ausreden. Sie WOLLEN sich nicht die Zeit nehmen ein gutes Spiel zu entwickeln. Sie haben sich einfach daran gewöhnt, dass die dummen Spieler das Spiel kaufen, weil es eben ein Pokemon ist. Warum Mühe in ein Spiel stecken, dass sich sowieso verkauft (Siehe Skyrim mit seinen etlichen Ports und dem ignorieren sämtlicher Bugs über einen Zeitraum von 7 Jahren.)

    - Pokemon streichen zugunsten des Balancing. Welcher Medienmensch dachte, so einen Satz loszulassen, würde helfen, der gehört zurück in die grundschule geschickt. GF selbst hat in den letzten 3 Spielen systematisch das balancing untergraben um die Spiele zu promoten. Mega-Ray hat ein wunderbares Design und ich mag es wirklich enorm, aber vom Balancing betrachtet, ist es ein Pixel gewordener Alptraum. Und es ist nicht das einzige.

    - Sie haben in den letzten 3 Spielen tolle Neuerungen eingebracht.

    -- Beim Super Saiyajin-Modu... entschuldige, Mega-Entwicklungen war ich anfangs extrem skeptisch und habe schon befürchtet, dass das Balancing vor die Hunde geht. Aber ich habe gehofft, dass wie Flunkifer und Kangama, Pokemon eine Chance bekommen können, die sonst nur eine Sammel-Existenz haben. Und mal ehrlich, wie cool könnte eine plattgedrückte Klapperschlange mit Flügeln sein, wenn sie eine Mega-Entwicklung hätte? (Ich spreche hier von Dummisel...)

    --Ich muss gestehen, dass die Z-Attacken nie an mich herankamen. Das war für mich nur ein pures Promoting-Feature, damit der neue Professor irgendwas erforschen kann...

    -- Regionsformen! Regionsformen! Regionsformen! Ich sage es noch einmal: Regionsformen! Alte Pokemon neu erfunden. Hervorragend! Warum nicht weiterführen? Das war eines der besten und spannensten Features in Sonne und Mond. Es hat die region abgegrenzt, es hat eine Dynamik zwischen den Regionen erzeugt. Warum den Forscher nicht das untersuchen lassen, statt Dynamaxing, das im Grunde nur eine begrenzte Mega-entwicklung ist.

    - Zu guter letzt habe ich die Befürchtung, dass wieder furchtbar viel Gen1 Fanservice betrieben wird. Ich mag die Gen1. Ich bin von Anfang an dabei. Aber die 5.Gen wurde völlig vernachlässigt und hat praktisch in den letzten 2Gens keine Neuerungen bekommen.


    Letztes Wort: Dynamaxing

    Warum? Wer wollte ein Riesen-Rossana? Wer dachte, dass wäre eine gute Idee? Riesige Pokemon sind nur die ersten 3 Mal spannend. Dann hat man begriffen, dass einfach nur das Model vergrößert wird und der Schaden mit einem anderen Faktor multipliiziert wird.

    Die Formwandlungen kann auch die Mega-Entwicklung? Wieso also nicht das statt Gigadynamaximierung? (Gibts dafür schon ne Abkürzung?)


    Dass GF nachträglich Content hinzufügt ist außerordentlich unwahrscheinlich. WENN es so etwas geben wird, dann werden es Fangebiete sein, die man nachträglich für einen Fünfer dazukaufen darf. Und dann ist das ach so arme Balancing wieder am Popöchen.

  • Zurvan


    ... Das man immer noch nicht, seitens der Entwickler, offen klar gestellt hat, welche Pokemon nun nicht in der 8.Gen vorhanden sein werden, wird weiterhin stark kritisiert. Auch in Japan, gerade jetzt wo man mit der Vorbestellungspromotion begonnen hat. Das zeigt mir auch wieder, wie stark das Marketing Verhalten dieses Franchise regiert.


    ... Das wird auch ein Grund sein, warum wir kein Update oder DLC bekommen werden, und das diese Richtung ab sofort beibehalten wird. Denke nicht das man zum vllt. Remake von Gen 4 oder dann ab Gen 9, wieder alle Pokemon einbaut. Denn, wenn sie jetzt die aktuelle Kritikphase durchstehen, werden sie einen Teufel tun und plötzlich Dinge zurückbringen, welche von den Fans gewünscht werden. Haben sie noch nie gemacht, schon gar nicht als direkte Antwort auf Kritik. Vllt. will man die Fans in Gen 12, mal wieder überraschen , und etwas davon zurückbringen, was man uns jetzt weggenommen hat.^^


    ... tatsächlich weine ich den Spielen nicht mehr hinterher, zum Anfang der Salty-Phase war es schwer sich einzugestehen, dass man erstmals keine Pokemon Gen mitmacht, aber ich will nicht den gleichen Fehler machen wie in Gen 7, und Spielen eine Chance geben, welche mich vorher schon nicht überzeugten. Denn dabei hat man zwar erst nach dem Durchspielen eine Kritik zu seinen Eindrücken machen können, aber diese kommt dann auch nicht mehr an die Entwickler ran, da man die Spiele ja schon gekauft hat, und scheinbar nur diese Verkaufszahlen wichtig sind.^^


    ....Aber naja, mit 7 Pokemongenerationen, habe ich schon um einiges länger durchgehalten, als andere meines Jahrgangs.^^ Da sind viele zur 4. oder 5. Gen ausgestiegen. Irgendwann erwischt es halt jeden.^^ .... Ist halt einfach nicht mehr mein Pokemon :crying::upsidedown:

  • Dass GF nachträglich Content hinzufügt ist außerordentlich unwahrscheinlich. WENN es so etwas geben wird, dann werden es Fangebiete sein, die man nachträglich für einen Fünfer dazukaufen darf. Und dann ist das ach so arme Balancing wieder am Popöchen.

    Aktuell ist es zwar noch unwahrscheinlich, aber da die japanischen Fans jetzt auch anfangen zu protestieren und sich Yokai-Watch über das Problem lustig macht, wird eine Reaktion (egal mit welchem Ergebnis) immer wahrscheinlicher